Mit welchem Ton wuerdet ihr denn eigentlich gegen jemanden vorgehen, der im Hinterzimmer beschliesst, dass euch aufgrund eines "Formfehlers" (wenn ueberhaupt) mal schnell die Lizenz verweigert wird (nicht "unter Auflagen" wohlgemerkt) - aus so voellig offensichtlichen, eventuell sogar persoenlichen Gruenden die an der Sache voellig vorbei gehen, dass es echt schon weh tut.
Das war aber ein klares Eigentor von Landshut. Ihr habt mit dem Rumrich einen sicherlich nicht schlecht bezahlten Manager/Geschäftsführer dessen Aufgabe es eigentlich gewesen wäre sich um die Vollständigkeit und Korrektheit der einzureichenden Lizensierungsunterlagen zu kümmern. Was macht denn der den ganzen Tag in seinem Büro, in der Nase bohren ? Ein hauptberuflicher bezahlter Geschäftsführer der das nicht kann, ist fehl am Platze.
Die anderen Vereine und sein Vorgänger Truntschka haben das komischerweise auch immer fertig gebracht. Für so einen Fehler hätte ich als Beck den Rumrich sauber den Kopf gewaschen. Der Rumrich tritt immer äusserst selbsbewusst in der Öffentlichkeit auf, wenn wer nur halb so gründlich bei der Büroarbeit wäre. Also diesen Schuh müssen sich die Landshuter Verantwortlichen und FANS schon selbst anziehen. Eine Lizenzverweigerung bei unvollständigen und nicht fristgerecht eingereichten Unterlagen gibt es bei so ziemlich jedem Sportverband in jeder Liga.
Wie würde es denn weiter gehen wenn sich die Zweitligavereine auf Becks "Vorschlag" einlassen würden mit der DEL2 und nächstes Jahr ein Platz in der DEL1 frei werden sollte und Landshut den freien Platz einnehmen könnte ? Dem Beck wäre doch dann die DEL2 ohne Landshut sch... egal. Die Vereine hätten inzwischen aber mit dem zuständigen Verband dem DEB gebrochen und stünden nach nur einem Jahr vor einem noch viel größeren Scherbenhaufen, als er ohnehin schon ist.
Die Kritik vom Beck am DEB ist von der Sache her sicherlich nicht unberechtigt, der Verband hat seit Jahren versagt. Beispiel: Vertragsunterzeichnung von Harnos mit der DEL obwohl er Monate lang in der Öffentlichkeit das Gegenteil gepredigt hatte. Man will einen Auf- und Abstieg von der 2. Liga zur DEL haben und kriegt nicht mal den Auf- und Abstieg von der 2. Liga in die Oberliga gebacken, was eigentlich rein rechtlich die ganze Zeit schon laufen müsste. Wir haben jetzt Mitte Juli und die genau Ligenzusammensetzung der 2. Bundesliga ist immer noch nicht klar.
Man hat keinen Aufsteiger, weil der OL Meister Bad Tölz zu lange brauchte um sich zu entscheiden und der Lizensierungsausschuss auch zulange brauchte um die Auflagen anzuordnen was die Entscheidungsfindung in Bad Tölz dann ja erheblich beschleunigt hatte. Dass der zum Nachrücken berechtigte OL-Vize Duisburg bereits verzichtet hat, nach dem Bad Tölz fast 2 Monate den Betrieb aufgehalten hat, ist verständlich. Weitere Nachrücker sind offenbar nicht geregelt. Ferner ist offenbar auch noch nicht klar, ob der sportlich ermittelte Absteiger Bremerhaven tatsächlich nun auch absteigen muss oder nicht. Bei den Spielern, welche die verpflichten, rechnen die scheinbar nicht mit dem Abstieg. Falls Bremerhaven drin bleiben sollte braucht man künftig keinen Absteiger mehr aus zu spielen, wenn die Zuschauer eh nur verar.... werden, wenn doch keiner absteigt.
Der Sport in der 2. Bundesliga ist top, nur die Organisation der ESBG, des DEB, die dahinter stehen sollte ist unter aller Kanone. Offenbar ist kaum was geregelt. Die Entscheidungsfindung zu Fragen des Spielbetriebs dauert viel zu lange. Das ist einer Profiliga unwürdig.
Aber ich bezweifle dass es mit einer DEL2 besser werden würde. Zunächst würden doch nur die Kosten steigen, da die Vereine wohl Anteile in der DEL erwerben müssten. Selbst wenn man "nur" 100.000 € einzahlen müsste, müsste manch ein Verein das zusätzlichem Geld erst aufbringen. Mit einer DEL2 wird ausserdem nicht automatisch die Tür zur DEL1 geöffnet, wie Beck vielleicht für Landshut hofft, aber wenn keiner der "Elite-14" seinen Platz verkaufen will, kommt von unten nach wie vor keiner rein. Das wird sich auch mit einer DEL2 nicht ändern. Vielmehr wird eher die Tür nach Unten hin zur Oberliga was Auf- und Abstieg betrifft zugeschlagen. Es muss aber nicht jedes Jahr so einer Zauder- und Zögerverein wie Bad Tölz OL Meister werden, der nicht weiss was er will. Es könnte ab und an durchaus sein, dass jemand OL Meister wird, der ernsthaft aufsteigen will. Der hat dann Pech bei der geschlossenen Liga DEL2.
Ich bin gespannt ob wir Anfang August endlich die Ligenzusammensetzung, den Modus usw. kennen werden ?