Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• @Olaf....da halte ich mal glatt dagegen

-Der Zulauf an Nachwuchsspielern dürfte auf einer Stufe mit der Schweiz sein. Der % Anteil an der Bevölkerung ist Banane

-Welche rolle Spielen heutzutage die Entfernungen? 2-3 Stunden Busfahrt mehr oder weniger is kein Entscheidenter Faktor in den Kostenrechnungen.

-TV Präsenz....die NLA findet fast ausschlieslich im Pay TV statt. Ein Spiel im free TV und das können wir auch bieten. Aus dem Pay TV halten sich die Erlöse in argen Grenzen.

Deutschland und Schweiz ist sogar sehr gut zu Vergleichen.....es dürften ähnlich viel Aktieve Spieler geben und auch die Potentiellen Sponsoren bewegen sich in ähnlichen Größenordnungen.

Für Deutschland heist das DEL1 und 2 unter einem Dach mit Sportlicher Verzahnung und drunter den Deutschen Amateurmeister ausspielen. Unausweichlich wird es so kommen....früher oder Später. Hoffentlich nicht zuspät.

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (11. Juli 2012 um 19:30)

• Schmali,
    also unsere jungs kommen auch ganz gut ohne die erfahrung der ausländer aus. und den 9000 punkte plan müssen wir nun wirklich nicht diskutieren. bei dem gibt es nämlich dermassen vioele missverständnisse, das würde jetzt wieder ganz woandershin führen. ;)
    nix für ungut, letztendlich ist die AL regelung der oberliga sichjer eines der geringeren probleme.

• guten Abend

Naja, das Modell hat aber seine "Nachteile", wie sonst ist die Kloten Geschichte zu erklären ? Ich wage zu beahupten, sowas würde es in Deutschland nicht geben
    Und mach das mal bei uns, dass man einem SportVerein mehrere Millionen Steuerschulden erlässt ;) na prost Mahlzeit
    und dort arbeiten Verband und NLA Hand in Hand

gruß aus LA

• dethle,

ich kann das ganze natürlich auch blumiger umschreiben: es sind sollten generell alle vereine ausbildungsvereine sein. ich betrachte die Oberliga auch als liga in der verstärkt nachwuchskräfte eingesetzt werden, die erste erfahrungen im seniorenbereich sammeln sollten/könnten.

besser ? zumal diese aussage ja nicht heisst das die anderen aus der verantwortung wären. also nicht immer alles falsch verstehen wollen. ;)

Diese Vereine wirst du dann nicht mehr lange haben. Und wo holen sich dann die Eisbären bzw. der Rest del DEL I/II den grundausgebildegten Nachwuchs her?

Einmal editiert, zuletzt von Marty (12. Juli 2012 um 00:53)

• Diese Vereine wirst du dann nicht mehr lange haben. Und wo holen sich dann die Eisbären bzw. der Rest del DEL I/II den grundausgebildegten Nachwuchs her?

Es geht ja nicht nur um den Nachwuchs, es geht um die Verbreitung, Bekanntmachung des Sports allgemein. Jeder Verein Standort der verloren geht nimmt auch ein Stück interessenten weg, Wer nie mit Eishockey in Berühung kommt wird kaum Interesse daran haben.
    Das geht beim Nachwuchs los, geht über die Zuschauer und wenn Menschen in Führungspositonen sitzen um über Sponsoring zu entscheiden fällt Eishockey auch durch weil null Bezug dazu da ist. Diese Spirale dreht sich schon lange und alle Anstrengungen die man Unternimmt scheitern immer wieder an der fehlenden Basis.
    Ich denke das weiß man auch in den Verbänden, nur fehlt irgendwie der Wille oder die Möglichkeit daran etwas zu ändern.

• -Der Zulauf an Nachwuchsspielern ist tatsächlich ungefähr gleich, trotzdem zeigt dies auf, welch höheren Stellenwert die Sportart in der Schweiz hat!
    -Geringere Entfernungen spielen in sofern eine Rolle, weil junge Spieler wesentlich flexibler sind, da sie nicht diese elendlangen Touren auf sich nehmen müssen! Bei vielen beisst es da nämlich schon aus! Der Kostenfaktor ist vernachlässigbar!
    - Mit Medienpräsenz ist nicht gemeint, das man Spiele im Free TV anschauen kann, das auch, sondern Zusammenfassungen, Talk Shows, Sport Reportagen, Sport Studios, Zeitungsartikel auf Seite 1, ect. ! Gar kein Vergleich zu Deutschland!
    -Die Schweiz ist kein EU Land, daher gilt für sie nicht das Bosmann Urteil! Ergo, sie haben keine Probleme mit der Beschränkung der Ausländerlizenzen! Hier ist wohl der wichtigste Grund anzusiedeln, warum sie uns ein Stückchen voraus sind, und nicht irgend ein fortschrittlicheres Modell oder gar modernere Nachwuchsausbildung! Unser Nachwuchs steht international gar nicht mal so schlecht da und verkauft sich ganz ordentlich! Die Unterschiede werden erst dann so richtig relevant wenn es darum geht Profi zu werden! Hier haben junge Schweizer, Tschechen, Slowaken, Schweden oder Finnen, wesentlich mehr und früher Eiszeit, als dies bei Unseren der Fall ist! Auch werden bereits junge Spieler in den sogenannten Special Teams eingesetzt, und genau das macht den Unterschied aus! Wohl gemerkt, keine andere europäische Liga, auch nicht die in den anderen EU Ländern, leistet sich so viele AL Lizenzen wie wir! Hier sind wir einsame Spitze!

