Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Also mir wäre es wirklich recht, wenn er Beck mit seinem Geld beim DEB mal aufräumen würde. Das wäre doch eigentlich die beste Idee. Oder nicht?

Wir predigen jahrelang, dass der DEB an der Eigenständigkeit der DEL schuld ist (Sprüche wie: "Die Geister die ich rief" usw liest man hier ja sehr oft), macht es dann Sinn, sich auch davon komplett zu lösen? Ich verstehe auch die Gedanken von vielen, weil unter dem jetzigen DEB macht es wirklich keinen Sinn.

Aber dann eben wie schon geschrieben, das Geld nutzen, beim DEB aufräumen und alles unter den DEB stellen. Wäre das nicht sinnvoller als das Geld dazu zu nutzen sich auch komplett eigenständig zu machen? Sonst heißt es in ein paar Jahren im Bezug auf die zweite Liga auch: "Die Geister die ich rief".

Einmal editiert, zuletzt von dethle (12. Juli 2012 um 13:37)

• Wenn sich die DEL mit den ESBG-Clubs verbündet, dann bin ich überzeugt, dass der DEB einknickt. Aufgrund der prekären finanziellen Situation ist man auf das Geld - gerade auch aus der DEL - doch angewiesen. Die Zweitligisten alleine kann man noch unter Kontrolle haben, zusammen mit den DEL-Clubs geht das nicht. Aber würde die das DEL wirklich wollen? Sich Proleten und finanziell unsichere Kantonisten wie Bader und seine Garmischer ins Boot holen? Eine veraltete Kaufbeurer Vereinsstruktur als gleichberechtigte Gesellschafter eingliedern?

So blöd kann ich mir die "da oben" nicht vorstellen. Realistisch könnte eine Szenario mit einer Spaltung der ESBG sein. Die finanz- und infrastrukturstarken Clubs gehen den Web nach oben (VS, LA, HN, RV, RO, BB,..) und für andere führt der Weg nach unten (KF, RI, WW, CR,...)

Hm, dass der DEB so schnell nachgibt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das mit der Spaltung der ESBG scheint mir auch realistisch, vor allem vor dem Hintergrund der letzten Äußerungen. Am einfachsten wäre es, wenn sich die finanzkräftigen Zweitligisten der DEL anschließen und die DEL 2 gründen, die schwächeren gehen in die jeweiligen Oberligen und zur darauffolgenden Saison wird die DEL 2 entsprechend mit Aufsteigern aufgestockt. Wenn es dann noch einen durchgängigen Auf- und Abstieg gäbe, wäre das Problem gelöst und auch die Oberligen hätten ausreichend Teilnehmer.

• Also sorry aber dieser Beck ist mir echt...

Nicht nur Dir. Angeblich 800 Wohnungen in München - bei tief angesetzten 80.000 Euronen je Wohnung wär das ein Vermögen von 64 Mios
    Und dann schaut Euch mal das Impressum seiner Homepage an: http://www.hausvonbeck.de/impressum.html
    Nur eine gewerberechtliche Erlaubnis vom Kreisverwaltungsreferat - keine GmbH, keine AG oder ähnliches. Bei dieser angeblich so hohen Summe kommt mir das mehr als spanisch vor.

Seid mir nicht böse, aber der Beck erinnert mich verdammt an den Lindner aus Leipzig!

• Wenn sich die DEL mit den ESBG-Clubs verbündet, dann bin ich überzeugt, dass der DEB einknickt. Aufgrund der prekären finanziellen Situation ist man auf das Geld - gerade auch aus der DEL - doch angewiesen. Die Zweitligisten alleine kann man noch unter Kontrolle haben, zusammen mit den DEL-Clubs geht das nicht. Aber würde die das DEL wirklich wollen? Sich Proleten und finanziell unsichere Kantonisten wie Bader und seine Garmischer ins Boot holen? Eine veraltete Kaufbeurer Vereinsstruktur als gleichberechtigte Gesellschafter eingliedern?

So blöd kann ich mir die "da oben" nicht vorstellen. Realistisch könnte eine Szenario mit einer Spaltung der ESBG sein. Die finanz- und infrastrukturstarken Clubs gehen den Web nach oben (VS, LA, HN, RV, RO, BB,..) und für andere führt der Weg nach unten (KF, RI, WW, CR,...)

guten Tag

es wäre ewig schade, wenn solche Vereine wie KF, Garmisch, WW oder CR diesen Weg nicht mitgehen würden. Warum auch nicht ? Dort wird mit weniger Geld trotzdem tolle Arbeit gemacht und 50.000 Euro sind 50.000 Euro @Lone.

Und ich glaube auch nicht, dass der Herr Beck das will und er hat es ja indirekt in seinem Interview angedeutet: Der DEB nimmt anscheinend doch mehr Einfluß als uns so vorgegauckelt wurde.

Und man sieht es ja an den Reaktionen hier drinnen, die werden auch schon freundlicher ;)
    Vor einigen Zeit gab man dem Herrn Beck ne Halbwertzeit von ein paar Wochen, nur komischerweise ist er immer noch da und hat immer noch dieselben Vorstellungen wie vor ein paar Monaten, denn das mit dem Geld war auch da schon auf dem Tablett. Nur jetzt zieht es aufeinmal nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein ;)

Jetzt gibt es halt mal Gegenwind und ich sag das jetzt mal als Eishockeyfan auch von der Buli2: Es ist Zeit geworden, dass mal so ein wildgewordener Geschäftsmann kommt und den ganzen Laden aufmischt. Ich hab von diesem DEB-Klüngel so die Nase voll ich kanns keinem sagen
    Immer wieder fallen diese drei Buchstaben: Selbst nix auf Reihe haben, alles verbocken und dann auch noch sich einmischen

Nur eins ist auch klar: Jetzt muß der Beck Farbe bekennen, das Durchziehen und auch in die Tat umsetzten, sonst bleibt er das, was ihm Einige vorwerfen: Ein Papiertiger !!!

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (12. Juli 2012 um 13:46)

• Der Beck mag sein wie er will, aber bringt etwas frischen Wind zu den Sesselfurzern beim DEB.

Und auch solche Bremser oder kleine Vereinsmeier wie den Bader gehören nicht in die ESBG. Gross aufsprechen, aber selber Dreck vor der Hütte haben. Ich würde gerne mal dem Bader seine Lizenzierungsunterlagen anschauen-- das liest sich wahrscheinlich wie Grimms Märchen

• "Nicht zuletzt bietet ihm seine weitreichende Plattform im Sport als Alleingesellschafter der Landshut Cannibals, Vizepräsident der SpVgg Unterhaching und Logenbesitzer in der Allianz Arena beste Voraussetzungen, diese Personen miteinander zu vernetzen, in die neue Ligen-GmbH zu integrieren und den Vereinen zur Verfügung zu stellen."

Au weia, da könnte man aber auch auf einen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex schließen. Klingt außerdem sehr nach Luftschloß, wenn einer schon seine Loge beim FCB als Argument einführen muß. Peinlich!

"Ich würde jedem Club als Startkapital 50.000 Euro zur Verfügung stellen und ein Preisgeld von insgesamt 350.000 Euro an die drei Erstplatzierten ausschütten. Außerdem würde ich eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit im Sponsoring, Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit für sehr sinnvoll halten, um erstens als starke Gemeinschaft nach außen zu treten und zweitens Synergieeffekte in der Wirtschaftlichkeit aufzubauen."

Daraus entnehme ich noch lange nicht, daß Beck diese Gelder aus der eigenen Tasche zahlt. Das könnte genauso gut heißen, daß er das als System gutheißen würde.

Sponsorenfinanziertes Startkapital für alle? Gute Idee, weil auch die finanzschwächeren Vereine in gleichem Maße daran teilnehmen. Geld für die ersten Drei? Schlechte Idee, weil meistens nur die ohnehin "Reichen" davon profitieren. Außerdem sieht ein Pokal in den Händen des Kapitäns des Meisters immer noch besser aus als ein Scheck. Lieber auch dieses Geld, wenn es da wäre, umverteilen.

• Der Beck mag sein wie er will, aber bringt etwas frischen Wind zu den Sesselfurzern beim DEB.

Und auch solche Bremser oder kleine Vereinsmeier wie den Bader gehören nicht in die ESBG. Gross aufsprechen, aber selber Dreck vor der Hütte haben. Ich würde gerne mal dem Bader seine Lizenzierungsunterlagen anschauen-- das liest sich wahrscheinlich wie Grimms Märchen

Möchtest Du Deine Probleme nicht vielleicht woanders ausleben? Mann!!

• Möchtest Du Deine Probleme nicht vielleicht woanders ausleben? Mann!!

In die ESBG/ 2.BL gehört der, der sich sportlich qualiziert hat. Wie die Unterlagen ausschauen weißt keiner, egal von welchen Verein wir sprechen. Aber vermute schon mal, dass Bader mitlerweile das Sachverständniss davon hat, welches er vor ein paar Jahren noch nicht hatte. Hat er ja auch zugegeben.

Aber ansonsten sollte sich ein Kölner da mal etwas zurück halten.

• Au weia, da könnte man aber auch auf einen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex schließen. Klingt außerdem sehr nach Luftschloß, wenn einer schon seine Loge beim FCB als Argument einführen muß. Peinlich!
    .

guten Tag

das Problem hast Du grundsätzlich in Deutschland, wenn Einer was hat ;);)
    und trotzdem muß die Loge bezahlt werden, sonst ist sie schneller weg als Du und ich bis drei zählen können

und mit den 350.000 Euro: die könnte man auch auf sechs Mannschaften aufteilen: 160.000, 80.000, 50.000, 30.000, 20.000, 10.000

gruß aus LA

• Also im Grundsatz liegt doch der DEB und Herr Beck nicht auseinander. Der DEB will die 2.Liga wieder integrieren bzw. die ESBG auflösen. Herr Beck will dies doch auch, da wir wohl alle auch der selben Frage nachgehen: Wozu braucht es die ESBG.

Die Geister scheiden sich doch nur daran, dass der DEB eine übergreifende Ligenstruktur schaffen möchte, um hier langfristig auch Druck auf die DEL bezüglich Auf- und Abstiegsregel ausübern zu können. Hier geht es nicht um ligeninterne Abwicklungen, sondern ums Ganze Eishockey.
    Herr Beck möchte möglichst rasch eine Lösung, damit auch ein Aufstieg von beschriebenen GmbH´s der 2. Liga möglich ist, wobei es ihm hier in erster Linie wohl darum geht, dass Landshut irgendwie wieder in die DEL kommt. Dieses Ansinnen ist zunächst mal ja auch nicht negativ.

Fakt ist aber eben derzeit, dass die DEL eigene Regeln erlassen hat, welche eben einen Abstieg sportlich nicht vorsieht. Die Leute der DEL wissen natürlich auch, dass bei Insolvenzen "NACHRÜCKER" gebraucht werden und da nutzen sie hald dieses Angagement z.B. eines Herrn Beck oder anderer Vereinsbosse, welche es sich auch leisten können, sich in diese Liga einzukaufen.

Ich hoffe, dass Herr Beck dies irgendwann auch erkennt (und natürlich auch andere), da ansonsten die oberste Liga im Deutschen Eishockey immer eine geschlossene Gesellschaft bleiben wird, was, wie man in der Vergangenheit gesehen hat, auch nicht dazu beiträgt, dass Eishockey im öffentlichen Ansehen und somit für Werbepartner atraktiver wird.

Zum DEB ist zu sagen, dass der DEB leider finanziell eben auch (und für die Nationalmannschaften (auch Nachwuchs)) von der DEL abhängig ist. Die Leute (und hier ist es egal, wer gerade am Ruder sitzt) muss mit diesen Gegebenheiten leben und sozusagen mit den Wölfen heulen. Was sie aber nicht brauchen ist mit den "Schweinen zu grunzen", und das ist es eben, was man dem DEB vorhalten kann.

Für mich wäre die beste Lösung, wenn sich die ESBG selbst auflösen würde und dann zunächst mal alle Clubs der 2. Liga wieder unter dem DEB diese Saison starten und durchziehen würden. Im Laufe der Saison wird sich dann sicher zeigen, ob dieses Konstrukt dann eben besser funktioniert als mit dem "Zwischengremium ESBG". Die Erkenntnisse daraus sollten zusammengetragen und ausgewertet werden und wenn man erkennt, dass ein Anschluss an die DEL als DEL II der bessere Weg wäre, dann könne man dies immer noch festlegen. Wichtigster Punkt hierbei ist aber, dass sich dann auch die DEL dazu bereit erklärt, dass es wieder zwischen diesen Ligen Ab- und Aufstieg gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste auch ein Herr Beck erkennen, dass es bei den Gesprächen mit der DEL eben nur darum geht, im Fall der Fälle (Konkurs eines DEL Clubs) eben Nachrücker zu bekommen.
    In der Kürze der Zeit ist wohl nichts anderes möglich und auch sinnvoll, da man (DEB) natürlich auch Sorge für die Oberligaclubs zu tragen hat und eine komplett andere Lösung (einige 2. Ligaclubs machen DEL II und andere 2. Ligaclubs gehen in die Oberliga) auch erst nach zeitlich längeren, rechtlichen Prüfungen möglich sein wird.

• Also mir ist bei den Aussagen des Herrn Becks etwas anders zu mute...

Er scheint mit allen Mitteln versuchen zu wollen, die 2. Liga an die DEL anzugliedern, damit er möglichst schnell mit "seinen" Cannibals aufsteigen kann.

Und jetzt mal ganz ehrlich, wer glaub daran, das der Herr Beck - wenn er den Aufstieg geschafft hat- immer noch für das Preisgeld in der 2. Liga aufkommt???

Für mich sieht das Ganze nach "Schönwettermachen " aus und mal schauen wer sich vom Geld locken lässt....doch keiner schaut, was kommt nach dem Aufstieg ...

Das der DEB aus der 2. Liga raus muss ist klar, doch die Ideen die jetzt kommen, sind alle nicht Neu, konnten aber bisher nicht umgesetzt werden. Und das liegt wohl eher an Uneinigkeiten der Vereine, als am fehlenden Kleingeld.

Und nachdem die DEL und der DEB die ESBG in der letzten Saison "veralbert" haben, sollte man sich jetzt nicht unbedingt an die DEL binden. Man sollte lieber zusehen seine Eigenständigkeit zu bekommen und mit ordentlichen Kooperationsverträgen einen durchgängigen Auf- und Abstieg zu ermöglichen, sowie einer Förderung der jungen Talente durch Förderlizenzen (auch von DEL -> 2. Liga).

Und der Herr Beck hätte lieber mal schriftlich festhalten sollen, das die Kündigung des Koop-vertrags zurückgenommen wird. Denn Beweisen kann man nur Dinge die man in Papier vorlegen kann.

• Dieser Herr Beck ist doch nix weiter als ein Selbstdarsteller der durch sein Auftreten und dem Geldgewedel sein minderwertiges Ego aufpolieren möchte und sich bisschen in den Mittelpunkt stellen möchte.
    Das es diesem Herrn um den Eishockeysport geht kann mir niemand erzählen.
    Er erkauft sich kurzfristig die Zustimmung der ESBG-Mitglieder um sie langfristig im Stich zu lassen.
    Er verfolgt nur seine eigenen Interessen und Die seiner ach so plötzlich entflammten Liebe EVL.

• Nicht nur Dir. Angeblich 800 Wohnungen in München - bei tief angesetzten 80.000 Euronen je Wohnung wär das ein Vermögen von 64 Mios
    Und dann schaut Euch mal das Impressum seiner Homepage an: http://www.hausvonbeck.de/impressum.html
    Nur eine gewerberechtliche Erlaubnis vom Kreisverwaltungsreferat - keine GmbH, keine AG oder ähnliches. Bei dieser angeblich so hohen Summe kommt mir das mehr als spanisch vor.

