Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Wo ist der Unterschied ob man sich einkauft oder mit viel Geld und einem zusammengekauften Kader durch die Ligen marschiert?

Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, dann wundert mich Deine Einstellung sowieso nicht mehr.... :rolleyes:

chris

• http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…en-2369087.html
    Respekt an die verantwortlichen Personen des ESVK!

Zitat

„Wir werden heuer Förderlizenzen vergeben“, kündigt Settele an und sagt damit der ESBG den Kampf an. Pressesprecher Christian Demel geht in den „Eishockey News“ noch weiter: „Wir schauen, ob sie uns rausschmeißen, wenn wir Förderlizenzen vergeben.“

Dann sollte es ja auch kein Problem darstellen wenn jedes Spiel gegen den ESVK mit 5:0 Wertung an den Gegner geht oder? :pfeif:

Sowas ist doch totaler Blödsinn, dann könnten auch Vereine ankommen und sich mal eben 10 AL Stellen vergeben.

• Dann sollte es ja auch kein Problem darstellen wenn jedes Spiel gegen den ESVK mit 5:0 Wertung an den Gegner geht oder? :pfeif:

Sowas ist doch totaler Blödsinn, dann könnten auch Vereine ankommen und sich mal eben 10 AL Stellen vergeben.

Dürfen sie ja ;) Entscheidend ist wer auf dem Spielberichtsborgen steht und wenn auf dem Spielberichtsbogen FöLi-Spieler stehen, die eine Spiellizenz für den ESVK haben (Sprich der Paß liegt in Kaufbeuren), wird es schwer für die ESBG gegen die Wertung vorzugehen, denke ich mal ;)

chris

• @Sitzszreik - vollste Zustimmung zu deinem Beitrag, finde diese Erpressermentalität im Bezug auf Föli-Lizenzen nicht besonders prickelnd
    wenn Tölz sich den Kader nicht leisten kann mit den gegebenen Voraussetzungen in der 2. Buli zu spielen, dann geht es halt nicht, diese
    Entscheidung hätte schon lange fallen müssen

• Danke für Deine Ausführungen... ;)

• Dann sollte es ja auch kein Problem darstellen wenn jedes Spiel gegen den ESVK mit 5:0 Wertung an den Gegner geht oder? :pfeif:

Dann sollte es ja auch kein Problem darstellen wenn jedes Spiel gegen den ESVK mit 5:0 Wertung an den Gegner geht oder? :pfeif:

@bone

100% Zustimmung,

leider wie immer ein fauler Apfel verdirbt alle andern im Korb.

Leider kommt das ganze Chaos nur von den Bayern.

Tölz hat mit der Sch....angefangen,...Beck trieb die Sch....eine Etage höher, KF treibt die Sch.....weiter, Bader will von der ganzen Sch....scheinbar nocht nicht´s wissen, jetz fehlen mir nur noch die Starbulls

Verantwortung für dieses Chaos trägt Her Harnos, einer der größten Wendehälse seiner Amtszeit, hat Resteishockeydeutschland in den Mülleimer geworfen zum Vorteil für 14 plus 1 Seilschaften. (DEL plus DEB)

den Rest ab in den Mülleimer, jetzt gucken da ein paar raus und Brüllen Sch....hier stinkts.

Herr Harnos nehmen Sie bitte ihren Mülleimer und entsorgen den Dreck sauber und Fachgerecht. Feuerbestattung empfohlen geht schnell und hinterläßt die wenigsten aufmüpfigen, und spielen Sie mit ihren 14 Vereinen tolles und spannendes Eishockey, wünsche viel Glück für die Zukunft ....

