Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Nehmen wir mal an alle fünf Mannschaften hätten sich nach der Hauptrunde für die PO qualifiziert.......was wäre dann, müsste dann auch einer absteigen?

Aber natürlich muss einer runter! Aber nicht nach sportlichen Gesichtspunkten, sondern es kommen die Wirtschaftsprüfer.
    Derjenige mit dem kleinsten Etat muss runter, außer er hat das größte Defizit, dann muss der mit dem zweitkleinsten runter. Denn der mit dem Defizit muss ja Gelegenheit bekommen in die Insolvenz zu gehen, damit dann in 1 Jahr keiner absteigt aber einer aufsteigt. :popcorn:

Leute Leute bei diesen Vorschlägen denk ich mir immer: Bitte denkt doch etwas länger als von 12 Uhr bis Mittag!!

• Bone & Co. betrachten die Oberligen immer vom falschen Blickwinkel aus, von oben aus der 2. Bundesliga und aus sicht der in der DEL
    gescheiterten Profivereine wie Frankfurt, Kassel oder Duisburg. Man muss die Oberligen aber z.B. aus Sicht von Vereinen wie Klostersee, Füssen, Ratingen, Königsborn, Adendorf, Timmendorf, Erfurt, Schönheide u.v.m. sehen. Diese und ähnliche Vereine werden mit der Einteilung der Oberligen, wie sie jetzt im 3. Jahr in Folge ist zufrieden sein. Weil die regionalen Ligen sind so aufgestellt damit sie für diese vielen kleinen Vereine spielbar ist und nicht damit sie für einen evtl. Absteiger Bremerhaven oder Weißwasser ein weiches Auffangbecken ist. Die Eishockey Oberligen sind nicht als Profiligen ausgelegt.

Rosenheim musste vor 12 Jahren auch in der Bezirksliga starten und musste 4 Jahre in Amateurligen mit reinen Hobbymannschaften
    spielen, da hatte auch niemand gefragt, ob einem diese Ligen Spaß machen oder ob man lieber Profieishockey spielen will. Da musste man halt durch aufsteigen und fertig.

Natürlich sind die Oberligen Nord und Ost wesentlich schwächer als die Oberligen West und Süd. Das ist halt man nun mal so aufgrund der geringeren
    Zahl an Eishockey Vereinen und Spieler in diesen Regionen.

Das selbe Problem gibt es aber auch in anderen Sportarten auch. Es gibt z.B. in Bayern kaum höherklassige Handballvereine.

Du hast ja einerseits recht, dass einige "kleine" Vereine mit den Oberligen sehr zufrieden sind. Aber es kann trotzdem nicht sein, dass ein 2.-Liga-Club vor dem Aus steht, wenn er absteigen muss, weil er seine gesamten Strukturen komplett auflösen muss.

Und da zieht auch Dein Vergleich mit RO nicht. Der Sportbund hat die Lizenz verkauft und ist freiwillig bzw. finanziell abgestiegen. Wir reden hier aber eigentlich von einem regulären Abstieg ins Nichts für die Clubs der Region OL Nord und Ost. Dann müsste man halt gewährleisten, dass alle Clubs auch in der OL als GmbH weitergeführt werden können, falls notwendig. Aber selbst da gibt es ja wieder Probleme: In der OL Nord ist Langenhagen nichts aufgestiegen/angetreten, weil sie die hohe Anzahl Spiele (bei 9 Clubs) nicht gewährleisten konnten und das sogar ohne Beteiligung von Bremerhaven.

Man muss einfach in allen OL einen einheitlichen Standard fordern/schaffen und es ALLEN Clubs der 2. Liga ermöglichen, abzusteigen, ohne gleich alles zu verlieren. Das ist im Moment aber leider nicht so!

• Genau so ist es.

Ja das weiß ich ja, dass solche herausragenden Ideen immer an den Zweitligaclubs scheitern. Deshalb habe ich mir in den Vergangenen Tagen so meine Gedanken gemacht.

Ich finde so könnte eine DEL II nach ammerikanischen Vorbild aussehen. Sie würde Deutschland gut stehen.

