Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Also im Grunde genommen viel heiße Luft und ballihu um nichts. Probleme wurden nicht gelöst sonder nur vertagt. Also wie immer im Sommer. Und da wundern sich die Leute das keiner mehr unseren Sport ernst nimmt.

• Vielleicht habe ja ich den Großen Denkfehler oder vielleicht sollte es mal klarer Formuliert werden.

Für mich steht da ganz klar!

...Für den Fall, dass ein Club der 2. Bundesliga, der sich sportlich zur Teilnahme an der 2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat,

und dazu gehört ganz klar und wird in die Rechnung als Platzhalter mit einbezogen Unmissverständlich der Sportliche Aufsteiger aus der OL.

zu grün ist die Liga gemeint, und nicht die bereits Lizensierten oder bisherigen Vereine. Und zu diesem Zeitpunkt weiß man eigentlich nur das sich 12 plus ein Aufsteiger Sportlich Qualifiziert haben der rest wird doch im Sommerloch bestimmt und Lizensiert. Es weiß zu dem Zeitpunkt keiner wer was bekommt oder wer hätte gedacht das der Vorjahresmeister keine Lizenz zumindest nicht sofort erhält.

Euer Beratungsresisdenter.

• Kann man sich wegen des Abstimmungsverhaltens nicht mal drauf einigen, daß niemand etwas weiß? Es wird doch wohl kaum eine Abstimmung gegeben haben, die gelautet hat: "Annäherung an die DEL: ja oder nein?". Bestimmt sind dabei Bedingungen diskutiert worden, die wir alle nicht kennen. Und niemand war bei der Diskussion dabei. Also kann man das, was der Beck dazu so pauschal der EHN erzählt, in die Tonne kloppen. Hatte er übrigens nicht angekündigt (und ich zitiere wörtlich): "Jetzt oder gar nicht. Ich mache das jetzt und dann nie wieder. Unter diesem DEB hat auch Landshut keine Zukunft. Dann sind wir sofort weg." Jetzt isser doch noch unter dem DEB - was hört man denn aus Landshut?

Ich finde es im übrigen schlimm, daß der Beck eigentlich nur eins wirklich erreicht hat. Nämlich daß die Liga - sogar hier im Forum - in Lager gespalten ist und die Fans hier sich gegenseitig Dinge erzählen wie "GAP und KF brauchen wir nicht", "Landshut soll Richtung EBEL verschwinden" "Bremerhaven - gut wenn die weg sind" usw. Schaut Euch nur mal an, wie der Tonfall hier sich in den letzten Wochen geändert hat. Wenn das alles ist, was Beck hinterläßt - na dann herzlichen Glückwunsch.

Ach so, und @ aha: Du liegst falsch. Geregelt ist, was passiert, wenn ein Zweitligist nicht absteigt und trotzdem in der nächsten Saison nicht mehr in der 2. Liga antritt, so wie der SCR vor ein paar Jahren. Nichts anderes.

• Der Zusammenschluss des Vollprofieishockeys unterm Dach der DEL ist schon seit Jahren überfällig.

Kannst du diese Aussage auch begründen? Wie hier schon oft vorgetragen wurde, war genau dies der Grund, warum man 1994 die DEL gegründet hat: Vollprofibereich unter einem Dach, darunter der Amateurbereich. Aber das hat nicht funktioniert. Vereine haben sich übernommen und mussten ausscheiden, während sich im Amateurlager die Vereine mit semiprofessionellen Strukturen und Blickrichtung Profibereich gegen diese Trennung wandten, was im Endeffekt die Neugründung der 2. Bundesliga zur Folge hatte.
    Wenn man also Anhänger einer Struktur ist, die bereits gescheitert ist, dann muss man auch Argumente haben, warum diesmal alles besser sein soll. Ist mehr Geld da wie in den 90er-Jahren? Sind die Kosten gesunken? Haben wir jetzt mehr Profivereine wie damals? Worauf begründet sich in deinen Augen diese angebliche Überfälligkeit?

Was ich als ganz schlechten Scherz empfinde, ist die Tatsache dass Beck einen Hauptsponsor an der Hand hat, dieser aber nur Eintritt wenn der DEB komplett weg ist.
    Das wird doch niemals passieren oder bis dahin ist entweder er oder Landshut ganz weg.
    Wenn er wirklich gewillt ist und so viel Geld zur Verfügung hat, hätte er auch jetzt schon investieren können.

Ist doch schön, wie sich Beck als Sieger gibt und dem DEB gegenüber verlauten lässt, daß dieser keines seiner Ziele erreicht hat. Auf der anderen Seite muss Herr Beck sich aber eingestehen, seine Ziele ebenfalls verfehlt zu haben: Rücktritt von DEB-Boss Harnos, kompletter Rauswurf des DEB aus der ESBG, Neugründung einer eigenständigen DEL II, geschlossene Vorgehensweise der ESBG-Clubs.
    In diesem Zusammenhang muss man sich fragen, inwieweit das Beck'sche Geldscheinwedeln nicht sogar Mitglieder ausschließlich deswegen auf seine Seite gebracht hat. Wie schon mal geschrieben weiß ich aus guter Quelle, daß schon mal fünf Vereine gegen die Visionen des Herrn Beck waren. Sind drei also wegen dem Geld umgefallen? Eine solide Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit :whistling:

In welche Richtung der Zug nun mit der plötzlichen Annäherung an die vor 12 Monaten noch so gehassten DEL gehen soll, zeigt Beck denn auch schon indirekt auf. Wenn er seine Zahlungen sowie das Einsteigen eines Großsponsors davon abhängig macht, daß der DEB komplett aus der ESBG raus geht, obwohl dieser durch die juristische Einschätzung nur noch zwei Stimmanteile und damit fast nichts mehr zu sagen hat, dann ist doch ganz klar, was ablaufen wird: Es wird die komplette Unabhängigkeit angestrebt, man will dem DEB die Punkte eines Kooperationsvertrages komplett diktieren können, genauso wie es die DEL mit dem DEB macht.
    Jede Wette, daß ein Auf/Abstieg zur Oberliga niemals stattfinden wird, wenn die DEL in welcher Form auch immer Auf/Absteiger in Aussicht stellt. Wetten, daß die Anbindung an einen Ausbildungspool dann ebenso wegfallen wird, wie es schon zwischen DEL und dem Rest ist? Eine eigenständige DEL II ist weiterhin das Ziel, der Rest interessiert nicht. Und da muss die Frage erlaubt sein, ob all diejenigen aus der ESBG, die bislang auf das geschlossene DEL-System geschimpft haben, wirklich zu solchen Umfallern würden und selbst das gleiche Ligenssystem übernehmen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Bierschinken (19. Juli 2012 um 14:54)

• Buschi, klar, und die Sache mit der Aufstockung geistert immer rum ...
    Evtl. muss ich mal von der Haltung Abstand nehmen, dass Eishockey irgendwas mit Sport im Sinne von nachvollziehbarer Ligenstruktur zu tun hat.

Doch eher so:
    - Schauen, wer sich bewirbt
    - Gucken, obs finanziell halbwegs passt
    - Lizenz erteilen
    - Hoffen, dass es gutgeht
    - Sommerpause und TamTam
    das Ganze von vorn

• Natürlich sind damit die bisherigen Zweitligavereine der Saison 2011/2012 gemeint, denn aus dieser sind die DuFüBe. Da muss auch nichts deutlicher formuliert werden, da eindeutig von ZWEI Saisons die Rede ist.

• Oh mein Gott... Jetzt mal ungeachtet der verschiedenen Standpunkte: Haben die Leute vielleicht mal auf den Tacho geguckt? Alles, was in der kurzen Zeit bis zum Saisonstart noch rumgekaspert wird (Das ist jetzt kein Seitenhieb gegen den ESVK ;) ), wird doch auch nur halbgar sein. Dann lieber noch ein Jahr so spielen und am Ende was reelles raushauen... :huh:

• und um diese Thema auszuklinken,

vielleicht und gerade deshalb etwas schwammig gehalten damit die Gesellschafter je nach Zusammensetzung der Liga etwa Bewegungsspielraum haben.

