@ Bcco
Du hast ja auch von deiner Seite aus betrachtet recht, aber ganz ehrlich, mann kann ja einen Aufstieg nicht mit einem Abstieg vergleichen. Der Aufsteiger der nicht Aufsteigt verzichtet ja eigentlich (ungern) auf die bessere/höhere Liga. Der Absteiger der nicht absteigt wird von der schlechteren/niedrigeren Liga geretet.
Blödes Beispiel, aber wenn du vor Gericht eine Geldstrafe aufgedrückt bekommst und danach entscheiden könntest ob du die zahlst ist doch nicht damit zu vergleichen als wenn du im Lotto gewinnst und auch entscheiden könntest ob du den Lottogewinn willst.
Da muss man zwischen dem einen "Aussuchen der Liga" und dem anderen "Aussuchen der Liga" schon unterscheiden.
Darunter fällt auch ein freiwilliger Rückzug (den ich zwar auch nicht bevorzuge und bei uns sehr bescheiden fand), da hier eine Mannschaft auf die bessere/höhere Liga eigentlich unfreiwillig verzichtet, eben weils anders nicht mehr geht. Wobei man hier auch unterscheiden muss ob man jetzt so hohe Schulden gemacht hat, dass man nur noch mit ner "Dorfmannschaft" in der Zweiten Liga spielen kann (und dann extrem abgeschlagen ohne Zuschauer im Stadion ne Saison spielt und danach pleite geht) oder ob nur zb 50.000 zum Vorjahr fehlen. Aber was da bei uns war weiß wohl keiner, darum können wir da eigentlich alle nicht drüber reden und das muss eben die Lizenzprüfung entscheiden.
Und zwecks den Durchführungsbestimmungen. Das wurde hier schon im Forum mehrere Seiten breit getreten und am Ende hat es sich (was auch offiziell von einem Anwalt? bestätigt wurde) raus gestellt, dass es schon so formuliert ist, dass der Letzte in jedem Fall hätte absteigen hätte müssen, außer eine Mannschaft geht in die DEL, geht pleite oder zieht sich sonst wo hin zurück. Es ist einfach verdammt schade, dass man diese Lücke in den Bestimmungen übersehen hat.
Schön dass ihr kein Problem mit dem DEB habt, aber die DEL ist doch eigentlich indirekt der Grund warum es hier unten so zu geht. Wenn ihr nicht seit Jahren machen würdet was ihr wollt, dann hätten sich ESBG und DEB wohl auch nie in die Haare gekriegt. Aber so kann man es sich schon leicht machen. Gerade Iserlohn muss froh sein in dieses geschlossene Konstrukt namens DEL gekommen zu sein. Weil in der zweiten Liga waren/sind einige Teams die genau so das Potential dazu hätten in der DEL zu bestehen, aber nie die Möglichtkeit gekriegt haben mal unter Planungssicherheit zu spielen. Und das macht nun mal verdammt viel aus, weil man sich so einfach viel leichter Entwickeln kann. Siehe Straubing. Hätten die je ihr Stadion so umgebaut wenn man gewusst hätte, dass man vllt nach einem Jahr wieder absteigen kann? Und nein, dass ist nicht gut, weil man anderen Vereinen dafür die Chance nimmt und nur einem ausgewählten Kreis diese Chance bietet. Das ist einfach unfair.
Tallia: Das ist nur der Vorschlag vom DEB und man weiß nicht ob der so durch kommt. Manche wollen in der ESBG eine DEL2 und dann kann man vllt eben schon von einer geschlossenen Liga sprechen.
Und das OL Nord und Ost nicht so aufgestellt sind, dass es für einen 2. Bl Verein leichter ist abzusteigen liegt aber eher an den LEV´s. Weil die sind da eher gegen eine frühere Verzahlung oder gegen eine gesamm OL-Nord (welche aber nach Kurzem auch zum Scheitern verurteilt wäre) Also hast du ne gute Idee?
Zum Rest, siehe oben.