Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Grrr einmal falsch gedrückt und schon bedankt man sich, obwohl man das nicht will. :wacko:

Zitat

Unter welchem Dachverband sollte die 2. Eishockey Bundesliga in Zukunft spielen?

In Zukunft besser unter dem Dach der DEL (Deutsche Eishockey Liga ) als DEL II (77%, 125 Votes)
    Weiterhin unter dem Dach des DEB (Deutscher Eishockey Bund) (23%, 37 Votes)

Tja da sieht man doch wohin der gewünschte Weg führen soll.

Ps.: ich hab für DEL gestimmt.

• Irgendwie ist diese Abstimmung eine Wahl zwischen Pest und Cholera...zumindest in der momentanen Situation. Aber sie zeigt, dass ein Teil der Fans einer Flucht vorm DEB nicht abgeneigt ist. Ich vermisse aber die dritte Option "Abnabelung vom DEB aber weitere Eigenständigkeit der ESBG als Liga". Wäre interessant zu sehen, wer weder zum DEB noch zur DEL tendiert.

• Tja da sieht man doch wohin der gewünschte Weg führen soll.

Ps.: ich hab für DEL gestimmt.

Natürlich stimmst du für DEL, ist doch logisch. Genau um das geht es doch: Jeder hat nur seine eigenen Interessen im Sinn. Bei DEL II siehst du für deinen Verein die Möglichkeit, irgendwann doch in die DEL zu kommen. Auf der anderen Seite kann dein Verein dann wohl nicht absteigen. Darum stimmst du dafür. Was bietet die DEB-Variante für dich persönlich auf den ersten Blick: Eher eine Annäherung an die Oberliga und die Gefahr, daß der Sport, den du siehst, in Zukunft möglicherweise nicht mehr so hochklassig ist. Da fällt die Wahl doch leicht, oder? Das "Gesamte" haben die wenigsten im Blick, allein das Ergebnis solcher Abstimmungen zeigt das doch deutlich. Denn wer dort auf den Button drückt, entscheidet sich generell für zwei falsche Möglichkeiten. Das richtige wäre eine Wahl mit entsprechenden Informationen, denn es gibt viele Möglichkeiten. Komplett eigenständige DEL II, Ableger der DEL, Aufstiegsmöglichkeiten ja oder nein etc. Kein Mensch weiß, wie der Vorschlag des DEB aussehen wird, aber er ist jetzt bereits schlecht, schon klar.

Es ist doch bezeichnend, dass jetzt viele von einem möglichen Aufstieg in die DEL reden, obwohl diese ausdrücklich auch einer DEL II keinen Aufstieg zugesagt hat. Man werde im Fall der Fälle das prüfen und dann entscheiden. Die Entscheidung ist doch klar, da braucht man nicht viel Gehirn dazu: Wenn man aus einer DEL II nicht absteigen kann, dann wird es Auf/Abstieg zwischen DEL/DEL II geben. Wird die DEL II Abstieg/Aufstieg Oberliga zulassen, dann wird die DEL weiterhin eine geschlossene Klasse bleiben. Und wer das anzweifelt, hat auch viele andere grundlegende Dinge nicht kapiert.

Also wäre diese ominöse DEL II sehr wahrscheinlich die B-Variante eines geschlossenen Systems, oder sie wäre das gleiche wie die bisherige ESBG, nur mit dem Unterschied, daß der DEB keine Stimmrechte hätte (die er meines Wissens aber bisher sowieso noch nie eingesetzt hat).