Divison Nordost:
    Rostock
    Halle
    Leipzig
    Weisswasser
    Dresden
    Crimmitschau

Divison Nordwest:
    Bremerhaven
    Hannover
    Duisburg
    Dortmund
    Kassel
    Frankfurt

Divison Südwest:
    Bad Nauheim
    Bietigheim
    Heilbronn
    Schwennigen
    Ravensburg
    Freiburg

Divison Südost:
    Landshut
    Füssen
    Kaufbeuren
    Rießersee
    Bad Tölz
    Rosenheim

Intern spielen alle Teams eine Doppelrunde =4*5=20 Spiele
    Es wird im geografischen Kreis gespielt:
    Divison Nordost spielt eine Einfachrunde gegen Divison Nordwest= 12 Spiele
    Divison Nordost spielt eine Einfachrunde gegen Divison Südost = 12 Spiele
    Divison Südost spielt eine Einfachrunde gegen Divison Nordost= 12 Spiele
    Divison Südost spielt eine Einfachrunde gegen Divison Südwest= 12 Spiele
    Divison Südwest spielt eine Einfachrunde gegen Divison Südost= 12 Spiele
    Divison Südwest spielt eine Einfachrunde gegen Divison Nordwest= 12 Spiele
    Divison Nordwest spielt eine Einfachrunde gegen Divison Südwest= 12 Spiele
    Divison Südwest spielt eine Einfachrunde gegen Divison Nordost= 12 Spiele

Das bedeutet 44 Vorrundenspiele pro Team.

Zusätzlich zu den Divisonstabellen wird eine Gesamttabelle geführt. Für die Play Offs sind qualifiziert die Divisons-Ersten. Die Divisons-Zweiten sind Gastgeber in den Pre Play Offs. Die restlichen 4 Gegner werden aus der Hauptabelle gezogen. Logischerweiße sind es die besten 4 noch nicht berücksichtigten Teams.Die Pre Play Offs werden im "best of three" Modus gespielt.

Nach den Pre Play Offs folgen die Play Offs der besten acht im Modus "best of five". Alle ausgeschieden Teams werden aus der Vorrunden Gesamttabelle gelöscht.
    Es ergeben sich die Play Off Partien und Heimrechtvergabe.

Abstieg: Der letzte der Divison Südwest und der letzte der Division Südost spielen eine Best of five Serie um den Abstieg. Bad Nauheim darf aufgrund der schwierigen geografischen Lage nicht absteigen.
    Im Nordosten steigt das letztplatzierteste Team ab. Mit Ausnahme von Rostock, die einen Mecklenburg Vorpommern Bonus erhalten. Bis 2017 wird der Abstieg generell ausgesetzt.
    Im Nordwesten steigt der letzte ab.

Ausländer: Es werden 4 Kontingentspieler pro Tema gestattet.

9 Mal editiert, zuletzt von Admiral Janeway (26. Juli 2012 um 16:11)

• Aha... und Landshut spielt DEL I, EBEL oder wo oder wie??
    Außerdem gibt es das Divisonsmodell vorwiegend deswegen in den Staaten/Kanada aufgrund der Größe des Landes. Schaut mal auf die Landkarte wie groß diese Divisionen immernoch sind.

• Na Hauptsache die OLs werden so gestaltet wie es den 2. Ligaclubs passt, denn die sind ja die Könige im Deutschen Eishockey ... Alles klar, armes Eishockeydeutschland, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein ... :bash: :seestars:

• Verzeihung Admiral, aber ich glaube der Whorp Antrieb ist soeben ausgefallen! Fürs Holo Deck wär das bestimmt ne ganz nette Liga! Aber solange wir das noch nicht beherrschen, nehmen wir doch einfach die gute alte Konsole! Wie Altmodisch! ;)

• Öfter mal was Neues. Ich kannte bis jetzt einige Begründungen, warum man nicht absteigen kann. Aber die schwierige geographische Lage wäre selbst für das deutsche Eishockey nochmal ne Steigerung.

• Der beste Vorschlag auf 91 Seiten und er wird gleich wieder schlecht geredet. Typisch deutsche Eishockeyfans!

