Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• aha

Du möchtest gerne vernünftig darüber diskutieren und prangerst zum Beispiel bei mir an, ob ich denn nicht lesen kann? Na, wenn das für die eine vernünftige Grundlage zum diskutieren ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Von mir hast du in der Richtung nichts gehört....

Aber ich bin wie gesagt noch immer anderer Auffassung und mein Beispiel habe ich auch genannt. In diesen beiden Punkten ist es für mich nicht klar, dass BHV der Nachrücker ist und es steht auch nirgends so, wie du es bisher geschrieben hast.Bei dem Punkt worüber wir nämlich diskutieren, ist es nämlich alles andere als eindeutig. Ich glaub charly war das, der die eine Stelle durchgestrichen hat. Das wäre nämlich genau der richtige Ansatz, wo ich dir dann zustimmen würde aber da dort steht wenn sich ein Club der 2 Liga sportlich qualifiziert hat... , dann kann es nur 12 Clubs der letzten Saison sein, weil der 13 (Bhv) sich sportlich nicht qualifiziert hat.

Wenn du schon diskutieren möchtest, dann muss du nicht gleich ohne Grund damit kommen, ob man nicht lesen kann....

• aha. Weil mir so langweilig ist probier ichs auch noch mal ;)

"1.9.3 Für den Fall, dass ein Club der 2. Bundesliga, der sich sportlich zur Teilnahme an der

2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat, aus welchen Gründen auch immer, am

Spielbetrieb dieser Liga nicht teilnimmt, gilt folgende Nachrückerregelung: "

Tölz ist aber ein Club der OL und war nie ein Club der 2. Liga. Glaub das allein sollte doch ausreichen.

• Also eins muss man schon sagen! Herr Beck hat was bewegt.
    Die vielen Finger beim Schreiben der Posts usw. Aber Spaß beiseite. Ich bin auch nicht dafür, dass eine einzelne Person versucht Strukturen (auch wenn viele meinen es gibt keine) umzustoßen oder umstoßen zu können, welche sich über lange Jahre eben auch den einzelnen Wünschen beugend, entwickelt haben. Jetzt mag man der Meinung sein, dass diese Strukturen nicht mehr zeitgemäß, veraltet oder sonst was sind.

Fakt für mich ist, dass sich jetzt doch was bewegt hat, was vielleicht auch den Anstoß eines "Revoluzers Beck" gebraucht hat. Ich hoffe hald nur, dass diese Diskussionen innerhalb der ESBG mit DEL und DEB eben auch zeitnah weiter gehen, um zumindest für das Spieljahr 13/14 neue und angepasste Strukturen zu finden. Vor allem die Lizenzzeiträume müssen verkürzt werden und spätestens 4 Wochen nach Abschluss jeder Liga muss das Lizensierungsverfahren abgeschlossen sein. Es kann mir doch keiner erzählen, dass er nicht bereits im März schon weiß, welche finanziellen Möglichkeiten (zumindest die Wesentlichen) er für die kommende Spielzeit hat oder nicht. Eine Entscheidungszeit (wie dies eben heuer Tölz in Anspruch genommen hat), darf es nicht mehr geben.

Und nochmals zu Siegern oder Verlierern.
    Wie in der Politik, gerade nach Wahlen, kann man im TV sehr schon sehen, dass es auch nach "Niederlagen" von jedem so dargestellt wird, als hätte man gewonnen. Das ist in einer Demokratie bzw. auch nach Außen immer so. Selbst bei Pressekonferenzen nach einem Punktspiel versuchen ja die Trainer einer Niederlage noch irgendwelche Positiven Seiten abzugewinnen (Außer Hr. Funk aus Tölz. Der sagt was Sache ist). Man versucht also zum einen sich selbst und sein Umfeld wieder aufzubauen, damit es auch weiter gehen kann. Im Grundsätzlichen ist ja nichts Schlechtes an solchem Verhalten, wenn es dazu führt, die Dinge gemeinsam wieder ins Positive zu drehen. Hoffe das gelingt allen Beteiligten inkl. Hr. Beck. Vielleicht schafft man ja eine Liga und Eishockeystruktur welche auch solchen "Gönnern" gerecht werden können.