Ich persönlich würde eine ganz neue Liga vorschlagen für das deutsche Eishockey, nämlich die "Neue Eishallen Liga Deutschland". Ausscheiden nach 10 Jahren und Ersatz durch neuere Hallen wünschenswert. Wen interessiert noch Sport :wacko:

• @Fan50,

ich würde mich hier nicht so vehement an Beck festbeissen. er hat halt mal die klappe aufgemacht und den finger in die wunde gelegt die doch aber eigentlich schon länger sichtbar war. letztendlich ist es doch so: im moment hat Landshut die möglichkeit sich besser aufzustellen. wann sonst ausser in einer situation wo der reiche onkel da ist bekommt man diese günstige ausgangslage sich weiterzuentwickeln ? möglich das das schief geht, die ausgangslage ist aber nicht schlechter als zuvor, ohne Beck. möglich aber auch das sich hier wieder etwas entwickelt das dann im ergebniss im vergleich zu Straubing schritt halten kann. auch nach Beck. jetzt jedoch in stillstand zu verharren kann es für Landshut nicht sein.

ob ein demokratischer prozess geeignet ist um die verschiedenen ansichten auf einen nenner zu bringen ? dazu müsste man erst mal bestimmte kernpunkte in einklang bringen. das problem ist jedoch das genau dies nicht geschehen ist, die differenzen zu gross. was bis vor kurzem noch ein problem zwischen DEL und ESBG war ist nun auch eines in der ESBG allein.

ganz so einfach ist es leider nicht. die planung der Tölzer hat ja ganz klar den fehler ´ne bewerbung abgegeben zu haben die den regularien der zweiten liga nicht gerecht wird. und warum nicht ? weil das geld das eigentlich nötig wäre nicht vorhanden ist. selbst die daraus resultierenden sicherheitsleistungen die ja gerade dazu da sind um womögliche finanzielle schieflagen aufzufangen können nicht erbracht werden. also von anbeginn eine komplett irrsinnige kalkulation.
    ich stelle hier auch mal ganz bewusst die frage warum sich Riessersee so
    vehement gegen die wiedereinführung der Föli-regelung ausspricht.
    wettbewerbsverzerrung kann es nicht ernsthaft sein. 1.) hat jeder die
    möglichkeit das zu nutzen und 2.) schauen wir mal wie leistungsfähig die
    jungs sind die da bisher spielten. im allgemeinen kaderergänzungen. oder geht es hier noch immer um die verweigerungshaltung gegenüber der DEL ? in letzter instanz legt man der
    entwicklung der eigenen liga, deren wirtschaftlicher gesundung und den
    nachwuchskräften steine in den weg. warum, wenn es doch so sehr um die entwicklung und das fortkommen des dt.Eishockeys geht ?

im profisport spielt geld nun mal eine entscheidende rolle um erfolg zu ermöglichen. kann man damit zwar nicht kaufen aber es hindert einen auch nicht gerade an meisterschaften oder playoff-platzierungen. ;) zudem spielen auch die gehälter ´ne nicht unwesentliche rolle bei der entscheidung ob ich meine zukunft als eishockeyprofi sehe oder dann doch lieber meine schulbildung zu meinem lebensunterhalt nutze. und nein, die spieler sind keine romantiker die aus liebe zum verein mal ebenso auf gehälter verzichten nur um dabei zu sein.

Zitat

Vergessen sollten sie aber alle nicht, dass bei Verlust ihrer eigenen,
    momentanen Finanzsituation sie doch auch selbt glücklich sein würden,
    wenn mit weniger Mittel dann auch noch die ein oder andere, attraktive
    Liga für sie drin wäre.

ist ja richtig und im ergebniss nicht anders als jetzt. allerdings sollte man auch nicht vergessen das eine DEL / DEL II lösung eines vertrages mit dem DEB bedarf. ohne diesen würde es wohl keinen spielbetrieb geben. in diesen verträgen würde derlei geregelt werden (müssen).

