Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• @bcco 1,

Zitat

Und genau deswegen halte ich diese Scharmützel, wessen Liga nun
    die bessere ist, für kontraproduktiv. Wenn wir uns immer wieder darin
    verzetteln... Ja, dann haben wir genau die Funktionäre, die wir
    verdienen...

also bei aller provokation. aber wenn du das da rausgelesen hast dann tut mir das zwar leid aber dann hast du das komplett missverstanden. es geht hier nicht darum das irgendeine liga besser wäre sondern darum bestimmte realitäten anzuerkennen. weiter nix. ;)

Zitat

Trotzdem sind mir die 100 "Hansel" immer noch lieber als gar nichts. Und dann kommt es ja auch immer noch auf das "Wie" an.

das mag durchaus richtig sein aber mir sind 200 leute lieber als 100. und wenn die dann noch ohne spitzhacken und schlingen losmarschieren... :D

Zitat

Jupp, ich hab Dich aufgrund Deiner Ausdrucksweise auf ignore gesetzt

vollkommen dein ding. aber da ich mich weder beleidigend noch herabwürdigend geäussert habe lag ich wohl gut im schnitt. :P ;) provozierend ? sicher !

• Wie schon einige gesagt haben, was kann denn der DEB dafür, dass es keine Oberliga NORD gibt. Der Süden spielt unter dem DEB und da läuft es ganz gut. Dass der Norden in 3 Teile geteilt ist liegt doch an den Landesverbänden bzw an den wenigen Vereinen die für eine komplette OL Nord wären. Der DEB und die Südvereine hindern doch keinen dran, dass dort oben eine einzige Liga Nord für die OL zuständig ist. Man kann sich schon alles leicht reden.

Und was hier aufgekommen ist. Die ESBG darf nicht über ALLES allein bestimmen. Weil dann wär man nicht besser als die DEL. Und was eben auch gerade der Grund ist warum der SCR und KF so Probleme gemacht aben... Die ESBG darf intern über alles alleine bestimmen was sie wollen, aber sobald es aber auch um eine ander Liga geht, dann muss der DEB das sagen haben. Und im Falle eines Abstiegs (wo eben die OL auch mit betroffen ist) ist dies der Fall, also darf die ESBG nicht darüber bestimmen wer in der OL spielen darf. Und das macht sie eben, wenn sie ein Team drinnen lässt, dass eigentlich in der OL spielen müsste.

So kann es im Eishockey nicht gehen. Stellt euch vor, die OL und die Bayernliga/Regionalliga machen das auch. Dann wird es nie mehr einen Auf und Absteiger geben. Und dann gute Nacht. Aber denken überhaupt einige so weit ?

@13 g. Steh grad etwas auf dem Schlauch. Was war denn in Garmisch super. Sollte da auch eine Demonstration sein ?

Einmal editiert, zuletzt von dethle (25. Juli 2012 um 23:56)

• dethle,

Zitat

@13 g. Steh grad etwas auf dem Schlauch. Was war denn in Garmisch super. Sollte da auch eine Demonstration sein ?

ja.

Zitat

was kann denn der DEB dafür, dass es keine Oberliga NORD gibt. Der Süden
    spielt unter dem DEB und da läuft es ganz gut. Dass der Norden in 3
    Teile geteilt ist liegt doch an den Landesverbänden bzw an den wenigen
    Vereinen die für eine komplette OL Nord wären. Der DEB und die
    Südvereine hindern doch keinen dran, dass dort oben eine einzige Liga
    Nord für die OL zuständig ist. Man kann sich schon alles leicht reden.

für AL´s reicht es, für auswärtsfahrten die weiter als zum nächsten stall gehen nicht. diese logik ist ja nix ungewöhnliches, weswegen die ligen ja u.a. so eingeteilt wurden. der süden bildet da keine ausnahme.
    man kann das gut auseinanderklamüsern, im endeffekt kommt man wieder zu der frage der wirtschaftlichen leistungsfähigkeit der vereine im eishockey. Profis / Semiprofessionelle/ Amateure. ich finde das lustig. man will etwas sein oder werden, aber wenn das dann in der Oberliga heissen würde: hey, 450 km nach Halle, 600km nach HH, dann wird freundlich abgewunken. ist ja kein derby und erst die kosten...
    der DEB sollte durchaus in der lage sein den kompletten oberligaspielbetrieb unter seiner regie durchzuführen. wenn das nicht, was bitte dann ???

• Er könnte schon, aber er darf nicht. Weil er eben nicht so über die Landesverbände bestimmen kann.

Und auch eine OL-Nord wär jetzt machbar, und keins der Teams, die da spielen würden, wäre der Weg vom Westen in den Osten oder umgekehrt zu weit. Aber das Problem ist, dass wenn Teams weg brechen, man die Liga wieder einstampfen kann. Wie es eben schon der Fall war. Und dann?

Die jetzige Ol ist nicht optimal, aber wenn man alle Fakten anschaut und alle Kompromisse eingeht, dann ist es trotzdem die Sinnvollste. Weil die perfekte OL gibt es nicht.

• Ich meine wir reden hier um Kaisers Bart. Solange solche selbsdarsteller und oberegomanen und schnell beleidigte in unserem Sport das sagen haben wird sich nichts ändern. Jedenfalls geht so unser Sport vor die Hunde. Das sollte uns Fans ,egal ob DEl Bundesliga oder Oberliga , mal klar sein.
    Also sollten wir Fans unsern Standpunkt unmissverständlich klar machen. Aber da sehe ich schwarz da wir uns ja selber nicht Grün sind und auf einen Nenner kommen. Was glaubt ihr wie schnell die normal werden wenn die Stadien leer bleiben. Das wär mal ne Nummer

• Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln das es immer noch Leute gibt die eine OL-Nord und OL-Süd fordern. 8| Haben manche eigentlich die letzten 10-15 Jahre gar nix mitbekommen bzw. gelernt? Dieses Konstrukt hat genauso wenig funktioniert wie die eingleisige Oberliga, jetzt sind wir endlich mal an einem Punkt wo die Oberligen wieder ne gute Perspektive haben und auch von unten (zumindest im Süden wo auch der Unterbau da ist) einige Vereine gerne aufsteigen würden.

Worüber man sicher nachdenken sollte ist die Zusammenlegung der OL-Nord und OL-Ost, aber das ist sicher NICHT die Sache des DEB, denn die Vereine haben sich doch damals selbst gegen eine Verwaltung durch den DEB gesperrt und wollten vom jeweiligen LEV verwaltet werden. Somit müssen erstmal diese Vereine und die LEVs ne Lösung suchen wenn ihnen was nicht passen würde, aber ich denke das zumindest die OL-West derzeit auch sehr gut mit dem aktuellen Stand leben kann und zurecht kommt. Auch in der OL-Ost sehe ich jetzt nicht die großen Probleme, dass einzige Sorgenkind könnte vll. eher die OL-Nord sein, aber das zeigt auch nur wieder was in der Vergangenheit zu sehen war, im Norden Deutschlands ist es eben mehr als schwierig eine Oberliga zu halten, leider ... :S

• Warum wollt Ihr eigentlich immer Nord mit Ost zusammen schmeißen? Wenn man dann von der Lausitz bis nach Bremerhaven fahren muss.
    Haben die Amateurteams ein akutes Problem, denn die Schüler, Studenten und Vollzeitarbeiter können nicht allzu oft den ganzen Freitag frei machen, nur weil die Auswärtsfahrt so lange dauert. Und regelmäßig Auswärstspiele mit 2 Reihen? Besser nicht, da sind wir uns wohl alle einig.
    Und aus diesem Grund braucht man bei längeren Fahrzeiten mehr Halbprofis die sich so etwas leisten können, was dann zu stark steigenden Kosten führt.
    Es geht den Mannschaften nicht um die Fahrkosten oder dass aus BHV nur 30 Hansel kommen, wenn aus dem Nachbardorf auch nur 50 kommen. Sonden darum auch auswärts eine Konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen. z.B. BHV(was ich Euch nicht wünsche) in einer GesamtOL, alle Bayern kommen mit 2,5 Reihen. Wie toll das Euer Publikum auf Dauer findet, da darf man gespannt sein. Vor allem wenn dann in den PO's auf einmal die kompletten Mannschaften aufschlagen und nicht mehr 2stellig gewonnen wird.

Achtung das ist nur ein Beispiel und sicher etwas überspitzt dargestellt, aber das Grundproblem bei langen Fahrten (zeitmäßig) wird denke ich deutlich.

Ergo lieber Nord in Ost und West eingliedern. Und nein ich will die Mauer nicht wieder haben. Aber für die Ligen könnte das spannend werden. Zumal es für z.B. Timmendorf unerheblich ist im Osten oder Westen zu spielen, könnte sogar ganz reizvoll sein. Immer wieder neue Gegner, wenn die Grenze gleitend wäre. Auf der Mittelachse gibt es einige ambitionierte Standorte die dann Verfügungsmasse wären um allen einen gesicherten Spielbetrieb zu ermöglichen. Auch nicht optimal, aber besser als aktuell. Und dem Niveau kann es nur guttun.

