Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• 13-G: Kann es sein, dass du nicht nur vom Spielerischen "verwöhnt" bist in Berlin? Man sollte nie vergessen: Eishockey zählt zu den Sportarten der Kategorie WINTERsport und auch wenn man es nicht glauben mag: da kann es durchaus mal etwas kälter zugehen besonders wenn man in offenen Stadien ist wie in Crimme, Dortmund oder Nauheim...besonders im WINTER...wenn dann die Wettervorhersage -10°C als Wert ausgibt, weiß man, was einen erwartet...es sei denn, man ist die klimatisierte, geheizte O2 gewohnt^^

zum Rest erspar ich mir einen Kommentar...

• Libor,

ich hatte diese saison genau einmal das "vergnügen" mir die zweite liga anzuschauen. bei -16° in Chrimmitschau. der gegner hiess Dresden. und ohne das ganze schlecht machen zu wollen (würde ich dem ganzen nichts abgewinnen wäre ich nicht bei den temperaturen dorthin gefahren) aber bei den temperaturen ist das hockey für hardcore-fans. eher weniger geeignet für "zuschauer". die sanitäre situation stand dem in nichts nach. hätte ich ein kind dort mithingenommen ? nein ! wäre meine frau dort aufgeschlagen ? nein ! gerade dieses beispiel hat mir mal wieder gezeigt wie zwingend notwendig standars für die hallen sind wenn man richtig wirtschaften will.

Da hat du dir aber auch das Hardcore-Fan Spitzenspiel herausgesucht... wobei Spiele gegen das Betonmischkombinat Dresden bei jedem Wetter eine harte Prüfung ist ;)

• Husky 78,

13-G: Kann es sein, dass du nicht nur vom Spielerischen "verwöhnt" bist in Berlin? Man sollte nie vergessen: Eishockey zählt zu den Sportarten der Kategorie WINTERsport und auch wenn man es nicht glauben mag: da kann es durchaus mal etwas kälter zugehen besonders wenn man in offenen Stadien ist wie in Crimme, Dortmund oder Nauheim...besonders im WINTER...wenn dann die Wettervorhersage -10°C als Wert ausgibt, weiß man, was einen erwartet...es sei denn, man ist die klimatisierte, geheizte O2 gewohnt^^

ja, wenn wir uns darauf einigen das manche randsportart ohne entwicklung bleiben wollen, dann können wir auch weiter dem wunderbaren dorfteichhockey fröhnen. wenn mir dann zu warm wird gehe ich einfach mal dorthin. ;) du triffst den kern schon ziemlich genau. den unterschied zwischen "zuschauer" und fan.

OlafSBR,

Zitat

Also mir Polemik vorwerfen aber selber ordentlich in diese Kiste greifen!

tschuldigung. :thumbsup: und ehemaliger olaf, ehemaliger FB. ;)

was die vorraussetzungen und die betrachtungsweisen angeht gebe ich dir durchaus recht. sicherlich spielt der blickwinkel auch eine massgebliche rolle bei der betrachtung der dinge. und ja, meine meinung gegenüber dem DEB und seiner wirkfähigkeit ist fix. ich denke das wirst du nachvollziehen können.

das schweizer modell wird dir geläufig sein. radikaler als meine persönlichen vorstellungen obwohl im moment sogar platz in der NLB wäre. man könnte dies durchaus dahingehend erweitern das man vereine die sich soweit entwickelt haben unter vorraussetzungen die türen öffnet. eine fluktuation durch pleiten wird ihr übriges tun. allein deshalb muss es auch interesse der profiligen sein mit den bereichen darunter zusammen zu arbeiten. selbiges trifft auf die nachwuchsarbeit zu. aber das wird dann wohl endgültig zu theoretisch. jedenfalls ist die absicht nicht die, teams die die möglichkeiten haben die weiterentwicklung zu verwehren. von daher trifft dein vorwurf schlicht und ergreifend nicht zu.

und auch bei deinen analysen bin ich ja zum grossteil bei dir. und ohne das böse, polemisch oder sonstwie zu meinen. wir befinden uns im profisport und auch da bleibt eine entwicklung nicht stehen. das muss man natürlich nicht mögen und jeder wird letztendlich mit solchen entwicklungen selbst umgehen müssen.

• guten Tag

jetzt stell ich die Frage mal sehr provokant @Olaf: Was wäre denn dabei, wenn sich tatssächlich zwei 14 ener Ligen finden würden, wo untereinander der Auf/Abstieg fleißend geregelt ist ?
    Und ich wage zu behaupten, dass Du schon suchen mußt um diese 28 -30 Mannschaften zu finden, die überhaupt dieses Wagnis in Angriff nehmen
    Und sollte dann doch mal Ein Club wie "Kai aus der Kiste" hüpfen, wird man einen Weg finden um ihn sowohl sportlich als auch finanziell "aufsteigen" zulassen. Mag grenzwertig sein, aber immer noch besser als der jetztige "Status Quo", wo kein Verein der Buli2 was davon hat

Ich mach es mal am Beispiel Landshut fest: Jahrelang finanziell dahingedümpelt, aber immerhin so nen 1,2 Millionen Etat auf die Beine gestellt, jetzt kommt der "Messias" und die Perspektiven gehen nach oben. Man spielt DEL1 oder Bundesliga und der Beck mag nicht mehr. Ja wo liegt dann das Problem dieses Profikonstrukt zu verlassen ? Ich weiß, man kann Leute davon nicht überzeugen, aber wenn es nicht mehr geht, dann gehts halt nicht mehr

Anderes Beispiel Rosenheim. Stell Dir vor Klepper, Haro und Gabor wollen die Starbulls nach vorne bringen, das Stadion sanieren und die Marke neu positionieren. Was glaubst was passieren würde ?
    Aber wie Du es schon erwähnt hast: Es ist so wie es ist, manche sehen es aus dem Blickwinkel, Andere aus einem Anderen, am Ende des Tages wird man wieder Eigeninteressen verfolgen, weil es keinen Verband gibt, der das regelt

gruß aus LA

• Zitat
    Natürlich brauchen die einen Unterbau. Nimm den weg, dann
    wird auf einmal Verhandlungsbedarf entstehen.

du machst mich neugierig wie das funktionieren soll bei dem recht auf freie arbeitsplatzwahl.

Also: Nürnberg holt 18-jährigen Tölzer Nachwuchsspieler, obwohl Nürnberg weiß, der ist noch längst nicht so weit und weiß, der muß sich noch entwickeln. Will ihn per FL in der 2. Liga parken, da kriegt er Eiszeit. Zweitligavereine sagen danke, aber nein danke. Nürnberg ruft in der Oberliga an. Oberliga sagt ebenfalls nein. Alles darunter kommt nicht in Frage. Ergebnis: Nürnberg holt 18-jährigen Tölzer Nachwuchsspieler nicht. Der kann sich in der Oberliga/2. Liga mit Eiszeit entwickeln und geht ein/zwei/drei Jahre später in die DEL, wo er dann sofort spielen kann. Tölz freut sich, weil die einen guten jungen Spieler länger sehen können. Spieler nimmt eine vernünftige Entwicklung, freut sich langfristig auch (wie gesagt, auf jeden Buchwieser kommen drei Rimbecks). Nürnberg ärgert sich, weil der Kader nicht voll wird und man nicht so tun kann, als ob man was für den Nachwuchs täte. Außerdem wird es später schwieriger, den Nachwuchsspieler zu holen, weil er besser und begehrter und damit teurer wird. Oh Schreck, da könnte man ja schon fast seinen eigenen Nachwuchs großziehen...

Die freie Arbeitsplatzwahl spielt da doch gar keine Rolle. Im Gegenteil.

• ein bisschen viel wenn und aber oder ?
    und Nürnberg würde sich nicht ärgern sondern einen spieler mit der nötigen qualität verpflichten. den benötigen sie ja nach deiner theorie sowieso um den kader voll zu bekommen. er belastet nicht mal zusätzlich den etat wie es bei Föli´s zum grossteil der fall ist. und schwupps, der gelackmaierte ist der föli-spieler der damit keine chance hat mal das ein oder andere höherklassige spiel zu machen. der zweit- oder drittligist muss diesen selbst zahlen. wer sich aber so oder so freuen kann sind die zuschauer die ihn irgendwo sehen. nur leider nicht auf dem für den spieler höchstmöglichen niveau. ;)

• Libor,

ich hatte diese saison genau einmal das "vergnügen" mir die zweite liga anzuschauen. bei -16° in Chrimmitschau. der gegner hiess Dresden. und ohne das ganze schlecht machen zu wollen (würde ich dem ganzen nichts abgewinnen wäre ich nicht bei den temperaturen dorthin gefahren) aber bei den temperaturen ist das hockey für hardcore-fans. eher weniger geeignet für "zuschauer". die sanitäre situation stand dem in nichts nach. hätte ich ein kind dort mithingenommen ? nein ! wäre meine frau dort aufgeschlagen ? nein ! gerade dieses beispiel hat mir mal wieder gezeigt wie zwingend notwendig standars für die hallen sind wenn man richtig wirtschaften will.

Wir hatten dieses Jahr auch -15° in unserer geschlossenen Halle :D war trotzdem gut gefüllt ;)

und ich bin gern nach Crimme gefahr - als frau! :P

bin ja gespannt, was sich am 18.7. so alles ergibt... ich glaube allerdings, dass sich eine "DEL 2" vielleich etwas besser entwickelt als aktuell die ESBG

• Libor

So einfach könnte es sein, aber..... Du siehst es ja. Jetzt schon jammern wieder welche wegen der Fölis.
    Dabei wärs wirklich so einfach wie Du es schilderst, 2-3 Jahre und das Thema wäre erledigt.

Die wirklich guten landen eh in der DEL oder noch wo anders, der Rest hätte vielleicht mal ein Jahr, könnten sich durchsetzen oder nicht.
    Man müsste von Seiten der Vereine genauer hinsehen wen man denn verpflichtet. So wie es momentan ist, alles was geradeaus fahren kann und den Puck trifft :)

• Also: Nürnberg holt 18-jährigen Tölzer Nachwuchsspieler, obwohl Nürnberg weiß, der ist noch längst nicht so weit und weiß, der muß sich noch entwickeln. Will ihn per FL in der 2. Liga parken, da kriegt er Eiszeit. Zweitligavereine sagen danke, aber nein danke. Nürnberg ruft in der Oberliga an. Oberliga sagt ebenfalls nein. Alles darunter kommt nicht in Frage. Ergebnis: Nürnberg holt 18-jährigen Tölzer Nachwuchsspieler nicht. Der kann sich in der Oberliga/2. Liga mit Eiszeit entwickeln und geht ein/zwei/drei Jahre später in die DEL, wo er dann sofort spielen kann. Tölz freut sich, weil die einen guten jungen Spieler länger sehen können. Spieler nimmt eine vernünftige Entwicklung, freut sich langfristig auch (wie gesagt, auf jeden Buchwieser kommen drei Rimbecks). Nürnberg ärgert sich, weil der Kader nicht voll wird und man nicht so tun kann, als ob man was für den Nachwuchs täte. Außerdem wird es später schwieriger, den Nachwuchsspieler zu holen, weil er besser und begehrter und damit teurer wird. Oh Schreck, da könnte man ja schon fast seinen eigenen Nachwuchs großziehen...

guten Tag

und genau das ist das Problem: Wenn dieser Spieler drei Jahre in Tölz "rumhaut" und auch dort täglich trainiert, wenn überhaupt, war es das mit seiner höherklassigen Karriere. Schau doch rein in die OL´s, wieviel hochegepriesen Talente dort gestandet sind ;)
    lass sie doch bei den DEL-Clubs mittrainieren und dann Buli2 oder OL spielen, wo liegt denn immer das Problem ? Meisterschaften werden die bestimmt nicht entscheiden und wenn sie doch so gut wären, würde sie der DEL-Club behalten
    und was passiert jetzt: jetzt ist die neuste Sucht in die wildgewordenen Junior-Leagues nach Kanada zu gehen

gruß aus LA

• Also: Nürnberg holt 18-jährigen Tölzer Nachwuchsspieler, obwohl Nürnberg weiß, der ist noch längst nicht so weit und weiß, der muß sich noch entwickeln. Will ihn per FL in der 2. Liga parken, da kriegt er Eiszeit. Zweitligavereine sagen danke, aber nein danke. Nürnberg ruft in der Oberliga an. Oberliga sagt ebenfalls nein. Alles darunter kommt nicht in Frage. Ergebnis: Nürnberg holt 18-jährigen Tölzer Nachwuchsspieler nicht. Der kann sich in der Oberliga/2. Liga mit Eiszeit entwickeln und geht ein/zwei/drei Jahre später in die DEL, wo er dann sofort spielen kann. Tölz freut sich, weil die einen guten jungen Spieler länger sehen können. Spieler nimmt eine vernünftige Entwicklung, freut sich langfristig auch (wie gesagt, auf jeden Buchwieser kommen drei Rimbecks). Nürnberg ärgert sich, weil der Kader nicht voll wird und man nicht so tun kann, als ob man was für den Nachwuchs täte. Außerdem wird es später schwieriger, den Nachwuchsspieler zu holen, weil er besser und begehrter und damit teurer wird. Oh Schreck, da könnte man ja schon fast seinen eigenen Nachwuchs großziehen...

Völliger Blödsinn.

Der 18 jährige kann z.B. in Nürnberg auf einem ganz anderen Level trainieren. Dies bringt Talente weiter. Natürlich nur in Verbindung mit ausreichend Eiszeit. Diese ermöglicht dann die 2. Liga oder notfalls die Oberliga. So profitieren alle Beteiligten.

Die Alternative: Die Talente wechseln in die CHL und die DEL Clubs versorgen sich mit mit eingedeutschen Ausländern aus diversen Ligen. Bringt diese Vorgehensweise das Eishockey in Deutschland nach vorne? Glaubst du, es trift einen DEL Club hart, wenn er keine 18 oder 19 jährigen deutschen Nachwuchsspieler verplichten kann? Glaubst du, die ärgern sich? Hör auf zu träumen!

Wir sollten uns ein Beispiel an der Schweiz nehmen. Dies gilt nicht nur für die Nachwuchsarbeit.

• 13-G: Kann es sein, dass du nicht nur vom Spielerischen "verwöhnt" bist in Berlin? Man sollte nie vergessen: Eishockey zählt zu den Sportarten der Kategorie WINTERsport und auch wenn man es nicht glauben mag: da kann es durchaus mal etwas kälter zugehen besonders wenn man in offenen Stadien ist wie in Crimme, Dortmund oder Nauheim...besonders im WINTER...wenn dann die Wettervorhersage -10°C als Wert ausgibt, weiß man, was einen erwartet...es sei denn, man ist die klimatisierte, geheizte O2 gewohnt^^

Dein Argument zieht nicht. Zunächst kannst Du nicht erwarten, dass der gemeine Zuschauer so viel Enthusiasmus mit bringt wie ein Hardcoere Fan. Nach Fertigstellung unserer Arena hat sich der Zuschauerschnitt schlagartig von 1.700 auf 2.700 erhöht. Die Fans die immer gekommen sind, kommen jetzt auch - das ist klar. Durch das neue Stadion fühlen sich aber auch Zuschauer (gerade älteren Semesters) angesprochen und gehen zum Hockey. Auf dieses Publikum wird ein rechnender GF sicher nicht verzichten wollen, zumal gerade diese Besucher Sitzplatzkarten kaufen. Und letzlich ist Eishockey für jeden da, den es interessiert und nicht nur für die eingefleischten Fans (die natürlich ohne Zweifel besonders wichtig sind).
    Und die die Weltmeisterin im Eiskunstlauf (auch eine Wintersportart) wird ihre Kür mit Sicherheit nicht bei -16 Grad laufen wollen.

Früher war vielleicht mehr Lametta, heute wünscht der zahlungskräftige Zuschauer Komfort - ein extrem wichtiger Punkt bei der Vermarktung von Eishockey in der heutigen Zeit.

Buschi

• guten Tag

und genau das ist das Problem: Wenn dieser Spieler drei Jahre in Tölz "rumhaut" und auch dort täglich trainiert, wenn überhaupt, war es das mit seiner höherklassigen Karriere. Schau doch rein in die OL´s, wieviel hochegepriesen Talente dort gestandet sind ;)
    lass sie doch bei den DEL-Clubs mittrainieren und dann Buli2 oder OL spielen, wo liegt denn immer das Problem ? Meisterschaften werden die bestimmt nicht entscheiden und wenn sie doch so gut wären, würde sie der DEL-Club behalten
    und was passiert jetzt: jetzt ist die neuste Sucht in die wildgewordenen Junior-Leagues nach Kanada zu gehen

gruß aus LA

Die sind dort gelandet weil sie entweder nicht gut genug warer, oder nicht den nötigen Willen hatten.
    Wenn Du schon diesen Punkt vorbringst dann solltest auch sagen wieviele aus dem Spielbetrieb genommen wurden weil sie irgendwo auf der Bank sitzen müssen und dann trotzdem in der OL landen.
    Auf der Bank, oder als Föli irgendwo. Natürlich kannst Du vorbringen das Training, ja das Training würde es schon ausgleichen. Es reicht vielleicht in der OL mitzuspielen, für die 2.Liga reicht es nicht und WENN es da doch reichen sollte dann kann man zählen wie oft der Spieler verfügbar ist.

• guten Tag

jetzt stell ich die Frage mal sehr provokant @Olaf: Was wäre denn dabei, wenn sich tatssächlich zwei 14 ener Ligen finden würden, wo untereinander der Auf/Abstieg fleißend geregelt ist ?
    Und ich wage zu behaupten, dass Du schon suchen mußt um diese 28 -30 Mannschaften zu finden, die überhaupt dieses Wagnis in Angriff nehmen
    Und sollte dann doch mal Ein Club wie "Kai aus der Kiste" hüpfen, wird man einen Weg finden um ihn sowohl sportlich als auch finanziell "aufsteigen" zulassen. Mag grenzwertig sein, aber immer noch besser als der jetztige "Status Quo", wo kein Verein der Buli2 was davon hat

Ich mach es mal am Beispiel Landshut fest: Jahrelang finanziell dahingedümpelt, aber immerhin so nen 1,2 Millionen Etat auf die Beine gestellt, jetzt kommt der "Messias" und die Perspektiven gehen nach oben. Man spielt DEL1 oder Bundesliga und der Beck mag nicht mehr. Ja wo liegt dann das Problem dieses Profikonstrukt zu verlassen ? Ich weiß, man kann Leute davon nicht überzeugen, aber wenn es nicht mehr geht, dann gehts halt nicht mehr

Anderes Beispiel Rosenheim. Stell Dir vor Klepper, Haro und Gabor wollen die Starbulls nach vorne bringen, das Stadion sanieren und die Marke neu positionieren. Was glaubst was passieren würde ?
    Aber wie Du es schon erwähnt hast: Es ist so wie es ist, manche sehen es aus dem Blickwinkel, Andere aus einem Anderen, am Ende des Tages wird man wieder Eigeninteressen verfolgen, weil es keinen Verband gibt, der das regelt

gruß aus LA

So wie es jetzt zwischen 2. BL und DEL auch möglich ist?

Und gehen wir mal davon aus, dass man diese 14+14 Vereine hat (hat man ja eigentlich jetzt schon bis auf ein Team), dann sind da unten immer noch Teams die es vllt mit einem etwas größeren Sponsor usw auch schaffen könnten.

Und mit deinem "Kai aus der Kiste" tust du ja so, dass es dann nach diesen 14 Teams nur noch Vereine gibt die Meilenweit weg von dieser DEL2 wären und nur mit einem großen Mäzen es dort rein schaffen können. Da muss es einfach einen geregelten Auf und Abstieg zur OL geben.
    Dann bitte einen Absteiger ausspielen. Und nach der Meinung von vielen hier, hat es ja dann wohl eh nur alle 6 Jahre ein Verein im Kreuz den Sprung von der OL in die 2. Liga zu wagen. Von dem her ist es ja nur ein geringes Risiko wirklich aus der 2. Liga abzusteigen. Und sollte das dann wirklich passieren, dann ist es halt so.

Aber weiß wirklich nicht wo das Problem ist. Einerseits will man sich vllt zur OL abriegeln, aber andererseits gibt es ja da eh keine Teams die dann hoch können. Warum hat man dann Angst?

• Völliger Blödsinn.

Der 18 jährige kann z.B. in Nürnberg auf einem ganz anderen Level trainieren. Dies bringt Talente weiter. Natürlich nur in Verbindung mit ausreichend Eiszeit. Diese ermöglicht dann die 2. Liga oder notfalls die Oberliga. So profitieren alle Beteiligten.

Das Training kannst ziemlich schnell vergessen.
    Die Eiszeit beim Zweit/Oberligisten kannst knicken wenn weder der passende Mitspieler vorhanden noch die Laufwege passen, keiner vorhanden der das Potential nutzt.
    Die Folge ist, Anpassung des Fölis an das Spielniveau bis hin zum Frust weil nichts funktioniert was im Training mit den passenden Nebenleuten normal ist.
    Das ist dann die Realität und das soll dann einem Talent weiterhelfen?

Wenn dann wirklich mal einer dabei ist der sich durchbeisst, wie lange ist der dann Föli, oder besser gesagt wie oft sieht der Verein dann diesen Spieler?
    Nein, der spielt dann nämlich in der DEL, bzw wird dringend auf der Bank gebraucht, Föli Fehlanzeige.

So wie es momentan ist sichert man sich mit minimalen Mitteln hoffnungsvolle Nachwuchsspieler und schaut wer sich durchsetzt. Die wenigen die das schaffen behält man und der Rest muss eben zurück. Die landen dann, frustiert und gescheitert in der OL, wie man aus Landshut ja schön angemerkt hat.
    Das ganze System ist allemal billiger als wirklich Nachwuchssichtung zu betreiben und auch mal ein Risikio zu gehen weil man nie sicher ist ob es ein junger Spieler schafft.

Wie schön wenn es dann Vereine gibt die die billigen *Kräfte* gerne nehmen und spielen lassen. Es geht ja schließlich NUR um das Wohl des Nachwuchses.
    Wie es in Wirklichkeit aussieht wissen wir ja seit Tölz, ohne Fölis können wir den Etat nicht usw.

Ich frage mich wie lange man braucht um zu Verstehen wer von der Föli Regelung warum Vorteile hat.
    Die einen sichern sich günstigst alles was irgendwie Hoffnungen macht, die anderen nehmen die *Spenden* der DEL Vereine gerne an.

Es geht um das liebe Geld, den Blödsinn von der so tollen Förderung des Nachwuchses kann ich zumindest nicht mehr hören.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (9. Juli 2012 um 16:33)

• So wie es jetzt zwischen 2. BL und DEL auch möglich ist?

Und gehen wir mal davon aus, dass man diese 14+14 Vereine hat (hat man ja eigentlich jetzt schon bis auf ein Team), dann sind da unten immer noch Teams die es vllt mit einem etwas größeren Sponsor usw auch schaffen könnten.

Und mit deinem "Kai aus der Kiste" tust du ja so, dass es dann nach diesen 14 Teams nur noch Vereine gibt die Meilenweit weg von dieser DEL2 wären und nur mit einem großen Mäzen es dort rein schaffen können. Da muss es einfach einen geregelten Auf und Abstieg zur OL geben.
    Dann bitte einen Absteiger ausspielen. Und nach der Meinung von vielen hier, hat es ja dann wohl eh nur alle 6 Jahre ein Verein im Kreuz den Sprung von der OL in die 2. Liga zu wagen. Von dem her ist es ja nur ein geringes Risiko wirklich aus der 2. Liga abzusteigen. Und sollte das dann wirklich passieren, dann ist es halt so.

Aber weiß wirklich nicht wo das Problem ist. Einerseits will man sich vllt zur OL abriegeln, aber andererseits gibt es ja da eh keine Teams die dann hoch können. Warum hat man dann Angst?

guten Tag

ach jetzt träumst Du aber schon ein bißchen @hochgeschätzter dethle: Und wer bezahlt den Sprung aus der OL ? Schau Dir doch die Zahlen aus Tölz mal an ?
    Hut ab, was der Bader da jedes Jahr zusammenzimmert und einen einen 1-Millionen-Etat aus dem Hut zaubert, aber das macht der dann auch in einer DEL2, da muß er nicht in die OL zurückgehen
    Also, wer soll es beazhlen, wenn z.B. in Tölz nicht aufeinmal Hacker der Rappe packt und sagt: Jetzt pack ma´s
    alles andere ist in der heutigen Zeit doch naives Denken, dass es im Esihockey ohen sog. "Großsponsoren" geht

gruß aus LA

• Zitat

Zitat von 13-G:
    was die vorraussetzungen und die betrachtungsweisen angeht gebe ich dir durchaus recht. sicherlich spielt der blickwinkel auch eine massgebliche rolle bei der betrachtung der dinge. und ja, meine meinung gegenüber dem DEB und seiner wirkfähigkeit ist fix. ich denke das wirst du nachvollziehen können.

Die Wirkfähigkeit des DEB ist tatsächlich äusserst gering, aber das ist ja schliesslich so gewollt und wurde geplant bis zum jetzigen Status Quo durchgezogen! Das meinte ich damit, sich die Leute Untertan zu machen, und das bedeutet letztendlich auch, wer zahlt schafft an! Aber gut, diesen Punkt kann und will man wohl nicht mehr ändern! Alle Kooperationen der DEL mit dem DEB zielen lediglich darauf ab um a.) die Absegnung zum bekommen, den Status der Liga entsprechend, und b.) den Daumen darauf zu haben was die Nationalmannschaft betrifft! Das angedachte gemeinsame Marketingkonzept ist reine Augenwischerei! Man hat jetzt zwar den Verband unter Kontrolle, das bedeutet aber nicht, das man jetzt auch dessen Aufgabe, die Förderung des Eishockeysports, adäquat ersetzen kann! Im Grunde ist der Verband ersatzlos gestrichen, denn das, dass noch da ist, ist ein zahnloser Tiger, der allenfalls noch Konzepte entwerfen, aber nur noch um deren Umsetzung appelieren kann!

Zitat

Zitat von 13-G:
    und auch bei deinen analysen bin ich ja zum grossteil bei dir. und ohne das böse, polemisch oder sonstwie zu meinen. wir befinden uns im profisport und auch da bleibt eine entwicklung nicht stehen. das muss man natürlich nicht mögen und jeder wird letztendlich mit solchen entwicklungen selbst umgehen müssen.

Die Entwicklung des Profisports soll und muß natürlich weiter gehen! Aber nicht auf Kosten des eigenen Fundaments! Da liegt doch der Hund begraben! Und warum auf Kosten des eigenen Fundaments? Weil sie radiakal in die Entwicklung eingreifen und sie stoppen!

Zitat

Zitat von 13-G:
    jedenfalls ist die absicht nicht die, teams die die möglichkeiten haben die weiterentwicklung zu verwehren. von daher trifft dein vorwurf schlicht und ergreifend nicht zu.

Na dann ist es eben unabsichtlich! Wie soll denn unterhalb dieser Demakationslinie eine Entwicklung, sprich Aufbau eines Profistandortes, stattfinden, wenn ich jedem potenziellen Investor erzählen muss, das es gar keinen Aufstieg gibt? Ich kann dem nicht erzählen: Investier mal schön, stell mir ein Schmuckkästchen hin, und vielleicht und evtl. erbarmt man sich Unser, wenn denn dann vielleicht grade ein Platz ist! Sorry Holger, aber das ist die Realität und deshalb trifft mein Vorwurf doch zu, auch wenn ich dir sicherlich keine Absicht unterstellen möchte! Es ist das Selbe wie auch jetzt schon mit der 2. Liga! Die DEL sagt: Kommt ihr auf unser Niveau, dann können wir nochmal reden, die 2. Liga sagt: Solange die Tür zu ist, kommen wir nicht auf euer Niveau, ausserdem ist die Hürde viel zu hoch angelegt! Und so wie es aussieht ist diese Niveaugrenze, wie immer als Argument von Hr. Tripcke gebraucht, gar nicht das Problem, sondern doch vielmehr, die Franchisegeschichte, weil sonst käme jetzt nicht solch ein Angebot! Selbstverständlich hat man in der DEL regestriert, das ihre sogenannte Planungssicherheit nicht vor Insolvenzen schützt, Kandidaten dafür gibts ja genügend, und deshalb machen sie sich Sorgen was den Nachschub betrifft! Eine DEL2 wäre hierfür die ideale Lösung, denn es gibt ja nichts besseres sich ein Depot anzulegen! Die, denen man die Tür vor der Nase zugeknallt hat, weil sie den Ansprüchen nicht genügen, sollen jetzt mit der so heiss begehrten Anteilen ausgestattet werden! Erklär mit bitte, warum dies jetzt auf einmal doch möglich ist? Wenn dies möglich ist, dann war alles andere vorher blödes gequatsche von gewissen Herren, was immer bestritten wurde! Quod erat demonstrandum!

