Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Ok,, also soll die 2. Liga mit den Drittligisten verhandeln? Und wenn die Zweitligisten nicht wollen, dann ist es halt so oder? Sry aber in deinem System ist die höhere Liga immer der überlegene Verhandlungspartner und die untere Liga muss drum betteln, damit man auch mal sportlich aufsteigen darf. Die untere Liga hat doch garkein "Durckmittel".

Aber ich sehe du hast ja nicht mal Interesse an irgend einer Art Kompromiss. Daher steige ich auch hier in der Diskussion erst mal wieder aus bis es wieder Neuigkeiten gibt.

• Zitat

Und nochmal: Wo hat sich der DEB mit seine vielen Stimmen bei der ESBG
    irgendwelche zweitligainterne Vorhaben blockiert? Es ist doch vielmehr
    so, daß dieser komplette Aufruhr wegen den Stimmverhältnisse ohne Not
    vom Zaun gebrochen wurde

ganz nüchtern betrachtet möchte man wohl in einer gesellschaft in die man u.a. auch geld einbringt schon mitbestimmen wo es lang geht. und da ist die dürftige aussicht das sich derjenige, der (wenn auch nur treuhänderisch) die meisten stimmen verwaltet beim abstimmen möglicherweise zurückhält doch etwas dürftig. hier dann lediglich von gekränkten eitelheiten auszugehen ist etwas albern. da geht es schlichtweg um wirtschaftliche gesichtspunkte unter denen ich bereit bin zu investieren. oder eben auch nicht. da brauche ich kein "wir stimmen nur ab wenn..." sondern klare rahmenbedingungen.
    von daher ist die frage ob oder wann der DEB mal gegen die ESBG gestimmt hat vollkommen zweitrangig. die rechtliche möglichkeit besteht und das ist das entscheidende.

• Tja wenn das so ist, dann muß ich halt versuchen gütlich zu einer Veränderung dieser Struktur zu kommen. Geht vermutlich zigmal schneller als der hier demonstrierte Weg.

Edit:
    Der gegangene Weg ist doch genauso blauäugig, wie wenn ich in irgendeine GmbH, muß nicht mal eine Sport-GmH sein, einsteigen würde und mich bei der ersten Gesellschafterversammlung hinstelle und sage: "Damit ich Sicherheit habe will ich jetzt anteilig mehr Stimmen haben"

Einmal editiert, zuletzt von Marty (12. Dezember 2012 um 19:09)

• offensichtlich scheint ja in der ESBG die einsicht einzukehren das die gegenwärtigen strukturen einfach nicht funktional sind. schaut man sich das ganze gebilde mit all seinen macken mal an, ist das auch schwerlich von der hand zu weisen. zudem, die luft wird dünner, aufsteiger sind in ihrer menge und wirtschaftlichen aufstellung doch sehr begrenzt, absteiger von oben gibt es nicht. abstiege in die oberligen können bisweilen existenzielle masse annehmen. wurde alles schon dargelegt.
    da darf man schon mal änderungen in verträgen einfordern die 2001 unter gänzlich anderen bedingungen geschlossen wurden. mit scheinbar unendlicher laufzeit... ;)
    man kann sich natürlich immer wieder fragen ob das `wie` nun angebracht ist, ob man nicht hätte früher reagieren sollen oder warum nun plötzlich andere ansichten vorherrschen als vor einem dreiviertel jahr. aber wie das im leben so ist, man macht erfahrungen und lernt...

• Ist doch ganz einfach: Setzt sich der DEB durch gibt es keine DEL 2. Gibt es keine DEL 2, wird es keine Verzahnung zwischen den Profiligen geben. Gibt es keine Verzahnung hat die Buli keine Perspektive und ohne Perspektive wird die Buli nicht überleben. Ist diese Ebene weg, dann hat alles unterhalb der DEL auf guad boarisch gsagd "ausgschissn"!

Herrscher über ein Reich zu sein in dem keiner wohnt macht wirklich Sinn!

Ich bin ja vielleicht ahnungslos, aber klär mich doch mal einer auf: wann und wo hat die DEL eigentlich jemals gesagt, daß sie einer Verzahnung mit der DEL II zustimmen würde? Tut sie das nicht, dann kann sich die tolle Profiliga II mit ihren 11 Vereinen (von denen Landshut, Schwenningen und ein paar andere jederzeit aus den verschiedensten Gründen entfallen können) ja einen schönen Pokal stiften, den sie dann vor wahren Zuschauermassen ausspielen - ohne Auf- und Abstieg! Wo wäre dann die Verbesserung? Sieht mir nicht nach cleverer Planung aus.

Also, wenn der Jäger so toll ist, dann soll er das doch erstmal mit der DEL aushandeln. Mal sehen, ob der Harnos dann immer noch nein sagt.

Nur zur Klarstellung, ich bin dafür, daß Jäger und Harnos beide gehen, und zwar beide wegen Unfähigkeit. Die neuen Chefs sind dann aus dem Kreis Eishockey_Liebhaber, Dethle, irgendwer aus Schwenningen und Marty/Bierschinken (für die OL) zu bestimmen. Kann man dafür nicht ne Facebook-Gruppe gründen oder so?

• Hier muss ich Libor leider recht geben. Ich sehe nicht, das die DEL an einer Verzahnung mit der 2. Liga irgendein ernstes Interesse hat.
    Warum auch - jeder DEL Club der sich mit dem Gedanken eines Abstiegs ernsthaft befassen muss kann doch ueberhaupt kein Interesse daran haben, dass das auch wirklich passiert. Das ist doch wie wenn ich bei 17 noch ne Karte ziehe, damit meine Mitspieler vielleicht ne bessere Chancen haben zu gewinnen. Das klassische Gefangenendilemma eben...

Daher kommt doch dieser ganze Mist ueberhaupt, weil die DEL genau das gar nicht will (um praezise zu sein, den Abstieg). Und leider auch noch die Moeglickeit hat, dies aufrecht zu erhalten.

• Hier muss ich Libor leider recht geben. Ich sehe nicht, das die DEL an einer Verzahnung mit der 2. Liga irgendein ernstes Interesse hat.
    Warum auch - jeder DEL Club der sich mit dem Gedanken eines Abstiegs ernsthaft befassen muss kann doch ueberhaupt kein Interesse daran haben, dass das auch wirklich passiert. Das ist doch wie wenn ich bei 17 noch ne Karte ziehe, damit meine Mitspieler vielleicht ne bessere Chancen haben zu gewinnen. Das klassische Gefangenendilemma eben...

Daher kommt doch dieser ganze Mist ueberhaupt, weil die DEL genau das gar nicht will (um praezise zu sein, den Abstieg). Und leider auch noch die Moeglickeit hat, dies aufrecht zu erhalten.

guten Abend

siehst Du und hier denkt die DEL linker/professioneller/viefer oder auch nur auf den eigenen Vorteil bedacht

Warum sollten sie denn von sich aus kommen: Der DEB kann sie nicht zwingen und es ist kein Verein pleite gegangen. Warum also ohne Not den "Status Quo" ändern ?

Nur gibt es eine "Unbekannte": was passiert wenn der "worst case" eintritt und ein Verein über die Wupper geht ?
    Nicht nach der Saison, sondern in zwei, drei Jahren
    Dann wird es die Buli2 in der Form nicht mehr geben
    vllt. sind dann alle unter dem dach des DEB und hauen halbprofessionell in einer OL rum und dann ?
    Insgeheim muß der DEL schon auch daran gelegen sein, dass es einen funktionierenden Unterbau gibt
    und auch tripcke signalisiert Gesprächsbereitschaft, aber im Gegensatz zum DEB sagt der halt auch, dass man dem DEB nicht in den Rücken fällt, drum sollen die sich erstmal einigen und die DEL schaut genüsslich zu
    Mag verwerflich sein, aber in diese Position hat einizg und alleine der DEB die DEL gebracht

gruß aus LA

• Aber der Punkt ist dann doch, daß Jäger/ESBG eigentlich nur beschließen wollen, sich hemmungslos der DEL an den Hals zu werfen und zu sagen, doch bitte bitte bitte eine DEL II zuzulassen und eine Verzahnung mit dieser einzuführen. Es muß doch absolut zwingend zuerst geklärt werden, ob die DEL das mitmachen würde. Man kann doch nicht Tatsachen (DEL II) schaffen, ohne die Sicherheit zu haben, daß nicht der Super-Gau (kein Interesse der DEL an einer Verzahnung) eintritt!

• Aber der Punkt ist dann doch, daß Jäger/ESBG eigentlich nur beschließen wollen, sich hemmungslos der DEL an den Hals zu werfen und zu sagen, doch bitte bitte bitte eine DEL II zuzulassen und eine Verzahnung mit dieser einzuführen. Es muß doch absolut zwingend zuerst geklärt werden, ob die DEL das mitmachen würde. Man kann doch nicht Tatsachen (DEL II) schaffen, ohne die Sicherheit zu haben, daß nicht der Super-Gau (kein Interesse der DEL an einer Verzahnung) eintritt!

Sorry, aber für so eine Aussage, braucht man schon eine recht blühende Phantasie... - ich habe noch nirgends eine Aussage der ESBG gehört oder gelesen, dass man sich hemmungslos der DEL an den Hals werfen will! :seestars:

• keine ahnung ob Tripckes mutter oder die Oma von Morel nun gute kochrezepte haben die man austauschen könnte. aber was meinst du eigentlich war und sind themen wenn ESBG- und DEL-vertreter miteinander über die zukunft reden ? und gespräche wurden nun schon wiederholt kolportiert.

guten Abend

wie wäre es denn mit der Theorie, dass man hinter verschlossenen Türen schon längst mit der DEL gesprochen hat

gruß aus LA

• Ohne die heutigen Seiten gelesen zu haben, kopiere ich meinen "Senf" mal in das passendere Thema :

...auch wenn z.Ztp. "eine böse Wolke (ESBG<->DEB) die Hockeysonne verduckelt".

Unser Hockey wird überleben, in welcher Form auch immer!

Es gab schon schlimmere Erdbeben in der deutschen Eishockeygeschichte. (=> Dt. Nationalteams haben gegeneinander(!) gespielt. Im Osten wurden nur noch 2 Mannschaften "gebraucht" (Wer dagegen ist Harnos u. Kollegen ? :whistling: ) und ?... inzwischen gibt es dort wieder ein paar mehr Vereine !!!) Die Clubs im Osten haben es gezeigt : "Was uns nicht umbringt, macht uns stark !

Augenblicklich mahlen die juristischen Mühlen. Darauf können wir Fans nur wenig Einfluss nehmen.

Ohne Geld(-geber/Gesellschafter u.a.) jedoch geht gar nichts...auch nicht für einen Dachverband !!!

Ich jedenfalls lasse mir mein liebstes Hobby nicht nehmen. Selten war
    die 2. Liga so spannend ! Was dagegen ist die DEL ? Wir sehen schöne
    Spiele ! Na gut, das kann in der DEL ja auch vorkommen :D , @ sitzstreik : nur was nützt das ohne Abstiegsmöglichkeit 8o )...und wer nicht hingeht, verpasst `was . Selber Schuld !

Die Diskussion um Zuschauerzahlen (stimmt das überhaupt ? / Statistiken sind immer die Ansichten des Erstellers 8o ) scheint mir übertrieben .

Die abnehmende Zahl (?) der Forumbeiträge hat evtl. etwas mit FB u.ä. zu
    tun. Die Zukunft wird zeigen, was sich durchsetzen wird .

(Bin bei FB skeptisch, bin aber nicht Maßstab...weil: 6 Jahre hatte ich
    mitgelesen, bevor ich mich hier registriert habe ..."Schieter" halt... ;( .)

Einmal editiert, zuletzt von Kurte (13. Dezember 2012 um 01:19)

• Ich bin ja vielleicht ahnungslos, aber klär mich doch mal einer auf: wann und wo hat die DEL eigentlich jemals gesagt, daß sie einer Verzahnung mit der DEL II zustimmen würde? Tut sie das nicht, dann kann sich die tolle Profiliga II mit ihren 11 Vereinen (von denen Landshut, Schwenningen und ein paar andere jederzeit aus den verschiedensten Gründen entfallen können) ja einen schönen Pokal stiften, den sie dann vor wahren Zuschauermassen ausspielen - ohne Auf- und Abstieg! Wo wäre dann die Verbesserung? Sieht mir nicht nach cleverer Planung aus.

Also, wenn der Jäger so toll ist, dann soll er das doch erstmal mit der DEL aushandeln. Mal sehen, ob der Harnos dann immer noch nein sagt.

Nur zur Klarstellung, ich bin dafür, daß Jäger und Harnos beide gehen, und zwar beide wegen Unfähigkeit. Die neuen Chefs sind dann aus dem Kreis Eishockey_Liebhaber, Dethle, irgendwer aus Schwenningen und Marty/Bierschinken (für die OL) zu bestimmen. Kann man dafür nicht ne Facebook-Gruppe gründen oder so?

Aufklären? Ja schön wärs! Tatsache aber ist, das die DEL eine Franchise Gesellschaft ist, deren Mitlgieder alle das selbe Stimmrecht haben. Alle halten den selben Anteil, keiner kann also, wenn er nicht gegen die Regeln vestösst, ausgeschlossen werden! Daraus bedingt sich nun mal, das niemand absteigen muss, der nicht will! Bums aus! Dumme Idee, wohl gemerkt, aber dieser Zug ist nun mal leider abgefahren, und wohl gemerkt: Vielen Dank lieber DEB dafür!

Diese Franchise Geschichte ist also mitlerweile Tatsache und damit Wirklichkeit! Idee: " lasst uns doch eine Franchise gründen, die der der DEL entspricht, um damit ein Auffangbecken zu bilden für einen MÖGLICHEN Absteiger! Warum nochmal? Weil nicht der Aufstieg das wahre Problem ist sondern der Abstieg! Also einer hoch, einer runter! Diese Clubs können bisher jederzeit darüber entscheiden, und zwar jeder Einzelne, ob abgestiegen wird oder nicht, und das völlig egal was eine evtl. Mehrheit sagt oder nicht! Hauptargument dabei ist: " Wir haben für die Franchise bezahlt, wir bleiben drinn! Das ist nun mal Gesellschaftsrecht, und keine Macht der Welt kann dagegen etwas tun! Klingt blöd, ist auch so, ist aber nicht zu ändern!

Eine DEL2 ist die einzige Möglichkeit daran etwas zu ändern, auch wenn das alles andere als erfolgsversprechend sein mag! Denn immer noch hätten die DEL Clubs die Möglichkeit, auch wenn alles gleich wäre, einer Erweiterung der bisherigen Franchise nicht zuzustimmen. Kannst de machen nix! Und auch an dieser Stelle nochmals: Danke lieber DEB!

Aber warum ist dieser Weg gleich nochmal so wichtig? Spinnen alle? Finden jetzt alle das Prizip so toll was dahinter steckt? Klares Nein! Aber dieses Thema ist leider gegessen, und zwar endgüligt, und die 2. Liga hat nur diese Chance eine Perspektive zu bekommen! Und für was ist Perspektive gleich mal noch wichtig? Ich lasse hier mal was frei, einfach selber eintragen...................................! Danke, reicht schon!

Und auf die abgelehnte Relegation zu sprechen zu kommen: Nach wir vor richtig, denn das wäre keine Perspektive! Da mag EHL ja gerne argumetieren, das man immerhin ein Bein ( besser als keins) in der Tür gehabt hätte, aber in Wahrheit hätte man damit Tatsachen geschaffen, die keinem geholfen hätten! Denn wenn ein Burger oder Beck, nur um mal zwei aktuelle Protagonisten zu nennen, die es als Ziel ausgegeben haben in die DEL zu wollen, abzuwägen hätten, was denn nun der schnellere Weg hoch ist, eine sportliche Relegation Best of seven, oder eben das Kaufen einer insolvent gegangenen GmBH, so ist doch glasklar, das der Kauf einer Lizenz (GmbH) der bei weitem erfolgsversprechender Weg ist, als dieses (Schein)angebot, das viellicheicht einmal in Hundert Jahren tatsächlicht eintritt, und ja auch gar nicht eintreffen soll!

Kurz und gut: Wir versuchen jetzt die passende Andockstelle zu basteln und müssen darauf hoffen, das darauf eingegangen wird, ohne irgend ein Druckmittel in der Hand zu haben. Wir sind alleine auf ein Einlenken angewiesen! Passiert das nicht, war alles für den A....h! Aber eine 2. Liga unter den jetzigen Umständen, und unter den Ideen der jetzigen DEB Führung, ist nicht lebensfähig und wird schneller wegfallen als wir bis drei zählen können!

Klingt blöd, ist es auch!

• @ 13-G und EHL: Ich sage ja, ich selbst habe davon noch nichts gehört oder gelesen. Ich meine nur mal, gelesen zu haben, daß die DEL gesagt hat, die 2. Liga solle sich erst mal einig werden, dann könne man ja mal reden. Ich lasse mich gerne aufklären. Was mich nur wundert ist, daß doch niemand Jäger & Co. daran hindern würde, einen fertigen Plan einschließlich der Zustimmung der DEL zu präsentieren. Das würde doch Harnos & Co. ganz gewaltig unter Druck setzen: sähe nicht gut aus, wenn er einem durchdachten und guten Plan mit den DEB-Stimmen ohne sachlichen Grund die Zustimmung verweigern würde, ohne einen gleichwertigen Plan zu haben. Das wiederum wäre doch von allergrößtem Interesse für Jäger & Co.

Also schließe ich daraus, daß es diesen Plan und/oder die Zustimmung nicht gibt. Und daraus schließe ich, daß die 2. Liga weder bei Harnos noch bei Jäger in guten Händen ist, beide kriegen nichts gebacken. Beide konzentrieren sich nicht aufs Eishockey, sondern auf Ihre persönliche Feindschaft. Also müssen beide weg.

• Anstatt in die Gesellschafterversammlung mit Vorschlüägen zur Verbesserung der Lage der 2. Liga zu gehen und darüber abzustimmen ist man mit einer Schar von Anwälten angerückt und hat mal mir nichts dir nichts die Stimmrechte verändert. Und da wundert man sich, daß die Gegnpartei das nicht einfach hinnimmt. So ist das halt, wenn Type wie Beck, Jäger und .... sich wie der Elefant im Porzellanladen aufführen.

So ganz war das ja auch nicht. Es gab bei Gesellschafterversammlungen bereits zig Mal den Hinweis auf die "toten Vereine". Der DEB hatte sich aber seinerseits nie geäußert. Also gingen natürlich akke anwesenden Verine davon aus, dass sich der DEB den Beschlüssen der aktiven Vereine anschließt. Dumm gelaufen, dass da jemand beim DEB ist, der sich anderen Dingen als den 2.-Liga-Vereinen verpflichtet fühlt.
    Ist sogar menschlich, dass ein Harnos gerne selber eine Profiliga hätte als sich nur den Amateuren zu widmen, schließlich hat er doch den Job sicher nicht wegen der Jugend des TEV Miesbach oder Timmendorfs angenommen, sondern um sich auch im Glanze von Profis zu sonnen. Allerdings geht auch das wieder auf Eitelkeiten zurück.

Aber der Punkt ist dann doch, daß Jäger/ESBG eigentlich nur beschließen wollen, sich hemmungslos der DEL an den Hals zu werfen und zu sagen, doch bitte bitte bitte eine DEL II zuzulassen und eine Verzahnung mit dieser einzuführen.

Man kann das sogar so sehen. Nur ist das ja erzwungen worden. Sie haben gar keine andere Wahl, weil sie auf DEB/Harnos nicht zählen können, wenn es um ein Vorwärtskommen geht. Wieso? Siehe DEL-Koop-Vertrag! Da steht schwarz auf weiß, um was es Harnos geht. Also müssen sich die ESBG-Clubs doch am Nächsthöheren versuchen und das ist die DEL, die klare Strukturen hat und professionell arbeitet. Nicht immer im Sinne der ZWeitligisten, aber sie vertritt sich seriös und professionell und damit deutlich besser als ein DEB!

Es muß doch absolut zwingend zuerst geklärt werden, ob die DEL das mitmachen würde. Man kann doch nicht Tatsachen (DEL II) schaffen, ohne die Sicherheit zu haben, daß nicht der Super-Gau (kein Interesse der DEL an einer Verzahnung) eintritt!

Jein. EInerseits siche rund ich könnte meinen Hintern verwetten, dass es informell schon ein Abtasten gab. Zumal ein paar Clubs der DEL ja ebenso für eine DEL 2 offen zu sein scheinen.
    Offiziell hat die DEL aber die (verständliche) Haltung, dass die ESBG erst mit dem DEB reden muss. Und genau das ist wieder professionell. Sie geht selber kein Risiko ein - zum Schutze der DEL. Denn stellt euch mal vor, was da passieren würde, wenn der DEB mitbekommen würde, dass die DEL offiziell mit der ESBG verhandelt. Nicht gut für das saubere DEL-Image.

Also schließe ich daraus, daß es diesen Plan und/oder die Zustimmung nicht gibt. Und daraus schließe ich, daß die 2. Liga weder bei Harnos noch bei Jäger in guten Händen ist, beide kriegen nichts gebacken. Beide konzentrieren sich nicht aufs Eishockey, sondern auf Ihre persönliche Feindschaft. Also müssen beide weg.

Kann man sicher so sehen, ist aber eben so. Genauso wird ein Harnos wiedergewählt und darf mit Hüttl weiter wurschteln.

Ganz so schwaru wie viele hier, würde ich die Zukunft der ESBG nicht sehen - wenn sie endlich professionell wird. Das heißt: Arbeitsgruppen mit Fachleuten besetzen, offiziell keine Querschießer in den Medien etc. Das wiederum geht aber nur, wenn die Stimmenfrage geklärt ist!

• Weil hier irgendwo Skepsis gegen den Verzahnungswillen der DEL aufkam. Hier nochmal ein Artikel während der Koop-Verhandlungen im letzten Jahr. Die Quelle habe ich leider nicht mehr gefunden, der Artikel ist aber belastbar. Die wichtigen Punkte habe ich mal fett gemarkt:

Zitat

Bei der Verhandlungsrunde am Dienstag in München wollte die DEL-Führung dem DEB einen Modellvorschlag unterbreiten, bei dem der heftig diskutierte Auf- und Abstieg kein Tabu-Thema mehr ist.

"Wir wissen, dass eine geregelte Verzahnung der DEL mit der zweiten Bundesliga unter gewissen Umständen durchaus Sinn macht", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Laut "Eishockeynews" haben sich die DEL-Gesellschafter bei der Auf- und Abstiegsfrage offenbar einstimmig für ein Relegationsmodell ausgesprochen, das jedoch noch nicht für die kommende Saison umgesetzt werden soll.
    Im Gegenzug verlangt die DEL jedoch professionellere Strukturen im deutschen Eishockey. Dazu zählt auch die Angleichung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beider Ligen.

Somit würde ein gemeinsamer Dachverband mit den Ligen DEL I und DEL II wahrscheinlicher. Innerhalb einer solchen Organisation verlangt die DEL jedoch, weiter autark in Sachen Vermarktung und Spielbetrieb zu sein.

"Wir sind dafür bereit. Dann lassen sich alle operativen Themen rund um die Nationalmannschaft sowie um die Auf- und Abstiegsfrage sehr viel einfacher und pragmatischer lösen", sagte Detlef Wittig, Konzernbeauftragter der Volkswagen AG und Aufsichtratschef von Vizemeister EHC Wolfsburg:
    "Wir brauchen klare Strukturen, um das deutsche Eishockey zukunftsfähig zu machen, sonst führen wir alle zwei, drei Jahre die gleichen Diskussionen - zum Schaden des deutschen Eishockeys."

Daran hat sich nicht zwingend was geändert. Der Abschuss vom DEB bzw. Harnos ist dafür nunmal Voraussetzung. Führt kein Weg dran vorbei.

• Hmmm Olaf, ist ja schön und gut was du über die Franchisegeschichte schreibst, aber ist das wirklich alles so eindeutig? Anders gefragt, warum wäre denn der Abstieg, bzw. Rückgabe des Franchiserechtes, bei einer Relegation gegangen? Und da war nicht die Rede davon, daß die ESBG komplett überarbeitet werden müßte. Das hört sich alles für ein bischen danach an, als ob es die DEL endlich geschafft hat, große Teile der ESBG vor ihren Karren zu spannen.

Edit:

So ganz war das ja auch nicht. Es gab bei Gesellschafterversammlungen bereits zig Mal den Hinweis auf die "toten Vereine". Der DEB hatte sich aber seinerseits nie geäußert. Also gingen natürlich akke anwesenden Verine davon aus, dass sich der DEB den Beschlüssen der aktiven Vereine anschließt. Dumm gelaufen, dass da jemand beim DEB ist, der sich anderen Dingen als den 2.-Liga-Vereinen verpflichtet fühlt.
    Ist sogar menschlich, dass ein Harnos gerne selber eine Profiliga hätte als sich nur den Amateuren zu widmen, schließlich hat er doch den Job sicher nicht wegen der Jugend des TEV Miesbach oder Timmendorfs angenommen, sondern um sich auch im Glanze von Profis zu sonnen. Allerdings geht auch das wieder auf Eitelkeiten zurück.

Und nochmal, welches schlüssige Gesamtkonzept der Zweitligiten oder welcher Lösungsvorschlag zur Änderung der Stimmrechte wurde durch den DEB vereitelt. Da ist mir zuviel "mal angesprochen", "davon ausgehen" usw. drin.

3 Mal editiert, zuletzt von Marty (13. Dezember 2012 um 11:39)

• Möglichkeit 1: Die DEL übernimmt das Gesamtdeutsche Eishockey (die haben am meisten Geld)
    Möglichkeit 2: Die DEL führt "Farm-Teams" ein welche dann als DEL II spielen (Jäger wird "Farmer")
    Möglichkeit 3: Der DEB schmeißt hin und es gibt keinen Verband mehr!
    Möglichkeit 4: Jeder Club kann sich jedes Jahr für eine ihm angenehme Liga bewerben. Es entstehen Ligen wie von den Vereinen gewünscht!
    Möglichkeit 5: Es finden sich wirklich mal Leute zu sammen, denen Eishockey und die einzelnen Belange der Vereine wirklich am Herzen liegen
    und es gibt einen kompletten Neuanfang im deutschen Eishockey.

Aber all diese Möglichkeiten werden eben nicht möglich sein, da Eishockey viel zu sehr an finanziellen Unterschieden hängt und auch persönliche Befindlichkeiten einiger Herren (egal in welcher Gruppierung) derzeit und auch in Zukunft wohl vorrang haben werden. Leider!

Fast vergessen!
    Möglichkeit 6: Es finden sich regional bayerische, östereichische, italienische und schweizer Vereine zusammen, welche eine Alpenliga gründen!
    Ohne jeglichen Verband, ohne jegliche Nationalmannschaften, nur für die Fan´s und Konsumenten dieser schönen Sportart!

• Und nochmal, welches schlüssige Gesamtkonzept der Zweitligiten oder welcher Lösungsvorschlag zur Änderung der Stimmrechte wurde durch den DEB vereitelt. Da ist mit zuviel "mal angesprochen", "davon ausgehen" usw. drin.

Muss ich so ja auch schreiben, schließlich saß ich da weder am Tisch noch habe ich die Telefone abgehört. Also muss ich mich zwingend vager halten.
    Tatsächlich habe ich Infos aus ZWEITER Hand, dass es angeblich solche Vorschläge gab, diese jedoch nicht akzeptiert wurden. Wie gesagt, zweite Hand, daher keinesfalls geeignet für die Darstellung als Tatsachen!
    Wir können doch alle nur ein wenig rumstochern, der eine mehr im Nebel, der andere mit etwas besserer Weitsicht.

• Das ist schon richtig, immmi, nur wird vieles ja so als Tatsache dargestellt. Und da die vermeintliche Gegenseite diese Sachen nicht offenlegt bin ich halt um so mehr skeptisch, oder was hindert die Zweitligaclubs daran ihr Konzept der Öffentlichkeit vorzustellen

Zur Kündigung des Koopvertrages, sofern sie den überhaupt rechtzeitig erfolgt ist, nur soviel: Ich hoffe mal die Zweitligaclubs haben diese Saison schon ordentlich angefangen Geld zu sparen, damit sie sich die Profischiedsrichter leisten können. Bezweifel ich aber, da ja schon seit Jahren das Geld für popelige Übertorkameras und Monitore fehlt. Auch die Einrichtung einer Passstelle könnte interessant werden. Als DEB würde ich mir über den Weg das Geld wieder reinholen.