Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Würde es nicht reichen, wenn man sagt, dass eine Saison lang einer absteigt, zwei aufsteigen?!?!? Dann wäre man bei 14.
    Nachrückeregelung: Halbfinalisten, wobei der nach der Doppelrunde besser Platzierte erster Ansprechpartner ist.
    Sollte dann keiner wollen/können, bleibt der Absteiger in der Liga. Wenn der nicht will, kann man sich frei bewerben.

    Manchmal ist mir das alles zu kompliziert, obwohl es auch einfach ginge. Ob das an den Juristen liegt?

  • Warum denn nicht? Nur, weil die Förderlizenzen nicht da sind? Ich kenne keinen anderen Sport, bei dem sich Zweitligisten je nach Spielplan mit extern finanzierten Spielern verstärken können. Ich bleibe dabei: Wenn ein junger Spieler Talent hat, aber nicht mit 20 in der höchsten Liga spielen kann, soll er sich eben für weniger Geld bei einem ZWeitligisten entwickeln und dann mit 22 als Spieler in die Topliga bringen, weil er bei den Zweitligisten eine wirkliche Rolle gespielt hat. Mal ehrlich: Wenn einer aus dem Nachwuchs kommt, ist der Sprung in die DEL sehr groß, der Sprung in Liga 2 immer noch beachtlich und "selbst" in die Oberliga ist der Sprung noch relativ groß. Dann muss ich meine Karriereplanung eben so ausrichten, dass ich mit 22 soweit bin, das "große Geld" zu machen und mich Stück für Stück aufbauen!
    Den jungen Spielern kann es einfach nicht schnell genug gehen. Ich hatte mal das Vergnügen beim DEB-Sommercamp zu arbeiten. Horror, was die Jungen für Spleens im Kopf haben! Ganz ehrlich: EInem jungen Spieler bringt es deutlich mehr, sich ein bis zwei Saisons in eine Zweitligamannschaft reinzukämpfen, als bei einem DEL-Club zu trainieren und dann und wann entweder auf der Bank zu sitzen oder das eine oder andere Spiel in einer ihm unbekannten Mannschaft zu machen! DIe sollen hart arbeiten und lernen.
    U.A. deswegen sehe ich bei den Beschlüssen keine Sache, in der es nicht um den Sport geht!

    Wieso das denn? Okay, BHV lässt sich mit einigen Dingen erahnen, aber warum ist eine Aufstockung so schlecht? Was würde es der Liga Schlechtes bescheren, wenn noch ein Bad Tölz, DOrtmund oder bad Nauheim am Start wären und kein Team spielfrei hätte?

    Planungssicherheit besteht derzeit nur wegen Dresden nicht. Ansonsten sehe ich ganz offiziell keinen Wackler!
    Und das mit den Beschlüssen: Wenn der DEB seine 60% in den Ring werfen dürfe, was hätte das mit Demokratie zu tun? 60 Prozent sind nunmal die absolute Mehrheit und dann könnte der DEB machen, was er will. Eine 20er-Liga, Abschaffung, Ausländer abschaffen, etc. Außerdem verstehe ich nicht, warum Lizenzen einer abgeschafften Liga und eines insolventen Vereins zählen sollten!

    Doch, leider erkenne ich das. Schade, denn RB hatte bei mir ein recht hohes Ansehen, weil er es immer wieder geschafft hat, in der Liga zu bleiben und anscheinend zu wirtschaftete!

    Hast du dir den Bericht mal durchgelesen? Weil zum ersten geht es nicht um die FL sondern um BHV im Bezug auf mein Sportzitat.

    Zu den Aufstockungen. Weils halt so nicht festgelegt war. Habs ja schon gesagt, dass man am besten auch den Halbfinalisten ein Nachrückrecht eingestehen sollte.

    Und auch mit den 60% Lies dir den Bericht noch mal durch. Wenn das so im Gesellschaftervertrag drin steht, dass so eine Abstimmung nur für Bereiche gilt, wo keine andere Liga damit zu tun hat, dann könnte es schon noch sein das BHV runter muss. Sprich. Intern kann die ESBG entscheiden was sie will. Sobald es zb irgend was ist was mit der OL und der DEL zu tun hat, dann hat wohl der DEB ein größeres Stimmrecht. So verstehe ich das jetzt zumindest. Auch irgend wie logisch. Man stelle sich vor, die OL-Nord hätte mit BHV geplant und aufeinmal zwei Monate vor der Saison heißt es, wir spielen nicht mit. Für sowas muss es einen übergreifenden Verband geben.

    Und dann sind wir beim nächsten Punkt. Sollte das so stimmen, dann ist eben nicht nur Dresden ein Wackelkandidat. Lass dann noch KF runter gehen, dann wirds eng.

    Glaub auch nicht, dass Bader und KF sich abgesprochen haben, sondern im Bericht ist eher zu lesen, dass aufgrund der Idee von KF Bader auch überlegt in die OL zu gehen.

    Aber trotz alledem bin ich für die 2. BL

    noch mal Sitzstreik. Zu deinem letzten Post. Ja so wärs am einfachsten. KA warum die dafür zu blöd sind, aber jetzt hat man doch den Salat mit BHV. Denke jeder will 14 Vereine. Nur ich bin da eben nur für die sportliche Variante.

  • Würde es nicht reichen, wenn man sagt, dass eine Saison lang einer absteigt, zwei aufsteigen?!?!? Dann wäre man bei 14.
    Nachrückeregelung: Halbfinalisten, wobei der nach der Doppelrunde besser Platzierte erster Ansprechpartner ist.
    Sollte dann keiner wollen/können, bleibt der Absteiger in der Liga. Wenn der nicht will, kann man sich frei bewerben.

    Manchmal ist mir das alles zu kompliziert, obwohl es auch einfach ginge. Ob das an den Juristen liegt?


    mir ist es auch zu kompliziert...

    dein Vorschlag würde ich sofort unterschreiben wenn eine GMBH auch im NEV antreten kann. Ohne das dem Stammverein seine Gemeinnützigkeit aberkannt wird.

    http://www.nordsee-zeitung.de/sport/pinguins…rid,779994.html

  • Mich würde mal interressieren ob bei der Tagung auch der Modus für die neue Saison beschloßen wurde? ?(


    Modus ist doch klar. Wir spielen ne Hauptrunde, danach Play-Offs und Play-Downs.

    In den Play-Offs geht es nicht um den Aufstieg, sondern darum sich evtl. für den Conti-Cup zu qualifizieren, wenn nicht der DEB auf die Idee kommt, nach den Angriffen seitens der ESBG nächstes Jahr ein DEL/OL-Team zu schicken.

    In den Play-Downs geht es um nichts. Sportlicher Abstieg wird auch 2013 nicht stattfinden, aber die Vereine haben noch ein paar Heimspiele.

    Einfacher Modus, für jeden zu verstehen... :whistling:


  • Modus ist doch klar. Wir spielen ne Hauptrunde, danach Play-Offs und Play-Downs.

    In den Play-Offs geht es nicht um den Aufstieg, sondern darum sich evtl. für den Conti-Cup zu qualifizieren, wenn nicht der DEB auf die Idee kommt, nach den Angriffen seitens der ESBG nächstes Jahr ein DEL/OL-Team zu schicken.

    In den Play-Downs geht es um nichts. Sportlicher Abstieg wird auch 2013 nicht stattfinden, aber die Vereine haben noch ein paar Heimspiele.

    Einfacher Modus, für jeden zu verstehen... :whistling:

    Ob die Zuschauer sich da weiterhin veräppeln lassen? 8| Ich würde da von einen massiven Zuschauerrückgang ausgehen. Das hilft den Vereinen auch nicht.

    Da bin ich lieber für PO von 12 Teams und der letzte hat Pech......

  • hockeyaner
    Komm mittlerweile auch zu dem Schluss, dass der Resetknopf wohl das beste wäre :S :S :S

    Klapper
    Bevor du den ca. 100. Kommentar raushaust,indem steht: "2 Vollprofi Ligen und wers sich nicht leisten hat da nichts verloren"
    lies dir mal die Bilanz einiger DEL Klubs durch da wird mir wirklich schlecht, wenn ich das so sehe.

  • Wenn Garmisch letztes Jahr mit seinem Etat ausgekommen ist, ist diese Aussage falsch.

    Ich versteh Dich nicht falsch, aber es gibt keinen Unterschied zwischen einer Gönner-Finanzierung und einer Misch-Finanzierung mit vielen kleinen Sponsoren. Im Gegenteil ist die zweite Möglichkeit vielleicht sogar besser, weil man nicht auf eine Einzelperson angewiesen ist. Das "besser" gilt wohl jedenfalls in der unteren Hälfte der Etat-Tabelle, weiter nach oben kommt man damit vielleicht nicht.


    - es kann ja sein dass in GA im letzten Jahr der Etat wieder hingezittert und hingezimmert wurde. Respekt aber es ist nicht langfristig....

    - Natuerlich sind 100 Kleinsponsoren besser als ein Porsche... Aber frag mal die in BB ob diese Rechnung aufgeht. Die Antwort ist nein.....

    Ist doch relativ einfach wenn der Grosssponsor/Gönner 400 k pro saison reinbunnert, und ein sogennater kleinsponsor sagen wir mal die lokale Bäckerei 5000 €, brauchst du von heute auf morgen 80 Bäckereien... viel spass

  • @Joe....so schauts aus


    und je schneller mal endlich alle Vereine und Fans darauf kommen und aufhören falschen Visionen nachzujagen um so Besser für das Eishockey.

    Durchgänge Sportliche Verzahnung gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben. Wer das glaubt lügt sich doch etwas in die Tasche.....

    Spätestens an der Schnittstelle wo Vollprofies auf Semiprofesionelle bzw. Amateurteams treffen gab es immer Probleme. Die einen haben sich Übernommen das sie nicht runter müssen, die nächsten haben sich übernommen damit sie irgendwie hoch kommen, der dritte durfte nicht hoch weil er keine gesicherte Existens hatte, der vierte Verzichtet Freiwillig (hats wenigstens eingesehen) usw. Was hat das mit Sportlichem Auf und Abstieg zutun? Dann wenigstens Ehrlich Dicht machen und Aufnahmebedingungen für alle gleich regeln. Die Sportliche Komponente war schon immer Nachrangig. Der Maßstab liegt im Finanziellen und Strukturellen.......

    Das stimmt fast alles was du schreibst und genau deswegen funktioniert es nicht.

    Es gibt Vereine die könnten, aber die dürfen nicht. Das ist der Punkt.

    Jetzt bleibt noch die Frage warum die nicht dürfen?
    Einfach weil sie zu dumm waren früher schon das Glück zu haben. Heißt wenn der ein oder andere Verein früher in eine DEL aufgestiegen wäre gäbs dafür einen Anderen nicht.
    Es geht einfach darum dass niemand seinen Platz räumen wird, egal was passiert außer man geht sozusagen in die Insolvenz.

    Die DEL Vereine können nicht in der 2. Liga überleben und 2.Ligaverein können nicht in der OL überleben. Das sind die Aussagen, absteigen und Pleite.
    Das heißt dann, es wird nie wieder einer absteigen, egal wie grottenschlecht der ist. Da kann drunter einer tausendmal besser sein, er kann leistungsfähig sein wie er will
    NEIN. Die ganzen Märchen dann könnte man doch erweitern was auch immer. Wunderbar, aber dann macht man genau da weiter wo man aktuell ist.
    Eine Wünsch Dir was Liga, machen wir eben aus 14 dann 15 oder auch 18 Vereine, wichtig ist nur dass niemand absteigt.

    So nach und nach kämen dann alle die es sich *Leisten* können in eine 2.BL, eine wunderbare Vorstellung.
    Wie lange soll das gehen? Wenn Kassel und Frankfurt aufgestiegen ist kannst die OL dort einstampfen.
    Ergebnis, sportlicher Wert der OL total abgemeldet. Wer dann noch bleibt wird sich mangels Konkurrenz nach unten entwickeln, stark nach unten.
    Halle? Sehe ich dann ähnlich. PO mit anderen OL? Wer braucht die dann? Bzw. welche Sinn macht es.
    Kann sein ich bin ein Schwarzseher aber liege ich da so weit daneben?

    Ganze Regionen die Eishockey entweder ganz Oben oder ganz Unten sehen können. Das ist weder eine sportliche Alternative noch bringt sie dem Eishockey etwas.
    Wie man dann den Nachwuchs aus der Unter/Bezirks/Weiherliga direkt in die Profiwelt bringen möchte weiß ich nicht, nicht die geringste Ahnung.

    Aber halt, da gibt es ja noch den Süden. Da ist es ja zumindest jetzt noch besser. Wenn Garmisch und KF in die OL verschwinden sollte, funktioniert die OL ja prächtig, ach was superprächtig. Da gäbs dann eine Nahtstelle zwischen Bayernliga und OL Süd, welch ein Gerangel und genau genommen kann das nicht sein.
    Da gibt es ja dann auch Nachwuchs den man beliebig verteilen kann, oder so ähnlich.
    Kann sein dass diese Entwicklung so kommen wird, aber das heißt nicht automatisch das wäre gut, Ich finde das ziemlich erschreckend.

  • Was mir bei dem ganzen Hick-Hack um Kaufbeuren viel zu sehr untergeht ist unter anderem dieser Satz aus der Pressemitteilung:

    Zitat

    wie kann es sein, dass GmbHs ihre Schulden und Abgaben aus der alten Saison nicht bezahlt haben und dennoch eine Lizenz bekommen haben/werden?

    Da wirtschaftet Kaufbeuren Jahr für Jahr um die Schulden der Adler-Pleite abzubauen, wäre fast Dritter mit einem der kleinsten Etats geworden und zahlt Gehälter, Abgaben etc. immer pünktlich und dann gibt es GmbH's, die sich nicht an Spielregeln halten? Das kann es sicher auch nicht sein! Sportlich sind wir sicherlich professioneller geführt wie so manch "Profi"-Verein. Mit dem Geld könnten in Kaufbeuren fleißig weiter Schulden abgebaut werden.
    Und bei allem, was ihr über Kaufbeuren schreibt, vergesst nicht, dass da nicht einfach auf Teufel komm raus Geld in den Ring geworfen werden kann wie es viele GmbH's tun, weil eine riesige Verantwortung durch den e.V. besteht, den eigenen Verein zu erhalten, den Nachwuchs auszubilden, Schulden zurückzuzahlen und das eigene Stadion zu erhalten! Und wenn da in der 2. Liga dann wirklich einige wacklige Vereine wären, dann könnte es der Tod nicht nur für das Profieishockey sondern für die gesamte Nachwuchsarbeit sein. Man müsste die Schlammschlacht aber halt nicht öffentlich austragen und halbgegorenes Berichten, wie es die ganzen Eishockeyprotagonisten permanent machen, vor allem auch Settele, Bader und Beck, nur hat Beck dauernd mit irgendwelche Halbwahrheiten angefangen, das macht aber das Handeln andere auch nicht besser.
    Interessant ist ja der Punkt von Bader, dass die ESBG sich nur in ligeninternen Sachen selber verwalten darf, weil dann wäre das schon ein Grund, dass man klagt. Sonst könnte man ja jeden aufnehmen, auch wenn ich grundsätzlich für einen Verbleib der Pinguine bin.

  • Schmali

    Das verstehst du nicht, es geht um das große Ganze, wegen paar Euro hin oder her muss man keinen Aufstand machen. Ein Profiverein ist da doch erhaben.
    Ich bin genauso dumm wie du :), ich kapiere es auch nicht, aber vielleicht liegt es einfach daran dass sich die Einen halt die 2 Liga leisten können und Andere nicht.

    Das mit dem leisten können ist ja so eine Sache, kaufen/leisten kann man sich viel, aber irgendwann muss man das endgültig bezahlen. Ob das überall bekannt ist?

  • Schmali

    Das verstehst du nicht, es geht um das große Ganze, wegen paar Euro hin oder her muss man keinen Aufstand machen. Ein Profiverein ist da doch erhaben.
    Ich bin genauso dumm wie du :), ich kapiere es auch nicht, aber vielleicht liegt es einfach daran dass sich die Einen halt die 2 Liga leisten können und Andere nicht.

    Das mit dem leisten können ist ja so eine Sache, kaufen/leisten kann man sich viel, aber irgendwann muss man das endgültig bezahlen. Ob das überall bekannt ist?


    Danke für den letzten Satz dazu empfehle ich die Bilanz der Kölner Haie :D

  • Ja so wärs am einfachsten. KA warum die dafür zu blöd sind, aber jetzt hat man doch den Salat mit BHV. Denke jeder will 14 Vereine. Nur ich bin da eben nur für die sportliche Variante.

    Ja, und da liegt für mich der Hase im Pfeffer, wenn ausgerechnet Bader auf der "sportlichen" Schiene rumreitet. Sorry, wenn es sich wiederholt (tut es in umgekehrter richtung ja auch... :D ), aber ist die Tatsache, dass die Bundesliga mit 13 Vereinen spielt, dem nicht gerade sportlichen Abgang des SCR geschuldet? Es ist wirklich anstrengend, wenn gerade aus Garmisch diese Geschichten kommen, mag es auch noch so unterschiedlich bewertet werden. Und ja, es ist meine subjektive Meinung, aber es nervt irgendwann.

    Ok. Eigentlich verständlich, aber wie schaffen es dann zb Kassel und Frankfurt?

    Sind diese nicht durch Insolvenz liquidiert worden?

  • *ironie an*
    Tja das Thema Wildcard bzw. 2 Aufsteiger könnte schwierig werden. Glaubst du ernsthaft das der DEB bzw. die LEV`s 2 Aufsteiger zulassen werden??? Ich kanns mir nicht vorstellen, denke mal das die Motivation von seitens DEB äußerst gering sein dürfe :D Außerdem was wollt ihr den mit unseren OberligaAmateurdrottel-Vereinen in der 2. Buli die habt ihr doch garned nötig. Strebt mal lieber eure Abschottung zur OL voran damit ihr Planungssicherheit habt. Genau und wenn ihr nen Idioten zum Auffüllen braucht kann man ja einfach per Losentscheidung einen Aufsteigen lassen... :beer: :beer: :beer: oder besser noch man versteigert die Lizenz für die 2.te Liga bei ebay, dann kann der Höchstbietende einfach aufsteigen und fertig.
    *ironie aus*

    Und übrigens hat bei der Versammlung keiner gewonnen es gibt nur Verlierer. Beck hat nicht gekriegt was er wollte, Harnos hat ned gekriegt was er wollte. Hauptsache man hat vorher alles an Porzellan zerschlagen was zu finden war und das deutsche Eishockey durch den Dreck gezogen um danach einfach genauso weiterzumachen wie in der Saison zuvor auch. Also irgendwie war das alles abzusehen...


    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Wir wissen wessen Geistes Kind hier spricht. Auch ist mir klar dass, dich das Wappen bei mir stört. Auch dein "Ironie an, Ironie aus"-Getue kaschiert das nicht wirklich. Deine Ausdrucksweise ist leider auch nicht die, die man sich wünscht in einer anständigen Diskussion, ich finde das wirklich schade.
    Nur solltest du dich mal mit dem Inhalt auseinandersetzen bzw. dem Kern und der heißt: wenn man eine 14er Liga will, man eine Playdownrunde spielt die auch zählen soll WIE kommt man dann auf 14 Vereine. Oder führt man die Playdowns wieder ad absurdum ohne es davor mitzuteilen damit die "Spannung" bleibt.
    Wen sprichst du eigentlich mit "ihr" an?? Die von dir anscheinend ungeliebten Landshuter oder die gesamte 2. Liga?? Wo will man denn die Abschottung?? Wollte man die würde es die schon lange geben, nur damit grenzen wir uns schon allein von der DEL ab, zumindest nach unten.
    Zur Wildcard: Das wurde doch praktisch von Frankfurt versucht indem man versucht hat sich ohne Qualifikation für die Liga zu bewerben. Es würde mich nicht wundern wenn man das dann auch so handhabt und man sich darum bewerben kann.

    Dass du den Beck als Verlierer ansiehst finde ich richtig nett. Wenn man den Stimmen so trauen kann die man hört, wurde die Initiative zur Überprüfung der Stimmverteilung von ihm in Gang gesetzt....wo man sich fragen muss warum er das als neuer sieht dass da was nicht stimmen könnte und die "alten Hasen" dies nicht können oder wollen.
    Auch habe ich schon geschrieben dass er Geschäftsmann is und die wollen den höchsten Preis, lassen sich herunterhandeln und kriegen dann den gewünschten Preis.... nun weis er auch wer auf welcher Seite steht wie man an KF und GAP jetz ganz deutlich sehen kann.
    Aber auch das wirst du zerpflücken da dir das vllt. nicht in dein Weltbild passt.
    Kümmer dich doch mal um eure Probleme zwecks Vorstand/Daffner/Cinibulk/Fical.

