Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Siehst Du, das gehört auch zum deutschen Eishockey.
    Ich fand die Vorgänge ebenso zum kotzen wie anderswo.
    Was das allerdings nun mit anderen Vereinen zu tun hat ist mir schleierhaft oder was möchtest Du mir sagen mit dem Post?
    Ändert das etwas daran, nur weil wir auch den den pleitevereinen gehört haben?

Ach ja, ich könnte dir auch den Grund nennen, warum an größenwahnsinnig geworden ist, nur ändert auch das nichts daran.

Du meinst, man hatte Torschlusspanik und wollte noch unbedingt einen der letzten DEL-Plätze habe bevor die voll sind?

Die von der DEL geschürte Torschlusspanik hat in meinen Augen auch zur Dezimierung der 2.BL begetragen, allerdings wollte ich das weiteren Grund vorhin nicht dazuschreiben, weil da immer noch die die Hauptschuldigen sind, die dann mehr ausgegeben haben aus man hatte.

• Glaubst du das wirklich? Nur weil es immer wieder Pleiten gab? Aber da müsste ja die DEL dann auch keine Profiliga sein, weil dort ja auch immer Teams mal verschwinden. Und das sogar mit Planungssicherheit.
    Und darunter 1. Liga? Also sollen wir einfach den Namen ändern und alles ist gut? Bzw die DEL blockert ja dann sicher das Wort 1- Liga.

Ja, das glaub ich wirklich. Die Situation ist doch fast wieder die Selbe wie Anfang der 1990er. Bei all der Schimpferei über die DEL muss man doch mal sehen, wieso sie eingeführt wurde: Wegen der sogenannten "Todesliga", der 2. Bundesliga. Kein Club der 1. Bundesliga wollte riskieren, in die 2. BL abzusteigen und alle investierten entsprechend. Die Grossteil der Clubs der 2.BL wollten unbedingt aufsteigen, weil die 2.BL ein Verlustgeschäft war und sie übernahmen sich damit. Für den Rest war die Liga einfach eine Nummer zu gross und sie übernahmen sich damit. Ich seh da sehr grosse Parallelen zur momentanen Situation in der 2. BL.

Welchen Namen die oberste Amateurliga hat, ist natürlich nebensächlich.

Du meinst, man hatte Torschlusspanik und wollte noch unbedingt einen der letzten DEL-Plätze habe bevor die voll sind?

Die von der DEL geschürte Torschlusspanik hat in meinen Augen auch zur Dezimierung der 2.BL begetragen, allerdings wollte ich das weiteren Grund vorhin nicht dazuschreiben, weil da immer noch die die Hauptschuldigen sind, die dann mehr ausgegeben haben aus man hatte.

Genau deswegen sollte man die Anzahl der Vereine in der DEL nicht begrenzen. Wirtschaftlich potente Vereine können aufsteigen, wer es nicht packt in der DEL steigt freiwillig ab oder wird aufgelöst. Ja natürlich, geregelter Auf- und Abstieg wäre schön, aber mit der deutschen Eishockey-Realität hat das nichts zu tun. Man kann sich entweder jedes Jahr sein Wolkenkuckuksheim-Ligensystem erträumen, oder sich den Realitäten stellen,

• Hier wird ja viel über Profiligen geschrieben, aber nie wirklich darauf eingangen was wirklich Profis sind. Einige sind sich dessen wohl gar nicht bewusst, kann das sein?
    Profis verdienen ihren Lebensunterhalt nur mit dem Sport. Und das nicht nur in der DEL, sondern auch in der 2. Liga, Oberliga oder sogar in Ligen darunter!
    Gerade zur Oberliga-West würde ich sagen, dass midnestens die Hälfte der Vereine unter Profibedingungen arbeitet. Das nur mal zur Klarstellung, wenn hier immer wild mit Begriffen herumgeschmissen wird!

• @Paule....ich behaupte mal glattweg das die Clubs die unter der zweiten Liga Spielen und überwiegend Profis beschäftigen, ein Problem mit ihrer Nachwuchsarbeit haben.

• @Paule....ich behaupte mal glattweg das die Clubs die unter der zweiten Liga Spielen und überwiegend Profis beschäftigen, ein Problem mit ihrer Nachwuchsarbeit haben.