Seid mir nicht böse, aber der Beck erinnert mich verdammt an den Lindner aus Leipzig!

Für 80.000 Euro bekommst du in München nicht einmal ein Wohnklo. Hier geht es aber nicht darum, wieviel Geld der Beck wirklich hat, sondern um die Zukunft der Buli 2. Also was soll das diskutieren um Vermögenswerte von beteiligten Personen? Es wird schon Geld da sein. Er hat ja auch schon was in die LES investiert. Und weshalb jemand mit einem Immobilienvermögen von über 100 Mio Euro eine Kapitalgesellschaft gründen muss, musst du mir jetzt mal erklären....

• Sorry, aber wenn ich dieses Bild und den Bericht so anschaue, kommt mir plötzlich der Gedanke, dass eine "Mannheimer Marionette" ebenfalls auf einen Zug aufspringen MUSS, welcher noch keine Gleise gefunden hat. Um im gesamtdeutschen Eishockey was bewegen zu können, muss man zuert Einigkeit zu Stande bringen, was in diesem Bericht aber eher als Gegenteil zu lesen ist. Ich persönlich würde mal von allen Vereins- und oder GmbH Vorständen einen geheimen "Strukturplan" für´s deutsche Eishockey anfordern, denn jeder glaubt die richtige Lösung parat zu haben. Glaube bei den diesbezüglichen Auswertungen müssten Psychologen mit ran, um die Auswerter anschließend betreuen zu können.
    Sowas wäre mal Zielführend.

• Also nach diesen neuen Äußerungen muss ich sagen: Dieser Beck wird mir immer unsympathischer. Das ist doch einer, der meint, mit Geld kann man alles bekommen, und wenn er mit den Scheinen wedelt, dann hat man nach seiner Pfeife zu tanzen. Tut mir leid, aber diesen Eindruck vermittelt er für mich.

Dabei interessiert doch gar nicht, wieviele Wohnungen oder Kontakte er hat, sondern wie genau er bei seinen Plänen grundlegende Dinge sieht wie Nachwuchsförderung und Auf/Abstieg zu den Oberligen. Für mich ganz entscheidende Punkte.

Es hat sicherlich niemand etwas einzuwenden, wenn man eine DEL II gründet, die sich an einem Ausbildungspool beteiligt und für einen durchgehenden Auf- und Abstieg steht. Auch Uwe Harnos hat doch erklärt, dass eine DEL II unter diesen Umständen (natürlich inkl. entsprechender Zahlungen an den DEB) vorstellbar wäre.

Was kein Mensch braucht ist eine weitere eigenständige Liga (das Chaos bleibt doch das gleiche), oder einfach nur eine erweiterte DEL. Denn dann muss man befürchten, daß es zu gar keinen Aufsteigern mehr kommen wird (die Gründe hierfür sind in diesem Thread zur Genüge durchzulesen), und daß die bisherige ESBG-Mitglieder keine Zahlungen mehr in einen Nachwuchspool leisten. Ich sehe hier ein Chaos ohne Gleichen vorprogrammiert.

Eigentlich ist es doch so: Auf der einen Seite ist ein Verband, der Sorge für alle trägt, auf der anderen Wirtschaftsunternehmen, die nur ihre eigenen Interessen verfolgen. Und bei allem, was der DEB bisher verbockt hat: Für mich als Eishockeyfan fällt da die Wahl eher leicht. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, warum man immer von "dem" DEB spricht, der die DEL verbockt hat. Das waren doch Leute, die seit 15 Jahren nicht mehr im Amt sind. Die heutige Besetzung muss damit leben, ist aber nicht dafür verantwortlich. Das kommt manchmal so rüber.

Die ESBG hat ausgedient, es wird Zeit, etwas Vernünftiges zu machen. Aber da helfen jetzt keine Alleingänge, egal ob von Beck/Rupp oder vom DEB aus, sondern man muss gemeinsam das bestmögliche Modell finden. Meine Meinung.