• Jetzt mal egal wie man es gestalltet, es muss auf jeden Fall mal einer den Anfang machen und mit dem DEB und Landesverbänden im Norden reden. Ob das jetzt ein Zweitligaclub ist oder zb Halle ist egal. Nur wenn keiner mal nen Antrag oder so stellt ändert sich da auch nichts.
    Also es ist zumindest die stabilste OL seit ich im Eishockey dabei bin.

Darum wird mans nicht ohne Not ändern. Aber warum hakt nicht zb mal Bremerhaven oder Halle beim DEB nach ob man nicht ne früher Verzahlung usw machen könnte? Dann wäre eine Abstieg schon wesentlich erträglicher.
    Auch mit der GmbH-Sache sollte man eine Lösung finden. Aber es muss halt mal ein Verein den Anfang machen.

• Jo, vom Grundgedanken von mir aus. Aber in der Idee sind doch eigentlich potentiellen Kandidaten aus Nord, Ost und West in den Divisions vertreten. Wenn da jetzt einer absteigt, bzw. sogar 2 lt. den Ausführungen, wer steigt dann dafür auf? Oder rutscht dann Bad Nauheim aufgrund der schwierigen geografischen Lage in eine andere Division und dafür steigt ein weiterer Südvertreter auf? Und das Jahr drauf, dann wieder das gleiche. Dann spielt irgendwann Heilbronn halt auch irgendwo im Norden. Was soll der Geiz! Dann die nächste Frage: Tölz konnte dieses Jahr Liga 2 finanziell nicht stemmen. Wird diese Liga so viel günstiger? Wie sollen das Leipzig, Dortmund und Rostock schaffen? :schulterzuck:

• Der beste Vorschlag auf 91 Seiten und er wird gleich wieder schlecht geredet. Typisch deutsche Eishockeyfans!

Das ist vielleicht deine Meinung.
    In meinen Augen vergrößern sich die Probleme dadurch nur.
    Man sieht es schon jetzt als Problem an wenn Bremerhaven, Hannover oder Dresden in die jeweiligen OL absteigen sollen, wohin steigen die jetzt ab bei diesem Vorschlag? Direkt in die Regionalliga? Oder sollen die einen Status wie Bad Nauheim oder Rostock bekommen?

• Dann müssen die drei halt besser sein, als Halle oder Leipzig. 8|

Aber Halle und Leipzig kann man es also zumuten, oder was?

Die drei könnte ja auch in der aktuellen Ligenstruktur einfach besser sein als z.B. Garmisch, Kaufbeuren oder auch Bietigheim.

• Zitat

Zitat von Bondra 5000:
    Der beste Vorschlag auf 91 Seiten und er wird gleich wieder schlecht geredet. Typisch deutsche Eishockeyfans!

Warum ist das der beste Vorschlag? Begründung bitte! Ich bin nicht der Meinung dass dies ein guter Vorschlag ist, sondern ganz im Gegenteil! Wenn ich richtig zusammengerechnet habe, dann ergibt das für mich ein Gesamtkonstrukt von 24 Vereinen, Profivereinen wohlgemerkt! In der ersten Liga sind es auch nochmal 14 Clubs, ebenfalls Profivereine! Macht Summa summarum 38 Profiverein. Und genau das ist völlig weltfremd. Lass dich nicht von Namen blenden, denn es sind immer ein paar Kandidaten dabei, die es, trotz ihres guten Namens, nicht gebacken bekommen und somit hier rausfallen! Nichts ist fest, alles verändert sich, und das permanent, immer und überall! Und deshalb macht solch eine willkürliche Ligeneinteilung überhaupt keinen Sinn. Und warum zum Henker nochmal soll uns eine Liga nach nordamerikanischen Vorbild gut zu Gesicht stehen? Über die Regionaisierung der Oberliga Nord in drei Gruppen wird gemeckert aber das ist dann das anzustrebende Idealbild? Woran liegt das? An der Tatsache das es nicht mehr Liga Nord, Ost, West oder Süd heisst, sondern Division? Ich sehe keinen Vorteil den ein solches Konstrukt mit sich bringt im Gegensatz zum bisherigen 2. Liga Modell! Umso mehr du einen Aparat aufbläst, desto weniger bist du flexibel, und Flexibilität ist überlebenswichtig! Und daher würde ich, wenn ich schon ein Idealmodel in den Raum werfen würde, eher eine 12er Liga propagieren, dafür aber die Übergänge besser gestalten, was in der Sache einfacher wäre, weil auch in den unteren Ligen dann wesentlich mehr Kandidaten vorhanden wären die überhaupt für die nächste Klasse in Frage kämen! Ein Wettstreit um einen Aufstieg macht nur dann auch Sinn, wenn es genügend Kandidaten gibt die das auch können! Und auch umgekehrt gilt das Selbe. Habe ich eine untere Liga mit mehr Qualität, ist der Sturz in eine Solche auch nicht mehr so schlimm! Wenn du jetzt alles was Rang und Namen hat aus dem Norden in die Norddivision packst, dann fehlt dir der komplette Unterbau! Da hilft dann auch ein Abstiegsverbot für Clubs aus diesen Regionen nichts, denn dann wären diese Standorte, bei einer Pleite, ohne Chance auf eine Wiederkehr, weil bei Neugründung allein im luftleeren Raum!