....den Rest verbiete ich mir zu schreiben :puke:

• guten Abend

ich stell Dir jetzt die Frage mal andersrum: Nimm @Klappers Zahl 30 plusminus 2 - da sind dann Deine o.g. Clubs m.S. dabei - dann hast Du alle Clubs beinander, die mit Ach und Krach einen Profitat stemmenn könnten.
    Klar kannst jetzt sagen es muß ein geregelter Aufstieg her, aber wer würde denn noch übrig bleiben in den unteren Ligen, wenn sowieso alle "oben" sind
    Und dass ein EV Moosburg, ein Sonthofen, ein EV Dorfen oder wer auch immer ins Profigeschäft will, das ist doch Wunschdenken, die fühlen sich in ihren Ligen doch sehr wohl

und wenn trotzdem Einer dieser Underdogs es im Kreuz hat oder den reichen Onkel findet und dann OL-Meister wird, wo liegt dann das Problem diesen Verein aufzunehmen, das kann man regeln

KLar wäre eine Struktur von oben nach unten wünschenswert, aber die ist weit und breit nicht zu sehen, weil ..........

gruß aus LA

Zwischen der DEL und der B2 funktioniert das doch auch nicht, warum soll es auf einmal zwischen der B2/DEL2 und der Oberliga funktionieren?

Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die nach dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht" handeln und ich bin auch offen für neue Vorschläge, und wenn es eine Lösung gebe, die besser für das deutsche Eishockey wäre als ein durchgängiger und geregelter Aufstieg und Abstieg von oben bis unten, dann bin ich ganz Ohr, ich möchte aber auch wissen, warum diese Lösung die bessere sein soll und warum es auf einmal hier klappen soll wenn es dort nicht geklappt hat.

Und wer soll dann entscheiden, wer aufnahmewürdig ist und wer nicht? Könnte eine weitere Mannschaft den Spielmodus negativ beeinflußen? Fragen üder Fragen......

Einmal editiert, zuletzt von Maus (28. Juni 2012 um 10:18)

• und deswegen darf jetzt "fast" jeder machen was er will :seestars::seestars:

ziemlich "alle" vereine haben ihre planungen zwecks kader zurück gestellt.
    wieviel teams spielen in welcher liga wo und mit wieviel manschaften?
    wie lange zieht sich das noch hin? am wochenende ist da noch nicht das ende in sicht!!! :hammer:

• Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt und erschüttert, wie viele "Umfaller" es auf einmal (auch hier) gibt im Falle eines geregelten Auf- und Abstiegs. Daß dieser Streitpunkt mit dieser ominösen DEL-II nur um eine Liga nach unten geschoben wird, ist den meisten "natürlich" egal. Hauptsache wir haben unsere Verzahnung mit der DEL (-I). Wäre nicht meine Liebe zu meinem Verein so groß, ich hätte dieser Sportart schon längst den Rücken gekehrt!

chris

• In meinen Augen ist es keine Lösung, dass man die Auf- und Abstiegsproblematik nach unten verschiebt. Es gibt bei allen Liga-Schnittstellen Mannschaften, die für beispielsweise eine Oberliga zu gut und für eine 2. Bundesliga zu schlecht sind. Die Frage, die ich mir stelle ist, warum man die Problematik eine Liga nach unten verschieben soll und dabei auf scheinbar das ganze deutsche Eishockey achtet, so wie Beck das momentan ja in den Medien versucht darzustellen.

Dass das momentane Konstrukt seit Jahren zum Scheitern verurteilt ist und niemand der Herren Funktionäre, speziell der DEB, daran wirklich etwas zu ändern versucht, ist das Traurige. Es muss aber ein von unten bis oben durchlässiges System eingeführt werden, sonst hindert man die Entwicklung in aufstrebenden Standorten und es wird immer wieder Probleme geben, die entstehen, wenn solche dann nicht zum Zug kommen. Aktuelle Beispiele sind ja Landshut und Schwenningen. Ein Aufstieg ist sportlich entscheidender wie wirtschaftlich in meinen Augen. Dass verschiedene Anforderungen zum Stadion mit Kameras etc. ab 2. Liga oder DEL notwendig sind, dem schließ ich mich an, aber wer wirtschaftlich arbeitet und sportlichen Erfolg hat, egal ob der Kader 200t € oder 2mio € kostet, der muss dafür belohnt werden, wenn er den Aufstieg schafft. Und das Argument einkaufen funktioniert doch auch nicht! Hat der Beck dieses Jahr ja schon schmerzlich feststellen müssen. Das funktioniert nur, wenn andere Vereine desolat wirtschaften und das kann unter Umständen Jahre dauern. Eine Garantie für eine Möglichkeit gibts also keine. Und Aufstocken bringt ja auch nichts, dann hat man irgendwann eine Liga künstlich aufgebläht und der Modus leidet darunter. Apropos Modus. Warum sollte die 2. Bundesliga das in Kauf nehmen, was der DEL seit Jahren Probleme bereitet? Ein grausames Ende der Hauptrunde für viele Mannschaften, das mit dem Pseudo-Konstrukt Pre-Playoffs etwas entschärft wurde.

