Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Erstmal habe ich eigentlich das, was 13-g geschrieben hat, für Polemik gegenüber der Oberliga gehalten. Zweitens ist es für mich nicht zielführend, zu sagen, was ich für mich/meinen Verein persönlich will und auf dem Rücken anderer austrage, diese anderen haben dabei bitte nichts zu melden. Drittens habe ich schon oft genug gesagt, was ich mir vorstelle. Das mag etwas anderes sein, als das, was Du Dir vorstellst. Aber das ist ja (gegenseitig) kein Problem. Vorschläge wie die von 13-g sind aber für mich noch nicht einmal diskussionswürdig. Und viertens habe ich mich meiner Meinung nach deutlich, aber durchaus sachlich dazu geäußert, was bei einer Oberliga ohne Ausländer passiert.

• Darf denn nun auf dieser Diskussions-Ebene ein Vorschlag/eine Idee - wenn er nicht seinen eigenen Vorstellungen entspricht - in Frage gestellt werden? Ich denke schon.

Es gibt doch tatsächlich auch User in diesem Forum, welche sich nur an der Diskussion beteiligen und nicht wieder und wieder bereits getätigte Aussagen (aus welcher Richtung auch immer) auf's neue bestätigen oder ins Schriftliche bringen.

• Darf denn nun auf dieser Diskussions-Ebene ein Vorschlag/eine Idee - wenn er nicht seinen eigenen Vorstellungen entspricht - in Frage gestellt werden? Ich denke schon.

Es gibt doch tatsächlich auch User in diesem Forum, welche sich nur an der Diskussion beteiligen und nicht wieder und wieder bereits getätigte Aussagen (aus welcher Richtung auch immer) auf's neue bestätigen oder ins Schriftliche bringen.

guten Tag

überhaupt nix dagegen einzuwenden, aber bei jedem Vorschlag kann man nicht nur immer motzen,hinterfragen oder poleminsieren und dafür den Beifall einsacken
    irgendwann mal muß auch was kommen

das wird z.B. auch Teilen der ESBG-Vereine zum Vorwurf: Nur immer im stillen Kämmerlein sitzen und warten wird auf die Dauer nix bringen

gruß aus LA

• EHL

Also erstens mal hab ich ja schon Vorschläge gebracht bzw mich sogar für deinen ausgesprochen, eben mit der Erweiterung, dass man bei einer Relegation zwischen OL und BL nicht so weit mit den Ausländern auseinander sein darf. Sonst bringt es eben nicht. Und ansonsten halte ich meine Beiträge jetzt nicht für dummes Dahergerede.

Und zweitens sagst du, dass leute subjektiv denken, da man es ja eher aus der Sicht seines eigenen Clubs sieht. Aber dann müssten ja gerade zb Knox und ich gegen einen Abstieg aus der 2. Bl sein, weil uns sowas eher betrifft als jetzt Landshut, Hannover usw. Und trotzdem sind wir dafür? Schon komisch. Manche würden wohl sagen, dass ich meinem Verein was böses wünsche.

Nen Kumpel hat mal gesagt, als er Herthafans weinen sah, als sie abgestiegen sind, dass er neidisch auf diese ist, weil sie sowas erleben dürfen und sich dann bei einem Wiederaufstieg doppelt so sehr freuen können.

• EHL

Nen Kumpel hat mal gesagt, als er Herthafans weinen sah, als sie abgestiegen sind, dass er neidisch auf diese ist, weil sie sowas erleben dürfen und sich dann bei einem Wiederaufstieg doppelt so sehr freuen können.

guten Tag

der muß eigentlich schon das ganze Jahr weinen, weil er Hertha-Fan ist ;)

aber vllt. ists ein bißchen falsch rübergekommen: Eigentlich sind wir alle Fans von derselben Sportart, nur ab und zu hat man das Gefühl, wenn sich ein bißchen zu weit in Richtung DEL bewegt und deren Ansichten annimmt, bekommt man sofort mehr "Dunst", als wenn man das lassen würde
    Nur ist die ESBG z.Z. keinen Gramm bessser als die DEL ;) um grad im Moment mit dem erhobeben Zeigefinger auf diese zu zeigen

gruß aus LA

• EHL, der User 13-G vertritt hier seine Meinung und bringt Argumente, die für manche wie mich sehr diskussionswürdig sind, auch hier würde ich den Begriff "Polemik" gebrauchen.

