Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Na vielleicht ist der DEB doch nicht ganz so unfähig, wie ihn hier einige schon bezeichnet haben...

Wirklich traurig ist es trotzdem, dass man zum heutigen Zeitpunkt noch nicht weiss, wie die Ligen ausschauen, Teilnehmerzahl und Vereine sind in vielen Ligen noch offen!!! Kann eigentlich nicht sein um diese Jahreszeit noch...

ob unfähig oder nicht, und wie weit, lasse ich mal beiseite.

Aber - und dieser Verdacht kommt mir so langsam - der DEB hat hier wohl so seine eigenen Pläne die er verfolgt, ohne Rücksicht auf dier Belangge der Betrofffenen, also im Grunde der ESBG.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass der DEB die Bundesliga unter seine "Fittiche" holen will, um die Bundesligisten als willkommene Beitrags- und Gebührenzahler nicht zu verlieren. Bei einer Abspaltung oder Annäherung dieser an die DEL müsste er Beitragszahlungen mühsam über Koopverträge verhandeln. Und das soll jetzt durchgesetzt werden (diese Heimholung der Bundesliga), vor allem wohl auch deshalb, weil die ESBG Gesellschafter aufmüpfig werden und dem DEB sein überzogenes Stimmenübergewicht in der ESBG kürzen wollen, bzw ihn völlig aud der Gesellschaft entfernen. Überzogen deshalb, weil es einfach eine ungesunde Angelegenheit ist, dass der DEB Anteile für Ligen in dieser Gesellschaft hält, die es so gar nicht mehr gibt und geben wird - Oberliga Nord und Oberliga Süd, die letztere ist ja jetzt sogar eine echte DEB-Liga die mit der ESBG eigentlich nichts mehr zu tun hat. Es kann doch nicht sein, dass Gesellschafter die es nicht mehr gibt im Grunde eine Zweidrittelmehrheit haben ( in Person des DEB ), wobei der DEB auch noch die Stimmen des - immer noch fehlenden - 14. Bundesligisten auch noch für seine Zwecke einsetzen kann.

Einen Teil der Ungewissheit über die Ligenstärken kann man sicher auch dem DEB ankreuzen, wenn er BHV wirklich als Nachrücker blockieren sollte. Schließlich wurde die Bundesliga immer als 14er Liga angesehen, auch wenn sie diese Zahl jetzt schon einige Male nicht erreicht hat, so dass selbst bei einer Teilnahme von Tölz BHV benötigt würde. Der Punkt BHV könnte also schon abgehakt sein und damit gäbe es auch etwas mehr Planungssicherheit für die Bundesligisten. Auch für die eventuelle Wechselmöglichkeit für Bundesligiusten Richtung DEL _ Münchentheater usw - trägt die ESBG nicht die Schuld.

Sicher ist die ESBG auch kein Unschuldslamm in diesem ganzen Sommertheater - beispielsweise Lizenzierungen für die kommende Saison - aber der Hauptakteur heisst für mich DEB. Immerhin hat das Fehlen des DEB bei einer Sitzung ja auch zu Verzögerungen bei der Saisonplanung beigetragen, da damit Beschlussmöglichkeiten blockiert waren. Jeder hat hier seinen Anteil an der Misere, aber mir taucht in den möglichen Antworten auf Fragen danach zu oft der Name DEB auf.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (4. Juli 2012 um 01:24)

• @ Eishockey_Liebhaber,

Du siehst fast alles richtig. Tölz will aufsteigen, kann aber nur wenn es Fölis gibt. Nur können und Bedingungen stellen ist zweierlei.
    Darfst aber gerne die ganze Geschichte im Tölzer Threat nachlesen.....sonst haut aha hier wieder nach jeder zweiten Antwort seine Haßtiraden rein.

Die Sachlage ist doch klar:
    es gibt keine FöLi-Regelung mit der DEL. Somit kann Tölz doch ganz klar sagen, ob sie aufsteigen wollen oder nicht und den Lizenzantrag einreichen. Und schon ist alles Paletti und wieder ein Problem gelöst.

Das Problem ist hier aber, dass Tölz Bedingungen stellt und fordert, statt ( als einzige zulässige Möglichkeit ) zu sagen: wir steigen nicht auf, da wir ohne FöLi, keinen Bundesligaetat auf die Beine bekommen, sollte bis zum xx.xx. eine FöLi-Regelung existieren werden wir, falls terminlich noch möglich und gewünscht, einen Lizenzantrag nachreichen und ggfs. aufsteigen. Aber Tölz will eben bei einem Nichtaufstieg lieber einen anderen Schuldigen als sich selbst präsentieren.

Schuld bei der ESBG sehe ich im Fall Tölz nur darin, dass hier nicht klar kommuniziert wird, dass eine Einreichung eines Lizenzantrags eine klare Zusage für einen Aufstieg ist, falls die Lizenz erteilt wird, und ein nachträglicher Aufstiegsverzicht mit einer Konventionalsrafe sanktioniert wird.

• Du meinst, diese Derbys gibt extra dazu zu den Derbys, die es normal schon in den 44 Spieltagen geben würde?
    Da gibt es doch bestimmt ein paar Teams, die sich dann beschweren "unsere extra Derby-Gegner waren härtere Gegner als bei Mannschaft xy" wenn es dann ganz knapp mit den Play Offs oder Heimrecht nicht klappt.

Und da ist ganz schnell das Wollen vorbei wenn es um die eigene Haut geht.

guten Morgen

rechne dem Rosenheimer oder dem aus WW oder dem aus BB, dass er so X-Zuschauer mehr in seiner Etatbilanz hat und schwuppdiewupp wirst Du sehen, wie schnell das durch wäre ;)
    und wie willst Du jemals "Einigkeit" bekommen, wenn nicht durch vermehrte Einnahmen ;)

gruß aus LA

P.S. Übrigens man sollte tatsächlich nicht den Fehler machen und den DEB unterschätzen ;) woher sonst auf einmal die Sinneswandlung in KF ? Just in dem Moment, wo ein Herr Beck in derEHN fallenlässt, dass ein Kaufbeurer plant, die ESBG aufzulösen und die Clubs auf die OL´s zu verteilen und fast gleichzeitig kommt die Meldung,dass KF seine Zukunft in derOL sieht ;);)

• @ Eishockey_Liebhaber,

Du siehst fast alles richtig. Tölz will aufsteigen, kann aber nur wenn es Fölis gibt. Nur können und Bedingungen stellen ist zweierlei.
    Darfst aber gerne die ganze Geschichte im Tölzer Threat nachlesen.....sonst haut aha hier wieder nach jeder zweiten Antwort seine Haßtiraden rein.

@ löwchen,

wo Du in meinen Beiträgen Haßtiraden gegen Tölz liest kann ich nicht ganz Nachvollziehen,

Das die Tölzer in die 2.Liga gehören und gut rein passen würden steht für mich außer Zweifel.

Auch wenns manche nicht glauben wollen,

Ich bin Pro Tölz

Ich bin Pro Tölz in der 2.Liga

Ich bin Pro Tölz würde der Region gut tun!

Ich bin pro Tölz gäbe es doch 5 Bayernderbys mehr!

Ich bin Pro Förderlizenz

Ich bin Pro Tölz, und würde mich freuen spiele gegen Tölz anzuschaun.

Ich bin Contra Tölz wie Sie die anderen Vereine unter Druck setzt um in der 2.Liga zu spielen.

@ Löwchen so gehts eigentlich nicht :puke:

PS: PJ hat es bereits treffend formuliert. Man kann nur hoffen das aus dem ganzen Chaos ein gestärkter DEB hervorgeht denn den braucht es damit man alle Interessen einigermaßen unter einen Hut bringt und zukünftig richtig Plant.

Richtig geplant hätten die Tölzer letzte Saison schon Anträge beim DEB stellen können, damit Förderlizenzen wieder eingeführt werden.

Zum Schluss ich bin Pro Tölz wenn nach dem ganzen Hickhack doch etwas positives dabei heraus kommt, denn das etwas im Deutschen Eishockey passieren muss ist klar, und vielleicht war der Tölzer, Landshuter, Schwenninger und Münchner anstoß der Grund das die träge DEB Kugel endlich ins rollen kam.

Wenn Sie nun noch hoffentlich in die richtige Richtung rollt dann spuin de Buam a boid wieder höherklassiger wenn nicht diese aber in den nächsten Saisonen.

in diesem Sinn(g) pro Eishockey oder pro Daiza! ;)

• Hallo zusammen,

ich frage mich warum ihr so über die Tölzer schimpft?

Sie sagen klar und deutlich unter welchen Voraussetzungen sie aufsteigen können und haben ihre Unterlagen eingereicht.
    Nun wäre es an der ESBG zu sagen, es geht so oder nicht.
    Wenn ich zum Autohändler gehe und sage ich habe 5000€. Wenn du mir das Auto verkaufst, dann kann ich es fahren.
    Tölz fragt nur, ob sie das Auto für das Geld bekommen, wenn sich der Autohändler die Alufelgen behalten kann.
    Nun ist es am Autohändler zu sagen, ob er bereit ist das Auto:
    a) für 5000€ ohne Alufelgen zuverkaufen.
    b) das Auto mit Alus für 5000€ zu verkaufen
    c) das Auto für das Geld gar nicht zu verkaufen

Also wo ist das Problem?
    Sehe es eher bei der ESBG, die nicht a,b oder c sagt.
    Des weitern sehe ich auch KEIN Planungsproblem für die restlichen ESBG-Clubs. Warum plant man nicht mit 12 Teams? Was könnte schlimmeres passieren, als da man ein paar Spiele mehr hat und am Ende der Saison was übrig bleibt und man dann ein kleines Polster gewinnt um nicht immer von der Hand in den Mund zu leben?

Zur insgesamten Lage bin ich auch der Meinung, dass es eher einen Zusammenschluß zwischen DEL und ESBG geben sollte als die Auflösung der 2. Liga.
    Als Straubinger kann ich auch sagen, es ist nicht alles Gold was glänzt in der DEL und ich schau mir schon lange genug Eishockey an, dass ich noch weiß, wie es ist von unten hoch zu gucken.
    Für die ESBG-Vereine ist es im Moment die schlechteste aller Bedingungen. Sie haben quasi keinerlei Stimmrecht da der DEB treuhänderisch die Anteile verwaltet. D.h. Du hat eine Firma und steckst dein Kapital rein, dann kommt jemand außenstehendes und kann nach gutdünken z.B. den Kauf einer neuen Maschine verhindern.
    Das ist was die ESBG-Vereine ablehnen und ich kann es verstehen.
    Daher ist es meine Meinung es wäre besser eine gemeinsame Organisation zu haben, die das Profitum im EIshockey betreut und gemeinsame Regeln und Strukturen bietet. Dazu ist im Moment in D in meinen Augen nur die DEL fähig.

Zu den Bedenken DEL2/OL: Wo ist das Problem im Koop-Vertrag einen Passus auszuhandeln, dass der Letzte in die OL absteigt und der Erste auf, wenn die wirtschaftlichen und strukturellen Dinge passen? Ansonsten bleibt der Letzte eben oben.
    Hier sind sicher auch Dinge wie Stadion zu berücksichtigen, wenn auch nicht so wie in der jetzigen Form.

Viele Grüße

C.

• Eben, der Bremsklotz ist mittlerweile die ESBG, die aktuell ja alles andere als handlungsfähig ist. Den einzigen Vorwurf, den man Tölz machen muß, ist deren lange Rumeierei, bis sie zu einem Entschluß gekommen sind. Aber selbst da wäre es die Pflicht des DEB bzw ESBG gewesen viel früher eine Deadline zu setzen. Denn die Situation mit Tölz macht die komplette Sachlage derzeit nicht einfacher.

chris

• Evtl. liegt der Bremsklotz aber auch woanders.

Es gibt da einen nicht näher genannten Verein der definitiv Probleme hat die Lizenz zu bekommen. :pfeif:
    Und da hängen sicherlich auch Nachbesserungsfristen etc. dran.

Gibt man jetzt z.B Bremerhaven die Zusage und muss später aber besagtem Verein die Lizenz verweigern, steht man wieder mit einer ungeraden Anzahl da.
    Ist nur ne Vermutung aber kann ja sein.

Das Dresden wegen der hausgemachten GF Posse Schwierigkeiten hat die nötigen Sponsorengelder schriftlich festzumachen, einfach weil die Sponsoren skeptisch sind und abwarten wollen, ist ja ein offenes Geheimniss und kann in den entsprechenden Threats nachgelesen werden.

Ist aber nur ne Vermutung für einen möglichen Verzögerungsgrund!

• Sorry aha, kam in Deinen Antworten nie so raus, oder ich war es müßig wieder was negatives von Dir zu lesen. :prost:

• Wo ist das Problem einen Passus zwischen DEL und ESBG auszuhandeln indem der Letzte der DEL in die 2. Liga absteigt und der erste der 2. Liga in die DEL aufsteigt? Klingelts?

Wenn das möglich wäre, dann müsste auch niemand unter die Regie der DEL gehen.

• Und warum ist das so? Weil man permanent über Sonderregelungen nachdenken will /oder nachdenken muss.

Was gibt es überhaupt abzustimmen? In dem Stadium der Saisonvorbereitung? Da kommt man paar Wochen vor Saisionbeginn wieder mit neuen Überlegungen ums Eck.
    Da muss man *sitzen* beraten, überlegen. Da dauert es ewig bis man einen Termin findet, da dauert es ewig bis eine Entscheidung fällt und wenn etwas entschieden wird ist es meist der Schluss dass man sich nochmal treffen muss. Irgendwann demnächst.
    Woran liegt das alles, kann man nicht einmal langfristiger Planen? Aber nein, das geht nicht und warum?
    Weil die Vereine selbst entscheiden, kommt ein neuer dazu gibts plötzlich wieder andere Mehrheitsverhältnisse. Steht ein *passender* Aufsteiger /Absteigerzur Debatte erwachen bei dem ein oder anderen Begehrlichkeiten oder es entstehen Bedenken.

Das ist der Preis, den alle deswegen bezahlen, weil die Ligen sich selbst verwalten. Machen wir halt neue Regeln, oder stimmten nochmal darüber ab. Na dann.

Dazu kommt dann noch dass man ja Zeit hat, ewig Zeit hat. Es reicht ja wenn man irgendwann mal entscheidet. Jedes Jahr die gleiche *wurschtlerei*
    Es ist niemand in Sicht der etwas ändern würde und ich glaube auch nicht dass wir in absehbarer Zeit sinnvolle Änderungen erleben.

• Als Fan der Tölzer würd ich mir nur noch verarscht vorkommen! Hoffentlich hat der Zirkus jetzt endlich mal ein Ende. Da wohl feststeht dass es keine Fölis gibt, können die Löwen ja jetzt bekanntgeben ob sie Aufsteigen oder nicht. So recht dran glauben will ich aber nicht. Irgendeinen Termin auf den man noch wartet zaubern die Verantwortlichen bestimmt wieder aus dem Hut. :beer:

• Da sieht man doch das es alles nur der Versuch von Tölz ist, dass eigene Unvermögen in sachen rechzeitige Planung für die 2. Liga auf die ESBG schieben zu wollen. Nur damit sie fein raus sind, wenn das mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, und man mit dem Finger auf die Böse ESBG zeigen kann um zu sagen: "Hier schaut her die wollen uns ja nicht". :suspekt:

Zitat

"Fakt ist, dass der Beschluss des Vorjahres steht und es damit keine Förderlizenzen zwischen DEL und 2. Bundesliga in der kommenden Saison geben wird", so Jäger.

Nun sollen se halt sagen das es nicht geht und gut ist.

Aber es hieß ja auch mal das ein Aufstieg sogar ohne Fölis möglich wäre....... :rolleyes:

• Kann mir inzwischen sogar vorstellen, dass neben Bad Tölz auch der ESV Kaufbeuren auf eine Teilnahme an der 2. Bundesliga verzichtet! Würde die 2. Bundesliga wohl " nur" mit 12 Vereinen an den Start gehen:

Schwenningen, Bietigheim, Heilbronn, Ravensburg, Landshut, Rosenheim, Riessersee, Crimmitschau, Dresden, Weisswasser, Hannover, Bremerhaven

Spielmodus, parallell der Schweizer Nationalliga A: Doppelrunde(44 Spieltage) + zusätzliche Runde(6 Spieltage, eingeteilt in drei Gruppen a 4 Vereine regional a) Schwenningen, Bietigheim, Heilbronn, Ravensburg b) Landshut, Rosenheim, Riessersee, Crimmitschau c) Dresden, Weisswasser, Hannover, Bremerhaven), dann 1_8 Playoffs und 9-12 Playdowns, der letzte steigt ab.

Die Frage wird dann sein, ob man in der darauffolgenden Saison wieder mit 14 Vereine spielen möchte oder die 12er Liga beibehält. Bei eier zukünftigen 14er Liga würde es nächste Saison 3 Aufsteiger geben...

• Also so langsam reicht das Spielchen vom EC Bad Tölz-- jetzt bekommt man die Quittung für die kleine Funk-Connection.

Der Lenz holt sich billig Nachwuchstalente nach Nürnberg tut seinem Vater und Bruder damit einen Gefallen und jetzt hocken die Verwandten IN Bad Tölz in der Scheisse..BRAVO

also Bad Tölz soll verzichten auf die BL 2 und ihren Platz bei den Amateuren in der Oberliga suchen, da gehören allerdings auch so Kleingeister wie der ESV Kaufbeuren rein

Oben gross aufspieler aber leere Taschen haben-- da geht eben nur Taschenbillard meine Herren!!!!!

• @Löwchen

mich ärgert der GANZE Eiertanz im Deutschen Eishockey jeder verlangt, jeder will das beste auf kosten anderer.

Eine ESBG mit der DEL funtioniert auf Dauer auch nicht weil wiederum die Gesellschafter nur darauf aus sind die besten Plätze für sich auszusuchen, auf kosten anderer.

Solange WIR NICHT KAPIEREN das es um das ganze Eishockey geht, das wir EINEN STARKEN Verband brauchen der alle Interessen im Auge hat und alle wünsche und Anregungen für die kommenden Saisonen zum Wohle des DEUTSCHEN Eishockey versucht umzusetzen solange das nicht eintritt wird es im Eishockey leider nicht besser.

Die Aktionen von Beck, Fritzmeier und Co. sind verständlich helfen aber nur bis zum Otsrand und sind auf Dauer eigentlich für das ganze mehr oder weniger schädlich.

Es liegt an UNS ALLEN das beste für alle zu wollen, dann würde sich die Situation für alle bald bessern, das funtioniert aber nur mit einem unabhängigen starken Verband.

• Also so langsam reicht das Spielchen vom EC Bad Tölz-- jetzt bekommt man die Quittung für die kleine Funk-Connection.

Der Lenz holt sich billig Nachwuchstalente nach Nürnberg tut seinem Vater und Bruder damit einen Gefallen und jetzt hocken die Verwandten IN Bad Tölz in der Scheisse..BRAVO

also Bad Tölz soll verzichten auf die BL 2 und ihren Platz bei den Amateuren in der Oberliga suchen, da gehören allerdings auch so Kleingeister wie der ESV Kaufbeuren rein

Oben gross aufspieler aber leere Taschen haben-- da geht eben nur Taschenbillard meine Herren!!!!!

Deutsch = schwere Sprache! (wie man sieht) Übe erst mal Rheinländer und kehre vor der eigenen Türe!

• Es gibt soweit ich weiß keine Etatuntergrenze in der Buli.

Was hindert einen Aufsteiger oder Kaufbeuren daran mit einem Kader aus günstigen College Ausländern, Einheimischen- und Nachwuchsspielern aufzulaufen. Garmisch hat doch letztes Jahr bewiesen wie man erfolgreich den Klassenerhalt ohne teure AHL Ausländer wie Levi Nelson und Co. schaffen kann.

Man sollte seinen Kader und seine Ansprüche an den finanziellen Rahmenbedingungen ausrichten und nicht rumheulen das es keine Subventionen wie die Fölis mehr gibt.

Es kann mir doch keiner erzählen das Kaufbeuren und Tölz ohne Fölis keine Mannschaft mehr von 20 Spielern zusammenbekommen.... vielleicht ist man sich zu fein um den Klassenerhalt zu spielen und auch mal von Landshut mit 7:0 nach Hause geschickt zu werden ?

Warum nimmt man diese Herausforderung bei den zwei genannten Clubs nicht an ?

ich würde Kaufbeuren und Bad Tölz sehr gerne in der Buli sehen, egal wer da spielt.

• Zitat

Solange WIR NICHT KAPIEREN das es um das ganze Eishockey geht, das wir EINEN STARKEN Verband brauchen der alle Interessen im Auge hat und alle wünsche und Anregungen für die kommenden Saisonen zum Wohle des DEUTSCHEN Eishockey versucht umzusetzen solange das nicht eintritt wird es im Eishockey leider nicht besser.

Genau das wird es aber die nächsten 100 Jahre nicht geben. Und je eher man das realisiert, um so besser. Das erspart immer wiederkehrende Diskussionen um des Kaisers Bart.
    Dieses Hauen und Stechen zwischen den unterschiedlichen Interessen wird es immer wieder geben. Das rechtfertigt aber nicht die im ESBG-Bereich dilettantisch aufgezogene "Saisonplanung", bei der grundlegende Beschlüsse erst ca. 4 Wochen vor Beginn der ersten Eistrainings gefällt werden.