Sorry, @ Admiral Janeway, wenn ich vorher etwas polemisch war ( etwas ist gut), dein Vorschlag ist zumindest auch nicht schlechter als so viele Andere auch, nur bin ich fest davon überzeugt das wir letztendlich nur dann eine wirklich gute Lösung finden, wenn eben alle Teile mit eingebunden sind. Egal welchen Modus sich die 2. Liga auferlegt, ob nun regionalisiert oder nicht ist zweitrangig, sie ist immer darauf angewiesen was über und unter ihr geschieht! Dieses von dir skizzierte Modell scheitert eben an diesen Unwägbarkeiten und würde keine zwei Jahre überleben! Um ein vernünftiges Haus zu bauen brauch ich ein gutes Fundament, da hilft es nichts das Fundament einfach ein Stockwerk nach oben zu hiefen, denn sonst hängt alles in der Luft, was natürlicherweise gar nicht möglich ist!

Es hilft nichts, es muß eine Annäherung nach oben her ohne sich aber dabei von unten zu entfernen! Das ist die Aufgabe und alles Andere ist Augenwischerei! Wenn da nicht andere Interessen im Wege stehen würden, wäre dies ein rein organisatorisches Problem! Hätte, hätte Fahrradkette!

• Tja, vor all den hintergründen wärs dann wohl doch das beste die OL Nord in Ost/West zu integrieren.
    Das Problem daran, da passen nicht alle Leistungsmäßig.
    Also, regio daraus machen und der Primus steigt in die geographisch günstige OL auf. Umgekehrt ein eventl. 2Liga absteiger in die entsprechende OL. Ein Nordabsteiger aus der OL eben zurück in die RL Nord.

Man wird dadurch zwar oft genug mit ungeraden Mannschaftszahlen spielen aber einerseits gäbe es unter der 2. Liga einen einigermaßen vernünftigen Unterbau und die Regio Nord als Regionalliga bleibt in der Struktur erhalten, bis eben auf einen eventl. Aufsteiger.
    Ich habe keine Ahnung ob das wirklich machbar wäre aber ich finde es besser als die Nordverein in irgendwelche OL zu zwängen. Was bei einem Abstieg dann den Fall in den freien Raum bedeuten würde, oder.

Bei Verhandlungen zu solchen Plänen wäre ich dann gerne dabei :)

• Jetzt mal egal wie man es gestalltet, es muss auf jeden Fall mal einer den Anfang machen und mit dem DEB und Landesverbänden im Norden reden. Ob das jetzt ein Zweitligaclub ist oder zb Halle ist egal. Nur wenn keiner mal nen Antrag oder so stellt ändert sich da auch nichts.
    Also es ist zumindest die stabilste OL seit ich im Eishockey dabei bin.

Darum wird mans nicht ohne Not ändern. Aber warum hakt nicht zb mal Bremerhaven oder Halle beim DEB nach ob man nicht ne früher Verzahlung usw machen könnte? Dann wäre eine Abstieg schon wesentlich erträglicher.
    Auch mit der GmbH-Sache sollte man eine Lösung finden. Aber es muss halt mal ein Verein den Anfang machen.

