Na vielleicht ist der DEB doch nicht ganz so unfähig, wie ihn hier einige schon bezeichnet haben...
Wirklich traurig ist es trotzdem, dass man zum heutigen Zeitpunkt noch nicht weiss, wie die Ligen ausschauen, Teilnehmerzahl und Vereine sind in vielen Ligen noch offen!!! Kann eigentlich nicht sein um diese Jahreszeit noch...
ob unfähig oder nicht, und wie weit, lasse ich mal beiseite.
Aber - und dieser Verdacht kommt mir so langsam - der DEB hat hier wohl so seine eigenen Pläne die er verfolgt, ohne Rücksicht auf dier Belangge der Betrofffenen, also im Grunde der ESBG.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass der DEB die Bundesliga unter seine "Fittiche" holen will, um die Bundesligisten als willkommene Beitrags- und Gebührenzahler nicht zu verlieren. Bei einer Abspaltung oder Annäherung dieser an die DEL müsste er Beitragszahlungen mühsam über Koopverträge verhandeln. Und das soll jetzt durchgesetzt werden (diese Heimholung der Bundesliga), vor allem wohl auch deshalb, weil die ESBG Gesellschafter aufmüpfig werden und dem DEB sein überzogenes Stimmenübergewicht in der ESBG kürzen wollen, bzw ihn völlig aud der Gesellschaft entfernen. Überzogen deshalb, weil es einfach eine ungesunde Angelegenheit ist, dass der DEB Anteile für Ligen in dieser Gesellschaft hält, die es so gar nicht mehr gibt und geben wird - Oberliga Nord und Oberliga Süd, die letztere ist ja jetzt sogar eine echte DEB-Liga die mit der ESBG eigentlich nichts mehr zu tun hat. Es kann doch nicht sein, dass Gesellschafter die es nicht mehr gibt im Grunde eine Zweidrittelmehrheit haben ( in Person des DEB ), wobei der DEB auch noch die Stimmen des - immer noch fehlenden - 14. Bundesligisten auch noch für seine Zwecke einsetzen kann.
Einen Teil der Ungewissheit über die Ligenstärken kann man sicher auch dem DEB ankreuzen, wenn er BHV wirklich als Nachrücker blockieren sollte. Schließlich wurde die Bundesliga immer als 14er Liga angesehen, auch wenn sie diese Zahl jetzt schon einige Male nicht erreicht hat, so dass selbst bei einer Teilnahme von Tölz BHV benötigt würde. Der Punkt BHV könnte also schon abgehakt sein und damit gäbe es auch etwas mehr Planungssicherheit für die Bundesligisten. Auch für die eventuelle Wechselmöglichkeit für Bundesligiusten Richtung DEL _ Münchentheater usw - trägt die ESBG nicht die Schuld.
Sicher ist die ESBG auch kein Unschuldslamm in diesem ganzen Sommertheater - beispielsweise Lizenzierungen für die kommende Saison - aber der Hauptakteur heisst für mich DEB. Immerhin hat das Fehlen des DEB bei einer Sitzung ja auch zu Verzögerungen bei der Saisonplanung beigetragen, da damit Beschlussmöglichkeiten blockiert waren. Jeder hat hier seinen Anteil an der Misere, aber mir taucht in den möglichen Antworten auf Fragen danach zu oft der Name DEB auf.