Wie ist denn deine Meinung zu seinem Wunsch die Kontingentstellen betreffend? Macht es Sinn, die Oberligisten als reine Aubsildungsvereine abzukappseln, die Kontingentstellen zu streichen, und so einen nur schwer zu überwindenden Graben zum neuen DEL-Bereich zu schaffen? Würde mich jetzt viel mehr interessieren, als dein Versuch, eine Diskussion zu unterbinden ;)

• Nur ist die ESBG z.Z. keinen Gramm bessser als die DEL um grad im Moment mit dem erhobeben Zeigefinger auf diese zu zeigen.

Nun, mit "zur Zeit" hast Du sicherlich recht, aber grundsätzlich unterscheiden sich beide Konstrukte genau in dem einen Punkt, und dieser eben entscheidende Punkt hat den Anstoss dieser Diskussion geliefert: die sportliche Qualifikation zählt und berechtigt zum Aufstieg, nicht die wirtschaftliche.

Ich werde mich, wie so viele Vorschreiber auch schon, niemals mit einem geschlossenen Ligensystem anfreunden können und dabei auch nie vergessen, wie mich die sture Haltung zur Auf- und Abstiegsfrage der DEL-Bosse verärgert hat, auch wenn sie meinen Verein in den nächsten 6 Millionen Jahren niemlas betroffen hätte! Und aufgrund dieser Einstellung sind eben solche, ich sag' jetzt mal von "Undurchdachtheit und leichter Überheblichkeit" geprägten Aussagen und Wunschäußerungen über die möglichen Strukturen unterhalb des Profieishockeys ein absolutes No-Go für mich!

Es muss für jeden Verein, der sich seine Lorbeeren erarbeitet hat, die Möglichkeit geben, aufzusteigen - sofern er das wirtschaftlich selbst verantworten kann und will - um die höchste Trophäe im Land zu kämpfen, egal ob es ein strukturschwacher Standort ist, oder z.B. eben ein künstlich aufgeblasener! Die "Demokratie" im Sportgeschehen fesselt uns Zuschauer doch schon immer: die Leidenschaft und das Aufbäumen, der auf dem Papier unterlegenen Mannschaften ist doch das Salz in der Suppe!

Einmal editiert, zuletzt von Knox (10. Juli 2012 um 16:21)

• guten Tag

der muß eigentlich schon das ganze Jahr weinen, weil er Hertha-Fan ist ;)

aber vllt. ists ein bißchen falsch rübergekommen: Eigentlich sind wir alle Fans von derselben Sportart, nur ab und zu hat man das Gefühl, wenn sich ein bißchen zu weit in Richtung DEL bewegt und deren Ansichten annimmt, bekommt man sofort mehr "Dunst", als wenn man das lassen würde
    Nur ist die ESBG z.Z. keinen Gramm bessser als die DEL ;) um grad im Moment mit dem erhobeben Zeigefinger auf diese zu zeigen

gruß aus LA

Liegt wohl daran, dass die DEL das deutsche Eishockey die letzten ca 15 Jahre an der Nase herumgeführt hat und man eine ewig lange Liste mit Fehltritten aufstellen könnte. Ja ich weiß, in den anderen Ligen wars zum Teil auch nicht besser, aber man hat da zumindest immer versucht sportliches in den Vordergrund zu stellen.

Mir kommt das eher so vor, dass weil uns ein guter Freund (DEB) veraten hat, er jetzt mein Feind ist und weil ich (ESBG + teiler der Fans) nicht alleine dastehen will, befreunde ich mich lieber mit meinem ehemaligen Feind Nr. 1 (DEL). Und damit komme ich nicht wirklich klar.