• Ich bin absoluter Laie im Thema Nachwuchsförderung. Lese hier aber ständig von den vielen Unvergleichlichen Vorzügen der Förderlizenzen für die jungen Spieler und damit der Jugendförderung. Kann mir das vielleicht mal einer erklären?

Letztlich ist doch der einzige der einen wirklichen Nutzen davon hat, der größere (DEL-)Club. Überspitzt gesagt, verpflichtet er jeden jungen Eishockeyspieler für nen Appel & Ei. Wenn der Spieler es dann packt ist alles toll, wenn nicht, was soll´s, kriegt er halt ne FöLi. Dann kann er sich in einer unterklassigen Mannschaft austoben und wenn er dann da gut ist, dann ruf ich ihn halt einfach zurück. Also, null Risiko für den (DEL-)Club.

Der kleinere Verein kann sich zwar über nen "günstigen" Spieler freuen. Aber wenn der dann tatsächlich richtig gut wäre, dann ist der doch schneller als man schauen kann, wieder beim DEL-Club. Also keine Planungssicherheit für den Verein. Eher der Nachteil, die schlechten durchschleppen zu müssen, die guten sieht man nur sehr kurz...

Für den Spieler ist es ne tolle Sache. Wechsel zu nem DEL Club, wenn ich es nicht packe, spiele ich halt woanders. Ist ne tolle Erfahrung. Mit schwierigen Situationen (keine Eiszeiten) lernen umzugehen? Wozu soll das denn gut sein? Charakterschulung wird überbewertet...

Ergo meine ich, dass die Abschaffung von FöLi komplett her sollte. Also auch keine Föli DEL-OL. Das hätte mMn die Vorteile, dass die jungen Spieler nicht alle blind in die DEL rennen, sondern sich erstmal in der leistungsmäßig passenden Liga ihre Sporen verdienen müssten. Würde auch dafür sorgen, dass die Leistungsdichte etwas breiter verteilt wäre. Eine Ausleihe ist nicht das Problem, nur dann halt für ne komplette Saison und nicht ein ständiges hin- und herwechseln.

• Ich finde, dem ESVK tut eine Bloßstellung schon gut. Genau wie Beck, den dicken Maxe spielen(Förderlizenzen) und dann den Schwanz einkringeln! Eure Verantwortlichen sind kein Stück besser als Beck.

1. Ich finde Beck's Ausdrucksweise auch oft mehr als bedenklich

2. Die Aussage von Jäger, dass es keine einzelnen Auskünfte gibt bevor eine Pressemitteilung ergeht, verstehe ich so, dass es von Seite der GF der ESBG keine einzelnen Auskünfte gibt (er, Pressesprechr). Sonst hätte sich ja wohl auch nicht schon Rupp aus Heilbronn zu Wort gemeldet und der Südkurier aus der Schwenninger Ecke hatte auch schon was veröffentlich. Du willst mir doch nicht sagen, dass ich als Anteilseigner einer GmbH nichts über die Versammlungen berichten darf? Dann dürfte ich ja als Siemens-Aktionär auch nichts über die HV berichten in der ich war (selbst wenn dies dort beschlossen werden würde, was ja total absurd ist.)

3. Finde ich es schade, und das es so ist, ist Fakt, dass tatsächlich Beck = EVL = Fans des EVL unterstellt wird. Wir müssen froh sein, dass uns jemand den Spaß 2. Bundesliga finanziert und ich freue mich ehrlich gesagt schon sehr auf die Derby gegen KF, RO,...aber befürchte ich, dass uns dort nunmehr kollektiver Hass entgegnen wird (ähnlich wie bei Hopp in der Fußball Bundesliga) und das haben die meisten EVL-Fans einfach nicht verdient. Weil wir einfach zusammen froh sein sollten, dass es Landswut gegen Raufbeuren und die anderen Traditionsderbys, Spitzenspiele etc. immer noch gibt.

Zu 1. : Da sind wir uns ja schon mal einig.

Zu 2.: Da steht aber der Offiziellen und das sind nun mal die Geschäftsführung und die Gesellschafter. Egal wer da was sagt, das geht einfach nicht, wenn es eine gemeinsame Pressemitteilung geben soll. So gießt der Herr schon wieder Öl ins Feuer. Und wenn das auf der Versammlung so beschlossen wurde, dann muss man halt solange Stillschweigen wahren.

