Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Nachdem die Sportart Eishockey ja so gute Erfahrungen mit dem Abspalten einer Profiliga vom Verband gemacht hat, brauchen wir unbedingt noch eine zweite unabhängige Liga. Und auch die Oberligen sollten sich alle selbständig machen. Dann ist endlich Schluss damit, daß jeder sein eigenes Süppchen kocht :pfeif:

Was Du beschreibst ist nicht Zukunftsmusik, sondern der Status Quo. Wir haben
    1. eine autonome 1. Liga, die zwar einen Kooperationsvertrag mit dem Verband besitzt, faktisch aber völlig losgelöst von allen anderen agieren kann,
    2. eine quasi autonome 2. Liga, bei der der Verband als eines von vielen Mitgliedern aber noch mit dabei ist (und wahrscheinlich irgendwo noch ne zusätzliche vertragliche Grundlage des Verhältnisses ESBG/DEB existert), der aber keine rechtliche Verbindung mehr zur 1. Liga hat und gewissermaßen mit allen im Streit liegt und
    3. dann eine 3. Liga, die Sammelbecken für Profi-, Semiprofi- und Amateurklubs ist und bei der die Kompetenzen quer durch die vorhandenen Verbandsstrukturen durcheinander gehen.

Mehr Chaos geht gar nicht. Da letztendlich es aber nicht die Lösung sein kann alles wieder unter die Alleinhoheit des Amateurverbandes zu stellen, der wohl sowohl rechtlich als strukturell hierzu auch gar nicht fähig wäre, ist es die einzige vernünftige Alternative endlich klare und einheitliche Strukturen für den gesamten Profibereich zu schaffen und diesen unter einem Dach zu vereinen. Also defakto eine gemeinsame Gesellschaft aus (heutiger) DEL und (heutiger) ESBG. Nicht anders übrigens auch bei König-Fussball.

• Ich habe eine Befürchtung die ich nur mit Bauchgefühl begründen kann:

Man lässt jetz Herrn Beck mal reden, drohen usw. und wird dann auf irgendeinem Weg den Landshutern bzw. Herrn Beck einen Knochen in Form einer Lizenzerwerbung und schon verliert er seine Glaubwürdigkeit wenn er sich darauf einlassen sollte gegenüber den anderen ESGB-Vereinen. Kümmert er sich nicht um die Aufstiegsmöglichkeit so wird er Probleme mit den Landshuter Fans bekommen.... und nun raten wir mal gemeinsam wer sich dann ins Fäustchen lacht

• Also was Ralph Bader mal beim letzten Fanstammtisch gesagt hat, war dann eher die andere Seite. Er würde am liebsten wieder alles unter den DEB bringen. Genau so findet er den Namen ESBG furchbar. Da gehört etwas einfaches hin.

Aber ist jetzt auch schon ein paar Monate her als die Aussagen getroffen wurden.

So wie es aussieht wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Profi-Betrieb in einer Organisation zusammengefasst werden soll. Und das wird dann wohl unter DEL-Herrschaft laufen. Die potenteren Vereine der 2. BL werden den Unterbau zur DEL bilden. z.B. 14 DEL-Vereine + 10 weitere Vereine, die wohl hauptsächlich aus der 2. BL kommen aber auch Top-Vereine der OL wie z.B. Kassel oder Frankfurt sein könnten.

Mit diesen 24 Vereinen lassen sich 2 Ligen a 12 Vereine bilden. Platz 1 - 8 = Play Offs, Platz 9-12 Play Downs mit anschliessender Relegation.

Der restlichen Mannschaften bilden den Amateur-Bereich unter Führung des DEB, bzw. der Landesverbände. Amateur-Meister kann in den Profi-Bereich aufsteigen bzw. Relegation spielen.

• Aber dann stellt sich wieder die Frage warum auf einmal Alles einfacher wird wenn das Kind auch den Namen DEL trägt. Ein Abstieg für zb Augsburg wäre dann immer noch ein Abstieg.

Und warum jetzt auf einmal die DEL der Heilsbringer ist versteh ich auch nicht. War es doch (bevor der DEB letztes Jahr den Bock gebaut hat) noch der Feind Nummer 1 bei Vereinen und Fans.
    Genau so sind die in ein Fettnäpfchen nach dem anderen getreten und haben dabei auch nicht gerade für ein postives Bild über Eishockey in Deutschland gesorgt.

Aber ein Beck ist da wohl zu kurz dabei und zu wenig Fan um das zu verstehen.

Edit: Und was hat dann überhaupt diese Antihaltung vom letzten Jahr gebracht? Dann hätte man ja gleich auf die DEL zu gehen und irgend ne Relegation auspielen können. Sind jetzt da bei den ganzen ESBG Vereinen andere Gesellschafter usw, da sich jetzt die Meinung total gedreht hat?

Einmal editiert, zuletzt von dethle (25. Juni 2012 um 16:13)

• Aber dann stellt sich wieder die Frage warum auf einmal Alles einfacher wird wenn das Kind auch den Namen DEL trägt. Ein Abstieg für zb Augsburg wäre dann immer noch ein Abstieg.

Aber man bliebe innerhalb einer Gesellschaftsstruktur, das macht rechtlich - nicht sportlich - vieles einfacher. Die absteigende Gesellschaft bleibt dann innerhalb der DEL, spielt nur in einer anderen Liga. Man muss kein Gesellschafteranteile auszahlen, etc.. Ganz klar ist dann aber auch, dass man das Problem Auf/Abstieg nur eine Stufe nach unten verschiebt. Wir kriegen dann evtl. unseren DEL-Aufstieg, aber die Oberliga guckt dafür in die Röhre. Die "alle-sind-zufrieden-Lösung" ist das auch nicht, die Beck und Co. da anstreben.

Gerüchten zufolge übrigens auch der Grund warum Bremerhaven in der Liga bleibt. Im ESBG-Vertrag steht drin, dass der Absteiger aus der 2. Liga in der ESBG bleibt, dies wurde vergessen anzupassen, als die Oberligen aus der ESBG ausschieden. Insofern kann Bremerhaven gar nicht absteigen, weil damit der Gesellschaftsvertrag gebrochen werden würde. Kurzes Schreiben eines norddeutschen Anwalts und Jäger hat das sehr schnell eingesehen.

• Also , ich sehe das auch so wie mein Fankollege aus Garmisch:

Jetzt soll auf einmal die DEL der Heilsbringer sein.
    Ich dachte eigentlich mehr daran alles unter das Dach des DEB zu bringen
    , um das Eishockey in Deutschland im organisatorischen Bereich auch schlanker zu machen. :seestars:

Aber eines muss auf alle Fälle passieren, das Konstrukt ESBG muss aufgelöst werden.

Eishockey wird schon noch gespielt, oder?
    :cursing:

• Aber man bliebe innerhalb einer Gesellschaftsstruktur, das macht rechtlich - nicht sportlich - vieles einfacher. Die absteigende Gesellschaft bleibt dann innerhalb der DEL, spielt nur in einer anderen Liga. Man muss kein Gesellschafteranteile auszahlen, etc.. Ganz klar ist dann aber auch, dass man das Problem Auf/Abstieg nur eine Stufe nach unten verschiebt. Wir kriegen dann evtl. unseren DEL-Aufstieg, aber die Oberliga guckt dafür in die Röhre. Die "alle-sind-zufrieden-Lösung" ist das auch nicht, die Beck und Co. da anstreben.

Gerüchten zufolge übrigens auch der Grund warum Bremerhaven in der Liga bleibt. Im ESBG-Vertrag steht drin, dass der Absteiger aus der 2. Liga in der ESBG bleibt, dies wurde vergessen anzupassen, als die Oberligen aus der ESBG ausschieden. Insofern kann Bremerhaven gar nicht absteigen, weil damit der Gesellschaftsvertrag gebrochen werden würde. Kurzes Schreiben eines norddeutschen Anwalts und Jäger hat das sehr schnell eingesehen.