• Wenn Iserlohn 2,5 Mio als Spielergehälteretat hat, sind eben 250.000 Euro für den e.V. fällig. Wenn Berlin 5 Mio hat, dann eben 500.000 Euro. Ist doch ganz einfach! Und irgendwie auch gerecht, denn wer viel Geld in die erste Mannschaft steckt, kann auch viel Geld abgeben müssen!
    Dazu die Reindl-Pool-Sache als Ausbildungsentschädigung für den Club, bei dem der Spieler am längsten im Nachwuchsbereich agiert hat.
    Das gibt einmal eine komplizierte Tabelle und danach kann alles einfach berechnet werden.
    Ich halte von der Verpflichtung, dass ein Nachwuchsteam gewisse Nieveaus erreicht, nichit viel. Das geht meisten nicht schnell. Aber mit den 250.000,- Euro i Iserlohn, kann der e.V. sicher langfristig was aufbauen und qualifizierte Leute holen, die den Kindern qualitativ gutes Training sichert. Und dann kommen auf einmal auch qualitativ gute Spieler dabei raus.

Die qualifizierten Leute hat man sich in Iserlohn schon geholt und die Erfolge sind auch sichtbar. Bis 2016 will man auch wieder eine DNL Mannschaft haben. Letztes Jahr hat man 370.000€ in den Nachwuchs gesteckt, mehr als 10% der Spielergehälter.
    Zufrieden?

Ich hab es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Talente kann man sich nicht aus den Rippen schneiden. Andere Standorte haben da sicher so ihre Vorteile.

• Es haut unter den Fans schon nicht hin, da fragt man sich dann wie es bei den Clubs hinhauen soll

Ja, aber was erwartest Du? Hunderprozentige Einigkeit wird es nur geben, wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt. Ob das dann noch hilft, steht auf einem anderen Blatt.

Jedenfalls ist es ganz in Ordnung, wenn man unterschiedliche Auffassungen hat. Wichtig ist bei den Clubs für mich nur, dass man das auch entsprechend demokratisch behandelt. Heisst für mich: Regelkonformer Mehrheitsbeschluss kann und muss kritisiert werden, aber sollte doch gefälligst (wenn auch zähneknirschend) mitgetragen werden. Alles andere ist undemokratisch. Insofern haben diese gelegentlichen, süffisanten Hinweise hier im forum oder an anderer Stelle, die ESBG sei sich ja gar nicht einig, einen faden Beigeschmack. Kann man zwar drauf rumreiten, aber es ist wenig zielführend.

Nur ist die ESBG z.Z. keinen Gramm bessser als die DEL um grad im Moment mit dem erhobeben Zeigefinger auf diese zu zeigen

Naja, so ist das halt mit gegensätzlichen Meinungen. Ich gebe dir recht, manches ist für mich grenzwertig. Aber vielleicht sollte man sich klar machen, warum die DEL letzten Sommer für uns der Buhmann war: Liegt es an der DEL selbst oder am Verhalten der DEL? Und wenn es das Verhalten der DEL war, ist sie dann immer noch der Buhmann, wenn sie dieses ändert? Also für mich ist es klar: Sollten beiden Ligen aufeinander zugehen und einen Kompromiss finden, der für beide Seiten und für das Eishockey halbwegs erträglich ist, dann ist halt der Grund für meine Ablehnung und Verärgerung weg. Wenn ich dann ein opportunistischer Wendehals bin... Gerne! Ein Betonkopf bin dann wenigstens nicht... :D

Aber da sollte man sich vielleicht auch fanseitig überlegen, was man machen könnte. Kann mich noch gut an das Länderspiel in Kassel erinnern. Ich bin in 'nem Bus mit hingefahren, hatte aber nicht die Absicht, das Spiel zu besuchen, weil der DEB momentan das größere Übel für mich ist. Nur sind halt fast alle anderen aus dem Bus, die zum Spiel gegangen sind, für mich keine A.........r. Das ist halt so: ich muss es akzeptieren, dass die Mehrheit eben nicht meiner Meinung folgt. That's life (und eben auch Demokratie, s.o.). Da kann man trotzdem was machen. Ich hab draußen meine Flyer verteilt, Zuschauer informiert, Platzverweis dafür kassiert und drinnen wurde das entsprechende Banner ausgerollt. Hinterher wieder gemeinsam nach Hause und gut ist. Gegensätzliche Meinungen, trotzdem zusammen was gemacht.

