Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Aufstieg in die 2. Liga.
    So wie das die derzeitigen Durchführungsbestimmungen her geben, wird nur der 1. der Oberliga PO ein Aufstiegsrecht bekommen (oder auch 1 Nachrücker). Somit wären dann 14 Clubs in der 2. Liga (wenn nicht der ein oder andere Club freiwillig wieder runter geht).

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich irgendwo zumindest den Entwurf zu lesen? Rechtsgültig verabschiedet sind die Durchführungsbestimmungen ja wohl bis heute nicht. Auf der ESBG-Internetseite wird nur der Text der vergangenen Saison zum Download angeboten.

Hat jemand Informationen zu den geplanten Play-Off-Terminen?

• Hieß es nicht mal das wenn keine neuen Beschlüsse zustande kommen, dann die alten von letzer Saison gelten? ?(

Geht ja auch nicht.

Da würde ja zw. Platz 9-13 noch mal eine Abstiegsrunde jeder gg jeden gespielt werden müssen.

• warum nicht ............
    es muss ja eh keiner absteigen.

Aber das können die Gesellschafter sehr kurzfristig unter sich absprechen, wenn da nicht bereits schon dieverse Absprechen darüber in der Schublade liegen. Vermutlich ist da sicher schon was besprochen, denn sonst wäre dfas Gebrubbel in der Bundesliga erheblich grösser als die derzeitige Stille zu diese, Thema.

• Zitat

Machtkampf: DEB und LEV verweigern Aufstieg in die 2. Bundesliga

Nach derzeitigem Stand wird es nämlich keinen einzigen Aufsteiger aus der Oberliga in die 2. Bundesliga geben. Dies machten sowohl West-Ligenleiter Markus Schweer in einem Interview mit der Wetterauer Zeitung, wie auch DEB-Präsident Uwe Harnos in einer Rundmail an alle Zweitligisten deutlich.

Auch einer Relegation wird einmal mehr eine klare Absage erteilt, so dass die Playdowns in der 2. Bundesliga zur sportliche Farce werden, da es ohnehin keinen Absteiger gibt.

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…bundesliga.html

:pfeif:

Aber war abzusehen das es dazu kommt.

• Man gewinnt den Eindruck, die ESBG überschätzt sich maßlos. Konfrontation mit dem DEB -> Harnos als starker Gegenspieler. Konfrontation mit den Landesverbänden -> Die stellen sich lieber auf die Seite des DEB. Anbiedern an die DEL -> Hier tut sich nicht viel.

Wenn man gehofft hat, die Position des DEB zu schwächen, indem man die Landesverbände mit ins Boot holt, dann ist das gründlich in die Hose gegangen. Die ESBG steht zunehmend isoliert da und ob es in absehbarer Zeit wirklich zu einer Verschmelzung mit der DEL zu DEL I und DEL II kommt, darf man doch arg bezweifeln. Was nun, Herr Jäger?

• Was nun Herr Jäger, gute und berechtigte Frage, sieht doch alles schwer nach ner DEL 2 aus und nach nichts anderem. Habs schon mal geschrirben, dass für diese Liga bei der erstbesetzung keine sportliche Qualifikationn von nöten wäre. Lediglich hätten die aktuellen 2. Ligisten das Vorrecht auf die Lizenz. Das was da grad schon wieder abläuft ist halt ein Schwanzvergleich vom aller feinsten. Meint ihr wirklich die OL West kann es sich erlauben keinen hoch zu lassen? Frankfurt Kassel und Bad Naheim haben da doch eh das Sagen, der Vorstand des LEV wird schneller einknicken als er Piep sagen kann. Der wird von Uwe nen aufruf bekommen haben sich öffentlich so hinzustellen weil dem Harnos langsam das Arsc.hwasser geht wenn er nicht bald ne regelung findet. Druck bringt hier aber nicht wirklich viel, das manövriert ihn eher noch mehr ins Abseits.

• matthias was ist denn die alternative zur "flucht nach vorn"...?!
    auf dem abstellgleis stand die zweite liga schon vorher..

ich hab echt keinen bock mehr auf das ganze. wozu noch das ganze spektaktel.
    seit den finals gg. RV - wo wir letztmalig davon ausgingen hier wird der aufsteiger ausgespielt - ist bei mir mehr und mehr die luft raus...

• War der Harnos doch stärker als die ESBG. War eigentlich abzusehen. Der typ gehört echt weg. Fürs Eishockey eine Katastrophe.

Eins wundert mich jedenfalls. Die altehrwürdigen deutschen Eishockeyspielern, von denen viele als tough guys gelten, haben keine Eier in der Hose mal das Maul richtig aufzumachen, eine Revolution anzuzetteln und so einen dahergekommenen Scheidungsanwalt mal die Levitten zu lesen. :puke:

2 Mal editiert, zuletzt von Jepp (15. Februar 2013 um 14:40)

• ich hab echt keinen bock mehr auf das ganze. wozu noch das ganze spektaktel.
    seit den finals gg. RV - wo wir letztmalig davon ausgingen hier wird der aufsteiger ausgespielt - ist bei mir mehr und mehr die luft raus...

Ach noch ne deprimierte Seele die nicht weiß wie sie sich morgens für die Welt motivieren soll. Bin ich ja nicht mehr ganz allein ;)

(nicht ernst nehmen ;) )

• Ich würde mal fast davon ausgehen, dass die nächsten Tage die Meldung über den Start der DEL2 zur Saison 2013/14 kommt, und dass als Aufsteiger in diese DEL2 bereits Frankfurt feststeht.

• Also das ist wirklich vorgezogenes Sommertheater und wer glaubt das es eine DELII gibt, der träumt auch! So eine DELII wird es nur geben, wenn die DELI einen "Lückenbüsser" braucht und dann eben auf die 2. Liga zugehen muss. Ansonsten kann doch nun jeder an diesen Situationen erkennen, dass eigene Ligenstrukturen (außer bei der DEL derzeit) wohl Nonsens sind. Es braucht eben einen Dachverband welcher die Belange ALLER berücksichtigt und eben nicht nur auf einzelne Befindlichkeiten eingeht. Da dies momentan von keinem Protagonisten erreicht werden kann hat man sich eben darauf eingeschossen, gegeneinander zu schießen. Die ESBG, der DEB und nun auch noch die Landesverbände. Das hat auch nichts mit den Personen Harnos, Jäger usw. zu tun, sondern ist der leider drastisch aus dem Ruder gelaufenen Strukturen zuzuschreiben.

Eigentlich müssten wir Fan´s den Vatikan mieten, alle Verbandsfunktionäre dort einsperren und erst wenn weißer Rauch kommt wieder rauslassen. Für mich gesamt gesehen ein Kindergarten hoch Drei.

Aber eigentlich sollten wir immer noch an die "Schmach" von Bietigheim denken und grundsätzlich brauchen wir dann auch nicht verwundert sein, dass bei solchen, derzeitigen Strukturen nichts positiveres dabei rauskommt.

• Lieber Poldi.
    Vielleicht bist Du ja auch einer der Personen, welche gerne wieder Auf- und Abstieg haben wollen, wie wohl die meissten hier im Forum. Leider wünschen sich aber auch immer die gleichen Leute, die schon für Auf- und Abstieg sind, dass dann doch die ein oder andere Mannschaft über eine gewisse Hintertür doch in eine höhere Liga kommt.
    Für mich wäre auch Frankfurt als Aufsteiger in die 2. Liga wünschenswert, wie auch ein anderer Club, welcher dieses sportlich erreicht und es sich finanziell leisten kann. Aufstiege über Hintertüren sind genauso schlecht, wie eine generelle Blockade (wie derzeit der Landesverbände), die eben auf Grund fehendem Kooperationsvertrag einen solche Aufstieg ausschließen.

• :huh: Tja - nun wird der Machtkampf und die Drohgebärden der ESBG gegenüber dem DEB zum Boomerang - traurig aber wahr.

Ich frag mich trotzdem, was die 2. Ligisten immer mit ihrer DEL2 wollen :schulterzuck: . Glaubt jemand allen Ernstes, dass die jetzigen DEL-Clubs die 2. Ligisten als gleichberechtigte Partner über eine DEL2 aufnehmen. Wer so denkt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Hierzu bedürfte es ja eines einstimmigen Beschlusses der DEL-Mitglieder und ein Club wird sich sicher finden, der da was dagegen hat.

Und Frankfurt (wie auch Kassel und Bad Nauheim) werden es sich sicher zweimal überlegen, ob sie gegen den Widerstand des DEB/ihres LEV Mitglied einer DEL2 werden. Das könnte nämlich gravierende Auswirkungen auf deren Stammverein und damit auf ihren Nachwuchs haben, der möglicherweise dann vom DEB/LEV verstoßen wird. Kann jetzt da nur von den Verhältnissen im BEV sprechen, da gibt's sogar in den Durchführungsbestimmungen einen Passus, dass ein Verein, der gegen den Willen/die Entscheidung des BEV in eine DEB-Liga wechselt, nicht mehr in den BEV-Spielbetrieb zurückkehren kann und auch dessen Nachwuchsmannschaften vom Spielbetrieb des BEV ausgeschlossen werden. Könnte mir vorstellen, dass andere LEV's ähnliche Statuten haben und diese dann auch bei einem ungenehmigten Wechsel in den ESBG- oder DEL-Bereich zur Anwendung kommen.

Aber an dieser Konstellation zeigt sich, dass alle im deutschen Eishockey, ob DEL, DEB, LEV's oder Vereine, weiter nur ihren eigenen Vorteil im Sinn haben. Und solange sich an dieser Einstellung nicht massiv was ändert, solange wird es im Eishockey keine notwenigen Reformen geben und es wird weiter in allen Belangen bergab gehen. :seestars: