Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Mit Argumenten kommst hier sowieso nicht weiter, denn die ganzen Landshut-Hasser und Neider, die jetzt aus den Löchern gekommen sind, interessieren Argumente nicht und da muss man halt dagegen halten.

Alleine dass du von den ganzen Landshut Neidern sprichst, zeigt wes Geistes Kind du bist. Normal hätte ich jetzt geschrieben, wenn die Anderen keine Argumente interessieren, dann schreib einfach nicht mit ihnen. Aber langsam glaube ich, dass ich den Appell an die Anderen richten muss, sich nicht mit dir abzugeben.

Also bitte Leute: Dont feed the Troll! ich machs ab jetzt auch nicht mehr! Versprochen! :D

• Der "Moderator" dieser Sitzung wird es wohl nicht leicht haben, die unterschiedlichen Argumente, Ansichten usw. dahingehend zu kanalisieren, dass eine kontruktive Sitzung daraus wird bzw. werden kann.

Bleibt allemal zu hoffen, dass Entscheidungen mit den vorgeschriebenen Mehrheitsverhältnissen überhaupt erreicht werden können. Wenn nicht? Das würde wohl dazu führen, dass zunächst mal alles beim alten bleiben müsste, das die Zeit drängt und ja zumindest ein Ligenspielplan für diese nun kommende Saison erstellt werden muss.

Eine wohl nicht leichte Aufgabe für die/den Verantwortlichen, welche diese Sitzung ordentlich zu führen hat. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Beteiligten sich auf ein Niveau einlassen, welches in solch prikären Sitationen zielführend ist.

PS: Public Viewing von dieser Sitzung wäre hier ein gutes Druckmittel für alle Beteiligten, dann könnte man sehen, wer sich wie und zu was und vor allem in welchem Stil zu Wort meldet. Nebenbei könnten hier wohl "Eintrittspreise" von € 5,- ein gutes Geld für die Vereine einspielen.

• @FAN50

Ich stimme deinen Beträgen fast immer zu, die finde ich gut.
    Wenn du schreibst man hat erkannt man müsste etwas ändern, ja schön, stimmt ja auch.
    Ich frage mich warum in Foren seit Jahren geschrieben wird es muss sich etwas änderen aber der DEB das jetzt erst erkannt hat?
    Ich behaupt nicht man wüsste das beim DEB nicht auch schon lange genug, ich behaupte aber ohne den berühmten Tritt bewegt sich da alles nur in minimalster Geschwindigkeit.

Es gibt/gab immer wieder so viele Punkte bei denen man weiß es eilt, aber man ist ja nichtmal in der Lage zeitnahe Termine zu bestimmen, bzw. die dann einzuhalten.
    Seit Jahren dauern Entscheidungen ewig, seit Jahren eiert man wegen irgendwelcher Probleme herum die jedes Jahr auftauchen. Die löst man dann für das aktuelle Jahr und in der nächsten Saison das gleiche Spielchen.

Wie du schon sagst, wenn dann jemand aus der Wirtschaft das sieht weiß der , so geht das nicht. Aber was ist ein Verband?
    Den kann man durchaus in die Beamtenwelt stecken, man lebt ja von Beiträgen, Abgaben und hat lange Jahre nicht gewusst dass man dafür auch etwas leisten muss.
    Wenn ich mir das so überlege haben alle Verantwortlichen noch nicht gehört wie es immer wieder gekracht hat, vielleicht braucht es wirklich so einen Knall wie man ihn jetzt vernimmt.
    Irgendwie sieht das für mich immer so aus als würde man sich auf die Schulter klopfen weil man eine Krise gelöst hat, wie toll man doch ist.
    Vergessen wird dabei warum die Krise entstanden ist und was man tun muss um die Zukunft anders zu gestalten.
    Das ist handeln weil man MUSS, vorausschauendes Handeln ist das nicht.

Das was momentan passiert ist wieder mal ein Erbeben. Wenn ich das aber im Rückblick betrachte werden die Beben immer stärker.
    Ob es jetzt schon soweit ist weiß ich nicht, aber eines ist sicher. Wenn nicht jetzt dann beim nächsten, übernächsten Mal. Irgendwann fällt das Konstrukt zusammen.

Am Ende, freue dich über Eishockey, das Spiel an sich. Auch wenn dein Verein Bezirksliga spielt, freue dich, es bleibt viel erspart.

• Harnos , Beck und Co vernichten das deutsche Eishockey geben es der Lächerlichkeit Preis und wir fans lassen es zu .
    Wie oft haben wir schon diese Auftritte von den reichen Onkels erleben dürfen und dann wenn sie keinen Bock mehr haben oder ihre Gebilde als Hirngespinste entpuppen ist das gejammere groß. Für mich gehören Beck Harnos und Co entsorgt und zwar auf nimmer Wiedersehen.
    Aber springt ihr Landshuter ruhig diesem Herrn Beck hinterher. Kloppt eure Jugendarbeit in die Tonne aber beschwert euch nicht wenn's schief geht. Und es wird schief gehen. Lest euch mal die gedanken eines eishockeyfans auf der Homepage der eishockeyfreunde Kempten durch. Der Knabe hat recht. Es ist doch bezeichnent das ausgerechnet die Vereine mit den größten finanziellen Schwierigkeiten dem Herrn Beck hinterherdackeln. Da kann Mann nur noch ;(

• Der Uli Hoeness hat es zeitlebens genauso gemacht. Immer feste drauf, wenn es offensichtliche Misstaende gibt. Und die gibt es ja nun wirklich genug, da ist fuer jeden was dabei.

Insofern, manchen Menschen gehoert es nicht anders. Nur offensichtlich Luegen sollte man halt nicht - so wie der Harnos grade in seiner oeffentlichen Stellungnahme. Das hat der Uli Hoeness auch nie gemacht und macht der Herr Beck hoffentlich auch nicht...

wenn der Herr Beck das gleiche für das Eishockey geleistet hätte wie der Uli Hoenes für den FCB und den Deutschen Fussball, dann könnte ich den vergleich mitgehen so aber hinkt er gewaltig.

Bei Herrn Beck weiß ich noch nicht mal ob er weiß wie man Schlittschuhe schnürrt, und Dein Nachruf (hoffentlich) zeigt das auch Du wie viele andere hier sich bei Herrn Beck nicht sicher sind.

• Hallo Calvin,
    es tut mir sehr leid :| , dass Du Dich für sowas, was ich geschrieben habe als "Landshuter" schämen musst, aber das ist Dein Problem.
    Mit Argumenten kommst hier sowieso nicht weiter, denn die ganzen Landshut-Hasser und Neider, die jetzt aus den Löchern gekommen sind, interessieren Argumente nicht und da muss man halt dagegen halten.

Dieser Satz zeigt, dass Dir doch an keiner vernünftigen Diskussion gelegen ist, sonst würdest du z.B. Südlicht bzw. seinen Aussagen und Argumenten Contra geben.
    Tja, das tust du nicht, also frag ich mich schwer, wer hier keine Argumente mehr hat.

:D

Tante Edith meint... irgendwie schwant mir Böses vor Montag bzw. Dienstag.
    Beck hat ja noch ein knackigeres Interview angekündigt... da muß man doch wirklich anfangen dran zu zweifeln, ob er wirklich weiß, was er mit diesem Verhalten anrichtet... wenn es noch einige Vereine, wie Rosenheim, gibt, die sich von Beck's Aussagen und Träumen der DEL II distanzieren, könnte es am 18. wirklich lustig werden. 8|

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (14. Juli 2012 um 13:05)

• Also Pro-Beck sieht m.M. nach anderst aus...

Hallo,

in Rosenheim dienen zur Entscheidungs- und Meinungsfindung immer noch Hund und Kraken. Bitte beachten.

Obwohl ich pro Beck bin, frage ich mich dennoch manchmal wer unter den Vereinen die ganze Sache unterstützen würde. Da wird wohl schon ein wenig Flunkerei seitens Beck dran sein.

• Daß man nicht auf 14 Teams kommt ist doch der eigenen ESBG-Unfähigkeit geschuldet, und daß Tölz nicht aufsteigt oder Bremerhaven abgestiegen ist........

Auszug aus Durchführungs- Bestimmung ESBG

1.9.2 Wird der sportliche Aufsteiger für eine Teilnahme am Spielbetrieb in der nächst höheren Liga

nicht lizenziert, gilt folgende Nachrückerregelung:

Oberliga zur 2. Bundesliga

Der Verlierer des Oberliga-Play-Off-Finales

1.9.3 Für den Fall, dass ein Club der 2. Bundesliga, der sich sportlich zur Teilnahme an der

2. Bundesliga für die Folgesaison qualifiziert hat, aus welchen Gründen auch immer, am

Spielbetrieb dieser Liga nicht teilnimmt, gilt folgende Nachrückerregelung:

Verbleib des 2. BL-Absteigers gemäß Ziff. 4.2.3

Ich lese das wie folgt

Unter 1.9.2 / Da Tölz aus wirtschaftlichen Gründen nicht am
    Spielbetrieb der 2.B.L. teil nimmt und Duisburg als Nachrücker nicht zur
    Verfügung steht,gibt es keinen Aufsteiger zur 2.B.L. Hieraus ergibt
    sich aber auch kein automatisches Recht des sporlichen Absteigers aus
    der 2.B.L. zum Verbleib in der 2.B.L.