OK, langes Geschwafel, kurzer Sinn: Es geht immer was, wenn man denn will. Und ich denke, die nächste Saison könnte sehr spannend werden, denn ich bezweifle, dass so kurz vor Saisonstart DEL2 oder DEB-Bundesliga akut werden. Und zu den drei Varianten (DEL2, ESBG, DEB-Bundesliga) mache ich mir dann erstmal Gedanken, wenn ich weiß, was die beteiligten Parteien überhaupt konkret vorstellen. Jetzt sind es ja schon eher alles nur Vermutungen...

• EHL, der User 13-G vertritt hier seine Meinung und bringt Argumente, die für manche wie mich sehr diskussionswürdig sind, auch hier würde ich den Begriff "Polemik" gebrauchen.

Wie ist denn deine Meinung zu seinem Wunsch die Kontingentstellen betreffend? Macht es Sinn, die Oberligisten als reine Aubsildungsvereine abzukappseln, die Kontingentstellen zu streichen, und so einen nur schwer zu überwindenden Graben zum neuen DEL-Bereich zu schaffen? Würde mich jetzt viel mehr interessieren, als dein Versuch, eine Diskussion zu unterbinden ;)

guten Tag

im Grunde genommen ists doch einfach zu erklären:

Sollen die Oberligen reine "Farmteams" werden, die dann auch von den DEL-Clubs in jeglicher Hinsicht unterstützt werden, dann würde das ohne AL´s Sinn machen

ich würde ein anderes Konstrukt wählen, welches ich vor einiger Zeit schon beschrieben habe in Bezug aus AL´s: 8/6/2/O
    nur kommt dann dann sofort die Gegenrede auch diese müssen reduziert werden, nur bekommt man halt nicht immer gleich alles und zu Verhandlungen gehören auch Kompromisse
    spricht ja auch nix dagegen, dass man im Laufe der Jahre auf 6/4/1/0 rutergeht, nur kann man nicht immer alles aufeinmal haben

und genau das ist das Problem: Alles muß gleich passieren und das wird es eben nicht. wie Einige sich das gerne so ausmalen
    und auch der DEB wird nicht von heute auf morgen der Überverband

gruß aus LA

P.S. übrigens helge: dieses jetztige Szenarion war vor Jahren schon vorherzusehen, nur da hat man noch geglaubt die DEL geht zu Grunde und eliminiert sich selbst und jetzt ??? Deswegen kann ich die Verärgerung über die DEL schon verstehen, so ist das nicht

• P.S. übrigens helge: dieses jetztige Szenarion war vor Jahren schon vorherzusehen, nur da hat man noch geglaubt die DEL geht zu Grunde und eliminiert sich selbst und jetzt ??? Deswegen kann ich die Verärgerung über die DEL schon verstehen, so ist das nicht

Hey, Du warst nur das "Zitatopfer"... :rofl: Ist mir schon öfter aufgefallen, was Du angesprochen hast.

Ich kann jede Verärgerung verstehen, da ist es mir egal, ob ESBG, DEL oder DEB. Es nervt ja auch. Nur manchmal muss man sich allgemein (also jetzt nicht du explizit) fragen, ob es was bringt, sich nur aus der Verärgerung heraus einfach mal weiterzuärgern. Ich für meinen Teil warte mal ab, da es keine konkreten Infos bzgl. Ligenstruktur gibt. Ach ja, und ich verdaue nebenbei noch die Lizenzposse. Rein sommertheatertechnisch ist die OL Nord für mich auf jeden Fall in den letzten Wochen wesentlich attraktiver geworden... :hammer::D

• Nur noch mal "for the record" meine Meinung:

2. Liga mit 14 Teams, sportliche Verzahnung mit DEL als erklärtes dringendstes Ziel, sportliche Verzahnung mit der Oberliga, derzeitiges Oberligenmodell beibehalten. Auf Verzahnung mit DEL hinarbeiten, auch wenn man wenig Druckmöglichkeiten hat. Der Weg dazu: die beschlossenen Maßnahmen (keine FL´s, keine Freundschaftsspiele) beibehalten und nicht - wie Heilbronn - aufweichen. Aufhören, zu jammern ("Goldene Ananas"). Aufhören, die Liga schlecht zu reden ("nur DEL oder Oberliga", "so schnell wie möglich raus"). Langfristig denken, also zwei/drei Jahre und nicht jedes Jahr eine neue Struktur-/Ligen-/Spielplanreform. Anschließend Evaluierung und bei Bedarf Anpassung. Einheitliches Auftreten ohne Abweichen von gerade erst gefaßten Beschlüssen. Keine Ego-Trips (Beck), kein Interesse an Einkauf in die DEL. Keine Aufnahme von DEL-Pleitiers.

Darüber diskutiere ich gerne.

Und jetzt kommt der Witz: EHL: wenn ich so etwas schreibe, vor allem den Schluß, dann wird die Diskussion von mehreren, insbesondere - wenn ich mich nicht täusche - Dir mit "träum weiter, es gibt keine Solidarität" beendet. Daher verstehe ich Dein "aber bei jedem Vorschlag kann man nicht nur immer motzen,hinterfragen oder poleminsieren und dafür den Beifall einsacken irgendwann mal muß auch was kommen" nicht so ganz. Die Vorschläge "wir nähern uns der DEL an" müssen sachlich diskutiert werden, die anderen Vorschläge werden im Ansatz erstickt?

• Nur noch mal "for the record" meine Meinung:

2. Liga mit 14 Teams, sportliche Verzahnung mit DEL als erklärtes dringendstes Ziel, sportliche Verzahnung mit der Oberliga, derzeitiges Oberligenmodell beibehalten. Auf Verzahnung mit DEL hinarbeiten, auch wenn man wenig Druckmöglichkeiten hat. Der Weg dazu: die beschlossenen Maßnahmen (keine FL´s, keine Freundschaftsspiele) beibehalten und nicht - wie Heilbronn - aufweichen. Aufhören, zu jammern ("Goldene Ananas"). Aufhören, die Liga schlecht zu reden ("nur DEL oder Oberliga", "so schnell wie möglich raus"). Langfristig denken, also zwei/drei Jahre und nicht jedes Jahr eine neue Struktur-/Ligen-/Spielplanreform. Anschließend Evaluierung und bei Bedarf Anpassung. Einheitliches Auftreten ohne Abweichen von gerade erst gefaßten Beschlüssen. Keine Ego-Trips (Beck), kein Interesse an Einkauf in die DEL. Keine Aufnahme von DEL-Pleitiers.

Darüber diskutiere ich gerne.

Und jetzt kommt der Witz: EHL: wenn ich so etwas schreibe, vor allem den Schluß, dann wird die Diskussion von mehreren, insbesondere - wenn ich mich nicht täusche - Dir mit "träum weiter, es gibt keine Solidarität" beendet. Daher verstehe ich Dein "aber bei jedem Vorschlag kann man nicht nur immer motzen,hinterfragen oder poleminsieren und dafür den Beifall einsacken irgendwann mal muß auch was kommen" nicht so ganz. Die Vorschläge "wir nähern uns der DEL an" müssen sachlich diskutiert werden, die anderen Vorschläge werden im Ansatz erstickt?

guten Tag

siehst Du ;) geht doch und zwar ohne einen Anflug von Polemik

dieses von Dir beschriebenen Konstriukt wäre das NonplusUltra, ohne Zweifel
    nur wer soll das durchsetzen ? Das könnte nur ein starker Dachverband, der der nicht auf der "payroll" der DEL steht
    und wenn ich mir heute das Interview vom zurückgetretenen DEB-Schatzmeister so durchlese und mir zu Gemüte führe, dass ein Sponsor mit ca. 500.000 Euro abgesprungen ist, dann weiß man, was es geschlagen hat. Also wirst Du diese Vorstellung nicht durchbekommen !!!

gruß aus LA

P.S. übrigens kuck Dir den DEB-S.auhaufen doch mal an: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…un-richten.html
    Jetzt haben sie nicht mal mehr Geld für einen Lehrgang im Sommer, den Reindl mußten sie betteln, dass er weitermacht und einen Trainer haben sie auch nicht mehr, kurzum: Null Geld in der Kasse und was willst dann von so einem Verband erwarten :hammer::hammer: und das gibt tatsächlich noch Leute, die sich wundern, wenn Teile der ESBG die Schnauze voll haben

2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (10. Juli 2012 um 17:59)

• Bei all dem Sommertheater bin ich mir sicher, die DEL 2 wird kommen.
    Ob es einigen paßt oder nicht, immerhin hat die DEL an alle 14 Vereine die Lizenz erteilt.
    Da haben wenigstens diese Vereine Planungssicherheit und können ihren Dauerkartenverkauf starten.
    Die Vereine der 2 Bundesliga müssen sich leider noch gedulden bis zum 18.7.
    Zahlt der DEB eigentlich die Verzugszinsen, denn der Dauerkartenverkauf hätte hier auch beginnen können, aber die Herren haben ja alle Zeit der Welt :D
    Alles was sich der DEL 2 nicht anschließen kann landet dann in der Oberliga ?
    Was sich da abspielt ist nicht in Worte zu fassen.
    Es sollte Neuwahlen geben, aber dringend, mit neuen Leuten kanns nur besser werden, schlimmer auf keinen Fall 8)

• Aber das ist doch alles hausgemacht! Die 2. Liga hat doch auch lizensiert. Wer hindert denn die Vereine der 2. Liga, zu sagen, daß man dann jetzt die Problemfälle abschließt, einen Spielplan erstellt, Eis macht und los geht´s? Doch nur die Ausreißer, die sagen, wir wollen viel länger Zeit, um uns nach was anderem umzusehen! Nochmal: die haben doch alle zusammen letztes Jahr was vereinbart. Und da waren sogar die Fans ziemlich einheitlich dabei. Nur, damit wir jetzt, ein Jahr später, sehen müssen, daß wieder ein paar abspringen und Unruhe reinbringen (und ganz vorne dabei ausgerechnet einer, der gerade mal ein halbes Jahr dabei ist). Und ausgerechnet die nehmen dann das von ihnen angerichtete Chaos, um zu sagen, daß die 2. Liga ein Chaos ist und deshalb was neues hermuß!!

Und da soll man nicht polemisieren?

• @13GWo kommen wir denn hin wenn irgendwelche DEL-Jünger jetzt auf einmal den Oberligavereinen das Recht auf Weiterentwicklung absprechen? Es ist sowieso idiotisch von "DEN" OL Vereinen oder "DEN" 2.Ligisten zu sprechen. Das sind halt Teams die gerade in den jeweiligen Ligen spielen, das heisst doch nicht dass das ewig so bleiben muss.

Was würdest Du als Berliner denn sagen wenn die !8 Vereine, die gerade in der Fussball Bundesliga sind, jetzt sagen würden wir "übernehmen" den Laden jetzt mal, wär doch doof wenn von uns wieder einer absteigen muss. Jetzt haben wir soviel Geld investiert, 2. Liga können wir uns nicht mehr leisten...Schei.. auf die Hertha und den Rest der grad nicht dabei ist, die haben halt pech gehabt!

In den unteren Ligen gibts genug Vereine die das Potential für mehr hätten, nur weil da mal Verantwortliche am Werk waren die den Laden gegen die Wand gefahren haben sollen die jetzt für immer in der OL oder 2.Bundesliga hängen bleiben? Landshut und Rosenheim haben sicher mehr Tradition als Deine Eisbären, in der Oberliga fallen mir auf Anhieb mindestens 5 oder 6 Teams ein die das Zeug für die 2.Liga haben.

Manchmal frag ich mich echt ob die Leute noch über den eigenen Tellerrand schauen können, oder ob sie wie die DEL Verantwortlichen jedes bisschen Bewusstsein für den Sport und seine Werte verloren haben. :bash:

• guten Tag

überhaupt nix dagegen einzuwenden, aber bei jedem Vorschlag kann man nicht nur immer motzen,hinterfragen oder poleminsieren und dafür den Beifall einsacken
    irgendwann mal muß auch was kommen

das wird z.B. auch Teilen der ESBG-Vereine zum Vorwurf: Nur immer im stillen Kämmerlein sitzen und warten wird auf die Dauer nix bringen

gruß aus LA

Man könnte sich polemik sparen und den Vorschlag gleich in den Bereich Schwachsinn schieben. Es wurde sehr sachlich erklärt warum man das für sinnfrei hält.
    Ich persönlich bewundere diese Ruhe, mir sind solche Vorschläge keine Zeile Wert. Was mich wundert ist dass Du das als Polemik abtust.
    Für mich sind das klare Aussagen dazu was man von solchen Vorschlägen hält. Berechtigt hält sozusagen.

• dethle,

Zitat

Ich meinte damit aber eher wer bestimmt, wer in diese OL soll (und wohl
    mit deiner Ausländerregelung nie mehr die Chance hat in die 2. Liga zu
    kommen)?

das bestimmen im moment die vereine und ihre wirtschaftliche potenz selbst. ist das hart ? ja, vermutlich. aber wir können natürlich auch würfeln und bis zum sankt nimmerleinstag warten.

Bierschinken,

Zitat

Und ich betrachte die DEL durchaus als eine Liga, wo mehr
    Nachwuchsspieler eingesetzt werden könnten. Warum man in der DEL
    überhaupt Ausländer benötigt erklärt sich mir nicht. Stattdessen sollte
    man dort lieber die Overager einsetzten, die sich jetzt in der DNL
    tummeln. Merkst was? ;)

ja, den niveauunterschied der auf die aus dem nachwuchs- in den seniorenbereich überwechselnden spieler zukommt. ;)
    auf der einen seite höre ich immer wie schön es doch wäre wenn die jungen spieler noch etwas bleiben könnten/würden. schreibt man dann das die oberliga dafür durchaus prädestiniert wäre gibt es den grossen aufschrei. aber gut, das wird sich eh nicht ändern lassen und man interpretiert das immer wie man möchte. letztlich kann man in der Oberliga auch weiterhin mit 2 ausländern spielen. sinn ergibt das in meinen augen eher nicht weil es spieler in der dafür nötigen qualität in deutschland ausreichend gibt. sind diese teurer muss der oberligist wohl doch schon in der Oberliga seinen etat erhöhen, will er das nicht kann er die preiswerteren ausländer verpflichten. der sprung in eine DEL II würde sich, und da bin ich vollkommen bei dir eh schwieriger gestalten. unmöglich erscheint er mir jedoch nicht. nur muss man nicht mehr mit kalkulationen jenseits von gut und böse daherkommen.

Zitat

Übrigens habe ich gerade von dir anscheinend dem DEL-Lager zugehörenden
    noch keine Antwort auf meine Frage gehört, warum die millionenschweren
    DEL-Teams nicht in der Lage sind, sich an einem Nachwuchspool zu
    beteiligen, wo sie doch ständig von der grundlegenden Ausbildung kleiner
    Vereine profitieren.

also meines wissens zahlt die DEL an den DEB ausbildungsentschädigungen, sollte eigentlich im kooperationsvertrag verankert sein. (die oberligisten müssten diesen ja im gegensatz zu den ESBG´lern einsehen können). aber da müsste ich jetzt wirklich noch mal nachschauen oder nachfragen in welchen grössenordnungen sich das bewegt/bewegen soll. warum und mit welcher argumentation nun nicht in den Reindlpool eingezahlt wird kann ich dir nicht sagen, ich weiss nicht wer da wie und warum so abgestimmt hat. soweit mir noch geläufig hätten einige DEL teams auch davon profitiert. daher bin ich in Berlin eigentlich der falsche ansprechpartner.

Knox,
    willst du leistung sehen oder die namen auf dem trikot ?