    Vllt hilft das das (auch wenn ichs bezweifle):


    "Jeder kehr' vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor"

    (man könnte meinen der chris_evr hat dir dein skript geschrieben)

    2 Mal editiert, zuletzt von goaßvernichter (20. Juli 2012 um 11:57)

  • Ja, und da liegt für mich der Hase im Pfeffer, wenn ausgerechnet Bader auf der "sportlichen" Schiene rumreitet. Sorry, wenn es sich wiederholt (tut es in umgekehrter richtung ja auch... :D ), aber ist die Tatsache, dass die Bundesliga mit 13 Vereinen spielt, dem nicht gerade sportlichen Abgang des SCR geschuldet? Es ist wirklich anstrengend, wenn gerade aus Garmisch diese Geschichten kommen, mag es auch noch so unterschiedlich bewertet werden. Und ja, es ist meine subjektive Meinung, aber es nervt irgendwann.


    Sind diese nicht durch Insolvenz liquidiert worden?


    Sie spielen als GMBH in der Oberliga West.

  • Ja, und da liegt für mich der Hase im Pfeffer, wenn ausgerechnet Bader auf der "sportlichen" Schiene rumreitet. Sorry, wenn es sich wiederholt (tut es in umgekehrter richtung ja auch... :D ), aber ist die Tatsache, dass die Bundesliga mit 13 Vereinen spielt, dem nicht gerade sportlichen Abgang des SCR geschuldet? Es ist wirklich anstrengend, wenn gerade aus Garmisch diese Geschichten kommen, mag es auch noch so unterschiedlich bewertet werden. Und ja, es ist meine subjektive Meinung, aber es nervt irgendwann.


    Sind diese nicht durch Insolvenz liquidiert worden?

    Zum ersten Absatz. Glaub mir, aber hier in Garmisch waren viele damals mit diesem freiwilligen Rückzug nicht einverstanden. War da auch stinksauer. Und hast aber auch recht, man muss das aber auch ein bißchen anders bewerten. Zwischen "ich kann mir die Liga nicht mehr leisten" und "ich will einfach nicht absteigen obwohls so in den Durchführungsbestimmungen steht" ist für mich schon ein Unterschied.
    Und am Anfang waren wir vllt an der Zahl 13 Schuld. Aber die letzten beiden Jahre hat keiner dem DEM/ESBG daran gehindert mal ne ordentlich Nachrückregel festzulegen, so dass man wieder auf 14 kommt. Und Freiburg hätte auch damals das Nachrückrecht gehabt, wenn die nicht Pleite gewesen wären, dann wär es total egal gewesen ob wir Ausscheiden.

    Zum zweiten Punkt. Meinte die Gemeinnützigkeit die in dem Artikel über BHV drin steht. Kassel und Frankfurt fallen doch in ihrer Liga doch sicher auch nicht mehr unter die Gemeinnützigkeit und trotzdem gehts irgend wie. Oder spielen die als GmbH? Wenn ja, wieso geht das im Norden nicht?

    Aber dem ganzen Ärger zum Trotz. Haben uns letztens schon unterhalten und die Fahrt nach BRemerhaven ist auf jeden Fall schon in planung. Dann trink ma lieber wieder ein paar Bierchen ;)

  • Wenn man Baader glauben schenken kann, dann ist der eigentliche Knackpunkt für ihn, daß Bremerhaven in der Liga bleibt.
    Auf der anderen Seite beklagt er sich uber fehlende Planungssicherheit, weil mit Dresden ein Verein auf der Kippe steht.
    Das passt nicht zusammen. Ich nehme ihm nicht ab, daß allein sportliche Gesichtspunkte hier eine Rolle spielen.
    Für mich ist es richtig, daß der DEB auf seine 2 Stimmrechte reduziert wurde, ansonsten könnte man gar nichts beschliessen.
    Ob das juristisch in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn der DEB, Kaufbeuren und GaP Möglichkeiten sehen, die Bechlüsse anzufechten, weden sie dies eventuell tun. Dann werden halt die Gerichte klären müssen wie es weitergeht.