guten Tag

auf gut deutsch gesagt: Bremerhaven hat sich "eingeklagt" ;)

gruß aus LA

P.S. @Lone, ich seh das mit der OL nicht so negativ wie Du, ich glaub auch nicht an die 12 plus 12, sondern soweit ich es mitbekommen hab, soll die DEL bei 14 Mannschaften bleiben und die sog. "DEL2" oder Bundesliga oder wie man da Kind nennt soll auf 18 bis 20 Mannschaften anwachsen, diese in zwei Unterligen teilen, übergreifend eine Einfach-Runde spielen und in der Gruppe eine Doppelrunde und desweiteren soll der deutschen Oberliga-Meister die Möglickiet zum Aufstieg bekommen wenn er denn will oder die Vorausetzungen hat
    Nur dreh es wie Du willst: das deutsche Eishockey hat allerhöchstens 30 bis 35 Mannschaften, die den Profisport betreiben können und man soll auch keinem anderen Club zu nahe treten, aber die sollen halt dann ihre OL spielen und zwar ohne AL´s, aber mit Unterstützung der gesamten Proficlubs

gruß aus LA

P.S. dethle, ich seh nach wie vor die DEL nicht als Heilsbringer, aber sie ist auch nicht so schlecht, wie man sie immer darstellt und man sollte auch als ESBG-Fan egal ob WW, Crimme, Landshut oder Rosenheim auch mal einsehen, dass man hier im Profisport rumturnt, da hat man GmbH´s, die eigentlich gewinnorientiert arbeiten sollten und akann man sich so Gefühlsduseleien einfach nicht leisten und eigentlich verwundert es, dass das in Bui2 überhaupt solange gut gegangen ist, so ohne Zukunfsts(Aufstiegs)perspektive

und klar will ich DEL sehen, aber wenn man das auch noch im Paket bekommt, dass alle ESBG-Vereine davon partizipieren, dann soll es mir sehr Recht sein

Ansonsten werden wir im Dezember wieder dasselbe Tamtam haben, wenn der Beck versucht den Papenburg zu überzeugen oder wenn der Burger dieses Mal beim Schmellenkampf auf der Kö in einer Kneipe beim Alt gesehen wird ;)

P.P.S. Koko, Deine Denkweiese kann man schon verstehen, nur man sollte bedenken, dass die ESBG ursprünglich wieder unters Dach des DEB wollte, nur hat das nicht hingehauen, wie man sich das vorgestellt hat und jetzt sucht man neue Wege.
    Ob gleich unters Dach der DEL ?? Klar, sicher komisch, aber solche Sachen sollen auch funktionieren siehe Schweiz

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (25. Juni 2012 um 16:51)

• Eishockey_Liebhaber

Es gibt zwei Dinge, die eigentlich immer vorherrschen sollten:

1. Durchgängigkeit aller Ligen (es muss auf jeden Fall dann auch einen Auf- und Abstieg zwischen DEL 2 und Oberligen geben)
    2. konstante Anzahl der Vereine in einer Liga

• Wie gesagt, hab nichts dagegen wenn man mit der DEL zwecks Aufstieg, FL usw verhandelt. Aber warum muss man sich da der DEL anschließen? Auch wenn Lone Wolf ein paar Vorteile aufgezählt hat. Das Grundproblem, dass einige DEL Vereine angeblich nur in der ersten Liga überleben können bleibt.
    So hört sich das für mich eher an, dass das nur ein scheinheiliges Argument ist und die DEL halt auch noch gerne Macht über die 2. Liga hätte.

• Wie gesagt, hab nichts dagegen wenn man mit der DEL zwecks Aufstieg, FL usw verhandelt. Aber warum muss man sich da der DEL anschließen? Auch wenn Lone Wolf ein paar Vorteile aufgezählt hat. Das Grundproblem, dass einige DEL Vereine angeblich nur in der ersten Liga überleben können bleibt.
    So hört sich das für mich eher an, dass das nur ein scheinheiliges Argument ist und die DEL halt auch noch gerne Macht über die 2. Liga hätte.

guten Tag

also ich les da eher raus, dass das eine von möglichen zwei Optionen ist und das auch nur, wenn der DEB sich quer stellt:

Zitat

....spricht von der Gründung einer neuen Gesellschaft oder ein Spielen unter dem Dach der DEL.

gruß aus LA

• Herr Beck sollte erstmal etwas leisten, ehe er hier auf den DEB losgeht.
    Sorry, aber das ist alles andere, als professionell. :S

Nicht böse sein, aber wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du hier nicht posten!!!
    Keine Ahnung und von dem jede Menge :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Endlich kommt mal einer und möchte was verändern was eigenlich schon lange alle/oder die meisten wollen, dann kommen solche Kommentare, ach ja der kommt ja aus LA -das ist ja eh nur ein Dampfplauderer und hat noch nichts geleistet - Schwachsinn - ich kenne zwar Hr. Beck nicht persönlich, aber wenn ich sehe und lese, was er vorher gesagt hat und jetzt macht, dann wird er alles für die Umsetzung tun, es kann doch nur besser werden für das 2. Liga-Eishockey und natürlich für das Landshuter Eishockey und das ist gut so!!!

3 Mal editiert, zuletzt von LACannibals (25. Juni 2012 um 18:14)

• Sorry, aber der größte Dampfplauderer ist doch Uwe Harnos. Macht vor Beginn der letzten Saisom erst vollmundige Versprechungen, um die 2. Ligisten dann böse im Regen stehen zu lassen. Das scheinen einige hier aber vergessen zu haben. Mit einer DEL 2 könnte ich mich anfreunden, wenn es dann wieder Auf- und Abstieg gäbe.

Buschi

• Das einzige was ein Herr Beck erreichen will ist doch das Landshut möglichst schnell in die DEL kommt. Es glaubt doch niemand wirklich das dieser Mr. Wichtig die Interessen der anderen Zweitligaclubs vertritt!!! Der denkt zu 100% nur an seine Landshuter, genau solche Leute kann man im deutschen Eishocky eigentlich am allerwenigsten gebrauchen.

Bald heisst dann also die 2. Bundesliga DEL II :puke: :puke: :puke: . Ein völlig verbrannter Name mit einem furchtbaren Image. Tolle Wirkung auf Fans die mit dem Konstrukt DEL eigentlich nichts zu tun haben wollten...

• Hallo miteinander,
    ich finde die offensive gegenüber dem deb super und bin von den aussagen voll überzeugt.
    ich finde hier kommt jemand und will etwas positiv verändern und die meisten hier meckern nur.
    dass der bisherige zustand alles andere als ein optimum ist versteht sich doch als selbstverständlich. also wenn das besagte szenario umgesetzt werden könnte würde ich das super finden. eine gut funktionierende verzahnung mit del I und del II wäre das beste was eishockey deutschland passieren kann.
    man kann nur hoffen dass die umsetzung funktioniert.
    lg aus la

• Nicht böse sein, aber wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du hier nicht posten!!!
    Keine Ahnung und von dem jede Menge :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Endlich kommt mal einer und möchte was verändern was eigenlich schon lange alle/oder die meisten wollen, dann kommen solche Kommentare, ach ja der kommt ja aus LA -das ist ja eh nur ein Dampfplauderer und hat noch nichts geleistet - Schwachsinn - ich kenne zwar Hr. Beck nicht persönlich, aber wenn ich sehe und lese, was er vorher gesagt hat und jetzt macht, dann wird er alles für die Umsetzung tun, es kann doch nur besser werden für das 2. Liga-Eishockey und natürlich für das Landshuter Eishockey und das ist gut so!!!

Ich muss mal cujo ein bisschen zur Seite stehen.
    Was hat Beck bisher geleistet, außer mit Geldscheinen gewedelt und ein paar übertrieben gesagt "Luftschlösser" gebaut?

Natürlich wäre es ja nicht schlecht, wenn jetzt jemand kommt und was ändern möchte, nur ist er dazu auch in der Lage?
    Wie lange hat er schon mit Eishockey zu tun, kennt er sich überhaupt genug mit der Materie aus?
    Oder ist Eishockey und Landshut einfach nur ein neues "Spielzeug" für ihn, weil er beim Fußball nicht so zum Zuge gekommen ist wie gewünscht?

Vielleicht sehe ich das alles zu negativ/pessimistisch, aber in den letzten Jahren gab im Eishockey so viele groß angekündigte Heilsbringer, die sich hinterher nur als unfähige Schaumschläger herausgestellt haben, da wird man halt vorsichtiger.

• Sorry, aber der größte Dampfplauderer ist doch Uwe Harnos. Macht vor Beginn der letzten Saisom erst vollmundige Versprechungen, um die 2. Ligisten dann böse im Regen stehen zu lassen. Das scheinen einige hier aber vergessen zu haben. Mit einer DEL 2 könnte ich mich anfreunden, wenn es dann wieder Auf- und Abstieg gäbe.

Buschi

Wird damit das Auf- und Abstiegsproblem nicht nur einfach eine Liga weiter nach unten geschoben?

• Endlich kommt mal einer und möchte was verändern was eigenlich schon lange alle/oder die meisten wollen, dann kommen solche Kommentare, ach ja der kommt ja aus LA -das ist ja eh nur ein Dampfplauderer und hat noch nichts geleistet - Schwachsinn - ich kenne zwar Hr. Beck nicht persönlich, aber wenn ich sehe und lese, was er vorher gesagt hat und jetzt macht, dann wird er alles für die Umsetzung tun, es kann doch nur besser werden für das 2. Liga-Eishockey und natürlich für das Landshuter Eishockey und das ist gut so!!!

Die Gefahr besteht natürlich, dass aus dem "und" ein "oder wird. Deswegen ist die Skepsis von anderen Standorten absolut nachzuvollziehen.

• Natürlich wäre es ja nicht schlecht, wenn jetzt jemand kommt und was ändern möchte, nur ist er dazu auch in der Lage?
    Wie lange hat er schon mit Eishockey zu tun, kennt er sich überhaupt genug mit der Materie aus?
    Oder ist Eishockey und Landshut einfach nur ein neues "Spielzeug" für ihn, weil er beim Fußball nicht so zum Zuge gekommen ist wie gewünscht?

...und genau da ist vielleicht der große Vorteil!!!??
    Er hat vielleicht die Fußballstrukturen im Kopf und denkt man könnte sie im Eishockey umsetzen!!??
    .....und wo ist schon das Problem, dass er sich einen Fortschritt in LA vorstellt??? Er will eben Positives, auch oder gerade für LA, wenn das künftige Gesamtpaket aber stimmt, wo wäre dann das Problem?

• Die Gefahr besteht natürlich, dass aus dem "und" ein "oder wird. Deswegen ist die Skepsis von anderen Standorten absolut nachzuvollziehen.

guten Abend

Dass er natürlich auch seine Landshuter im Auge steht doch außer Frage

nur vllt. sollte man dem Herren aber doch etwas Zeit geben
    ich kann mich noch sehr gut an die vollmundigen Aussagen eines Herrn Busch und eines Herrn Horne erinnern, viel übrig - außer dem Goldhelm -ist nix davon, im Gegenteil !!!

und natürlich kann man die Skepsis verstehen, die aus anderen Standorten kommt, aber ihn gleich abzubügeln ala er noch nix geleistet ist schon hartes Geschütz, denn zumindest Landshut hat er auf einen guten Kurs gebracht, das hat man ihm auch nicht zugetraut

gruß aus LA

P.S. Harald, das Problem ist, dass die meisten Leute nicht glauben können, dass da Einer das Gesamte im Blick hat, ich mein man tut sich auch schwer, aber wenn man sich mit ihm unterhält, der Mann steckt voller Energie, der geht positiv auf die Leute zu und er kann sie begeistern - siehe EVL-Fanabend - und so in etwa kann ich mir das auch in einer verstaubten ESBG-Gesellschafterversammlung vorstellen :P
    Aber egal wie man zu ihm steht, egal wann er über das Eishockey irgendetwas erzählt, er hat immer betont, dass er "alle" im Boot haben möchte, sei es damals mit dieser "Bayerischen Liga", sei es jetzt mit der ESBG etc. und natürlich wird er auch Eigeninteressen verfolgen

P.P.S. Maus, vllt. ist eben das der Vorteil, dass man ihn bein den "Blauen" nicht wollte, denn für Landshut ist er ein "Glücksfall" und wenn er nur annähernd das bei der ESBG rüberbring, na dann... aber natürlich ist das auch eine gefährliche Geschichte. Was passiert, wenn ..... aber dann gibt es Landshut in der Form nicht mehr und die ESBG wird weiter dahinwurschteln bis .... Schwenningen dann als 8. in die DEL kommt ;);)

2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (25. Juni 2012 um 19:41)