Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• @ Bcco

Du hast ja auch von deiner Seite aus betrachtet recht, aber ganz ehrlich, mann kann ja einen Aufstieg nicht mit einem Abstieg vergleichen. Der Aufsteiger der nicht Aufsteigt verzichtet ja eigentlich (ungern) auf die bessere/höhere Liga. Der Absteiger der nicht absteigt wird von der schlechteren/niedrigeren Liga geretet.
    Blödes Beispiel, aber wenn du vor Gericht eine Geldstrafe aufgedrückt bekommst und danach entscheiden könntest ob du die zahlst ist doch nicht damit zu vergleichen als wenn du im Lotto gewinnst und auch entscheiden könntest ob du den Lottogewinn willst.
    Da muss man zwischen dem einen "Aussuchen der Liga" und dem anderen "Aussuchen der Liga" schon unterscheiden.
    Darunter fällt auch ein freiwilliger Rückzug (den ich zwar auch nicht bevorzuge und bei uns sehr bescheiden fand), da hier eine Mannschaft auf die bessere/höhere Liga eigentlich unfreiwillig verzichtet, eben weils anders nicht mehr geht. Wobei man hier auch unterscheiden muss ob man jetzt so hohe Schulden gemacht hat, dass man nur noch mit ner "Dorfmannschaft" in der Zweiten Liga spielen kann (und dann extrem abgeschlagen ohne Zuschauer im Stadion ne Saison spielt und danach pleite geht) oder ob nur zb 50.000 zum Vorjahr fehlen. Aber was da bei uns war weiß wohl keiner, darum können wir da eigentlich alle nicht drüber reden und das muss eben die Lizenzprüfung entscheiden.

Und zwecks den Durchführungsbestimmungen. Das wurde hier schon im Forum mehrere Seiten breit getreten und am Ende hat es sich (was auch offiziell von einem Anwalt? bestätigt wurde) raus gestellt, dass es schon so formuliert ist, dass der Letzte in jedem Fall hätte absteigen hätte müssen, außer eine Mannschaft geht in die DEL, geht pleite oder zieht sich sonst wo hin zurück. Es ist einfach verdammt schade, dass man diese Lücke in den Bestimmungen übersehen hat.

redandblue

Schön dass ihr kein Problem mit dem DEB habt, aber die DEL ist doch eigentlich indirekt der Grund warum es hier unten so zu geht. Wenn ihr nicht seit Jahren machen würdet was ihr wollt, dann hätten sich ESBG und DEB wohl auch nie in die Haare gekriegt. Aber so kann man es sich schon leicht machen. Gerade Iserlohn muss froh sein in dieses geschlossene Konstrukt namens DEL gekommen zu sein. Weil in der zweiten Liga waren/sind einige Teams die genau so das Potential dazu hätten in der DEL zu bestehen, aber nie die Möglichtkeit gekriegt haben mal unter Planungssicherheit zu spielen. Und das macht nun mal verdammt viel aus, weil man sich so einfach viel leichter Entwickeln kann. Siehe Straubing. Hätten die je ihr Stadion so umgebaut wenn man gewusst hätte, dass man vllt nach einem Jahr wieder absteigen kann? Und nein, dass ist nicht gut, weil man anderen Vereinen dafür die Chance nimmt und nur einem ausgewählten Kreis diese Chance bietet. Das ist einfach unfair.

Tallia: Das ist nur der Vorschlag vom DEB und man weiß nicht ob der so durch kommt. Manche wollen in der ESBG eine DEL2 und dann kann man vllt eben schon von einer geschlossenen Liga sprechen.
    Und das OL Nord und Ost nicht so aufgestellt sind, dass es für einen 2. Bl Verein leichter ist abzusteigen liegt aber eher an den LEV´s. Weil die sind da eher gegen eine frühere Verzahlung oder gegen eine gesamm OL-Nord (welche aber nach Kurzem auch zum Scheitern verurteilt wäre) Also hast du ne gute Idee?
    Zum Rest, siehe oben.

• Es ist einfach verdammt schade, dass man diese Lücke in den Bestimmungen übersehen hat.

Nein, es ist einfach verdammt schade, das man außerhalb Süddeutschland übersehen hat, das es bis auf den Westen keine Oberliga gibt, in der ein Profiverein der 2. Liga absteigen kann. Sry aber was will ein Profiverein denn bitteschön in der Ol-Nord oder Ost? (wobei die Ost noch relativ gut aufgestellt zu sein scheint)

• Darunter fällt auch ein freiwilliger Rückzug (den ich zwar auch nicht bevorzuge und bei uns sehr bescheiden fand), da hier eine Mannschaft auf die bessere/höhere Liga eigentlich unfreiwillig verzichtet, eben weils anders nicht mehr geht.

Was heisst "nicht mehr anders geht". Es geht immer was... (Es sei denn, man ist schon vorher Pleite, aber dann stellt sich die Frage nicht). Notfalls spiele ich eben mit einer Dorfmannschaft. Ja, es wird eine Pleite riskiert, das sehe ich auch so und finde ich nicht gut. Ich habe sogar Verständnis dafür, wenn man aufgrund der Umstände auf den Aufstieg verzichtet. Dieses Verständnis schwindet aber, wenn unterschiedlich strenge Maßstäbe angesetzt werden. Im Falle von Bremerhaven wird kalt lächelnd die Auflösung der GmbH in Kauf genommen (da keine Spielberechtigung in der OL Nord, wenn man die letzten Verlautbarungen betrachtet), auf der anderen Seite wird es sehr, sehr schwer für Tölz, aber das passt scho'? Für mich nicht, für mich ist das immer noch inkonsequent und praxisfern.

Nochmal: Ich habe ungeachtet der Probleme in der Nord keine Probleme mit einen Abstieg, wenn es einen Aufsteiger gibt. Dann verschwindet unser Profistandort eben auf Dauer und das Eishockey geht auf weit niedrigerem Niveau weiter. Aber eben nur, wenn es einen Aufsteiger gibt. Und nochmal meine Frage: Was ist mit Duisburg? Mit dem Investor im Hintergrund könnten sie die Liga packen, oder sehe ich das falsch? Der hat schließlich auch DEL finanziert. Du willst mir jetzt nicht echt erzählen, sie hätten sich die Liga nicht ausgesucht?

Den Lottogewinn finde ich tatsächlich sehr unpassend. Eher passend finde ich ein geschenktes Haus, dessen Unterhaltung mehr kostet, als man selbst verdient. Stell Dir da mal vor, Du könntest nicht verzichten.

Und zwecks den Durchführungsbestimmungen. Das wurde hier schon im Forum mehrere Seiten breit getreten und am Ende hat es sich (was auch offiziell von einem Anwalt? bestätigt wurde) raus gestellt, dass es schon so formuliert ist, dass der Letzte in jedem Fall hätte absteigen hätte müssen, außer eine Mannschaft geht in die DEL, geht pleite oder zieht sich sonst wo hin zurück. Es ist einfach verdammt schade, dass man diese Lücke in den Bestimmungen übersehen hat.

Ja, der Passus steht da so. Widerspreche ich Dir nicht. Da steht aber auch, dass es einen Aufsteiger gibt. Und da steht nirgends, dass die Liga auf zwölf reduziert wird. Und jetzt?

Für mich würde jetzt der Punkt kommen, den Du auch im Verhältnis ESBG/DEB mehrfach gefordert hast: Bei ligenübergreifenden Geschichten muss der DEB dafür sorgen, dass eine Liga nicht benachteiligt wird. Wenn Du das Beispiel "Bremerhaven/Benachteiligung der OLN" anführst, hat der DEB aber auch die verdammte Pflicht, umgekehrt ebenfalls tätig zu werden. In diesem Falle heisst es "Tölz, Duisburg/Benachteiligung der ESBG". Dann wäre ja alles töfte, es gibt einen Absteiger und einen Aufsteiger, Sport pur!

Nochmal: Trotz aller Probleme wäre ich höchstpersönlich für einen Abstieg. Aber hier wird oft mit zweierlei Maß gemessen: Auf der einen Seite der Abstieg ohne Rücksicht auf Verluste, auf der anderen Seite "muss man ja mal Verständnis haben"? Nee, passt für mich nicht.

• es hat ja jeder so seine eigene wahrheit ;) aber spar dir bitte diesen überheblichen ton.

Komisch, habe jetzt das Ohr ganz nahe an den Text gehalten, aber ich höre nichts :popcorn:
    Ansonsten gebe ich dir Recht, jeder hat seine eigene Wahrheit. Ich halte mich dabei aber an Fakten. Man kann viele Dinge sehen wie man will, aber die Geschichte vom großen DEB-Verrat an der ESBG ist sehr eindimensional gedacht, kommt natürlich bei der Allgemeinheit gut an, denn man braucht ja einen Sündenbock. Zur IIHF: Hat klargemacht, daß sie sich nicht einmischen wird, und daß der Verband schnellstens auf eine Lösung hin arbeiten soll. Eine totale Unterstützung des DEB und der Unterstützung der Androhung "Wilde Liga" erfolgte überhaupt nicht, so daß dieses große Druckmittel des DEB wegfiel. Der DEB selbst kann ohne IIHF keine "Wilde Liga" deklarieren, er kann somit auch keinen Druck über Schiedsrichter oder Transferkarten ausüben. Den längeren Hebel gibt es nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst heißt es wieder, das wäre überheblich :rolleyes:

Eine Anmerkung zu deinen Statements muss aber noch erlaubt sein:

Du schreibst über den DEB:

Zitat

WEM WAR ES ALLEINIG MÖGLICH letzten sommer einen fairen interessenausgleich herbeizuführen

Zitat

faktisch sitzt der DEB am längeren hebel, tut er aber nicht weil er blank ist, so einfach ist das

Diese beiden Aussagen von dir, innerhalb eines kurzen Zeitraums getätigt, widersprechen sich leider völlig.

Es geht immer was... (Es sei denn, man ist schon vorher Pleite, aber dann stellt sich die Frage nicht). Notfalls spiele ich eben mit einer Dorfmannschaft.

Dieses Totschlagargument wurde doch schon zigmal widerlegt. Selbst mit einer absoluten Billigtruppe hat ein Verein gewisse Ausgaben, die man hereinholen muss. Und wenn überhaupt keine sportliche Wettbewerbsfähigkeit gegeben ist, drohen massiv Einnahmen wegzubrechen, so daß nicht mal mehr das billige "Grundgerüst" bezahlt werden kann. Die Geschichte, daß sich jeder einen Aufstieg leisten kann, wenn er denn nur ausgibt was er hat, wird nicht wahrer, indem man sie immer wieder vorbringt. Ist einfach völlig an der Realität vorbei.

Zitat

Im Falle von Bremerhaven wird kalt lächelnd die Auflösung der GmbH in Kauf genommen (da keine Spielberechtigung in der OL Nord, wenn man die letzten Verlautbarungen betrachtet)

Und das ist wirklich erst bekannt, seitdem Bremerhaven sportlich abgestiegen ist? Der Verein spielt also in einer Liga mit, aus der er nicht absteigen darf, weil sonst Ende ist? Und das hat er zuvor nicht gewusst? Also da krankt es dann aber ganz gewaltig an elementaren Dingen. Diese Problematik gehört gelöst bevor überhaupt ein einziges Spiel bestritten worden ist. Ist ja die gleiche Argumentation der DEL-Teams, die ja auch nicht absteigen dürfen, weil es das Ende ist. Wer für so eine Sachlage verantwortlich ist, möchte ich gar nicht erörtern, aber für mich geben da alle Beteiligten kein gutes Bild ab - weder DEB noch Landesverband, und wenn sich eventuell betroffene Vereine nicht darum gekümmert haben, auch diese nicht. Spielen wir einfach mal, absteigen werden schon andere.... :S

Nein, es ist einfach verdammt schade, das man außerhalb Süddeutschland übersehen hat, das es bis auf den Westen keine Oberliga gibt, in der ein Profiverein der 2. Liga absteigen kann. Sry aber was will ein Profiverein denn bitteschön in der Ol-Nord oder Ost? (wobei die Ost noch relativ gut aufgestellt zu sein scheint)

Du kommst echt alle paar Tage mit dem gleichen Thema an, obwohl das alles schon so oft durchgekaut worden ist. Kannst du der Realität nicht ins Auge sehen? Eine Oberliga Nord außerhalb des süddeutschen Raumes hat 10 Jahre lang überhaupt nicht funktioniert, weil keine ausreichende Anzahl an Vereinen da ist. Und selbst wenn man jetzt dank den beiden momentan sicherlich zu niedrigklassigen Vereinen Frankfurt und Kassel irgendwie eine LIga zusammenschustert, wird diese genauso wieder zusammenbrechen wie alle anderen Modelle zuvor. Die Struktur gibt einfach nicht mehr her. Aber warum bringst du nicht mal vernünftige Vorschläge? Etwas anprangern ist leicht, aber wie sieht es mit durchdachten Alternativen aus?

• Das Thema ist schon dermaßen ausgelutscht, mehr geht ja gar nicht! Aber der DEB war tatsächlicher Derjenige, der zum großen Hallali geblasen hatte, eine Auf-und Abstiegsregel unter allen Umständen durchdrücken wollte! Ohne Auf- und Abstieg keinen Kooperationsvertrag, so lautete die Devise! Dies ist keine Legende sondern eine Tatsache! Ebenso, das sie im letztmöglichen Augenblick das genaue Gegenteil praktiziert haben wie angekündigt! Jetzt kann man natürlich argumentieren, das angesichts des Kassenstandes gar keine andere Entscheidung drinn gewesen wäre, aber dann muss ich sagen, das diese Tatsache schon vorher bekannt war und keinesfalls erst am Tag der Entscheidung aufgepoppt ist! Also maximal günstig für den DEB, aber nicht weniger schmeichelhaft, wäre, das sie wieder besseren Wissens gehandelt haben. Es wurde am Tag vor der Entscheidung sogar noch skeptische Stimmen innerhalb der ESBG Vertreter beruhigt, und man solle dem DEB vertrauen.

Sorry Südlicht, aber da muss man sich nicht groß einen Sündenbock schnitzen, der Fall ist klar wie Klosbrühe!

• Naja, es ist wohl einfacher ein Posting zu zerpflücken, als selbst zu schreiben.

Dieses Totschlagargument wurde doch schon zigmal widerlegt. Selbst mit einer absoluten Billigtruppe hat ein Verein gewisse Ausgaben, die man hereinholen muss. Und wenn überhaupt keine sportliche Wettbewerbsfähigkeit gegeben ist, drohen massiv Einnahmen wegzubrechen, so daß nicht mal mehr das billige "Grundgerüst" bezahlt werden kann. Die Geschichte, daß sich jeder einen Aufstieg leisten kann, wenn er denn nur ausgibt was er hat, wird nicht wahrer, indem man sie immer wieder vorbringt. Ist einfach völlig an der Realität vorbei.

Ja, und da sind wir am Punkt: Die Realität... Sollte die nicht in ALLEN Punkten berücksichtigt werden? Wie ich schon erwähnte, sind mir genau diese Probleme bekannt. Besonders im Falle von Tölz. Das streite ich auch keineswegs ab und habe ich auch bereits erwähnt (wird allerdings nicht zitiert). Aber ich verstehe nicht, wenn man im Falle von Tölz die Realität berücksichtigt, im Falle von Bremerhaven nicht. Ungeachtet der Schwierigkeiten bin ich für einen Abstieg. Aber ums mal sportlich zu sehen: auch für einen Aufstieg! Und wie ich schon ein paar mal fragte: Wie sieht das eigentlich mit Duisburg aus? Dass Tölz arge Probleme bekommt, ist mir durchaus bewusst, aber da gäbe es ja noch einen Nachrücker... ?(

Und das ist wirklich erst bekannt, seitdem Bremerhaven sportlich abgestiegen ist? Der Verein spielt also in einer Liga mit, aus der er nicht absteigen darf, weil sonst Ende ist? Und das hat er zuvor nicht gewusst? Also da krankt es dann aber ganz gewaltig an elementaren Dingen. Diese Problematik gehört gelöst bevor überhaupt ein einziges Spiel bestritten worden ist. Ist ja die gleiche Argumentation der DEL-Teams, die ja auch nicht absteigen dürfen, weil es das Ende ist. Wer für so eine Sachlage verantwortlich ist, möchte ich gar nicht erörtern, aber für mich geben da alle Beteiligten kein gutes Bild ab - weder DEB noch Landesverband, und wenn sich eventuell betroffene Vereine nicht darum gekümmert haben, auch diese nicht. Spielen wir einfach mal, absteigen werden schon andere....

Ja, und da ist das zweierlei Maß wieder. Hier gehst du gar nicht auf die zukünftigen Probleme ein wie bei Tölz. :schulterzuck:

Aber um mal auf die Vergangenheit einzugehen. Bremerhaven hat VOR der Umstrukturierung der Oberliga in der Bundesliga gespielt. Den Nordvereinen wurde buchstäblich der Unterbau entzogen. Insofern ist Deine Frage " Der Verein spielt also in einer Liga mit, aus der er nicht absteigen darf, weil sonst Ende ist? " hinfällig. Was soll der Verein denn machen, sich am besten in Luft auflösen? Wäre auch nicht sportlich. Von den Indians und von den Pinguins gab es gleich nach der neuen geteilten Oberliga den Hinweis auf die Probleme, die entstehen könnten. Mehr können die nicht machen, da keine Entscheidungsbefugnisse.

Und gerade dieser Satz "Spielen wir einfach mal, absteigen werden schon andere" stimmt definitiv nicht und ist auch ein wenig unsachlich. So leicht, wie du das darstellst haben die Verantwortlichen beider Vereine das hundertprozentig nicht gesehen, das wurde mehrfach ganz anders geäußert.

Aber in einem Fall hast Du absolut recht: Die elementaren Dinge hätten von anfang besser geregelt werden müssen. Und wenn sich ein Harnos vor ein paar Monaten in der EHN hinstellt und sagt, die Oberligareform war doch nicht so pralle, man müsste sich was anderes überlegen, dann ist das schon grenzwertig. Vor allem, weil seitdem nichts passiert ist, nicht mal ein Konzept wurde vorgestellt und den LEV's als Vorschlag unterbreitet. Jedenfalls nicht öffentlich...

• Jetzt nehme ich aber die Tölzer mal ein wenig in Schutz. Das ganze Theater um die Frage, sollen wir aufsteigen oder nicht war eine Riesensauerei, die so nie hätte passieren dürfen. aber, zu guter Letzt hat man sich dann doch beworben und für die 2.Liga entschieden. Das man dann die Auflagen für die Lizenz ncht erfüllen konnte ist nun mal so. Die Tölzer dann doch in die 2.Liga zu zwingen halte ich für absoluten Quatsch. Man wollte und hat sich beworben, Lizenz nicht geklappt -> also bleibe ich in der OL. Damit hat meines Erachtens Duisburg den schwarzen Peter. Meines erachtens muss in der Aufstiegsfrage der bzw. die möglichen Nachrücker auch in die Pflicht genommen werden, d.h. darf der Meister nicht aufsteigen, so muss der Nachrücker versuchen aufzusteigen. Wie schon gesagt, dass Zeitspiel der Tölzer nach der Meisterschaft war zum K... und hätte nie passieren dürfen.
    Ich bleibe dabei, das ganze Theater um die möglichen Aufsteiger kann nur verhindert werden, durch eine frühere Bewerbung/Lizenzierung für die höhere Liga. Wer nicht aufsteigen will oder sich noch nicht sicher ist, ob man sich den aufstieg leisten kann/will darf halt nicht in den Kreis der Aufstiegskandidaten aufrücken. Nach den letztjährigen Durchführungsbestimmungen -> keine Finalteilnahme möglich, basta Pech gehabt. Wobei dass schon sehr schwer möglich wäre, eine Mannschaft während der PlayOffs rauszuschmeißen, deshalb würde ich persönlich die Frage um den Aufstieg bereits vor den PlayOffs stellen. Wer dann bereits nein sagt oder sich nicht sicher ist --> Saisonende.

