Ich weiß nicht ob es hier schon mal geschrieben wurde, aber um wieviel Uhr ist denn die morgige Versammlung angesetzt?
chris
Ich weiß nicht ob es hier schon mal geschrieben wurde, aber um wieviel Uhr ist denn die morgige Versammlung angesetzt?
chris
Da gibt´s nur eine Lösung!
Alle "Einmauern" und erst wieder rauslassen, wenn Einigkeit zu allen Punkten besteht.
Hurra, das ist Sport. Ich bau mir eine neue Halle und muss mir nie wieder Sorgen um den Abstieg machen! Es kann doch nicht zum Problem des Verbands und Modus gemacht werden, wenn sich Vereine in einer tieferen Liga dann die Halle nicht mehr leisten können!
guten Tag
aber so sieht es halt leider mal aus und stimmt: es kann nicht das Problem des Verbandes sein, denn das Problem ist der Verband und dann kommen solche Auswüchse raus: Erst tanzt diesem Verband die DEL auf der Nase rum und jetzt gehts in der zweiten Liga weiter
gruß aus LA
P.S. Chris: die Versammlung ist von 10 - 16 Uhr terminiert
Aber mal ganz ehrlich? Was soll denn der DEB bitte groß machen?
Es hat ja schon einer hier irgend wo geschrieben g ehabt, aber die Fehler wurden vor langer Zeit gemacht, als man alles aus seiner Hand gab.
Das Harnos usw trotzdem unfähig sind ist ein anderes Thema. Aber auch wenn da kompetente Leute hocken würden, könnten die doch das ganze nicht mehr zusammen führen.
Oder was würdet ihr bitte anders als der jetzige DEB machen? Also im Bezug auf Auf und Abstieg und Spielbetrieb.
Och EHL, das ist doch sehr konstruiert mit der Halle in BHV (und evtl. woanders). Die Halle selbst kostet wohl mehr als vorher, lässt sich aber auch besser vermarkten und ist ernergetisch sicherlich besser aufgestellt als so manche alte Halle. Zumal ich fast schon glaube glaube, dass wir selbst in der OL Nord einen höheren Zuschauerschnitt haben als Garmisch oder BiBi in der Bundesliga.
Und dann sei bitte so fair, und erwähne auch, dass die ESBG die alte Fischdose nur mit Ausnahmegenehmigung zugelassen hat. Eine Ausnahmegenehmigung impliziert für mich: "Macht was, oder verschwindet aus der Bundesliga". Irgendwie auch schon lange DEL-Gehabe unserer geschätzten ESBG-Gesellschafter, oder irre ich mich?
Zudem denke ich, dass die aktuellen Neubauten alle mit Augenmaß gebaut wurden bzw. werden (alle mit weniger Kapazität als z. B. Landshut) und eben keine überdimensionierten MuFus wie z. B. in Köln sind. Und wieso überhaupt "MuFu"? Also hier in BHV suche ich verzweifelt eine MuFu. Ach halt doch... die Stadthalle selbst ist im Prinzip eine. Da aber dort seit ewigen Zeiten schon keine Eisanlage mehr drin ist, zählt die nicht. Die neue Eishalle ist KEINE Multifunktionsarena. Und die anderen neuen Hallen sehen mir auch nicht danach aus.
Und eben weil es keine MuFus sind, ist das Kostenproblem realistisch betrachtet gar nicht so groß. Kann sich z. B. der Betreiber unserer Eishalle erlauben, auf Mietforderungen zu bestehen, die einen Spielbetrieb unmöglich machen? Ich glaube nicht... Das ist zwar nicht ganz fair, aber da Ersatzmieter nun nicht gerade Schlange stehen, würde denen im Ernstfall gar nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Preis runterzugehen. Oder sie bleiben auf den Kosten für eine ungenutzte Halle sitzen...
Also das als Grund für das "Pech der Bundesliga", wie Du das weiter oben erwähnt hast, anzuführen, ist schon ein wenig gewagt. Da gibt es wohl schwerwiegendere Gründe. Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage, "Hey Landshut ist doch einer der Clubs, die 96/97 die Abspaltung der DEL vom DEB aktiv betrieben haben"
Alle "Einmauern" und erst wieder rauslassen, wenn Einigkeit zu allen Punkten besteht.
Du meinst, du willst ein großes Grabmal bauen.....
Danke EHL Dann bin ich mal gespannt was morgen Abend rauskommt.... Sturm im Wasserglas oder ein verherrender Tornado....
chris
Also das als Grund für das "Pech der Bundesliga", wie Du das weiter oben erwähnt hast, anzuführen, ist schon ein wenig gewagt. Da gibt es wohl schwerwiegendere Gründe. Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage, "Hey Landshut ist doch einer der Clubs, die 96/97 die Abspaltung der DEL vom DEB aktiv betrieben haben"
guten Tag
kannst Du doch, denn es entspricht ja der Wahrheit, was der Schäfer und der Fedra da so getrieben haben
nur Fakt ist halt egal ob Du es Mufus oder Schmuckkästchen oder Stadthalle nennt. Mit einer sog. "Planungsicherheit" lassen sich solchen Sachen ganz anders langfristig vermarkten oder willst Du mir jetzt verklickern, dass der PRey oder der Busch in der OL dieselben Sponsorengelder aquirieren hätten wie z.B .in der Buli2
Wenn se ist aber mir fehlt der Glaube
aber ist ja auch egal
ein heißer Samstag steht bevor
gruß au sLA
1. Landshut ist Meister
2. Landshut hätte das recht in der höchsten Spielklasse zu spielen (um die Deutsche Meisterschaft)
Das ist doch genau das Problem was alle Fans haben.Man kann doch keinem Meister in der 2.Liga verwähren aufzusteigen und um die Deutsche Meisterschaft in der 1.Liga zu spielen.Da fällt einem nichts mehr dazu ein.Das kann doch nicht sein.
Wir sind 14 dicke Kumpels in der DEL und brauchen keine Freunde mehr.
Bevor das nicht geregelt kannst die ESBG Ligen so lassen wie sie sind.Der Fisch fängt vom Kopf an abwärts zu stinken
Wer ist eigentlich auf wessen Seite? Pro DEB haben sich ja bisher nur Riessersee und Kaufbeuren geäußert (mMn darf man hier noch Crimmitschau, Hannover und Rosenheim dazurechnen), pro DEL sind offensichtlich Landshut, Schwenningen, Heilbronn und Bremerhaven. Wohin gehen die Tendenzen denn bei den restlichen Vereinen?
Schöne Diskussion hier. Sehr sachlich. Bitte behaltet diesen Ton bei, denn so macht das Lesen Spaß.
Ich denke, dass das Argument "neue Halle" immer vorgeschoben wird. Die meisten Stadion in unserer Liga haben nicht viel mit MuFus zu tun. MuFus haben Mannheim, Köln, Berlin, D´dorf, Krefeld. Diese Hallen können anderweitig vermarktet werden. Bei uns in der Liga hat man Hallen, die für´s Eishockey geplant sind und selten bis gar nicht für andere Veranstaltungen genutzt werden können. Daher ist das für mich auch kein Argument für einen Verbleib.
Ich sehe eher das Problem, dass einige Oberligen keine Perspektive bieten. Mal ehrlich. Wenn der SCR absteigt, haben sie immer noch Gegner, die den namen verdienen. BHV steigt ab... und dann??? Die können den Etat halbieren und dominieren die OL Nord. Nur würden sie mit dieser in der OL Nord so dominanten Mannschaft in den PO sicher scheitern. Das ist das Problem der vielen Oberligen! Durch die hohe Anzahl an Oberligisten hat sich das Niveau verwässert. Und wenn Spitzenspieler 6 Monate lang mit minimaler Geschwindigkeit punkten, fehlt der Wettkampf am Limit für die Playoffs. Das sieht im Süden anders aus.
Solange es so viele OL gibt, aus der insgesamt einer aufsteigt, geht ein Team, das nicht in der Südliga spielen darf sehr große Risiken ein. Das ist der Unterschied zum Fußball, wo die Ausgeglichenheit größer ist.
Danke EHL Dann bin ich mal gespannt was morgen Abend rauskommt.... Sturm im Wasserglas oder ein verherrender Tornado....
Tippe auf Ersteres
Sitzstreik, das könnte man lösen, wenn es eine größere Endrunde ab Januar/Februar und zwei Auf- und Absteiger gäbe. Aber ansonsten stimme ich dir zu.
BHV hat keine MuFu und weder BiBi noch WW werden eine bekommen. Das sind reine Eisstadien, und wenn man das ganze einigermaßen gut verkauft, überlebt man damit auch in einer OL.
Wer ist eigentlich auf wessen Seite? Pro DEB haben sich ja bisher nur Riessersee und Kaufbeuren geäußert (mMn darf man hier noch Crimmitschau, Hannover und Rosenheim dazurechnen), pro DEL sind offensichtlich Landshut, Schwenningen, Heilbronn und Bremerhaven. Wohin gehen die Tendenzen denn bei den restlichen Vereinen?
Zwischen Riessersee und Kaufbeuren ist auch nicht alles "Friede-Freude-Eierkuchen". Riessersee will z.B. keine Förderlizenz Kaufbeuren schon.
Meine Einschätzung ist:
Ganz klar "Pro DEL" sind denke ich Landshut,Bietigheim,Bremerhaven,Schwenningen,Heilbronn.
Wo ich mir nicht sicher bin,aber die Clubs meiner Meinung nach eher zu "Pro-DEL" tendieren,
Hannover - hohes Potenzial und Großstadt.
Dresden - gute Arena und Großstadt.
"Contra DEL" Riessersee,Bad Tölz und Kaufbeuren.
Vielleicht eher DEB???
Crimmitschau - sie haben eh ne große Spielstätte,vielleicht doch DEL.
Weisswasser - sie bekommen auch ein neues Stadion,auch hier vielleicht eher DEL.
Ravensburg - da ist Kohle vorhanden nur müssten sie auch ein neues Stadion bekommen,dann geht es auch eher Richtung DEL.
Rosenheim - den SBR sehe ich,wenn er so weiter macht,auch eher in der DEL.
Wenns blöd läuft stehen Riessersee,Bad Tölz und Kaufbeuren alleine da...
@Gently:Hannover kannst Du streichen in Deiner Liste pro DEB :)Rest weiß ich nicht
Alles anzeigen
Zwischen Riessersee und Kaufbeuren ist auch nicht alles "Friede-Freude-Eierkuchen". Riessersee will z.B. keine Förderlizenz Kaufbeuren schon.Meine Einschätzung ist:
Ganz klar "Pro DEL" sind denke ich Landshut,Bietigheim,Bremerhaven,Schwenningen,Heilbronn.
Wo ich mir nicht sicher bin,aber die Clubs meiner Meinung nach eher zu "Pro-DEL" tendieren,
Hannover - hohes Potenzial und Großstadt.
Dresden - gute Arena und Großstadt.
"Contra DEL" Riessersee,Bad Tölz und Kaufbeuren.
Vielleicht eher DEB???
Crimmitschau - sie haben eh ne große Spielstätte,vielleicht doch DEL.
Weisswasser - sie bekommen auch ein neues Stadion,auch hier vielleicht eher DEL.
Ravensburg - da ist Kohle vorhanden nur müssten sie auch ein neues Stadion bekommen,dann geht es auch eher Richtung DEL.
Rosenheim - den SBR sehe ich,wenn er so weiter macht,auch eher in der DEL.
Wenns blöd läuft stehen Riessersee,Bad Tölz und Kaufbeuren alleine da...
RAV wird wohl nicht schon wieder eine größere Halle bekommen die is noch nicht alt oder?
Haida oder RAV sollte die bestehende Halle umbauen,falls das möglich ist.
nur Fakt ist halt egal ob Du es Mufus oder Schmuckkästchen oder Stadthalle nennt. Mit einer sog. "Planungsicherheit" lassen sich solchen Sachen ganz anders langfristig vermarkten oder willst Du mir jetzt verklickern, dass der PRey oder der Busch in der OL dieselben Sponsorengelder aquirieren hätten wie z.B .in der Buli2
Wenn se ist aber mir fehlt der Glaubeaber ist ja auch egal
Wenn's egal, warum dann erst erwähnen?
Für mich stellt sich die Frage, ob man überhaupt die gleichen Gelder wie in der Bundesliga ranschaffen muss? Obwohl ich denke, die sind zumindest in der ersten Saison gar nicht so weit davon entfernt. Es wurden ja schon reichlich öffentliche Sponsorenzusagen ligenunabhängig gemacht. Und auch der Name hat zumindest beim Begriff "MuFu" schon eine gewisse Auswirkung. Mit einer MuFu hast Du als Eigentümer einen ganz anderen Verhandlungsspielraum als mit einer reinen Eishalle.
Das eigentliche Problem für Bremerhaven hat Sitzstreik sehr gut beschrieben. Bei einem Abstieg in die OL Süd oder sogar West wäre das wohl nur ein kleiner Ausrutscher. Bei der OL Nord hingegen... Es spricht schon Bände wenn z. B. ein Leistungsträger der Weser Stars in die bayrische Landesliga wechselt und wieder zurück nach Nordhorn.
Obwohl: Wenn ich mir das Sommertheater angucke... Die OL Nord wird mir immer sympathischer...
In Ravensburg wurden doch schon Studien zwecks Ausbau durchgeführ oder?
Und weiß ja nicht. Nur weil Crimme ein großes Stadion hat, heißt das doch nichts. Die sind doch mit ihrem Etat auch jedes Jahr froh nicht abzusteigen. Weisswasser genau so. Nur wegen einem neuen Stadion wird da auch nicht auf einmal sehr viel mehr Geld vorhanden sein.
Und vllt gibt es ja wirklich ehrenhafte Männer die zu ihrem Wort stehen. Jahrelang von der DEL an der Nase herum geführt worden. Auch wenn es für den eigenen Verein positiv wär, es soll Leute geben die sowas nicht vergessen.
Man kann ja von Bader halten was man will, aber da scheint er standhaft zu sein. Er ist gegen FL und das obwohl das Derby gegen Tölz finanziell sicher wichtig wär. Also was für einen Grund hätte er dagegen zu sein? Da spielt eben der Stolz mit, dass man zu seinem Wort steht.
Vllt gibts ja im Bezug auf die DEL2 auch andere Leute die nicht vergessen was die DEL jahrelang gemacht hat.
Edit: Und sollte jemand mal von Nord oder Ost absteigen, dann wird man sicher auch über eine frühere Verzahnung reden. Denke das ist fair und so hätten auch zb Bremerhaven und Crimme gute Chancen sich an das Niveau anzupassen und auch wieder aufzusteigen.
Genau, erst WENN weißeS Eis aufsteigt vorher nicht!, mit Rauch gehts ja schon!
W.W.1954, genauuuu... eine 9 Jahre alte Halle.
Es wurden Pläne geschmiedet, wie man die Kapazität von 3.300 auf 3.700 (meinte ich) erhöhen kann, indem man eine Familientribüne an der Seite, an der die Eismaschiene einfährt baut. Und mehr Plätze braucht Ravensburg nicht, denn wenn man DEL spielt ist vielleicht noch in der ersten Saison gegen Köln, Berlin, Schwenningen , Mannheim ausverkauft. (Augsburg vielleicht, da diese wieder viele Gästefans mitbringen würden)
Und da man mittelfristig eh keine Play off Plätze erreichen würde, muss man so relaistisch sein und sagen, dass 3.700 wirklich genug sind. Aber ich will es nicht verstehen, lieber hätte man von der DEL aus in Rav ne Halle mit 10.000 Plätzen die immer leer aussieht, als ne kleine, eigentlich schöne, die immer relativ voll ist.