Und Punkt 1.9.3. Würde einer der sporlich qualifizierten Clubs ,aus
    welche Gründen auch immer, nicht am Spielbetrieb teilnehmen, erst dann
    würde der sportliche Absteiger für die 2.B.L. automatisch
    spielberechtigt. Oder zählt Tölz jetzt doch als sporlich qualifiziert
    (was ja auch stimmt) und wie schon genannt,aus wirtschaftlichen Gründen
    nicht teil nimmt, und somit der Absteiger wieder automatisch in der
    2.B.L. verbleibt ? ?( :seestars: :beer:

• Also Pro-Beck sieht m.M. nach anderst aus...

Ich denk eher, dass man nicht auf das falsche Pferd setzen will und wenn man weis, wohin die Reise geht, springt man auf den Zug auf.

Zum Thema ESGB-Versammlung:

Um was wollen wir wetten, dass wenn man sich auf irgendwas einigen könnte, dies nicht durchgesetzt werden kann, da es an einer Formalie (wie gut dass dort einige Juristen sitzen :beer: ) wie z.B. dass es für den Beschluss keinen Tagesordnungspunkt gibt scheitern wird??

• Kalle D.
    Ich seh das so:
    Tölz ist sportlich für die 2. Liga qualifiziert und damit steht Bremerhaven als Absteiger fest.
    Jetzt greift Punkt 1.9.3
    Dem sportlich qualifizierten Tölz wird keine Lizenz erteilt, der Finalverlierer Duisburg steht nicht bereit und damit ist Bremerhaven Nachrücker und wieder in der Liga drin.
    m.E. kann es keine andere Auslegung geben, es sei den in den DuFüBe gibt es noch den Punkt 1.9.4:
    Ist der Absteiger der 2. Bundesliga weiter als 600 km vom südlichsten bayrischen Teilnehmer entfernt darf er nicht als Nachrücker zur Verfügung stehen.

• Mir graust vor dem 18.07. überhaupt nicht.

Denn auch wenn die ESBG Vereine untereinander sich nicht einig sind eines sind sie Gewiss sie sind nicht Dumm und blauäugig.

Sie werden sicher NICHT* jemanden der mit Markigen,Kriegerischen Sprüchen und ein paar Geldscheinen winkt blind hinterher laufen ohne zu wissen in welche Richtung es geht.

Sicherlich reizt so ein Angebot, aber jeder der sich das ganze 2mal ansieht wird dann vernünftigerweise sich für den DEB entscheiden.

Nicht weil er besser ist, sondern er ist die offfizielle Instanz unter dessen Schirm zwar nicht alles bestens und reibungslos funktioniert aber man weiß was man hat und woran man ist.

Bei einem Unternehmen-Privatperson weiß man das nur solange es dem Gönner gefällt dahingehend zu Investieren sobald das Interesse schwindet versiegt auch meist der Geldfluss.

Deshalb kann es am 18.07 nur Pro DEB heißen alles andere wär Harakiri.

Vielleicht begreift ein Herr Beck ab 18.07. das sein Geld und Unterstützung gern gesehen sind aber nicht auf kosten der Liga und Pro EVL sondern auf kosten des EVL und Pro Deutschem Eishockey, das wär der richtige Weg und dann könnte man sich Gedanken über das DEB Präsidium machen und eine neue Belegschaft wählen.

Von mir aus dann gerne mit einem Rebell ala Beck. Mir ist zuerst Handeln und dann Brüllen sympathischer als umgekehrt und dann vielleicht handeln.

*(habs geändert Jan Danke)

2 Mal editiert, zuletzt von aha (14. Juli 2012 um 15:12)

• Sie werden sicher jemanden der mit Markigen,Kriegerischen Sprüchen und ein paar Geldscheinen winkt blind hinterher laufen ohne zu wissen in welche Richtung es geht.

da fehlt ein NICHT ?( sonst passt es nicht zum Rest :pfeif:

Ich sehe es auch so, Beck holt sich eine blutige Nase. Es gibt für die Vereine zu viele Risiken um die Person Beck.