Zu 3.: Naja, so stimmt das ja auch nicht ganz. Ich denke der Großteil wird schon noch zwischen Beck und dem Rest unterscheiden können. Wenn Beck Kritik bekommt, von Hass rede ich mal nicht, weil der im Sport nichts zu suchen hat, müsst ihr euch aber auch nicht immer angegriffen fühlen. Landshut ja, nur Beck nein.

GoodLuck: Mal abgesehen davon, dass über die Verhandlung noch nicht wirklich was bekannt ist und der ESVK ja gedroht hat, trotzdem mit denen zu spielen, kannst du nicht sagen, dass da gar nichts draus wurde. Meine Meinung zu dem Thema hab ich schon ein paar Mal geschrieben, denn ich bin ganz klar gegen einen Alleingang und solches Rumgepoltere, nur sind wir hier nicht im Kindergarten, dass jeder dem andere jetzt noch eine drüber brät, weil der ja ach so böse war, speziell wenn es dann vom größten Polterer überhaupt kommt. Konstruktives Arbeiten funktioniert so nämlich nicht! Ich habe gehofft, dass durch die Sitzung etwas positives in Bewegung kommt, wobei das Miteinander im Vordergrund steht und jetzt gehts schon wieder los, wie es bis Mittwoch war.

• Zu 1. : Da sind wir uns ja schon mal einig.

Zu 2.: Da steht aber der Offiziellen und das sind nun mal die Geschäftsführung und die Gesellschafter. Egal wer da was sagt, das geht einfach nicht, wenn es eine gemeinsame Pressemitteilung geben soll. So gießt der Herr schon wieder Öl ins Feuer. Und wenn das auf der Versammlung so beschlossen wurde, dann muss man halt solange Stillschweigen wahren.

Zu 3.: Naja, so stimmt das ja auch nicht ganz. Ich denke der Großteil wird schon noch zwischen Beck und dem Rest unterscheiden können. Wenn Beck Kritik bekommt, von Hass rede ich mal nicht, weil der im Sport nichts zu suchen hat, müsst ihr euch aber auch nicht immer angegriffen fühlen. Landshut ja, nur Beck nein.

zu 1: D'accord

zu 2: die Offiziellen sind für mich die, die ein Amt bekleiden: GF, Pressesprecher. So steht es auch in dem EN-Artikel: sie sprechen von Offiziellen und zitieren dann Jäger und Mayer. Hier müsste ich wieder mein Siemens-Beispiel nennen. Wo ich dann überall Offizieller wäre....;-)

zu 3: D'accord und hoffentlich ist's so.

• Schon mal jemand an eine weitere Möglichkeit gedacht.
    Die EHN hat das Interview schon vorher gemacht und aus versehen zu früh gebracht? :love:

Und ein Gutes hat es letztendlich doch: Die Derbys geg. Kaufbeuren und Riessersee bekommen endlich eine gewisse Würze... :thumbsup:

Mir reichts dann hiermit auch, jetzt will ich Eishockey sehen...

Man sieht sich im Stadion... bis dann

Ich schließe mit Beck´s Worten: ,, Jetz´samma wieder brav,, :rofl:

• zu 2: die Offiziellen sind für mich die, die ein Amt bekleiden: GF, Pressesprecher. So steht es auch in dem EN-Artikel: sie sprechen von Offiziellen und zitieren dann Jäger und Mayer. Hier müsste ich wieder mein Siemens-Beispiel nennen. Wo ich dann überall Offizieller wäre....;-)

Es handelt sich ja um keine AG sondern eine GmbH. Und da sind die Gesellschafter in meinen Augen schon Offizielle. Warum haben denn sonst noch keine Vereine Pressemitteilungen oder groß Interviews gegeben, obwohl das Thema so interessant ist?

• Eislöwe 62
    Du schreibst im Dresden Thread, falls ihr diese Saison passen müsst, sollte man Halle eine Wildcard geben. Kannst du das moralisch vertreten ?
    Ich wäre dafür. Meinetwegen könnte man sowieso eine Wildcard vergeben, damit man auf 14 Vereine kommt.

Es gab gestern Anfragen von Dresdner Seite, u.a. folgende:
    ...

In welcher Liga sind die Eislöwen in
    der Saison 2013/2014 spielberechtigt, wenn sie nicht am Spielbetrieb
    2012/2013 teilnehmen?

