Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Die einzigste Sache, die für das DEL1 und DEL2 Prinzip sprechen würde, ist die Tatsache, dass dann auch DEL Clubs absteigen können! Nochmal: Der geforderte Aufstieg ist nicht das Problem! Der Abstieg ist es! Und das hat ganz handfeste Gründe. Da jede DEL GmbH ein Franchisenehmer ist, für das sie bezahlt haben, kann man sie nicht einfach aus dem System entfernen, denn das würde ja bedeuten, das sie ihr Franchise ( Lizenz) zurückgeben müssten! Wenn aber die 2. Liga ebenfalls Teil dieses Franchise Systems wäre, wäre ein Übergang fliessend! Das ist des Pudels Kern und nur darum geht es! Nicht nur ein DEL Teilnehmer verflucht mitlerweile dieses System, da man sich damit ein abslolut unflexibles Korsett verpasst hat! Im Grunde müsste es komlett weg, aber das geht nicht, da sich dann einige Clubs selber abschaffen müssten, und das wird niemals passieren!

Im Grunde ist mit dieser Franchisegeschichte, und zwar schon bei ihrer Einführung, die Durchgängigkeit der Ligensysteme gestorben, da nicht kompatibel! Wäre es kompatibel, dann liesse sich sehr wohl ein nach unten abgestuftes Ligensystem organisieren, das durchlässig ist! Wäre überhaupt kein Problem!

Aber es ist jetzt wie es ist! Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!

guten Tag

die Buli2 hat doch im Grunde heuer nur ein Pech gehabt: Dass die "d.epperten" Bremerhavener sportlich abgestiegen sind ;)
    dasselbe Drama wäre es geworden, wenn BB dieses Schicksal ereilt hätte

Die beiden Genannten mögen es mir verzeihen: Hätte es Garmisch oder Crimmitschau aus dieser Abstiegsrunde "derbräselt", hätte keine alte S.au dananch gekräht
    Drum merke: Je mehr Mufus in den der Buli2 Einzug umso spielt es eine Rolle, wo man spielt, denn auch hier kommt man mit OL langsam, aber sicher in die Bredoullie, auch wenn das nach außen hin negiert wird

gruß aus LA

• guten Tag

die Buli2 hat doch im Grunde heuer nur ein Pech gehabt: Dass die "d.epperten" Bremerhavener sportlich abgestiegen sind ;)
    dasselbe Drama wäre es geworden, wenn BB dieses Schicksal ereilt hätte

Die beiden Genannten mögen es mir verzeihen: Hätte es Garmisch oder Crimmitschau aus dieser Abstiegsrunde "derbräselt", hätte keine alte S.au dananch gekräht
    Drum merke: Je mehr Mufus in den der Buli2 Einzug umso spielt es eine Rolle, wo man spielt, denn auch hier kommt man mit OL langsam, aber sicher in die Bredoullie, auch wenn das nach außen hin negiert wird

gruß aus LA

EHL zu den D.epperten fallen mir aber noch jede Menge andere ein!

Da is einer der wedelt nur so mit de Geldscheine aber ausser wedeln hab ich noch nichts gesehen, bringt auch andere ins Grübeln!

da sind dann welche die nur hoch wollen wenn die Spieler von der DEL bezahlt werden können, is aber jetz keine Wettbewerbsverzerrung sondern dient nur zum Wohle des Nachwuchses, für des gesparte Geld kauft man sich dann eine Granate und hat keine Abstiegssorgen....tolles System!

Da taucht plötzlichlich einer auf der war GF in der ESBG und will mit der gleichen Masche seinen Heimat-Verein im Allgäu Geld sparen zum wohle des Nachwuchses und für eine AL-Granate.

Eines ist Gewiss einige Heren im DEB und drum herum haben in den letzten Jahren schwer versäumt ihre Hausaufgaben zu machen.

Weitsicht Sorgfalt Planung Zielsetzung, Fleiß,Anstand Ehrgeiz,Charakter, Stoltz,Tadellos such und vermisse ich doch sehr.

Ob man da wieder heil heraus kommt?

Das sich da der BEV, vor diesem Heillosen durcheinander abschottet und seine eigene gesunde Liga spielt kann ich inzwischen verstehen.

Nach dem Motto, so isch guad, so warsch guad, so bleibts guad... Basta!

• Da hast Du nicht ganz unrecht was Garmisch oder Crimmitschau betrifft. Trotzdem würde eine DEL1 und DEL2 Lösung nur dieses Auf- und Abstiegsproblem auf die DEL2 und Oberligen verschieben und man hätte hier die gleichen Probleme, zumal noch dazu kommt, dass der "Profibereich in Verbindung zu den Semiprofis" noch schwieriger werden würde und somit absolut kein Interesse von Landesverbandsvereinen mehr bestehen würde in die Oberliga zu gehen, da es dort dann keinen Aufstieg und wohl auch Abstieg geben würde. (Außer natürlich Kassel und Frankfurt, die ohnehin zwar sportlich Oberliga spielen aber geistig immer noch DEL).

Man wird sehen, was man z.B. mit der DNL in Köln macht, welche zwar sportlich abgestiegen sind, aber für mich auf keinen Fall die DNL verlassen sollten. Hoffe der Verband ringt sich durch und spielt mit 11 Vereinen und stockt evtl. auch noch irgendwann auf 12 auf, damit das wieder einen ordentlichen Spielplan gibt. Schade war eigentlich nur, dass man vor Abschluss der Saison 2011/2012 gehört hat, dass bei einem letzten Platz von Landshut oder Köln keiner absteigt und wenns Kaufbeuren oder Füssen ist, ein Abstieg stattfinden sollte. Kann zwar nicht glauben, dass dies so vom Verband kam, hoffe aber eben auf eine Lösung wie mit Bremerhafen. Was für die Senioren recht ist, sollte für den Nachwuchs allemal auch gelten.

• Zitat von hockeyaner:

Zitat

Ravensburg hat seinen Kader noch nicht komplett, da werden mindestens noch 2 Spieler verpflichtet werden... wetten???

Auch wenn noch 2 Spieler kommen, wie du behauptest, ist einer davon schonmal ein AL. Und damit hätte man dann 7 Verteidiger und 13 Stürmer im Aufgebot. Kann mir gut vorstellen, dass man so erstmal in die Saison startet!

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (28. Juni 2012 um 18:13)

• Da hast Du nicht ganz unrecht was Garmisch oder Crimmitschau betrifft. Trotzdem würde eine DEL1 und DEL2 Lösung nur dieses Auf- und Abstiegsproblem auf die DEL2 und Oberligen verschieben und man hätte hier die gleichen Probleme, zumal noch dazu kommt, dass der "Profibereich in Verbindung zu den Semiprofis" noch schwieriger werden würde und somit absolut kein Interesse von Landesverbandsvereinen mehr bestehen würde in die Oberliga zu gehen, da es dort dann keinen Aufstieg und wohl auch Abstieg geben würde. (Außer natürlich Kassel und Frankfurt, die ohnehin zwar sportlich Oberliga spielen aber geistig immer noch DEL).

Man wird sehen, was man z.B. mit der DNL in Köln macht, welche zwar sportlich abgestiegen sind, aber für mich auf keinen Fall die DNL verlassen sollten. Hoffe der Verband ringt sich durch und spielt mit 11 Vereinen und stockt evtl. auch noch irgendwann auf 12 auf, damit das wieder einen ordentlichen Spielplan gibt. Schade war eigentlich nur, dass man vor Abschluss der Saison 2011/2012 gehört hat, dass bei einem letzten Platz von Landshut oder Köln keiner absteigt und wenns Kaufbeuren oder Füssen ist, ein Abstieg stattfinden sollte. Kann zwar nicht glauben, dass dies so vom Verband kam, hoffe aber eben auf eine Lösung wie mit Bremerhafen. Was für die Senioren recht ist, sollte für den Nachwuchs allemal auch gelten.

ja DU hast recht, Planungssicherheit nennt man das wenn Dir der Nachwuchs aus Geldgründen sonst wo vorbei geht man kann ja als "Hai'e" nicht absteigen.

Hauptsache es gibt die kleinen d.oofen Vereine die gute Nachwuchsausbildung betreiben und die DEL bzw. die an den Fleischtöpfen gesetzten Mufus Inhaber bekommen die Talente für wenig Geld ab.

Es scheint so man muss nur den richtigen Namen und zur rechten Zeit mal wo gewesen sein dann hat man Narrenfreiheit.

Garmisch, Iserlohn,Bietigheim,Weisswasser um nur einige Absteiger aus derr DNL zu nennen für die ist das blanker Hohn was Du da von Dir gibst.

hat KF mit nur einer Eisfläche überhaupt ein DNL recht oder zählt der Weiher hinterm Stadion als 2 Eisfläche, vielleicht sollten sich die Haie im Nachwuchs in die DNL wieder reinklagen!!!!. Oder wurde durch Hr. H. und Hr. S. die DNL-Paragraphen für KF aufgehoben und geändert.

Wenn die Haie nicht absteigen und trotzdem über die hintertür wieder in die DNL reinkommen mach ich für mich Eishockeymäßig das Licht aus!

Irgend wann muss Schluss sein mit soviel geistigen Höhenflug!

• Wenn die Haie nicht absteigen und trotzdem über die hintertür wieder in die DNL reinkommen mach ich für mich Eishockeymäßig das Licht aus!

guten Tag

werter aha auch wenn ich die Kölner nicht so mag ;)
    aber auch hier bin ich mir sicher: hätte es in der DNL eine bayerische Mannschaft erwischt, wäre die Liga schon längst aufgestockt worden ;)

gruß aus LA

• guten Tag

werter aha auch wenn ich die Kölner nicht so mag ;)
    aber auch hier bin ich mir sicher: hätte es in der DNL eine bayerische Mannschaft erwischt, wäre die Liga schon längst aufgestockt worden ;)

gruß aus LA

aber nur wenn sie vielleicht Landshut od.Tölz geheißen hätt, denn mit KF und Garmisch hat man ja schon bewiesen auch wenn es eine Bayrische trifft wird der Abstieg mit recht durchgezogen.

Mir ist es dabei wurscht ob Norden oder Süden für was hat man eigentlich Bestimmungen, deshalb die Frage was hat KF eigentlich in der DNL mit eiener Eisfläche verloren? gehört der Weiher hinterm Stadion zur 2. Eisfläche, das wär doch ein Grund für die Colonianer sich übers Hintertürchen einzuklagen.

Und mein Tipp für kommende Saison Absteiger EVF übrigens diese Saison war mein Tipp Haie, ich lass mir doch meine Tipps ned versaun ;) .

Einmal editiert, zuletzt von aha (28. Juni 2012 um 19:33)

• aber nur wenn sie vielleicht Landshut od.Tölz geheißen hätt, denn mit KF und Garmisch hat man ja schon bewiesen auch wenn es eine Bayrische trifft wird der Abstieg mit recht durchgezogen.

Mir ist es dabei wurscht ob Norden oder Süden für was hat man eigentlich Bestimmungen, deshalb die Frage was hat KF eigentlich in der DNL mit eiener Eisfläche verloren? gehört der Weiher hinterm Stadion zur 2. Eisfläche, das wär doch ein Grund für die Colonianer sich übers Hintertürchen einzuklagen.

Und mein Tipp für kommende Saison Absteiger EVF übrigens diese Saison war mein Tipp Haie, ich lass mir doch meine Tipps ned versaun ;) .

guten Abend

zwei Briefe eines Rechtswalts genügen ja anscheinend schon ;)
    mich wundert eigentlich, dass es da im Husky-Land so ruhig ist ^^

gruß aus LA

P.S. übrigens die 2. Österreichische Liga ist anscheinend auch geplatzt: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…or-dem-aus.html

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (28. Juni 2012 um 20:31)

• Wenn die Haie nicht absteigen und trotzdem über die hintertür wieder in die DNL reinkommen mach ich für mich Eishockeymäßig das Licht aus!

Absolute Zustimmung. Wenigstens in der Jugend muss es noch sportlich zugehen. Darüber hinaus ist die DNL mit 10 Mannschaften schon fast zu groß. Man muss sich nur mal die Leistungsunterschiede ansehen.

• Das Problem wurde sich nicht einfach zwischen zweite Liga und Oberliga Verschieben. Die meisten drunter wollen bzw. Können doch garnicht in eine Vollprofiliga. Für die Spielt es garkeine Rolle ob es einen rein Sportlichen Aufstig in die DEL 2 gibt. Sie würden ihn garnicht Wahrnehmen wollen.

Im Gegenzug spricht nichts dagegen das sich der Deutsche Amateurmeister Bewerben kann, wenn die Rahmenbedingungen Stimmen. Zur Not kann man eine DEL 2 immer noch Aufteilen....

• Das Problem wurde sich nicht einfach zwischen zweite Liga und Oberliga Verschieben. Die meisten drunter wollen bzw. Können doch garnicht in eine Vollprofiliga. Für die Spielt es garkeine Rolle ob es einen rein Sportlichen Aufstig in die DEL 2 gibt. Sie würden ihn garnicht Wahrnehmen wollen.

Im Gegenzug spricht nichts dagegen das sich der Deutsche Amateurmeister Bewerben kann, wenn die Rahmenbedingungen Stimmen. Zur Not kann man eine DEL 2 immer noch Aufteilen....

Mich würde wirklich interessieren warum man immer meint das würde irgendetwas lösen.
    Man schreibt von einteilen, aufteilen irgendwas. Man kann nicht einteilen was nicht vorhanden ist. Wir haben eine DEL ein 2.BL mit, wie es aussieht 14 Mannschaften.
    Und jetzt, wohin mit denen die da an der Grenze stehen?
    Für Teilung der 2. Liga reicht es nicht, für eine einzige Liga sind des zu viele. Das einzige was passiert ist dass man den Oberligen den sportlichen Wert nimmt. Spielen ja nur noch die *Gurkentruppen* so würde das nämlich dann aussehen.
    Dieses Argument, bzw. diese Überleungen kommen immer wieder aber hat schon jemals einer darauf reagiert wenn man nachgefragt hat wie es funktionieren soll?
    Mir ist es zu hoch, anscheinend möchte man auch in der 2Liga Auf- Abstieg abschaffen, genau zu dem Punkt an dem es in Sichtweite ist das es endlich funktionieren könnte.

Ich kapier das nicht

Das Problem würde sich einfach zwischen zweite Liga und Oberliga verschieben. Die meisten aus der ESBG wollen bzw. können doch gar nicht in die DEL. Für die spielt es gar keine Rolle ob es einen sportlichen Aufstieg in die DEL gibt. Sie würden ihn gar nicht wahrnehmen wollen.

Merkst was?

;)

• Sry Klapper, aber irgend wie macht das was du hier immer schreibst nicht wirklich Sinn.

Der Grund welchen Südlicht hier zwei Posts über mir geschrieben hat sagt eigentlich schon alles und sollte auch für jeden verständlich gewesen sein.

Und jetzt der andere Punkt. Wie macht man es mit dem Bewerben? Man sagt zb die DEL2 hat 14 Teams am Anfang. Wenn sich dann einer Bewirbt und aufgenommen wird, spielt man dann nächstes Jahr mit 15, das Jahr drauf mit 16 usw?! Das haut noch allein wegen dem Saisonmodus schon nicht hin und die Liga wäre total aufgebläht
    Und was wär jetzt wenn man die DEL2 starten und zb Freiburg nicht dabei ist? Da möchte ich das geheule sehen, wenn man da warten muss bis oben mal einer pleite geht.
    Das ist alles nicht wirklich sinnvoll und machbar und erzeugt nur Kopfschütteln bei mir

Zwischen DEL und 2. Liga gibt es genau so viel/wenig Vereine die sich die höhere Liga leisten können wie zwischen 2.BL und OL.

• Dieses Argument, bzw. diese Überleungen kommen immer wieder aber hat schon jemals einer darauf reagiert wenn man nachgefragt hat wie es funktionieren soll?
    Mir ist es zu hoch, anscheinend möchte man auch in der 2Liga Auf- Abstieg abschaffen, genau zu dem Punkt an dem es in Sichtweite ist das es endlich funktionieren könnte.

Ich kapier das nicht

guten Morgen

man muß sich doch nicht in die eigene Tasche lügen: Genau das ist anscheinend einn Hauptpunkt !!!

Das Problem wird sein,. wie man das verkaufen soll ohne dass man sich komplett unglubwürdig macht
    nur das hat man schon, wenn man Bremerhaven drinnen lässt

ansonsten schau Dir doch jetzt mal die Buli2 Clubs an: Bremerhaven neue Halle, BB neue Halle, aus WW werden dieselben Töne kommen, wenn die Halle da ist, DD mit der Mufu.
    Wo werden die ihre (Un)Kosten eher generieren können ? In einer OL oder in einer Buli2 ;)
    Und jetzt kommt man unweigerlich zum Umwort des Jahres: Planungssicherheit und genau diese hat jetzt einige Clubs in der Buli2 erreicht, nur etwas kleiner als im Oberhaus.
    Und dass es so kommen wird, hat man vor Jahren schon vorhersehen können, nur glauben wollte es Keiner, v.a. von vielen Fans der Zweitligisten

gruß aus LA

P.S. dethle: mich würde mal interessieren, wo steht, dass man den Auf/Abstieg zur Buli2 abschaffen will ? Bis jetzt hat es nur geheißen, dass man die Buli2 auf 16 bis 20 Mannschaften in den nächsten Jahren aufstocken will

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (29. Juni 2012 um 08:35)

• Ja von den Verantwortlichen nicht, aber hier schreiben es halt einige und das lässt mich halt nur den Kopf schütteln. Gründe die dagegen sprechen wurden ja schon reichlich genannt, aber manche sehens trotzdem als super Idee...

• Es ist verdammt ruhig hier,aber hinter den Kulissen wird es in der ESBG wohl richtig krachen...

Es gibt so viele verschiedene Interessen in der ESBG und alle wollen ihre Interessen durchdrücken! Ob es da eine Einigung gibt mit dieser alle was anfangen können bezweifel ich sehr...

Im schlimmsten Fall sprengt sich die ESBG selbst in die Luft - nur wie geht es dann weiter???

Die österreichische 2.Liga lässt auch schon Grüßen...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. Juni 2012 um 10:12)

• Und genau das ist der grösste Irrsinn, die 2. Bundesliga aufstocken und dann mit 18 oder 20 Vereinen und einer Tabelle spielen. So etwas hat im Eishockey noch nie funktioniert, weil man zu jeder Ligenkonstellation auch einen passenden und attraktiven Modus finden muss und dass es bei mehr als 14 Vereinen und einer Gesamttabelle nicht funktioniert hat die Vergangenheit ganz deutlich gezeigt...

gruß aus LA

P.S. dethle: mich würde mal interessieren, wo steht, dass man den Auf/Abstieg zur Buli2 abschaffen will ? Bis jetzt hat es nur geheißen, dass man die Buli2 auf 16 bis 20 Mannschaften in den nächsten Jahren aufstocken will

Einmal editiert, zuletzt von hockeyaner (29. Juni 2012 um 10:29)

• ansonsten schau Dir doch jetzt mal die Buli2 Clubs an: Bremerhaven neue Halle, BB neue Halle, aus WW werden dieselben Töne kommen, wenn die Halle da ist, DD mit der Mufu.
    Wo werden die ihre (Un)Kosten eher generieren können ? In einer OL oder in einer Buli2
    Und jetzt kommt man unweigerlich zum Umwort des Jahres: Planungssicherheit und genau diese hat jetzt einige Clubs in der Buli2 erreicht, nur etwas kleiner als im Oberhaus.

Hurra, das ist Sport. Ich bau mir eine neue Halle und muss mir nie wieder Sorgen um den Abstieg machen! Es kann doch nicht zum Problem des Verbands und Modus gemacht werden, wenn sich Vereine in einer tieferen Liga dann die Halle nicht mehr leisten können!

• Hurra, das ist Sport. Ich bau mir eine neue Halle und muss mir nie wieder Sorgen um den Abstieg machen! Es kann doch nicht zum Problem des Verbands und Modus gemacht werden, wenn sich Vereine in einer tieferen Liga dann die Halle nicht mehr leisten können!

Der Sport interessiert im Eishockey von oben runter bald überhaupt keinen mehr... :S

Und daran ist der kraftlose DEB schon über viele Jahre dran Schuld!

Und es wurde bzw. wird immer noch Schlimmer...