Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Mit welchem Ton wuerdet ihr denn eigentlich gegen jemanden vorgehen, der im Hinterzimmer beschliesst, dass euch aufgrund eines "Formfehlers" (wenn ueberhaupt) mal schnell die Lizenz verweigert wird (nicht "unter Auflagen" wohlgemerkt) - aus so voellig offensichtlichen, eventuell sogar persoenlichen Gruenden die an der Sache voellig vorbei gehen, dass es echt schon weh tut.

Das war aber ein klares Eigentor von Landshut. Ihr habt mit dem Rumrich einen sicherlich nicht schlecht bezahlten Manager/Geschäftsführer dessen Aufgabe es eigentlich gewesen wäre sich um die Vollständigkeit und Korrektheit der einzureichenden Lizensierungsunterlagen zu kümmern. Was macht denn der den ganzen Tag in seinem Büro, in der Nase bohren ? Ein hauptberuflicher bezahlter Geschäftsführer der das nicht kann, ist fehl am Platze.
    Die anderen Vereine und sein Vorgänger Truntschka haben das komischerweise auch immer fertig gebracht. Für so einen Fehler hätte ich als Beck den Rumrich sauber den Kopf gewaschen. Der Rumrich tritt immer äusserst selbsbewusst in der Öffentlichkeit auf, wenn wer nur halb so gründlich bei der Büroarbeit wäre. Also diesen Schuh müssen sich die Landshuter Verantwortlichen und FANS schon selbst anziehen. Eine Lizenzverweigerung bei unvollständigen und nicht fristgerecht eingereichten Unterlagen gibt es bei so ziemlich jedem Sportverband in jeder Liga.

Wie würde es denn weiter gehen wenn sich die Zweitligavereine auf Becks "Vorschlag" einlassen würden mit der DEL2 und nächstes Jahr ein Platz in der DEL1 frei werden sollte und Landshut den freien Platz einnehmen könnte ? Dem Beck wäre doch dann die DEL2 ohne Landshut sch... egal. Die Vereine hätten inzwischen aber mit dem zuständigen Verband dem DEB gebrochen und stünden nach nur einem Jahr vor einem noch viel größeren Scherbenhaufen, als er ohnehin schon ist.

Die Kritik vom Beck am DEB ist von der Sache her sicherlich nicht unberechtigt, der Verband hat seit Jahren versagt. Beispiel: Vertragsunterzeichnung von Harnos mit der DEL obwohl er Monate lang in der Öffentlichkeit das Gegenteil gepredigt hatte. Man will einen Auf- und Abstieg von der 2. Liga zur DEL haben und kriegt nicht mal den Auf- und Abstieg von der 2. Liga in die Oberliga gebacken, was eigentlich rein rechtlich die ganze Zeit schon laufen müsste. Wir haben jetzt Mitte Juli und die genau Ligenzusammensetzung der 2. Bundesliga ist immer noch nicht klar.

Man hat keinen Aufsteiger, weil der OL Meister Bad Tölz zu lange brauchte um sich zu entscheiden und der Lizensierungsausschuss auch zulange brauchte um die Auflagen anzuordnen was die Entscheidungsfindung in Bad Tölz dann ja erheblich beschleunigt hatte. Dass der zum Nachrücken berechtigte OL-Vize Duisburg bereits verzichtet hat, nach dem Bad Tölz fast 2 Monate den Betrieb aufgehalten hat, ist verständlich. Weitere Nachrücker sind offenbar nicht geregelt. Ferner ist offenbar auch noch nicht klar, ob der sportlich ermittelte Absteiger Bremerhaven tatsächlich nun auch absteigen muss oder nicht. Bei den Spielern, welche die verpflichten, rechnen die scheinbar nicht mit dem Abstieg. Falls Bremerhaven drin bleiben sollte braucht man künftig keinen Absteiger mehr aus zu spielen, wenn die Zuschauer eh nur verar.... werden, wenn doch keiner absteigt.

Der Sport in der 2. Bundesliga ist top, nur die Organisation der ESBG, des DEB, die dahinter stehen sollte ist unter aller Kanone. Offenbar ist kaum was geregelt. Die Entscheidungsfindung zu Fragen des Spielbetriebs dauert viel zu lange. Das ist einer Profiliga unwürdig.

Aber ich bezweifle dass es mit einer DEL2 besser werden würde. Zunächst würden doch nur die Kosten steigen, da die Vereine wohl Anteile in der DEL erwerben müssten. Selbst wenn man "nur" 100.000 € einzahlen müsste, müsste manch ein Verein das zusätzlichem Geld erst aufbringen. Mit einer DEL2 wird ausserdem nicht automatisch die Tür zur DEL1 geöffnet, wie Beck vielleicht für Landshut hofft, aber wenn keiner der "Elite-14" seinen Platz verkaufen will, kommt von unten nach wie vor keiner rein. Das wird sich auch mit einer DEL2 nicht ändern. Vielmehr wird eher die Tür nach Unten hin zur Oberliga was Auf- und Abstieg betrifft zugeschlagen. Es muss aber nicht jedes Jahr so einer Zauder- und Zögerverein wie Bad Tölz OL Meister werden, der nicht weiss was er will. Es könnte ab und an durchaus sein, dass jemand OL Meister wird, der ernsthaft aufsteigen will. Der hat dann Pech bei der geschlossenen Liga DEL2.

Ich bin gespannt ob wir Anfang August endlich die Ligenzusammensetzung, den Modus usw. kennen werden ? :D

• Bajuware
    Weißt was, der Beck kann nur poltern, wo bleiben bitte die Details, wo bleiben denn bitte die Antworten auf die dringenden Fragen von ihm? Einzig das er ne DELII machen will kommt von ihm und das er die Vereine mit Geld locken will, was anderes kam doch bisher nicht, oder?! Die wichtigsten Fragen werden von ihm aber erst gar nicht beantwortet, z.B. was ist mit Auf- und Abstieg, steht die DEL dahinter, etc. dazu kam doch bisher rein gar nix von ihm. Wie stellt er sich das denn vor, will er sich nach unten hin total abschotten? Will er in Zukunft gar keinen DEB mehr haben und seine eigene Organisation erstellen? Was will er denn eigentlich genau? Das ist doch die Frage und die scheint er gar nicht im Stande zu sein zu beantworten. Das einzige was er kann ist verbal draufhauen und auf Verluste sch..., damit erreicht man bestimmt ganz schön viel! Wir haben in der Vergangenheit schon genug solche Leute á la Beck erlebt im Deutschen Eishockey, ich brauche nicht nochmals so jemanden der nur großspurig daher reden kann, am Ende dann aber nix bewegt bzw. alles gegen die Wand fährt ... :seestars: :hammer:

• Denke nicht, dass diese so stabil hoch bleiben wie jetzt, sondern -wenn's so weitergeht- in den nächsten Monaten/Jahren regelrecht explodieren werden. Da werden ja monatlich neue Rekorde aufgestellt, und die Auswirkungen sind übrigens auch bis LA (70 km Entfernung von der unsäglichen Stadt) noch zu merken. Insofern: Mach Dir mal keine Sorgen, das Pulver geht DEM so schnell nicht aus.

Was nicht heißt daß ich alles gut finde, was er macht und dass die Art und Weise meine uneingeschränkte Zustimmung findet. Etwas sensibler hätte man das Ganze schon anpacken können. Andererseits: Dann hätte sich vielleicht auch wieder nichts bewegt, wie schon in den vergangenen zig Jahren. Ich selbst weiß nicht wirklich, was ich von der ganzen Sache halten soll. Nur eins steht für mich auch fest: Nochmal bis 2018 so weiterwurschteln wie die letzten Jahre wäre der Tod für etliche Teams in der 2. Liga - kein Zweifel. :!:

Also hier muss ich anmerken dass es auch kritische Landshuter Fans gibt, was ich auch schon geschrieben habe. Damit is das Argument auch hier schon mal nicht mehr so stichhaltig, dass es nur blind folgende Ja-Sager gibt denen alles andere wurscht is.

Der Uli Hoeness hat es zeitlebens genauso gemacht. Immer feste drauf, wenn es offensichtliche Misstaende gibt. Und die gibt es ja nun wirklich genug, da ist fuer jeden was dabei.

Insofern, manchen Menschen gehoert es nicht anders. Nur offensichtlich Luegen sollte man halt nicht - so wie der Harnos grade in seiner oeffentlichen Stellungnahme. Das hat der Uli Hoeness auch nie gemacht und macht der Herr Beck hoffentlich auch nicht...

Hr. Beck mit Hoeneß vergleichen geht nicht, da man den sportlichen Hintergrund vergleichen muss den die beiden haben und auch auf die Länge des Engargements usw. leider ist das Äpfel mit Birnen zu vergleichen auch wenn es mir als Landshuter anders auch lieber wäre

Was damit bewirkt wird scheint aber in die richtige Richtung zu gehen: Es wird in der Eishockey-Gemeinde darüber gesprochen und es werden indirekt auch die Handelnden dazu gezwungen endlich mal Farbe zu bekennen. Dieser "Kampf" der hier stattfindet, so denke ich, kann nur unter Einbeziehung der Öffentlichkeit gewonnen werden und nicht im stillen Kämmerlein.

Mir fällt ein Satz vom Fanabend ein von Herrn Beck: "Jetz samma wieder brav", na dann bin ich mal gespannt was passiert wenn er grantig wird :hammer:

• Sorry, aber das mit dem Kopfgeld ist doch Blödsinn.
    In jeder Firma wird die Führung ausgewechselt, die Umgebung verändert wenn neue Inhaber, Geldgeber auftauchen. Was ist denn hier anders? Das ist Tagesgeschäft.
    Da will jemand viel Geld investieren aber weigert sich das mit den vorhanden Leuten zu tun, das musst mir erklären was daran so verwerflich ist.
    Das sind Voraussetzungen, es ist meiner Meinung nach vollkommen legitim das zu fordern. Niemand ist gezwungen das anzunehmen.

Also das sehe ich diesmal anders wie du. Da geht es nicht um irgendein Tagesgeschäft oder die Führung einer Firma. Hier geht es darum, daß der Präsident einer der großen deutschen Sportverbände (ist der DEB immer noch), dem insgesamt 15 Landeseissportverbände untergeordnet sind, persönlich angegriffen wird und Mitglieder des Verbands mittels Geldzahlungen öffentlich dazu aufgefordert werden, für dessen Absetzung zu sorgen. Tut mir leid, aber so etwas hat es noch nie gegeben. Das ist unterste Schublade und nicht zu akzeptieren, egal wieviel Mist Harnos gebaut hat, aber das ist eine Vorgehensweise, die viel mehr kaputt macht als sie nützt.

Ich bin mal auf das Echo gespannt, wenn die überregionale Sensationspresse davon Wind bekommt....

Ich muss IceDragon Recht geben, bis auf diese Angriffe auf sehr zweifelhaftem Niveau weiß man überhaupt nicht, wie dieses Modell DEL II überhaupt aussehen soll. Laut ersten Aussagen hat die DEL keinerlei Zusage zu Aufstieg/Abstieg gegeben, wenn es zu einer DEL II kommt. Bin mal gespannt wieviel Geld hier dann ausgelobt wird, wenn z.B. Tripcke oder Arnold abgewählt werden soll, falls dem Landshuter irgendwelche Entscheidungen nicht gefallen. Vielleicht kann man ja auch bayerische Teams als Derbygegner aus der DEL rauskaufen? "Lege Straubing und Ingolstadt jedes Jahr eine Million Euro auf den Tisch, wenn sie in meine DEL II kommen, fünf Jahre lang...."

Lieber Eishockeygott, bitte lass Landshut ganz ganz schnell in die DEL aufsteigen, damit diese unselige Geschichte bald wieder vorüber ist....

:pfeif:

• Für mich ist das NICHT legitim, der Mann hat doch noch kaum Ahnung von der Materie Eishockey etc., hat noch rein gar nix geleistet, verhält sich überaus unseriös, spielt nur den großen Lautsprecher, denkt im Endeffekt nur egoistisch bzw. wie es für seine Zwecke am Besten ist und fordert dann gleich solche Dinge! Aber lassen wir es gut sein, ich kenne viele die genauso denken und über andere Wege schon ihre Meinung zu seinen Hirngespinsten kundgetan haben, hier scheint man ja größtenteils nur noch von seiner DELII etc. zu träumen. :wacko: Dann mal schön weiter so, freu mich jetzt schon auf den Katzenjammer der dann in einigen Jahren ins Haus stehen wird ... :pfeif: :popcorn:

Das Problem was Du da hast ist du vermischt einiges. Warum argumentierst Du mit dem was Beck vor hat wenn es an sich um die Art des Angebotes geht?

Er hat einen Plan und nennt Bedingungen. Jetzt erzähl mir mal wann Du das letzte mal so klare Dinge gehört hast. Ich kenne nur jahrelanges Jammern.
    Es ist legitim einen Plan zu haben und Bedingungen zu stellen, ganz im Gegenteil, wer einfach nur Geld unter die Leute streuen möchte ohne Plan ist wohl etwas daneben.
    Ob man das nun von den Vereinen angenommen wird oder nicht nicht ist was anderes, aber was hat das mit Beck zu tun?
    Wenn Du dann irgendwann mal Urteilen willst dann wirst über die Vereine urteilen müssen.

Nochmal, das ist tagesgeschäft, Firmenübernahmen, veränderungen von GF, Aufsichtsräten egal was. Alles an Bedinungen geknüppft.
    Glaubst Du irgendwo gäbs finanzielle Engagement OHNE Bedingungen? Das glaubst Du nicht wirklich oder.
    Nur weil hier jemand das offen nennt ist das keine bisschen anders als eben überall.

Ob man die Ziele von Beck gut findet ist ganz was anderes, aber für eine klare Aussage kann und will ich persönlich niemand verurteilen.
    Warten wir mal ab was der DEB dazu zu erklären hat, vielleicht zaubert er ja eine Alternative aus dem Hut, zeit genug hatte er ja, momentan brennt aber die Lunte irgendwie und für ewige hinhaltetaktiken ist keine Zeit mehr.
    Dazu kommt noch dass die Bundesligisten Farbe bekennen müssen, sagen was sie denn wollen und das, ja das ist das Beste was überhaupt passieren kann.

• Also das sehe ich diesmal anders wie du. Da geht es nicht um irgendein Tagesgeschäft oder die Führung einer Firma. Hier geht es darum, daß der Präsident einer der großen deutschen Sportverbände (ist der DEB immer noch), dem insgesamt 15 Landeseissportverbände untergeordnet sind, persönlich angegriffen wird und Mitglieder des Verbands mittels Geldzahlungen öffentlich dazu aufgefordert werden, für dessen Absetzung zu sorgen. Tut mir leid, aber so etwas hat es noch nie gegeben. Das ist unterste Schublade und nicht zu akzeptieren, egal wieviel Mist Harnos gebaut hat, aber das ist eine Vorgehensweise, die viel mehr kaputt macht als sie nützt.

Dann erzähl mal wie man das macht?
    Er möchte in die DEL II, hat klare Vorstellungen dazu und sagt wie er sich das vorstellt.
    Weil die finanzierung ein elementarer Teil ist sagte er auch klar und deutlich wie er sich das vorstellt.
    Gleichzeitig sagt er dass er das NICHT mit Harnos möchte.
    Klare Aussagen, wie würdest das formulieren? Erstmal öffentlich bedanken für die tolle Arbeit und dann betonen man müsste doch vielleicht neue Wege gehen und es wäre eine neue Führung nötig?
    Danke, lese ich jeden tag in der Zeitung, höre ich jeden tag von Politikern und Tage später sind die Leute dann abgesetzt verschwunden. Verlogene Scheinwelt, dass nenne ich dann unterste Schublade. Schön wenn das dann toll und super ist. Immerhin ist es ja nicht unmögliches Verhalten oder?

Das ist wohl die neue Welle, glatt und rundgeschliffen, allen und jeden recht machen, jedes Wort muss tausendmal auf die Goldwaage gelegt werden, jede Rede muss vorher von dutzenden geprüft werden damit hinterher nicht irgendeiner kommt und sich darüber aufregt. Beispiele gibt es genug, da wird in Aussagen hininterpretiert, solange bis auch wirklich jeder glaubt was damit vielleicht unter umständen gemeint sein könnte. Sagen was man meint, dann braucht es keine Vermutungen.
    Dazu kann ich nur sagen, einige wenige mehr die sagen was sie wollen und das dann auch so meinen sind mir lieber als die ganze Schleimkriecher die irgendwas sagen und hintenrum entgegengesetzt verhandeln. So läuft es nämlich bisher und es wird Zeit dass das aufhört.

Und nochmal, ich bin auch nicht begeistert von den Plänen, mir wäre eine Verbandslösung lieber, nur finde ich es einfach daneben klare Worte als Schublade und fehlverhalten abzustempeln.

• Schon mal daran gedacht, dass evtl. auch die DEL alle jetzigen Bundesligisten als Gesellschafter aufnehmen könnte. Die DEL ist keine "wilde Liga". Das benötigte Kapital, um sich in die DEL einkaufen zu können, kommt von Herrn Beck´s Millionen. Wenn Herr Beck schlau ist, macht er es genau so und der DEB ist der "Dumme". Die DEL bekommt 1 Mio.in die Kasse, als "Aufnahmegebühr" der Bundesligisten. Gespielt wird in 2 Gruppen: DEL 1 und DEL 2. Vielleicht eines Tages auch mit einer Verzahnung in Form von Auf-und Abstieg zwischen den DEL Ligen. Der weitere Vorteil der DEL wäre, dass sie sich über Jahre hinweg aus dem Pool der Bundesligisten (DEL2) "bedienen" könnten, wenn ein DEL 1 Verein Pleite geht. Herr Beck ist den DEB los und einen großen Schritt weiter in Richtung DEL1. Ein maroder DEL1 Club könnte sich in der DEL 2 "gesunden". Dann noch eine Aufstiegschance der Oberligavereine in die DEL 2 und fast alle sind glücklich.

was Du beschreibst ist die Idealvorstellung bzw der Traum

Die Realität sieht eher so aus:
    warum sollte die DEL Gesellschafter aufnehmen wollen, die sie gar nicht für die DEL braucht und die auch noch eigene Vorstellungen haben und mitreden wollen, obwohl deren Klubs aus DEL Sicht gar nicht "DEL geeignet" sind.
    Die DEL will eine gefügige 2. Liga, die sie für iher Zwecke und Bedürfnisse ausrichten und ausnützen kann und die Möglichkeit bei Bedarf einen Auffüller für die DEL aussuchen zu können Eine Abstiegsregelung will die DEL sicher nicht, auch nicht in eine sogenannte DEL 2.
    Warum sollte sich die DEL mit einem Ligenanhängsel belasten, das nur neue Probleme in die Liga brächte, Probleme, die man als DEL eigentlich als nicht mehr existent betrachtet. Dazu kommt, dass dieses Ligenanhängsel doch ständig Gefahr läuft, nicht genügend Mannschaften für einen DEL-adäquaten Spielbetrieb zu haben.

Der DEL genügt eine 2.Lige in der jetzigen Form oder wie auch immer, aber sie muss nur etwas gefügiger nach dem Willen der DEL gemacht werden, woran man ja gerade arbeitet. Aber dazu benötigt man diese Liga sicher nicht in der eigenen Organisation und will das auch gar nicht haben. Das läuft doch gerade optimal: die Meute Bundeliga balgt und prügelt sich mit dem DEB und untereianander, da Kann die DEL in Ruhe und mit Genuss abwarten bis der Haufen dann angekrochen kommt und sich über den kleinsten hingeworfenen Brocken freut und dafür alles tut, sogar diesen Brocken auch wieder her zu geben.

• Der Uli Hoeness hat es zeitlebens genauso gemacht. Immer feste drauf, wenn es offensichtliche Misstaende gibt. Und die gibt es ja nun wirklich genug, da ist fuer jeden was dabei.

Insofern, manchen Menschen gehoert es nicht anders. Nur offensichtlich Luegen sollte man halt nicht - so wie der Harnos grade in seiner oeffentlichen Stellungnahme. Das hat der Uli Hoeness auch nie gemacht und macht der Herr Beck hoffentlich auch nicht...

Höness mit Beck bzw Beck mit Höness zu vergleichen hat schon was .... besser hätte schon was, wenn Beck den Eishockeahintergrund hätte den Höness im Fussball hat.
    Und Höness hat schon mehrfach bewiesen, dass es ihm überwiegend um das Gosse Ganze, also die Fussballlandschaft, geht und nicht nur umn ureigene Interessen. Beck hat bisher nur gepolteert und auch das kann der Uli sogar noch Klassen besser.

• Er möchte in die DEL II, hat klare Vorstellungen dazu und sagt wie er sich das vorstellt.

Das stimmt so nicht ganz, er möchte eine DEL II gründen und ganz nebenher noch als ihr Papa auftreten: Zitat: „Ich werde denen zeigen, wie man eine Liga richtig führt und vermarktet“. Ich frage mich nach wie vor, was der Herr für ein Fachwissen mitbringt, um sich herausnehmen zu können, eine Liga führen zu wollen. Seine Kontakte in die Fussballwelt helfen ihm mit Sicherheit gar nichts, denn dort lässt man tunlichst die Finger vom Eishockey. Wenn ihm die ersten Vereine pleite gegangen sind, darf er dann wieder beim DEB ankommen und um die zuvor abgekapselten Oberligisten betteln. Dazu gibt es keinerlei Versprechen von Seiten der DEL, einer DEL II einen Aufsteiger zu genehmigen. Dazu äußert er seine klaren Vorstellungen nur darin, wer mit wieviel Geld von ihm bedacht wird, wenn man sich gegen Harnos wendet, und daß Harnos weg muss. Ansonsten sehe ich keine einzige klare Aussage von ihm zu den wichtigsten Themen, die ich hier nicht nochmals aufzähle.

Zitat

Gleichzeitig sagt er dass er das NICHT mit Harnos möchte.

Er sagt es aber nicht so, das ist ja das Problem. "Harnos ist jetzt mein Feind. Der muss weg" - "Der DEB muss sich zwischen mir und Harnos entscheiden, will er das Eishockey in Deutschland nicht zu Grabe tragen", so sagt er das. Und das ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied.

Zitat

nur finde ich es einfach daneben klare Worte als Schublade und Fehlverhalten abzustempeln

Irgendwie scheint es verschieden hohe Messlaten für Niveau und Umgangston untereinander zu geben. Da kann man dann nichts machen. Nur gut, daß diese Drohungen und angekündigten Kopfgelder von den meisten als das eingeschätzt werden, was sie auch sind. Siehe z.B. den Kommentar von Klostersees Vorstand Stolberg, der ebenfalls von einem skandalösen Vorgang schreibt:

Hockeyweb

Und ich darf dir versichern, da steht er nicht alleine da, hör dich nur mal in der Oberliga um.

Zitat

Dann erzähl mal wie man das macht?

Wenn Beck wirklich einen tollen Plan hätte, der viel besser ist als das, was wir bisher haben, dann wäre er schon mal zur DEB-Mitgliederversammlung erschienen. Hier hätte er vorab einem breiten Publikum vernünftig seine Pläne und Verbesserungen vorschlagen können, und so bereits Druck auf den DEB ausüben können. Daß Uwe Harnos gesprächsbereit ist, hat sein Interview in der EHN gezeigt: DEL II ist in Ordnung, wenn Verbandsabgaben fließen, Anschluss an einen Nachwuchspool stattfindet und es einen Aufstieg/Abstieg DEL II/Oberliga gibt. Eine komplette Abspaltung kann es dagegen nicht geben. So, das sind klare Aussagen, sie vermitteln Gesprächsbereitschaft, sie beinhalten das, was ein Großteil der DEB-Mitglieder möchte. Was hat Beck dagegenzuhalten? Ehrlich gesagt: Nichts. Er hat keine Zusagen von der DEL, zu den anderen Themen hat er sich nicht geäußert, nur daß er Startgeld ausgeben möchte oder Preisgelder. Aber auch da stellt sich die Frage, wenn er denn helfen will, ob die nicht anders angelegt sinnvoller wären.

Aber er hat nichts vorgelegt, und ist nach seinem ersten Vorstoß auch nicht zu der Versammlung erschienen. Gut. Jetzt gibt es noch die ESBG-Gesellschafterversammlung. Da hätte man genügend Gelegenheit, dem DEB mit Harnos die Stirn zu bieten. Vorbereitungen dazu hat es ja anscheinend bereits gegeben (Spiel U'haching - FCB). Aber nein, man muss an die Öffentlichkeit gehen, dort einen Frontalangriff starten, der persönlich auf den DEB-Präsidenten abzielt, und im Endeffekt durch angebotene Geldsummen die Ablösung fordern, was in einem ganz speziellen Licht erscheint. Das hätte man sich komplett sparen können, und wäre bei der anstehenden ESBG-Gesellschafterversammlung auch zum Ziel gekommen. Zumal einige der arg populistischen Aussagen anscheinend auch definitiv unwahr sind. Auch ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo der DEB mit seinen Stimmen in eine Entscheidung der ESBG-Gesellschafter eingegriffen hätte.

2 Mal editiert, zuletzt von Südlicht (14. Juli 2012 um 10:04)

• ACHTUNG VERSCHWÖRUNGSTHEORIE:

Dem Beck geht es nur um Österreich.
    Der fehlende Vertrag wurde mit Absicht nicht eingereicht um keine Lizenz zu bekommen, damit man einfach aus der ESBG raus kommt. Nun legt man sich massiv mit dem DEB / Harnos an. Das geht so lange bis Harnos einfach nur noch guckt den Beck irgendwie loszuwerden. Also stimmt der DEB einem Wechsel der Cannibals in die EBEL zu.

• 1.) Becks Art ist grenzwertig - seine Sprache deutlich, aber in manchen Aussagen / Wortwahl überzogen bis daneben
    2.) Beck hat Visionen, die es wert sind darüber nachzudenken
    2.) Harnos Vorgehensweise ist subtil, vorne lächeln und hinten das Messer bereit halten
    4.) Harnos will an Altem festhalten, seinen Stuhl sichern auf dem er sitzt - somit wird er sehr flexibel sein Fähnchen in den Wind hängen

Ein Beck gehört mit einer neuen und für Neues offenen DEB-Spitze an einen Tisch (ich weiß - ein Traum).

PS: Was spielt es denn eigentlich für Vermarktung etc pp für eine Rolle, dass Beck bisher nichts mit Eishockey an der Backe hatte.
    Endlich mal einer ohne Tunnelblick. Wenn man in der freien Wirtschaft so verfahren würde, dass nur die "Fachleute" den Weg bestimmen, könnten wir das Wort Vision zusammen mit
    Fortschritt und Innovation aus unserem Wortschatz streichen. Einem Visonär gehören Fachleute an die Seite und nicht umgekehrt.

Ich hoffe nur, dass es sowohl für Landshut als auch für das deutsche Eishockey nicht mit einem GAU endet ...

Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (14. Juli 2012 um 07:07)

• So ein Post erinnert mich doch sehr an das was die Huskies Fans damals geschrieben haben, als ihnen die Argumente ausgingen. Ich schäme mich als Landshuter wenn ich sowas lese.

Hallo Calvin,
    es tut mir sehr leid :| , dass Du Dich für sowas, was ich geschrieben habe als "Landshuter" schämen musst, aber das ist Dein Problem.
    Mit Argumenten kommst hier sowieso nicht weiter, denn die ganzen Landshut-Hasser und Neider, die jetzt aus den Löchern gekommen sind, interessieren Argumente nicht und da muss man halt dagegen halten.
    Das Leben ist hart, wir sans a!!!
    Und wenn wir jetzt die Lizenz ohne Termin vor dem Sportgericht bekommen, freuen wir uns alle auf Mittwoch den 18. -
    Schöne Grüße

• Also ich habe von Visionären im Zusammenhang mit Eishockey gründlich die Schnauze voll. Da war bisher keiner dabei, der auch nur ansatzweise etwas Positives gebracht hat. Warum soll man jetzt alles umwälzen? So schlecht steht die 2. Liga doch gar nicht da. Daß man nicht auf 14 Teams kommt ist doch der eigenen ESBG-Unfähigkeit geschuldet, und daß Tölz nicht aufsteigt oder Bremerhaven abgestiegen ist, da kann kein DEB etwas dafür. Der von Beck in Angriff genommene Weg ist zudem nur etwas für die Spitzenteams der 2. BL, wie sollen sich die anderen in irgendeiner Weise an die DEL annähern können?

• Mit Argumenten kommst hier sowieso nicht weiter, denn die ganzen Landshut-Hasser und Neider, die jetzt aus den Löchern gekommen sind, interessieren Argumente nicht und da muss man halt dagegen halten.

Schau hin, Du kommst nur mit irgendwelchen Todschlargumenten bzw. waghalsigen Theorien daher, glaubst Du etwa damit kommt man einen Schritt weiter? Brauchst Dich nicht über andere aufregen, denn das was Du machst ist zehnmal schlimmer für ne ordentliche Diskussion ... 8| :wacko:

Ansonsten kann ich nur Südlicht oder Bierschinken uneingeschränkt zustimmen (als hätte Beck schon irgendwelche klaren Vorstellungen zur Liga etc. geäußert, das ich nicht lache!!!) und mehr möchte ich hier auch gar nicht mehr zu schreiben, denn die Sichtweise die sich einige hier (grad aus Landshut) in den letzten Wochen seit Beck angeeignet haben, ist genauso wie bei vielen Vereins- und Verbandsvorständen, engstirnig, egoistisch und nicht weit über den Tellerrand reichend, leider ... :huh: :(

• Also wenn man die User Beiträge so liest, haben alle irgendwo recht und das bestätigt zunächst mal, dass es Reformen geben muss, um auch alle Meinungen und Ansichten möglichst in Einklang bringen zu können. Das man es nicht jedem Recht machen kann, versteht sich von selbst, da auch zuviele Unterschiede bei den Clubs vorherrschen.

Richtigerweise hat man eben sowohl auf Seiten des DEB als auch von Seiten vieler Eishockeyclubs erkannt, dass das Gebilde "ESBG" in der momentanen Eishockeylandschaft ausgedient hat. Als Hauptgrund hierfür sehe ich eben, dass bei eigenen Liegenverwaltungen im Laufe der Zeit derart unterschiedliche Konsturkte entstehen, welche übergreifend in andere Ligen eher auseinander driften, als wie eigentlich gewollt einen Schulterschluss mit diesen erreichen.

Ich habe daher auch vollstes Verständnis für Clubs wie Landshut, Heibronn, Schwenningen (um nur einige zu nennen) welche hier eben möglichst rasch eine Änderung herbei führen wollen. Diese Veränderungen sollten aber nicht nur aus Sicht dieser Vereine oder GmbH´s vollzogen werden, sondern grundsätzlich das gesamte Eishockey in Deutschland wieder auf den richtigen Weg bringen. Denn nur eine möglichst starke Einheit "Eishockey" ist für die "Kaufwilligen" also Fan´s, Sponsoren, Gönner interessant. Dies sieht man ja auch in der DEL, wo vor einigen Jahren noch genügend Geld zur Verfügung stand und in letzter Zeit immer häufiger davon berichtet wird, dass der ein oder andere Hauptsponsor sein Angagement aufkündigt. Auch die Zuschauerzahlen gehen hier zurück, was man landauf, landab in allen Ligen beobachten kann. Ebenfalls muss man auch erkennen, dass die Kaufkraft der "Normalbürger" in den letzten Jahren dramatisch gesunken ist. Als Beispiel nur mal die Kaufkraft der Rentenempfänger angeführt, welche in den letzten 10 Jahren so um die 40 - 50% Kaufkrafteinbußen hinnehmen mussten. Das sich dies generell auch auf Zuschauerzahlen auswirkt, ist doch normal.

Um eben diesen, auch wirtschaftlichen Zwängen gerecht werden zu können, muss ein Verband eben versuchen, dass alle Beteiligten wieder enger zusammenrücken und eine gemeinsame Strategie gegen diesen Umstand zu erreichen. Das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber mit vereinten Kräften kann man vieles schaffen. Aus diesem Grunde habe eben nun einige erkannt (ich nenne hier mal DEB und Hr. Beck), dass es 5 nach 12 ist und was gemacht werden muss. Der Unteschied liegt eben momentan nur an der Ausführungsmöglichkeit.

Aus meiner Sicht möchte wohl der DEB (in Person von Hr. Harnos, aber auch anderen Leuten) diese Aufgabe in sachlicher und ruhiger Form auf den Weg bringen. Herr Beck und andere wollen dies eher mit der Brechstange. In einer Demokratie aber auch generell im Umgang mit Institutionen aber vor allem mit eigenständigen Menschen, kann man aus meiner Sicht eben nicht mit "Brechstangenmethoden" umgehen, auch wenn man es evtl. gut meint.

Hätte die "Liebschaft" Harnos - Beck oder Beck - Harnos anders begonnen, könnten die Beiden wohl gemeinsam einiges zusammen bewegen. Der Unterschied liegt eben darun, dass Herr Harnos als langjähriger Funktionär wohl schon gewisse Beamtenmentalität entwickelt hat, Herr Beck aber eben aus der freien Wirtschaft an rasches, schnelles Handeln gewöhnt ist und kein Verständnis für derartige "Sesselpfurzermentalität" hat. (Bitte nicht falsch verstehen, aber der Umgangston von der "Straße" ist gewähnlich in diesem Wortschatz).

Was aus meiner Sichtweise Herr Beck aber gänzlich vernachlässigt ist die Tatsache, dass es im Eishockey eben finanzstärkere, aber eben auch sehr finanzschwache Vereine gibt, deren Möglichkeiten hier ebenfalls Berücksichtigt werden müssen. Wie in einer Firma, wo es eben Abteilungen oder Niederlassungen gibt die besser oder schlechter aufgestellt sind, muss ein Chef eben versuchen alles in Einklang zu bringen, die Misstände aufdecken und daran arbeiten diese zu beseitigen. Dies kann man mit Kündigungen uns sozialem Abstieg erreichen, aber auch mit Weitblick und Einsicht der Notwendigkeit "Allen" eine funktionierende Plattform zu schaffen, zumal es oftmals erhablich schwieriger ist für finanziell schwächere Clubs umberhaupt überleben zu können.

Gerade die Probleme, welche wir alle mit Tölz erkannt haben, keine kurzfristige Entscheidung zum Verbleib oder Aufstieg, die Wünsche nach Fölis usw. sind doch daraus entstanden, dass die Vereinsführung im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht haben für die Fan´s und Sponsoren doch einen Aufstieg gewährleisten zu können. Final hat man nun aber erkannt, dass dieses Wagnis aus finanzieller Sicht nicht oder noch nicht machbar ist und man hat sich entschieden in der Oberliga zu bleiben. Aus Tölzer Sicht wohl der richtige Weg aber gegenüber den Vereinen, welche dadurch eben auch in ihrer eigenen Planungssicherheit eingeschränkt wurden, wohl eher negativ zu betrachten. Dies zeigt aber eben auch auf, dass hier Reformen dringend nötig sind und wenn es nur dahingehend feste Termine sind, bis zu diesen sich die Vereine eben final festlegen müssen.

Im Eishockey wird es immer ein Auf- und Ab geben, welche eben oftmals auch finanzielle Hintergründe haben. Wir brauchen also ein Konstrukt, welche eben diesen Umstand abdecken und sozusagen gewisse "Nachrückregelungen" schaffen, die neben einem übergreifendem Auf- und Abstieg greifen. Erst wenn "Alle" gemeinsam dieses Ziel auch gemeinsam verfolgen, wird etwas Ruhe einkehren und der eigentliche Grund, warum wir wohl alle diesem Sport positiv gegenüber stehen wird wieder der Sport sein.

Leider haben sich in unserer Gesellschaft Verhaltensweisen eingeschlichen, welche noch vor 50 Jahren undenkbar gewesen sind. Wenn früher einer Pleite ging, oder größere Entlassungen unumgänglich waren, haben sich die verantwortlichen Leute in Grund und Boden geschämt und sich, zumindest über einenen bestimmten Zeitraum gar nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt. Heute ist dies schon normal und keiner hat mehr Skrupel solche Dinge durchzuführen. Letztendlich geht es jedem nur noch um sein eigenes Weiterkommen mit möglichst viel Geld, ohne Rücksicht auf Verluste. Hier müssen wir alle, vor allem im Sport und hier Hauptsächlich im eigentlich "teuren Eishockey" dagegen wirken.

Ich hab schon mal geschrieben: Mit den Wölfen heulen ist noch in Ordnung; Mit den Schweinen grunzen geht aber auf gar keinen Fall.

Ich sehe dem 18.07.12 gelassen entgegen, da ich immer noch daran glaube, dass bei dieser Sitzung die Mehrheit der Beteiligen ordentliche und anständige Leute sind, welche eben nicht nur ihren Eigenen Weg, sonder auch den Weg aller im Blick haben.

• ach unser Regensburger Freund, immer noch frustriert, vom DEL-Anwärter
    zur Landesliga, das war natürlich schon ein Hammer und bis heute nicht
    verdaut, mach Dir nichts daraus, bau Deinen Frust weiterhin ab hier, tut
    Dir gut. :rofl:

:rofl:
    Naja, wie das so ist als "DEL-Anwärter", kennt man sich in Landshut ja seit einigen Monaten gut aus ;)

chris

• Wirklich traurig, dass das deutsche Eishockey wieder einmal sein Sommertheater hat, nachdem mit dem neuen TV-Vertrag der DEL mit Servus TV und dem geplanten Open Air-Spiel in Nürnberg endlich mal wieder die Chance bestanden hätte, unseren Sport positiv zu präsentieren. :bash::puke: Stattdessen wieder das übliche Theater: Jeder gegen jeden, Verbände gegen Verbände, Bosse gegen Bosse. Und der unbedarfte Sport-Fan wendet sich mit Grausen ab.
    Herr Beck hat ja sicher durchaus ein paar gute Ideen, und Reformversuche sind zweifelsohen nötig, aber wenn man sich derart im Ton vergreift, dass ein nordhessischer Insolvenzverwalter daneben wie ein friedlicher, netter Mensch wirkt, geht einfach gar nicht. Jemanden öffentlich zu seinem Feind zu erklären, der eliminiert gehört, und ein Kopfgeld auf ihn anzusetzen, sind Wildwest-Methoden, die einfach nicht akzeptabel sind. Hoffentlich hat dieser Zirkus bald ein Ende...

• Südlicht

Ich mag keine Menschen die freundlich ins Gesicht lächeln ABER hintenrum anders agieren. Wenn die Wortwahl nicht so geschliffen und wohlüberlegt ist steht meist mehr Wahrheit dahinter. Ich kenne da ganz persönlich genug Leute, solche und solche.

Richtig ist, Beck möchte eine DEL II gründen. Darf er das?
    Er sagt er zeigt wie es geht, schön. Das muss er dann beweisen!
    Aber dass er von den bisherigen Leuten NULL hält darf er wohl sagen?
    Erzählt mit jetzt bitte nicht er müsste sagen *die bemühen sich immer* ? Das heißt zwar das gleiche aber es klingt schöner. Au man.

Und jetzt?
    Jetzt liegt die Entscheidung bei den restlichen Vereinen, die müssen Stellung beziehen. Wie schön, ich freue mich total darauf.
    Die werden viel verhandeln und kämpfen müssen um zu einem Ergebnis zu kommen.
    Weil es aber sicher keine Einigkeit gibt wird man sich untereinander noch mehr zerstreiten als das bisher schon ist.
    Man darf nur nicht meinen da gäbe es nicht bereits Ärger genug..

Am Ende wird eventl. das passieren was Beck sich denkt. Einige aus der 2.BL und der Rest aus den Vereinen die soooooooo gern wollen, aber sportlich nicht dürfen.

Funktioniert das nicht hat man weiterhin eine 2. BL die in sich zerstritten ist und weiterhin nichts ändern kann, will oder darf.
    Funktionieren kann das nuur wenn eine DEL dazu nickt, und sollte das so sein, eventuell sogar irgendwelche Zusagen in Aussicht gestellt werden darf man gespannt warten.
    Funktioniert es hat man spätestens in 1-2 Jahren jede Menge Vereine die dann DOCH in diese Liga wollen. Oberliga ist ja nicht zumutbar.

Die Alternative, der DEB zaubert eine Zukunftsidee aus dem Hut und begeistert die BL Vereine, wäre ja doch toll und ich würde mich freuen.

Das alles hat aber nichts damit zu tun das Beck eine Idee hat die er umsetzen will.
    Und wenn er jedem Verein 5 Millionen zahlt der mit in eine neue Gesellschaft geht dann ist das seine Angelegenheit.
    Wenn er vorschreibt wer da darf und wer nicht ist das auch seine Angelegenheit.
    Ansonsten ist Beck sicher nicht so dumm zu meinen er könnte Harnos als DEB Menschen entfernen, das können die ESBG Vereine ja gar nicht. Mit weg ist hier der Einfluss auf die Liga gemeint. Hier sind viele Emotionen im Spiel, ich finde die sollte man sich sparen und einfach nüchtern denken.

Und so zum Ende? Niemand weiß was bereits gesprochen wurde. Harnos ist mein Feind. Hier nehmen wohl alle an das liegt an der Lizenzgeschichte.
    Ich denke da steckt viel mehr dahinter.
    Ich frage da mal ganz allgemein wer weiß woran das liegt? Ich weiß es nicht.