Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• So wie ich das lese soll Harnos raus aus der ESBG und nicht aus dem DEB. Wie gesagt, dann hätte man ne zweite eigenständige Liga aber eben nur seine eigenen Probleme gelöst. Das was eben die DEL die ganzen Jahre schon macht. Nur auf sich schauen.

Wenn Beck etwas am Eishockey liegt, dann soll er beim DEB aufräumen.

Und ja, ich weiß, dass ich mich immer wiederhole. Aber man kanns nicht oft genug sagen.

...das es höchste Zeit ist im DEB aufzuräumen da geb ich Dir unwidersprochen recht.

Ich bezweifle inzwischen allerdings sehr stark ob der Herr Beck da der richtige wär!

• Hätte ein Rupp diese Aussagen getätigt, hätte man vielleicht genauso den Kopf geschüttelt, aber da ein Ei drüber geschlagen und ihm im Großen und Ganzen Recht gegeben, eben weilner als Oberhaupt von Heilbronn schon viele Jahre auf dem Buckel hat und sicher mehr Weitblick und Knowhow besitzt, als Beck. Da Beck eben ganz neu in dieser Branche ist und bisher noch nichts wirklich gerissen hat, wirkt es sehr verzweifelt und bemüht, ins Rampenlicht zu kommen um seine Forderungen (in diesem Fall mehr als unglücklich, vor allem diese ominösen 5mio) zu unterstreichen.

Sorry, aber mit jedem Interview macht sich Beck unglaubwürdiger!
    Mag ja sein, dass er der Liga was Gutes damit tut, denn auch ich bin beileibe keine Befürworterin "dieses" DEB, aber ich bezweifel, dass es ihm um die Liga im allgemeinen geht. Durch die Vorkommnisse der vergangenen Monate kommt es mir so vor, als würde er um Gedeih und Verderb in die DEL einsteigen, zur Not eben mit solch markigen Worten, Interviews, im Bewusstsein, dass er sicherlich einige Befürworter findet (ob die ihn jetzt als tatsächlichen "Führer" betrachten, oder ihn als eine Art Bauernopfer vorschicken, sei mal dahingestellt), die ihn bei seinem Vorhaben unterstützen.
    Trotzdem finde ich, ist das der falsche Weg und schüttel immer wieder den Kopf über solche Berichte und Interviews.

• Planspiele, abwarten was entschieden wird, abwarten was die Vereine die dafür nötig sind dazu sagen.
    OL Nord/Ost/West kann man dann auch gleich mit begraben bei den Plänen. Abstieg darf es dann keinen geben aus dieser Liga, sonst kann der betroffen Verein gleich zusperren wenn er denn in einer dieser Ligen landet. Ich bin sicher das weiß man, die Frage ist nur was man dagegen tun möchte. Aber vielleicht kommt man da ja auch auf die planungssichere Unabsteigbarkeit. Wer weiß das schon.

Momentan halte ich das für angedachte Pläne mit viel Platz für Änderungen.

Oben vom Link

Zitat

Für eine künftige zweite Liga mit 18 bis 20 Mannschaften sind alle Vereine willkommen, die dafür die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllen. "Wir können es uns einfach nicht leisten, gesunde Vereine in den sportlich doch eher wenig attraktiven dritten Ligen darben zu lassen", sagt Jäger. Er nennt da stellvertretend das Beispiel Frankfurt: "Die bringen es pro Heimspiel auf einen Schnitt von fast 5 000 Zuschauern. Darauf können wir eigentlich nicht verzichten." Fraglos gehören aber auch die Saale Bulls genau in diese Kategorie.

Welche Clubs von den Oberligen hätte denn die 2.Liga eventuell ab 2013/2014 finanziell im Kreuz?
    Bad Nauheim,Duisburg,Frankfurt,Kassel,Dortmund,Halle,Füssen,Bad Tölz,Freiburg,Rostock,Leipzig? Und Deine Regensburger muss man ja dann auch ganz sicher hinzuzählen. ;) (Sorry wenn ich einen Club vergessen hab)

Da wird es dann bei den möglichen Clubs,wie z.B. oben genannt,eine ganz schöne Euphorie geben und es werden dann sicherlich bei allen Clubs neue Geldgeber für das Ziel 2.Liga hinzukommen. Wenn man sich dann wirklich über ein Jahr lang finanziell in der Oberliga für die 2.Liga stärken kann bzw. muss,wenn man hoch möchte.

Das wäre ja schon der Hammer,wenn man so etwas beschließen würde. Dies wären ja 7 Clubs aus der Oberliga die die Chance hätten hochzukommen,wenn wir jetzt mal von 20 zukünftigen 2.Liga Teams ausgehen. Das würde dann bedeuten Auf- und Abstieg zwischen 2.Liga und Oberliga nicht auf Wiedersehen,sondern ganz sicher auf nimmer Wiedersehen... Ob ich das gut finden würde,muss ich mir jetzt mal ganz in Ruhe überlegen...

PS: Da fällt mir ein,wenn Herr Beck oder Jäger schlau sind,rufen sie bei den Oberligisten an und machen Werbung für dieses Model und versuchen dadurch sogar die Oberligisten mit ins Boot gegen den DEB zu holen... :pfeif:

16 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juli 2012 um 19:53)

• @ Erdinger
    zitat: Eine klitze kleine Frage meinerseits: In der 2. Liga wird ab September schon gespielt oder?

na das hoffen wir mal? :seestars::seestars:
    wisst ihr schon genau wann es bei euch los geht? vieleicht tut sich da auch noch was? :pfeif:

vor dem start der "2. bl" soll doch die erste pokalrunde steigen?
    wer macht denn da alles mit. nach dem 18.07.12 wissen wir vieleicht mehr! :pfeif::pfeif:

• @ Jäger. Lächerlich. Wer aufsteigt, der hat das Recht höher zu spielen. Fragt mal in Hannover oder Rosenheim nach. Vom Wirtschaftlichen hätten die auch hoch gehört, aber glaube trotzdem, dass es für jeden Fan (nach den vielen Anläufen) so viel schöner war aufzusteigen.

• @ Jäger. Lächerlich. Wer aufsteigt, der hat das Recht höher zu spielen. Fragt mal in Hannover oder Rosenheim nach. Vom Wirtschaftlichen hätten die auch hoch gehört, aber glaube trotzdem, dass es für jeden Fan (nach den vielen Anläufen) so viel schöner war aufzusteigen.

Natürlich das ist völlig richtig das sehe ich auch so...

• Welche Clubs von den Oberligen hätte denn die 2.Liga eventuell ab 2013/2014 finanziell im Kreuz?
    Bad Nauheim,Duisburg,Frankfurt,Kassel,Dortmund,Halle,Füssen,Bad Tölz,Freiburg,Rostock,Leipzig? Und Deine Regensburger muss man ja dann auch ganz sicher hinzuzählen. ;) (Sorry wenn ich einen Club vergessen hab)

Na hoffentlich nicht, sonst müsste man die 2. auf noch mehr Vereine aufstocken, andererseits, macht man das nicht was dann?
    Also abwarten was die am 18.7 beschließen, dann ein Weizen trinken und überlegen. Vorausgesetzt es wird etwas beschlossen, mir wird da zuviel von Bome geredet, nicht dass da am Ende nur ein schleichender Pfurz dabei herauskommt.

• ach ja tun sie das herr harnos über den sport zu reden?

http://www.hockeyweb.de/deb/nationalte…ur-ueber-sport/

Interessant auch folgender Absatz

Zitat

Auch sei es nach gesicherten Erkenntnissen des DEB Beck selbst gewesen, der die Nachricht von der Lizenzverweigerung seiner Landshut Cannibals durch den ESBG-Aufsichtsrat „an die Presse gegeben“ und öffentlich gemacht hat.

chris

• Welche Clubs von den Oberligen hätte denn die 2.Liga eventuell ab 2013/2014 finanziell im Kreuz?

Dortmund muss erstmal den Verlust von Kik verkraften und sich neu positionieren.

• Na hoffentlich nicht, sonst müsste man die 2. auf noch mehr Vereine aufstocken, andererseits, macht man das nicht was dann?
    Also abwarten was die am 18.7 beschließen, dann ein Weizen trinken und überlegen. Vorausgesetzt es wird etwas beschlossen, mir wird da zuviel von Bome geredet, nicht dass da am Ende nur ein schleichender Pfurz dabei herauskommt.

Wenn ich so zurück denke an den letzten Schaumschläger aus der Immobilienbranche der ständig von irgendwelchen Bomben redete und was letzendlich dabei herausgekommen ist........ :pfeif:

Da geh ich davon aus das es hier nicht anderst ist...... bisher hat im deutschen Eishockey noch keiner der im Vorfeld gross rumposaunte etwas nachhaltig, sinnvolles vollbracht, und ich bin sicher das es hier nicht anderst ausgeht.
    Einzig der angerichtete Schaden wird deutlich grösser sein. Der Standort Landshut wird diese geplatzte Bombe nicht so gut überstehen wie die anderen Clubs, da der gemeine Niederbayer deutlich nachtragender ist wird es Jahre dauern bis das verlorene Vertrauen wieder zurück gewonnen werden kann, wenn überhaupt.

R.I.P. Eishockey-Standort Landshut

• Erinnert mich irgendwie daran:

Die Grundidee von wegen eine starke Liga usw ist ja nicht verkehrt, aber gleich so auf Harnos loszugehen mit 5 Mio Kopfgeld? Da gehts doch schon wieder weiter mit den persönlichen Eitelkeiten, die den Sport überhaupt erst in die Situation gebracht haben.

Damit habe ich persönlich überhaupt kein Problem. Taugt Harnos, finden ihn die anderen gut wird sich nichts ändern.
    Wie gesagt, ist doch eh alles gekauft warum also hier, in dem Bereich jetzt plötzlich Skrupel.
    Sollten die ESBG Vereine nicht in der Lage sein eine sinnvolle Entscheidung zu treffen kann man in Zukunft wenigstens aufhören irgendwem anders die Schuld zu geben.

• http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…der-wut-heraus/

Ich denke da unterschätzen einige den DEB noch gewaltig.

Diesen Eindruck habe ich schon lange. Der DEB ist immer noch DER EINZIGE Verband dem ALLE (Auch die der DEL) Vereine unterstellt sind. Dem kann man nicht einfach so den Rücken kehren. Da geht es (im Zusammenhang mit den Landesverbänden) um Versicherungen, Zuschüssen und sonstigen Zeugs die für die meisten zwar als selbstverständlich erscheinen, aber ohne dem übergestellten DEB einfach nicht funktionieren.

chris

• Ich denke eher andersherum. Den Verband haben bisher wohl eher die meisten (inkl. mir) ueberschaetzt.

Nach dem "Kooperationsvertrag" (der blanke Hohn) und dem oeffentlichen Verweigern der Lizenz an Landshut ohne vorherige Ruecksprache gibt es wohl keinen Zweifel mehr, ob da beim DEB noch irgendetwas anderes betrieben wird als pure Machterhaltungsspiele.
    Dann noch diese "Stellungnahme" von Harnos. Er redet nur ueber "Sport". Das ist doch der blanke Hohn. Dass der sich uerberhaupt noch oeffentlich was sagen traut, unglaublich!

Fazit: Es muss jetzt mal richtig krachen. Und das tut es wohl, denn da kann wohl niemand mehr so einfach zurueck...

• Diesen Eindruck habe ich schon lange. Der DEB ist immer noch DER EINZIGE Verband dem ALLE (Auch die der DEL) Vereine unterstellt sind. Dem kann man nicht einfach so den Rücken kehren. Da geht es (im Zusammenhang mit den Landesverbänden) um Versicherungen, Zuschüssen und sonstigen Zeugs die für die meisten zwar als selbstverständlich erscheinen, aber ohne dem übergestellten DEB einfach nicht funktionieren.

chris

Leider hat man festgestellt *Geld regiert die Welt* Auch wenn die Aussagen zum DEB richtig sind, das ist ein Fähnchen im Wind und schwach wie sonst was.
    Wenn die ESBG Vereine bei der DEL willkommen sein sollten wird der DEB einfach kuschen, so wie er das erst vor kurzem gemacht hat.

Der DEB hätte sicherlich Mittel um sich durchzusetzen, die hätte er im Fall DEL auch gehabt, nur ist da niemand der genug in der Hose hat um zu handeln.
    Zu viele Eitelkeiten, zu viele Geldvorteile, zu viele schöne Posten die da auf dem Spiel stehen.
    Ehrliche Verbandsarbeit sieht anders aus und erst wenn man auf die Statussymbole pfeift könnte man etwas bewegen. Aber genau diese Statussymbole sind das Werkzeug mit dem man den DEB durch die Manege führt, immer wieder.

• Nach dem "Kooperationsvertrag" (der blanke Hohn) und dem oeffentlichen Verweigern der Lizenz an Landshut ohne vorherige Ruecksprache gibt es wohl keinen Zweifel mehr, ob da beim DEB noch irgendetwas anderes betrieben wird als pure Machterhaltungsspiele.

Man hat doch nachgefragt und euer Vereinspräse war auch noch so dämlich und hat die Kündigung komentarlos weitergeleitet. MMn eh ein Zeichen, daß es mit dem mündlichen Vertrag zu dem Zeitpunkt nicht sehr weit her war und es eher in das Reich der Märchen gehört . :beer:

• also richtig lustig finde ich ja den:

Zitat

"Für die Lizenzierung der Bundesliga-Clubs ist nach dem Gesellschaftsvertrag der
    ESBG (Eishockey Spielbetriebs-GmbH, als Ligen-Betreiber) allein deren
    Aufsichtsrat zuständig. Der DEB hat keinen Aufsichtsrat und war bis
    heute nie mit der Lizenzierung der Clubs befasst und hat darauf auch
    keinen Einfluss
    “, klärte das Gremium Beck auf.

Frau Fend ? Herr Hüttl ? beide mit posten beim DEB...
    aber wenn die das so sagen wird´s schon stimmen... :rofl: :respekt: