Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Dies hat nichts mit Abwertung der Oberligaclubs zu tun. Hier wird bei vielen hervorragende Nachwuchsarbeit betrieben. Ich glaube jedoch, dass die DNL das Sprungbrett für professionelles Hockey sein muss und eine Konzentration der Talente auf maximal 12 Standorte sinnvoll erscheint. Dies kann natürlich auch bei dem ein oder anderen Oberligclub sein. Bei einer wesentlichen Verbreiterung der Basis (sehe ich aktuell leider nicht) ist natürlich auch eine größere Liga denkbar.

Guten Morgen allerseits!

Es wäre wünschenswert, wenn die Anzahl der DNL-Standorte vergrößert wird, natürlich unbedingt unabhängig von der Ligenzugehörig. Das es momentan nur 12 Standorte gibt, ist ja der Kern allen Übels! Wir haben in Deutschland ja nach wie vor ein Nachwuchsproblem und dieses Problem liefert uns Jahr für Jahr ein und denselben Zündstoff!

Realistisch betrachtet jedoch driften wir, statt eine Lösung für den Nachwuchsmangel und die daraus resultierenden Probleme zu finden, Jahr für Jahr weiter ab. Warum? Weil Nachwuchsarbeit Geld und Personal verschlingt und kaum ein Verein (weder der, welcher jemals Strukturen in der Jugendförderung hatte, noch viele von denen, die zwar das Handwerk verstehen) das aus diesen beiden genannten Gründen stemmen kann. Es fehlt an der Basis, die ist und war in Deutschland noch nie so gegeben wie bei anderen Nationen und man sollte ligenübergreifend einfach kleinere Brötchen backen und erst einmal lernen Teig anzurühren!

Zusammenfassend will ich damit feststellen, dass endlich eine verpflichtende Ausbildung aller am Spielbetrieb teilnehmenden Vereine eines Verbandes (ausser Landesverbände), wie immer der auch heißt - und darum kämpfen und disskutieren wir ja hier - eingeführt wird, damit sich endlich mal eine Wurzel im Konstrukt bilden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Knox (11. Juli 2012 um 10:59)

• Und wie schon gesagt wurde, man sollte zwischen den ehem.Eisbären Jun. und Fass auf der einen und zb Regensburg und Essen auf der anderen Seite unterscheiden. Dass die erstgenannten Teams sehr wohl ohne AL auskommmen können ist verständlich. Hier hat/hatte man sich wohl der Nachwuchsförderung verschrieben. Aber andere Standorte, die auch mal bei Spielen über 1000-2000 Zuschauer haben können sind halt dann doch mal anders anzusehen. Und da musst du den Leuten auch was bieten bzw perspektive geben, weil sonst spielt man auch ganz schnell mal vor 400 Zuschauern. Daher muss die OL im gesunden Verhältniss zwischen Ausbildung und Zweitligaambitionen liegen.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (11. Juli 2012 um 11:17)

• Es wäre wünschenswert, wenn die Anzahl der DNL-Standorte vergrößert wird, natürlich unbedingt unabhängig von der Ligenzugehörig. Das es momentan nur 12 Standorte gibt, ist ja der Kern allen Übels! Wir haben in Deutschland ja nach wie vor ein Nachwuchsproblem und dieses Problem liefert uns Jahr für Jahr ein und denselben Zündstoff!

Leider falsch. Aktuell gibt es nur 10 DNL Standorte. Das es nur 10 DNL-Standorte gibt, ist nicht der Kern des Übels. Ganz im Gegenteil. DNL muss und soll meiner Meinung nach Elitenförderung bleiben.

Der Kern allen Übels, im Bereich Nachwuchs, ist eine viel zu schmale Basis von Kindern in der Laufschule. Nur wenn es uns gelingt, viele Kinder für Eishockey zu begeistern, lässt sich irgendwann auch die DNL vergrößern. Wenn die Grundfläche der Pyramide nicht groß genug ist, funktioniert dies nicht. Einfach die DNL zu vergrößern, sehe ich als kontraproduktiv für die Qualität an.

Und eine qualitativ hochwertige DNL sorgt für gute, deutsche Spieler in den Senioren (Profi) Ligen.

Diese Vorgehensweise bringt langfristig das gesamte Eishockey nach vorne.

• Leider falsch. Aktuell gibt es nur 10 DNL Standorte. Das es nur 10 DNL-Standorte gibt, ist nicht der Kern des Übels. Ganz im Gegenteil. DNL muss und soll meiner Meinung nach Elitenförderung bleiben.

Der Kern allen Übels, im Bereich Nachwuchs, ist eine viel zu schmale Basis von Kindern in der Laufschule. Nur wenn es uns gelingt, viele Kinder für Eishockey zu begeistern, lässt sich irgendwann auch die DNL vergrößern. Wenn die Grundfläche der Pyramide nicht groß genug ist, funktioniert dies nicht. Einfach die DNL zu vergrößern, sehe ich als kontraproduktiv für die Qualität an.

Und eine qualitativ hochwertige DNL sorgt für gute, deutsche Spieler in den Senioren (Profi) Ligen.

Diese Vorgehensweise bringt langfristig das gesamte Eishockey nach vorne.

Sorry, natürlich zehn DNL-Standorte.

Die Aussage "der Kern allen Übels" ist nicht ausschließlich auf die Ligenstärke der DNL bezogen, sondern auf das grundsätzliche Nachwuchsproblem.
    Bitte um Entschuldigung, wenn ich das missverständlich ausgedrückt habe.

• Es fehlt an der Basis, die ist und war in Deutschland noch nie so gegeben wie bei anderen Nationen und man sollte ligenübergreifend einfach kleinere Brötchen backen und erst einmal lernen Teig anzurühren!

Das ist einer unserer größten Kernprobleme, an dem es bereits hakt, aber fundamental wichtig ist. Wird sich das erst mal nicht zu Herzen genommen, sind alle anderen "Reformen" mehr oder weniger nur Kaschiererei des ganzen Übels.

chris

• Nochmal - weil bisher niemand darauf eingegangen ist!! Es soll ja vielleicht Vereine geben, die den Weg DEL II nicht mitgehen KÖNNEN, obwohl sie das Potential dazu ohne Zweifel hätten!! Was machen die?? OL spielen? Mit einer Finanzplanung und Kaderplanung, die für die Liga 2 gedacht ist???

Mal Abseits von der ganzen Diskussion um DEL 2, oder 2. Liga unterm DEB...

All dies sollten Ideen für 2013/2014 sein. Es bringt doch keinem etwas die Ligen 2 Monate vor Saisonbeginn komplett umzukrempeln, und/oder Fölis wieder einzuführen. Alles was am 18.07. beschlossen/beredet werden sollte(falls überhaupt was beschlossen wird), ob DEB, DEL, oder weiter als ESBG sollte nichts für diese Saison sein.

So wenig wie man jetzt noch einfach Teams aus der 2. Liga ausschließen sollte, weil sie keine DEL2 wollen, so wenig sollte man die Fölis so kurz vor Saisonbeginn nun doch erlauben. Auch der ESVK sollte sich nicht über alle anderen hinweg setzten, und auf einmal doch mit Fölis spielen.

• bone02943, hat auf jeden Fall Recht!!!

Am 18.07. wird doch hoffentlich nicht nur gestritten, sondern auch die endgültige Teilnehmerzahl für die Saison 2012/2013 feststehen... oder wird es wieder mal ein Treffen ohne Ergebnisse werden... Hoffe auf ein konstruktives Miteinander und auf ein schlüssiges Konzept, wie es weitergeht. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein! Die Ligenstuktur steht ja eigentlich, man müsste an den Übergängen ansetzen und das ist bei vernünftigen Leuten machbar!!!

• bone02943, hat auf jeden Fall Recht!!!

Am 18.07. wird doch hoffentlich nicht nur gestritten, sondern auch die endgültige Teilnehmerzahl für die Saison 2012/2013 feststehen... oder wird es wieder mal ein Treffen ohne Ergebnisse werden... Hoffe auf ein konstruktives Miteinander und auf ein schlüssiges Konzept, wie es weitergeht. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein! Die Ligenstuktur steht ja eigentlich, man müsste an den Übergängen ansetzen und das ist bei vernünftigen Leuten machbar!!!

Alles andere als harte Fakten für die kommende Saison wäre für die zweite Liga ein SuperGAU. Soweit ich weiß ist ein weiteres Treffen zumindest noch nicht terminiert und sich auf einen weiteren zu einigen dürften wieder mindestens 1-2 Wochen ins Land ziehen. Dann ist Anfang August und man darf schon ernst an einer Spielzeitverkürzung, ähnlich wie in den amerikanischen Profiligen nachdenken. Was das für Auswirkungen auf die Vereine hat muß nicht weiter erläutert werden...

chris

• All dies sollten Ideen für 2013/2014 sein. Es bringt doch keinem etwas die Ligen 2 Monate vor Saisonbeginn komplett umzukrempeln, und/oder Fölis wieder einzuführen. Alles was am 18.07. beschlossen/beredet werden sollte(falls überhaupt was beschlossen wird), ob DEB, DEL, oder weiter als ESBG sollte nichts für diese Saison sein.

So wenig wie man jetzt noch einfach Teams aus der 2. Liga ausschließen sollte, weil sie keine DEL2 wollen, so wenig sollte man die Fölis so kurz vor Saisonbeginn nun doch erlauben. Auch der ESVK sollte sich nicht über alle anderen hinweg setzten, und auf einmal doch mit Fölis spielen.

Dass sowas jetzt nicht mehr passieren kann und das Wünsch-dir-was-Konzert jetzt noch kommen darf, seh ich auch so. Primärziel muss jetzt sein, dass die Saison 2013 gut verlaufen kann. Und zwar mit 12 oder 13 Mannschaften, die sich sportlich für diese Liga qualifiziert haben. Wichtig ist, dass man im Laufe der Saison mit regelmäßigen Diskussionen einen guten Konsens zu Stande bringt, der VOR Saisonende bereits schriftlich steht und dann die Vereine Planungssicherheit haben. Dabei sollte aber auf ALLE Vereine Rücksicht genommen werden.
    Wie kann man zum Beispiel erwarten, dass Vereine wie Rosenheim oder Kaufbeuren sich an die Regeln halten, wenn sie nach der Saison wegen ihrer e.V.'s aus der Liga geschmissen werden? Das Sportliche darf in dieser und auch in den kommenden Spielzeiten nicht zum Nebenschauplatz werden.

Dass der ESVK Fölis einsetzen will, finde ich auch nicht in Ordnung, denn an Beschlüsse und Spielregeln gilt es sich zu halten. Aber gab es nicht einen Beschluss, die zweite Liga permanent verbessern zu wollen und gegen die DEL eine harte Linie zu fahren? Viele kleine Vereine waren damals scheinbar schon dagegen, doch die Großen haben wie kleine Kinder reagiert und mit dieser Trotzreaktion und einem Mehrheitsbeschluss Einheit propagiert. Einheit, die von genau diesen Vereinen wieder zerstört wurde, wenn man sieht wie beispielsweise Schwenningen und Landshut um die DEL-Lizenz gebettelt haben! Genau die großen Vereinen, die den Kleinen Fölis und Freundschaftsspiele (der ESVK musste den Joker-Cup kurzfristig absagen) verboten haben, wollen jetzt der DEL die Füße küssen? Dann werden die Kleinen zuerst bestraft, weil sie eben zähneknirschend den Beschlüssen gefolgt sind und dann sollen die, die sich am längsten an diesen festgehalten haben, auf ein Mal aus der Liga gekickt werden? Wenn sich die Verantwortlichen der vermeintlich Großen nicht dauernd wie die Fähnchen im Wind drehen würden, dann wäre die zweite Liga deutlich besser als ihr momentaner Ruf. Und diese wollen jetzt eine DEL II oder eine eigene zweite Liga, obwohl sie morgen wieder etwas anderes wollen? Wenn man im Eishockey über den DEB und die DEL empört ist, dann ist das mindestens genauso in der zweiten Liga angebracht. Wenn hier permanent die Linie geändert wird, dann bringt das einfach nichts. Und wenn dann ein Beck kommt ohne zu wissen, was die letzten Jahre so passiert ist, und meint, er muss nur auf das eigene Wohl bedacht aufräumen, dann braucht er sich nicht wundern, wenn viele Vereine ihm die Stirn bieten wollen, zumindest rhetorisch. In einer 14er Liga wird es IMMER verschiedene Interessen und deshalb muss es gewährleistet werden, den Großen die Chance auf Annäherung an die DEL zu ermöglichen, aber die Oberliga sollte auch nicht aus den Augen verloren werden!

@ 13-G:
    Deine Vorschläge, dass die Oberliga zur reinen Ausbildungsliga verkommen soll, sind in meinen Augen ein Graus. Auch ein Ausbildungsverein muss finanziert werden und dazu braucht es Anreize. Wenn du selber einmal Fan eins Oberligisten gewesen wärst, dann wüsstest du, dass vor allem die Ausländer das Salz in der Suppe sind. Einen Webb, McPherson, Mitchell etc. konnte man einst als absolute Leistungsträger in der Oberliga bewundern. Das sind eben solche Spieler, die die Fans brauchen, denn von diesen geht eine Faszination aus, die die der beste Deutsche nicht geben kann. Um erfolgreich zu sein, bedarf es eines starken Kollektivs. Das kannst du auch mit deutschen Spielern haben, aber damit es eben wirklich interessant wird, braucht man solche Stars, bei denen das Zuschauen einfach Spaß macht, denn jeder Deutsche, der ein bisschen besser ist, ist ja sofort wieder ein Liga höher.

• ....Genau die großen Vereinen, die den Kleinen Fölis und Freundschaftsspiele (der ESVK musste den Joker-Cup kurzfristig absagen) verboten haben, wollen jetzt der DEL die Füße küssen? Dann werden die Kleinen zuerst bestraft, weil sie eben zähneknirschend den Beschlüssen gefolgt sind und dann sollen die, die sich am längsten an diesen festgehalten haben, auf ein Mal aus der Liga gekickt werden? .....

guten Tag

Schmali, vllt. solltest Du nochmal nachlesen, wer alles bei den Vereinen waren, die vor der letzten Saison das alles so durchgeboxt haben: das waren hauptsächlich die sog. "Kleinen", nur mal so Rande

gruß aus LA

• guten Tag

Schmali, vllt. solltest Du nochmal nachlesen, wer alles bei den Vereinen waren, die vor der letzten Saison das alles so durchgeboxt haben: das waren hauptsächlich die sog. "Kleinen", nur mal so Rande

gruß aus LA

Aber Vereine wie der ESVK und doch damals auch noch Landshut waren doch für die Einführung von Fölis, wenn ich mich nicht täusche? So richtig sauer waren doch vor allem die, die damals DEL-Ambitionen hatten.

• Aber Vereine wie der ESVK und doch damals auch noch Landshut waren doch für die Einführung von Fölis, wenn ich mich nicht täusche? So richtig sauer waren doch vor allem die, die damals DEL-Ambitionen hatten.

Ist auch mein Informationsstand. Aber bei der ESBG haben welche wirklich geglaubt, sie könnten die DEL ärgern. :rofl:

Deshalb merke: "Nur mit voller Hose lässt sich leicht stinken"!

• @ Good Luck

Das jeder DEL-Club auch ein DNL Team hat, wird man nie gebacken kriegen.

Dazu müßten sie selbst ihre einheimischen Kinder vom 4 Lebensjahr an ausbilden und so weit bringen - das dauert bei den DEL-Clubs mit ihrem Bezirksliga-Nachwuchs von heute an gerechnet schon mal ca. 10-15 Jahre, wenn sie es wollten - aber das wollen die Show-GmbH´s ja gar nicht.
    Kannst dich mal bei den Stammvereinen von Straubing, Nürnberg Ingolstadt etc. erkundigen, wie gut das Verhältniss zu den GmbH´s ist.

Das verlagern der Talente ist auch nur für finanziell starke Eltern möglich, den du bezahlst eine Summe von über 1000 €/Monat wenn du ihn nach Berlin, Mannheim ect. transferierst. Für viele Eltern nicht möglich und es geben auch nicht viele Eltern gerne ihr Kind in die Fremde mit 14 usw. ganz davon zu schweigen wie es das Kind selbst entscheidet und schon mal gar nicht seinen Verein und seine Kameraden verlassen möchte.

Eine Aufstockung auf 12 Teams wäre natürlich ein Fortschritt, aber nur wenn es qualitativ kein Rückschritt ist, aber das glaube ich wird bald realisiert, war ja heuer schon fast so weit..

Die Ligenzugehörigkeit der Senioren spielt für den DNL-Standort keine Rolle - wenn die DNL-Topspieler dann 20 Jahre alt sind werden sie schon da landen, wo sie hin gehören und auch hin wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Duck (11. Juli 2012 um 13:15)

• Libor,

Herr... also ich sortiere das mal ein wenig für dich. die Eisbären Juniors spielen DNL. haben dort mit durchschnittlich 180 Zuschauern das dritthöchste zuschaueraufkommen nach Kaufbeuren (314) und Füssen (192). in den playoffs hatten sie den höchsten zuschauerschnitt. http://dnl.stats.pointstreak.com/attendance.htm…5&seasonid=7633
    F.A.S.S. Berlin liegt mit einem schnitt von 392 auf dem sechsten platz von letzte saison 9 teinehmern der Oberliga Ost.
    http://pointstreak.com/prostats/atten…3&seasonid=8074
    der schnitt bei FASS war jedoch auch vor der kooperation mit den Eisbären ähnlich niedrig und bildet im durchnitt der gesamten Oberligavereine sicherlich einen wert im unteren drittel . ohne das jetzt weiter ausbreiten zu wollen aber Berlin ist nicht Regensburg, Füssen oder Tölz. das angebot allein an Eishockey ist ein anderes. andere sportarten und das kulturangebot jetzt sogar noch aussen vor gelassen. da gibt es also wesentlich mehr faktoren als eine vermeintliche "unattraktivität". es ist auch durchaus richtig das sich F.A.S.S. zumindest offiziell ein wenig mehr zuschauerzuspruch erwartet. auf der anderen seite ist es im Erika-Hess Eisstadion wesentlich schwerer sponsoren zu gewinnen und diese zu präsentieren. entscheidendes argument ist jedoch, das hört man immer wieder wenn man sich mit offiziellen der Eisbären oder von F.A.S.S. unterhält, das es wesentlich auch darum geht die ausbildung unter einem dach zu haben.
    Wikipedia ich glaub ich werd irre. was eine quelle. :whistling:

und nein, dieses EBB-FASS-modell würde ich nicht 1:1 übertragen. an anderen standorten gibt es gänzlich andere vorraussetzungen und nicht viele OL vereine würden mit der anzahl an Föli´s spielen. ich hatte auch lediglich gesagt das Föli´s in einer Oberliga einen guten übergang von DNL in den seniorenbereich gestattet würde. das sagt weder das man diese einsetzen MUSS noch sagt es, das ich diese vereine zu ausbildungsvereinen degradieren will.

Schmali,
    nun zum tausendsten mal. das man die oberliga zu einer ausbildungsliga machen will behauptet allein ihr. niemand anderes. und wenn es leute gibt die der meinung sind das es der ausländer bedarf, bitte. hab ich doch gar nix dagegen. derlei argumente müssen bei verhandlungen ja durchaus auch gehör finden. nur erscheint es mir persönlich unnötig weil ich spieler dieser qualität auch in deutschland finde. sicherlich nicht für den preis, das mag sein. so manche jungs aus der DNL lassen doch jetzt schon den ein oder anderen OL ausländer blöd aussehen. ;)

• nun zum tausendsten mal. das man die oberliga zu einer ausbildungsliga machen will behauptet allein ihr. niemand anderes. und wenn es leute gibt die der meinung sind das es der ausländer bedarf, bitte. hab ich doch gar nix dagegen. derlei argumente müssen bei verhandlungen ja durchaus auch gehör finden. nur erscheint es mir persönlich unnötig weil ich spieler dieser qualität auch in deutschland finde. sicherlich nicht für den preis, das mag sein. so manche jungs aus der DNL lassen doch jetzt schon den ein oder anderen OL ausländer blöd aussehen. ;)

Aber was wäre denn eine Oberliga ohne jegliche Ausländer? Die kommen ja teilweise auch aus der ECHL oder mit guten Uni-Stats und da kann sicherlich kein DNL-Spieler mithalten außer sie heißen Rieder und Kühnhackl. Aber solche starken Spieler werden NIE in der Oberliga spielen, da sie sofort in höheren Ligen zum Einsatz kommen! Das es solche Spieler in Deutschland gibt, ja, da stimme ich dir zu, aber die spielen einfach in der DEL oder 2. Bundesliga und nicht in der Oberliga. Das Niveau der Oberliga würde also fallen. Und wie will man dann noch Einnahmen generieren? Außerdem kann der Nachwuchs von solchen Spielern auch lernen! Für viele Ausländer ist doch die Oberliga ein Sprungbrett wie auch die zweite Liga. Wohin es mit vielen dieser Spieler geht, zeigen doch die Karriereverläufe von Festerling und Webb, die damals eine ganze Liga unterhalten haben mit ihren Kabinettstückchen. Für solche Spieler ist man als Kunde bereit Geld zu zahlen, aber doch nicht unbedingt für den Sohn vom Nachbarn, den man tagtäglich sieht. Von solchen Kontingentspielern geht eine ganz andere Faszination aus. Übrigens gibt es sogar in der Bayernliga Ausländer.

Einmal editiert, zuletzt von Schmali (11. Juli 2012 um 15:17)

• Kann es sein, dass sich diese DNL-Diskussion so langsam aber sicher vollkommen vom Thema entfernt?

Bei der momentan vermittelten Gemütslage der Gesellschafter ist da am 18. so ziemlich alles möglich. Alleine schon die Frage, wann die mögliche Abspaltung vom DEB terminiert wird, ist hochexplosiv. Soll es in Harakiri-Manier noch vor der kommenden Saison vollzogen werden oder erst 13/14? Wie sieht überhaupt das Ergebnis einer möglichen Abstimmung wirklich aus? Pro DEB, pro DEL oder gar eine Patt-Situation? Im schlimmsten Fall gibt es keine 2. Liga in 2012/2013, im harmlosesten Fall war alles nur heiße Luft und nix passiert...dazwischen halte ich zur Zeit alles für möglich! :seestars:

• Schmali,

nun gibt es ja nicht nur Ausländer und Nachwuchsspieler. und ehrlich, die graupen die ich bisweilen in der Oberliga Ost zu sehen bekomme und die da AL´s besetzen, nunja... ;)
    ansonsten hatte ich dazu schon geschrieben:

Zitat

...wenn es leute gibt die der meinung sind das es der ausländer bedarf,
    bitte. hab ich doch gar nix dagegen. derlei argumente müssen bei
    verhandlungen ja durchaus auch gehör finden.

• @ 13-G:

Es gibt aber nicht nur die Oberliga Ost. Da schwirren im Süden und Westen sicherlich eben nicht diese Graupen rum. Und wer verzichtet denn schon freiwillig auf diesen "Komfort" und nimmt Einschränkungen in Kauf? Gerade dann, wenn in der ersten Liga noch neun Ausländer momentan spielberechtigt sind? Die Forderung geht zwar schon in RIchtung Nachwuchsförderung, aber das ist ein Geben und Nehmen und man kann das sicherlich nicht allen Oberligisten vorschreiben. Und man muss dabei eben den Gesamtzusammenhang sehen, was das auch für Auswirkungen hätte. Darum sehe ich nicht, warum eine Reduzierung überhaupt zur Diskussion werden soll.
    Wobei ich jetzt aber doch noch etwas anmerken will. DIe Oberliga soll ja in gewisser Weise auch für die zweite Liga vorbereiten, egal wie die jetzt heißt. Wenn es dort keine Ausländer mehr gäbe, würde den Vereinen auch die Erfahrung und der Umgang mit solchen fehlen. Das erscheint vielleicht als Kleinigkeit, aber man sieht halt oft, dass diese sich wohlfühlen müssen um gute Leistung zu bringen. Das ist zwar bei deutschen Spielern genauso, aber diese haben keine Sprach- und Kulturprobleme in dem Ausmaß. Das könnte dann für einen Aufsteiger zu einem Horror werden, wenn dort auf einen Schlag fünf Kontis vor der Haustür stehen und der Umgang gar nicht funktioniert. In meinen Augen ist das definitiv nicht zu unterschätzen. Außerdem müssten erst wieder Connections nach Nordamerika oder ins europäische Ausland aufgebaut werden, um überhaupt an gute Spieler zu kommen und nicht den erstbesten vom Spielervermittler angebotenen Konti unter Vertrag zu nehmen. Vielleicht ist das aber der Punkt, dass für mich, egal wie die Ligen heißen, ein durchgängig möglicher Aufstieg unter wirtschaftlichen Aspekten, die allerdings realistischer und sinnvoller sein müssen als so mancher 9000 Punkte - Plan, im Vordergrund steht und bei dir wohl die Abschottung zur Oberliga stark zum Tragen kommt.

• Also auch noch mal ein paar Worte zum Schweizer Modell! Zuallerst bedeutet das Schweizer Modell mal, das es dort einen ligengesteuerten Verband gibt! Nach Streitigkeiten dort, zwischen Verband und Profiligen, wurde dieser kurzerhand übernommen. Auf ähnliches spielt ja auch die DEL an, bzw. ist ja schon mitten drinn! Die Übernahme hat ja defakto schon längst statt gefunden, jetzt muss noch der Rest aufgesammelt werden!

Aber damit enden die Gemeinsamkeiten auch schon, denn sämtliche Lösungen, wie sie in der Schweiz gemacht wurden, allesamt auch nicht das Gelbe vom Ei wohl gemerkt, sind nicht übertragbar auf die hiesigen Verhältnisse! Dazu sind die Bedingungen viel zu unterschiedlich!

- der Stellenwert der Sportart als Solches in der Gesellschaft
    - der damit verbundene Zulauf von jungen Spielern, immer im Zusammenhang zu sehen mit der Gesamtbevölkerung
    - die wesentlich geringeren Entfernungen in der Schweiz
    - die Medienpräsenz ( eigentlich müsste dieser Punkt ganz nach oben)
    - sämtliche Proficlubs kaufen nicht nur junge Spieler auf, um sie weiterzubilden, sondern bilden von der Pike an aus, kommen also im vollen Umfang ihrer Verpflichtung nach

OlafSBR Ganz genau so ist es, das war ein Volltreffer ins Schwarze :!: :thumbup: Dazu die Personalie Reindl in den letzten Jahren einbezogen, da wird es vielleicht so langsam Klick machen bei einigen. Aber abwarten, gucken wir mal.

DuG