Libor,

scheinbar kennst du dich glänzend aus. ich empfehle dir mal folgende seiten :
    http://www.eisbaeren-juniors.de/
    http://www.fass-berlin.de/
    vielleicht ist es ja für dich hilfreich zu erfahren das P.J.Lee nun auch eine massgebliche rolle im e.V. spielt. aber da die Eisbären GmbH in der DEL spielt wird wohl die absicht sein, den e.V. soweit zu liquidieren das er gerade noch die mindestanforderungen der Lizensierung erfüllt. :rofl: FASS wurde wohl auch deshalb zum umzug in den Welli gebracht. :hammer:

Zitat

Da Du Dir ja diese Spiele nicht antust, weil es Dir da zu kalt ist und
    Du ein anderes Niveau gewöhnt bist, kannst Du das vielleicht nicht ganz
    beurteilen.

du hast eindeutig nicht richtig gelesen. :P die strassenanbindung nach Crimmitschau, Dresden oder Weisswasser sind so schlecht nicht. mit FASS und den Preussen gibt es gleich zwei oberligateams. und dann erst die anbindung an den Welli, 10 min. mit dem auto und schon hat man DNL/Schüler/Knaben...
    aber ja Libor, ich gebe es zu, ich geniesse das hockey das der amerikanische geldgeber ermöglicht.
    ich hoffe ich muss mich demnächst nicht noch entschuldigen das ich ´ne andere meinung als der ein oder andere hier habe.
    wenn du dann aus deinem eckchen wieder rausgekommen bist, nimmst du vielleicht irgendwann zur kenntniss das ich, nur weil ich fan eines DEL teams bin, nicht automatisch alles gutheisse was dort geschieht. allerdings bin ich auch nicht bereit mich einer eishockeyromantik hinzugeben die es so nicht mehr geben wird.

ich weiss doch um die tatsache das man die interessen nie unter einen hut bekommen wird. genau betrachtet liegen die in der wirtschaftlichen natur der GmbH´s bzw. Vereine. da geht es um fördergelder, gemeinnützigkeit, steuer- und abschreibungsmodelle etc. die interessen gehen mittlerweile immer weiter auseinander. wie ohne einen radikalen schnitt eine reform stattfinden soll, in der dann veränderungen stattfinden die keinem weh tun, kann schlussendlich keiner erklären. irgendwie muss man jedoch aus dieser pattsituation herauskommen. da kommt dann auch unsere diskussion an den punkt wo wir uns genausowenig einigen werden wie die Ligen und der Verband. jeder hält den eigenen standpunkt für den richtigen und jeder hat ein bisschen recht. im idealfall bekommt man künftig eine stimmenverteilung beim verband hin, bei dem sowohl Profi- als auch (entschuldigt das böse wort) Amateurmannschaften letztendlich ein ausgewogenes stimmrecht haben. ob das aber eintritt ???

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (10. Juli 2012 um 21:27)

• Nichts persönlich gegen Dich 13-G,nur fällt mir bei Dir wieder sehr gut auf,dass Du als Eisbärenfan (Krösus der DEL),überhaupt kein Bezug zur Oberliga hast,weil Dein bzw. euer vermeintliches sportliches wie finanzielles Eisbärenniveau viel zu hoch ist,um mit den Oberligisten auf einer Ebene zu diskutieren und auf sie richtig einzugehen! Ein DEL-Fan z.B. aus Augsburg,Krefeld oder Straubing redet bestimmt nicht so belanglos über die Oberligisten aller ihr seid Amateure und bleibt Amateure,ihr braucht keine AL's und fertig! Wer das sagt??? Die Großen zwei der DEL Eisbären und Adler...bei allem Respekt 13-G so geht das nicht! Dieses "von oben herab schauen" als wären die Oberligisten nichts Wert und hätte gefälligst zu gehorchen und für den Nachwuchs und genügend Talente zu sorgen gehört sich einfach nicht! Bitte um Einbisschen mehr Respekt der vermeintlich Großen vor den kleineren Vereinen der Oberliga (und darunter) vor deren Arbeit...

Zum Glück haben die zwei großen der DEL Berlin und Mannheim nicht das alleinige sagen der DEL bzw. ich hoffe es... :suspekt:

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (10. Juli 2012 um 22:12)