2 Profiligen zusammen, die sich abschotten und ihre eigenen Belange regeln, mag ein realistisches Szenario sein! Aber die Belange und Entwicklung der Sportart kommt darin nur so weit vor, wie man freiwillig bereit ist dafür zu tun! Das ist damit nicht geregelt, und das soll damit auch gar nicht geregelt sein! Hier verfährt man am liebsten nach dem Motto: Nimm du ihn, ich hab ihn sicher! Egal wie, hauptsache der Kostenfaktor Nachwuchsarbeit belastet nicht meine Billanz! Auch das ist sicher! Die Umsonsteinbahnstraße, Talentschuppen - Profiverein, findet so ihr sicheres Ende, und die Bezahleinbahnstraße können sich die Proficlubs gar nicht leisten, zumindest gilt das für die, die es sich auch bisher nicht leisten konnten einen eigenen Schuppen aufzuziehen!
Und da kommen mir doch glatt Leute daher, die mir weismachen wollen, das dies alles per Kooperationsvertrag, welche defakto Kooperationsvreinbahrungen sind, die von einer Seite diktiert wurden und nicht einmal das Minimum enthalten, ersetzt werden kann! Augenwischerei ist das! Die selben Leute sagen dann auch: Was solls? Think big, think international! Holen wir doch die Spieler, die wir nicht selber produzieren können, aus dem Ausland! Sind ja sowieso viel besser und zumeist auch billiger! Und warum bei den Spieler aufhören? Holen wir doch gleich ganze Clubs aus dem Ausland, oder verschieben gar ganze Clubs ins Ausland! Hauptsache das Niveau stimmt! Und wenn ich Niveau unter Marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten miteinander in Konkurenz stelle, dann setzt sich eben das Stärkere durch! Und das Andere geht unter! Ist halt dann unser eigenes, abe wie sagen sie dann immer so schön? " Ja mei, da kannst halt nichts machen, so ist sie halt die moderne Welt, und meinen damit im Grunde nur ihren eigenen Geldbeutel!
Also wenn wir schon von Realismus sprechen, dann sprechen wir den Sachverhalt bitte komplett aus und picken nicht nur die Teilbereiche heraus!