Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Ach man... diese Wortklaubereien in diesen Regularien nerven *lol* Kann man das nicht eindeutig und ohne beamtendeutsche Verklausulierungen definieren? ;)
    *grummel*

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (19. Juli 2012 um 12:23)

• kannst Du nicht lesen oder willst de nich?

Tölz war der Sieger somit Aufstiegsberechtig und wär ein Teilhaber/Gesellschafter der 2.Bulli geworden, is er aber dann doch nicht weil sie keine Lizenz erhalten haben.

2. Nachrücker ist dann Duisburg. Nachrücker falls der erste in dem Fall Tölz aus welchen Gründen auch imer die Hürde nicht packt, Tölz...! Vergelts ihnen Gott war eh ein fast unzumutbares Sommerdebakel.

3. Nachrücker und Sportlich Qualifiziert sind dann die Bremerhavener, so einfach und für fast alle verständlich.

Die Frage ist eher, ob Du nicht lesen kannst oder willst. Tölz wäre ein Gesellschafter geworden, ist es aber nie. Schon gar nicht zur Saison 2011/12 für die die Durchführungsbestimmungen gelten. Tölz könnte frühestens für das Jahr 2012/13 ein Mitglied der 2. Liga werden (und damit ein Club der 2. Liga), aber dann gelten die Durchführungsbestimmungen aus der Vorsaison nicht mehr.

Die Clubs der 2. Liga sind in 4.1 der Durchführungsbestimmungen aufgeführt. Abschließend. Zum Zeitpunkt des Inkraftreten der Bestimmungen kann kein Oberliga-Club Club der 2. Liga sein und kann sich damit auch nicht auf 1.9.3. berufen. Das ist in der ESBG unstrittig anerkannte Rechtsauffassung. Frag doch mal nach, ob das bei der Sitzung anders gesehen wurde. Nein, wurde es nicht.

Bremerhaven ist durch Good-Will und einem schwebenden Gerichtsverfahren, dass die ESBG vermeiden wollte, in der Liga geblieben. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

• Schön, da einigt man sich in der Sitzung drauf, dass vor der offiziellen Pressemitteilung der ESBG kein Vertreter mit der Presse spricht und wer rennt wieder vors nächste Mikro. Soviel zur Einigkeit innerhalb der ESBG. Auch das Benennen von konkreten Clubs und ihrem Abstimmverhalten ist eigentlich ein Unding, wenn man nach außen Geschlossenheit demonstrieren möchte.

Der Weg Richtung DEL II ist offensichtlich und in meinen Augen auch Richtig.....wenn da zwei BAyrische Clubs nicht mitgehen können oder wollen, dann steht es ihnen frei sich in den Semiprofessionellen Bereich (Oberliga Süd) zurück zu ziehen.
    Leider ist die kommende Saison ein weiteres verschenktes Jahr. Der Zusammenschluss des Vollprofieishockeys unterm Dach der DEL ist schon seit Jahren überfällig.

Hoffentlich nutzt man wenigstens die Zeit das in der nächsten Sommerpause der Schritt vollzogen werden kann....ob mit oder ohne KAufbeuren und Garmisch.

• Bader sagt noch in einem Interview von vorgestern, dass er kein Problem hätte sich der DEL anzunähern wenn man das mit dem Auf und Abstieg hin kriegt. Und was sagt Beck heute? Dass der SC Riessersee gegen eine Annäherung ist. Der Mann dreht es sich doch wirklich so hin wie ers braucht.

• aha

doch kann ich und deswegen habe ich ja die Stellen markiert, die es mir eindeutig machen.

In diesem Absatz geht es meiner Meinung nach von der vergangenen Saison aus.

So versteh ich das:

Ein Club aus der 2 Liga, der sich sportlich (Saison 11/12) für die folgende Saison (12/13) qualifiziert hat unter welchen Gründen auch immern nicht teilnehmen kann, DANN dürfte Brhv verbleiben.

Hier ist aber nicht geregelt, ob Bremerhaven drin bleiben dürfte, wenn der O-Meister und Finalverlierer nicht aufgenommen werden oder sonstiges.

Da ist ganz klar eine Lücke in diesen Paragraphen.

• Wer dreht sich denn etwas hin....zwei Clubs haben an der Falschen stelle die Hand gehoben, das ist wohl Offensichtlich.

Sei es aus Gefälligkeit zum DEB (Motto: es reicht trotzdem noch gegen selbigen), weil man nichts auf dem Kasten hat (Finanziell) und in der Oberliga besser aufgehoben wäre, oder aus Dummheit.

• Die Frage ist eher, ob Du nicht lesen kannst oder willst. Tölz wäre ein Gesellschafter geworden, ist es aber nie. Schon gar nicht zur Saison 2011/12 für die die Durchführungsbestimmungen gelten. Tölz könnte frühestens für das Jahr 2012/13 ein Mitglied der 2. Liga werden (und damit ein Club der 2. Liga), aber dann gelten die Durchführungsbestimmungen aus der Vorsaison nicht mehr.

Die Clubs der 2. Liga sind in 4.1 der Durchführungsbestimmungen aufgeführt. Abschließend. Zum Zeitpunkt des Inkraftreten der Bestimmungen kann kein Oberliga-Club Club der 2. Liga sein und kann sich damit auch nicht auf 1.9.3. berufen. Das ist in der ESBG unstrittig anerkannte Rechtsauffassung. Frag doch mal nach, ob das bei der Sitzung anders gesehen wurde. Nein, wurde es nicht.

Bremerhaven ist durch Good-Will und einem schwebenden Gerichtsverfahren, dass die ESBG vermeiden wollte, in der Liga geblieben. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

@Lone Wolf

ich widerspreche Dir ja nicht gern!, lies nochmal, des sind halt die kleinen Sprachmissverständnisse zwischen an Bayer und an Schwob äh Sorry Würtemberger. ;)

• Bader sagt noch in einem Interview von vorgestern, dass er kein Problem hätte sich der DEL anzunähern wenn man das mit dem Auf und Abstieg hin kriegt. Und was sagt Beck heute? Dass der SC Riessersee gegen eine Annäherung ist. Der Mann dreht es sich doch wirklich so hin wie ers braucht.

JA so denk ich auch, Herr Bader sagt einmal so und einmal so, keine Ahnung was der wirklich will . :?:

• JA so denk ich auch, Herr Bader sagt einmal so und einmal so, keine Ahnung was der wirklich will . :?:

Und alle haben wir gelacht. Herr Bader sagt schon die ganze Zeit, dass er kein Problem mit der DEL-Annäherung hätte, aber es halt nichts bringt wenn es keinen Auf und Abstieg gibt. Das war ja schon vor ein paar Wochen so, als Jäger mit der DEL gesprochen hat und in Sachen Aufstieg: "weder ein ja noch ein nein kam". Kann man alles nachlesen.

• aha und andere
    Es geht bisschen durcheineander mit den Durchführungsbestimmungen.
    Fakt ist:
    1. BHV ist und bleibt sportlicher Absteiger
    2. Tölz steigt nicht auf, duisburg könnte, will aber nicht
    D.h., es gäbe einen Abstieger, aber keinen Aufstieger aus SPORTLICHER SICHT!

Dann geht es weiter, und jetzt kommt evtl. Dresden (oder Landshut!) ins Spiel. Erhält eine Mannschaft, die sich sportlich qualifiziert hat, keine Lizenz, rückt der Abstieger nach.
    Danach dürfte BHV nur nachrücken, wenn DD (wegen nicht vorhandenem Spielort) oder Landshut (wegen nicht vorhandenem Koop-Vertrag) auscheidet.

Alles andere ist Stand heute NICHT in den Durchführungsbestimmungne der esbg festgelegt, also ist es WILLKÜRLICH bzw. REGELWIDRIG!
    Und genau das mahne ich an: Manchmal steigt einer ab, manchmal bleibt der Absteiger eben drin, weil kein anderer will.
    Die esbg hält sich nicht an eigene Bestimmungen, ein Witz.

Wie wil man so ein Chaos denn den Sponsoren und Fans verklickern?

• Fakt ist ja wohl, dass der Bader gestern wohl gegen die Annäherung an die DEL gestimmt hat. s. Eishockey News Artikel. Also?

• Die Frechheit ist schlicht und einfach, dass der Herr Beck sich über GEMEINSAM gefasste Beschlüsse hinwegsetzt! Und mal ehrlich, wenn der DEB gestern kaum Stimmen hatte, bezweifel ich, dass das in der Vergangenheit großartig anders war. Aber hauptsach der Herr Beck stellt sich in der Presse sofort als Sieger dar, obwohl er genausowenig erreicht hat wie manch andere.

