Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• @ Olaf

lass gut sein, es gibt Leute die sehen, durch rosarote Vereinsbrillen sich immer auf der richtigen Seite und halten es ganz mit Olli Kahn: "Es gibt nur einen richtigen Weg, meinen"

Und was war jetzt falsch daran was der Kahn so gemacht hat? Der war recht erfolgreich damit .... sorry, aber das musste jetzt sein, kein gutes beispiel :)

• Hihi, hab mal eben aus Jux und Dollerei ein paar Bilanzen (Kölner Haie, Mannheimer Adler, Eisbären Berlin) der letzten Jahre durchgeschaut. Und ich komme zu folgendem Schluss: Hände über dem Kopf zusammenschlagen und wegrennen. Kölner Haie ca. 30 Mio Vbl. und negatives Eigenkapital in gleicher Größenordnung, dazu ein strukturelles Minus von ca. 2 Mio jährlich. Eisbären, 40 Mio negatives EK, strukturelles Minus von ca. 2,5 Mio jährlich. Die Adler verstehen, dass Minus besser zu verstecken, läuft aber auch in die Größenordnung. Zudem geht denen Ihre letzte Bilanz nicht auf (PASSIVA ungleich AKTIVA). Da ist die ESBG ziemlcih seriös dagegen 8) Immerhin sind die Eisbären so ehrlich und schreiben selbst in ihre Bilanz "ohne Anschütz sind wir Tod". Bei den Adler fehlt dieser Hinweis auf Hopp ;)

Hab ich heute auch schonmal in den Raum geworfen^^ Muss ehrlich sagen jeder soll ein bis zwei DEL Bilanzen durchgehen, dann würde niemand mehr von "leisten können" sprechen.

• Und was war jetzt falsch daran was der Kahn so gemacht hat? Der war recht erfolgreich damit .... sorry, aber das musste jetzt sein, kein gutes beispiel :)

kann ja gut sein der Kerl hatte aber eine andere Ausgangslage. Wo du mir dann aber Recht geben muss Lust mit solchen Leuten zu diskutieren hat man wenig ;)

• Was ich jetzt übers Wochenende erwarte sind klar Aussagen von:

- DEB
    - ESBG
    - Kaufbeuren
    - Riessersee
    - Dresden

Und vorallem ein Konzept mit einer Zusammenarbeit von DEB und ESBG! Dies erwarte ich nun endlich!!!

• ... Allein durch die Gründung der DEL sind drei Ligen verschwunden, die zwar teilweise wieder gegründet wurden, aber die strukturellen Veränderungen bis heute noch negativ nachwirken. Zunächst verschwand die 2. Buli, da sie mit der 1. Buli zur DEL wurde. Im Süden war die bestens funktionierende HPL plötzlich zweitoberste Klasse und wurde dann geopfert, weil einige wenige Vereine wieder eine bundesweite 2. Buli wollten (was u. a. uns zum Verhängnis wurde)..

Durch die Gründung der DEL sind also nicht drei Ligen verschwunden, sondern nur eine. Der Rest geht auf das Konto der 2. Buli, die 1994 schon nicht lebensfähig war und es jetzt offensichtlich auch immer nocht nicht ist. Ein zurück zum ursprünglichen System DEL/darunter 1. Liga wäre genau das Richtige. Mit Bewerbungsmöglichkeit für die stärksten 1.Liga-Vereine in die DEL, aber ohne Abstieg aus der DEL. Wenn sich die Mannschaftszahl dadurch erhöht, was solls? Eine Abstiegsrunde interessiert niemanden, das hat sich oft genug gezeigt.
    Deutschland hat nicht genug Eishockeystandorte für zwei Profiligen, das zeigt sich aktuell wieder.

• Vielleicht kenne ich mich ja nicht wirklich aus, aber über welche OL hat denn der DEB etwas zu sagen? Da fällt mir jetzt nur der Süden ein.
    Das die anderen LEV auch am Hungertuch nagen ist mir schon klar, nur dann steigt eben einer auf, sind 14 und es dauert ein Jahr länger.
    Steigen zwei auf käme dafür einer herunter, ich weiß nicht ob man da nicht handeln könnte.

Das ändert aber wenig daran dass die ESBG mal klar äußern könnte was sie denn will. 12/13/14 Vereine, das wäre schon mal was, meinst nicht.

Der DEB hat das Sagen über die OL Süd - der DEB ist aber auch Ausrichter und "Chef" der OL Aufstiegsrunde und hat somit auch das Sagen in Bezug Aufstieg in die Bundesliga.
    Die anderen OL ausrichtenden LEV sind übrigenss auch nicht gerade spendenfreudig, was das abgeben = aufsteigen lassen von Mannschaften anbetrifft.

Und bei einem "sicheren" Aufsteiger ist eben keine Garantie, dass jede Saison aus dem OL Bereich auch ein Aufsteiger kommt. Angesichts der Risiken in der Bundesliga, wie DEL Bedarf, wirtschaftliches Ausscheiden oder Verzicht auf BL sowie möglicher infrastruktureller Unwägbarkeiten oder auch trotzkopfbedintes Auswandern in andere Länder, rückt dann ein Ligentraumwunschziel von 14 Mannschaften - besonderes als stabiler Zustand - in sehr weite Ferne, was die Liga ja auch nicht gerade als Wunschliga für aufstiegswillige Mannschaften attraktiv macht.

Die Liga hat schon als festen Wunsch 14, nur ist der jetzt und in der Vergangeheit sehr oft ein Wunsch geblieben, was sich dann für die Zukunft noch verstärlken würde.Und wenn die Lige in jeden Paragrafen ihrer Bestimmungen die Ligenstärke hineinschreiben würde.

• Ich bin überzeugt davon, wenn man die 2. Bundesliga mal mit 14 Vereinen bestückt hätte und den Auf- und Abstieg klar geregelt hätte, würde die 2. Bundesliga funktionieren!!! Vielleicht einfach mal auf Reset klicken, auch nicht sportlich qualifizierte Vereine zulassen und dann geordnet mit Auf- und Abstieg spielen... Nur so lange man keine Kompromisse macht und immer wurschtelt, bekommt man es einfach nicht hin!!!

Die Bundesliga hat ja vor allem auch deswegen keine 14 Mannschaften, weil sie eben doch nicht immer funktioniert - selbst mit 14 und mehr Mannschaften - und sie hatte zeitweise nur deswegen noch 14 Mannschaften, weil sie sich fast ohne Grenzen aus der OL bediente, was diese Ligenebene u.a. in ganz schön grosse Probleme brachte. Mit einer Annäherung an die DEL, die jetzt angestrebt wird, wird es für die Bundesliga auch nicht leichter eine Mannschaftszahl von 14 zu erreichen und zu halten, egal wie gut sie funktioniert, denn je näher an der DEL, desto weniger potentielle Aufsteiger von unten.

• das wäre im Eishockey auch so, wenn mehr Mannschaften zur Verfügung stehen würden und die Finanztöpfe nicht gar so leer wären.

Dazu kommt allerdings im Fussball noch, dass führende Köpfe in der Bundesliga das Wohl ihrer Sportart im allgemeinen in ihrer Verantwortung sehen und danach handeln und da die ureigenen Interessen im Sinne des grossen Ganzen nicht in den Vordergrund stellen und die Profiligen sich ihrer Verantwortung als Topligen sehr bewusst sind und das auch als gut für die eigenen Interessen betrachten - quasi sie verstehen sich als Zugpferd für ihre Sortart, währen die DEL der Meinung ist, der Wagen muss auch von selbt den Berg hoch rollen.

• Die Bundesliga hat ja vor allem auch deswegen keine 14 Mannschaften, weil sie eben doch nicht immer funktioniert - selbst mit 14 und mehr Mannschaften - und sie hatte zeitweise nur deswegen noch 14 Mannschaften, weil sie sich fast ohne Grenzen aus der OL bediente, was diese Ligenebene u.a. in ganz schön grosse Probleme brachte. Mit einer Annäherung an die DEL, die jetzt angestrebt wird, wird es für die Bundesliga auch nicht leichter eine Mannschaftszahl von 14 zu erreichen und zu halten, egal wie gut sie funktioniert, denn je näher an der DEL, desto weniger potentielle Aufsteiger von unten.

Kraut und Rüben will man ja auch nicht. Es gibt zwar einen guten Geschmack für die Suppe, man schöpft aber nur die Brühe ab und vermischt sie an den Fleischtöpfen!

• @ Olaf

lass gut sein, es gibt Leute die sehen, durch rosarote Vereinsbrillen sich immer auf der richtigen Seite und halten es ganz mit Olli Kahn: "Es gibt nur einen richtigen Weg, meinen"

Du missverstehst hier, glaube ich, etwas! Ich bin nicht seiner Meinung, aber seine Argumentation kann ich sehr wohl nachvollziehen! Es ist ja auch in der Tat so, das der DEB höchst ungeeignet ist, híer als starker Leader aufzutreten! Dieser Punkt ist, so denke ich, unumstritten! Nur, was tun, Fr. Huhn? Ihn endgültig demontieren oder ihn gar wieder handlungsfähig machen? Diese beiden Optionen gibt es, und diese beiden Optionen sind auch machbar. Ich würde es für sinnvoller halten das Schiff DEB wieder flott zu machen, er ist der Meinung man solle dies nicht tun und ohne ihn auskommen! Ich denke, ich hab hier jetzt schon mehrmals dargelegt, was meiner Meinung nach die Konsequenzen einer totalen Entmachtung wären! Das kann natürlich alles richtig sein, muß aber nicht! Vielleicht ist ja der ligengesteuerte Verband tatsächlich der große Wurf, und sie werden in Zukunft Nachwuchs produzieren, da schlackern wir alle nur noch mit den Ohren! Okay, das hab ich jetzt nicht so gemeint, und das wird auch garantiert nicht passieren, denn das interessiert da niemanden! Hier gehts rein um die Schaffung besserer wirtschaftlicher Voraussetzungen und die gute alte Planungssicherheit! Das wäre ja auch alles andere als verwerflich, im Gegenteil! Nur auf Kosten anderer, das geht halt nicht!

• Durch die Gründung der DEL sind also nicht drei Ligen verschwunden, sondern nur eine. Der Rest geht auf das Konto der 2. Buli, die 1994 schon nicht lebensfähig war und es jetzt offensichtlich auch immer nocht nicht ist. Ein zurück zum ursprünglichen System DEL/darunter 1. Liga wäre genau das Richtige. Mit Bewerbungsmöglichkeit für die stärksten 1.Liga-Vereine in die DEL, aber ohne Abstieg aus der DEL. Wenn sich die Mannschaftszahl dadurch erhöht, was solls? Eine Abstiegsrunde interessiert niemanden, das hat sich oft genug gezeigt.
    Deutschland hat nicht genug Eishockeystandorte für zwei Profiligen, das zeigt sich aktuell wieder.

Glaubst du das wirklich? Nur weil es immer wieder Pleiten gab? Aber da müsste ja die DEL dann auch keine Profiliga sein, weil dort ja auch immer Teams mal verschwinden. Und das sogar mit Planungssicherheit.
    Und darunter 1. Liga? Also sollen wir einfach den Namen ändern und alles ist gut? Bzw die DEL blockert ja dann sicher das Wort 1- Liga.

• Durch die Gründung der DEL sind also nicht drei Ligen verschwunden, sondern nur eine. Der Rest geht auf das Konto der 2. Buli, die 1994 schon nicht lebensfähig war und es jetzt offensichtlich auch immer nocht nicht ist. Ein zurück zum ursprünglichen System DEL/darunter 1. Liga wäre genau das Richtige. Mit Bewerbungsmöglichkeit für die stärksten 1.Liga-Vereine in die DEL, aber ohne Abstieg aus der DEL. Wenn sich die Mannschaftszahl dadurch erhöht, was solls? Eine Abstiegsrunde interessiert niemanden, das hat sich oft genug gezeigt.

Eine Abstiegsrunde interessiert nur dann niemanden wenn es um nichts geht.
    Was wirklich niemand interessiert ob nun jemand 12,13,14 wird weil es eben um nichts geht.

Den Abstieg vermeiden, den Kampf um den Ligenerhalt, du meinst das würde niemand interessieren, hast das so erlebt? Nun ich denke da anders und ich weiß es auch anders.

DEL ist da aus bekannten Gründen außen vor. Die 2. Liga, nun durch Vereinsverluste an die DEL immer wieder mal kein Absteiger, durch Insolvenzen immer wieder mal kein Absteiger und wenn es dann mal eine einigermaßen normale Saison gibt schaffen es die aufstiegswilligen nicht des Recht zu erwerben und scheitern an *Amateurmannschaften*
    Ich bin sicher nächstes Jahr wird man jemand anderen an der Spitze sehen, dann wird auch die Frage des Abstieges eine Bedeutung bekommen.
    Man wird sehen ob dann nicht heftiges Interesse an Spielen gegen den Abstieg entsteht.

Wenn, ja wenn es nicht wieder mal heißt, DEL Verein gibt auf, 2 Ligist kauft Lizenz oder ähnliches.

Ich glaube mit dem Nichtinteresse an der Abstiegsrunde liegst ziemlich falsch.

dethle

Warum überhaupt 1. / 2. Bundesliga. Bundesliga würde ja doch reichen. Die Unterscheidung ist ja doch durch DEL BL OL schon gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (21. Juli 2012 um 14:30)

• RgbgEr

Ja wenns so einfach wär. Und wirklich um den Abstieg spielen interessiert schon viele. Nur wenn es halt immer den Stellenwert hat wie meist, dann ist es was anders. Denke im Fußball ist ein Abstieg für die Fans wirklich härter. Im Eishockey ist es doch so, dass man weiß, dass man eh irgend wie wieder hoch kommt, bzw garnicht erst runter muss. Das ist einfach traurig.

Ich würde sogar gerne mal einen Abstieg bei uns miterleben wo man danach sogar vllt weinen muss. Aber zb bei Bremerhaven war es doch sicher was anderes wie jetzt bei Hertha Berlin. Weil da wusste man, dass man wohl eh drinnen bleibt

• Die Bundesliga hat ja vor allem auch deswegen keine 14 Mannschaften, weil sie eben doch nicht immer funktioniert - selbst mit 14 und mehr Mannschaften - und sie hatte zeitweise nur deswegen noch 14 Mannschaften, weil sie sich fast ohne Grenzen aus der OL bediente, was diese Ligenebene u.a. in ganz schön grosse Probleme brachte. Mit einer Annäherung an die DEL, die jetzt angestrebt wird, wird es für die Bundesliga auch nicht leichter eine Mannschaftszahl von 14 zu erreichen und zu halten, egal wie gut sie funktioniert, denn je näher an der DEL, desto weniger potentielle Aufsteiger von unten.

Vergiss dabei aber auch nicht, dass sich die DEL viele Jahre auch ganz gut in der 2.BL bedient hat und so auch den Mannschaftsmangel dort verschärft hat.

• Vergiss dabei aber auch nicht, dass sich die DEL viele Jahre auch ganz gut in der 2.BL bedient hat und so auch den Mannschaftsmangel dort verschärft hat.

Besteht die Gefahr aktuell nicht immer noch? Warum die Aktionen von Landshut und Schwenningen, das gezerre um München.
    Es gibt zumindest 2-3 OL Vereine die Richtung 2.Liga schielen, aber wenn die Herren mit der Planungsicherheit eben wieder Nachschub brauchen wird das wieder nichts.

DEL, wir spielen da so lange bis wir total pleite sind. Ein Rückzug in die 2. Liga ist unmöglich weil da werden wir Pleite gehen. Was soll man da sagen.
    Sparen, absteigen ist unmöglich. Die Pleite ist machbar. Für mich unverständlich aber nun gut.

Steigt nächste Jahre einer auf? Muss dann einer absteigen? Kann das sein, weil .... weiß man ja Abstieg auch aus der 2.Liga in OL == Pleite. Oder beschließt man dann extra für den Fall, und vor allem je nachdem wer betroffen ist, doch eine Änderung und es werde 14 Mannschaften? Ach, es ist ja noch Zeit, eine Regelung braucht doch eh niemand.

Es sind im Grund im die gleichen Argumente die vorgebracht werden und das einzige was wirklich zählt ist die Tatsache, wir sind keine Eishockeynation.
    Kassel, Frankfurt, Nauheim, Halle nach oben und der Rest? Was ist dann noch an OL vorhanden? Immerhin heißt es so.

Im Süden gibt es mehr dieser Grenzvereine, wobei man nicht weiß ob das so bleibt. Die nächsten Jahre Sommertheater sind 100% gesichert.

• DEL, wir spielen da so lange bis wir total pleite sind. Ein Rückzug in die 2. Liga ist unmöglich weil da werden wir Pleite gehen. Was soll man da sagen.
    Sparen, absteigen ist unmöglich. Die Pleite ist machbar. Für mich unverständlich aber nun gut.

Zweite Liga, wir spielen da so lange bis wir total Pleite sind. Pleite machen ist machbar. Willkommen in Regensburg.

Was soll man da sagen? Für mich unverständlich aber nun gut. :D

• Achtung Wunschtraum
    Die DEL Vereine erkennen endlich das ohne sportlichen auf und Abstieg jeglicher sportlicher Reiz fehlt. Also gibt es wieder einen auf und Abstieg zwischen DEL und Bundesliga. Infolge dessen auch zwischen Bundesliga und den OL und zwischen den OL und RL
    Den reichen Onkels geht das Geld aus und die Vereine müssen endlich wieder vernünftig wirtschaften ( und zur Abwechslung geschieht das endlich)
    DEL Bundesliga und die Oberligen einigen sich auf ein vernünftiges ausbildungskonzept in den alle Vereine verbindlich ein Jugendarbeit von der Laufschuhe bis zu den Junioren betrieben werden muss. Vereine die ausgebildete Spieler an DEL oder Bundesligisten verlieren werden pro Spieler entschädigt ( 20.000€ bis 30.000€) oder ein besseres Modell als der reindlpool wird gefunden
    Alle Ligen einigen sich endlich auf eine klare verbindliche einheitliche ausländerregelung. dies betrifft alle Arten von Ausländern ( auch EU Ausländer)
    DEL 5
    BL 3
    OL 2
    Darunter gar keine mehr
    Es wird für alle Vereine eine salerycap ohne schlupflöcher eingeführt auch nach Liga gestaffelt
    Der, für mich schwachsinnige 9000 Punkte plan für DEL Stadien wird abgeschafft. Ist doch nur dazu da Aufstiege unmöglich zu machen.
    Jeder Verein wird vor saisonbedingt rechtzeitig von unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüft ob alle Angaben zur neuen Saison der Wahrheit entsprechen. Wenn nicht wird den Verein die Möglichkeit gegeben innerhalb von 2 Wochen alles zu klären. Wenn nicht zwangsabstieg in die unterste Liga ohne wenn und aber.
    Sollte ich was vergessen haben
    Fügt es dazu

• Zweite Liga, wir spielen da so lange bis wir total Pleite sind. Pleite machen ist machbar. Willkommen in Regensburg.

Was soll man da sagen? Für mich unverständlich aber nun gut. :D

Siehst Du, das gehört auch zum deutschen Eishockey.
    Ich fand die Vorgänge ebenso zum kotzen wie anderswo.
    Was das allerdings nun mit anderen Vereinen zu tun hat ist mir schleierhaft oder was möchtest Du mir sagen mit dem Post?
    Ändert das etwas daran, nur weil wir auch den den pleitevereinen gehört haben?

Ach ja, ich könnte dir auch den Grund nennen, warum an größenwahnsinnig geworden ist, nur ändert auch das nichts daran.