Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Probert, ich hab für mich noch keine abschließende Meinung über Beck getroffen, aber sieh es doch mal im Gesamtzusammenhang: Da war in der Vergangenheit ziemlich viel Polterei (s. DEL-Lizenzen, Österreich etc.) ohne Ergebnis. Es fällt dann irgendwann schwer, mit fliegenden Fahnen hinterherzuhetzen.

    Ich gebe Dir sogar recht, dass "PC" nervt. Aber wenn er nicht hier ziemlich offen, sonder nur verdeckt kritisiert wird, würde das Deinem Beitrag doch widersprechen oder?

    Beck hat sich jetzt selbst unter Druck gesetzt und jetzt zählen keine lauten Worte mehr, sondern nur noch Ergebnisse. Und so, wie ich Harnos und seine Seilschaft kenne, wünsche ich ihm sogar viel Erfolg. Denn diese Herrschaften sind für mich mit ihrer Strippenzieherei langfristig ein Problem für die Institution DEB und das deutsche Eishockey.Mir kann wirklich keiner erzählen, dass die keinen Anteil am Zwist in der ESBG haben und da nicht kräftig rumgerührt haben.


  • Bei Dir hat der Neid offensichtlich schon etwas ganz anderes aufgefressen, anders kann ich mir solch inhaltsleere Zweizeiler nicht erklären. :respekt:

    Was ist daran inhaltsleer? Und auf was bitte schön Neid? Sorry, aber um den Beck oder andere Leute bei Euch werde ich Euch sicher nicht beneiden, da habt ihr schon eher mein Mitleid! ;) Und wundern brauchst Dich nicht das so was zurück kommt auf den Schmarrn den Du da von Dir gegeben hast und das mit der Ironie solltest Du auch noch mal lernen ... :huh: :rolleyes: Weiter oben habe ich einen ganz normalen Beitrag verfasst, den Du aber anscheinend nicht abhaben kannst, s. Deine Antwort darauf ... :rolleyes:

  • Probert, ich hab für mich noch keine abschließende Meinung über Beck getroffen, aber sieh es doch mal im Gesamtzusammenhang: Da war in der Vergangenheit ziemlich viel Polterei (s. DEL-Lizenzen, Österreich etc.) ohne Ergebnis. Es fällt dann irgendwann schwer, mit fliegenden Fahnen hinterherzuhetzen.

    So sehe ich das auch. Beck ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr öffentlichkeitswirksam auf der Eishockeybühne vertreten. In diesem halbem Jahr hat er viele tolle Vorschläge herumposaunt:

    1. neuzugründende (von ihm bezuschusste) Bayernliga
    2. Lizenzkauf Hannover (vor Meisterschaft LA)
    3. "sportlicher" Aufstieg (nach Meisterschaft LA, aber keine offizielle Bewerbung eingereicht)
    4. wenn kein Aufstieg, dann wenigstens EBEL
    5. Lizenzkauf München und die als Farmteam
    6. DEL II
    7. Nationalliga Österreich

    Wenn ich halt ständig irgendwelche tolle Ideen öffentlich rumposaune, muss ich mich auch nicht wundern, wenn mich irgendwann keiner mehr ernst nimmt. Jede seiner Visionen für sich genommen (okay die Bayernliga und 2. Liga Österreich halte ich persönlich für suboptimal) ist gar nicht so unverständlich, aber in der Summe wirkt es fast schon planlos. Oder um es mit einer Fußballerweisheit auszudrücken: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!"

    Mit gutem Willen kann man ja sogar sagen, dass eine klare Linie bei Beck erkennbar ist: "Ich/wir wollen raus aus der ESBG!"

    Dann sollte man das aber auch nur so kommunizieren, z. B. "Ich/wir sehen sowohl aus sportlichen wie auch aus wirtschaftlichen Gründen die Zukunft der LES nicht in der ESBG. Aus diesen Gründen sind ich/wir auf der Suche nach anderen Möglichkeiten und stehen derzeit in aussichtsreichen Verhandlungen." Das ist auch ein klarer Standpunkt vertreten und damit mache ich auch nicht unglaubwürdig. Wie es jetzt gelaufen ist, hat das ganze den Anschein, als ob Beck wg. persönlicher Differenzen nicht mehr mit Harnos spielen möchte, die anderen (DEL, EBEL) aber nicht mit Beck.


  • Bei Dir hat der Neid offensichtlich schon etwas ganz anderes aufgefressen, anders kann ich mir solch inhaltsleere Zweizeiler nicht erklären. :respekt:


    Also neidisch ist derzeit auf Landshut wohl so ziemlich keiner :rofl:
    Allenfalls besorgt, daß nicht ein gewichtiger Eishockeystandort durch einen einzigen Mann dem Erdboden gleichgemacht wird...

    Natürlich kann man seine Meinungen auch intern austauschen und Vorverhandlungen führen, bevor man wegen jedem Pups an die Presse geht und mit Schlagwörtern um sich wirft, die einen vor Schreck (Nicht vor Neid!) erblassen! Dazu gibt es diese wunderbare Erfindung des Telefons!....

    chris

  • Wir wollen doch alle etwas zum lesen haben, die, die es lesen. Und wie das mit den Verbänden und manch machtgeilen Egomanen ist sieht man doch bei der FiFa. Da ist einer der am Bergacker zu Fuße des Matterhorns wahrscheinlich Fussball gespielt hat und jetzt die Welt um seiner Achse tanzen und verbiegen lässt. :pfeif: Soll aber weder ein Vergleich noch sonst etwas mit handelnden Personen aus dem realen Leben sein.

  • Was ist daran inhaltsleer? Und auf was bitte schön Neid? Sorry, aber um den Beck oder andere Leute bei Euch werde ich Euch sicher nicht beneiden, da habt ihr schon eher mein Mitleid! ;) Und wundern brauchst Dich nicht das so was zurück kommt auf den Schmarrn den Du da von Dir gegeben hast und das mit der Ironie solltest Du auch noch mal lernen ... :huh: :rolleyes: Weiter oben habe ich einen ganz normalen Beitrag verfasst, den Du aber anscheinend nicht abhaben kannst, s. Deine Antwort darauf ... :rolleyes:


    Inhaltsleerer Beitrag, die zweite. Bravo.
    Inhaltsleer deshalb, weil Du meine Aussage (wieder) einfach nur pauschal als "Schmarrn" bezeichnest, ohne darauf wirklich einzugehen oder gar zu begründen warum.
    Lobenswert ist jedoch, dass Du den "ironischen" Teil Deines Beitrages artig auch als solchen gekennzeichnet hast. Ansonsten hätte ich die "Ironie" darin womöglich gar nicht gefunden. Du hast Potential, einfach weiter üben. :thumbsup:

    Schönen Tag noch.

  • Ein Irrenhaus namens Eishockey – die ganz persönliche Abrechnung eines Fans…

    "Wer mich kennt, weiß, dass ich diesen Sport liebe. Eishockey, dass ist Emotion, Leidenschaft, Dynamik und Action. Für mich ist zwischen September und April einmal die schönste Nebensache der Welt gewesen. Da ist eine Fankultur, die es so in keinem anderen Sport gibt. Da entstehen auch vereinsübergreifend Freundschaften, wird diskutiert und gefeiert – eben eine ganz besondere Faszination. Doch – an der Vergangenheitsform kann man es schon erkennen – diese Faszination bröckelt bei mir und zwar Jahr für Jahr und immer mehr. Und das liegt keineswegs an den Fans, das liegt auch nicht an meinem meist notorisch erfolglosen, aber sympathischen Lieblingsverein oder gar daran, dass ich älter werde und andere Interessen in den Blickpunkt geraten. Nein – da gibt es einen ganz anderen Grund, der mich Jahr für Jahr kopfschüttelnd und fassungslos auf das Geschehen blicken lässt."

    Mehr lesen .... --> http://www.topre.de/archive/649

  • Probert, ich weiß, du willst das nicht hören. Ich weiß auch, dass die Grundvoraussetzungen hier vollkommen Andere sind, dennoch erinnert Becks Verhalten ein wenig an einen gewissen Insolvenzanwalt aus Kassel ("JETZT ERST RECHT") und der eine oder andere Landshuter Fan klingt wie so mancher Fan (mich eingeschlossen) vor zwei Jahren in Kassel geklungen hat. Im Gunde bekomme ich gerade den Spiegel vorgehalten und erkenne, wie es nach außen gewirkt hat, mit solchen Meinungen und Ansichten in einem Forum aufzutreten und sich wehement zu verteidigen, obwohl der Rest gegen einen/gegen das eigene Team/gegen den eigenen GS schreibt.

    Ich sehe aber einen großen Unterschied: Hat Westhelle seinerzeit durch die blau-weiße-Huskiesbrille betrachtet wirklich logisch argumentiert, fehlt diese Logik bei Beck vollkommen, er poltert einfach nur von einem Porzellanladen in den nächsten und spart sich die Argumente...und nein, "Der Harnos muss weg!" ist KEIN Argument... :popcorn::pfeif:


    Ich bin sehr gespannt, was heute bei der Sache rauskommt. Wie wird Beck auftreten, wie die restlichen Gesellschafter? Wer stellt sich auf wessen Seite? Wie tritt der DEB auf, wird er mit seiner Mehrheit Entscheidungen blockieren? Kommt es zum "Urknall" oder wird es gar keine grundlegenden Entscheidungen geben? Und auch die Auswirkungen der Sitzung...klagt der REV? Schmeißt Beck hin, wenns nicht nach seinem Kopf geht?

    Wo ist der Liveticker...ach was...Livestream??? :popcorn:

  • Ich findes es schlimm, wie weit es in Deutschland und in dieser Gesellschaft schon gekommen ist.

    Tenor hierzuforum ist wohl, dass ein "stilles" Vorgehen von Beck als akzeptabel angesehen worden wäre, während das "laute" Vorpreschen als absolutes no go angesehen wird.
    Im Endeffekt heisst das nichts anderes, dass Mauschelei und das Konditionieren der Streitparteien unter dem Tisch offenbar OK sind, das Kämpfen mit offenem Visier und klarer Ansage jedoch nicht (wobei sich über die konkrete Wortwahl von Hr. Beck sicher streiten lässt, sofern diese Worte denn auch wirklich so gefallen sein sollten).
    Offenbar hat die allgegenwärtige Gehirnwäsche der "political correctness" einen Sieg auf ganzer Linie davongetragen. Ja keine kontroverse und strittige Meinung vertreten, schon gar nicht öffentlich. Schön mit dem Strom mitschwimmen, dann passiert einem auch nichts.

    Ganz ehrlich, da bekomme ich Angst vor der Zukunft, nichts aufs Eishockey bezogen sondern allgemein.


    Du setzt ein stilleres Vorgehen von Beck mit Mauschelei unter dem Tisch gleich? Ist für mich unverständlich. Ein akzeptables Vorgehen ohne persönliche Bedrohungen, Aussetzen von Kopfgeld etc. wäre es gewesen, wenn er bereits bei der DEB-Versammlung erschienen wäre und dort den Mitgliedern seinen Plan vorgelegt hätte, der ja nur darauf abzielt, daß es allen besser geht, so lese ich zumindest sein letztes Statement. Und auch heute hätte man das bei der ESBG-Versammlung alles klar vorbringen können, diese ganze Hetze im Vorfeld auf bedenklichstem Niveau hätte es gar nicht gebraucht. Von Mauscheln kann also keinerlei Rede sein, denn klare Aussagen und Kämpfen mit offenem Visier hätte er auch auf den Versammlungen können. Und das hat mit irgendeiner "political correctness" und Gehirnwäsche überhaupt nichts zu tun. Auch nicht mit dem öffentlichen Vortragen strittiger Meinungen, das hätte er auch ohne Drohungen, Bedrohungen etc. haben können.

    Meine Einschätzung: Es geht ihm persönlich um Harnos, weil er hinter ihm den Drahtzieher der Lizenzverweigerung sieht. Dabei ist es für mich nach wie vor völlig unbegreiflich, wie ein angeblich so professionell arbeitender Club, der völlig ohne Beck`sches Geld auskommt (siehe sein letztes Interview), keinen gültigen Vertrag mit dem Stammverein vorlegen kann, wie der Präsident von diesem sogar auf Anfrage eine Kündigung desselben an den ESBG-Ausschuss schicken kann, ohne Nachfrage bei der GmbH, und danach war dann doch alles anders. Aber wie immer: Schuld sind nur die anderen.

    Zur heutigen Versammlung: Ich erwarte, daß ein Antrag auf Auflösung der ESBG eine deutliche Mehrheit finden wird. Dies jedoch für die Saison 2013/2014. Dann wird der DEB wie angekündigt sein Modell vorlegen (Harnos wollte das zuletzte ja noch nicht bekannt geben, man darf gespannt sein), und dann wird die andere Partei ihren Vorschlag vortragen, womöglich mit Abspaltung vom DEB. Harnos wird gesprächsbereit sein, wenn seine bereits vorgebrachten Forderungen erfüllt werden: Abgaben wie die DEL an den DEB, Anbindung der Liga an einen Ausbildungspool, Auf/Abstieg mit der Oberliga, aber keine komplette Eigenständigkeit wie die DEL. Dann wird die Stunde von Rainer Beck kommen: Ist er damit einverstanden oder will er wirklich den totalen Crash-Kurs fahren? In letzterem Fall denke ich wird er nicht viele Mitstreiter haben, wem ist schon an einer wilden Liga gelegen, wenn der DEB zuvor evtl. selbst einen guten Vorschlag gemacht oder zumindest beim anderen Vorschlag Kompromissbereitschaft gezeigt hat? Wird er sein finanzielles Angebot wirklich weiterhin mit der Bedingung eines Abdankens von Harnos verknüpfen, auch wenn er unter den ESBG-Mitgliedern keine Mehrheit hat? Und wird wirklich der Standort Landshut als Spielball für gekränkte Eitelkeiten herhalten müssen?

  • Das Interview in der EishockeyNEWS finde ich von der Art und Weise her ne Frechheit,


    Was genau ist denn an dem Interview eine Frechheit? Dass die Sache mit der Nationalliga Käse ist, ist klar, aber von den anderen Punkten wie z.B. Ligenvermarktung etc.... ?(

  • Ich mag ja den Harnos auch nicht unbedingt, vor allem nachdem er letztes Jahr im Alleingang entgegen vorherigen Ankündigungen und Absprachen den Kooperationsvertrag mit der DEL unterschrieben hat. Ich hätte ihn dafür erwürgen können. X(

    Aber der Harnos ist nun mal der von den Mitglieder gewählte Präsident des Fachsportverbandes DEB, der nach Aussen hin für alle Eishockey Vereine in Deutschland zuständig ist. Er kann nicht durch die Zahlung eines Kopfgeldes von 13 2.Liga-Vereinen abgesetzt werden, sondern nur durch die Wahl sämtlicher DEB-Mitglieder. Die Wortmeldung des EHC Klostersee Vereinschefs Stollberg lässt aber vermuten, dass die Vereine unterhalb der 2. Bundesliga (welche die klare Mehrheit im DEB haben) wohl im Großen und Ganzen zu ihrem Präsidenten Harnos stehen. Sofern wird der Harnos nicht weg kommen, so leid es mir tut.

    Organisatorisch ist die ganze Eishockey-Szene in Deutschland, vorallem der DEB, die ESBG, die 2. Liga ein absolutes Chaos. Hier wäre mit oder ohne Harnos in der Tat eine Neuorganisation dringend erforderlich. Nur ob da dieser ominöse niederbayerische "Provinz Berlusconi" der richtige Mann dafür ist wage ich eher zu bezweifeln. Zu sprunghaft sind da seine wöchentlichen Ideen, die sehr schnell immer in einer Sackgasse enden. Man hört immer nur "Ich will.... Ich willl.....Ich zahle...... Ich kaufe....." Das ist keine Basis für eine Gemeinschaft von Vereinen.

    Seine neueste Idee - Teilnahme von Landshut an der Nationalliga in Österreich - der sich in Auflösung befindenden 2. Liga in Österreich. Das ist aber ein gewaltiger Abstieg, wenn man bedenkt, dass er vor einem Vierteljahr noch in höchste Liga in Österreich (EBEL) wollte und angeblich von den Verantworltichen positive Signale erhalten hat. Plötzlich reichen offenbar die finanziellen Mittel und die Reputation von Landshut nicht mehr aus für die 1. Liga in Österreich ?

    Der Beck ist doch eh schnell weg wenn er seinen Kopf nicht durchsetzen kann wie er will bzw. Landshut zur Saison 2013/2014 einen DEL-Platz erkaufen könnte. Dann sind ihm doch die 2. Bundesliga und deren Probleme völlig egal.

    Ja zu einer Neuorganisation der 2. Bundesliga zur Saison 2013/2014, aber nicht unter Führung von Beck, zu dem fehlt mir jegliches Vertrauen. Es wäre wünschenswert, wenn dabei die Mitbestimmung des DEB auf ein Minimum beschränkt werden könnte und die 2. Bundesliga in internen Fragen selbst entscheiden dürfte, ohne dass jedes mal ein DEB-Vertreter (die eh nie Zeit haben) vor Ort sein muss. Auch Harnos sollte schon zu einem Geben und Nehmen bereit sein, wenn man endlich mal zu einer vernünftigen Lösung kommen will.

  • glaubt doch den Blödsinn mit der Nationalliga/INL nicht. Wenn es nach Austria geht nur in die EBEL.

    Aber momentan dürfte eh das Eröffnungsprotokoll vorgetragen werden, in paar Stunden wissen wir hoffentlich mehr ...

  • Sind denn keine Spione bei der Sitzung anwesend? Ein paar kleine Zwischenmeldungen via Twitter oder Facebook wären bestimmt sehr interessant!
    Weiter kau... :popcorn:

  • 12:50 Uhr: Beck fährt in einer schwarzen Limousine vor. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, dunkle Sonnenbrille.
    12:52 Uhr: Auch Harnos ist jetzt da. Oberklassewagen in silber-metallic. Unter dem blauen Hemd lässt sich eine kugelsichere Weste erahnen.
    12:55 Uhr: Jetzt taucht auch Baader auf. In grünen Strumpfhosen und mit Pfeil und Bogen bewaffnet, möchte er die Ärmsten der Armen retten und bereichern.
    12:56 Uhr: Kaum ist Baader im Gebäude verschwunden, steht plötzlich ein Doppeldecker-Bus vor der Tür. Heraus kommt Settele mit einer ganzen Armee von potentiellen Föli-Spielern, die sich darum reißen für Kaufbeuren in der 2.Liga unter DEB-Führung spielen zu dürfen.

  • Vorschau: Heute 19:53 Uhr:

    Nach zähen Verhandlungen wurden sämtliche Vorschläge durch die Mehrheit der Stimmen (DEB?!?) abgelehnt. Man hat jedoch beschlossen aufgrund des bahnbrechenden Erfolgs des Gold-Helms für die nächste Saison einen Silber-Helm für den zweitbesten Scorer einzuführen. Zudem wurde in der Runde beschlossen, dass der einzige TOP für die nächste Sitzung die mögliche Einführung eines Bronze-Helmes für den 3. besten Scorer für die Saison 2013/2014 sein wird.


  • Was genau ist denn an dem Interview eine Frechheit? Dass die Sache mit der Nationalliga Käse ist, ist klar, aber von den anderen Punkten wie z.B. Ligenvermarktung etc.... ?(

    Ich habe von der Art und Weise geschrieben wie er auch in dem Interview wieder großkotzig und selbstgefällig aufgetreten ist, nicht von den Inhalten an sich! :huh:

  • 12:50 Uhr: Beck fährt in einer schwarzen Limousine vor. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, dunkle Sonnenbrille.
    12:52 Uhr: Auch Harnos ist jetzt da. Oberklassewagen in silber-metallic. Unter dem blauen Hemd lässt sich eine kugelsichere Weste erahnen.
    12:55 Uhr: Jetzt taucht auch Baader auf. In grünen Strumpfhosen und mit Pfeil und Bogen bewaffnet, möchte er die Ärmsten der Armen retten und bereichern.
    12:56 Uhr: Kaum ist Baader im Gebäude verschwunden, steht plötzlich ein Doppeldecker-Bus vor der Tür. Heraus kommt Settele mit einer ganzen Armee von potentiellen Föli-Spielern, die sich darum reißen für Kaufbeuren in der 2.Liga unter DEB-Führung spielen zu dürfen.

    Hauptsache gesund ;)