Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • @ GoodLuck

    nicht immer alles gleich so ernst lesen die Lage ist eh schon Lustig genug......!

    gute Reise Deutsches Eishockey, bei der beschriebenen Szene würd ich auch gern mal (Star)bull, hat so geprickelt auf meine Bauch probieren. :D

  • Der ganze juristische Schnick-Schnack mit Stimmrechten bringt uns auch nicht weiter.Mich interessiert mehr was der DEB und derESBG in die zweite Liga investiert.Da kam in den letzten Jahren garnichts.Donau TV zum bezahlen,ein Eishockey- Magazin beim DSF wo man nicht wußte wann es kam und ein Goldhelm und das wars.Aber wie immer wird nichts sinnvolles entschieden,oder doch? ?(

  • Ich muss es nochmal los werden, meine Vermutung:

    der Beck verschwindet genau so schnell, wie er aufgetaucht ist.

    Oder wie soll man sonst seine ganzen Drohgebärden deuten, der hat zu erst den Mund voll genommen und jetzt ist's doch schon in seiner Schaltzentrale angekommen. Tja, erst denken, dann reden!
    Zu wünschen wäre nur, das es in LA nicht die Isar runtergeht...

  • Den hält der DEB treuhänderisch für den fehlenden 14. Klub, ebenso wie alle Anteile der OL Nord "selig" und vermutlich auch der OL Süd, die jetzt ja keine ESBG Liga ist.
    Wie er diese Stimmrechte einsetzen kann/soll/dorf ist im Vertragswerk geregelt, aber es gibt auch hier natrürlich Auslegungsvariationen.

    Von der Logik her müsste der DEB die OL Anteile an die ESBG zurückgeben, da diese beiden Ligen sicher nicht mehr als ESBG Ligen auftauchen werden und somit auch lkeine Interessen von Vereinen aus dieser Liga mehr vertreten weerden müssen. Aber hier ist der DEB wohl bockig und die anderen Gesellschafter deswegen wohl sauer. Ist ja aucgh eine merkwürdige Situation, wenn Gesellschaften am Tisch sitzen und ein Gesellschafter - der DEB - mit Phantomanteilen eine absolute Mehrheit hat und zumindest damit droht - und zu wichtigen Sitzungen dann nicht mal kommt, wie vor kurzen geschehen.


    Hallo,

    in dem Link steht, dass der DEB 36 von 50 Stimmanteilen treuhänderisch hat, bleiben also noch 14 übrig, von denen 13 wohl bei den letztjährigen 13 Bundesligisten sind.
    Bleibt also noch einer übrig.
    Und da ja Freiburg bzw. dessen Insolvenzverwalter seinen Anteil nur zu einem Wucherpreis an Garmisch verkaufen wollte und Garmisch deswegen den Anteil vom DEB bekommen hat, habe ich darauf getippt, dass dieser 14. Anteil immer noch bei Freiburg ist,

  • Genau dies meine ich. Eine platte, arrogante und dumme Antwort von redandblue! Und was kommt dann? Revanchistische Antworten. Vielleicht verständlich, aber nicht zielführend!

    Weißt das ist für MICH das Problem, revanchistische Antwort?

    Weil ich einfach gesagt habe was denn Tatsache ist?
    Das einzige was ich fast bedauere ist dass ich es nicht klarer ausgedrückt habe, denn eines darfst fast sicher glauben,
    verstanden hat er das nicht. Ich hoffe, zumindest der Rest hat verstanden was ich meinte.

    Wenn du die Nationalmannschaft anspricht könnte ich dir recht geben ja, aber nur fast.
    Da spielen Leute die niemand kennt, die Gründe sind bekannt. Das reisst die Zuschauer daheim zu TV Orgien hin, ist das so?
    Meist ist es aber so dass ein zwei, vier Wochen nachher die nächste Meldung in den Zeitungen bestätigt was viele eh schon machen. Das ganze unwichtig finden.

    Es präsentieren sich zu Weltmasterschaften toll lächelnde und stolze Funktionäre die man als Fan liebt und bewundert. Weiß man doch um die aufopfernde und selbstlose Arbeit der Beteiligten und den Stellenwert der Sportförderung und die tolle Zusammenarbeit die derartige Erfolge erst möglich macht.
    Na ja, diesmal nicht, aber die Rolle des tief betroffenen und jetzt sofort die Ursachen erforschenden ist auch eine dankbare Rolle. Da kann man Handlungsfähigkeit und Tatkraft demonstrieren. Im Reden, aber darum geht es ja, reden und glänzen.
    Vielleicht sollte man mal nachfragen was denn an Ursachen erforscht wurde. Weiß man schon etwas oder ist man noch dabei zu erforschen was zu erforschen wäre?
    Wobei, den Schuldigen hat man ja schon entlassen, jetzt ist alles gut.

    Über Erfolg / Nichterfolg möchte ich nicht viel schreiben, wir spielen das was wir können, da mache ich niemand einen Vorwurf. Die letzte WM war eine Ausnahme, ohne Worte.

    Und jetzt kommst du und erklärst die Nationalmannschaft wäre doch ...... Die Masse weißt nichts davon und ich habe einfach keine Lust auf Grabenkämpfe, persönliche Eitelkeiten oder auch Unfähigkeit weil es nicht möglich ist dass Männer sich zusammen zu einer Lösung durchringen können.

    Ein Sportdirektor? Da passt der dem nicht und der andere Kandidat passt dem nicht.
    Am Ende wird es ein Einer werden, ein Jasager, ein Abnicker weil der dann allen passt. Eigenständige Leute wird man nicht dulden, die könnten sich ja plötzlich als unkontrollierbar erweisen. Aber halt, notfalls könnte man ja den noch absetzen, Drehen und schleifen, klüngeleien im Hintergrund wer mag wen am liebsten und wer könnte nützlich sein. Ach ja, und wie sichere ich meine Position und mein Einkommen.
    Ein Trainer? Ach, ich erspare mir das.
    Auch das ist Nationalmannschaft, auch das gehört dazu, das steht so im Vordergrund dass es mir inzwischen einfach egal ist.
    Eishockey spielen, Hausaufgaben machen, dann bin ich auch bei einer B Weltmeisterschaft dabei, DAS ist dann die Nationalmannschaft untertützen.

  • Die Nationalmannschaft steht aber im Blickpunkt der Öffentlichkeit, und zwar auch einer, die sich sonst nicht so für diesen Sport interessiert. Das ist die größte Chance, neue Zuschauer, Sponsoren etc, zu gewinnen. Darum auch Aushängeschild.

  • Die Nationalmannschaft steht aber im Blickpunkt der Öffentlichkeit, und zwar auch einer, die sich sonst nicht so für diesen Sport interessiert. Das ist die größte Chance, neue Zuschauer, Sponsoren etc, zu gewinnen. Darum auch Aushängeschild.

    Bietet aber auch die Möglichkeit sich noch mehr der Lächerlichkeit preis zu geben. Und wenn ich mir als einer der sonst nichts mit dem Sport zu tun hat ein Spiel wie das gegen Norwegen anschaue, dann werde ich mir wohl nie wieder ein Spiel dieser Sportart anschauen. Kein Mensch will eine Nati verfolgen, die geschlachtet wird ohne jede Gegenwehr.

  • Heute ist es aber verdächtig still in Eishockey Deutschland ... ist das die Ruuuuuhe vor dem Sturm :whistling: ab wann beginnt überhaupt Morgen der rumble ?

  • Heute ist es aber verdächtig still in Eishockey Deutschland ... ist das die Ruuuuuhe vor dem Sturm :whistling: ab wann beginnt überhaupt Morgen der rumble ?


    Sei doch froh!
    Man muß ja auch nicht jede Woche in der Presse sein (egal ob negativ, wie in letzter Zeit, oder positiv, was Spielerverpflichtungen angeht).

  • Ich hoffe dass es irigendwo (EHN, hockeyweb) nen live-ticker gibt davon :popcorn: :rofl: was da morgen abläuft

    Es erinnert mich von Tag zu Tag mehr an die Kassel Geschichte. Ich finds nicht so besonders witzig....

  • Ich denke so viel wird morgen nicht passieren. Für grosse Veränderungen wird es an der nötigen Mehrheit fehlen! Ich glaub nicht dass Beck genügend Leute hinter sich bringt um was durchzudrücken. Im Endeffekt bleibt dann alles beim alten und die leidtragenden sind die Landshuter Fans, den grössten Schaden wird m.M.n. der EVL haben. Ich denke nicht dass Beck zurückrudert wenn er nicht durchkommt, er wird dann wohl aufhören und Landshut steht erstmal ziemlich dumm da.

  • Kommt wohl drauf an was man so erwartet.

    Wenn uns die Herren morgen einen 13. und 14. Verein für die kommende Saison präsentieren und damit eine vernünftige Aufstiegs-/Abstiegsregelung zur Oberliga beschließen, hätten wir ja schon viel gekonnt.
    Dazu die Namensänderung in Bundesliga, eine Meisterschale oder einen Meisterpokal (oder was auch immer) und vielleicht ein kleines Preisgeld.

    Und sollte dann die Zeit noch reichen, könnte man sich ja Gedanken machen, wo man denn gemeinsam in den nächsten 2 bis 3 Jahren hin möchte.

    Wenn das morgen so als Ergebnis rauskommt, kann man als Fan eines Bundesligavereins doch schon recht zufrieden sein.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Tallia (17. Juli 2012 um 17:06)

  • morgen soll ja nun der grosse "showdown" sein.
    mal eine frage am rande: dürfen bzw. nehmen die zwei vereine, landshut & bremerhafen auch daran teil?
    bremerhafen als absteiger und bei landshut soll es sich ja erst am 21.07.12 entscheiden. oder irre ich mich?

  • Es erinnert mich von Tag zu Tag mehr an die Kassel Geschichte. Ich finds nicht so besonders witzig....


    ich sehe da überhaupt keinerlei Parallelen zu Kassel und deren Probleme mit der DEL!
    Das eine hat mit dem anderen aber auch mal rein gar nichts zu tun, zumal es sich lediglich auf ESGB Ebene abspielt.
    Lediglich das Ergebnis könnte am Ende ähnlich sein, man fängt wie Kassel komplett neu in der untersten Klasse an, was ich aber keineswegs den Eishockeyfans in Landshut wünsche, den nicht jeder Club hat so treue Fans wie die Kassel Huskies. :)

  • Also berufsbedingt erlebe ich ja viel. Frühblüher und andere Frühgestörte, Neurotiker, Psychotiker, Abhängige, passiv-aggressiv Gehemmte, ängstliche Vermeider - alles Alltag (in der Anstalt). Aber das es so etwas auch draußen in der "freien Wildbahn" gibt - faszinierend, wirklich faszinierend.
    Sollte irgendjemand Leidensdruck entwickeln ...

  • Also ich hab gerade den Bericht in der EHN genau gelesen und kann Herrn Beck gut verstehen, wenn er seine Vorschläge für Gut hält und diese durchdrücken möchte. Was wirklich negativ an seinem bisherigen Vorgehen ist und war, sind seine diesbezüglichen Drohgebärden usw.

    Herr Beck hätte hier sicher eine Chanze, wenn er 14 Schecks a´€ 50.000,- und eine abgesicherte Bankbürgschaft für den Rest seine angepriesenen
    5 Mio auf den Tisch legt, bevor man beginnt zu tagen. Nebenbei dürfte es nach seinen Erklärungen im Bericht ebenfalls ein Leichtes für Ihn sein, auch die übrigen, angesprochenen Geldgeber davon zu Überzeugen, dass nur eine abgesicherte Bankbürgschaft, welche dann ebenfalls auf den Tisch gelegt werden müsste, gewisse Begehrlichkeiten bei den Vereinen wecken könnte.

    Der DEB und in Person von Hr. Harnos würde sich doch anschließend mal gegen diese "wirklichen finanziellen Fakten" wehren müssen, zumal es auch im Bericht von Hr. Harnos in erster Linie auch um den finanziellen Fortbestand des DEB geht.

    Abschließend erwarte ich aber gerade vom DEB und ESBG (falls diese nicht aufgelöst wird), dass sie eben auch für Landshut als "Eishockeyverein" kämpfen und eben gangbare Möglichkeiten finden, auch einen Herrn Beck zumindest ein wenig Vernunft in dieser Sache beizubringen. Es hilft sicher keinem, wenn die Fronten gepalten werden, die Liga gänzlich zerfällt und/oder nur Landshut in die EBEL geht. Langfristig betrachtet wäre es zwar mal an der Zeit wirklich was zu bewegen und das gesamte Eishockey auf Richtung zu bringen. Leider sind eben die Strukturen sehr verkrustet und wenn man diese zu schnell aufbricht, beschädigt man auch das Gute Innere! Ich hoffe also, dass eine Lösung für 2012/2013 und ein fester Zeitplan zum Drlangen eines gemeinsam festgelegen Ziels erreicht wird und es nicht in der Hauptsache um die eigenen Befindlichkeiten eines Herrn Beck und/oder Herrn Harnos geht. Diesen Streit können sie persönlich auch am Telefon austragen, wo sie ja schon damit begonnen haben, wie man gelesen hat.