Klapper stimmt ich geh sogar noch weiter und behaupte,

das die mehrheit oberhalb der Oberligenspielenden Clubs und überwiegend Profis beschäftigt, ein großes Problem mit Ihrer Nachwuchsarbeit haben.

• Gerade zur Oberliga-West würde ich sagen, dass midnestens die Hälfte der Vereine unter Profibedingungen arbeitet. Das nur mal zur Klarstellung, wenn hier immer wild mit Begriffen herumgeschmissen wird!

Dann nenne mal die 6 Vereine, die komplett unter Profibedingungen arbeiten.

Königsborn hat bspw keinen Spieler, der nicht nebenbei noch arbeitet, studiert oder zur Schule geht.
    Ratingen hat momentan nicht die Ressourcen, sich Vollprofis zu leisten. Herford und Neuwied haben ebenfalls nicht diese Ressourcen.
    Und auch in den anderen Vereinen wie Hamm, Dortmund oder Essen gibt es überwiegend Spieler, die nebenbei noch einen Tagesjob haben.

Frankfurt, Kassel, Nauheim und Duisburg dürften dagegen sicher überwiegend bis ausschließlich Profis haben, machen aber nur 1/3 aus, nicht die Hälfte.

• Ist die Oberliga West deswegen eine Profiliga, weil einzelne Vereine professionell geführt werden? Ich denke nein. Auch in der BEL ist ein Profi pro Team erlaubt, sind das deswegen Profivereine?
    Als Profiliga bezeichne ich eine Liga, in der alle Mannschaften und die Liga selbst professionell geführt werden. Ansonsten handelt es sich maximal um eine Semi-Pro-Liga. Das waren die 1./2.Liga, die 1995 die "Amateurmeisterschaft" ausgespielt haben auch.
    Und genau darum geht es, um die Trennung von Profiligen und Semipro-Ligen. In einer Semi-Pro-Liga kann auch eine Amateurmannschaft Meister werden, aber der Aufstieg in eine Profiliga wäre dann sinnlos.

• Ist die Oberliga West deswegen eine Profiliga, weil einzelne Vereine professionell geführt werden? Ich denke nein. Auch in der BEL ist ein Profi pro Team erlaubt, sind das deswegen Profivereine?
    Als Profiliga bezeichne ich eine Liga, in der alle Mannschaften und die Liga selbst professionell geführt werden. Ansonsten handelt es sich maximal um eine Semi-Pro-Liga. Das waren die 1./2.Liga, die 1995 die "Amateurmeisterschaft" ausgespielt haben auch.
    Und genau darum geht es, um die Trennung von Profiligen und Semipro-Ligen. In einer Semi-Pro-Liga kann auch eine Amateurmannschaft Meister werden, aber der Aufstieg in eine Profiliga wäre dann sinnlos.

Und so eine Liga wirst im deutschen Eishockey vergeblich suchen.

• Und die Semiprofiteams nicht wollen bzw. können, Ergo eine Sportliche Verzahnung mit den Füsen Treten was genau so Schlimm ist wie garkeine zu zulassen.

• Kaufbeuren hat soeben den vierten Ausländer unter Vertrag genommen, ich denke damit ist alles gesagt!

• Ach Klapper. Du machst es dir immer sehr leicht. Nur weil jetzt jetzt einmal keiner aufgesteigen ist, schreibst du es so, als ob das immer vor kommt. Aber ich kann mich nicht erinnern wann es davor mal keinen aufsteiger gab.
    Und genau das spricht dafür Auf und Abstieg weiter beizubehalten.

• Ach Klapper. Du machst es dir immer sehr leicht. Nur weil jetzt jetzt einmal keiner aufgesteigen ist, schreibst du es so, als ob das immer vor kommt. Aber ich kann mich nicht erinnern wann es davor mal keinen aufsteiger gab.
    Und genau das spricht dafür Auf und Abstieg weiter beizubehalten.

Das sehe ich auch so.
    Das dieses Jahr keiner aufgestiegen ist lag vorallem an einer unglücklichen Konstellation der Aufstiegsberechtigten/Nachrücker und der sehr unsicheren Lage in der 2.BL in Sachen Rahmenbedingungen/Teilnehmeranzahl/usw.

So eine Situation gab es vor kurzen in der OL, als dann auch einige Bayernligisten auf ihren Aufstieg verzichtet haben.
    Jetzt hat man die OL in gewisse Bahnen gelenkt und jetzt auch Mannschaften aufgestiegen bzw. hatten ein Interesse am Aufstieg, die auf diesen vor kurzem noch verziechtet haben.

PS: Ist die 2.BL eine Profiliga? Da gibt es genügend Spieler, die auf 400 Euro Basis spielen...... :seestars:

• Und die Semiprofiteams nicht wollen bzw. können, Ergo eine Sportliche Verzahnung mit den Füsen Treten was genau so Schlimm ist wie garkeine zu zulassen.

Das ist schon richtig, aber so wie es eben diesmal war, Tölz konnte/wollte/durfte nicht und der Nachrücker hat ebenso verzichtet.
    Ich nehme an dahinter hätte es eventuell noch *willige* gegeben aber irgendwo halte ich eine Grenze angebracht.
    Ganz abgesehen davon dass ich mich ja frage was schief gelaufen ist, bei den finanzkräftigen Vereinen die sich ja eine 2. Liga leisten könnten aber sportlich einfach nicht gut genug waren. Irgendwie schon verdreht das ganze.

Ich denke das wird nächstes Jahr anders aussehen und dann wird sich zeigen was passiert. Eine klare Regelung dazu gibt es ja nicht. Sprich was passiert wenn jemand aufsteigen will und auch kann. Gibt es dann einen Absteiger? Das ist für mich ein Punkt, da frage ich mich warum man das nicht festlegen kann.

• Dann nenne mal die 6 Vereine, die komplett unter Profibedingungen arbeiten.

Königsborn hat bspw keinen Spieler, der nicht nebenbei noch arbeitet, studiert oder zur Schule geht.
    Ratingen hat momentan nicht die Ressourcen, sich Vollprofis zu leisten. Herford und Neuwied haben ebenfalls nicht diese Ressourcen.
    Und auch in den anderen Vereinen wie Hamm, Dortmund oder Essen gibt es überwiegend Spieler, die nebenbei noch einen Tagesjob haben.

Frankfurt, Kassel, Nauheim und Duisburg dürften dagegen sicher überwiegend bis ausschließlich Profis haben, machen aber nur 1/3 aus, nicht die Hälfte.

Stimmt auch nicht so ganz. Bei Nauheim waren ca. 50% des Kaders Profis. Spieler wie Baldys, Franz, Weibler, usw. gehen alle arbeiten, bzw. studierten.

• Es geht mir nicht nur um die zweite Liga....zwischen Regionalliga bzw. Bayernliga und Oberliga siehts nicht Besser aus. Dazu dann zweitliga Teams die DEL garnicht könnten selbst wenn sie wollten.

Den einen oder anderen muß man ja vor sich selber Schützen.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (22. Juli 2012 um 22:13)

• Also jeder in die Liga wo er will und dann nirgends Auf und Abstieg? Aber dan bräuchts diese DEL2 erst recht nicht.

Versteh das Problem wirklich nicht. Bevor man ne Liga nach oben und unten schließt spiele ich doch lieber etwas aus. Und wenn dann mal sowas passiert wie mit Tölz diese Saison, dann ist das immer noch besser als wenn man vorher schon weiß, dass es in manchen Spielen um garnichts mehr geht.

• Es geht mir nicht nur um die zweite Liga....zwischen Regionalliga bzw. Bayernliga und Oberliga siehts nicht Besser aus. Dazu dann zweitliga Teams die DEL garnicht könnten selbst wenn sie wollten.

Fast Klapper, fast.

seit der OL Reform ist das positiver verlaufen, zumindest im Süden. Dafür, dass es in anderen Himmelsrichtungen zu wenig Eishockey gibt, kann niemand etwas, das sind nun mal örtliche Gegebenheiten. Wenn dann müsste man da wahrscheinich länger zurückblicken wegen Ursachen, aber ist alter Schnee.
    Wie ich schon sagte, Abwarten was nächstes Jahr passiert. Wenns nicht wieder irgendwo eine Pleite gibt finde ich die Aussichten gar nicht so schlecht.

Das heißt dann, dass in der zweiten Liga nur DEL-fähige Vereine sein dürfen? Nenn mir doch bitte eine Liga voll Mannschaften, die dazu im Stande wäre. Besten Dank.