Kalle
    wenn in den Bestimmungen nicht noch an anderer Stelle was anderes steht ist BHV der dritte und letzte mögliche Nachrücker für die Liga

• Hallo,

in Rosenheim dienen zur Entscheidungs- und Meinungsfindung immer noch Hund und Kraken. Bitte beachten.

Obwohl ich pro Beck bin, frage ich mich dennoch manchmal wer unter den Vereinen die ganze Sache unterstützen würde. Da wird wohl schon ein wenig Flunkerei seitens Beck dran sein.

Ja natürlich! Gibt ja auch nichts besseres zur Entscheidungsfindung! Manchmal betrachten wir auch den Vogelflug oder den Vogelgesang ;) um zu gewissen Entscheidungen zu kommen! Aber was solls haun wir nen Deckel drauf! Ups, ihr habt ja gar keinen mehr, sorry! :rolleyes:

• Hallo "RbgbEr",
    Du hast ebenfalls recht, wenn Du die, nennen wir es mal "schlafmützigen Reaktionen" des DEB auf gewisse Situationen in der Vergangenheit ansprichst. Ich glaube aber, das es hierfür, also für dieses Verhalten schon auch Gründe gibt. Zum einen hängt der DEB natürlich auch an finanziellen Machbarkeiten, zum anderen sind nicht nur fest angestellte Leute hier am Werk. Außerdem gibt es kein Gremium, welche diese Arbeit bzw. die Leistung hier bewertet und Maßnahmen ergreift. Somit könnte man schon meinen, dass man sich auf die "faule Haut" legen darf, wenn man hier einen Posten inne hat.

Außerdem hat man von Seiten DEB natürlich auch dem Ansinnen der "Aushängeschildliga DEL" gerecht werden müssen. Ich komme hier wieder auf den unsäglichen Fall Kassel und in gleicher Spielzeit mit der Pleite von Frankfurt zu sprechen. Die DEL hat hier handeln müssen und dies auch gemacht und der DEB musste dies in dieser Situation auch unterstüzen. Was letztendlich daraus geworden ist, konnte damals wohl keiner abschätzen.

Ähnlich ist es doch mit der Gründung der ESBG gegangen, wo man ebenfalls im Grundsatz was Gutes erfinden wollte, sich aber mittlerweile die Gegenbenheiten soweit verändert haben, dass dieses Konstrukt gar nicht mehr von Nöten ist.

Auch sehe ich, dass dies nun nicht nur vom DEB sondern eben auch von Vereinsführungen erkannt wurde. Soweit hat man ja schon Einigkeit. Die Leute von der ESBG sind ja ohnehin auch in anderen Positionen des deutschen Eishockey tätig, sei es im Verband oder in Vereinen, so dass hier ja niemand entlassen werden muss.

Final brauchen wir also eine stimmige Struktur, Leistungsbezogene Macher, welche eben auch über eine Abwahl (Vertrauensfrage) durchaus auch innerhalb ihrer Amtszeit abgewählt werden können. Da Deutsche Eishockey kann es sich eben nicht mehr leisten zuviel Zeit vertreichen zu lassen, um erkannte Missstände zu verbessern bzw. auszubügeln. Wer hier schläft, muss eben auch darauf hinzuweisen sein und die diesbezüglichen Konsiquenzen tragen. Ich glaube auch, dass dies der Hauptpunkt ist, was Hr. Beck eigentlich den Verantwortlichen im DEB rüber bringen möchte und er hat eben in Person von Hr. Harnos das "Feindbild" ausgemacht, was ja als Präsident eben naheliegend ist. Ich glaube aber auch, dass Herr Harnos dies erkannt hat und hier doch genau in diese Richtung einen vom DEB erarbeiteten Vorschlag zur Lösung der Probleme einbringen möchte. Einige werden nun wieder sagen, na endlich! Andere werden generell dagegen sein, weil sich eben der gesamte DEB bisher nicht so dargestellt hat, wie sie dies gerne möchten.

Hier also nochmals der Apell an alle Teilnehmer; Lasst mal alle Vorschläge auf den Tisch legen und seht die ganze Sache Pro Eishockey und Pro Sport. Die Mehrzahl dieser Leute an diesem Tisch werden dies auch so sehen und so handeln. Und wenn es denn auch sein muss, gebt dem DEB ein erneute Chance, denn nur diese Institution ist weltweit anerkannt und akzeptiert, auch wenn intern, wie auch in anderen Verbänden anderer Länder eben auch nicht alles Gold ist was glänzt.

• Hallo,

schon gut Olaf! Beck hat uns einen neuen Deckel gekauft. Im Grunde genommen hat er die Firma gekauft, die die Deckel herstellt.

Genug OT.

Ich verstehe die Entscheidung von Rosenheim. Wie man schon richtig erwähnt hat, kann nichts passieren wenn man sich die ganze Sache erst mal anschaut und waretet was passiert.

• tja, es ist schon problematisch wenn einem die eigenen auffassungen den blick verstellen. fakt ist, es liegt bei den zweitligisten. stimmen die dafür sich der DEL anzuschliessen wird die DEL einen teufel tun das abzulehnen. das gegenteil wäre der fall. und die viel zitierte planungssicherheit bedeutet ja nicht zwangsläufig die klasse zu halten. es bedeutet das ich auch bei einem abstieg in funktionierende strukturen komme.

Dass meine eigenen Auffassungen mir den Blick verstellen, ist aber schon eine Unterstellung. Ich habe nirgends erwähnt, dass die DEL das ablehnen würde. Lediglich die Frage nach dem Vorteil für die DEL habe ich mir gestellt. Wollen die wirklich einen Haufen aufnehmen, der über kurz oder lang an ihrem Konstrukt etwas verändern will? Der DEL geht es doch im Status quo am besten. Und bei einem Abstieg war die 2. Bundesliga bisher eigentlich eine sichere Struktur. Nur durch die nicht mehr vorhandene Problematik der Gesellschafteranteile wird es da doch nicht zum Umdenken kommen. Da würden sich manch kleine Vereine ihr eigenes Grab schaufeln, weil sie dann Angst haben müssen vor einem Abstieg. Und da wird sicher keiner freiwillig zustimmen.

nur kann der Präsi nur solange Präsi sein wie sein verband auch existiert. sollte sich also nicht jemand finden der den entsprechenden finaziellen hintergrund hat, ist auch dessen spielraum recht eng. denn auch ein e.V. kann mal pleite gehen. ;)
    das alles beantwortet auch noch immer nicht die frage warum die einen zahlen sollen ( Profiligen) und die anderen die richtung bestimmen (LEV´s). und das bei durchaus differierenden interessen.
    aber vielleicht kommt die erklärung ja noch...

Den Folgen war ich mir schon bewusst, wenn dem das dann egal wäre, weil er einer Vision folgt für das gesamte! deutsche Eishockey und das Risiko eingeht. Da ist der Harnos momentan doch der beste Geschäftspartner für die DEL. Es besteht einfach kein Risiko für nichts.
    Es heißt ja nicht, dass bei einem neuen Ligenmodell die LEV’s unbeschränkt über die Profiligen mitbestimmen müssen. Da muss es dann halt entsprechende Satzungen geben, die dies festlegen. Es kann aber auch nicht sein, dass die Profiligen nur den eigenen Interessen folgen und dem deutschen Eishockey quasi den Rücken kehren.

• Source:
    Welche Entscheidung? Ist noch gar keine gefallen! Bisher gibts nur spärliche Informationen, so vieles ist noch nicht geklärt! Und genaus deshalb kann man auch nichts ausschliessen, und genau das hat Hr. Aicher gemacht! Sein erstes Statement lautet ausserdem, umschrieben gesagt, runter vom Gas, mehr Informationen, eins nach dem Anderen und gemeinsam! Grade das Letzte ist elementar! Miteinander und nicht gegeneinander! Das es verschiedene Ansichten der Dinge gibt ist nur natürlich! Das ist aber noch lange kein Grund jetzt anzufangen sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen! Da es immer noch so ist, das wir alle diesen Sport nicht alleine ausüben können, man braucht Gegner, ist es selbstverständlich wenn man die Dinge in Ruhe miteinander beredet, Informationen einholt und die Dinge abklopft! Schnellschüsse hätten katastrophale Auswirkungen!

Wenn wir wirklich etwas zum positiven verändern wollen, dann ist Besonnenheit oberstes Gebot! Wollen wir was negatives, dann Feuer frei!

P.S.: Bone02943: Jetzt hab ich mal nicht die Zitatfunktion benutzt, weil der Beitrag, auf den ich antworten wollte, genau vor meinem war, und dann hat währenddessen jemand was gepostet! Weisst was? Mir wurscht was du denkst! Ich benutz die Zitierfunktion in Zukunft wie es mir passt!

3 Mal editiert, zuletzt von olafSBR (14. Juli 2012 um 16:03)