@Fan50
    Bester Beitrag seit langem hier :thumbup:

• Was mir bei der Aussage vom Settele etwas aufstößt, ist das fehlende Demokratieverständnis. Entweder akzeptiert man Mehrheitsentscheidungen oder man stimmt gar nicht mehr ab. Die FL-Entscheidung ist, das unterstelle ich einfach, lang genug diskutiert worden. Sich dann in die Ecke zu stellen und zu sagen, das will ich aber nicht, ist Kindergarten-Niveau. Das geht gar nicht. Wenn man dann versucht, neue Mehrheiten zu schaffen, geht das auch nicht auf dem Weg, daß man in der Öffentlichkeit möglichst laut rumschreit und die Anderen als doof hinstellt.

Die 2. Liga braucht ein vernünftiges Auftreten nach außen. Beck, Rupp und Settele sollten den Kram intern mit den anderen diskutieren, dann demokratisch entscheiden und mit der Entscheidung demokratisch umgehen, sprich sie akzeptieren. Und nicht zuerst öffentlich Forderungen aufstellen und Drohkulissen aufbauen. Ich sag´s ja ungern, aber da kann die 2. Liga eine ganze Menge von der DEL lernen. Und eins weiß ich auch: solide Geschäftspartner (also Sponsoren) lieben solche Lautsprecher nicht, die wirklich wichtigen Geschäfte werden im stillen Kämmerchen eingefädelt und abgewickelt.

• Wie hat eigentlich Kaufbeuren bei den Förderlizenzen abgestimmt? *hüstel*

Ansonsten hast Du völlig Recht mit Mehrheitsentscheidungen. Wir spielen ja morgen auch nicht mit 10 Ausländern, nur weil uns die Beschränkung nicht gefällt.

• Bierschinken, 100 %ige Zustimmung von mir!

Wie sehen denn die Pläne von Herrn Beck aus??? Mit wievielen Clubs plant er in der DEL 2? Mehr als 14 sorgen dafür, dass es keinen Modus gibt, mit einer Tabelle, der funktuniert. Das wissen die Leute, die die DEL in den letzten 15 Jahren verfolgt haben, weiss er das auch??? Herr Jäger spricht ja von einer Aufstockung der DEL 2 auf 18 bis 20 Vereinen und das ist doch absoluter Bullshit...

Das System mit 2 14er Ligen 1 und 2 ist auf die Anzahl an verfügbaren Vereinen optimal und darf auch keinen Fall geändert werden! Was geändert werden muss, sind die Nachrückerregelungen... Es kann einfach nicht sein, dass dies nicht geregelt ist und es die 2. Bundesliga im 3 Jahr in Folge nicht schafft, die Liga mit der Wunschstärke von 14 Vereinen zu bestücken obwohl es einige Vereine gibt, die gerne nachrücken würden. So etwas geht einfach nicht und diese Dinge gehören geregelt und abgesteckt...

• Die ESBG hat ausgedient, es wird Zeit, etwas Vernünftiges zu machen. Aber da helfen jetzt keine Alleingänge, egal ob von Beck/Rupp oder vom DEB aus, sondern man muss gemeinsam das bestmögliche Modell finden. Meine Meinung.

guten Tag

und genau diese Aussage gab vor der Saison 2011/12 und der davor und der wieder davor und ...............
    und jedes Mal wurde der gemeine Fan auf die nächste Saison vertröstet und was passierte ? Noch ein größeres Kaspertheater als ein Jahr davor und der Verband sieht dem Treiben tatenlos zu

man kann über die Protagonisten sagen was man will, aber zumindest versuchen sie es und man muß auch fairerweise zugeben: Der Weg ist außergewöhnlich, so einen Wirbel gab es noch nie
    aber schlußendlich wird sich zeigen, wer mehr Mehrheiten bekommt und solange sollte man abwarten, ob die absichten nicht doch redlicher Natur sind ;)

gruß aus LA

P.S. übrigens Rupp als Hure von Mannheim zu bezeichnen, das eröffnet tatsächlich neue Dimensionen