Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Einfache Mehrheit reicht.Der DEB hat 2 Stimmen (seine und eine für alle treuhänderischen)

der DEB hat 2 Stimmen plus die "treuhänderischen Stimmen", wobei die Gültigkeit der letzteren ja in Frage steht/stand.

Einfache Mehrheit reich auch nicht bei allen Abstimmungen aus, das kommt darauf an, was dazu jeweilig in der Satzung festgelegt ist.

• Also für mich hat das Ganze nur dann Sinn, wenn man die einzelnen Gruppierungen (Ligenbelange) organisatorisch aufbaut wie einen Konzern mit eigenständigen Tochtergesellschaften.

Konzern, welcher die grundsätzlichen Regeln aufstellt und vorgibt (Auf- Abstieg, Nachrückregel, Föli´s udgl.)
    Konzern = DEB

Tochterunternehmen können sich in einer eigennen Liegenverwaltung selbst gut oder schlechter aufstellen und selbst bewerben, vermarkten
    Tochterunternehmen = DEL, ESBG

Tochterunternehmen = Landesverbände, welche für Ihre eigenen Ligen das selbe machen, jedoch noch gewissermaßen eine Stabstelle zum DEB sein sollten, damit die Belange der Landesverbände im Bezug auf DEB-Landesverbände berücksichtigt werden können.

Somit wäre eine klare Spielordnung, Regeln für den Sport in Anlehnung an internationale Vorschriften hierzu geregelt.
    Die eigenen "Tochtergesellschaften" können dann innerhalb ihrer eigenen Ligen sich selbst so aufstellen, dass es für sie am besten ist. Da gehört aber auch dazu, dass man innerhalb der einzelnen Ligen dafür Sorge trägt, dass keine "Abteilung" (Club) ausscheren kann und das Ganze in sich einer gewissen Selbstkontrolle unterliegt (zur Vermeidung von Konkursen usw.)

Es muss eigentlich jedem Club klar sein, dass er im Sport im allgemeinen nicht alleine Herrschen oder auf der Welt sein kann. Alle Clubs bieten hier gemeinsam die Ware Sport zum Verkauf an und sollten nicht nur ihre eigenen, sondern auch die Interessen aller Clubs im Blick haben. Langfristig kann das nur so funktionieren. Ein westentliche Punkt dabei ist auch die wirkliche "Ehrlichkeit" war eben auch mit Ehre zu tun hat, dass jeder Club nicht mit unmöglichen Zahlen arbeitet. ....... das Ganze könnte man nun noch viel länger und im Detail ausführen, was ich jedem aber ersparen möchte.

Fakt ist einfach, dass man eine ordentliche Organisation mit ordentlicher Aufgabenverteilung hat, welche jedem seine Rechte aber auch Pflichten klar darstellt. Wenn sich dann jeder an diese hält, dürfte auch wieder Ruhe im Eishockey einkehren und sich dieser wunderschöne Sport auch positiver vermarkten lassen.

• Alles schön und gut. Aber der Konzern muss auch Substanz haben und die notwendige Stärke für diese Rolle mitbringen.
    Sonst läuft's wie bei Porsche. Die wollten auch VW übernehmen, haben sich dabei aber ordentlich verlupft und ist nun selber Teil von VW.
    Man kann es drehen und wenden wie man will: Ohne starken DEB wird's immer wieder Querelen und Theater geben. Aber da ist die Frage, wie der DEB unter den gegebenen Umständen zu Stärke finden will. Für mich schier unmöglich.

• Stärken können einen Konzern natürlich nur die "Tochterunternehmen"!
    Wenn diese sich selbstständig machen und gegen ihre "Mutter" arbeiten, dann bekommen wir eben so was, wie wir gerade alle mitmachen. Final zerschlägt es hier nicht nur den Konzern ("die Mutter") sondern man entzieht sich auch selbst die Grundlage als Tochter.
    Gemeinsam Stark oder Alleine Schwach? Es bleibt jedem selbst überlassen, was er für einen Weg einschlagen möchte, aber wenn langfristig keine Einigung erzielt wird, werden wir alle Jahre Theater haben und keiner hat mehr "Planungssicherheit" ob nicht nächste Jahr gerade er selbst derjenige ist, welcher die Türen schließen muss.

• aktuelle EHN

Zitat

Rosenheims Graue: "Verhalten des Verbandes ist beschämend"

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…eschaemend.html

So wie sich das liest,klingt das echt trostlos.
    Meine Vermutung nach diesem Bericht: War aber wohl spätestens nach der ESBG-Sitzung mit der Stimmenstutzung für den DEB zu erwarten und wird wohl so weiter gehen. Da kommt der Verdacht auf, dass da wohl fast bei jeder Gelegenheit der DEB vermutlich Salz auf das ESBG-Eis streuen und versuchen wird das ESBG-Gebilde zum Einsturz zu bringen oder die ESBG-Gesellschafter wenigstens mürbe zu bekommen - ohne Rücksicht auf das Ansehen des Eishockeysports, aber da denkt man wahrscheinlich, dass man die komplette Schuld für alles dann der ESBG in die Stiefel schieben kann.

Als Klub der Bundesliga würde ich mir da ernsthaft überlegen, ob der DEB-Pokal noch interessant für mich ist, und wenn es nur darum geht, den DEB ein bischen zu ärgern. Warum etwas für den DEB tun, wenn der DEB immer wieder nur etwas gegen meine Liga tut.

Dabei hat der DEB in seinem Haus Baustellen genug, auf die er Energie verwenden könnte, die er gegen die Bundesliga aufbietet.
    Alleine schon in eine Saison ohne Bundestrainer für die Nationalmannschaft zu gehen, für die es da immerhin um eine - vermutlich aber doch ziemlich unwichtige Nebensache - Qualifikation für Olympische Spiele in Russland geht. Vermutlich unwichtig, weil es regt sich ja auch niemand darüder auf, dass aktuell der grösste Sportverband nicht mit einer Nationalmannschaft bei den Spielen in London dabei ist. Ich denke ich werde mir das Qualiturnier sparen, lohnt sich nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. August 2012 um 22:15)

• Mein Bedauern für Jäger hält sich doch sehr in Grenzen. Er hat doch von Anfang an nicht für die ESBG, sondern vielmehr gegen den DEB gearbeitet. Ein versuchtes Miteinander kann ich bislang nicht erkennen. Für mich bleibt es dabei: Das Eishockey wird immer mehr von Personen beherrscht, die nur bestimmte Interessen vertreten, keiner will mehr vernünftige Lösungen finden, die denn auch für alle vernünftig sind.
    Warum hat Graue nichts zu den verbalen Angriffen von Beck gegen Harnos verlauten lassen? War das nicht ebenso beschämend? Warum meldet man sich gerade jetzt zu Wort? Alles nur noch Politik, alles driftet immer mehr auseinander. Es macht keinen Spaß mehr :puke:

• Auf heute in der EHN wieder ein Angriff von Harnos an Jäger zur nicht stattgefundenen Pokalauslosung vor 2 Wochen: "Der Pokal wird vom DEB ausgelost, nicht von Herrn Jäger."

• Jäger ist GF der ESBG und hat mit Sicherheit Vorgaben der Gesellschafter, die ihn als GF eingesetzt haben. Er denkt sich sicher nicht alles sebst aus und will nur sich selbst verwirklichen.

Der DEB hat dagegen die Aufklösung der ESBG im Auge, zumindest waren da Aussagen zu lesen, die ein Vorgehen in diese Richtung vermuten lassen. Da bedeutet automatisch Arbeit für die ESBG, was ja die Pflicht des GF ist, dass diese Arbeit als gegen den DEB angesehen wird. Zumal vom DEB auch die ganze vergangene Saison nicht viel "Pro Bundesliga / ESBG" kam und da war der GF sogar ein "DEB-Mann" - vielleicht stört es ja auch, dass es jetzt kein "DEB-Mann" mwhe ist.

Aber egal was da jetzt genau abläuft, das Ergebnis von diesem Hickhack ist, dass das ganze keinen Spass mehr macht und jeder Euro der für solch einen Spass noch ausgegeben wird eigentlich anders und besser verwendet werden könnte.

• Jäger ist GF der ESBG und hat mit Sicherheit Vorgaben der Gesellschafter, die ihn als GF eingesetzt haben. Er denkt sich sicher nicht alles sebst aus und will nur sich selbst verwirklichen.

Dann sollte er aber zum Wohle aller und vor allem im Namen aller Gesellschafter handeln. Haben alle Gesellschafter von seinen DEL-Gesprächen zusammen mit Beck gewusst, sind alle vorab informiert worden? Das ist wohl mit einem klaren Nein zu beantworten, und zeichnet ein merkwürdiges Bild.

Zitat

Der DEB hat dagegen die Auflösung der ESBG im Auge, zumindest waren da Aussagen zu lesen, die ein Vorgehen in diese Richtung vermuten lassen.

