Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Fakt an der 2. Bundesliga ist aber auch, LoneWolf, dass die 2. Bundesliga auf 14 Vereine ausgelegt ist und es in den Durchführungsbestimmungen geregelt gehört, wie man wieder auf diese 14 Vereine kommt... Dass Bremerhaven nicht absteigt, ist in meinen Augen völlig ok, da man immer noch keine 14 Vereine erreicht hat. Ich hoffe, dies wurde bei der Versammlung ebenfalls besprochen und in den Durchführungsbestimmungen ist es für die nächste Saison geregelt. Nachrücker muss es geben und dies sollte nun geklärt sein oder werden, ansonsten steht man in der nächsten Saison wieder vor den selben Problemen...

• Fakt an der 2. Bundesliga ist aber auch, LoneWolf, dass die 2. Bundesliga auf 14 Vereine ausgelegt ist und es in den Durchführungsbestimmungen geregelt gehört, wie man wieder auf diese 14 Vereine kommt...

Völlige Zustimmung. Dann soll man einen Satz aufnehmen "Die Zielvorgabe der Liga ist 14 Clubs, bis zur Erreichung dieser Stärke kann der Absteiger drin bleiben." Aber ich kann das nicht nachträglich reininterpretieren. Im Endeffekt hat die ESBG jetzt auch nichts anderes gemacht, als sich für Bremerhaven zu entscheiden. Aber eben nicht auf der Basis bestehender Durchführungsbestimmungen.

• inwiefern?

Zitat

ESBG-Pressesprecher Oliver Mayer meint auf Nachfrage: "Es wird eine offizielle Pressemitteilung der ESBG geben, so lange gibt es keine einzelnen Auskünfte."

Quelle: www. eishockeynews.de

Reicht dir das? Also bei mir hat der Herr jeglichen Respekt verloren. Er wollte die DEL II oder eine eigenständige Liga, sonst geht er in die Nationalliga - und jetzt? Jetzt ist er immer noch da. Dann sagt er, dass die zweite Liga geschlossen da steht. Da wurde ihm damals auch sofort wiedersprochen. Wenn ein Mensch dermaßen profilierungssüchtig ist und alles in den Medien breit tritt und dabei noch Unwahrheiten erzählt und sich nicht an Abmachungen hält, dann sehe ich in so einem keinen möglichen Geschäftspartner. Genausowenig wie die Bloßstellung des ESVK und des SCR. Hat man da das letztes Jahr offizielle Abstimmungsergebnisse bekommen? Ich glaube nicht!

Und zu der DEB-Sache. Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Aber warum war es ihnen denn Wurst? Weil der DEB wahrscheinlich nicht tausende Entscheidung verhindert hat, die die 2. Liga wollte, was der Herr Beck aber in der Presse erzählt. Aber wie die Politiker nach Wahlen werden einfach die kleinsten Erfolge genommen und sofort versucht, sich ins Rampenlicht zu stellen. Ich bin für Neuerungen, aber mit einem Herrn Beck sollte das jetzt dann nichts mehr zu tun haben!

• Nein! Sowas borniertes und beratungsresistentes habe ich hier echt selten gesehen.
    Ich klink mich aus, die ausführlichen Auslegungen der Durchführungsbestimmungen kann man hier mehrfach nachlesen.

Muahaha - lass es gut sein Lone. 99% kapieren es - und 1% wollen oder können es einfach nicht verstehen.

• Quelle: www. eishockeynews.de

Reicht dir das? Also bei mir hat der Herr jeglichen Respekt verloren. Er wollte die DEL II oder eine eigenständige Liga, sonst geht er in die Nationalliga - und jetzt? Jetzt ist er immer noch da. Dann sagt er, dass die zweite Liga geschlossen da steht. Da wurde ihm damals auch sofort wiedersprochen. Wenn ein Mensch dermaßen profilierungssüchtig ist und alles in den Medien breit tritt und dabei noch Unwahrheiten erzählt und sich nicht an Abmachungen hält, dann sehe ich in so einem keinen möglichen Geschäftspartner. Genausowenig wie die Bloßstellung des ESVK und des SCR. Hat man da das letztes Jahr offizielle Abstimmungsergebnisse bekommen? Ich glaube nicht!

Und zu der DEB-Sache. Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Aber warum war es ihnen denn Wurst? Weil der DEB wahrscheinlich nicht tausende Entscheidung verhindert hat, die die 2. Liga wollte, was der Herr Beck aber in der Presse erzählt. Aber wie die Politiker nach Wahlen werden einfach die kleinsten Erfolge genommen und sofort versucht, sich ins Rampenlicht zu stellen. Ich bin für Neuerungen, aber mit einem Herrn Beck sollte das jetzt dann nichts mehr zu tun haben!

und genau deswegen polterst du jetzt hier rum ... wäre der ESVK ein befürworter der Beck´schen Pläne, wär bei dir alles ok

• Diese Möchtegern 14er-Liga ist doch ein schlechter Scherz. Man ist jetzt erst bei 13 obwohl man weder nach oben noch nach unten jemanden verloren hat. In der Oberliga kriegt es kaum einer gebacken die zweite Liga zu stemmen und von der DEL kommt eh nichts. Um ein Haar wäre Schwenningen auch noch abgehauen und München hätte sich aufgelöst, den Platz also nicht einnehmen können. Nächstes Jahr werden sie wieder mit Krefeld oder sonst wem verhandeln und irgendwann sind die weg. Gleiches gilt für Landshut. Diese Liga kommt nicht auf 14 Mannschaften! 12 wäre eine sinnvolle Sollstärke und ich bin echt gespannt wann das endlich eingesehen wird.

• Nein! Sowas borniertes und beratungsresistentes habe ich hier echt selten gesehen.
    Ich klink mich aus, die ausführlichen Auslegungen der Durchführungsbestimmungen kann man hier mehrfach nachlesen.

...kanst Du das lesen ?

1.9.3 Für den Fall, dass ein Club der 2. Bundesliga, der sich sportlich zur Teilnahme an der

2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat, aus welchen Gründen auch immer, am

Spielbetrieb dieser Liga nicht teilnimmt, gilt folgende Nachrückerregelung:

Verbleib des 2. BL-Absteigers gemäß Ziff. 4.2.3

http://www.eishockey-stats.de/wettbewerb/33/…uebersicht.html

was steht da!
    zugegeben es ist etwas schwammig und nicht 100% richtig formuliert. Aber es steht ganz klar, SPORTLICH Qualifiziert und somit Folgerichtig berechtigt kommende Saison in der 2.BL zu spielen sind Tölz und oder Duisburg! Sportlich berechtigt heißt aber nicht Wirtschaftlich oder sonst irgend ein .......Grund!

Nun wer hier eventuell beratungsresident ist weiß ich nicht aber Sportlich nachdem die beiden erstgenannten nicht können/wollen/dürfen Sportlicher Nachrücker ist dann der abgestiegene 2Ligist, aufpassen der SPORTLICHER Nachrücker.

Und die Pinguine haben sogar nicht nur Schwein das gleich zwei andere nicht können SIE haben sogar das Schwein das Sie auch Wirtschaftlich können und wollen.

Und somit zurecht die Lizenz zur 2 BL erhalten haben.

Ich lass mich aber gerne auf vernünftiger Diskussion beraten. ;) , das ich da eventuell falsche Rechtsauffassung habe.
    ECT zitat: Muahaha - lass es gut sein Lone. 99% kapieren es - und 1% wollen oder können es einfach nicht verstehen.

fragt sich nur wer von uns die 1% sind denn BRH spielt jetzt 2.Liga und Tölz?

2 Mal editiert, zuletzt von aha (19. Juli 2012 um 13:11)

• und genau deswegen polterst du jetzt hier rum ... wäre der ESVK ein befürworter der Beck´schen Pläne, wär bei dir alles ok

Nein, eben nicht! Es geht ums Prinzip. Erstens haben solche Details in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Zweitens sollte zuerst die ESBG-Pressemitteilung kommen. Aber das einfachste ist ja, wenn man keine Argumente hat, sich auf den Verein eines Users als Totschlagargument zu beziehen ...

• dethle

Jäger ist noch da, die ESBG wurde nicht zerschlagen und weder Kaufbeuren noch Riessersee sind wieder in den Schoß des DEB zurückgekehrt.

Ich denke mal man könnte das Ergebnis als Unentschieden werten ;)

Mein ich ja. Im Endeffekt hat keiner groß gewonnen und es geht eigentlich weiter wie letztes Jahr. Das war eigentlich auch das was ich wollte. Jetzt hat man nämlich ein Jahr Zeit um dann die Saison sauber zu planen. Und nicht wieder nur kurz davor in der Sommerpause. Aber ob die wirklich alle so weit denken ?

• aha ich sehe es wie Du, nur ist der Punkt für mich etwas schwammig formuliert und da ist es eine Auslegungssache.

1.9.3 Für den Fall, dass ein Club der 2. Bundesliga, der sich sportlich zur Teilnahme an der

2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat, aus welchen Gründen auch immer, am

Spielbetrieb dieser Liga nicht teilnimmt, gilt folgende Nachrückerregelung:

so wäre es absolut eindeutig, und ich vermute stark das es eiogentlich auch so gewollt war und nur unglücklich formuliert wurde.
    Ich bin sicher das wir beim Befragen von 3 Rechtsanwälten zur Auslegung 5 verschiedene Antworten bekommen ;)

• Vor allen Dingen kann es gut sein, dass auch die DEL Nachrücker braucht, welche wohl auch aus sportlicher Sicht eben nur aus der 2. Liga kommen können. Dieses Szenario sollte auch in den Durchführungsbestimmungen der DEL, ESBG, DEB und Landesverbände mal eindeutig und übergreifend gleich geregelt werden, nicht das jede Liga ihre eigenen "Wortglaubereinen" da rein schreibt.

Die Annäherung an die DEL wird sich ohnehin ergeben (müssen), denn man kann generell davon ausgehen, dass irgendwann der ein oder andere DEL Club einfach die Segel streichen muss. Wenn dann keiner der 2.Ligisten per "feindlicher Übernahme" also durch "Einkauf" in die DEL da rauf will, wird sich das Problem der Auf- und Abstiegsregelungen ohnehin erledigen, da die gesamte DEL dann eben nachgeben muss, um nicht eine weitere Anzahlverringerung der Mannschaften hinnehmen zu müssen.

Ich warte zwar mal den offiziellen Bericht der ESBG ab, aber zu den Förderlizenzen hoffe ich, dass zumindest im Laufe dieser Saison (hier dürfen die Verantwortlichen gerne auch innerhalb der Spielzeiten miteinander reden und Lösungen erarbeiten) im Sinne des "Nachwuchses" gemacht wird. Nach meiner Meinung sollte es Regelungen ebenfalls übergreifend geben also von DEL zu ESBG, von ESBG zu den Oberligen bzw. weiter auch in die unteren Klassen. Jeder Verein ist doch daran interessiert, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden. Wenn diese noch nicht so weit sind, dass sie in eben dieser Liga ihres "Arbeitgebers" spielen können, sollten sie doch an unterklassigere verliehen werden können. Um ein "Überhandnehmen" bzw. das Ganze etwas einzugränzen, darf jeder Club (egal welche Liga) nur 3 - 5 FL Lizenzen vergeben und dieser müssten begrenzt auf einen Verein sein. Ansonsten bestünde Gefahr, dass z.B. SAP -entschuldigung- Mannheim 20 FL Spieler kauft und jeweils die Spieler auf 5 oder 6 Vereine verteilt. Hier hätten wieder die finanzkräftigen Vereine Vorteile (wie eigentlich immer wenn man Geld hat), würde aber die Wettbewerbsfähigkeit einiger Vereine verzerren. Vielleicht schafft man es auch eine Art "Draft" hin zu bekommen. Hier müssten aber dann auch die jeweiligen Gegebenheiten (Wohnung, evtl. Schul- und/oder Ausbildung) nachhaltig gefördert werden.

• Nein, eben nicht! Es geht ums Prinzip. Erstens haben solche Details in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Zweitens sollte zuerst die ESBG-Pressemitteilung kommen. Aber das einfachste ist ja, wenn man keine Argumente hat, sich auf den Verein eines Users als Totschlagargument zu beziehen ...

Doch eben schon, wenn harrsche Kritik Richtung Beck und LAndshut kommt dann sind es meistens Anhänger hier herinn vom SCR,ESVK SBR oder die Oberliga Burschn aus Erding,Füssen oder Regensburg. Ich hab z.b. noch keine Nennenswerte Kritik aus dem Heilbronner Lager gelesen (und nein ich hab nicht alle 1400 Posts durchgelesen) sogar die Schwenninger halten sich Sachlich zurück. ergo sind es immer die selben ...

Und ja ich bin auch nicht einverstanden wie sich Beck in der Presse präsentiert aber bei manchen ist das ja schon der blanke Hass was ihm entgegenschlägt ...

aber mir solls egal sein, wenns ums sportliche geht diskutier ich dann auch gerne wieder mit ;)

• Doch eben schon, wenn harrsche Kritik Richtung Beck und LAndshut kommt dann sind es meistens Anhänger hier herinn vom SCR,ESVK SBR oder die Oberliga Burschn aus Erding,Füssen oder Regensburg. Ich hab z.b. noch keine Nennenswerte Kritik aus dem Heilbronner Lager gelesen (und nein ich hab nicht alle 1400 Posts durchgelesen) sogar die Schwenninger halten sich Sachlich zurück. ergo sind es immer die selben ...