Die Dresdner Eislöwen müssen in dem Fall in der
    untersten Liga des Landesverbandes antreten. Dies entspricht im
    Sächsischen Eishockeyverband der Regionalliga-Ost.

...

Ich vermute, diese Frage zielte darauf ab, ob man 1 Jahr aussetzen kann wegen nicht zu lösender Hallenprobleme. Moralisch könnte ich vertreten, dass Dresden aussetzt, evtl. den Platz von Halle in der RL einnimmt, jedoch 2013 wieder in der BuLi spielt. /Sprich Wildcard für DD nicht für Halle/.
    Natürlich ist die Situation nicht vergleichbar mit dem Absturz einer Mannschaft, wie in Russland.

• Mahlzeit,

das ganze Theater war doch jetzt auch nicht schlecht:

- Beck´sche Vorstöße haben dazu geführt, dass der gemeine Fan mal über inhaltliche Dinge mehr als sonst informiert wurde,
    - die ESBG bei der Fomulierung der Nachrückeregleung einen richtigen Bock geschossen hat (offensichtlich wurde dabei das jetzige Szenario nicht bedacht),
    - klar ist, dass 11 Vereine der 2. Bundesliga eine Annäherung an die DEL wünschen,
    - 2, nämlich Kaufbeuren und Riessersee, aber nicht (huch, Rosenheim hat die hat "die Seiten gewechselt" - na ja, wen wundersts bei der Erfolgsgeschichte) wünschen.
    - Bremerhaven, mein Lieblingsclub, durch unsagbares Glück in der 2. Liga bleiben kann. Wären finaziell stärkere Vereine Meister geworden, wäre es für uns wohl richtig eng geworden.

Und nein, ich lasse mir keine Arroganz unterstellen. Ich freue mich für das Bremerhavener Hockey, dass wir auch nächste Saison hoffentlich hochklassigen Sport sehen können - was dem "good will" der Gesellschafter zu verdanken ist. Ihr dürft mich auch "Absteiger" nennen :thumbup:.

Die Tonart von Beck war zwar nicht immer korrekt war, aber seit Jahren er einer der Wenigen war, der mal ordentlich auf den Putz gehauen hat. Ich denke, dass ihm selbst klar gewesen ist (hatte ich aber auch schon geschrieben), dass er seine kompletten Forderungen nicht durchbringen wird. Allerdings hat er, was ich hoffe, für die 2. Liga etwas bewegt. Ich betone noch ein Mal: Beck hat seine Millionen nicht durch Dusseligkeit erworben, sondern offensichtlich durch cleveres Handeln.

Damit soll es zu diesem Thema von meiner Seite auch genug sein.

Buschi

Einmal editiert, zuletzt von Buschi (19. Juli 2012 um 14:07)

• Nein, das steht dort nicht.

Bad Tölz ist ein Oberligist der sich sportlich für die nächste Saison qualifiziert hat. Hier greift 1.9.2. Nachrücker wäre der Finalgegner. Wenn der ablehnt ist nicht geregelt das dafür der Absteiger drin bleibt.

1.9.3 regelt den Fall, wenn ein Zweitligist der Saison 11/12, der sich sportlich für 12/13 qualifiziert hat, keine Lizenz erhält. Dann verbleibt der Absteiger in Liga 2.

Wenn 2 Vereine der 2. Bundesliga keine Lizenz erhalten würde z. B. auch der Teilnehmer des Oberligafinales nicht nachrücken, da der nur im Fall 1.9.2 nachrücken kann.

So schwer zu verstehen ist das doch nicht. Wahrscheinlich willst du es nicht verstehen.

Bremerhaven ist in der 2. Bundesliga geblieben weil sich die Gesellschafter der ESBG durch Beschluß über ihre eigenen Durchführungsbestimmungen hinweggesetzt haben.

• @ Schmali

Sowohl eine GmbH als auch eine AG sind KapGes und unterscheiden sich in der Hinsicht nicht. Und glaub mir es gibt auch GmbHs mit mehr als ca. 15 Ges'er. Haben die dann bspw. 50 Offizielle? Und es hat sich auch Hr. Rupp schon zu Wort gemeldet nicht nur Beck. Und auch die Schwenninger Presse hat was veröffentlich, das sie ja wohl irgendwo her haben muss.