Somit kann man jederzeit sagen , Du bist raus, oder Du bleibst Drin.

Bei soviel Gegenstimmen nehm ich mich jetz raus. Obwohl ich vom Gegenteil immer noch nicht überzeugt bin, wie sonst ist es zu erklären das sich 12 Gesellschafter von den Tölzern solang an der Nase führen lassen.

Ich finde es gut das BRH nach dem kurzem Sommerspiel wieder in die 2.BL aufgestiegen ist somit kommt man einer 14er Liga doch wieder etwas näher.

Libor Ich glaube nicht das das Forum groß gespalten wird es wird immer eine Grüppchenmeinung geben aber bald is ja wieder Eishockey und da zählen dann wieder andere Dinge.

• Ich finde es im übrigen schlimm, daß der Beck eigentlich nur eins wirklich erreicht hat. Nämlich daß die Liga - sogar hier im Forum - in Lager gespalten ist und die Fans hier sich gegenseitig Dinge erzählen wie "GAP und KF brauchen wir nicht", "Landshut soll Richtung EBEL verschwinden" "Bremerhaven - gut wenn die weg sind" usw. Schaut Euch nur mal an, wie der Tonfall hier sich in den letzten Wochen geändert hat. Wenn das alles ist, was Beck hinterläßt - na dann herzlichen Glückwunsch.

Das sehe ich nicht so. Es wurde, bzw. wird immer noch, heiß diskutiert - und das ist auch gut so. Einige Verbalausrutscher kann man, und sollte man auch verzeihen. In Bremerhaven haben wir gerade 15°, in Landshut sind es 25° (Danke Steve) - R.I.P.. So unterschiedlich das Wetter ist, so unterschiedlich sind auch die Meinungen. Wichtig wäre nur, wenn Verantwortliche hier auch mal mitlesen würden und sehen, was dem zahlenden Fan wirklich auf dem Herzen liegt.

Buschi

• Ich finde es nicht interessant, sondern nur noch albern. :thumbdown:

Meine Güte, dann sollen sich die Kaufbeurer doch in die Oberliga zurückziehen. Wird hier jetzt ein zweites Tölz-Szenario inzeniert?

Buschi

Einmal editiert, zuletzt von Buschi (19. Juli 2012 um 15:07)

• ...Für den Fall, dass ein Club der 2. Bundesliga, der sich sportlich zur Teilnahme an der 2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat,

und dazu gehört ganz klar und wird in die Rechnung als Platzhalter mit einbezogen Unmissverständlich der Sportliche Aufsteiger aus der OL.

Ein Club der 2. Bundesliga, der sich sportlich zur Teilnahme an der 2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat, sind die Zweitligisten der Saison 2011/2012 bis auf den sportlichen Absteiger und zu denen gehört Bad Tölz nicht.

Bad Tölz wäre erst mit Lizenzerteilung ein Club der 2. Bundesliga geworden.

Bitte akzeptiere es endlich. In 1.9.3 wird nicht der Nachrücker für den Oberligameister geregelt. Dieser wird in 1.9.2 geregelt und in dem ist nie die Rede das der sportliche Absteiger Nachrücker ist.

• Ich finde es nicht interessant, sondern nur noch albern. :thumbdown:

Buschi

Buschi

Du untertreibst...

ich finde es erschreckend , anstatt sich zu treffen und versuchen einen Gemeinsamen konsens zu finden welche Fahrtrichtung und wie die 2 liga zukünftig besser aussehen soll.

Befürchte man hat sich nur getroffen um die Lager auszuloten damit ich weiß wer ist Feind wer ist Freund!

So wird das nix!

• :pfeif: :pfeif: Und da wird geplärrt das der Beck was rausposaunen würd usw., das dann von nem KF-Fan und dann kommt das
    http://eishockeynews.de/aktuell/artike…rgebnissen.html :rofl: :rofl:Das war der berühmte Schuss ins Knie..... :respekt: :bash: :seestars:

Was war da ein Schuss ins Knie? Ich finde weder das vom Beck gut, noch das von Settele! Und dass ich von der Föli-Regel nach dem Motto "Wir machens einfach" nichts gehalten hab, hab ich auch schon oft genug geschrieben. Freu du dich einfach weiter an deinem Beck!

Die Sitzung gestern war eigentlich wertlos, wenn es jetzt schon wieder so weitergeht. Traurig das ganze deutsche Eishockey. Dresden eventuell weg, der ESVK will in die Oberliga und das einen Monat vor Vorbereitungsstart. Das wäre für alle Beteiligten dann der Kollaps, denn dann muss Beck wohl den Geldbeutel aufmachen um einen Haufen Bilanzen auszugleichen, wenn er ein paar Mannschaften für die DEL II will.

P.S.: Es gibt Menschen, die haben eine eigene Meinung und die ist nicht immer gleich derer ihrer Teamverantwortlichen, nur mal so nebenbei als Denkanstoß. Aber sind ja wieder die bösen Füssener, Rosenheim, Kaufbeurer und Erdinger ...

• Kann mir mal jemand diese sinnlose Stimmverteilungsposse erklären? Der DEB hält treuhänderisch die Gesellschafteranteile (Stimmanteile) bereits "verschiedener" Gesellschafter (z. B. Oberliga Nord), die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "wieder auferstehen" werden. In meiner laienhaften Sichtweise müssten diese also ruhen (anderenfalls wären sie ja Untote, was ja nicht gut ist). Bisher tat ja der DEB auch gut daran genauso zu verfahren, in dem er "seine" Stimmen (eigentlich Blödsinn, er ist ja nur Treuhänder) nicht einsetzte. Und ganz plötzlich gilt das nicht mehr oder galt nie oder ... Bin verwirrt.
    Zumal doch bestimmt an die Gesellschafteranteile neben (Stimm-)Rechten auch Pflichten gebunden sind. Zahlt dann der DEB an sich selber Abgaben, quasi aus der rechten in die linke Tasche. Dann wundert mich aber überhaupt nicht, dass diesem Verband das Geld fehlt.
    Ich finde dieses ganze Konstrukt ein Unding - der einzige Punkt, wo man Beck recht geben kann - denn es verleitet zum (Macht-)Missbrauch. Anders kann ich die Januaräußerungen von Harnos gegenüber den Vertretern der LEVs nicht verstehen. Sinngemäß: Und sind sie (ESBG-Gesellschafter) nicht willig, dann lös ich sie auf!" Und alle riefen, bleib hart!
    Ergo: Wenn Ligenselbstverwaltung, dann auch Selbstverwaltung der spielbereichtigten ("lebenden") Gesellschafter. Den äußeren Rahmen gibt der Verband (DEB) vor, mit dem ein Koop-Vertrag besteht. Aber die ligainternen Angelegenheiten regelt man intern!

• "Die ESBG ist sich bis auf den DEB, Kaufbeuren und Riessersee einig....."

"Also gut, was haben uns die Römer jemals gebracht, abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen?"

:rolleyes:

• Ein bißchen ist man entäuscht aber so kurz vor Saisonstart ging warscheinlich nicht viel mehr.Wenn die Juristischen Dinge geklärt sind und alle noch mal alles überdenken, könnte die nächste Saison interessant werden. Schade das es nur 13 Mannschaften geworden sind.

• Ich finde, dem ESVK tut eine Bloßstellung schon gut. Genau wie Beck, den dicken Maxe spielen(Förderlizenzen) und dann den Schwanz einkringeln! Eure Verantwortlichen sind kein Stück besser als Beck.

Die Verantwortlichen in Riessersee sind mir nicht mal einen Kommentar wert.

Sollte der ESVK wirklich Ernst machen und sich in die OL zurückziehen, entschuldige ich mich für mein Statement. Dann zeigt endlich jemand, dass er seine Aussagen von "Gestern" auch so meint und nicht nur poltert. Dann ziehe ich meine Hut vor Settele! :respekt: