Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Tja, eine Fanbefragung:
    Ich denke man müsste ALLE Besucher befragen, nicht nur die Fans. Ich denke die Unzufriedenen sind eine Minderheit, wenn es anders wäre na dann.
    Genau genommen müsste man die befragen die NICHT oder nicht mehr hingehen. Das würde vielleicht interessantere Ergebnisse liefern.

Das Problem mit den Verbänden, je größer die werden, je größer das Ansehen einer Funktionärsposition desto weniger haben Verbände das eigentlich Ziel im Auge.
    Bei Verband denke ich an Sport UND auch wirtschaftliche Belange. Leider haben wir wirtschaftliche Belange, das mit dem Sport ist irgendwie abhanden gekommen.

• Wäre diese Satzungsänderung in Sachen GmbHs nicht eigentlich auch der Rettungsring für Passau gewesen? Hatte deren Rückzug nicht auch etwas mit GmbH oder nicht GmbH zu tun gehabt?

Es ist halt mal ein Unterschied ob ein Daniel Hopp eine Unternehmen mit 50 Angestellten und 8 Mio. Etat führt oder ein Vorstand seine Hobbyhackler in der Landesliga verwaltet.

Wenn der Verstand der Hobbyhackler schlecht wirtschaftet geht der Verein den Bach runter und der Vorstand wird evtl. rechtlich belangt, macht Daniel Hopp dies kommt Papa Hopp mit der Portokasse und hilft aus...... ;)

Sorry bei dem Vergleich konnte ich nicht widerstehen :D

• Zitat

Der 1,2 Millionen-Euro-Gewinn aus der Heim-WM 2010 sei hauptsächlich in Maßnahmen geflossen, die die Wettbewerbsfähigkeit des Nationalteams gewährleisten sollen, erklärte Schneeweis: "Dieses Geld ist jetzt zum größten Teil weg. Der Verband lebt seit einer Weile von der Hand in den Mund."

.............
    "Es ist seit vielen Jahren so, dass man beim DEB mit dem verdienten Geld einer WM die Zwischenjahre abpuffert", sagte Harnos.

womit wird dann 2013, 2014, 2015, 2016 finanziert bzw gepuffert, wenn vom Gewinn der WM 2010 jetzt schon fast alles weg ist? So viel mehr bringen die zusätzlichen Mitgliedsbeiträge durch die Beitritte der Kapitalgesellschaften doch auch nicht in die Kasse

• bei einem Präsi und drei Vizepräsidenten haben die doch gut gewirtschaftet.

Beim Fussball wär die 1,2 Mill. schon nach einem Monat verbraucht gewesen. Es ist wie bei vielem halt so, zunächst kümmert man sich das genügend Geld einfließt, dann schaut man ob es auch ein bischen was zu regeln gibt und bis man was geregelt hat ist das Geld schon wieder fort. :respekt:

• Der DEB kann ja den Herrn Beck anpumpen oder einen Hauptsponsor für die Nationalmannschaft suchen. Hr. Beck wäre doch der geeignete Kandidat, dann würde er "Sponsormäßig" noch über der DEL stehen.

• Der DEB kann ja den Herrn Beck anpumpen oder einen Hauptsponsor für die Nationalmannschaft suchen. Hr. Beck wäre doch der geeignete Kandidat, dann würde er "Sponsormäßig" noch über der DEL stehen.

guter vorschlag, aber Herr Beck scheint zu noch höheren berufen, er wird jetzt Sponsor von "Unterhaching".

Is schon irgendwie Blöd da will einer unbedingt seine Kohle los werden aber keiner will Ihn so richtig, warum eigentlich?, wär eigentlich der Partner schlechthin für den DEB. Einer der Vizes kommt doch aus der gleichen Ecke wie der Herr Beck sollten sich mal Unterhalten. Thema wer gibt wem etwas ab!

• guter vorschlag, aber Herr Beck scheint zu noch höheren berufen, er wird jetzt Sponsor von "Unterhaching".

Is schon irgendwie Blöd da will einer unbedingt seine Kohle los werden aber keiner will Ihn so richtig, warum eigentlich?, wär eigentlich der Partner schlechthin für den DEB. Einer der Vizes kommt doch aus der gleichen Ecke wie der Herr Beck sollten sich mal Unterhalten. Thema wer gibt wem etwas ab!

Ich hab das vor ein paar Tagen schon geschrieben. Wieso hat er sich nicht gleich als Nachfolger von Seeliger wählen lassen? Mit seinem (finanziellen) Einfluß und diesem scheinbaren Drang nach Reformen in der Liga wäre er doch der perfekt Mann für den Posten gewesen...

chris

• Man sollte bei der Wahrheit bleiben: der Beck wird Vizepräsident bei Unterhaching und imletzten Artikel wurde ein Sponsoring (vorerst) ausgeschlossen. Ich find ihn ja auch nicht besonders gut, aber bei einigen hier springt der Neid ja geradezu grün aus den Augen, weil Landshut jetzt offensichtlich etwas mehr Geld hat.

• Ich habe mal eine naive Frage. Worum soll es denn am 18.7 bei dem Treffen gehen? Die ESBG-Vereine wissen bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, mit wie vielen Mannschaften sie spielen, ob es eine Fö-Li-Regelung gibt etc.

Es ist schlichtweg eine Schande! Wer hat das ganze Schlamassel zu verantworten? Wie kann da eine solide Planung für die kommende Saison überhaupt stattfinden?

• Das ganze "Schlamassel" hat Frankfurt und Kassel zu verantworten!
    Wenn wir uns an das damalige "Sommertheater" mit Kassel und an den Konkurs von Frankfurt erinnern, haben darauf hin die DEL Gesellschaften die Zügel angezogen und versucht in "Ihrer eigenen Liga" eine Linie rein zu bekommen. Die Folge waren Regeln, welche die ESBG oder DEB Vereine gar nicht erfüllen können. Die ESBG hat darauf hin versucht sich selbst Regeln aufzuerlegen um etwas Druck gegen die DEL und den DEB herbei zu führen, dabei aber vergessen, dass auch die Oberligavereine auch diese nicht haben eingehen können. Somit sind diese wieder in DEB und/oder Landesverbandsführung gegangen. Nun haben wir eigentlich 3 Verbände (Gruppierungen) mit total unterschiedlichen Gegebenheiten (vor allem auch finanzieller Art) und somit bekommt man einfach nichts mehr geregelt.
    Die neue Diskussion sollte wohl dazu führen, dass alles unter einem Dach (DEB) geführt wird, aber auch die einzelnen Belange der verschiedenen Ligen übergreifend mit berücksichtigt werden können. Das geht nach meiner Meinung eben nur dann, wenn eine starke und vor allem, von allen Vereinen anerkannte Dachgesellschaft, diese Strukturen vorgibt (vielleicht auch per Diktat) und sich alle auch an diese Vorgaben halten. Hier geht es also nicht um einen Herrn Harnos in Person sondern um einen starken Dachverband, welcher die Anerkennung Aller hat.

Es braucht zwar im Eishockeysport Sponsoren und Gönner wie z.B. Hr. Beck oder auch RedBull (wegen der Werbung hier auch SAP), aber diese hierfür verantwortlichen Leute sollten sich nicht in Dinge einmischen, welche ihnen nicht zukommen, außer sie lassen sich in einer Demokratie ordentlich wählen und machen dann auch ordentliche Arbeit.

• Man sollte bei der Wahrheit bleiben: der Beck wird Vizepräsident bei Unterhaching und imletzten Artikel wurde ein Sponsoring (vorerst) ausgeschlossen. Ich find ihn ja auch nicht besonders gut, aber bei einigen hier springt der Neid ja geradezu grün aus den Augen, weil Landshut jetzt offensichtlich etwas mehr Geld hat.

Tja, da sieht man mal, wie es einem ergeht, wenn man Fan eines Vereins ist, der Geld hat... vielleicht kapieren einige endlich, was an der Schwenningen-Disserei so nervig war.

Justmy2cents!

• @Fan50:
    Es wurden nach Frankfurts und unserer Pleite keine neuen Reglementierungen eingeführt, das muss man mal ganz klar sagen. Aber ich muss zugeben, ich hab schon auf diese Nennung von F und KS gewartet. :thumbsup:

Die DEL hat sich in ihren finanziellen Strukturen so gut wie nicht verändert in den vergangenen Jahren. Diese Strukturen waren vor den Pleiten der hessischen Clubs bereits genauso vorhanden wie heute auch. Es gab damals wie heute als Voraussetzungen für die Zweitligaclubs den Punkteplan und die Einlage, auch dort hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert. Und seien wir mal ehrlich: Seit einigen Jahren wird zwar kommuniziert, dass man nun "genauer hinschauen wird", aber was heißt das? Jedes Jahr aufs Neue lesen wir von Problemen bei der Lizensierung in Krefeld, manchmal noch Köln oder Hannover, München, die dann am Ende doch natürlich die Lizenz bekommen. Aber ist ja auch klar, dass dies so ist. Die Alternativen aus Liga 2 sind ja nicht wirklich prickelnd, wenn man vom von der DEL immer propagierten "Metropolen"- bzw. "Arena-Image" ausgeht...Landshut bzw. Schwenningen statt Hannover, Köln, Krefeld oder München? Welch Rückschritt! Man muss sich ja schon mit Ingolstadt und Straubing abfinden, noch mehr bayrische Provinz geht ja gar nicht. Ich bin mir sicher, man hat an einigen Standorten tief durchgeatmet, als der Red Bull-Deal in München fix war.

Deinen zweiten Absatz zur "neuen Diskussion" kann ich nur unterschreiben. Dieses Ziel wäre der Idealfall für den es sich durchaus zu kämpfen lohnt als Fan. Bei den Clubs und einzelnen Unterverbänden jedoch sind da die von dir genannten Probleme natürlich vorhanden.
    Die Rolle von Sponsoren bzw. Gönnern/Mäzenen kann man sicherlich diskutieren, aber pauschal jedes Mitspracherecht abzusprechen ist gewagt. Gerade bei einem Gesellschafter wie Beck, der in einer Haftungsposition sitzt, sollte deine Forderung sehr kritisch gesehen werden.

• Ich habe mal eine naive Frage. Worum soll es denn am 18.7 bei dem Treffen gehen? Die ESBG-Vereine wissen bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, mit wie vielen Mannschaften sie spielen, ob es eine Fö-Li-Regelung gibt etc.

Es ist schlichtweg eine Schande! Wer hat das ganze Schlamassel zu verantworten? Wie kann da eine solide Planung für die kommende Saison überhaupt stattfinden?

Und es wird noch schlimmer kommen: Anscheinend gibt es beim Lizensierungsverfahren der DEL einen Wackelkandidaten. Somit könnte der einzige Bewerber für die DEL, die Schwenninger Wild Wings, evtl. doch noch "aufsteigen". Dazu gibt es bei der Lizensierung der ESBG einige Kandidaten, wo die eingereichten Unterlagen ziemlich bedenklich sein müssen und für starke Kontroversen im zuständigen Gremium gesorgt haben.

Die große Frage bei dem ESBG-Treffen wird sein, welchen Plan der DEB vorlegt. Rainer Beck hat ja davon gesprochen, daß die ESBG-Mitglieder in die Oberliga eingegliedert werden sollen, es nun um Existenzen gehe. Nachdem sich langsam herausstellt, daß der werte Herr mit seinen Aussagen sehr weit vorgeprescht ist (z.B. besteht die von ihm angekündigte Einheit der ESBG überhaupt nicht, ganz im Gegenteil stehen nicht gerade wenige eher auf Seiten des DEB), zweifle ich diesen angeblichen DEB-Plan doch stark an.
    Ich glaube eher, daß der DEB die 2. Bundesliga zwar unter seine Regie bringen möchte, aber eher, um eine starke "eigene" Topliga gegenüber der DEL zu schaffen. Mit stark meine ich da aber nicht sportlich möglichst hochklassig, sondern wirtschaftlich möglichst gesund, mit einem durchdachten System der Nachwuchsförderung und durchgehendem Auf- und Abstieg in den Ligen. Genau das fordert eine überwältigende Mehrheit der DEB-Mitglieder nämlich. Planungssicherheit soll in Zukunft groß geschrieben werden. Und das geht nicht, wenn die Köche alle ein eigenes Gericht zubereiten, sondern nur, wenn ein Chefkoch ein Gala-Menue vorgibt, und die anderen mit ihrem Können dazu beitragen.
    In diesem Zusammenhang halte ich eine Änderung der Förderlizenzregelung für kommende Saison fast schon für ausgeschlossen. Da Kaufbeuren anscheinend verkündet hat, keinen Umlaufbeschluss bezüglich dieses Themas starten zu wollen, ist das wohl ziemlich sicher erledigt.

• Und es wird noch schlimmer kommen: Anscheinend gibt es beim Lizensierungsverfahren der DEL einen Wackelkandidaten. Somit könnte der einzige Bewerber für die DEL, die Schwenninger Wild Wings, evtl. doch noch "aufsteigen". Dazu gibt es bei der Lizensierung der ESBG einige Kandidaten, wo die eingereichten Unterlagen ziemlich bedenklich sein müssen und für starke Kontroversen im zuständigen Gremium gesorgt haben.

Da es sich wohl um Krefeld dreht kann man das aber gestrost nicht ganz Ernst nehmen. Es wurde ja schon bestätigt das es Anfragen zur Nachbesserung gibt doch dies sei ein "normales Prozedere"

• Wie viele ESBG Clubs jetzt hinter der Beck oder hinter dem DEB stehen ist völlig unbekannt. Daher kann man Schlussfolgerungen die sich z.B. auf Einschätzungen wie "stehen eher wenig hinter Beck bzw. dem DEB" beruhen eigentlich nicht machen.

Die einzigen die man meiner Meinung nach wirklich fast sicher hinter dem DEB einordnen kann sind Kaufbeuren und Bad Tölz (wegen Fölis) und Riessersee (Aussagen Bader).

• Wie viele ESBG Clubs jetzt hinter der Beck oder hinter dem DEB stehen ist völlig unbekannt. Daher kann man Schlussfolgerungen die sich z.B. auf Einschätzungen wie "stehen eher wenig hinter Beck bzw. dem DEB" beruhen eigentlich nicht machen.

Also ich weiß von mindestens fünf, die auf keinen Fall als DEL II fungieren wollen. Meine Quellen sind eigentlich recht gut. Aber entscheidend wird natürlich sein, welche Alternative der DEB bieten wird ;)

• Ich hab jetz lange überlegt ob ich was zum Thema Hr. Beck schreiben soll, aber der Gedanke den ich habe trage ich schon ein paar Wochen mit mir herum und der ist folgender:

WARUM ist Hr. Beck mit all seinem Geld das er investieren will sport-, prestige-, organisations- und wirtschaftstechnisch in 2. klassigen Ligen eingestiegen und eben nicht bei 1860 und EHC München ob es Versuche wo anders noch gab kann ich nicht sagen, gehört davon habe ich zumindest nichts.
    ABER es muss dafür Gründe geben, dass gesagt wird: Lieber nicht den wir verzichten auf das Geld und suchen lieber weiter......

Ich habe nichts gegen ihn nur ich will auch Sachen hinterfragen und empfinde das als sehr wichtig. Denn es gab auch schon Stimmen die sagten sinngemäß: Nicht kritisieren, sonst geht er wieder und wir haben nichts mehr....

Nur man darf auch nicht vergessen: Seit Beck da ist gehts rund und überall krachts und schepperts und wenn auch dem krachen und scheppern ein reinigendes Gewitter wird wäre es doch klasse

• Nur man darf auch nicht vergessen: Seit Beck da ist gehts rund und überall krachts und schepperts und wenn auch dem krachen und scheppern ein reinigendes Gewitter wird wäre es doch klasse

Das ist auch meine Hoffnung. Aber das wäre wirklich einmalig in der jüngeren Eishockeyhistorie in Deutschland.

chris