Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• 13-G

jeder darf hier seine Meinung vertreten somit auch Du, allerdings erinnert mich Deine etwas Arrogante Schreibweise sehr an einen User mit Indianischen Nick der hier erst kürzlich die rote Karte gesehen hat.

Vielleicht irre ich mich aber die Art wie Du hier Deine Meinung durchdrücken willst gefällt vielen sicher nicht. Wenn ich Fan eines Vereins bin der in 5 Jahren 10 Mille miese erwirtschaftet und mein Gönner zahlt das mit links aus der Portokasse kann ich sehr Stolz auf das Management und deren Wirtschaftliche erfolge sehen.

Es geht in Deutschland ja allen Vereinen so, ich weiß nicht auf welchen Stern Du lebst aber er scheint nicht von dieser Welt zu sein. ;)

• In einem einzigen Punkt muss ich 13-G recht geben. Eine Lösung bei der man alle Interessen unter einen Hut bringt wird es nicht mehr geben. Das hat man verbockt als man beim DEB zugelassen hat dass sich die DEL komplett vom restlichen Spielbetrieb in Deutschland abkapselt. Und das ohne nachvollziehbaren Grund. Es wäre nie nötig gewesen diese ganze GmbH Sache im Eishockey überhaupt einzuführen. Daran sind natürlich vor allem die Vereine schuld die zu dieser Zeit reihenweise Pleite gemacht haben, auch das ohne Fremdverschulden oder irgendwelchen Druck. Ich werde nie verstehen warum man die Etats im Eishockey so künstlich aufgebläht hat. Im Eishockey steht man doch nicht wie im Fussball(Euro- und Championsleague) in Konkurrenz zu Ligen oder Vereinen im Ausland, warum ist es da nicht möglich einfach nur das Geld auszugeben das man selbst erwirtschaftet. Klar gibt es innerhalb einer Liga grosse Unterschiede bei den Etats der Vereine. Aber wo ist das Problem? Ist doch überall so, Bayern München hat auch das Vielfache an Geld zur Verfügung im Vergleich zu anderen Vereinen. Trotzdem stürtzen sich die Anderen nicht Hals über Kopf in nie zu tilgende Schulden um irgendwie mitzuhalten.

Im Deutschen Eishockey ist ein derartiger Grössenwahn ausgebrochen der der das ganze System kaputt gemacht hat, und das nachhaltig! Und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Im Gegenteil, unser schöner Sport wird durch das rücksichtslose, selbstherrliche Verhalten und Handeln von Leuten wie Tripcke, Arnold und vielen anderen immer mehr zur Randsportart verkommen. Und einen Verband(DEB) in dem die Funktionäre nur noch mit Dollarzeichen vor den Augen durch die Gegend laufen, kann man auch gleich abschaffen. Einzige Möglichkeit da noch was rumzureissen, wäre meiner Meinung nach der DEL den Nachschub an Teams zu verwehren, aber auch das wird ein Traum bleiben so lange es Leute wie Burger und Beck gibt, die statt der langfristigen Perspektive aller Teams nur den kurzfristigen, eigenen Erfolg im Auge haben.

3 Mal editiert, zuletzt von mikey (10. Juli 2012 um 22:08)

• Diese Arroganz hier in den Posts ist aus Regensburger Sicht nahezu unerträglich - wer ist bitte schön ist ein Oberligist und soll das für immer und ewig auch bleiben?!!! Ja, Ausbildungsverein, wird ja schön gemacht bei uns - 2x Deutscher Meister 2012 im Nachwuchs, da habts den Kühnhackelpreis, den goldenen Puck und bitte spielt ab sofort ohne Ausländer mit eurem Nachwuchs - damit füllt ihr auch eure Arena mit 5000 Plätzen und 2 Eisflächen!!!

Wir spielen mit unserem Nachwuchs aber auch mit Leistungsträgern die die Halle füllen - das Regensburger Publikum ist eben auch Fachpublikum und will was sehen!!!

Paßt nur Alle auf, das es euch nicht auch erwischt und man plötzlich Landesliga ist - so schnell wie der EVR kommt nämlich selten wieder einer hoch!!!

Durchmasch in die Oberliga
    2- facher Deutscher Nachwuchsmeister 2012
    DNL Aufsteiger

Es grüßt der Oberligist vom Dom

• Nur noch mal "for the record" meine Meinung:

2. Liga mit 14 Teams, sportliche Verzahnung mit DEL als erklärtes dringendstes Ziel, sportliche Verzahnung mit der Oberliga, derzeitiges Oberligenmodell beibehalten. Auf Verzahnung mit DEL hinarbeiten, auch wenn man wenig Druckmöglichkeiten hat. Der Weg dazu: die beschlossenen Maßnahmen (keine FL´s, keine Freundschaftsspiele) beibehalten und nicht - wie Heilbronn - aufweichen. Aufhören, zu jammern ("Goldene Ananas"). Aufhören, die Liga schlecht zu reden ("nur DEL oder Oberliga", "so schnell wie möglich raus"). Langfristig denken, also zwei/drei Jahre und nicht jedes Jahr eine neue Struktur-/Ligen-/Spielplanreform. Anschließend Evaluierung und bei Bedarf Anpassung. Einheitliches Auftreten ohne Abweichen von gerade erst gefaßten Beschlüssen. Keine Ego-Trips (Beck), kein Interesse an Einkauf in die DEL. Keine Aufnahme von DEL-Pleitiers.

Darüber diskutiere ich gerne.

Und jetzt kommt der Witz: EHL: wenn ich so etwas schreibe, vor allem den Schluß, dann wird die Diskussion von mehreren, insbesondere - wenn ich mich nicht täusche - Dir mit "träum weiter, es gibt keine Solidarität" beendet. Daher verstehe ich Dein "aber bei jedem Vorschlag kann man nicht nur immer motzen,hinterfragen oder poleminsieren und dafür den Beifall einsacken irgendwann mal muß auch was kommen" nicht so ganz. Die Vorschläge "wir nähern uns der DEL an" müssen sachlich diskutiert werden, die anderen Vorschläge werden im Ansatz erstickt?

Dazu meine Meinung:

- DEL mit 14 Teams, mittelfristig mit 5-6 Ausländern incl. der eingedeutschten Spieler (minus 1 pro Saison)

- DEL 2 mit 14 Teams, mit 3-4 Ausländern incl. der EDS

- Auf Verzahnung mit der DEL1 hinarbeiten, Relegationsmodell

- Freundschaftsspiele und Förderlizenzen sofort wieder einführen (stellen kein Druckmittel gegen die DEL 1 dar, allenfalls Nachteile für die DEl 2 (ESBG)

- DNL mit max. 12 Mannschaften und optimal gescouteten Talenten (DEB?), möglichst Vereinen DEL 1 oder 2 zugeordnet

- Oberliga mit 1-2 Ausländern incl. der EDS

- Oberliga Aufstieg in DEL 2 mit Relegationsmodell, wenn wirtschaftliche Verhältnisse ausreichend sind.

- Pleitiers der DNL 1 und 2 beginnen max. in der OL (wenn DNL Team vorhanden ist) sonst in der Bezirksliga.

• Die nächste überhebliche Frechheit, wieso sollten DNL-Teams, toll arbeitender Oberligavereine zu DEL Clubs zugeordnet werden, gehts noch - dann gibts nämlich keine DNL mehr. Lediglich Berlin, Mannheim, Krefeld und Düsseldorf haben DNL, sehr traurig alle anderen Teams stellen Oberligisten und Zweitligisten - ach ist ja ganz toll der Vorschlag! Regensburg ab nach Straubing, dann ist deren Nachwuchs nicht mehr Bezirksliga und sie machen tolle Arbeit... Und wer fährt die Buam da hin? Oder schicken wir die Regensburger DNL-Jungs alle nach Ingolstadt, dann ham die a was ! Sorry. keinerlei Verständnis, des schreib i jetzt mal als Vater von einem Regensburger -Dnl-Spieler...

• Nur noch mal "for the record" meine Meinung:

2. Liga mit 14 Teams, sportliche Verzahnung mit DEL als erklärtes dringendstes Ziel, sportliche Verzahnung mit der Oberliga, derzeitiges Oberligenmodell beibehalten. Auf Verzahnung mit DEL hinarbeiten, auch wenn man wenig Druckmöglichkeiten hat. Der Weg dazu: die beschlossenen Maßnahmen (keine FL´s, keine Freundschaftsspiele) beibehalten und nicht - wie Heilbronn - aufweichen. Aufhören, zu jammern ("Goldene Ananas"). Aufhören, die Liga schlecht zu reden ("nur DEL oder Oberliga", "so schnell wie möglich raus"). Langfristig denken, also zwei/drei Jahre und nicht jedes Jahr eine neue Struktur-/Ligen-/Spielplanreform. Anschließend Evaluierung und bei Bedarf Anpassung. Einheitliches Auftreten ohne Abweichen von gerade erst gefaßten Beschlüssen. Keine Ego-Trips (Beck), kein Interesse an Einkauf in die DEL. Keine Aufnahme von DEL-Pleitiers.

Die Ziele sind sicher erstrebenswert genauso wie der Weg. Allein mir fehlt der Glaube daran das einige dieser Wege zum Ziel führen werden. Wenn ein Ziel sein soll mit der DEL zu kooperieren dann sollte man endlich mal damit anfangen in eine Kooperation etwas einzubringen. Keine Freundschaftsspiele ist doch ne Lachnummer. Mit keine Fölis schadet man sich nur selbst, sonst wären die Tölzer einfach aufgestiegen. Beides dürfte den DEL Clubs am Aller wertesten vorbei gehen. Das Interesse an einem Einkauf in die DEL wird nur schwer zu bändigen sein und das ein Pleiteclub in der 2. Liga aufgenommen werden will dürfte eher spärlich ausfallen, wenn er es überhaupt kann. Vielleicht kommt die DEL dann ihrem Ziel von zwölf Clubs noch näher. Den bis 2018 gültigen Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB sollte man auch nie vergessen. Da gibt es sicher einige Clubs (meinen eingeschlossen) die auf die Erfüllung des Vertrages pochen werden.
    Ich warte einfach mal ab wie es weiter geht.

• Die nächste überhebliche Frechheit, wieso sollten DNL-Teams, toll arbeitender Oberligavereine zu DEL Clubs zugeordnet werden, gehts noch - dann gibts nämlich keine DNL mehr. Lediglich Berlin, Mannheim, Krefeld und Düsseldorf haben DNL, sehr traurig alle anderen Teams stellen Oberligisten und Zweitligisten - ach ist ja ganz toll der Vorschlag! Regensburg ab nach Straubing, dann ist deren Nachwuchs nicht mehr Bezirksliga und sie machen tolle Arbeit... Und wer fährt die Buam da hin? Oder schicken wir die Regensburger DNL-Jungs alle nach Ingolstadt, dann ham die a was ! Sorry. keinerlei Verständnis, des schreib i jetzt mal als Vater von einem Regensburger -Dnl-Spieler...

Auf meine persönliche Meinung an der Diskussion erfolgt die Antwort eines parteiischen und beleidigten Regensburger Vaters. Armselig!

Nur am Rande: Ein DNL Team habt ihr erst ab September und dann schauen wir mal wie lange...... DNL wird ohne "Auswärtige" nicht funktionieren. Vor allem nicht so, wie ich mir diese Nachwuchsliga vorstelle.

Des Weiteren habe ich geschrieben: Möglichst DEL 1 oder 2 nicht zwingend DEL 1 oder 2.

So, und nun träum weiter von deiner DNL!

• Auf meine persönliche Meinung an der Diskussion erfolgt die Antwort eines parteiischen und beleidigten Regensburger Vaters. Armselig!

Nur am Rande: Ein DNL Team habt ihr erst ab September und dann schauen wir mal wie lange...... DNL wird ohne "Auswärtige" nicht funktionieren. Vor allem nicht so, wie ich mir diese Nachwuchsliga vorstelle.

Des Weiteren habe ich geschrieben: Möglichst DEL 1 oder 2 nicht zwingend DEL 1 oder 2.

Armselig ist eher mit welcher Ignoranz hier willkürlich Oberliga- oder DNL-Standorte wie auf dem Basar herumgereicht werden! Dieser "parteiisch, beleidigter Vater" weiß eben mit wieviel Herzblut seit einigen Jahren hier im Nachwuchsbereich gearbeitet wird! Klar, daß man bei solchem Geschreibse wie hier an die Decke geht!

Und, ja, wir haben erst ab September DNL, aber wir haben sie!! Und wie lange werden wir sicher sehen! Und daß es nicht ohne Auswärtige geht, wissen wir auch! Selbst der "Aufstieg" klappte schon nicht mit ausschließlich "waschechten" Regensburgern!

chris

• Na ja Good Luck, was armseelig ist oder nicht... wer weiß

zum einen gibt es deine DEL 2 nicht, und wenn dann braucht ja Landshut oder Rosenheim und Kaufbeuren unser DNL-Team nicht, sofern sie die Liga halten. Und ob es dann nach Garmisch oder Weißwasser verlegt wird, muß man halt mit den EVR-Verantwortlichen besprechen, weil wir haben schlechte Bedingungen für so a Team, als Oberligist...

Und wo schickts du die Tölzer und Füssner hin - des wird lustig :) Da macht man sich Freunde fürs Leben - bewirb dich bei der ESBG

5 Mal editiert, zuletzt von Duck (10. Juli 2012 um 23:45)

• Also unser DK Verkauf läuft schon seit Mai! ;)

• Auf meine persönliche Meinung an der Diskussion erfolgt die Antwort eines parteiischen und beleidigten Regensburger Vaters. Armselig!

Na ja, weißt Du, parteiisch heißt in dem Fall WISSEN. Du möchtest das jetzt negativ bewerten weil jemand seit Jahren Einblick hat in die Abläufe des Nachwuchses?
    Du meinst es wäre besser gewesen, wenn dir ein unbeteiligter gesagt hätte, was er davon hält, dann wäre dir das egal gewesen? Interessante Überlegung.

Zitat

So wie Du dir Nachwuchs vorstellst? Das müsstest mal erklären. Die jungen Menschen frühzeitig in die Metropolen schicken weil wo anders gibt es ja keinen?
    Wie lange meinst Du geht das? Aber das ist wahrscheinlich sinnlos das zu begründen denn sowas müsstest eigentlich selbst wissen.
    Warum muss man das eigentlich? Da haben wir supertolle DEL Standorte mit supertollen Sport und die Jugend interessiert das einen Feuchten ....? Oder warum laufen die nicht in Scharen zu den Clubs und lernen Eishockeyspielen? Ich versteh das nicht wirklich, da müssen vergleichsweise kleine Orte in unwichtigen Ligen vormachen wie es besser geht.
    Jetzt hoffe ich nur du meinst mit *ohne Auswärtige* nicht man müsste sich *auswärtige DNL Mannschaften* einverleiben damit man selbst tolle Nachwuchsarbeit betreibt.

Zitat

Nach Möglichkeit, das müsstest dann auch erklären. Welche Möglichkeiten denn? Möchtest den bisher Nachwuchslosen die Kosten für die Mannschaft auf das Auge drücken?
    Oder wär es am besten, wenn zwar Füssen/Regensburg usw drinn ist, aber dann München draufsteht oder wie stellst Dir das vor? München als Ausbildungsschwergewicht?

Zitat

Nein, träumen muss da nicht sein. Jetzt freut man sich erstmal auf eine DNL Saison und dann wird man weitersehen.
    Und wenn das nicht klappt wird man absteigen, UND versuchen wieder aufzusteigen. Sport nennt man das, aber vielleicht hast das ja schon vergessen und freust Dich nicht mehr.

• Nochmal - weil bisher niemand darauf eingegangen ist!! Es soll ja vielleicht Vereine geben, die den Weg DEL II nicht mitgehen KÖNNEN, obwohl sie das Potential dazu ohne Zweifel hätten!! Was machen die?? OL spielen? Mit einer Finanzplanung und Kaderplanung, die für die Liga 2 gedacht ist???
    Dazu nochmal mein post von gestern!!:

• Na ja Good Luck, was armseelig ist oder nicht... wer weiß

zum einen gibt es deine DEL 2 nicht, und wenn dann braucht ja Landshut oder Rosenheim und Kaufbeuren unser DNL-Team nicht, sofern sie die Liga halten. Und ob es dann nach Garmisch oder Weißwasser verlegt wird, muß man halt mit den EVR-Verantwortlichen besprechen, weil wir haben schlechte Bedingungen für so a Team, als Oberligist...

Und wo schickts du die Tölzer und Füssner hin - des wird lustig :) Da macht man sich Freunde fürs Leben - bewirb dich bei der ESBG

Bleib ganz ruhig. Jeder, der in die DNL aufgestiegen ist, hat es auch verdient. Punkt! Hierzu meine Gratulation an Regensburg. Meine Idee ist auch nicht Regensburg, Tölz oder Füssen die DNL wegzunehmen. Warum auch.

Aus meiner Sicht sollten nur möglichst viele DEL oder ESBG (DEL2?) Clubs versuchen eine DNL Mannschaft zu haben. Dies kann (vor allem im Nachwuchsbereich!!) nur über eine sportliche Qualifikation erfolgen und ist sicher nur mittel- bzw. langfristig zu bewerkstelligen.

Dies hat nichts mit Abwertung der Oberligaclubs zu tun. Hier wird bei vielen hervorragende Nachwuchsarbeit betrieben. Ich glaube jedoch, dass die DNL das Sprungbrett für professionelles Hockey sein muss und eine Konzentration der Talente auf maximal 12 Standorte sinnvoll erscheint. Dies kann natürlich auch bei dem ein oder anderen Oberligclub sein. Bei einer wesentlichen Verbreiterung der Basis (sehe ich aktuell leider nicht) ist natürlich auch eine größere Liga denkbar.

Sei stolz auf deinen Sohn und viel Glück in der DNL.

• Die qualifizierten Leute hat man sich in Iserlohn schon geholt und die Erfolge sind auch sichtbar. Bis 2016 will man auch wieder eine DNL Mannschaft haben. Letztes Jahr hat man 370.000€ in den Nachwuchs gesteckt, mehr als 10% der Spielergehälter.
    Zufrieden?

Ja klar! Ich wollte auch Iserlohn nur als Beispiel genannt. Ich wollte keinem genannten Verein unterstellen, dass er das nicht macht! Ich wollte einfach nur eine Regelung schaffen, die aus meiner Sicht weitestgehende "Planungssicherheit" für die e.V. schafft.

Ich hab es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Talente kann man sich nicht aus den Rippen schneiden. Andere Standorte haben da sicher so ihre Vorteile.

Auch hier kann ich nur zustimmen!

• ..es geht weiter:

ESBG "Urknall" Sitzung: 18.07.2012
    Sportgerichtstermin für die LA Cannibals bzgl. Lizenz: 21.07.2012

....ein Schelm, wer böses dabei denkt.......

Auf gut Deutsch heißt das für Landshut: sollte Beck eine Lawine lostreten und auf der Sitzung den Mund zu weit aufreissen, wird die Lizenz nicht erteilt - vielleicht weil irgendwem Beck´s Krawatte zum Hemd nicht gefallen hat oder weil die Unterhose nicht zum Schnürsenkel gepasst hat. Sehr geil!
    So kann man natürlich auch die Verantwortlichen rund um Beck und Rumrich "ruhig stellen"

• W.W.1954,

Zitat

Nichts persönlich gegen Dich 13-G,nur fällt mir bei Dir wieder sehr gut
    auf,dass Du als Eisbärenfan (Krösus der DEL),überhaupt kein Bezug zur
    Oberliga hast,weil Dein bzw. euer vermeintliches sportliches wie
    finanzielles Eisbärenniveau viel zu hoch ist,um mit den Oberligisten auf
    einer Ebene zu diskutieren und auf sie richtig einzugehen!

das entlockt mir ein gewissen schmunzeln. ich denke ich hab einen besseren bezug zur oberliga als so mancher zweitligist. ich hatte es schon Libor geschrieben, beschäftige dich mit den berliner strukturen bevor du derartiges schreibst. ;) es gab über jahre das Juniors-projekt in Berlin. es gibt seitdem eine intensive zusammenarbeit mit F.A.S.S. Berlin. dort spielt ein gutteil des berliner nachwuchses der den sprung in die DEL schaffen soll.

ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte das das niveau der ausländer in der Oberliga durchaus auch von deutschen spielern erreicht wird. hier geht es doch eher um die bezahlung und nicht um das leistungsvermögen.
    um mal einen allgemeinen irrtum auszuräumen. ich will die Oberliga doch nicht zur ausbildungsliga machen. ist sie das jetzt ? nein. wird sie das durch ´ne DEL II ? nein. es würde wohl auch wieder die Föli-regelung mit den zweitligisten greifen was dann das ein oder andere talent eher dorthin als in die Oberliga bringen würde. man tut ja so als ob plötzlich ´ne schwemme von nachwuchsspielern die Oberliga überfluten würde und deren niveau senkt.

Mickey,

wir reden im heutigen profisport nunmal von mehr oder weniger grossen wirtschaftsunternehmen. und da druckt auch tradition keinerlei geld.
    im übrigen hat Landshut 6 jahre mehr tradition als die Eisbären. bei Rosenheim sind es dann 34 jahre. ;)

Zitat

Wo kommen wir denn hin wenn irgendwelche DEL-Jünger jetzt auf einmal den
    Oberligavereinen das Recht auf Weiterentwicklung absprechen?... Das sind halt Teams die gerade in den jeweiligen Ligen spielen, das heisst doch nicht dass das ewig so bleiben muss.

vollkommen richtig und irgendwen in der entwicklung hemmen will kein mensch. hatte ich an anderer stelle aber auch schon beschrieben.
    ganz ketzerisch bedarf es nach der satzungsänderung im DEB eines einzigen beschlusses der ESBG zum vorschlag der DEL bezüglich verzahnung. und warum gibt es den nicht ? richtig, wirtschaftliche gründe.

wenn schon unbedingt wieder der vergleich mit dem Fussball herhalten muss: wir haben im Fussball eine interessenvertretung der profivereine (DFL) gegenüber dem verband. diese wickelt u.a. den spielbetrieb und die lizensierung ab. und wir haben wirtschaftliche rahmenbedingungen die bei der verzahnung eine wesentliche rolle spielen. seien es zu gründende GmbH´s, fragen zu bürgschaften, infrastrukturelle fragen etc. haben wir diese vorraussetzungen im eishockey ? nein. im Fussball fällt es doch dem Verband (DFB) wesentlich einfacher einnahmen zu generieren, er hat eine wesentlich breitere Basis. punkte die ihm im ergebniss auch wesentlich mehr einfluss garantieren.
    wenn in Berlin Anschutz mal die halle verkauft oder denkt das er diese ohne die Eisbären besser vermarkten kann, dann ist das so. erfüllen die Eisbären nicht mehr die wirtschaftlichen vorraussetzungen für die DEL dann können sie dort nicht mehr spielen. wäre nicht schön aber nicht zu ändern. das gleiche gilt doch aber auch in kleinerem massstab. wenn ich mir etwas nicht leisten kann, bekomme ich es nicht. klar wiederspricht das irgendwo dem sportgedanken der leistungsfähigkeit eher im grösseren talent oder grösserem willen sieht. aber als wirtschaftsunternehmen bedarf es leider erst mal anderer vorraussetzungen. das ist im Fussball nicht anders.

letztlich muss man sich hier auch nicht wegen zwei ausländerlizenzen in der Oberliga streiten. ich persönlich sehe diese nicht als notwendig an. die argumente anderer kann ich zumindest nachvollziehen. eine festlegung ohne jegliche möglichkeit der entwicklung ist doch auch gar nicht das ziel. das wäre tödlich. nur, das ist das was ich sage, es sind zwingend wirtschaftliche vorraussetzungen nötig um am profispielbetrieb teilzunehmen.

wie hoch ist eigentlich mittlerweile die bürgschaft zur teilnahme am ESBG spielbetrieb ?

aha,

Zitat

Wenn ich Fan eines Vereins bin der in 5 Jahren 10 Mille miese
    erwirtschaftet und mein Gönner zahlt das mit links aus der Portokasse
    kann ich sehr Stolz auf das Management und deren Wirtschaftliche erfolge
    sehen.

mal ganz arrogant. auch dir sei angeraten sich erst mal richtig mit den tatsachen und gegebenheiten auseinanderzusetzen. dann kommst du sicher auch drauf das die Eisbären lediglich mittel zum zweck sind. würden wir diese diskussion dann weiter fortsetzen, würden wir auch ganz schnell wieder an den punkt kommen unter welchen vorraussetzungen wirtschaftsunternehmen profisport betreiben. und wir reden doch hier über profisport, oder ? ;)
    ach ja, nein. du irrst, ich bin nicht Tatanka. :P

an die Oberligisten:

NIEMAND HAT DIE ABSICHT EINE MAUER ZU ERRICHTEN !!! ;)

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (11. Juli 2012 um 10:29)

• Ich würde da nicht allzuviel reininterpretieren. Die Lizenz wurde doch zunächst verweigert, weil "nur" kein Kooperationsvertrag vorlag. Sogar seitens der ESBG hieß es, dass die Lizenz erteilt wird, wenn man diesen nachreicht, von daher sollte die Lizenzerteilung doch nur eine Formalie sein, völlig unabhängig davon, was am 18.7. passiert.

• Sollen doch die Eisbären ihre Juniors spielen lassen, da wird bestimmt vorbildlich ausgebildet und es geht keiner hin, um das anzuschauen. Und jetzt sollen das die anderen Oberligisten übernehmen, damit Ihr Euren Nachwuchs habt und kein Juniors-Team mehr finanzieren müßt, oder wie? Solche Vorschläge zeugen von einer so unfaßbaren, maßlosen Arroganz, daß mir nicht mehr viel einfällt.

Libor,

scheinbar kennst du dich glänzend aus. ich empfehle dir mal folgende seiten :
    http://www.eisbaeren-juniors.de/
    http://www.fass-berlin.de/
    vielleicht ist es ja für dich hilfreich zu erfahren das P.J.Lee nun auch eine massgebliche rolle im e.V. spielt. aber da die Eisbären GmbH in der DEL spielt wird wohl die absicht sein, den e.V. soweit zu liquidieren das er gerade noch die mindestanforderungen der Lizensierung erfüllt. :rofl: FASS wurde wohl auch deshalb zum umzug in den Welli gebracht. :hammer:

Wenn Du mein obiges Zitat gemeint haben solltest:

Zuschauerschnitt der Juniors: maximal 110
    Zuschauerschnitt von FASS: nicht viel besser, wohl unter 200
    Grund für den Umzug von FASS:
    Die Eisbären Juniors verzeichnen den schlechtesten Zuschauerschnitt der Oberliga. Durchschnittlich besuchen nur bis zu 110 Zuschauer die Heimspiele der Eisbären. Um den Wellblechpalast nicht komplett zu leeren (nicht aber, weil es der Nachwuchsförderung dient, :rofl: :hammer: ) , zieht es die Weddinger von FASS Berlin immer mehr in die im Ostteil liegende Halle. (Quelle: Wikipedia, Zusatz in Klammern von mir)

Also, sag ich doch. Euer Nachwuchsmodell ist so unattraktiv, daß es keiner anschauen will. Und das willst Du jetzt in funktionierende Oberligastandorte transferieren? Die, besonders deren Fans werden sich bedanken!