• Ergo lieber Nord in Ost und West eingliedern. Und nein ich will die Mauer nicht wieder haben. Aber für die Ligen könnte das spannend werden. Zumal es für z.B. Timmendorf unerheblich ist im Osten oder Westen zu spielen, könnte sogar ganz reizvoll sein. Immer wieder neue Gegner, wenn die Grenze gleitend wäre. Auf der Mittelachse gibt es einige ambitionierte Standorte die dann Verfügungsmasse wären um allen einen gesicherten Spielbetrieb zu ermöglichen. Auch nicht optimal, aber besser als aktuell. Und dem Niveau kann es nur guttun.

Hurra drake :)

ich bin zwar deiner Meinung aber du hast dir bestimmt böse Blicke eingefangen.
    Funktionäre und eingliedern, das sind Begriffe die auf keinen Fall zusammenpassen.

Ich kenne die Situation in den Regionen nicht wirklich, aber Liga Nord aufzuteilen, um damit allen Vereinen Reisen aufs Auge zu drücken dürfte auch schwer sein.
    Gibt es in Nord überhaupt absolut ernst zu nehmende Oberligisten? Man möge mich korrigieren.
    Ein RL daraus machen und einen Verein mit Ambitionen den Aufstieg in West oder Ost (standordbedingt) ermöglichen.
    Das müsste doch irgendwie machbar sein auch wenn das schätzungsweise wieder einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht.
    Wobei, dem LEV plötzlich eine komplette OL zu nehmen und RL daraus machen, ne, das wird auch nicht gehen. Wäre das nicht eine Abwertung?

Ich würde mir wünschen es läuft einfach noch 1-2 Jahre so wie es ist. Das es dauern würde nach Teilung der OL war klar,
    Es gab nach der 1 Saison schon stimmen man müsste doch was ändern, und jetzt ist es wieder so.
    Ich glaube aber dass solche Änderungen mindestens -3-4 Jahre benötigen um etwas zu bewegen. Vielleicht kommt ja der ein oder andere Landesfunktionär von allein dahinter.
    Es gibt gute Ansätze und sollte sich das entwickeln regelt sich vieles von alleine.
    Die 2.Liga wird absehbar auf 14 anwachsen (sofern man das wirklich haben will) Es wird Gerangel um Auf / Abstieg geben, so wie es sein sollte.

Ich hoffe nur es macht nicht wieder irgendein Verein die Grätsche, bei dem Vereinsmangel ist ja jeder einzelne Fall immer ein Fiasko.

• Südlicht
    Ich finde halt die jetzige Lösung einfach nur ungerecht. Wenn schon eine Teilung der Oberliga dann doch wenigtens nur in Nord und Süd. Da würden sich die Teams mit mehr Qualität besser vermischen. Auch könnte man bestimmt eine Doppelrunde + Einfachrunde gegen die jeweils andere Region spielen. Zur Zeit gibt es wohl 38 Teams in der Oberliga. Das finde ich viel zu viel. Da sind Teams dabei welche dort besser nicht spielen sollten. Reicht doch wenn man für die Oberliga 24 Teams zusammen bekommt. 12 Nord und 12 Süd.

Und warum sollte man sich der Oberliga annähren und die Kontingentstellen reduzieren? Dazu Förderlizensverpflichtung? Wo sollen die denn her kommen? Nicht jeder Verein bekommt mal so eben ne Föli mit einem DEL Team hin.
    Da kannst du auch sagen das alle nur noch das ausgeben dürfen was der ärmste Verein zur verfügung hat. Das ist doch völliger schwacchsin. Wenn die Vereie X Y und Z eben 5 Mio. € haben dann sollen se das auch ausgeben. Selbst als Fan eines Vereins mit warscheinlich eher weniger Geld, halte ich rein gar nichts davon die Liga küstlich zu verschlechtern.

Lieber bone, zum xten Male: Die Oberliga IST in Süd und Nord geteilt! Die Nordgruppe ist nur in drei regionale Gruppen aufgeteilt, was ein ausdrücklicher Wunsch der Landesverbände war. Sollten diese ihre Ligen wieder zusammenlegen wollen, so steht ihnen das jederzeit frei! Die Zusammenführung bisher verläuft ja innerhalb der Meisterrunde oder Play Off Runde Nord, wo alle drei Teile, also Ost, West und Nord, wieder zusammengeführt werden, um dann später wieder gegen Süd anzutreten! Ungerecht ist höchstens, das die Anzahl der Clubs, die es in Deutschland nun mal gibt, schwerpunktmässig sehr südlastig ist, was wiederum mit der historischen Entwicklung der Sportart zu tun hat. Aber man kann deshalb auch kein Modell einführen, das so tut, als gäbe es eine gleichmässige Verteilung, weil damit würde man eine gewaltige Schieflage herstellen, was ja auch in der Vergangenheit hinreichend bewiesen wurde! Daraus lässt sich nun mal ableiten, das es ein Nordclub, egal ob jetzt Ost, West oder Nord, wesentlich anders agieren muss als ein vergleichbarer Vertreter aus dem Süden, und das in fast jederlei Hinsicht! Abstieg Süd ist daher auch nicht das Selbe wie Abstieg Nord, was natürlich blöd ist. Aber das kann man einfach nicht per Modus regeln, weil man diesen einfach auch nur nach den tatsächlichen Gegebenheiten ausrichten kann! Dies ist übrigens auch der Hauptgrund, warum man im Norden im Großen und Ganzen viel eher auf einen Abstieg verzichten könnte, während dieser Verzicht im Süden eher weniger Anhänger hat! Eigentlich logisch, oder?

Eine weitestgehende Regionalisierung im Amateur, oder Semi Profi Bereich, ist daher auch höchstsinnvoll, weil nur so auf die jeweiligen Befindlichkeiten eingegangen werden kann, zumindest teilweise! Eine gute Clubführung erkennt die Gegebenheiten die er nun mal an seinem Standort vorfindet an, und fägt dann an das Beste daraus zu machen, wie man ja auch sehr gut am Beispiel Weisswasser sehen kann.

• Also die Nord eingliedern in die anderen beiden Oberligen wäre auch eine Idee, aber wohl auch schwer umzusetzen, da man den LEV Niedersachen teilen müsste. Aber was für eine Idee hätten eigentlich die betroffenen MAnnschaften. Also sprich die Zweitligisten die in Nord oder Ost bei Abstieg kommen würden.? Und bitte eine Modell welches die Vereine auch mitmachen würden und was nicht wieder eingestampft werden müsste wenn 2 Teams weg fallen würden.

• Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln das es immer noch Leute gibt die eine OL-Nord und OL-Süd fordern. 8| Haben manche eigentlich die letzten 10-15 Jahre gar nix mitbekommen bzw. gelernt?

Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht. Völlig beratungsresistent, alle Gegebenheiten außer acht lassend wird einfach etwas behauptet und gefordert.

Aber selbst hier unter den Anhängern findet sich genau das, was man dann den Vorständen vorwirft: Der Großteil schaut nur auf sich und seine Befindlichkeiten. Ist ja in Ordnung, aber dann sollte man doch wenigstens für Hintergründe, Gegebenheiten und daraus resultierende Argumente offen sein.

• Ich bin da völlig deiner Meinung, nur existiert neben unserer Meinung leider noch die Realität. Und die sagt, daß eine Oberliga Nord seit langer Zeit eine Totgeburt ist. Mehrmals eingeführt, und immer wieder auseinandergebrochen. Der letzte Niedergang: 2007/2008 noch 9 Teilnehmer, 2008/2009 noch 7, 2009/2010 das Aus, da nur noch 3 Interessenten. Das muss man einfach sehen. Mittlerweile hätte man zwar Frankfurt und Kassel dazu, aber die werden über kurz oder lang nach oben wollen und dann ist die Liga auch wieder tot, kommt ja nichts nach. Dazu Bad Nauheim, Halle, Duisburg, vielleicht Dortmund und Rostock noch. Aber das war es dann.

Naja also das wäre schon ne tolle OL Nord im Moment:
    1. Dresden
    2. Duisburg
    3. Dortmund
    4. Halle
    5. Leipzig
    6. Bad Nauheim
    7. Frankfurt
    8. Kassel
    9. Rostock

• Bone & Co. betrachten die Oberligen immer vom falschen Blickwinkel aus, von oben aus der 2. Bundesliga und aus sicht der in der DEL
    gescheiterten Profivereine wie Frankfurt, Kassel oder Duisburg. Man muss die Oberligen aber z.B. aus Sicht von Vereinen wie Klostersee, Füssen, Ratingen, Königsborn, Adendorf, Timmendorf, Erfurt, Schönheide u.v.m. sehen. Diese und ähnliche Vereine werden mit der Einteilung der Oberligen, wie sie jetzt im 3. Jahr in Folge ist zufrieden sein. Weil die regionalen Ligen sind so aufgestellt damit sie für diese vielen kleinen Vereine spielbar ist und nicht damit sie für einen evtl. Absteiger Bremerhaven oder Weißwasser ein weiches Auffangbecken ist. Die Eishockey Oberligen sind nicht als Profiligen ausgelegt.

Rosenheim musste vor 12 Jahren auch in der Bezirksliga starten und musste 4 Jahre in Amateurligen mit reinen Hobbymannschaften
    spielen, da hatte auch niemand gefragt, ob einem diese Ligen Spaß machen oder ob man lieber Profieishockey spielen will. Da musste man halt durch aufsteigen und fertig.

Natürlich sind die Oberligen Nord und Ost wesentlich schwächer als die Oberligen West und Süd. Das ist halt man nun mal so aufgrund der geringeren
    Zahl an Eishockey Vereinen und Spieler in diesen Regionen.

Das selbe Problem gibt es aber auch in anderen Sportarten auch. Es gibt z.B. in Bayern kaum höherklassige Handballvereine.

• Sicher. Und jetzt lass davon mal 2 Teams in die 2. Bl aufsteigen und gleichzeitig steigen dafür 2 Teams aus der 2. Bl ab, die aber dem Süden zugeordnet ist. Was machst du dann ? Es gibt dann eben nicht so einen Unterbau wie im Süden die Bayernliga, wo Teams leichter mal eben in der OL spielen könnten.

• Habt schon alle auch iwo recht, aber das die Oberliga fast nur vom Süden so positiv betrachtet wird zeigt doch die ungleichmäßige Verteilung.

Klar gibts im Norden und Osten nicht die Anzahl an Vereinen wie in West und Süd.

Aber ok ich bin ja eh Beratungsresistent und behalte meine Meinung dazu, egal wer wie was labert. :P

Ol Süd = super
    Ol West = super
    Ol Ost = nuja es geht schon
    Ol Nord = nicht vorhanden

Bleibt halt zu hoffen das die Absteiger der nächsten Jahre eher aus dem Süden oder Westen kommen. ^^

• Und nur weil im Norden die Vereine nicht mit dem Status Quo zufrieden sind, sollen alle anderen Oberligen wieder bluten, oder wie? Sorry, das ist zu lange so gelaufen und wo einem das hingebracht hat, dass haben die letzten 5-10 Jahre gezeigt. :thumbdown: Wenn im Norden eben nicht der Unterbau und die Voraussetzungen für ein Oberliga da sind, dann muss man sich eben was anderes überlegen, aber das kann nicht wieder auf den Rücken der anderen Oberligen und deren Vereine ausgetragen werden ... :huh:

• Sicher. Und jetzt lass davon mal 2 Teams in die 2. Bl aufsteigen und gleichzeitig steigen dafür 2 Teams aus der 2. Bl ab, die aber dem Süden zugeordnet ist. Was machst du dann ? Es gibt dann eben nicht so einen Unterbau wie im Süden die Bayernliga, wo Teams leichter mal eben in der OL spielen könnten.

Es steigt bekanntlich keiner auf, wenn doch dann maximal einer. Kann man doch so regeln, der schlechteste Nordclub der zweiten Liga steigt ab und der beste OL Nord Club auf.

Naja ist eh nicht mein Modell. Bin für ne Bundesliga Süd und ne Bundesliga Nord. Funktionieren würde es trotzdem.

• Kann man doch so regeln, der schlechteste Nordclub der zweiten Liga steigt ab und der beste OL Nord Club auf

Das könnte man sicherlich so regeln. Jetzt brauchst du aber nur noch die Zustimmung der betreffenden ESBG-Teams. Bremerhaven, Hannover, Dresden, Crimmitschau und Weißwasser werden eine helle Freude haben, wenn einer aus fünf absteigen soll. Ich denke mal eher, daß die um so was einen weiten Bogen machen werden :)

• Zitat

Das könnte man sicherlich so regeln. Jetzt brauchst du aber nur noch die Zustimmung der betreffenden ESBG-Teams. Bremerhaven, Hannover, Dresden, Crimmitschau und Weißwasser werden eine helle Freude haben, wenn einer aus fünf absteigen soll. Ich denke mal eher, daß die um so was einen weiten Bogen machen werden :)

Nehmen wir mal an alle fünf Mannschaften hätten sich nach der Hauptrunde für die PO qualifiziert.......was wäre dann, müsste dann auch einer absteigen?