Aber lassen wir's. Ich freu mich jedenfalls heuer hoffentlich mal wieder in den Genuss der Kaufbeurer Fressmeile bei gefühlten minuns 20 Grad zukommen :)

• Die 2. Bundesliga gibt sicherlich 14 Vereine her, Frankfurt, Kassel und sicherlich auch Bad Nauheim und Halle sind Kandidaten für die 2. Bundesliga. Riessersee und Kaufbeuren auf Dauer eher Kandidaten für die Oberliga... Wenn es klar geregelt wird, wer Nachrücker sein wird und wie, dann wird die 2. Bundesliga genauso wie die DEL in den nächsten Jahren 14 Vereine haben und das muss auch das Ziel sein, nicht weniger und nicht mehr!!! Darunter stabile Oberligen... Sollte es Ausfälle in der DEL geben, müssen die Vereine ein Startrecht in der 2. Bundesliga bekommen. So wird die Lizenz einfacht getauscht, sollte dies nicht möglich sein, gibt es die Nachrückerregelungen...

Nur so kann es in Zukunft ausschauen...

• Ich bin absoluter Laie im Thema Nachwuchsförderung. Lese hier aber ständig von den vielen Unvergleichlichen Vorzügen der Förderlizenzen für die jungen Spieler und damit der Jugendförderung. Kann mir das vielleicht mal einer erklären?

Letztlich ist doch der einzige der einen wirklichen Nutzen davon hat, der größere (DEL-)Club. Überspitzt gesagt, verpflichtet er jeden jungen Eishockeyspieler für nen Appel & Ei. Wenn der Spieler es dann packt ist alles toll, wenn nicht, was soll´s, kriegt er halt ne FöLi. Dann kann er sich in einer unterklassigen Mannschaft austoben und wenn er dann da gut ist, dann ruf ich ihn halt einfach zurück. Also, null Risiko für den (DEL-)Club.

Der kleinere Verein kann sich zwar über nen "günstigen" Spieler freuen. Aber wenn der dann tatsächlich richtig gut wäre, dann ist der doch schneller als man schauen kann, wieder beim DEL-Club. Also keine Planungssicherheit für den Verein. Eher der Nachteil, die schlechten durchschleppen zu müssen, die guten sieht man nur sehr kurz...

Für den Spieler ist es ne tolle Sache. Wechsel zu nem DEL Club, wenn ich es nicht packe, spiele ich halt woanders. Ist ne tolle Erfahrung. Mit schwierigen Situationen (keine Eiszeiten) lernen umzugehen? Wozu soll das denn gut sein? Charakterschulung wird überbewertet...

Ergo meine ich, dass die Abschaffung von FöLi komplett her sollte. Also auch keine Föli DEL-OL. Das hätte mMn die Vorteile, dass die jungen Spieler nicht alle blind in die DEL rennen, sondern sich erstmal in der leistungsmäßig passenden Liga ihre Sporen verdienen müssten. Würde auch dafür sorgen, dass die Leistungsdichte etwas breiter verteilt wäre. Eine Ausleihe ist nicht das Problem, nur dann halt für ne komplette Saison und nicht ein ständiges hin- und herwechseln.

Es geht darum, die Top-Talente mit den DEL Vereinen (höheres Niveau) trainieren zu lassen und unterklassig für Spielpraxis zu sorgen. Dies kann in der Oberliga erfolgen, besser ist jedoch die 2. Liga.

Die Verweigerung der Förderlizenzen durch die 2. Liga hat aber nichts mit Sinn - oder Unsinn dieser Regelung zu tun. Hier wird auf dem Rücken unserer besten Nachwuchspieler ein "Schwanzvergleich" unserer Funktionäre und Verantwortlichen mit der DEL inszeniert. Und dazu sage ich: Pfui Teufel!

• @Sakuwa

ich hab geschreiben kanst nicht oder mogst nich? deswar kein bösartiger angriff sondern der Dialekt sollte eine verniedlichung zeigen denn einige hier springen alle aufs gleiche Pferd sind aber nichtbereit den Text der Dufübst ganz klar und sachlich zu lesen. Vielleicht Irritiert der Text (2.Bundesliga) und einige denken da nur wer ist Mitglied der 2.Bulli soweit richtig! Es steht aber auch im 2. Satz, (Sportlich Qualifiziert für die 2.Liga in der Folgesaison richtig) Und wer ist für die Folgesaison Sportlich für die 2.Bulli Qualifiziert? das sind die 12 nicht abgestiegenen un der eine Aufsteiger die sind Sportlich für die 2 Liga Qualifiziert)

SPORTLICH DER REST WIRD ERST GEPRÜFT

dethle

ich bin nach wie vor Beratungsresident! und versuche mal als Beratungsresidenter die Fakten auf zu tröseln.

Ich probiere es gerne auch noch mal!

1.9.3 Für den Fall, dass ein Club der 2. Bundesliga, ( zu diesem Zeitpunkt sind es nur noch 12 Vereine BRH ist schon raus! ) der sich sportlich zur Teilnahme an der

2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat, (Sportlich hat sich für die Folgesaison und Teilnehmung zur 2 BL Tölz ganz klar Qulifiziert und ist zwar nocht Lizensiert gehört aber Sportlich schon zur 2.BL) aus welchen Gründen auch immer, am

Spielbetrieb dieser Liga nicht teilnimmt, gilt folgende Nachrückerregelung:(ist ja auch logisch sonst steigt ständig einer ab aber keiner auf)

Man spricht hier aber von Sportlich nicht jedoch von Wirtschaflich und Lizenz)

Verbleib des 2. BL-Absteigers gemäß Ziff. 4.2.3 ( wenn die aber Wirtschaftlich nicht können bleibts beim Abstieg eine weitere Regelung ist nicht vorgesehen.)

Ich bleibe aber gerne Beratungsresident und freu mich über die Beratungsresidenten Geschäftsführer von euren Vereinen die scheinbar genausso auf dem Schlauch stehen wie ich oder etwa nicht!

• Es müssen aber alle Kriterien zutreffen. Du kannst den Punkt 1.9.3 nicht in seine Einzelteile zerlegen und sagen Bad Tölz ist sportlich qualifiziert und damit greift der Punkt.

1.9.3 greift nur wenn einer oder mehrere der 12 Vereine nicht am Spielbetrieb der nächsten Saison teilnehmen und Bad Tölz gehört nicht zu diesen 12 Vereinen.

• Naja, wenn du, aha, aus einem Dokument nur Halbsätze wahrnimmst, dann hilft Beratung nicht :) Da ist nix schwammig formuliert.
    Es geht hier um die Durchführungsbestimmungenn der Saison 2011/2012. Und in dieser gab es 13 Zweitligavereine, von denen einer abgestiegen ist.
    Die Gesellschafter setzen sich doch deshalb über ihre eigenen Bestimmungen hinweg, weil sie wissen, dass sie eine bestimmte Spielstärke benötigen! Evtl. spielt auch eine Rolle, dass Dresden auf der Kippe steht oder noch jemand auszufallen droht? Böse zungen würden jetzt sagen, Bremerhaven hat schon in der Abstiegsrunde gewusst, dass sie drin bleiben und völlig lustlos agiert ...

• Verbleib des 2. BL-Absteigers gemäß Ziff. 4.2.3 ( wenn die aber Wirtschaftlich nicht können bleibts beim Abstieg eine weitere Regelung ist nicht vorgesehen.)

Das ist doch wohl logisch!

Sportlich und wirtschaftlich muss man trennen. Die Wirtschaftlichkeitsprüfung läuft doch außerhalb der Regularien ab und hat nichts (bzw. wenig) mit den Durchführungsbestimmungen zu tun.

Buschi

• böse zungen würden jetzt sagen, Bremerhaven hat schon in der Abstiegsrunde gewusst, dass sie drin bleiben und völlig lustlos agiert ...

Das sind jetzt aber wirklich böse Zungen. :D

Soweit ich mich erinnere, wurde bereits am Beginn der Saison 2011/12 von einigen Fans gemutmaßt, das niemand absteiegen wird, da man auf 14 Verine kommen wollte. :pfeif:

Und im Übrigen: Hätte der Abstieg einen anderen Club getroffen, wäre die Diskiussion wohl dieselbe gewesen.

Buschi

Einmal editiert, zuletzt von Buschi (19. Juli 2012 um 14:35)