Zum Fall BHV: Muss man für die OL lizenziert werden ? Ich denke schon. Und hat sich BHV für eine OL-Lizenz beworben und haben/hätten sie eine OL-Lizenz bekommen ? Wenn ja dann Abstieg, wenn nein, dann in die ... vermutlich Regionalliga (die oberste "nicht Lizenzliga") (Was mir wirklich sehr leid tun würde, da ich die BHV sehr gerne mag).

Ich denke aber, in diesem Jahr, dadurch dass Tölz nicht aufsteigen darf und Duisburg nicht will, finde ich es in Ordnung, dass BHV in der 2.Liga bleibt. Ist der Aufstieg nicht so fest geregelt wie der Abstieg, dann muss man halt damit leben, dass wenn in der unteren Liga alles beim alten bleibt, auch keiner herunterkommen brauch (sonst gehen nach und nach der ESBG die Vereine aus)

• Tallia: Das ist nur der Vorschlag vom DEB und man weiß nicht ob der so durch kommt. Manche wollen in der ESBG eine DEL2 und dann kann man vllt eben schon von einer geschlossenen Liga sprechen.
    Und das OL Nord und Ost nicht so aufgestellt sind, dass es für einen 2. Bl Verein leichter ist abzusteigen liegt aber eher an den LEV´s. Weil die sind da eher gegen eine frühere Verzahlung oder gegen eine gesamm OL-Nord (welche aber nach Kurzem auch zum Scheitern verurteilt wäre) Also hast du ne gute Idee?
    Zum Rest, siehe oben.

Da hast du völlig recht, wenn es zu einer DEL 2 kommt, die sich genau so verhält wie die DEL würde es wohl eine geschlossene Liga geben, vielleicht, aber auch nicht weil dann der Aufstieg wieder möglich wird.

Dennoch glaube ich nicht daran das die Bundesliga oder halt die DEL 2 in Zukunft keinen Absteiger mehr ausspielen wird. Mit Crimmitschau, Dresden, Weißwasser, Bremerhaven, Hannover, Kaufbeuren und Garmisch hat die Liga 7 Teams, die definitiv auf die Zuschauer angewiesen sind. Es sind auch die 7 Teams, die regelmäßig in den Genuss kommen, um den Abstieg spielen zu müssen. Zwar war die Liga im letzten Jahr recht ausgeglichen, wir hatten aber auch schon Spielzeiten, in denen es einen oder zwei abgeschlagene Letzte gab. Ohne Abstieg kommt da kein Mensch mehr zu den Heimspielen und welcher der 7 Vereine von oben steckt eine Saison mit einem Zuschauerschnitt von 1.000 Besuchern pro Spiel einfach mal so weg? Eine geschlossene Liga schützt vor dem Abstieg, nicht vor der Pleite. Warum sollten sich diese Gesellschaften denn den sportlichen Wert nehmen, der sie am meisten betrifft?

Und für den Punkt Oberliga, habe ich in der Tat eine Idee. Irgendwo hatte ich sie in einem gesamten Ligensystem sogar schon mal geschrieben.
    Die Bundesliga spielt nicht nur einen, sondern immer zwei Absteiger aus, die Oberliga hat somit auch zwei Aufsteiger. Einen Aufsteiger ermitteln die Clubs aus den Oberligen West und Süd, den Zweiten ermitteln die Oberligen Nord und Ost.

Das mag auf den ersten Blick unfair erscheinen und der Nord Ost Aufsteiger ist sicher nicht das zweitstärkste Team aber es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit immer einen Club treffen, der sich die Bundesliga auch leisten kann. Mit Crimmitschau, Dresden, Weißwasser, Bremerhaven, Hannover, Halle, Leipzig, Rostock und Berlin gibt es genug Mannschaften, die in der Bundesliga spielen könnten, denen ein Abstieg in die Oberliga aber ebenso zuzutrauen ist.

Das bisherige Problem besteht für die Clubs ja darin, dass sie, wenn sie in die Bundesliga wollen, einen Kader brauchen, der die Süd- und West-Teams schlägt. Der muss dann aber fast Bundesliganiveau haben, weil die Teams in Süd und West nun einmal stärker sind. Mit einem Bundesligakader kann man aber nicht die ganze Saison in der Oberliga Nord oder Ost spielen, da ist das finanzielle Risiko zu hoch, erst recht wenn der Aufstieg dann doch nicht klappt, dann muss man das ganze nämlich auch eine zweite Saison lang tun.

Und dieses Problem würde mit einem eigenen Aufstiegsplatz für die Oberliga Nord und Ost behoben.

Der zweite Vorteil wär das auch in die Bundesliga mal wieder ein bisschen Bewegung kommt.
    Und wenn ich jetzt noch kurz träumen dürfte: Stell dir vor die DEL schickt ebenfalls noch 2 Absteiger. Dann hätte die Bundesliga jede Saison 4 neue Teams. Ich behaupte mal das sich das auch bei der Zuschauerstatistik bemerkbar machen würde.
    Aber wie gesagt, das ist Träumerei. Es würde ja allen Eishockeystandorten was bringen und nicht nur ein paar wenigen und das darf es in der DEB-DEL-Welt nicht geben.

• Die Bundesliga spielt nicht nur einen, sondern immer zwei Absteiger aus, die Oberliga hat somit auch zwei Aufsteiger. Einen Aufsteiger ermitteln die Clubs aus den Oberligen West und Süd, den Zweiten ermitteln die Oberligen Nord und Ost.

Das mag auf den ersten Blick unfair erscheinen und der Nord Ost Aufsteiger ist sicher nicht das zweitstärkste Team aber es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit immer einen Club treffen, der sich die Bundesliga auch leisten kann. Mit Crimmitschau, Dresden, Weißwasser, Bremerhaven, Hannover, Halle, Leipzig, Rostock und Berlin gibt es genug Mannschaften, die in der Bundesliga spielen könnten, denen ein Abstieg in die Oberliga aber ebenso zuzutrauen ist.

Das bisherige Problem besteht für die Clubs ja darin, dass sie, wenn sie in die Bundesliga wollen, einen Kader brauchen, der die Süd- und West-Teams schlägt. Der muss dann aber fast Bundesliganiveau haben, weil die Teams in Süd und West nun einmal stärker sind. Mit einem Bundesligakader kann man aber nicht die ganze Saison in der Oberliga Nord oder Ost spielen, da ist das finanzielle Risiko zu hoch, erst recht wenn der Aufstieg dann doch nicht klappt, dann muss man das ganze nämlich auch eine zweite Saison lang tun.

Und dieses Problem würde mit einem eigenen Aufstiegsplatz für die Oberliga Nord und Ost behoben.

Das ist der bisher vernünftigste Vorschlag den ich für diese "Oberliga" gehört habe. :love:

• @ Bone. Sry kam etwas falsch rüber. Ich meinte nicht schade im Bezug auf einen verbleibt von Bremerhaven, sondern dass man durch diese Lücke erst für das ganze Chaos gesorgt hat. Wie gesagt, man hätte dadurch Bremerhaven ohne Theater drinnen hätte lassen können.
    Zu OL Nord und Ost. Wie gesagt, da sind die LEV´s schuld. Aber jeder der Zweitligateams ist doch auch mit dem eV in den LEV´s vertreten. Dann muss man halt mal selbst was unternehmen um da bessere Struckturen hin zu kriegen. Aber ich glaub da hat man sich in Weisswasser usw noch nie Gedanken darüber gemacht.

@bcco
    Wie gesagt, da muss man unterscheiden ob man wirklich extreme Geldprobleme hat oder nicht. Wenn du einfach einen Etat hättest wo du aber krass abgeschlagen ist, dann ist eine weitere Zweitligasaison der sichere Tod. Aber dafür sind eben die Prüfer zuständig. Ich finde schon, dass ein freiwilliger Abstieg gestattet sein muss, aber eben nur wenn es garnicht anders mehr geht und nicht nur weil man lieber in der OL oben mitspielen will, als in der 2. Liga unten (was ich damals bei uns vermutet habe, aber zum Glück hat sich das jetzt geändert).

Und zur OL-Nord. Ok, dann mit der GmbH ist wirklich ein Problem, aber da hoffe ich, dass man da jetzt für die nächsten Jahre eine Lösung sucht, damit auch GmbH´s runter können. Nur wer stößt das an ?

Ach ja. Und fals es falsch rüber gekommen ist. Ich bin auch für eine Aufstiegspflicht (außer es wird zb ein Teams wie Klostersee meister wos halt wohl wirklich nicht geht). Musst nur mal im Tölzthread nachlesen. Ich glaube denen auch nicht, dass sie es nicht hätten packen. Aber hier muss eben auch gescheit prüfen.

Tallia Finde deinen Vorschlag auch nicht so schlecht. Allgemein wäre es bei 2 Auf und Absteiger viel leichter wieder hoch zu kommen. Sollte man da mal absteigen (was natürlich auch schneller passieren kann), dann ist es aber nicht unmöglich wieder hoch zu kommen. Finde ich wesentlich faierer. Aber ob man sich dazu in der ESBG durchringen kann? Für die Spannung wäre das aber auf jeden Fall klasse. Und das sag ich als Garmischer, wo man sicher sein kann ,dass es uns da in den nächsten Jahren trifft.

Und sollte ich irgend welche Abschnitte jetzt nicht beantwortet haben, ich komm einfach nicht mehr hinterher ;)

• Das Thema ist schon dermaßen ausgelutscht, mehr geht ja gar nicht! Aber der DEB war tatsächlicher Derjenige, der zum großen Hallali geblasen hatte, eine Auf-und Abstiegsregel unter allen Umständen durchdrücken wollte! Ohne Auf- und Abstieg keinen Kooperationsvertrag, so lautete die Devise! Dies ist keine Legende sondern eine Tatsache!

Ich wüsste nicht, wer diese Tatsache in Zweifel gezogen haben sollte. Daß der DEB versuchen musste, Auf- und Abstieg wieder einzuführen, ist doch eine Selbstverständlichkeit, soll ihm das jetzt zum Vorwurf gemacht werden?

Zitat

Ebenso, das sie im letztmöglichen Augenblick das genaue Gegenteil praktiziert haben wie angekündigt! Jetzt kann man natürlich argumentieren, das angesichts des Kassenstandes gar keine andere Entscheidung drinn gewesen wäre, aber dann muss ich sagen, das diese Tatsache schon vorher bekannt war und keinesfalls erst am Tag der Entscheidung aufgepoppt ist! Also maximal günstig für den DEB, aber nicht weniger schmeichelhaft, wäre, das sie wieder besseren Wissens gehandelt haben.

Jetzt lässt du aber den Fakt mit der Stellungsnahme der IIHF völlig außer acht. Es war nicht von vornherein bekannt, daß die IIHF nicht bedingungslos hinter dem DEB stehen wird. Und von wegen Kassenstand: Hätte der DEB sich hinstellen sollen und zugeben, daß er unbedingt auf die Gelder angewiesen ist? Welche Verhandlungsbasis wäre das denn gewesen? Für mich hat der DEB geblufft, und als er aufdecken musste, stand er als großer Verlierer da. In diesem Zusammenhang kann man sicherlich kritisieren, warum den ESBG-Gesellschaftern nicht schon von vornherein reiner Wein eingeschenkt worden ist. Daß am Vortag noch skeptische Stimmen beruhigt worden seien, höre ich heute zum ersten Mal, aber wird schon so gewesen sein. Ich bin hier ja auch nicht der große DEB-Verteidiger, dazu ist mir das ganze Gebilde zu suspekt. Aber ich finde es nicht gut, wenn alles an ihm festgemacht wird, obwohl da viele Parteien mitspielen, deren Handeln zweifelhaft und rein eigennützig ist.

Ja, und da sind wir am Punkt: Die Realität... Sollte die nicht in ALLEN Punkten berücksichtigt werden? Wie ich schon erwähnte, sind mir genau diese Probleme bekannt. Besonders im Falle von Tölz. Das streite ich auch keineswegs ab und habe ich auch bereits erwähnt (wird allerdings nicht zitiert). Aber ich verstehe nicht, wenn man im Falle von Tölz die Realität berücksichtigt, im Falle von Bremerhaven nicht.

Ich habe deine Meinung zu Tölz nicht zitiert, weil das ganze einfach widersprüchlich war. Auf der einen Seite forderst du, daß Vereine aufsteigen müssen, auf der anderen Seite siehst du aber, daß das schnell das Ende dieser Vereine bedeuten könnte. Im Endeffekt finde ich diese Haltung höchst merkwürdig. Und ich habe es schon mal erklärt: Die Fälle Tölz und Bremerhaven sind völlig anders gelagert, ich sehe im Gegensatz zu dir nicht, warum hier irgendeine Realität nicht berücksichtigt worden wäre. Bremerhaven ist laut den Durchführungsbestimmungen der ESBG abgestiegen. Eine rechtliche Handhabe, daß man nun doch weiter in der Liga verbleiben darf, gibt es nicht. Völliger Blödsinn, wenn es keinen Aufsteiger gibt, da sind wir uns wohl alle einig, aber so ist es nun mal. Tölz hat dagegen laut Durchführungsbestimmungen der Oberliga das Recht, sich für den ESBG-Bereich zu bewerben. Mangels fehlender Etatdeckung wurde jeodch keine Lizenz erteilt bzw. diese wurde erteilt, die geforderten Auflagen konnten aber nicht erfüllt werden. Daher Ablehnung des sportlichen Aufsteigers. Ich weiß nach wie vor nicht, was hier nicht rechtens gewesen sein soll?

Zitat

Wie sieht das eigentlich mit Duisburg aus? Dass Tölz arge Probleme bekommt, ist mir durchaus bewusst, aber da gäbe es ja noch einen Nachrücker... ?

Das ist völlig richtig, aber hier haben wir das Problem mit der Lizenzierung. Wie schon öfters geschrieben wurde dauert das alles viel zu lange. Im Juli war erst klar, daß Tölz keine Lizenz bekommt. Wenn man nun auf Duisburg zurückgegriffen hätte, dann wäre bis jetzt immer noch keine Klarheit. Warum Duisburg nicht von Anfang an dazu aufgefordert worden ist, parallel zu Tölz Unterlagen einzureichen, keine Ahnung. Aber einen Hintergrund gibt es, da meines Erachtens nach die ESBG-Mitglieder theoretisch sogar bei verweigertem Einreichen von Lizenzunterlagen auf Schadensersatz klagen könnten. Immerhin entgehen ihnen durch eine Verweigerungshaltung Einspieleinnahmen.

Zitat

Aber um mal auf die Vergangenheit einzugehen. Bremerhaven hat VOR der Umstrukturierung der Oberliga in der Bundesliga gespielt. Den Nordvereinen wurde buchstäblich der Unterbau entzogen.

Allerdings nicht durch den DEB, sondern durch die eigene Strukturschwäche. Zum Zeitpunkt der Oberligareform spielten in dieser mit Dortmund, Herne und Bad Nauheim nur noch drei nichtbayrische Vereine mit. Und die süddeutschen konnten sich eine bundesweite Liga auch nicht mehr leisten. Hier fand ein natürlicher Schrumpfungsprozess statt, das aber nur der Vollständigkeit halber.

Zitat

Insofern ist Deine Frage " Der Verein spielt also in einer Liga mit, aus der er nicht absteigen darf, weil sonst Ende ist? " hinfällig. Was soll der Verein denn machen, sich am besten in Luft auflösen? Wäre auch nicht sportlich. Von den Indians und von den Pinguins gab es gleich nach der neuen geteilten Oberliga den Hinweis auf die Probleme, die entstehen könnten. Mehr können die nicht machen, da keine Entscheidungsbefugnisse.

Ich sehe das so ein, wie du es schreibst. Trotzdem ist mir das nicht weitreichend genug. Ich habe ja nicht nur diese Vereine als (Mit)schuldige benannt, sondern ein Zusammenwirken zwischen DEB, Landesverbänden und den Vereinen. Wenn klar war, daß es massive Probleme in Abstiegsfragen geben wird, dann hätten diese gelöst werden müssen. Auch wenn die Vereinsvertreter, so wie du schreibst, das angeprangert hätten. Für mich ist das auch wieder mal eine Frage des schlechten Zusammenspiels von Landesverbänden und DEB. Oberligareform gut und recht, aber wie wird das dann mit den GmbH's gehandhabt? Ich muss sagen, wenn ich Vorsitzender eines ESBG-Mitglieds wäre und wüsste, daß bei einem Abstieg der ganze Verein gefährdet ist, dann wäre das in den Medien eines der Hautthemen gewesen. Man schaue sich nur mal Adendorf an, was die wegen dem vermeintlichen Pokal-Startplatz für einen Wind gemacht haben. Von der GmbH-Problematik hat man dagegen in der Öffentlichkeit fast nichts erfahren, das hätte viel mehr thematisiert werden müssen. Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung :schulterzuck:

• Ich habe deine Meinung zu Tölz nicht zitiert, weil das ganze einfach widersprüchlich war. Auf der einen Seite forderst du, daß Vereine aufsteigen müssen, auf der anderen Seite siehst du aber, daß das schnell das Ende dieser Vereine bedeuten könnte. Im Endeffekt finde ich diese Haltung höchst merkwürdig. Und ich habe es schon mal erklärt: Die Fälle Tölz und Bremerhaven sind völlig anders gelagert, ich sehe im Gegensatz zu dir nicht, warum hier irgendeine Realität nicht berücksichtigt worden wäre. Bremerhaven ist laut den Durchführungsbestimmungen der ESBG abgestiegen. Eine rechtliche Handhabe, daß man nun doch weiter in der Liga verbleiben darf, gibt es nicht. Völliger Blödsinn, wenn es keinen Aufsteiger gibt, da sind wir uns wohl alle einig, aber so ist es nun mal. Tölz hat dagegen laut Durchführungsbestimmungen der Oberliga das Recht, sich für den ESBG-Bereich zu bewerben. Mangels fehlender Etatdeckung wurde jeodch keine Lizenz erteilt bzw. diese wurde erteilt, die geforderten Auflagen konnten aber nicht erfüllt werden. Daher Ablehnung des sportlichen Aufsteigers. Ich weiß nach wie vor nicht, was hier nicht rechtens gewesen sein soll?

Natürlich ist das widersprüchlich, da habe ich auch kein Problem mit. Wenn ich den Fall Tölz alleine betrachte, kann ich verstehen, dass sie nicht aufsteigen. Wenn ich aber die gesamte Situation mit Duisburg und Bremerhaven betrachte, fallen mir da auch widersprüchliche Merkwürdigkeiten auf.

Deine Antwort ist doch das beste Beispiel:

Tölz: Muss man Verständnis für haben, es würde die Zukunft des Vereins auf der Kippe stehen.
    Bremerhaven: sind nun mal selber schuld, ist so geregelt, Pech gehabt.

Für mich ist das widersprüchlich. Sorry, meine Meinung... :schulterzuck:

Nochmal: ich habe kein Problem mit einem Abstieg, wenn der Aufstieg ebenso konsequent gehandhabt wird. Passiert letzteres nicht, halte ich eine Einigung, so wie sie jetzt ist, für durchaus sinnvoll. Für beide Clubs! Bei dem einen aber hart nach den Bstimmungen vorgehen, bei den anderen beiden aber nach dem Motto "Schauen wir mal..." Das passt nicht. Letztlich sind die Aufsteiger genauso festgeschrieben wie der Absteiger.

Wurde denn Tölz eigentlich abgelehnt? Ich dachte, es wurden Auflagen erteilt und Tölz hat seine Bewerbung zurückgezogen.

• Da es hier bereits mehrfach geschrieben wurde: WER von euch kommt denn auf die glorreiche Idee, dass es in der OL West die Möglichkeut gäbe, mit einer GmbH zu spielen und im Norden nicht?
    Wir in Nauheim hatten das Problem schon, als aus der ESBG, in der wir ja zuerst Gesellschafter waren und mit der GmbH spielten, plötzlich Landesverbände wurden. Denn-genau wie im Norden-lässt auch die OL West keine GmbH am Spielbetrieb teilnehmen. Unsere Spielberechtigung liegt beim RT Eishockeyjugend Bad Nauheim e.V., d,ie wiederum im reinen INNENVERHÄLTNIS die 1. Mannschaft von der GmbH betreiben lassen. Jedweder Schriftverkehr, usw. muss jedoch auf Briefpapier des e.V. geführt werden und die Ligenleitung hält sich an den Vorstand des e.V. und nicht an die GF der GmbH.

Ihr seht also, es ist völliger Unsinn, dass im Westen angeblich GmbHs erlaubt sind. Nach wie vor ist es jedoch-meines Wissens nach-so, dass die 3 hessischen Vereine in der OL West Verbandsabgaben an den LEV West, in dem man ja spielt, abgeben muss-UND obenrein an den LEV Hessen, weil man ja zu Hessen gehört...

Zum Thema Auf-und Abstieg
    Ich sehe sehr wohl einen Unterschied in einem Abstieg, den man sich sportlich verdient und einem Aufstieg, den man vielleicht zwar sportlich ereicht hat, aber finanziell nicht stemmen kann. In so einem Fall kann und darf man einen Verein nicht a)nach oben zwingen wollen und b)nicht bestrafen dafür, das er vernünftig agiert. Im Fußball übrigens Gang und Gäbe, ein Verein wie z.B. der SC Waldgirmes ( https://www.esbgforum.de/www.scwaldgirmes.de ) war schon mehrfach sportlicher Aufsteiger in die Regionalliga, kann aber die Auflagen, die dort zwingend vorgeschrieben sind, niemals erbringen und verzichtet in jedem Fall von vorneherein auf den Aufstieg. Allerdings: Dies muss man bereits im Januar schon erklärt haben-ein Umstand, der im Eishockey auch hilfreich sein könnte.

Bremerhaven hätte absteigen können. Die Spielberechtigung für die OL Nord hätte der LEV Nord dem e.V. übertragen können, der mit seiner 1. Mannschaft zwar nicht aufstieg, jedoch gehören der Stammverein und die GmbH zusammen und die Spielberechtigung hätte der e.V. dann bekommen können, weil ja quasi seine 1. Mannschaft aus der 2. Liga absteigt. Wo ein Wille ist... Ich bin mir sicher, dass von vorneherein kein Absteiger vorgesehen war, welches man auch sehr gut an den sofort erfolgten Vetragsverlängerungen in BHV gesehen hat, nur man konnte das den Fans ja net vorher sagen, dann wäre keiner mehr zu den Spielen der Abstiegsrunde gekommen, die eine Farce gewesen wäre (und letztlich dadurch eine war).

Zum DEB sag ich besser nichts mehr, sonst müsste mich der Roland hier sperren. Allerdings bekleckert sich hier keiner mit Ruhm, weder die ESBG, noch der DEB, von der DEL ganz zu schweigen. Wenn ich hier schon nen Iserlohner lese, der als damals 6.platzierter der 2. Liga nachrücken durfte.... :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (23. August 2012 um 16:16)

• Die Frage stell ich jetzt auch noch mal, weils eben schon ein paar mal heute angesprochen wurde. Wenn es wirklich für die Ost und Nordvereine so unmöglich ist in diese OL abzusteigen, dann hätte man sich da wirklich mal früher mit befassen sollen. Da sieht man doch, dass es den Vereinen/GmbH´s eigentlich total egal war. Da gehört dann wirklich sofort mal auf den Tisch gehauen und nicht einfach nur "angesprochen". Und wenn sich keiner beschwert, dann meinen die LEV´s und der DEB dass es so passt. Warum auch nicht?
    Aber wenn es dann einen trifft, dann ist das Geschrei groß.

Und ich kann immer noch nicht verstehen wie man Abstieg und Aufsteig gleich setzen kann. Ein Aufsteiger der nicht hoch will, weil er nicht kann, wird dafür bestraft, weil er sportlich alles richtig gemacht hat. Ein Absteiger der drinnen bleiben will wird "belohnt" weil er sportlich alles falsch gemacht hat.

Lässt man das sportliche weg, dann sind Auf und Abstieg im Bezug auf Liga aussuchen gleich. Aber es geht eben noch um den Sport und daher nicht zu vergleichen.

• Manuel, weshalb sollte sich in diesem Fall die DEL mit Ruhm bekleckern? Die haben doch mit den Drohungen der ESBG gegenüber dem DEB überhaupt nichts zu tun. Deshalb verbietet sich von dieser Seite auch jeglicher Kommentar. Das ist nicht deren Baustelle.

• Tölz: Muss man Verständnis für haben, es würde die Zukunft des Vereins auf der Kippe stehen.
    Bremerhaven: sind nun mal selber schuld, ist so geregelt, Pech gehabt.

Für mich ist das widersprüchlich. Sorry, meine Meinung... :schulterzuck:

Dann hast du meine Beiträge aber nicht richtig gelesen, bzw. interpretiert. Ich bin lediglich dafür, daß bestehende Durchführungsbestimmungen eingehalten werden. Und nach diesen hätte Bremerhaven absteigen müssen. Ein "Pech gehabt" bei dem von dir vorgebrachten Problem bezüglich GmbH und LEV wirst du von mir sicher nicht finden, ganz im Gegenteil zeige ich großes Verständnis für das Problem, frage mich aber gleichzeitig auch, wie eine Liga dann eigentlich spielen kann, wenn Teilnehmer davon nicht absteigen können. Hier wurde doch völlig blauäugig gehandelt, das ganze hätte sofort gelöst, an die große Glocke gehängt werden müssen. Und das ist nicht geschehen. Gebe da dethle vollkommen Recht,wo waren die massiven Beschwerden, wo die öffentliche Anprangerung dieses unglaublichen Zustands? In meinen Augen wurde einfach gespielt, es wird schon einen anderen treffen.

• Dann hast du meine Beiträge aber nicht richtig gelesen, bzw. interpretiert. Ich bin lediglich dafür, daß bestehende Durchführungsbestimmungen eingehalten werden. Und nach diesen hätte Bremerhaven absteigen müssen. Ein "Pech gehabt" bei dem von dir vorgebrachten Problem bezüglich GmbH und LEV wirst du von mir sicher nicht finden, ganz im Gegenteil zeige ich großes Verständnis für das Problem, frage mich aber gleichzeitig auch, wie eine Liga dann eigentlich spielen kann, wenn Teilnehmer davon nicht absteigen können. Hier wurde doch völlig blauäugig gehandelt, das ganze hätte sofort gelöst, an die große Glocke gehängt werden müssen. Und das ist nicht geschehen. Gebe da dethle vollkommen Recht,wo waren die massiven Beschwerden, wo die öffentliche Anprangerung dieses unglaublichen Zustands? In meinen Augen wurde einfach gespielt, es wird schon einen anderen treffen.

Hinterher ist man immer schlauer... Wenn alle Vereine zu jeder Zeit Missverhältnisse anprangern würden und das würde "erhört" werden, hätten wir doch gar keine Probleme im Eishockey. Das ist jetzt schon eine etwas einfach bzw. bequeme Sichtweise. Und wenn selbst der DEB-Präsi diese Missstände öffentlich aufzeigt und es nichts passiert, was dann? Also habe ich das richtig verstanden: Bremerhaven hätte die Schnauze aufreissen und ein riesiges Theater veranstalten müssen? Warum verdammt nochmal... Warum reicht es nicht, auf die Probleme sachlich hinzuweisen, damit sich andere objektiv drum kümmern? Und mal ehrlich, wenn sie es an die große Glocke gehängt hätten, wären doch auch nur Sprüche gekommen, wie "Was wollen die denn schon wieder, die nerven..." Braucht man doch nur hier im Forum ein bißchen stöbern... :rolleyes:

Übrigens zum Thema "Pech gehabt":

Bremerhaven ist laut den Durchführungsbestimmungen der ESBG abgestiegen. Eine rechtliche Handhabe, daß man nun doch weiter in der Liga verbleiben darf, gibt es nicht. Völliger Blödsinn, wenn es keinen Aufsteiger gibt, da sind wir uns wohl alle einig, aber so ist es nun mal.

Hört sich schon ein bißchen danach an, oder?

Wie schon öfters geschrieben wurde dauert das alles viel zu lange. Im Juli war erst klar, daß Tölz keine Lizenz bekommt. Wenn man nun auf Duisburg zurückgegriffen hätte, dann wäre bis jetzt immer noch keine Klarheit. Warum Duisburg nicht von Anfang an dazu aufgefordert worden ist, parallel zu Tölz Unterlagen einzureichen, keine Ahnung.

Naja, hier muss man dann Verständnis haben, dass es ein bißchen spät war. Hätte man machen können, aber so...

Allerdings nicht durch den DEB, sondern durch die eigene Strukturschwäche.

*hmm* Die Strukturschwäche ist dann wohl ein Problem des Vereins? Jetzt frage ich mich, sind gerade die Vereine dafür verantwortlich, die Strukturen aufzubauen oder sind es der DEB und die Landesverbände? Wie soll ein Verein das Eishockey denn noch voran bringen, außer durch den Spielbetrieb und die damit verbundene Präsenz. jetzt kloppt man denjenigen vors Schienbein, die was machen und das unter wesentlich schwereren Bedingungen als z. B. im Süden? Passt irgendwie nicht... Die Strukturschwäche liegt eindeutig im Verantwortungsbereich des jeweiligen Landesverbandes und die gesamtdeutsche Strukturentwicklung in den Händen des DEB, aber keinesfalls in den Händen der Vereine. Jeder Verein tut doch schon per se was gegen die Strukturschwäche.

Und gerade in Bremerhaven geht da kaum was in Sachen Veränderungen. Bremerhaven ist Mitglied im LEV Bremen, der statistisch gesehen sogar sehr gut aufgestellt ist: Zwei Städte, zwei Vereine. nur kann man auf diese Statistik pfeifen, weil zwei immer noch zu wenig sind. BHV ist zudem Gast im LEV Niedersachsen, sprich NEV. Mehr als ansprechen kann man da nicht, weil man null Stimmrecht hat. Der NEV stellt aber den größten Teil der Mannschaften im Norden und organisiert nebenbei noch die Oberliga Nord. Da kann man sich noch so groß aufplustern, wenn die nicht wollen, wollen die nicht. Und mit Verlaub: Wenn Bremerhaven sich gegenüber den NEV aufplustert, bekommt man das im Süden doch gar nicht mit.

Man müsste sich sowieso die Frage stellen, ob der NEV für die Ausrichtung der OL Mittel bekommt? Dann wäre sogar ein Grund ersichtlich, warum man so auf die Nord beharrt. Ganz ehrlich, ich würde am liebsten die fünf(!) Nordverbände zu einem zusammenfassen, Krafte bündeln und mit Hilfe des DEB die Strukturen verbessern. Aber das sind nur Träumereien... Schließlich haben wir es mit Funktionären zu tun. :S

• Ganz ehrlich, ich würde am liebsten die fünf(!) Nordverbände zu einem zusammenfassen, Krafte bündeln und mit Hilfe des DEB die Strukturen verbessern. Aber das sind nur Träumereien... Schließlich haben wir es mit Funktionären zu tun. :S

Hat man vor 13 Jahren gemacht, ging damals sogar 2 Spielzeiten gut.

• Dann hast du meine Beiträge aber nicht richtig gelesen, bzw. interpretiert. Ich bin lediglich dafür, daß bestehende Durchführungsbestimmungen eingehalten werden. Und nach diesen hätte Bremerhaven absteigen müssen. Ein "Pech gehabt" bei dem von dir vorgebrachten Problem bezüglich GmbH und LEV wirst du von mir sicher nicht finden, ganz im Gegenteil zeige ich großes Verständnis für das Problem, frage mich aber gleichzeitig auch, wie eine Liga dann eigentlich spielen kann, wenn Teilnehmer davon nicht absteigen können. Hier wurde doch völlig blauäugig gehandelt, das ganze hätte sofort gelöst, an die große Glocke gehängt werden müssen. Und das ist nicht geschehen. Gebe da dethle vollkommen Recht,wo waren die massiven Beschwerden, wo die öffentliche Anprangerung dieses unglaublichen Zustands? In meinen Augen wurde einfach gespielt, es wird schon einen anderen treffen.

Stimmt so nicht ganz, der Fall, das ein Aufsteiger nicht will fehlt(e) einfach in den Durchführungsbestimmungen. Wo ich dir Recht gebe eine Liga ohne Absteiger und gleichzeitig ohne Aufsteiger is nichts wert. Blauäugig fand ich letztjährige Durchführungsbestimmungen, die dermaßen lückenhaft finde, die haben sowohl Klubs als auch DEB verschi.... haben.