Als wenn noch niemand auf diese tolle Idee gekommen wäre! Seit es die Oberliga in 4 Staffeln gibt, wird eine frühere Verzahnung von Nord und Ost bzw. eine Zusammenlegung diskutiert. Und regelmässig von den (kleinen) Ostclubs abgelehnt. Wieso sollte sich das ändern, wenn der Zweitligist Bremerhaven das will? Die Oberligisten wollen ihre Luga so, wie es Ihnen passt, nicht wie es den Zweitligisten passt.

Wenn man schon die Ligenstruktur "von oben" bestimmt haben will, dann kann es nur eine Konsequenz geben: Alle Macht in die Hände der DEL! Dann baut sich die DEL eine 2. Liga, in die ein DEL-Verein sinnvoll absteigen kann und eine 3. Ligenstufe usw.. Wo sie dafür allerdings die passenden Vereine hernimmt, das bleibt abzuwarten.

• Man sollte einfach mal einsehen, dass es im Osten genau 6 Proficlubs gibt.

Berlin
    Dresden
    Weisswasser
    Crimmitschau
    Halle
    und Leipzig.

Da wird nie was nachrücken. Mehr gibts nicht. Halle und Leipzig werden auch dieses Jahr die Vorrunde OL Ost dominieren. Zu den lokalen Derbys werden 3000 Zuschauer in den Arenen erscheinen, zu alle anderen Spielen ungefähr 800 -1000. Tendenz sinkend.

Die Frage ist doch schafft man es diese beiden Clubs im nächsten Jahr in die Bundesliga zu integrieren oder nicht. Wenn nicht, dann sollte man sich an den Gedanken gewöhnen, dass aus 6 Proficlubs im Osten bald 4 werden.

Im Norden hat Rostock ebenfalls die Wahl. Proficlub oder Amateurclub auf Lebzeit.

Wozu gibt es eine Oberliga Nord? Wozu gibt es eine Oberliga Ost? Warum nennt man Sie nicht gleich Regionalliga. Man nennt Sie nicht Regionalliga um diesen drei Teams, die Zwischenrunde zu ermöglichen.

Sinnvoll wäre eine Oberliga West + Halle+ Leipzig+ eventuell Rostock und eine OL Süd. Im restlichen Nordostdeutschland gibt keine weitern Profieishockeyclubs. Also gibts dort auch nur Regionalligen.

• Berlin ein Club von Anschütz Gnaden. Würde aber auch ohne ihn überleben
    Leipzig geht öfters Pleite als wie ich aufs Klo gehe
    Dresden mal abgesehen von tröpfelnden Dach auch schon öfters an der Pleite vorbeigeschrammt.
    Nix gegen Halle aber ob ein 2 Liga Etat zu stemmen ist steht auf nen anderen Papier
    Crimmitschau und weiswasser kämpfen immer um
    Ihren Etat ( aber seit Jahren gelingt es ihnen)
    Janeway Realist bleiben nicht träumen.
    Wir hatten in grauer Vorzeit ein funktionierendes Modell mit der krombacher Liga. Aber die hat man in den Sand gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (26. Juli 2012 um 23:19)

• kapiert das dann auch einer der kein Admiral ist ??

Davon abgesehen sind das nicht 44 sondern 56 Vorrundenspiele, vorausgestzt alle der genannten Teams würden an so einem Ligensystem teilnehmen, aber "vergessene" können besser könnten ja dann den Platz der "Unwilligen" einnehmen..

Kann man nicht einfach mal das bestehende Ligensystem in Ruhe lassen und ein paar Jahre konsant halten. Und nur situationsbedingte Modifikationen vornehmen bzw nur dort nachjustieren wo man feststellt, dass es klemmt.

Lässt man dien Ligen Zeit sich zu entwickeln und zu stabilisieren, dann erhält man endlich die gewünschten stabilen Ligenstrukturen und dann sind ständig neue Ligenmodelle gar nicht mehr nötig.

Davon abgesehen, fallen doch die meisten Ligenvorschläge bei der ersten "Was ist aber wenn..." Frage über den Haufen und zerbröseln, was somit auch auf die Qualität dieser Ligenmodelle hinweist.