• Wo wird das denn getan?

Obwohl ich Dich eigentlich gar nicht gemeint hab, sondern das eher auf die allgemein entschuldigenden Aussagen bezog, das man in diversen Medien zu lesen bekommt, aber in gewisser Weise tust es hier sogar selbst......

Zitat

Aber selbst viele Hannoveraner die beim Spiel waren, schreiben in ihrem Forum das die Medien maßlos übertreiben und Hannover 96 mit seinen Einlasskontrollen die Sache selbst verschärft hat.

chris

• Warum immer den Verein Büßen??....der kann genau so wenig etwas für die Idioten auf den Rängen. Wie will der Club Unterbinden das sich die Fans auf den Rängen daneben benehmen??

Ich würde (zumindest bei Dresden, im Notfall auch bei anderen) die Auflage machen, das nur noch Personalisierte Sitzplatztickets Verkauft werden dürfen, damit sollte sich das Problem erledigt haben (zumindest im Stadion)....und wenn gezündet wird, dann lassen sich die Verursacher ziemlich schnell dingfest machen.
    Solch eine Auflage muß aber von außerhalb erfolgen. Der Club selber kann das nicht von sich aus durchziehen, sonst nehmen die Chaoten ihm die Geschäftstelle auseinander. Das muß vom DFB, DFL, der Polizei oder der Politik als Auflage gemacht werden....aber dort Sitzen die größten Versager!! Bloß keine unangenehmen Entscheidungen Treffen....

• Das heißt also in Konsequenz, dass man sich eigentlich noch mehr Randale wünschen müsste, da durch noch mehr Polizisten bereit stehen müssten und damit die Stellenkürzungen ein Ende haben und vielleicht noch neue Jobs geschaffen werden?

So einfach ist die Argumentation eben gerade nicht und so falsch sehe ich auch immer das Argument, dass der Steuerzahler dafür bezahlen muss, was in der Debatte ständig kommt. Meine Aussage war zweifelsohne überspitzt, aber Polizisten werden bezahlt, um ihren Job zu machen und der beinhaltet nunmal auch den Schutz von Veranstaltungen und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung. Und da ist es nachrangig, ob es sich um Bundesligaspiele, Demonstrationen oder Staatsbesuche handelt. Sonst könnte man konsequenterweise auch den Verursacher jedes Verkehrsunfalls für die Einsatzkosten haftbar machen. Auch das geschieht nicht, weil es eben zum Job gehört.

Falls die Aussage so verstanden wurde, dass ich den Polizisten unterstellen würde, sie würden nur faul irgendwo rumsitzen, dann tut mir das leid. Denn ich habe ich einen Heidenrespekt vor deren Job und möchte ihn nicht machen müssen. Aber der Rest meiner Aussage bleibt bestehen.

Natürlich muss der Verursacher für Einsatzkosten aufkommen, ich weiss nicht wie das mit der Polizei läuft, aber für die Feuerwehr oder den Krankenwagen muss der Verursacher aufkommen, in erster Linie übernehmen das die Versicherungen des Verursachers. Wenn der Verursacher aber grob Fahrlässig handelt , werden die Versicherungen sich das Geld gegebenenfalls evtl. wieder einklagen.

Spinn das mit deiner Debatte über den Steuerzahler mal weiter, für mich ist das sehr wohl ein großes Argument.
    Stell dir mal vor jeder Verein von Liga 1-3 hätte in so einer Anzahl solche Fans wie FFM oder DD. Überleg mal welches Polizeiaufgebot wir jedes WE an den 27 Heimspielstandorten benötigen würden! Das geht einfach nicht das man beispielsweise Bundesweit 27000 Polizisten Bundesweit jedes WE an Fussballstadien schickt weil die Leute sich nicht wie zvilisierte, aufrechtgehende Geschöpfe aufführen können/wollen.

Dass es die Arbeit ist der Polizei, auch in Sportstätten oder bei Demos für Ordnung zu sorgen steht ausser Frage, aber doch nicht in diesem Aufwand, den Leuten geht es in vielen Fällen überhaupt nicht um das Eigentliche Event, den Sport, den Grund der Demo oder von mir aus dem Staatsbesuch. Ihnen geht es viel mehr um Gewalt, Zerstörung und wohl um mediale Aufmerksamkeit.

Wenn die Polizei eine Anti Atomkraft Demo in der Münchner Innenstadt für 3 Stunden mit 250 Mann begleitet ist das Ihre Arbeit, wenn die Polizei aber im Wald an einer Bahnstrecke "Versteckste" spielen muss weil sonst irgendwer den Schotter aus dem Gleisbett gräbt, ist das für mich rausgeworfenes Geld.

• 1543
    aber es gibt noch nen kleinen Unterschied zwischen Demos und Castor-Tranpsorten auf der einen und sportlichen Großveranstaltungen (ganz besonders Fußballspiele) auf der anderen Seite

die DFL-Vereine zum Beispiel zahlen jedes Jahr Millionen und aber Millionen Euro Steuern aus Eintrittskarten, Fanartikeln, Gastronomie usw. :pfeif:

• 1543
    aber es gibt noch nen kleinen Unterschied zwischen Demos und Castor-Tranpsorten auf der einen und sportlichen Großveranstaltungen (ganz besonders Fußballspiele) auf der anderen Seite

die DFL-Vereine zum Beispiel zahlen jedes Jahr Millionen und aber Millionen Euro Steuern aus Eintrittskarten, Fanartikeln, Gastronomie usw. :pfeif:

Um jetzt mal auf die Castor Transporte eizugehen, verstehe ich das richtig dass du für deinen Strom keine MwSt zahlst und RWE oder EON wohl auch keinerlei Abgaben abzuführen hat, sowie auch keiner bei diesen Konzernen angestellt ist.
    :pfeif:

Ist doch Käse, dann sind wir wieder soweit, jedes Wochenende sind Hudertausende Menschen in den Fussballstadien unterwegs wenn sich alle so benhmen würden wie es sich für normale zivilisierte Menschen gehört, bräuchten wir nicht zu diskutieren.

• Kickers Offenbach : Fortuna Düsseldorf
    Wolfsburg : Bayer Leverkusen
    Bochum : 1860 München
    KSC : SC Freiburg
    Borussia Dortmund : Hannover 96
    Schalke 04 : Mainz 05
    FC Augsburg : Bayern München
    VFB Stuttgart : 1. FC Köln

• 1543
    wenn die Atomkraftgegner sich so benehmen würden wie zivilisierte Menschen, wären die Castor-Transporte auch mit deutlich weniger Aufwand zu betreiben ;)

edit2:
    ich meinte auch weniger, dass die Energiekonzerne die Kosten tragen sollten
    denn die horrenden Polizeikosten entstehen wohl eher durch die Atomkraftgegner - und die sind auch ziemlich gut organisiert ;)

edit:
    eigentlich schade, dass Dynamo raus ist angesichts dieser Auslosung 8|

2 Mal editiert, zuletzt von aidualc (5. November 2012 um 17:19)

• 1543
    wenn die Atomkraftgegner sich so benehmen würden wie zivilisierte Menschen, wären die Castor-Transporte auch mit deutlich weniger Aufwand zu betreiben ;)

edit2:
    ich meinte auch weniger, dass die Energiekonzerne die Kosten tragen sollten
    denn die horrenden Polizeikosten entstehen wohl eher durch die Atomkraftgegner - und die sind auch ziemlich gut organisiert ;)

edit:
    eigentlich schade, dass Dynamo raus ist angesichts dieser Auslosung 8|

Ich verstehe dich irgenwie nicht.

Ich bin absolut gg jeden Idioten der fremdes Eigentüm zerstört, andere Personen durch seine Blödheit gefährdet oder sich nicht aufzuführen weiss.
    Da ist es mir egal ob der aus DD kommt und bei einem DFB Pokalspiel über den Zaun klettert oder seinem Nachbarn ein Bengalo in die Hose schiebt oder ob sich irgendeiner an ein Gleis kettet oder den Schotter rausgräbt, oder ob in Hamburg jemand Autos anzündet oder in Stuttgar Steine wirft.

Du willst das "Steuergelargument" mit deiner Aussage über die Abgaben der Vereine entkräften und ich stelle halt die Abgaben der Stromerzeuger dagegen.
    Was will ich damit sagen? Ich will nicht die Demonstranten in Schutz nehmen, sondern einfach keinerlei Ausreden über solche Verfehlungen zählen lassen, es ist mir auch egal was sie irgendwo anders machen. Ich kann einfach nicht verstehen wie man so austicken kann, das hat auch nichts mit Emotionen zu tun oder mit irgendwelchen verschärften Bedingungen, das ist doch Käse.
    Ach jetzt bin ich aber sehr emotional geladen, jetzt schau ich mal ob ich zufällig ne Sturmhaube und nen Bengalo in meiner Jacke finde. :rofl:

• du meintest doch aber, dass das bei diesen Transporten was ganz anderes ist
    und ich bin der Meinung, wennschon dennschon
    gleiches Recht für alle - also auch die Atomkraftgegner, die meinen, mit der Staatsgewalt Katz und Maus spielen zu müssen und sich ni an geltendes Recht halten zu müssen
    wie gesagt, ich red nicht von den Stromerzeugern, die haben die Demos und so sicher eher nicht angemeldet ;)

• du meintest doch aber, dass das bei diesen Transporten was ganz anderes ist
    und ich bin der Meinung, wennschon dennschon
    gleiches Recht für alle - also auch die Atomkraftgegner, die meinen, mit der Staatsgewalt Katz und Maus spielen zu müssen und sich ni an geltendes Recht halten zu müssen
    wie gesagt, ich red nicht von den Stromerzeugern, die haben die Demos und so sicher eher nicht angemeldet ;)

Wo zum Teufel meinte ich denn das, das habe ich noch nie und werde ich auch nie behaupten.

Ich zitiere hier nochmal meinen Absatz in dem es mir um die Demos und die Aussage von Lone gegangen ist, um die Aufgabe der Polizei um für die Allgemeine Sicherheit zu sorgen und dazu gehören eben Demos, Staatsbesuche Verkehrskontrollen und auch Sportveranstaltungen was ja grundsätzlich vollkommen richtig ist, aber wenn es mal zuweit geht, haltet sich mein Verständniss dafür in Grenzen, da ist es mir egal ob es sich um Sport oder Atomkraft handelt.
    Wenn die Polizei eine Anti Atomkraft Demo in der Münchner Innenstadt für
    3 Stunden mit 250 Mann begleitet ist das Ihre Arbeit, wenn die Polizei
    aber im Wald an einer Bahnstrecke "Versteckste" spielen muss weil sonst
    irgendwer den Schotter aus dem Gleisbett gräbt, ist das für mich
    rausgeworfenes Geld.

Und um den ganzen nochmal vorzugreifen, ich weiss nicht wieweit die Zahl 250 Real ist, es geht mir mehr um den Vergleich zu den 1000 Polizisten die man einen ganzen Arbeitstag für ein DFB Pokal Spiel von beispielsweise DD benötigt.

• es geht mir mehr um den Vergleich zu den 1000 Polizisten die man einen ganzen Arbeitstag für ein DFB Pokal Spiel von beispielsweise DD benötigt.

Die Frage ist doch aber auch, ob man da wirklich 1000 und mehr Polizisten benötigt?

• Die Frage ist doch aber auch, ob man da wirklich 1000 und mehr Polizisten benötigt?

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich da keinerlei Ahnung von haben, ich persönlich war noch nie an einem Polizeieinsatz beteiligt, weder auf der einen noch auf der anderen Seite, vielleicht ist das bei dir anders.

• 1543

Ich war auch schon im Fußball unterwegs aber ich bin auch der Meinung, das eben oftmals gar nicht so viel Polizei notwendig ist. Würden Spiele nicht schon Wochen vorher zum Bürgerkrieg hochsterilisiert, dann bräuchte es wohl auch keine 1000 Polizisten und mehr.

• 1543

Ich war auch schon im Fußball unterwegs aber ich bin auch der Meinung, das eben oftmals gar nicht so viel Polizei notwendig ist. Würden Spiele nicht schon Wochen vorher zum Bürgerkrieg hochsterilisiert, dann bräuchte es wohl auch keine 1000 Polizisten und mehr.

Ich weiss nicht wo da was Wochen zuvor hochsterilisiert wird?

Keine Ahnung in meinem Umfeld und in den Medien die ich lese und verfolge hört man Wochen vor einem DFB Pokal Spiel überhaupt nichts.
    Glaubst du nicht dass du da ein bisschen übertreibst? Das mal eine Randnotiz fällt wie Hochsicherheitsspiel oder da ist evtl mit Ausschreitungen zu rechnen, das mag schon sein, aber der gemeine Fussballfan hat jetzt vom Spiel DD in Hannover im Vorfeld nicht viel mitbekommen.

Ich verstehe dich schon ein bisschen und weiss auch auf was du hinauswillst, das die Medien das ganze steuern können ist mir klar. Was ich einfach nicht verstehen will/kann, ist wieso man denn immer irgendeinen Grund bzw. eine Ausrede suchen muss/will, warum irgendein anderer Mitschuld am völlig chaotischen Fehlverhalten dieser Idioten haben soll.

Dynamo Dresden hat in Hannover zum wiederholten Male eine Chance verstreichen lassen um sich gut zu Präsentieren, da kann keine Polizei kein Sicherheitsdienst und auch kein Medienvertrer nur im Ansatz was dafür.

• Wer baucht die schon...................

"Weg mit den Inians wer braucht die schon, Hannover hat doch die Scorpiens" :rolleyes:
    Merkste selber oder?

1543

Ok mit Wochen vorher war schon überzogen das geb ich zu. Aber es gab im Vorfeld dennoch genug Meldungen in denen die schwersten Randale schon fest eingeplant wurden.
    Ansonsten ist das schon richtig was du da schreibst. Es kann einfach keine Entschuldigung für das Verhalten einiger Idioten geben.

• 1543

Ok mit Wochen vorher war schon überzogen das geb ich zu. Aber es gab im Vorfeld dennoch genug Meldungen in denen die schwersten Randale schon fest eingeplant wurden.
    Ansonsten ist das schon richtig was du da schreibst. Es kann einfach keine Entschuldigung für das Verhalten einiger Idioten geben.

Dann haben die Dresdner wenigstens keinen enttäuscht wenn man schon fest damit gerechnet hat, oder wie soll ich das verstehen. :D