• aha: ich bin weder Schwob noch Württemberger, aber ich kann die Durchführungsbestimmung lesen. Und langsam ist es mir echt zu blöd, dass immer wieder durchzukauen. Wer es nicht verstehen will, der muss eben bei seiner Meinung bleiben.

Es gibt keine geregelte Nachrückerregelung falls beide Oberliga-Aufsteiger nicht aufsteigen wollen/können. In dem Fall steigt keiner auf, aber es bleibt der Absteiger auch nicht drin, weil das der Paragraph nicht her gibt.

• @Sakuwa,

des sind doch alles nur Wortklaubereinen, den genau genommen Bremerhaven ist nicht Dringeblieben (ist aber auch nur Wortklauberei) was halt beim schreiben und Mentalitätsunterschiede und gewohnten Sprachdialkten vorkommt den ren und quatschn derma olle onders nich wa ois schreim.

Aber um korrekt zu bleiben Bremerhaven ist nicht drin geblieben sie sind zurecht als letzter abgestiegen, drin geblieben sind Bietighheim, Dresden, Chrimme, Riessersee.

Tölz und Duisburg konnten ihre Aufstiegrechte nicht wahrnehmen und sind in ihren Ligen geblieben.

Als dritten Nachrücker sieht die Dufübst. nun den abgestiegenen 2.Ligisten Bremerhaven vor.

Der sich rechtzeitig für diese Situation beworben hat. Hat Wirtschaftlich und Sportlich die Lizenz erhalten und ist somit berechtigter Aufsteiger in die 2. BL.

Herzlich willkommen in der 2.BL Pinguine.

• aha: ich bin weder Schwob noch Württemberger, aber ich kann die Durchführungsbestimmung lesen. Und langsam ist es mir echt zu blöd, dass immer wieder durchzukauen. Wer es nicht verstehen will, der muss eben bei seiner Meinung bleiben.

Es gibt keine geregelte Nachrückerregelung falls beide Oberliga-Aufsteiger nicht aufsteigen wollen/können. In dem Fall steigt keiner auf, aber es bleibt der Absteiger auch nicht drin, weil das der Paragraph nicht her gibt.

So ist es, und @ aha das ist nicht nur die Interpretation einiger User hier, sondern wird im Übrigen auch in der aktuellen EHN-Ausgabe (s. Riessersee-Artikel auf S. 27) bestätigt.

• Fakt ist ja wohl, dass der Bader gestern wohl gegen die Annäherung an die DEL gestimmt hat. s. Eishockey News Artikel. Also?

Wir wissen doch garnicht was genau unter "Annäherung an die DEL" zu verstehen ist. Und Rupp sagt es ja richtig, dass erst mal geschaut werden muss was mit Auf und Abstieg ist. Sonst bringt das alles nichts. Kann ja auch sein, dass Bader gegen ein Spielen als DEL2 abgestimmt hat wenn es dann keinen Auf und Abstieg gibt. So hat er es auch schon gesagt. Beck stellt das aber wieder so hin, dass er total gegen die DEL ist, egal was die Gespräche bringen.

Ach ja und er sagt, dass der DEB keines seiner Ziele erreicht hat. Was hat denn er erreicht? Da hieß es aber im Vorfeld auch, dass man den DEB raus haben will usw. Seh ich bisher jetzt auch nicht.

aha. Du liegst wirklich falsch.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (19. Juli 2012 um 12:42)

• Als dritten Nachrücker sieht die Dufübst. nun den abgestiegenen 2.Ligisten Bremerhaven vor.

Nein! Sowas borniertes und beratungsresistentes habe ich hier echt selten gesehen.
    Ich klink mich aus, die ausführlichen Auslegungen der Durchführungsbestimmungen kann man hier mehrfach nachlesen.

• Und mal ehrlich, wenn der DEB gestern kaum Stimmen hatte, bezweifel ich, dass das in der Vergangenheit großartig anders war.

glaubst das ehrlich? der DEB meinte wohl in der Vergangeneheit, dass er durch die Mehrheit der Gesellschaftsanteile auch die Mehrheit der Stimmrechte hat. Und gestern wurde ihm halt dann von Juristen erläutert, dass er trotz Mehrheit der Anteile nur 2 Stimmrechte hat. In der Vergangenheit ist das den ganzen Amateuren in den Gremien, GmbHs, Ligen usw. vom DEB bis Landshut und Bremerhaven und Heilbronn bis Weißwasser halt nicht aufgefallen bzw. war's ihnen wurst...