Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Sag @Eishockey_Liebhaber, freut dich das mit dem Harnos Plan??? Und falls ja, erklär doch mal bitte...warum???!!!

DuG

• Sag @Eishockey_Liebhaber, freut dich das mit dem Harnos Plan??? Und falls ja, erklär doch mal bitte...warum???!!!

DuG

guten Tag

warum sollte mich dieserPlan freuen ? Ich war doch vor en paar Tagen derjenige, der sowas vorausgesagt hat und hab Prüglel beziehen müssen, weil ich den Beck verteidigt hat
    sicher, der DEB ist nicht an allem Schuld, aber hier will man was durchsetzen um weiter existieren zu können
    hier geht es natürlich vordergründig um Beck-Harnos, aber im Inneren geht es Geld und zwar um einiges Geld, nämlich um einen fast mittleren sechstelligen Betrag, der dem DEB flöten geht, wenn Beck mit seiner Vision durchkommen sollte und genau das liegt der Hund bebraben
    und durch einen - ich sag mal - Anfängerfehler von Landshut hat man jetzt die Munition gehbat um mal so richtig reinzuschießen
    die Frage wird nur sein, ob das so standhält, denn hier passt die Verhältnismäßigkeit nicht
    und da will ich drauf wetten: Auf das Echo aus Landshut kannst warten

gruß aus LA

• @Eishockey_Liebhaber ...

Ich hab gar nicht gesagt sondern gefragt ob dich das freut. Und wenn ja, warum. Ich hätte auch schreiben können: "wenn nein, warum nicht?" Okay? ;)

Und warum ich so frage, zum Argument gehört immer die Begründung.

Ansonsten liegst du mit dem DEB ganz richtig. Denke ich.

DuG

• @Eishockey_Liebhaber ...

Ich hab gar nicht gesagt sondern gefragt ob dich das freut. Und wenn ja, warum. Ich hätte auch schreiben können: "wenn nein, warum nicht?" Okay? ;)

Und warum ich so frage, zum Argument gehört immer die Begründung.

Ansonsten liegst du mit dem DEB ganz richtig. Denke ich.

DuG

guten Tag

im Grunde genommen freu ich mich, dass endlich mal einer gekommen ist und dem DEB die Stirn bietet

und es freut mich, dass der DEB jetzt sein "wahres" Gesicht zeigt und wie er versucht indirekt über die Frau Fend und den Herrn Hüttl versucht Einfluß zu nehmen bei der Lizenzierung und wie man versucht "Abtrünnige" zu bestrafen, ich hab eigentlich immer noch die Hoffnung gehabt, dass der DEB eine stakre Institution sein könnte, aber jetzt weiß ich: Es geht um Geld

und es bestärkt die Forderung von Beck, dass der DEB rausgehört aus der ESBG, denn bis jetzt war ich der Meinung, die der ESBG-Aufsichtsrat ist paritätisch besetzt, aber weit gefehlt

gruß aus LA

• Zitat

Ebenfalls durchgefallen sind die Fischtown Pinguins Bremerhaven. „Weil
    die sportliche Qualifikation für die 2. Liga fehlt“, erläutert Birgit
    Fend, stellvertretende Aufsichtsrats-Vorsitzende der
    Eishockey-Spielbetriebsgesellschaft (ESBG) - in dieser Rechtsform sind
    die Zweitligisten organisiert.

Quelle: Aus allen Aufstiegsträumen gerissen

• Klar hätte man Landshut auf den Fehler hinweisen können, aber sorry das hätte Landshut nicht passieren dürfen und ich glaube die Geschichte nicht.
    Wenn ich etwas schriftlich kündige, dann nehme ich diese Kündigung auch schriftlich zurück! Da gibt es einfach keine Diskussion drüber, dass macht man im Geschäftsleben alleine schon zur eigenen Sicherheit, denn nur so vermeide ich solche Probleme. Hier gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten, entweder führen die handelnden Personen in Landshut ihren Job nicht verantwortungsvoll aus oder es gab keine mündliche Vereinbarung. Wenn es diese Vereinbarung denn wirklich gegeben hat, dann hätte der Vereinsvorstand doch der guten Dame das Fax nicht schicken brauchen, nein er hätte ihr sofort sagen müssen dass diese Kündigung ja hinfällig ist.
    Den entscheidenden Fehler hat alleine Landshut gemacht und das soll man sich auch mal eingestehen und sich jetzt nicht in die Opferrolle begeben.

Dieser Vorgang zeigt aber auch wieder das große Problem im deutschen Eishockey, jeder macht nur sein Ding und es wird nicht miteinander gearbeitet. In diesem Fall waren es DEB/ESBG, Leute ein kurzer Anruf oder tut keinem weh und kann dem deutschen Eishockey echt helfen, auch hier machen einige keinen verantwortungsvollen Job. Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen DEL, ESBG, DEB, LEVs, Vereinen, Medien usw. im deutschen Eishockey ist einfach nur grottig und es geht nur um persönliche Interessen und Eitelkeiten.

Für alle beteiligten gibt es hier die Note 6. In der Zukunft sollte man in Landshut einfach seine Hausaufgaben machen, beim zuständigen Verband einfach mal Hinweise geben oder fragen ob es einen neuen Vertrag gibt, in Landshut bitte den eigenen Fehler eingestehen und nicht nur Schuldige suchen.

• Vielleicht kommt ja noch alles anders! Nachdem ja jetzt beim DEB ja auch GmbH`s zugelassen sind und ja noch Anteile in der ESBG hat, kann es ja auch passieren, das die ESBG aufgelöst wird und die 2. Liga zum DEB kommt.

• Wenn Du schon zitierst, dann nenne doch bitte auch die richtige Quelle!

Von dem Gewäsch, was über die Printmedien geht, ist sowieso nichts mehr zu glauben. Wenn Tölz die Auflagen nicht erfüllen kann und demnach keine Lizenez erhalten würde, rücken wir nach. Insofern alles dummes Geschreibsel.

Und dass man den Tölzern bei dem wackeligen Etat Auflagen macht ist doch nur allzu verständlich. Man stelle sich vor, in 13 anderen Vereinen hätten sich diverse Fans Dauerkarten gekauft, um dann um Weihnachten herum feststellen zu müssen, dass 1 oder 2 Spiele auf ihrer bezahlten DK gar nicht sattfinden, weil sich die Buam mangels Kohle bereits verabschiedet haben. Die Auflage dient doch dazu, in diesem Fall die betroffenen Vereine entschädigen zu können, da diese wohl eine Entschädigung gegenüber den Fans zu leisten haben. Stichwort: Vertragsbruch.!!

Und wer glaubt denn wirklich daran, dass der DEB auf Verbandsabgaben der Fishtown Pinguins ohne Not verzichten würde?

Die Tölzer Löwen und der Merkur-Online sind echt die Highlights der Sommerpause. :bash::puke::puke::puke::puke::bash:

Buschi

• Vielleicht kommt ja noch alles anders! Nachdem ja jetzt beim DEB ja auch GmbH`s zugelassen sind und ja noch Anteile in der ESBG hat, kann es ja auch passieren, das die ESBG aufgelöst wird und die 2. Liga zum DEB kommt.

Und was soll dann bitte anders werden? ESBG Verine in die Oberliga schicken wird nicht klappen.

• Das glaube ich auch, die Grundlage wurde beim DEB letzte Woche gelegt. Der DEB will die 2.BL zur DEL 2 machen und die ESBG auflösen.

Mann ist es so schwer 14 Vereine DEL, 14 Vereine 2.BL (Name ist mir Wurst) und 8-12 Vereine in je 3 o. 4 OL.
    1 Auf- Absteiger DEL-2.BL und 2.BL-OL. Eine Nachrückerregelung bei Insolvenz und eine empfindliche Strafe, wenn ein Meister nicht aufsteigen will.
    (10P. Abzug, Playoffsperre o. eine Klasse tiefer) dann hört der Hick Hack auf. Es kann nicht sein, dass sich jeder seine Liga aussuchen kann.
    Kein Aufsteiger muss sich eine teure Mannschaft zusammen kaufen steigt man halt im nächsten Jahr wieder ab. Die Fans sehen mal neue Gegner beim Fußball geht auch keiner Pleite, weil er absteigt.

Um auf 14 in der BL 2 in der neuen Saison zu kommen, lasse ich BHV drinnen und Tölz hoch. Man könnte ja als Kompromiss 3 Föl. erlauben.

Dazu muss man halt mal über den eigenen Schatten springen um somit eine klare Struktur im Eishockey wieder zu erreichen.

Heinz EVRTS

• Kein Aufsteiger muss sich eine teure Mannschaft zusammen kaufen steigt man halt im nächsten Jahr wieder ab. Die Fans sehen mal neue Gegner beim Fußball geht auch keiner Pleite, weil er absteigt.

Tja das wäre Sport, leider sieht man das in Tölz wohl ein wenig anders... :rolleyes:

• Das glaube ich auch, die Grundlage wurde beim DEB letzte Woche gelegt. Der DEB will die 2.BL zur DEL 2 machen und die ESBG auflösen.

Mann ist es so schwer 14 Vereine DEL, 14 Vereine 2.BL (Name ist mir Wurst) und 8-12 Vereine in je 3 o. 4 OL.
    1 Auf- Absteiger DEL-2.BL und 2.BL-OL. Eine Nachrückerregelung bei Insolvenz und eine empfindliche Strafe, wenn ein Meister nicht aufsteigen will.
    (10P. Abzug, Playoffsperre o. eine Klasse tiefer) dann hört der Hick Hack auf. Es kann nicht sein, dass sich jeder seine Liga aussuchen kann.
    Kein Aufsteiger muss sich eine teure Mannschaft zusammen kaufen steigt man halt im nächsten Jahr wieder ab. Die Fans sehen mal neue Gegner beim Fußball geht auch keiner Pleite, weil er absteigt.

Um auf 14 in der BL 2 in der neuen Saison zu kommen, lasse ich BHV drinnen und Tölz hoch. Man könnte ja als Kompromiss 3 Föl. erlauben.

Dazu muss man halt mal über den eigenen Schatten springen um somit eine klare Struktur im Eishockey wieder zu erreichen.

Heinz EVRTS

So einfach könnte es sein aber ....................... das geht nicht WEIL ...

Das bei einigen Vereinen anders ist, weil man das bei einigen Vereinen nicht vergleichen kann und weil einige Vereine genau darüber auch selbst entscheiden können.

Genau deswegen ist diese wunderbare einfache Betrachtungsweise niemals umsetzbar.

• Zitat

Die Tölzer Löwen und der Merkur-Online sind echt die Highlights der Sommerpause. :bash::puke::puke::puke::puke::bash:

Die Bildzeitung des Oberlandes ist des .. Selten so viel schrott gelesen !

• Wenn Du schon zitierst, dann nenne doch bitte auch die richtige Quelle!

Von dem Gewäsch, was über die Printmedien geht, ist sowieso nichts mehr zu glauben. Wenn Tölz die Auflagen nicht erfüllen kann und demnach keine Lizenez erhalten würde, rücken wir nach. Insofern alles dummes Geschreibsel.

Und dass man den Tölzern bei dem wackeligen Etat Auflagen macht ist doch nur allzu verständlich. Man stelle sich vor, in 13 anderen Vereinen hätten sich diverse Fans Dauerkarten gekauft, um dann um Weihnachten herum feststellen zu müssen, dass 1 oder 2 Spiele auf ihrer bezahlten DK gar nicht sattfinden, weil sich die Buam mangels Kohle bereits verabschiedet haben. Die Auflage dient doch dazu, in diesem Fall die betroffenen Vereine entschädigen zu können, da diese wohl eine Entschädigung gegenüber den Fans zu leisten haben. Stichwort: Vertragsbruch.!!

Mit dem Wegfall der Schwachsinnsfahrt nach Bremerhafen gleichen die Vereine evtl. Entschädigungen mehr als aus.

• Und genau das ist der Punkt, warum im deutschen Eishockey jedes Jahr wieder ein "Sommertheater" ist.

Dies und das geht nicht weil Verein a.... oder Verein b..... aber vor allem Verein c...... usw.

Beim Eishockey geht es aber nicht nur um die Vereine, welche immer so nach "Planungssicherheit" schreien, meistens aber selbst dafür verantwortlich sind, dass eine "Planungssicherheit" gar nicht zustande kommen kann und hierdurch auch von den Verbänden nur Kompromisslösungen greifen.

Erst wenn ein Verband (DEB) feste Ligenstärken, Auf- und Abstiegsregelungen, Nachrückregelungen bei Pleiten usw. festlegen und nicht mehr auf die einzelnen Belange der Vereine eingehen, wird sich Eishockey in Deutschland wieder positiver darstellen und auch für Werbepartner interessant. Wer will schon bei einem Verein oder einer Sportart werben, wenn alle Jahre wieder ein solches Theater ist.

Wenn sich die DEL hier nicht anschließen will, ist das auch egal. Langfristig gesehen werden die "Macher" der DEL einsehen müssen, dass bei einem stark geführten, in sich geschlossenem "Unterbau" (2. Liga und darunter) nur ein Anschluss in diese Gruppierung zielführend wirken wird. Man stelle sich nur vor, dass ein oder mehrere DEL Clubs Konkurs gehen und auf Grund von fehlenden Aufstiegsregelungen auch alle unterklassigen Vereine zusammen stehen und so lange eben nicht aufsteigen, sich einkaufen oder über sonstige Maßnahmen die DEL stärken wollen. Dann bleibt eben nichts anderes übrig als sich dieser Auf- und Abstiegsregel zu beugen und der von uns allen gewünschte Zusammenschluss Aller wäre perfekt.

Aber leider gibt es eben immer wieder Vereine und Geldgeber, welche ihr eigenes Süppchen kochen und sich weder um andere Vereine und schon gar nicht um den gesamten Eishockeysport was scheren. Leider auch hier wieder die Verantwortung in den Vereinen und ein Verband kann hier wohl in einer Demokratie wenig dagegen machen. Solltet mal alle in Ruhe darüber nachdenken.

• Aufgrund eines Artikels in der heutigen Allgäuer Zeitung, in der Vorstansmitglied Andreas Settele vom ESV Kaufbeuren Stellung bezieht, rechne ich am 18.7.12 mit einem "großen Knall".
    "Einige Klubs gründen vielleicht eine eigene Liga".
    Dazu passt Setteles Aussage, dass der ESVK in jedem Fall mit zwei bis drei Augsburger FöLi-Spielern antreten wird.

• Da bit es überhaupt keinen Knall!

Die ESBG wird aufgelöst und unter dem DEB weiter geführt, was meines Erachtens richtig wäre.
    Anschließend hat sich das mit den Föli´s erledigt, da der DEB ja einen Kooperationsvertrag mit der DEL hat.
    Somit wäre zumindest auch schon mal geregelt, dass es für das nächste Jahr ordendliche Auf- und Abstiegsregeln von unten bis zur 2. Liga gibt.
    Ich glaube das diese Maßnahme als einzig gangbarer Weg zumindest einen Teil der Unstimmigkeiten beseitigt und sowohl die sogenannten "Profi- als auch Semiprofi-Vereine" damit leben können.
    Mache jede Wette, dass dies so kommen wird.

• Aufgrund eines Artikels in der heutigen Allgäuer Zeitung, in der Vorstansmitglied Andreas Settele vom ESV Kaufbeuren Stellung bezieht, rechne ich am 18.7.12 mit einem "großen Knall".
    "Einige Klubs gründen vielleicht eine eigene Liga".
    Dazu passt Setteles Aussage, dass der ESVK in jedem Fall mit zwei bis drei Augsburger FöLi-Spielern antreten wird.

Welcher Artikel? Hast Du vielleicht einen Link?

Danke.