Die Lösung des deutschen Eishockeys hat weder ein Beck noch ein anderer, aber wenn ein Mann aus dem Nichts kommt und meint auf Kosten anderer Vereine seinen EVL in die DEL zu bringen, dann seh ich das in sehr zweifelhaftem Licht. Gut ist unumstritten, dass es momentan kracht, denn nur so kann sich etwas ändern, aber die Art und Weise zeigt doch leider schon, dass es mehr als nur verhärtete Fronten gibt und das so unmöglich zu etwas führen kann.

In meinen Augen wurden mit der viergleisigen Oberliga die ersten Schritte in die richtige Richtung unternommen. Darüber zwei einheitlich geführten Ligen wären auch ein Schritt in die richtige Richtung, nur warum sollte nun auf ein Mal ein Abstieg für die DEL hinnehmbar sein, nur weil sich der Unterbau umbenennt? Das Problem in der ganzen Geschichte ist doch, dass es nie eine starke zweite Liga geben wird, die wirklich ebenbürtig verhandeln kann, solang Schwenningen oder Landshut wie die Geier über der DEL kreisen und ein "Leiche" suchen. Da nahmen viele 2. Ligisten wie der ESVK ein Freundschaftsspiel- und Föli-Verbot das letzte Jahr hin, obwohl sie damals schon nicht dafür waren, damit ein einheitlicher Kurs gefahren wird. Der Joker Cup musste abgesagt werden etc. Und dann kommen die scheinbar reichen Vereine und treten die Einheit mit Füßen, weil sie mit aller Gewalt in die DEL wollen. Und wenn ein Beck dann noch Unwahrheiten rumposaunt, dann kann ich den momentanen Kurs des ESVK mehr als nur nachvollziehen.

Widersprichst du dir da nicht selber? Wer hat denn die viergleisige Oberliga angekurbelt.
    Man muss aber auch einsehen, dass manche Dinge einfach nicht in der Macht des DEBs liegen, z.B. wenn Mannschaften einfach zurückziehen oder in die Insolvenz gehen. Oder wenn gesetzliche Regularien einfach einen höheren Stellenwert haben als die Regeln und Wünsche von Sportverbänden.
    Bei dem Thema sehe ich übrigens gute Chancen für Kaufbeuren, dass sie mit ihren Förderlizenzen oder auch den hier vorgeschlagenen 10 ALs gut durchkommen, weil sie wohl vorm Arbeitsgericht recht bekommen.
    Das darf man alles nicht vergessen.
    Leider hat sich der DEB aber in bestimmten Bereichen selber in diese rechtlich problematische Lage gebracht.

Dijäi: Nicht Sportdirektor, Generalsekretär. Aber das hatten wir schon an anderer Stelle ;)

• 90% der Clubs unterhalb der zweiten Liga wollen und brauchen keine Aufstiegsmöglichkeit in den Vollprofibereich. Kommt das mal endlich an??

Da liegst du in meinen Augen falsch. Die Ligen brauchen Aufstiegsmöglichkeiten, die sind doch das Salz in der Suppe. Auch wenn nicht jeder Verein für einen Aufstieg geschaffen ist, aber der Wettstreit mit aufstiegswilligen Teams, mit Favoriten, das macht doch den Sport erst interessant. Ohne Aufstiegsmöglichkeit, ohne Ambitionen spielst du um nichts, so wie die 2.BL zuletzt. Und das kann es einfach nicht sein.
    Übrigens sehe ich selbst bei den jetzigen ESBG-Mitgliedern nicht alle als Vollprofiteams, siehe Kaufbeuren oder Garmisch. Und bei einigen anderen Standorten aus der Oberliga, die man immer nennt, wäre ich auch vorsichtig, denn zwischen "wollen" und "können" liegt immer noch ein Unterschied, und gerade im Eishockey soll das ja schon öfters mal zu spät bemerkt worden sein :pfeif:

• Naja wir dürfen halt dann in die OL ;)

Ist schon ne Frechheit, dass Halbprofiteams in der 2. Bl mitspielen wärend manch Profiteam in der OL ist.
    Allein das sollte doch schon zeigen, dass es einen Auf und Abstieg braucht.

Und ich wiederhole mich gerne noch mal, weil nicht wirklich jemand drauf eingegangen ist.
    Es wird hier so getan, als ob das mit Tölz jedes Jahr der Fall ist. Aber zu über 90% gabs doch immer nen Aufsteiger aus der OL. Kann ich nur den Kopf schütteln.

• Kurzer Exkurs in die Exzesse des Basketballs. Da werden selbst internationale Startplätze verschachert...
    Mit sieben Mannschaften aber ohne den FC Bayern München geht die deutsche Basketball-Bundesliga (BBL) in die Europapokal-Wettbewerbe der kommenden Saison. Während Serienmeister Brose Baskets Bamberg und dank einer Wildcard auch Alba Berlin direkt in der Gruppenphase der Euroleague starten können, muss Vizemeister Ratiopharm Ulm durch die Qualifikation. (heißt: Viertelfinalaus besser als Vizemeister!)
    Der FC Bayern verzichtete nach einer Wildcard für den Eurocup in der vergangenen Saison nun auf einen Start in der Eurochallenge. Man wolle sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren, heißt es bei den Bayern. Dafür rücken die EWE Baskets Oldenburg als zweiter Starter neben den Telekom Baskets Bonn nach.

Auch nicht schlecht, der Europäische Verband....

• Einer muss ja der Schuldige sein...

p.s. einige scheinen es immer noch nicht verstanden haben, dass die grössten Fehler in der Amtszeit vor Uwe Harnos gemacht wurden...

Stimmt. Aber er hätte wenigstens dagegen ankämpfen können. Fragt mal jemanden, der bei den Verhandlungen dabei war.... Es war nur Harnos dabei! Die ESBG wurde hingehalten und nachher hieß es: Hurra, wir habe einen Vertrag. Unterschreibt hier. Und das darf ich Harnos ankreiden!

Daß dieser Streitpunkt mit dieser ominösen DEL-II nur um eine Liga nach unten geschoben wird, ist den meisten "natürlich" egal. Hauptsache wir haben unsere Verzahnung mit der DEL (-I).

Die Sichtweise kann ich verstehen. Ich sehe es aber so, dass eine Vereinigung, die sich um die Voll-Profis kümmert besser ist als DEL plus ESBG plus DEB. Außerdem haben dann die "neuen" DEL-Mitglieder auch Stimmrecht, was entscheidend sein könnte. DENN: Was jukt es die Eisbären, ob der SCR rutergeht und dafür Nauheim hoch? Da kannste also von den "Großen" mit mehr Ja-Stimmen rechnen, als jetzt. ich weiß, es gibt da auch Gegenargumente, aber die Chance, dass es so kommt, ist größer!
    Du schaffst also eine Aufstiegschance aus der OL, bei der die Anforderugen kleiner sind. Beispielsweise 4500 Punkte für DEL 2. Zudem muss klar definiert werden, dass nur die Mannschaften in den PO spielen, die auch hoch wollen. Der Eiertanz mit Tölz ist erbärmlich, ein Aufsteiger, der Forderugen stellt. Hätte doch Frankfurt, Nauheim oder Halle gewonnen...

• @ Maus: Meine eigtl. Aussage beim Unvermögen hat auf die ersten zwei Ligen angespielt und den letztjährigen Koop-Vertrag. Hab mich da unverständlich ausgedrückt.

• [quote='hockeyaner','index.php?page=Thread&postID=579342#post579342']Der Eiertanz mit Tölz ist erbärmlich, ein Aufsteiger, der Forderugen stellt. Hätte doch Frankfurt, Nauheim oder Halle gewonnen...

Frankfurt ist noch nicht einmal in die Aufstiegsrunde mit den Ost und Nordvereinen gekommen, geschweige denn in die PO :pfeif: