Schön dass ihr kein Problem mit dem DEB habt, aber die DEL ist doch eigentlich indirekt der Grund warum es hier unten so zu geht. Wenn ihr nicht seit Jahren machen würdet was ihr wollt, dann hätten sich ESBG und DEB wohl auch nie in die Haare gekriegt. Aber so kann man es sich schon leicht machen. Gerade Iserlohn muss froh sein in dieses geschlossene Konstrukt namens DEL gekommen zu sein. Weil in der zweiten Liga waren/sind einige Teams die genau so das Potential dazu hätten in der DEL zu bestehen, aber nie die Möglichtkeit gekriegt haben mal unter Planungssicherheit zu spielen. Und das macht nun mal verdammt viel aus, weil man sich so einfach viel leichter Entwickeln kann. Siehe Straubing. Hätten die je ihr Stadion so umgebaut wenn man gewusst hätte, dass man vllt nach einem Jahr wieder absteigen kann? Und nein, dass ist nicht gut, weil man anderen Vereinen dafür die Chance nimmt und nur einem ausgewählten Kreis diese Chance bietet. Das ist einfach unfair.
Du machst es dir aber auch nicht gerade schwer.
DEL, DEB und sogar Oberliga sind immer schuld wenn es um eure Interessen geht. So soll sich jeder nur für euch verbiegen. Da würden z. B. tatsächlich einige die Oberliga wieder umstrukturieren nur damit die Landung eines Absteigers in der Oberliga nicht zu hart aus fällt. Man wünscht sich einen starken Verband aber lässt keine Gelegenheit aus den Verband zu demontieren. Statt den Verband besser mit Geld auszustatten beklagt man sich darüber das die DEL einen zu großen finanziellen Einfluß hat. Unglaublich... Bleiben noch die Herren Jäger, Beck, Bader, Settele, Rupp usw... Unglaublich diese Außendarstellung. Da ist die DEL ein Ponyhof. Ich kenne schon mehr Figuren aus der ESBG als aus der DEL.
Du tust gerade so als würde Iserlohn erst seit der DEL in einer 1. Liga spielen. Nach der Pleite kam man von ganz unten über Oberliga und 2. Liga dorthin, mit guten Zuschauerzahlen und soliden Finanzen. Die hohen Sponsoreneinnahmen sind der Clubführung und dem mehrfachen Stadionumbau (der Stadt) zu verdanken. Die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort. In Straubing verhält sich das ähnlich.
In der 2. Liga sind sieben EX-DEL Clubs die genau die gleichen Chancen hatten. Man hat die Fuhre aber erst mal an die Wand gesetzt und zeigt sogar noch heute mit dem Finger auf die DEL als Schuldigen. Den Niedergang des SC Riessersee schreibst du bestimmt auch der DEL zu. Der begann schon viel früher, wie auch bei Rosenheim oder Landshut. Die Zuschauerzahlen sprechen da ebenfalls Bände.
Der Sport hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Eigentlich dreht sich alles ums Geld im Profisport. Geld lässt sich aber nun mal an manchen Standorten besser generieren als an anderen. Finanzieller und sportlicher Abstieg gehen da Hand in Hand.