Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Die Verantwortlichen der "Canibals" (außer Hr. Beck natürlich) sollten sich hierzu auch mal Gedankgen machen, auf wen sie sich da eingelassen haben!

Ohne Beck würden die Cannibals heuer sicher Bayernliga spielen; mit Beck (im worst case) auch (Stand: jetzt); so what?

• Die ESBG teasert den Konflikt munter an:

Beck setzt alles auf eine Karte

Zitat

"Ich mache das jetzt und dann nie wieder"
    Rainer Beck über seine Pläne und Konsequenzen bei einem Scheitern

Harnos demontiert öffentlich (seinen) Geschäftsführer

Zitat

"Kein Vertrauen in Herrn Jäger"
    DEB-Präsident Uwe Harnos erteilt Beck'schen Liga eine Absage

Bader führt die Gegenseite an

Zitat

Lizenz-Entscheidung aufgeschoben
    Weiterhin einige Unklarheiten - Ralph Bader übt scharfe Kritik an ESBG-Führung

Bietigheim positioniert sich nicht klar

Zitat

Geschäftsführer Schnabel sieht aktuelle Diskussionen als "nicht gewinnbringend" an

Kaufbeuren wettert

Zitat

Kaufbeuren: Vorstandsmitglied Settele greift Rainer Beck und Kollegen an
    "Keine DEL II oder Abkehr vom DEB"

Rumrich kritisiert (auch seinen eigenen Chef)

Zitat

Landshut: "Fahrlässiger Umgang"
    Rumrich sieht Schaden für das gesamte Eishockey

Mal abwarten, wieviel Substanz dann wirklich noch in den Artikeln steckt.

• @13G:Also das Angebot hätte ich auch ausgeschlagen!Dsa war doch nur dazu gedacht um den ESBG Clubs zu sagen "Friss oder stirb"!Von ESBG Seite wollte man ja weiter reden, aber die DEL sagte das oder gar nicht.Ich hätte da auch gesagt dann gar nicht.

Man muß aufeiannder zugehen und nicht das einer sagt so oder gar nicht.....

• Wenn man das so liest, empfehle ich allen Beteiligten sich am Mittwoch eine Schußsichere Weste überzustreifen .... :hammer:

Dass kann ja lustig werden :) und was ist denn mit dem Bader auf einmal los :D ?

Einmal editiert, zuletzt von lenz (16. Juli 2012 um 09:22)

• Also ich sehe das Ganze zunächst mal Positiv. Die Meinungen werden im Vorfeld bereits etwas abgesteckt. Da können sich die Teilnehmer ja schon mal darauf einstellen und darüber nachdenken, ob nicht auch andere Meinungen ebenfalls zielführend wären.

Positiv erscheint mir auch die Tatsache, dass eben durch die unterschiedlichen Ansichten, welche auch dargestellt werden, nun wohl doch Bewegung in die Sache kommt und man davon ausgehen kann, dass auch die alten, eingefahrenen Strukturen hinterfragt werden.

Eine "schußsichere Weste" braucht wohl keiner, aber ich hoffe, dass diese Gespräche auf einem Niveau ablaufen, welche nicht unnötig in dieser Sitzung Zeit verbrennen (durch ständige Zwischenkommentare). Leid tut mir eigentlich die Person, welche diese Sitzung leiten soll und alle "Lager" wohl beschwichtigen muss um gemeinsame (für alle akzeptabe) Beschlüsse zu fassen.

Bleibt spannend aber das geht schon mal in die richtige Richtung.

• Hallo "lenz"

Herr Bader hat eben erkannt, dass es nicht angehen kann, sich von einer Person (in diesem Fall Hr. Beck) komplette Ligenstrukturen aufdrängen zu lassen, auch wenn Hr. Bader ebenfalls erkannt hat, dass gewisse Misstände im deutschen Eishockey beseitigt werden müssen.

Die Hintergründe für Hr. Bader dürften wohl auch jedem klar sein. Hr. Bader kämpft jedes Jahr aufs neue, dass "SEIN" SC Riessersee am Leben bleibt und ein solcher Traditionsverein nicht gänzlich in den Analen des Eishockey verschwindet. Das Hr. Bader im eigenen Verein oder gar bei einigen Vereinen der Liga auch als "Reizfigur" dargestellt wird kümmert ihn wenig, wenn nur der SCR eine Überlebenschance hat. Dies hat er mit seinen Möglichkeiten bisher geschafft und dafür auch mal großen Respekt.

Um also langfristig Überleben zu können, muss Hr. Bader auf Strukturen bauen, welche gleichermaßen auch noch ein Eigenbestimmungsrecht innerhalb der Vereine zulässt. Er will sich eben nicht darauf verlassen, dass vermeintlich große Geldgeber über die Verbände, die Liga und sogar über die Vereine dieser Liga bestimmen können. Würde man so was zulassen, wäre nicht nur der SCR sondern eine Vielzahl anderer, ähnlich gelagerter Vereine gefährdet.

• Ok, wie vllt hat man sich leicht gesteigert (aber wie von einigen danach schon geschrieben, darf man nicht nur die nackten Zahlen sehen) aber man muss auch mal den Vergleich zu anderen Sportarten sehen. War Eishockey Anfang der 90er noch klar Nr2 in Deutschland haben Basketball, Handball Volleyball und vllt noch ein paar andere Sportarten klar aufgeholt. Also obwohl Eishockey vllt im Schnitt etwas gestiegen ist, ist in anderen Sportarten der Zuschauerschnitt weit mehr gestiegen. Und das sehe ich dann schon als Verlust für den Eishockeysport an.

Auch dort resultieren die Steigerungen mehr oder weniger nur aus den Umzügen in Arenen...."Turnhallensport" stirbt nach und nach aus.
    Absolut gesehen ist das Eishockey immer noch Meilenweit vorraus da es jedes WE Heimspiele gibt, zu denen die Zuschauer kommen. Beim Basketball und Handball gibt es alle 14 Tage ein Heimspiel (auf die ganze Saison gesehen etwa halbsoviel Spiele). Selbst wenn dort mehr Zuschauer in den Hallen sind (was ja auf die ganze Liga gesehen nicht so ist) Spielt das Eishockey in einer anderen Liga.

Und was hier verpönt ist, ist beim Handball und vor allem beim Basketball gang und gebe....ich nenne als bekanntestes bsp. mal den FC Bayern. Wo war den dort der Sportliche Aufstieg??? Wildcards, Ligenerhalt am grünen Tisch und Aufstiegsverzichte sind dort auch jedes Jahr üblich.

• Und trotzdem hat Eishockey im Bezug auf die anderen Sportarten eingebüßt. Wenn Eishockey noch so weit vorraus ist, dann müsste doch von den Medien auch mehr Interesse da sein. Weil da haben andere Sportarten auch gut aufgeholt wenn nicht sogar überholt.

Und Bayern ist im Basketball ganz normal aufgestiegen.

• @Bomber,
    das man aufeinander zugehen muss, steht doch ausser frage (ich könnte jetzt ganz ketzerisch fragen inwieweit das die ESBG auf die DEL tat ? ;) ) und das angebot auszuschlagen steht der ESBG ja frei. dennoch muss man nicht so tun als ob die DEL lediglich scheinangebote abgegeben hat, nur weil einigen die auflagen zu hoch waren. und wer hat das abgelehnt ? Landshut ? Schwenningen ? oder eher Riessersee ? Crimmitschau ? die DEL will klipp und klar clubs die es im kreuz haben diese liga auch zu stemmen. dazu möchte man natürlich auch die vorraussetzungen sehen. und da wird von seiten der DEL natürlich nicht auf die "armen" clubs der zweiten liga abgezielt sondern auf die mit kohle. nach den aussagen die ich so höre, war dieses angebot auch an einigen stellen durchaus noch verhandelbar. das ganze bleibt meines wissens auch die grundlage für verhandlungen.
    es ist ja die krux bei diesem ganzen quark: du gehst zu deinem Präsi und der sagt "die auflagen sind zu hoch", dann geh ich zu meinem geschäftsführer und sage "hey, die auflagen sind zu hoch, warum verhandelt ihr nicht mit der ESBG" dann sagt der: "tja, mit wem von denen ? es gibt ja von seiten der ESBG keine gemeinsame auffassung, jeder will was anderes". und weil das alles noch nicht ausreicht, hat eigentlich der DEB das sagen bei diesem konstrukt, hält sich aber vornehm zurück.
    Houston, wir haben ein problem... ;)

das der Harnos kein vertrauen in den Jäger hat, überrascht mich zwar auch nicht wirklich, passt aber irgendwie. Alex Jäger hat sich ja nun auch schon mal betreffs der zukunft geäussert und die sah er auch nicht zuerst beim DEB. bei der DEL ist er auch schon vorstellig geworden um die möglichkeiten abzuchecken. das dies allerdings ausreicht das der mehrheitseigner dem geschäftsführer dann schon nach ein paar wochen im amt mangelndes vertrauen bescheinigt, halte ich für etwas bedenklich.

5 Mal editiert, zuletzt von 13-G (16. Juli 2012 um 10:40)

• Hallo Fan50.

Mir ging es eigentlich um dieses Zitat

" Lizenz-Entscheidung aufgeschoben
    Weiterhin einige Unklarheiten - Ralph Bader übt scharfe Kritik an ESBG-Führung
    "

Aber war es nicht Herr Bader der vor gut zwei Wochen scharfe Kritik Richtung Tölz bließ. ? LA hat er auch kritisiert aber nur R.B. Medien Präsenz.

Aber wie schon oft geschrieben kann man aus einem Teaser sehr viel Gerüchte/Unwahrheiten herausnehmen. Das Herr Bader einen guten und schwierigen Job leistet, ist uns allen klar und wir haben auch großen Respekt davon. Das sich der SCR die DEL 2 wahrscheinlich nicht leisten kann, ist auch klar. btw LA auch nur mit Beck !!!

Den Kommentar vom Klostersee Präsi kann man beurteilen wie man will, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist und die OL direkt unterm DEB steht ist klar das er nicht gegen denjenigen schießt ...

Ich bin gespannt drauf wer alles mit R.B. mitzieht (wobei ich persönlich denke das R.B. scheitern wird)

• Also mal ganz ehrlich. Wer glaubt denn daran, dass man noch diese Saison unter der DEL spielen wird? Da gibt es ja so viel Fragen zu klären, das schafft man doch garnicht in der kurzen Zeit. Überlegt nur mal wie lange es gedauert hat bis der Koop-Vertrag zwischen DEB und DEL unterschrieben wurde, weil so vieles juristisch noch geklärt werden musste.

Und dann wäre als Alternative eben noch die Beck-Idee mit der eigenständigen Liga ohne DEB. Und dann frag ich mich wirklich, welcher Verein hätte am Ende dann die Eier sich vom DEB wirklich zu lösen? Weil ein Zurück gibt es dann auch nicht mehr und das Thema Nachwuchs wäre noch ein ganz anderes.

• Also vom DEB lösen würde bedeuten eine "wilde Liga" zu haben, aus dieser dann weder Spieler für die Nationalmannschaft als auch Nachwuchsnationalmannschaft gestellt werden könnten.

Im Fall Landshut würde Ihre Cup Teilnahme dann ebenfalls verschwinden, aber das juckt Hr. Beck wohl weniger, da er gewisse "Einbussen" ja ohnehin dem Herrn Harnos zuschreibt.

Nochmals für alle die es nicht glauben!
    Die DEL ist ein Zusammenschluss von Vereinen/Gesellschaften mit dem Hintergrund diese Liga zu betreiben. Zu diesem Zweck hat man eben mit dem DEB (ohne ihn geht es nun mal nicht) einen Kooperationsvertrag geschlossen, damit eben keine "wilde Liga" entsteht.

DEB ist nicht ein Herr Harnos alleine sondern die oberste Instanz im deutschen Eishockey, welche (und nur diese) internationale Anerkennung hat.

Also jeder der sich vom DEB lossagen möchte oder eigene Wege gehen, der verkennt diese Situation, welche auch unumstößlich sein muss.

Wir sind doch alle (zumindest die meisten) auch nicht mit der Regierung zufrieden. Man kann dort abwählen, anders wählen, oder die Wahl verweigern, aber es wird und muss immer eine Regierung geben.

• Weißt Du schon wie die Kritik an der ESBG ausschaut? Mich würde es nicht wundern, wenn sich die Kritik dahingehend richtet, daß die ESBG-Führung keine Eier zeigte und Beck einfach mal konsequent zurechtwies und auf eine Art und Weise wie es der gute Herr wohl auch nur versteht: Über die Presse!
    Einige haben doch den E-Paper von EHN hier. Kann noch niemand was zu dieser Kritik sagen, was da in der EHN steht?

chris

• Zitat aus den Themen der Eishockey-News Ausgabe 29:

"Ich mache das jetzt und dann nie wieder"
    Rainer Beck über seine Pläne und Konsequenzen bei einem Scheitern

Also entweder Herrn Beck wird sein Vorschlag (Kopfgeldprämie) selbst zu heiß oder er hat nicht die "Kohle" für seine Vorschläge!
    (eigentlich wie ein kleiner Junge! Wenn ich den Lutscher nicht bekomme, bocke ich 4 Wochen)

Sollte diese Aussage stimmen und davon gehe ich bei den Artikeln der EHN aus, dann kann man ganz gut erkennen, dass es dem Herrn Beck wohl nicht ums gesamte Eishockey geht, sondern nur um seinen Willen. Die Verantwortlichen der "Canibals" (außer Hr. Beck natürlich) sollten sich hierzu auch mal Gedankgen machen, auf wen sie sich da eingelassen haben! Wenn Herr Beck keine "Grünen Trikots" (in Anlehnung an Unterhaching) bekommt, steigt er aus; oder?

Herrlich was man da alles reininterpretieren kann (bei nem Scheitern is für mich so alles möglich bei ihm: Von verstärktem Einsatz für ne DEL-Lizenz, noch stärkerem Kader um es allen zu zeigen, EBEL-Anschluss, bis zu nem Ausstieg).... es würde mich freuen wenn jemand der die EHN aboniert hat und diese somit heute bekommt eine kurze Zusammenfassung reinstellen würde

• Vielleicht ist das ja gerade die Taktik des DEB sich eben derzeit nicht zur Kritik an der ESBG zu äußern. Vielleicht beabsichtigt der DEB tatsächlich die ESBG aufzulösen und die 2. Liga wieder selbst zu führen. Vielleicht ist das auch der erste Schritt, welcher dann auch einen Herrn Beck etwas zur Ruhe kommen lässt. Vielleicht erkennt Hr. Beck dann nach ein oder zwei Spielzeiten das der DEB doch nicht so schlecht ist, wenn er die Fäden selbst in der Hand hat. Vielleicht erkennt er aber dann auch, dass die DEL auch ihre Probleme hat und möchte auf einmal nicht mehr solche Probleme kaufen.

Viele Vielleicht´s; wir werden sehen!

• Und was hier verpönt ist, ist beim Handball und vor allem beim Basketball gang und gebe....ich nenne als bekanntestes bsp. mal den FC Bayern. Wo war den dort der Sportliche Aufstieg??? Wildcards, Ligenerhalt am grünen Tisch und Aufstiegsverzichte sind dort auch jedes Jahr üblich.

Also der FC Bayern ist in die BBL sportlich aufgestiegen. Grundsätzlich ist die Praxis der BBL, Teams per Wildcard und ohne sportliche Qualifikation austeigen zu lassen, aber in der Tat heftig in der Kritik.

Und bei den Zuschauerzahlen der Hallen-Sportarten wie Hand- und Basketball muss man in der Tat konstatieren, dass diese vor allem durch modernere und auch deutlich größere Hallen zustande gekommen sind, denn diese sind nunmal wesentlich attraktiver und einaldender als alte, muffige Schulturnahllen ohne Charme und Atmosphäre.
    Allerdings kann man in der Tat nicht leugnen, dass andere Sportarten insgesamt weiterhin Zuschauer-Zuwächse verbuchen, während beim Eishockey die Entwicklung seit Jahren eher stagniert. Dass die DEL letztes Jahr wieder leicht im Plus war, lag ja nicht zuletzt daran, dass mehrere Vereine mit großen Arenen (Mannheim, Hamburg, Köln) nach jahrelanger Durststrecke wieder steigenden sportlichen Erfolg hatten, also nur vorhandenes Potenzial wieder genutzt haben, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man viele neue Zuschauer hinzugewonnen hat.

• Außerdem sollte auch nicht vergessen werden, dass dann diese "Wilde Liga" wohl auch ohne Schiedsrichter dasteht, denn vom DEB werden ja dann auch keine Schiedsrichter mehr für diese Liga eingeteilt.

Und jeder Schiedsrichter, der trotzdem ein Spiel in dieser "Wilden Liga leitet, der wird nie wieder in einem Spiel einer "Nicht Wilden Liga" eingesetzt. Ob sich viele dieses Risiko antun werden?