Zitat

Sponsoren und Mezene sind zwar im Eishockey wichtig, sollten aber auch nicht unbedingt das einzige Standbein eines Vereins sein.

bleiben wir mal im hier und jetzt. fernsehverträge wie im Fussball, die dann so einiges mehr an freiheit erlauben gab es nie, gibt es gegenwärtig und auch in absehbarer zukunft nicht. 200 000 pro DEL verein erlauben da keine grossen sprünge. das merchandising ist im eishockey wohl auch eher ein posten mit dem man die Kaffeetante bezahlen kann und nicht viel mehr. die zuschauereinnahmen machen einen nicht unwichtigen teil aus, das gros der gelder kommt jedoch ? richtig, von sponsoren und mäzenen. da bildet das eishockey auf profiebene mal keine grosse ausnahme. die frage ist halt nur wie abhängig man sich von EINEM macht. ist genausowenig ´ne garantie für ein fortbestehen wie die lösung eines sponsorenpools.

• Da ich auch schon einiges bezüglich des Nachwuchses gelesen habe:

Was den sog. „Aubildungsvereinen“ helfen würde, wäre wenn es richtige Prämien für die Leistungen der Jungs gibt wenn sie in den Seniorenbereich kommen. Es ist von mir eine reine Illusion aber was ich mir vorstellen könnte wäre wenn der Ausbildungsverein 1-2 Jahre Geld vom Verband bekommt, wenn sie beim eigenen Verein spielen. Die Prämie kann man dann an den Punkten festmachen die in der Profisaison erzielt werden. Sollte der
    Nachwuchsspieler den Verein wechseln nachdem er nicht mehr dort im Nachwuchs spielen kann, so muss der neue Verein die Prämien übernehmen. Natürlich muss es bei der Prämienzahlung Unterschiede geben, da man OL-Scorerpunkte nicht mit denen der DEL oder 2. Liga 1:1 vergleichen kann.

Auch Geldleistungen für den Topscorer der DNL, besten GA-Schnitt, beste +/- Bilanz(was es z.B. in der DNL gibt und bei uns nich *hüstel*), meiste
    Assists, Tore….wäre ein Anreiz, natürlich sollte das auch für die Juniorenbundesliga gelten

Aber woran scheiterts? Genau: an der KOHLE!!!

Alles ein reiner Wunschtraum :thumbup:

• Südlicht

Es geht mir nichtmal so sehr um einen Aufstieg aus eigenem Ineteresse, denn was soll Weißwasser in der DEL mit diesem kleinen Stadion?
    Trotzdem hätte die 2. Liga(DEL 2) mit einer Aufstiegschance wenigstens wieder einen höheren sportlichen Wert.

Aber wie du richtig erkannt hast, geht es mir um den Erhalt des höherklassigen Eishockeys, denn ich möchte keine annährung an die Oberliga.
    Natürlich sollte es auch Auf und Abstieg mit der Oberliga geben.
    Nur wie man sowas erreicht liegt aber nicht in meiner Hand, das müssen die Leute entscheiden und ausdenken die darauf einen Einfluss haben.
    Ich kann lediglich meine Wünsche äußern und diese sind eben eher annäherung zur DEL, als hin zur Oberliga.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (8. Juli 2012 um 15:46)

• Südlicht

Es geht mir nichtmal so sehr um einen Aufstieg aus eigenem Ineteresse, denn was soll Weißwasser in der DEL mit diesem kleinen Stadion?
    Trotzdem hätte die 2. Liga(DEL 2) mit einer Aufstiegschance wenigstens wieder einen höheren sportlichen Wert.

Aber wie du richtig erkannt hast, geht es mir um den Erhalt des höherklassigen Eishockeys, denn ich möchte keine annährung an die Oberliga.
    Natürlich sollte es auch Auf und Abstieg mit der Oberliga geben.
    Nur wie man sowas erreicht liegt aber nicht in meiner Hand, das müssen die Leute entscheiden und ausdenken die darauf einen Einfluss haben.
    Ich kann lediglich meine Wünsche äußern und diese sind eben eher annäherung zur DEL, als hin zur Oberliga.

Den Auf- und Abstieg wird es aber nicht geben, wenn man sich der DEL wirklich annähern will, weil dann hat man ja ein offenes Ligensystem und die Planungssicherheit wäre wieder dahin.
    Entweder man nähert sich mit Biegen und Brechen der DEL an, versucht irgendwie eine Verzahnung fertig zu bringen und schottet sich nach unten ab oder man versucht eine Verzahnung mit den Oberligen und nach Oben ist dicht. Dicht wird es wohl eh für fast alle Vereine immer bleiben, denn Krefeld, Iserlohn oder Straubing werden ihren Platz wohl nie hergeben, solange sie frei darüber entscheiden. Und wenn dann die 2. Ligisten zur Gemeinschaft der DEL gehören sollten, dann stelle ich mir die Frage, warum entscheiden 14 Zweitligisten über das Wohl von 14 DEL-Vereinen, um mal den Vergleich Profiteams zu Amateur-Bereich im DEB darzustellen. Also wird es, sollte es denn so kommen, eine Stimmgewichtung in irgendeiner Form geben. Warum kann sowas nicht auch beim DEB funktionieren?
    Sollte aber dann Weißwasser doch mal absteigen, wird der Spagat von Oberliga zu 2. Bundesliga noch größer, wenn ein Wiederaufstieg angestrebt wird. Die 2. Bundesliga sollte sich in meinen Augen an beide Ligen annähern und ein Mittelding darstellen, in der Profivereine und auch kurz- oder langfristig erfolgreich spielende semiprofessionelle Vereine mitspielen können. Schwenningen oder Landshut haben doch im Prinzip schon Potential für die DEL, zumindest wenn es nach dem Willen und dem Geld geht. Sportlich sei das mal dahingestellt. Wir können doch nicht jedes Jahr Ligen nach Geld einordnen, es geht um Sport und dabei sollte der zumindest noch eine Rolle spielen und nicht völlig aus dem Denken verschwinden!
    Die eigentliche Kernfrage ist in meinen Augen nicht, wie die 2. Liga nächste Saison heißt, sondern wie dem deutschen Eishockey langfristig geholfen werden kann.

• Hauptsache, es passiert was? Nee, nee - Hauptsache es passiert was Durchdachtes. Und das haben Beck & Co. noch nicht geliefert. Richtige Reihenfolge: erst denken, dann untereinander - und demokratisch - abstimmen, dann handeln. Und zwar langfristig und kalkulierbar, nicht die Ligen zwei Monate vor dem Start total durcheinanderwürfeln. Das ist Blödsinn.

guten Tag

woher weißt, Du denn, dass sich die 10 Vereine, die z-B der Herr Rupp genannt hat, nicht schon längst einig sind ?
    Die Erfahrung der Vergangenheit lehrt als nun mal, dass nicht immer entscheidend ist, was sportliche Leiter oder GF´s ins Mikro faseln ,sondern was die Hauptgesellschafter wollen

Gruß aus LA

• Tach zusammen.

Jetzt muss ich mal die Bremse hier rein werfen. Das gibts ja gar nicht!!! Wie kann man hier von DEL 2 schreiben, das ist doch der totale Tod vom deutschen Eishockey :!: :!: :!:

Aber mal abgesehen davon: der Marken-Name "Bundesliga" scheint hier den meisten wohl sch...egal zu sein. Ich kann da nur mitm Kopf schütteln, ehrlich Leute. Schreibt mal zwei drei Tage nicht und macht euch mehr Gedanken drüber.

DuG

• guten Tag

anscheinend sehen das Andere einfach anders: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…en-urknall.html
    der Aufstand geht weiter und in der die OL baut auf einmal auch Druck auf den dEB auf: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…achruecken.html

gruß aus LA

• Wie soll soll ich dann im Block klatschen? :P

Wenn allen die "Pfoten" abfallen würde, die für DEL 2 gestimmt haben/stimmen würden, würde es wohl ziemlich leise im Stadion.... :pfeif:

• ...denn was soll Weißwasser in der DEL mit diesem kleinen Stadion?

