Dies hat nichts mit Abwertung der Oberligaclubs zu tun. Hier wird bei vielen hervorragende Nachwuchsarbeit betrieben. Ich glaube jedoch, dass die DNL das Sprungbrett für professionelles Hockey sein muss und eine Konzentration der Talente auf maximal 12 Standorte sinnvoll erscheint. Dies kann natürlich auch bei dem ein oder anderen Oberligclub sein. Bei einer wesentlichen Verbreiterung der Basis (sehe ich aktuell leider nicht) ist natürlich auch eine größere Liga denkbar.
Guten Morgen allerseits!
Es wäre wünschenswert, wenn die Anzahl der DNL-Standorte vergrößert wird, natürlich unbedingt unabhängig von der Ligenzugehörig. Das es momentan nur 12 Standorte gibt, ist ja der Kern allen Übels! Wir haben in Deutschland ja nach wie vor ein Nachwuchsproblem und dieses Problem liefert uns Jahr für Jahr ein und denselben Zündstoff!
Realistisch betrachtet jedoch driften wir, statt eine Lösung für den Nachwuchsmangel und die daraus resultierenden Probleme zu finden, Jahr für Jahr weiter ab. Warum? Weil Nachwuchsarbeit Geld und Personal verschlingt und kaum ein Verein (weder der, welcher jemals Strukturen in der Jugendförderung hatte, noch viele von denen, die zwar das Handwerk verstehen) das aus diesen beiden genannten Gründen stemmen kann. Es fehlt an der Basis, die ist und war in Deutschland noch nie so gegeben wie bei anderen Nationen und man sollte ligenübergreifend einfach kleinere Brötchen backen und erst einmal lernen Teig anzurühren!
Zusammenfassend will ich damit feststellen, dass endlich eine verpflichtende Ausbildung aller am Spielbetrieb teilnehmenden Vereine eines Verbandes (ausser Landesverbände), wie immer der auch heißt - und darum kämpfen und disskutieren wir ja hier - eingeführt wird, damit sich endlich mal eine Wurzel im Konstrukt bilden kann.