Diese Auflistung dient lediglich dem Herausstellen der Unterschiede! Wie du darauf kommst, das daraus sofort zu schliessen sei, man müsse hier schleunigst das DEL 1 und 2 Modell einführen, erschliesst sich mir nicht! Das du dieses Modell bevorzugst ist ja okay, aber dann war meine, von dir zitierte Auflistung, lediglich der Aufhänger um diese Meinung kund zu tun! Zu tun hat sie damit aber herzlich wenig!

• Marty,
    ab einem bestimmten punkt dreht sich diese diskussion im kreis. ich hatte mich dazu schon ausführlich geäussert. und es wäre nett wenn man mal irgendwann aufhören würde so zu tun als ob nur unterhalb der DEL für diese ausgebildet würde. ;)

• Also sorry aber dieser Beck ist mir echt... :suspekt:

Kann dem Herrn Beck mal einer sagen,dass man mit dem Geldwedeln und einem großen Mundwerk noch nie so richtig weit gekommen ist. Vielleicht mag er wirklich was bewegen,aber dennoch wird er durch sein großes Mundwerk nur belächelt. Muss das sein oder hat er das so nötig,dass er sich immer mit den großen Geldbeträgen und seiner tollen Firma in den Vordergrund stellen muss? Also ich finde das mittlerweile echt Übel...sorry...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juli 2012 um 10:17)

• Ach Jungs - lasst ihn doch machen. Endlich mal einer der draufhaut. Schau mer mal was dabei rauskommt. Schlechter kanns ja nimmer werden. :rolleyes:

• Ach Jungs - lasst ihn doch machen. Endlich mal einer der draufhaut. Schau mer mal was dabei rauskommt. Schlechter kanns ja nimmer werden. :rolleyes:

Der soll von mir aus machen... Ich bin auch sehr gespannt,wie das ganze Theater weitergeht...

PS: Du kannst auch hinter verschlossen Türen draufhauen und dann aber richtig!

Aber nix für ungut... ;)

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juli 2012 um 10:31)

• Also sorry aber dieser Beck ist mir echt... :suspekt:

Kann dem Herrn Beck mal einer sagen,dass man mit dem Geldwedeln und einem großen Mundwerk noch nie so richtig weit gekommen ist. Vielleicht mag er wirklich was bewegen,aber dennoch wird er durch sein großes Mundwerk nur belächelt. Muss das sein oder hat er das so nötig,dass er sich immer mit den großen Geldbeträgen und seiner tollen Firma in den Vordergrund stellen muss? Also ich finde das mittlerweile echt Übel...sorry...

Du bist doch nur neidisch weil euer Burger nicht der Weltretter wird :P

Aber genau, warum tun sich die zwei nicht zusammen ... da wär dann noch mehr finanzieller Rückhalt vorhanden um dem DEB einzuheizen :thumbsup:

auf alle fälle werden es sehr intressante Wochen, mal schaun ob wir unsre Lizenz bis zum Saison Start haben und nicht noch vorm eu. Gerichtshof streiten :rofl:

• @ WW1954
    Man halt doch mal die Füße still. Das was Beck in diesem Interview von sich gibt, finde ich gar nicht mal so schlecht.

- Liga Sponsor
    - Aussendarstellung
    - Finanzieller Anreiz für die Erstplatzierten

Klingt doch gar nicht so verkehrt. Damit hat mir Herr Beck meine Frage des Warum selbst beantwortet. Danke :D

Jetzt müssen aber auch Taten folgen.

• Der soll von mir aus machen... Ich bin auch sehr gespannt,wie das ganze Theater weitergeht...

PS: Du kannst auch hinter verschlossen Türen draufhauen und dann aber richtig!

Aber nix für ungut... ;)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Herr genauso schnell wieder verschwindet, wie er aufgetaucht ist...

• @ WW1954
    Man halt doch mal die Füße still. Das was Beck in diesem Interview von sich gibt, finde ich gar nicht mal so schlecht.

- Liga Sponsor
    - Aussendarstellung
    - Finanzieller Anreiz für die Erstplatzierten

Klingt doch gar nicht so verkehrt. Damit hat mir Herr Beck meine Frage des Warum selbst beantwortet. Danke

Ja, da hast Du schon Recht, hatte nicht auch die ESBG schon ähnliche Ansätze umgesetzt, z.B. mit den Gelben Seiten als Ligensponsor?

Wie hier einige schon beschrieben hatten, das Modell und die Marke 2. Bundesliga ist nicht so schlecht! Leider fehlt es an Einigkeit, wenn es darum geht die Marke nach aussen hin als 2te Profiliga deutschlandweit zu vertreten. Ständige Moduswechsel, FöLi-Hickhack,usw. helfen da halt definitiv nicht weiter - aber nochmal, warum muss es ausgerechnet eine Annäherung an die DEL sein, die auch uns Fans jahrelang als unakzeptables Ligengebilde galt? Warum nicht eigenständig und mit dem Verband (die Köpfe können ausgetauscht werden) und nach allen Seiten offen: also selbstverständlich nach unten und auch für mögliche DEL-Aussteiger, evtl sogar für Standorte anderer Nationen? Dazu grundsätzlich, wie bereits angemerkt kleinere Brötchen backen, eine verpflichtende Nachwuchsförderung einbetten und schon steht die neue Bundesliga! :thumbup: