Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• @ Maus: Meine eigtl. Aussage beim Unvermögen hat auf die ersten zwei Ligen angespielt und den letztjährigen Koop-Vertrag. Hab mich da unverständlich ausgedrückt.

Alles klar.
    In dem Bereich sehe ich halt vorallem rechtliche Probleme, um die DEL von Seiten des DEBs richtig unter Druck zu setzen.

Sitzstreik: Da musste ich auch schmunzeln, als ich das die Woche gelesen habe.

• Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt und erschüttert, wie viele "Umfaller" es auf einmal (auch hier) gibt im Falle eines geregelten Auf- und Abstiegs. Daß dieser Streitpunkt mit dieser ominösen DEL-II nur um eine Liga nach unten geschoben wird, ist den meisten "natürlich" egal. Hauptsache wir haben unsere Verzahnung mit der DEL (-I). Wäre nicht meine Liebe zu meinem Verein so groß, ich hätte dieser Sportart schon längst den Rücken gekehrt!

chris

guten Tag

ich seh das schon seit Jahren anders Chris und das auch LAndshut unabhängig

nur hat sich in der Buli2 was verändert, denn da sind auf einmal mehr Mannschaften da, die eine Perspektive wollen und nicht mehr nur Schwenningen
    ich geh sogar soweit zu behaupten, dass ein Weißwasser mit der neunen Halle irgendwann mal anklopfen könnte
    deshalb wäre eine Verzahnung im Vollprofibereich sinnvoll

Aber wie gesagt: Man darf dann den OL-Bereich nicht zum Stiefmütterchen verkommen lassen und das ganze so regeln, dass auch dort jeder Verein die Chance hat in eine "DEL2" oder wie das Kind auch heißen mag zu gelangen

So, der DEB schafts nicht, also müssen die Vereine das selbst regeln. Schade, aber so stellt sich halt mal der "Ist"-Zustand dar

und man stelle sich jetzt wirklich mal vor, der Beck-Plan tritt ein und die ESBG löst sich auf, gründet eine eigene Gesellschaft und zahlt keinen Cent mehr an den DEB ? Gewagte These ;) aver die sog. "Verbandsabgaben" werden sich so um die 400.000 Euro bewegen und lt. hier drinnen ist der DEB ja auf jeden Euro angewiesen ;) und sollte dann auch noch die Gemeinnützigkeit in Gefahr sein, waären nochmal ca. 400.000 Euro Fördermittel weg. Was wird wohl passieren ?
    Ich bin wirklich kein Freund von Druckmitteln, aber die ESBG hat sich genug mit dem Nasenring durch die Manege ziehen lassen, es wird auch aufgrund einer wirklich erfolgreichen Saison 2011/12 mal Zeit selbstbewußt aufzutreten und ein paar Sachen einzufordern

gruß aus LA

• Ich sags mal so, wenn ein Herr Harnos könnte, wie er wollte, hätten wir ein funktionierendes Ligensymstem... Die grössten Fehler wurden unter der Ära Jäkel/Schäfer III(DEL) und anschliessend Gossmann gemach, Esken hat nur verwaltet und Harnos versucht es wieder zurechtzubiegen. Aber ihm sind die Hände gebunden bzw. es geht nur in kleinen Schritten... Leider sehen das nicht alle, daher der Gegenwind gegen eigentlich den falschen Mann! Natürlich hat er auch Fehler gemacht und ist in den Medien nicht derjenige, der glänzt... Aber von der Einstellung her, ist er kein schlechter Präsident!

• Das Problem ist doch eher das die Ausgaben bei einem Aufstieg extrem explodieren.
    Allein die Forderungen der DEL mit den 9000 Punkten und 800 000 Euro (stand iwo hier im Forum) sind doch für kaum
    für einen 2.BL Verein zu stemmen! Genau das müsste erst mal überdacht und drastisch gekürzt werden!

Ebenso ist es z.B. bei einem Aufstieg von der Bayernliga in die Oberliga. Es erhöhen sich Schirikosten,
    Pointstreak, Fahrtkosten, Reindlpool, Vertragsverlängerungen und vieles mehr... brechen wegen vielen Niederlagen noch die Zuschauer
    weg fehlen obendrein noch weitere Einnahmen... Von Neuzugängen möchte ich hier noch gar nicht sprechen...
    Zu erst hast du einen guten Bayernliga-Etat von 300 000 Euro, jetzt hast du für die Oberliga 400 000 Euro zur Verfügung aber letztendlich
    ist der Kader qualitativ schlechter als das Jahr zuvor. Somit kämpft man erst mal ums nackte überleben, sowohl sportlich als auch finanziell!

Ich bin ganz klar für einen durchgängigen Auf- und Abstieg von der DEL bis in die Landesverbände, allerdings müssen diese
    auch für kleine Vereine finanzierbar sein/werden und das ist meiner Meinung nach aktuell auch nicht gegeben.

Jedes Jahr kämpfen die Vereine solang es geht mit dem Aufstieg, weil sie extrem viel Geld generieren müssen
    um sich die höhere Spielklasse leisten zu können. Hier müssen klare fix Kosten her mit dehnen der Verein planen kann!

• Deine Stellungsnahme zeigt, dass du von Nachwuchseishockey und Förderung der jungen Talente nicht die Spur Ahnung hast. Willst Du, dass die Talente in die nordamerikanischen Nachwuchsligen abwandern? Hier geht es nicht um Einkommensmöglichkeiten, sondern um sportliche Perspektiven. Wer die natürlich nicht hat, sollte in der Bayern- oder Oberliga an das Seniorenhockey herangeführt werden.

Wieso verpflichtet Garmisch keine Föli-Spieler?

• Wie viele junge Talente wandern denn in die nordamerikanischen Nachwuchsligen ab?
    Wie viele wollen überhaupt nach Nordamerika?
    Und gehen die, die dorthin wollen nicht eh dahin egal wie das mit dem Eishockey in Deutschland so ist?

Meinst du Fölis aus der DEL oder welche die Garmisch bezahlt und welche dann Oberliga spielen?

• Ich sehe die Förderlizenz-Geschichte in der praktizierten Form auch kritisch. Es kann doch auch für den Spieler nicht förderlich sein wenn er am Freitag in Mannheim ist, am Sonntag in HN und die Woche drauf schauen wir mal.

So bringt das doch keinem was. Ich würde die FL zwar nicht begrenzen. aber ich würde es begrüßen wenn der Spieler mindestens 10 Spiele am Stück für den gleichen Verein macht bevor er wieder zum anderen Verein wechseln darf. Das würde viel mehr bringen.

• Deine Stellungsnahme zeigt, dass du von Nachwuchseishockey und Förderung der jungen Talente nicht die Spur Ahnung hast. Willst Du, dass die Talente in die nordamerikanischen Nachwuchsligen abwandern? Hier geht es nicht um Einkommensmöglichkeiten, sondern um sportliche Perspektiven. Wer die natürlich nicht hat, sollte in der Bayern- oder Oberliga an das Seniorenhockey herangeführt werden.

Wo geht es Tölz denn um Förderung der jungen Talente? Denen geht es nach eigener Aussage nur darum, ihren Hauptsponsor, nämlich Nürnberg, nicht zu verlieren. Lies mal nach, was Fritzmeier & Co. so erzählen. Keiner der Tölzer Nachwuchsspieler hat gesagt "Förderlizenz oder Nordamerika".

Nicht aus der DEL, weil sich die 2. Liga geeinigt hat, das nicht zu tun und Garmisch sich an diesen Beschluß hält, auch wenn es manchem nicht genehm ist. Das nennt man übrigens Rückgrat. Nebenbei hat Garmisch jedenfalls letztes Jahr Förderlizenzen für die Oberliga erteilt.

• Ich sags mal so, wenn ein Herr Harnos könnte, wie er wollte, hätten wir ein funktionierendes Ligensymstem... Die grössten Fehler wurden unter der Ära Jäkel/Schäfer III(DEL) und anschliessend Gossmann gemach, Esken hat nur verwaltet und Harnos versucht es wieder zurechtzubiegen. Aber ihm sind die Hände gebunden bzw. es geht nur in kleinen Schritten... Leider sehen das nicht alle, daher der Gegenwind gegen eigentlich den falschen Mann! Natürlich hat er auch Fehler gemacht und ist in den Medien nicht derjenige, der glänzt... Aber von der Einstellung her, ist er kein schlechter Präsident!

Ich sehe das ganz genau so, auch wenn die Geschichte mit dem Kooperationsvertrag letzte Saison sehr merkwürdig rüberkam. Aber wenn man sieht, daß selbst in der ESBG keinerlei Einigkeit bezüglich der Ziele herrscht, dann kann ich mir gut vorstellen was das für ein Geschachere war.

Unabhängig davon bin ich überzeugt, daß es am Samstag zu keinem Paukenschlag kommen wird, weil die paar ESBG-Stammvereine die eine Abspaltung wünschen keine Chance auf eine Stimmenmehrheit haben werden. Von einem geschlossenen Auftreten der ESBG kann für mich keine Rede sein.

• Ich sags mal so, ... Die grössten Fehler wurden unter der Ära Jäkel/Schäfer III(DEL) und anschliessend Gossmann gemach, wenn ein Herr Harnos könnte, wie er wollte, hätten wir ein funktionierendes Ligensymstem. Esken hat nur verwaltet und Harnos versucht es wieder zurechtzubiegen

Genau das stimmt in meinen Augen nicht. Harnos hätte zusammen mit der ESBG verhandeln können wie es ursprünglich abgemacht war. Hat er aber nciht, er ist lieber alleine zur DEL gegangen und hat sich wie einen kleinen Buben über den Tisch ziehen lassen. Ich kenne einen "Insider" aus Ingolstadt. Die haben sich totgelacht! Die haben jede einzelne Forderung durchgebracht. Selbst die, die sie eigentlich gar nicht nötig hatten, weil die nur auf dem Papier standen, um der ESBG ein Entgegekommen zu signalisieren! Harnos ist ein Dampfplauderer, der rein gar nichts geschafft hat. Gewollt vielleicht, aber bei weitem nicht professionell gearbeitet.

Aber ihm sind die Hände gebunden bzw. es geht nur in kleinen Schritten...

Wie, ihm sind die Hände gebunden? Jetzt ja, das stimmt, weil er einen Vertrag "ausgehandelt" hat, der im selber die Luft abschnürt. Ach nein, stimmt nciht, er darf ja mit zur WM oder/und Olympia. Also doch gar nicht so schlecht, der Vertrag - für ihn persönlich.

Ebenso ist es z.B. bei einem Aufstieg von der Bayernliga in die Oberliga. Es erhöhen sich Schirikosten,
    Pointstreak, Fahrtkosten, Reindlpool, Vertragsverlängerungen und vieles mehr... brechen wegen vielen Niederlagen noch die Zuschauer
    weg fehlen obendrein noch weitere Einnahmen... Von Neuzugängen möchte ich hier noch gar nicht sprechen...
    Zu erst hast du einen guten Bayernliga-Etat von 300 000 Euro, jetzt hast du für die Oberliga 400 000 Euro zur Verfügung aber letztendlich
    ist der Kader qualitativ schlechter als das Jahr zuvor. Somit kämpft man erst mal ums nackte überleben, sowohl sportlich als auch finanziell!

Ja gut, äh.... so ist es doch überall. In der Fußballbuli müssen Absteiger den Etat halbieren. Folglich müssen sie ihn verdoppeln, wenn es hoch geht. Ist eben so, dass ein Erreichen der nächsthöheren Ebene einiges kostet. Zeit, Struktur, Energie, Geld... Zwingen kannst du keinen Verein, der 7 Mio hat, diese nur zu 60 Prozent zu verwenden, damit es für Schwenningen leichter ist, eine DEL-Mannschaft mit Ambitionen ins Feld zu führen.

allerdings müssen diese
    auch für kleine Vereine finanzierbar sein/werden und das ist meiner Meinung nach aktuell auch nicht gegeben.

Nein, nur für die kleinen Vereine, die sich richtig gut aufstellen.

Deine Stellungsnahme zeigt, dass du von Nachwuchseishockey und Förderung der jungen Talente nicht die Spur Ahnung hast. Willst Du, dass die Talente in die nordamerikanischen Nachwuchsligen abwandern? Hier geht es nicht um Einkommensmöglichkeiten, sondern um sportliche Perspektiven. Wer die natürlich nicht hat, sollte in der Bayern- oder Oberliga an das Seniorenhockey herangeführt werden.

Warum das GAP nicht macht, musst du RB fragen. Ich habe wahrscheinlich mehr als genug Einblick. Das Problem sind nicht die FöLis, sondern die Einstellung der hochgelobten Youngster! Gefördert würden sie in der 2. Liga auch - aber eben für 12.000,- Euro/Jahr statt für mind. 20.000,-/Jahr. Die sitzen teilweise lieber für 20.000 auf der Bank statt für 12.000 wenigstens die Chance auf regelmäßige Eiszeit und/oder sogar Verantwortung zu haben.
    Ich halte einfach nichts davon, dass man die Jugend, die den sofortigen (finanziellen) Erfolg sucht, einseitig zu fördern. Ist doch so, dass die nicht mehr überlegen müssen. Unterschreiben in Hamburg und wenn es nicht klappt, spielen sie halt 2. Liga.
    Bei mir war das bis vor nicht allzulanger Zeit so, dass ein junger Spieler erst dann gewechselt ist, wenn er die nächste Stufe auch wirklich erreicht hat. Leistungsträger Nachwuchs --> reinschuppern bei de Profis --> regelmäßige Eiszeit --> Verantwortung übernehmen --> 1. Liga versuchen
    Immer dieses Verhätscheln der "Talente". Die sollen nciht nur Sport können, die sollen auch mal mittelfristig ihre Karriere planen und vorher überlegen, was klappen könnte.
    Sollen sie eben DEL versuchen. Wenn es nciht klappt, sollen sie aber wieder fest in die 2. Liga gehen.

• Sitzstreik,

jaja die Jugend von heute... mit denen kann man auch gar nichts mehr anfangen, denken nur noch an die schnelle Kohle... die Hauners, Pielmeiers, Elsners und so... :schulterzuck:

Was bis zum Wochenende engültig geklärt werden muss, ist zum einen die Ligenzusammensetzung der 2. Bundesliga und der Oberliga Süd. Ausserdem die Wiedereinführung einer modifizierten Förderlizenzregelung!

Für die Zukunft sollte man klare und eindeutige Nachrückerregelungen bei Nichtaufstieg von Vereinen treffen. Eine Aufstockung der 2. Bundesliga ist eigentlich völliger Blödsinn. Diese Diskussion kam eigentlich nur auf, weil Frankfurt und Kassel Oberliga spielen und den Aufstieg noch nicht geschafft haben. Sollten diese beiden Vereine in der 2. Bundesliga spielen, haben sich diese Diskussionen erledigt. Es gibt einfach, wie schon mehrfach genannt, Vereine die zwischen 2. Bundesliga und Oberliga pendeln und ein Auf- und Abstieg immer nötig und möglich ist...

• Also FL gerne, aber für nächste Saison schon? Also einige Teams haben ihren Kader schon gut fertig und das wäre ja zum Teil ein Schlag ins Gesicht wenn es dann auf einmal heißt, dass man doch FL Spieler kriegen kann. Hätte man die ein oder andere Verpflichtung vlt nicht getätigt.

Man sollte sich im Eishockey mal angwöhnen Sachen nicht immer zwischen der letzten und der neuen Saison zu planen sondern immer erst für die Übernächste.

• dethle,

muss ich Dir ohne Zweifel Recht geben! Diese Nicht-Planung nervt ganz gewaltig... Dennoch ist es so, dass kein Verein der 2. Bundesliga die Personalplanungen beendet hat und nicht mehr in der Lage wäre, zwei bis drei Förderlizenzspieler aufzunehmen. In meinen Augen würde jeder Verein der 2. Bundesliga davon profitieren, und vorallem die jungen Spieler!

• dethle,

muss ich Dir ohne Zweifel Recht geben! Diese Nicht-Planung nervt ganz gewaltig... Dennoch ist es so, dass kein Verein der 2. Bundesliga die Personalplanungen beendet hat und nicht mehr in der Lage wäre, zwei bis drei Förderlizenzspieler aufzunehmen. In meinen Augen würde jeder Verein der 2. Bundesliga davon profitieren, und vorallem die jungen Spieler!

Stimmt nicht!EC Hannover Indians und Ravensburg haben Ihre Kader komplett.

• Hannover Indians prinzipiell ja, haben aber nur 12 Stürmer, daher wäre immer noch platz für 2 Förderlizenzstürmer!

Ravensburg hat seinen Kader noch nicht komplett, da werden mindestens noch 2 Spieler verpflichtet werden... wetten???

• Stimmt nicht!EC Hannover Indians und Ravensburg haben Ihre Kader komplett.

Keine Sorge, auch die werden bei Verletzungen und/oder schlechten Leistungen nachverpflichten, wetten? ;)

• Fölis werden ja auch noch kommen... z.B. ein dritter Keeper.

Das hat aber wenig bis gar nichts mit dem aktuellen Zirkus zu tun. Ich denke bei anderen Clubs (Ravensburg, Schwenningen, Landshut) wird das ähnlich sein.

Maus
    Da hast du recht.

• Bei uns fehlen zum Großteil auch nur noch die AL. Mit 2 FL für nächste Saison könnte ich sogar mit leben. Aber trotzdem ists nicht wirklich fair. Man hätte viel länger Zeit gehabt um sich nen Partner zu suchen.
    Aber wie gesagt, zwei Spieler wären ok, weil da kann man in der Saison vllt auch noch mal schauen wen man brauchen könnte.
    Wenns jetzt nicht um die jungen Spieler gehen würde, dann wär ich aber normal strikt gegen sowas, weil wie gesagt viele anders geplant hätten. Man beschließt ja nicht auch ne AL-Reduzierung wenn manche Vereine alle Lizenzen schon vergeben haben.

• Die einzigste Sache, die für das DEL1 und DEL2 Prinzip sprechen würde, ist die Tatsache, dass dann auch DEL Clubs absteigen können! Nochmal: Der geforderte Aufstieg ist nicht das Problem! Der Abstieg ist es! Und das hat ganz handfeste Gründe. Da jede DEL GmbH ein Franchisenehmer ist, für das sie bezahlt haben, kann man sie nicht einfach aus dem System entfernen, denn das würde ja bedeuten, das sie ihr Franchise ( Lizenz) zurückgeben müssten! Wenn aber die 2. Liga ebenfalls Teil dieses Franchise Systems wäre, wäre ein Übergang fliessend! Das ist des Pudels Kern und nur darum geht es! Nicht nur ein DEL Teilnehmer verflucht mitlerweile dieses System, da man sich damit ein abslolut unflexibles Korsett verpasst hat! Im Grunde müsste es komlett weg, aber das geht nicht, da sich dann einige Clubs selber abschaffen müssten, und das wird niemals passieren!

Im Grunde ist mit dieser Franchisegeschichte, und zwar schon bei ihrer Einführung, die Durchgängigkeit der Ligensysteme gestorben, da nicht kompatibel! Wäre es kompatibel, dann liesse sich sehr wohl ein nach unten abgestuftes Ligensystem organisieren, das durchlässig ist! Wäre überhaupt kein Problem!

Aber es ist jetzt wie es ist! Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!