Alleine dieser Gedanke zeigt, wie wichtig Sport zu sein scheint im deutschen Eishockey. Es sollte doch im Grunde Sch***egal sein, ob in ein Stadion nun 2.000, 4.000 oder 15.000 Zuschauer passen. So lange es sportlich möglich ist und so lange Weißwasser mit einem Meistertitel die sportliche Qualifikation schaffen könnte, sollte doch ein Aufstieg kein Problem sein. Und selbst wenn der Etat nicht wesentlich angehoben werden könnte, dann gehts halt die Saison drauf wieder runter. That's motherf***ing sports!!!

Wieso sollte es auch im Eishockey keine "Fahrstuhlmannschaften" geben wie im Fußball mit Köln, Lautern, Nürnberg, Pauli und wie sie alle heißen mögen? Es kann doch echt nicht angehen, dass Argumentationen als legitim hingenommen werden, wo gesagt wird, dass man nicht "absteigen darf", weil man es sonst nicht mehr finanzieren kann" oder perverserweise auch die selbe Argumentation mit dem Aufstieg geführt wird...das ist grotesk!

• Alleine dieser Gedanke zeigt, wie wichtig Sport zu sein scheint im deutschen Eishockey. Es sollte doch im Grunde Sch***egal sein, ob in ein Stadion nun 2.000, 4.000 oder 15.000 Zuschauer passen. So lange es sportlich möglich ist und so lange Weißwasser mit einem Meistertitel die sportliche Qualifikation schaffen könnte, sollte doch ein Aufstieg kein Problem sein. Und selbst wenn der Etat nicht wesentlich angehoben werden könnte, dann gehts halt die Saison drauf wieder runter. That's motherf***ing sports!!!

Wieso sollte es auch im Eishockey keine "Fahrstuhlmannschaften" geben wie im Fußball mit Köln, Lautern, Nürnberg, Pauli und wie sie alle heißen mögen? Es kann doch echt nicht angehen, dass Argumentationen als legitim hingenommen werden, wo gesagt wird, dass man nicht "absteigen darf", weil man es sonst nicht mehr finanzieren kann" oder perverserweise auch die selbe Argumentation mit dem Aufstieg geführt wird...das ist grotesk!

So sieht es aus :respekt:

• Alleine dieser Gedanke zeigt, wie wichtig Sport zu sein scheint im deutschen Eishockey. Es sollte doch im Grunde Sch***egal sein, ob in ein Stadion nun 2.000, 4.000 oder 15.000 Zuschauer passen. So lange es sportlich möglich ist und so lange Weißwasser mit einem Meistertitel die sportliche Qualifikation schaffen könnte, sollte doch ein Aufstieg kein Problem sein. Und selbst wenn der Etat nicht wesentlich angehoben werden könnte, dann gehts halt die Saison drauf wieder runter. That's motherf***ing sports!!!

Das ist doch gar nicht das problem, doch zeige mir mal die 9000 oder 7000 Punkte welche die neue Eisarena in Weißwasser erreichen würde. Klar wenn die DEL sagt der Punkteplan ist hinfällig und es kann auch die neue Eisarena in Weißwasser eine Spielstätte in der 1. Liga sein, dann bitte warum auch nicht.

Aber selbst im ach so tollen Fußball muss ein Stadion gewisse Dinge erfüllen sonst gibts eben keinen Aufstieg.

Das Leben als Fahrstuhlmanschafft ist doch nichts schlimmes sondern eigl. ein ziemlich tolles. Ich hab jedenfalls keine Ansprüche darauf das Weißwasser immer um den 1.Platz spielen muss. Ich weiß was hier möglich ist, und ich denke es wird mit einigen Abstrichen das beste herausgeholt.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (8. Juli 2012 um 16:56)

• der Aufstand geht weiter und in der die OL baut auf einmal auch Druck auf den dEB auf: http://www.eishockeynews.de/aktuell/arti…achruecken.html

Wahnsinns Druck den die OL da auf den DEB ausübt.
    Naja von LA ist man es ja gewohnt das alles etwas aufgebauscht und übertrieben dargestellt wird. Scheint auf die Fans abgefärbt zu sein :D

Bis auf die derzeitigen Finanzstarken Vereine wie LA, Schwennigen, Mannheim II (wobei ich bei denen fast Skeptisch bin ob sie dazu gehören, oder es nur wollen)
    ist eine Annäherung für alle anderen Vereine in meinen Augen eine Verschlechterung zur derzeitigen Lage. Ich gehe von einer Erhöhung der Ausgaben aus resultierend aus einem neuen Wettrüsten um Konkurrenzfähig zu sein (Spieler,Stadion,usw). Und in Zeiten wo die Clubs auch mal aufs Geld achten müssen (siehe z.B. seit neustem KF, RV und andere Vereine schon länger) wäre das eine kontraproduktive Entwicklung für das dt. Eishockey.

PS: uuuuhh Aufstand in der OL :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von seek_k (8. Juli 2012 um 17:12)

• Aber selbst im ach so tollen Fußball muss ein Stadion gewisse Dinge erfüllen sonst gibts eben keinen Aufstieg.

Das stimmt natürlich, aber auch hier muss man ein wenig die Verhältnismäßigkeit sehen. Wie viele Fans fahren beispielsweise auswärts im Fußball mit in den verschiedenen Ligen und wie viele beim Eishockey? Das sind meilenweite Unterschiede. Da einen Vergleich anzustellen, ist nahezu unmöglich. Und dass das eine oder andere Extrem möglich ist, haben wir in Kassel erleben können. Es gab einige Auswärtsfahrten, wo man mit verhältnismäßig sehr vielen Fans beim Gegner "eingefallen" ist, das war schon ein Ausmaß, wie die Fans auch in den höheren Spielklassen auswärts mitfahren und das war in Ratingen, Netphen, Timmendorf und wie die Grounds alle heißen mögen kein Problem.

Es geht alles, wenn man es wirklich will...aber genau dort liegt das Problem!

• Wahnsinns Druck den die OL da auf den DEB ausübt.
    Naja von LA ist man es ja gewohnt das alles etwas aufgebauscht und übertrieben dargestellt wird. Scheint auf die Fans abgefärbt zu sein :D

Bis auf die derzeitigen Finanzstarken Vereine wie LA, Schwennigen, Mannheim II (wobei ich bei denen fast Skeptisch bin ob sie dazu gehören, oder es nur wollen)
    ist eine Annäherung für alle anderen Vereine in meinen Augen eine Verschlechterung zur derzeitigen Lage. Ich gehe von einer Erhöhung der Ausgaben aus resultierend aus einem neuen Wettrüsten um Konkurrenzfähig zu sein (Spieler,Stadion,usw). Und in Zeiten wo die Clubs auch mal aufs Geld achten müssen (siehe z.B. seit neustem KF, RV und andere Vereine schon länger) wäre das eine kontraproduktive Entwicklung für das dt. Eishockey.

guten Tag

anscheinend gehört es in diesem Forum z.Z. zum guten Ton, dass solche User wie Du alles ins Lächerliche ziehen :respekt: tolle Diskussionskultur

I.ü. soltest Du Dich mal informieren um was es eigentlich geht mit dem Druck: Personalie Seeliger und die Aussagen zu ihm in der EHN vom Dienstag !!
    Dann würdest Du vllt. verstehen, was ich meine und könntest Deine Spitzen stecken lassen

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (8. Juli 2012 um 18:09)

• Wahnsinns Druck den die OL da auf den DEB ausübt.

Hallo Seek,

schade, dass man beim Durchlesen dieses interessanten Threats auf deine wenig wertvollen Beiträge stoßen muss. Im Übrigen ist deine Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen) auch nicht so toll, als dass du hier ständig alles in den Dreck ziehen müsstest.

Für wie t(r)oll hälst du dich eigentlich?