@Eishockey_Liebhaber:

Ich komme jetzt nicht ganz mit, was du mir mit deinem Beispiel eigentlich sagen möchtest? Gegen zwei 14er Profiligen, in denen ein Auf-und Abstieg möglich ist, ist grundsätzlich einmal gar nichts einzuwenden! Aber darum geht es hier gar nicht! Oder versteh ich dich falsch und du bringst das als einen Vorschlag? Desweiteren habe ich jetzt in mehreren Posts mehrfach erklärt, warum ich eigentlich gegen diese DEL Lösung bin ( Verband ersatzlos gestrichen, ect.)! Eine richtige Lösung gibts nur, wenn alles aus einer Hand kommt, sprich unter einem Dach passiert, nur darauf möchte ich hinweisen! Das dies nicht möglich sein wird, und darüberhinaus auch, aus gewissen monitären Gründen, nicht gewünscht wird, ist eine Tatsache, an der nichts und niemand etwas ändern wird können! Aber das Problem hört nicht auf eines zu sein, nur weil man sich dazu entschlossen hat es links liegen zu lassen! Zumindest erwähnen werde ich es ja wohl noch dürfen!

Und zu den Stabulls: Diese werden mit Sicherheit nicht aussen vor stehen, klar Position beziehen, und letztendlich der Mehrheit folgen! Ein Rückzug in die Oberliga, oder das vegetieren als Ausbildungsverein ( Farmteam) kommt für uns überhaupt nicht in Frage, denn dazu ist der Standort einfach zu leistungsfähig und gehört ganz klar zur Profiseite! By the way: Um unseren Standort mach ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen, denn dazu sind wir schon wieder viel zu breit aufgestellt! Wir arbeiten daran, nur wäre es für uns sehr hilfreich, wie für alle anderen Standorte auch, gäbe es endlich mal eine gemeinsame Linie! Aber das, lieber Manfred, haben du und ich jetzt schon mehrfach festegestellt, das dies nicht der Fall ist, und von daher ist es eigentlich auch schon gar nicht mehr erwähnenswert!

• guten Tag

ach jetzt träumst Du aber schon ein bißchen @hochgeschätzter dethle: Und wer bezahlt den Sprung aus der OL ? Schau Dir doch die Zahlen aus Tölz mal an ?
    Hut ab, was der Bader da jedes Jahr zusammenzimmert und einen einen 1-Millionen-Etat aus dem Hut zaubert, aber das macht der dann auch in einer DEL2, da muß er nicht in die OL zurückgehen
    Also, wer soll es beazhlen, wenn z.B. in Tölz nicht aufeinmal Hacker der Rappe packt und sagt: Jetzt pack ma´s
    alles andere ist in der heutigen Zeit doch naives Denken, dass es im Esihockey ohen sog. "Großsponsoren" geht

gruß aus LA

Ja aber man braucht doch nicht umbedingt einen "Großsponsor" oder Mäzen um nen Mio Etat auf die Beine zu stellen. Und dieser reicht für das untere Drittel in der 2. Liga. Sieht man an uns und auch an ein paar anderen Vereinen. Bei Halle, Dortmund, Duisburg, Nauheim, Tölz und auch bei Regensburg/Selb/Freiburg (in ein paar Jahren) braucht es nicht umbdingt gleich nen reichen Onkel der den Etat gleich verdoppelt. Jetzt hatten wir laut Aussage nicht mal ne Mio und haben bis kurz vor Schluss auch noch um die Po´s mitgespielt. Dann geht es zb mit 800.000.€ wohl auch noch. Und wenn man Letzter wird, dann ist es halt so.
    Und sogar Peiting hat überlegt den Sprung zu wagen wenn man dieses Jahr erster geworden wäre.

Edit: Ach ja, es ist doch zwischen 2. Bl und DEL genau das gleiche. Und da brauchen sogar viele Vereine eine Etatverdoppelung. Und ich würde sogar sagen, dass es für den Aufstieg in die DEL genau so viele potentielle Aufsteiger gibt wie von der Ol in die 2. Bl. Und trotzdem will man hier umbedingt einen Aufstieg. Sry aber nur weil ein paar Vereine jetzt neue Hallen haben oder kriegen heißt es noch lange nicht, dass sie so einfach das Zeug für die DEL haben. Also hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Wenn man umbedingt den Zweitligisten die Chance geben will sich weiter zu entwickeln und das eben nur verbunden ist mit einem möglichen aufstieg, dann sollte man das den Oberligisten auch zuschreiben.

Und du hast mir noch nicht gesagt wo das Problem ist, wenn man einen Absteiger aus der DEL2 ausspielen würde und wenn dann wirklich einer aus der OL hoch will und kann, dieser Absteiger dann auch absteigt? Und wie ich schon geschrieben habe. laut manchen hier hat ja eh keiner das Potential, also brauchen doch die Zweitligisten garkeine Angst haben.

2 Mal editiert, zuletzt von dethle (9. Juli 2012 um 17:29)

• RgbgEr: Danke, dann kann ich mir meinen Post ja sparen.

Die DEL verheizt jede Menge Nachwuchs, aus dem viel besseres hätte werden können. Und sie beschädigen deren Clubs, siehe Füssen, siehe Tölz usw. Da könnte man fast für ein Mindestalter für Wechsel stimmen, aber das wäre dann wirklich ein Problem mit der freien Arbeitsplatzwahl. Außerdem geht der Mist ja inzwischen sowieso schon in der DNL los.

Nur ein Beispiel: dem Richter hätte mindestens ein Jahr 2. Liga noch gut getan. Aber nein, jetzt wird er in Hannover bestimmt ganz toll trainieren. Die Chancen auf einen schönen warmen Bankplatz stehen ziemlich gut (obwohl, na ja, Hannover...). Wenn er Glück hat, bekommt er eine Förderlizenz in der OL, wo er dann unterfordert ist, in der 3. oder 4. Reihe und unter seinen Möglichkeiten spielt, weil er nicht immer mittrainiert und dann ist die Saison schon vorbei. Fortschritt null. Beim SCR hätte er Verantwortung gehabt, auch in UZ und ÜZ gespielt und wäre ein Jahr später viel besser vorbereitet und mit weitaus besseren Chancen in die DEL gegangen. Wohlgemerkt: das kann natürlich auch anders laufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Das hat sich oft genug gezeigt. Und wenn das FL-Modell so super gewesen wäre, dann hätte Nordamerika nicht die Anziehungskraft, die der eishockey_liebhaber zurecht beklagt.

• Und du hast mir noch nicht gesagt wo das Problem ist, wenn man einen Absteiger aus der DEL2 ausspielen würde und wenn dann wirklich einer aus der OL hoch will und kann, dieser Absteiger dann auch absteigt? Und wie ich schon geschrieben habe. laut manchen hier hat ja eh keiner das Potential, also brauchen doch die Zweitligisten garkeine Angst haben.

guten Tag

Moment, natürlich wäre es wünschenswert, wenn das auch in einem Vertrag zwischen Buli2(DEL2) und den OL´s auch drinnen steht, aber für mich wäre es kein "Muss"

gruß aus LA

P.S. @Olaf, eine einheitliche Linie wäre wünschenswert und ich würde mir auch einen starken Dachverband wünschen, aber das haben wir schon sooft diskutiert, irgendwann mal wirds Einem egal
    denn ich mich aufs Eishockey im September und auf "wahrscheinlich" wieder tolle Derbys gegen Roesenheim und hoffentlich auch gegen Kaufbeuren und alles andere liegt an den Herrschaften in der ESBG, beim DEB oder bei der DEL

P.P.S. Libor, sorry, aber am Beispiel Richter ist doch nicht Hannover oder die DEL Schuld ? Da ist doch der Spieler Schuld und das ist doch das nächste Problem: Den Jungs, v.a. wenn sie 3 grad aus laufen der Floh ins Ohr gesetzt, dass sie schon kommende NHL-Stars sind

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (9. Juli 2012 um 18:06)

• guten Tag

Moment, natürlich wäre es wünschenswert, wenn das auch in einem Vertrag zwischen Buli2(DEL2) und den OL´s auch drinnen steht, aber für mich wäre es kein "Muss"

gruß aus LA

P.S. @Olaf, eine einheitliche Linie wäre wünschenswert und ich würde mir auch einen starken Dachverband wünschen, aber das haben wir schon sooft diskutiert, irgendwann mal wirds Einem egal
    denn ich mich aufs Eishockey im September und auf "wahrscheinlich" wieder tolle Derbys gegen Roesenheim und hoffentlich auch gegen Kaufbeuren und alles andere liegt an den Herrschaften in der ESBG, beim DEB oder bei der DEL

P.P.S. Libor, sorry, aber am Beispiel Richter ist doch nicht Hannover oder die DEL Schuld ? Da ist doch der Spieler Schuld und das ist doch das nächste Problem: Den Jungs, v.a. wenn sie 3 grad aus laufen der Floh ins Ohr gesetzt, dass sie schon kommende NHL-Stars sind

Aber warum ist es kein Muss wenn es zwischen DEL und 2. BL ein Muss ist? Ja ich weiß, dass es ja in der OL so gut wie keine Vereine gibt, die das stemmen können... Aber ist es zwischen DEL und 2. Bl nicht auch so. Weiteres dazu hab ich schon in meinem oberen Beitrag erleutert.