Und ja ich bin auch nicht einverstanden wie sich Beck in der Presse präsentiert aber bei manchen ist das ja schon der blanke Hass was ihm entgegenschlägt ...

aber mir solls egal sein, wenns ums sportliche geht diskutier ich dann auch gerne wieder mit ;)

Das ist aber doch reine Verallgemeinerung! Dass der ESVK vielleicht in einer DEL II kein Fortbestehen hat, das seh ich ja noch ein, nur wie dieser Herr Beck auftritt, das kann es einfach nicht sein. Und dagegen wendet sich meine Kritik. Wenn die Mehrheit eine DEL II will, dann wird da dran kein Weg vorbeiführen, auch wenn ich etwas andere Vorstellungen vom deutschen Eishockey der Zukunft habe, die aber wohl nicht zu realisieren sind. Und gerade die Unterstellung, dass man nur wegen des Vereins gegen Beck ist, finde ich extrem schwach. Das Heilbronner Beispiel hinkt eh, weil kaum Heilbronner aktiv im Forum teilnehmen im Vergleich zu Schwenningen etc. Soll ja sogar Landshuter geben, die gegen Beck sind. Allen zu unterstellen, dass sie sich wie die Fahnen im Wind drehen, finde ich da extrem schwach.
    Widerleg einfach meinen Post und geh darauf ein, statt polemisch zu werden und den Verein ins Spiel zu bringen, denn das ist meist Zeichen der Hilflosigkeit.

• Falsch! Da steht ein Club der 2.Liga. Tölz und Duisburg waren und sind nicht 2. LIga. Sind alle in Peiting so begriffsstutzig?

• Völlige Zustimmung. Dann soll man einen Satz aufnehmen "Die Zielvorgabe der Liga ist 14 Clubs, bis zur Erreichung dieser Stärke kann der Absteiger drin bleiben."

So wie eben in den DuFüBest. der OL Süd dargestellt... DAs Leben könnte so einfach sein... ;)

Diese Möchtegern 14er-Liga ist doch ein schlechter Scherz. Man ist jetzt erst bei 13 obwohl man weder nach oben noch nach unten jemanden verloren hat. In der Oberliga kriegt es kaum einer gebacken die zweite Liga zu stemmen und von der DEL kommt eh nichts. Um ein Haar wäre Schwenningen auch noch abgehauen und München hätte sich aufgelöst, den Platz also nicht einnehmen können. Nächstes Jahr werden sie wieder mit Krefeld oder sonst wem verhandeln und irgendwann sind die weg. Gleiches gilt für Landshut. Diese Liga kommt nicht auf 14 Mannschaften! 12 wäre eine sinnvolle Sollstärke und ich bin echt gespannt wann das endlich eingesehen wird.

*hmm* aber gerade bei dem Szenario ist doch eine Sollstärke von 14 sinnvoll um noch halbwegs Luft zu haben. Ich glaube kaum, dass diese ganzen Unwägbarkeiten aufhören werden, wenn wir eine 12er-Liga haben. Und dann reden wir irgendwann von einer 10er-Liga usw. Ich sehe einen Tunnel am Ende des Lichts... :D

• Quelle: www. eishockeynews.de

Ich finde, dem ESVK tut eine Bloßstellung schon gut. Genau wie Beck, den dicken Maxe spielen(Förderlizenzen) und dann den Schwanz einkringeln! Eure Verantwortlichen sind kein Stück besser als Beck.

Die Verantwortlichen in Riessersee sind mir nicht mal einen Kommentar wert.

• Das ist aber doch reine Verallgemeinerung! Dass der ESVK vielleicht in einer DEL II kein Fortbestehen hat, das seh ich ja noch ein, nur wie dieser Herr Beck auftritt, das kann es einfach nicht sein. Und dagegen wendet sich meine Kritik. Wenn die Mehrheit eine DEL II will, dann wird da dran kein Weg vorbeiführen, auch wenn ich etwas andere Vorstellungen vom deutschen Eishockey der Zukunft habe, die aber wohl nicht zu realisieren sind. Und gerade die Unterstellung, dass man nur wegen des Vereins gegen Beck ist, finde ich extrem schwach. Das Heilbronner Beispiel hinkt eh, weil kaum Heilbronner aktiv im Forum teilnehmen im Vergleich zu Schwenningen etc. Soll ja sogar Landshuter geben, die gegen Beck sind. Allen zu unterstellen, dass sie sich wie die Fahnen im Wind drehen, finde ich da extrem schwach.
    Widerleg einfach meinen Post und geh darauf ein, statt polemisch zu werden und den Verein ins Spiel zu bringen, denn das ist meist Zeichen der Hilflosigkeit.

1. Ich finde Beck's Ausdrucksweise auch oft mehr als bedenklich

2. Die Aussage von Jäger, dass es keine einzelnen Auskünfte gibt bevor eine Pressemitteilung ergeht, verstehe ich so, dass es von Seite der GF der ESBG keine einzelnen Auskünfte gibt (er, Pressesprechr). Sonst hätte sich ja wohl auch nicht schon Rupp aus Heilbronn zu Wort gemeldet und der Südkurier aus der Schwenninger Ecke hatte auch schon was veröffentlich. Du willst mir doch nicht sagen, dass ich als Anteilseigner einer GmbH nichts über die Versammlungen berichten darf? Dann dürfte ich ja als Siemens-Aktionär auch nichts über die HV berichten in der ich war (selbst wenn dies dort beschlossen werden würde, was ja total absurd ist.)

3. Finde ich es schade, und das es so ist, ist Fakt, dass tatsächlich Beck = EVL = Fans des EVL unterstellt wird. Wir müssen froh sein, dass uns jemand den Spaß 2. Bundesliga finanziert und ich freue mich ehrlich gesagt schon sehr auf die Derby gegen KF, RO,...aber befürchte ich, dass uns dort nunmehr kollektiver Hass entgegnen wird (ähnlich wie bei Hopp in der Fußball Bundesliga) und das haben die meisten EVL-Fans einfach nicht verdient. Weil wir einfach zusammen froh sein sollten, dass es Landswut gegen Raufbeuren und die anderen Traditionsderbys, Spitzenspiele etc. immer noch gibt.

• Doch eben schon, wenn harrsche Kritik Richtung Beck und LAndshut kommt dann sind es meistens Anhänger hier herinn vom SCR,ESVK SBR oder die Oberliga Burschn aus Erding,Füssen oder Regensburg. Ich hab z.b. noch keine Nennenswerte Kritik aus dem Heilbronner Lager gelesen (und nein ich hab nicht alle 1400 Posts durchgelesen) sogar die Schwenninger halten sich Sachlich zurück. ergo sind es immer die selben ...

Ach so. Also weil Fans hier Beck kritisieren ist es erlaubt gleich ganze Vereine an den Pranger zu stellen? Und das noch bei einer geheimen Abstimmung und bei der Absprache, dass keiner vor der ESBG Pressemeldung etwas sagt. Und Beck wird hier von allen Seiten kritisiert. Ich hab auch nichts gegen seine Ideen, sondern nur wie er es durchsetzen will und wie er sich immer in der Zeitung gibt. Das ist schon ein Unterschied.

• charly auch das wär schwamig auszulegen ganz klar ohne verschiedener Auslegung solte der zusatz dazu......

....und Wirtschaftlich die Lizenz erhält!

...denn Sportlich Qualifiziert haben sich für die 2 BL 2012/13 ganz klar Tölz und oder Duisburg und hätte einer von beiden gekonnt wär BRH unter diesem Gesichtspunkt Geschichte gewesen. Allerdings auch wenn Sie als 3. Nachrücker die Wirtschaftliche Qualifikation nicht erreichen, hätten Sie wie die beiden anderen keine Lizenz erhalten, dazu gehört auch die Rechtzeigige Bewerbung für den Fall X der ja so auch eingetreten ist.

...das die beiden anderen noch keine Vollwertigen 2 BL sind weil keine Lizen vergeben wurde ist klar deshalb steht ja auch SPOTLICHER Qualifikation, der rest muss ja erst geprüft werden siehe TÖLZ.

HKlugsche...Modus an)

Hoffe das die Beratungsresidenten nach dem fünften lesen auch zu dem gleichen Ergebis kommen, wenn nicht lasse ich mich aber gerne vernünftig beratendwas die Gesellschafter bewogen hat so abzustimmen.

(Klugsche...Modus aus)

• Was ich als ganz schlechten Scherz empfinde, ist die Tatsache dass Beck einen Hauptsponsor an der Hand hat, dieser aber nur Eintritt wenn der DEB komplett weg ist.
    Das wird doch niemals passieren oder bis dahin ist entweder er oder Landshut ganz weg.
    Wenn er wirklich gewillt ist und so viel Geld zur Verfügung hat, hätte er auch jetzt schon investieren können. Der macht sich doch immer unglaubwürdiger. Bevor jetzt einige Landshuter wieder ankommen. Das ist meine persönliche Meinung.