Hat nicht auch die ESBG selbst die Auflösung im Sinn (DEL II, unabhängige Liga)? Daß sich etwas ändern muss, dürfte jedem klar sein. Die Frage ist nur, was geändert werden soll, und was die Konsequenzen dieser Änderungen sein werden. Daran werden sich sowohl DEB als auch die Beck-Anhänger messen lassen müssen. Wer schafft es, ein Konzept vorzulegen, das einen möglichen Auf- und Abstieg sowohl DEL zu ESBG als auch ESBG zu Oberliga beinhaltet, die schwächelnde Nachwuchsarbeit nachhaltig verbessert, in Zukunft das Miteinander der unterschiedlichen Gruppierungen am besten ermöglicht.

Zitat

Aber egal was da jetzt genau abläuft, das Ergebnis von diesem Hickhack ist, dass das ganze keinen Spass mehr macht und jeder Euro der für solch einen Spass noch ausgegeben wird eigentlich anders und besser verwendet werden könnte.

Leider scheint das immer mehr zur Realität zu werden, denn so schön es wäre: Ich sehe unter den momentanen Umständen keine Lösung, die nicht irgendwelche gravierenden Nachteile haben wird :(

• Kofi Annan wäre ja jetzt frei, der könnte doch eigentlich vermitteln! Unser Eishockey präsentiert sich wahrlich global.

Hier gehts zu wie in der UNO!

• Weiter geht's: Adendorf raus, Feststellungsklage des DEB :(

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…sklage-ein.html

Sorry - der DEB ist doch das Letzte!!!

Die DEL kann dank des zahnlosen,unfähigen und nicht zu seinem Wort stehenden(der 2.Liga gegenüber) Verband DEB machen was sie will,die DEL als Liga hat den gleichen Einfluss bei der Nationalmannschaft als der Verband,was ein Unding ist! Und der 2.Liga-ESBG werden ständig Steine vonseiten des DEB in den Weg gelegt...pfui Teufel DEB - so ein Drecksladen!!!! X(

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. August 2012 um 14:32)

• Sorry - der DEB ist doch das Letzte!!!

Die DEL kann dank des zahnlosen,unfähigen und nicht zu seinem Wort stehenden(der 2.Liga gegenüber) Verband DEB machen was sie will,die DEL als Liga hat den gleichen Einfluss bei der Nationalmannschaft als der Verband,was ein Unding ist! Und der 2.Liga-ESBG werden ständig Steine vonseiten des DEB in den Weg gelegt...pfui Teufel DEB - so ein Drecksladen!!!! X(

Dann schreibe doch genau das selbe direkt dem DEB.Mal schauen was auf den Satz Drecksladen kommt :pfeif:

• Dann schreibe doch genau das selbe direkt dem DEB.Mal schauen was auf den Satz Drecksladen kommt :pfeif:

Vor knapp einem Jahr habe ich diesen Drecksladen noch unterstützt,weil ich dachte,er steht zu seinem Wort und stärkt die 2.Liga-Clubs... Wie es dann wirklich kam,habe ich schon oben geschrieben! X(

Ich bin aber nicht blind und renne diesem verlogenen Verband nun auch noch weiter hinterher!

PS: Wollte doch tatsächlich noch in diesen Verband eintreten,aber jetzt können sie mir bleiben,wo der Pfeffer wächst!

• Sorry - der DEB ist doch das Letzte!!!

Das bringt zwar keinen wirklich weiter:
    *Ironie an* Aber jetz versteh ich das süffisante Grinsen von Herrn Beck und seine gute Laune über den ganzen Tag, der freut sich wohl schon wieder, frei nach dem Motto "Bloß koan Streit vermeidn". Dazu passt auch seine Aussage im Interview: "Es ist noch einiges die Saison geplant, ich kann nur nicht so genau drauf eingehn sonst langweil ich euch"

Noch ein kleiner Buchtipp an alle Parteien: http://www.amazon.de/Bitte-recht-fe…r/dp/3453164970 (man beachte den Untertitel)

*Ironie aus*

Sorry dass ich das so schreibe aber ich kann nur noch mit Galgenhumor damit umgehen, also bloß nicht zu ernst nehmen. :pfeif:

• Wer nach diesem Sommer das Deutsche Eishockey noch ernst nimmt glaubt auch noch das wir mal Eishockeyweltmeister werden.
    Selbst mit Sarkasmus und Ironie is des nich mehr zu ertragen. Da hilft nur noch schwerer Alkoholmissbrauch :beer: :bash: :prost: :beer:

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (12. August 2012 um 22:23)