NHL 2012/13 Thread

  • Ich war in den 80ern und in den 90ern ein riesiger Fan der NHL ... seit letzter Saison schau ich mir nach längererPause jetzt immer wieder mal ein NHL-Spiel an. Und ich muss eines sagen, daß Spiel in der NHL reißt mich absolut nicht mehr so vom Sessel wie in früheren Jahren. Geht es nur mir so oder finden andere Eishockey-Fans auch daß das Niveau in der NHL gesunken ist? Könnte natürlich auch sein, daß es nicht mehr so einen großen Unterschied zu den Topligen in Europa gibt wie zu früheren Zeiten. Sicherlich hat sich in den letzten 10-15 Jahren auch das Spiel geändert, war in früheren Zeiten natürlich auch mehr Checks und mehr Härte im Spiel wie heutzutage (gilt natürlich auch für das Eishockey in Deutschland). Dazu kommt natürlich, daß es immer mehr europäische Spieler in der NHL gibt und sich das spielerische (gerade aus Osteuropa) Spiel immer mehr durchsetzt. Aber mir fehlen auch irgendwie die Spieler die eine gewisse Aura versprühen. Nichts gegen Spieler wie Ovechkin, Crosby, Malkin usw. ... aber Spieler wie Gretzky, Lemieux, Messier, Coffey, Bourque, Yzerman, Bure, Neely, Fuhr und und und haben mich viel mehr begeistert und zu einen großen NHL-Fan werden lassen. Vorallem bei den Verteidigern finde ich das Niveau extrem schwach ... da sind viel zu viel durchschnittliche Spieler dabei, die in früheren Jahren NHL nur im Fernsehen oder auf den Rängen gesehen hätten. Für mich haben viele nur AHL Niveau ... oder auch DEL-Niveau ;) .

    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren ...

    Gerade in den letzten Wochen habe ich nach Jahren mal wieder alte Spiele angesehen ... und war immer noch begeistert davon.

  • d ich muss eines sagen, daß Spiel in der NHL reißt mich absolut nicht mehr so vom Sessel wie in früheren Jahren. Geht es nur mir so oder finden andere Eishockey-Fans auch daß das Niveau in der NHL gesunken ist? Könnte natürlich auch sein, daß es nicht mehr so einen großen Unterschied zu den Topligen in Europa gibt wie zu früheren Zeiten. Sicherlich hat sich in den letzten 10-15 Jahren auch das Spiel geändert, war in früheren Zeiten natürlich auch mehr Checks und mehr Härte im Spiel wie heutzutage (gilt natürlich auch für das Eishockey in Deutschland). Dazu kommt natürlich, daß es immer mehr europäische Spieler in der NHL gibt und sich das spielerische (gerade aus Osteuropa) Spiel immer mehr durchsetzt. Aber mir fehlen auch irgendwie die Spieler die eine gewisse Aura versprühen. Nichts gegen Spieler wie Ovechkin, Crosby, Malkin usw. ... aber Spieler wie Gretzky, Lemieux, Messier, Coffey, Bourque, Yzerman, Bure, Neely, Fuhr und und und haben mich viel mehr begeistert und zu einen großen NHL-Fan werden lassen. Vorallem bei den Verteidigern finde ich das Niveau extrem schwach ... da sind viel zu viel durchschnittliche Spieler dabei, die in früheren Jahren NHL nur im Fernsehen oder auf den Rängen gesehen hätten. Für mich haben viele nur AHL Niveau ... oder auch DEL-Niveau ;) .

    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren ...

    Gerade in den letzten Wochen habe ich nach Jahren mal wieder alte Spiele angesehen ... und war immer noch begeistert d

    Ehrliche Meinung:
    Frueher war alles besser....

    alleine AHL und NHL auf ein Niveau zu heben, und dann europae. Ligen mit rein zu bringen- KHL ist nicht annaehernd an der NHL dran.

    Ich glaube die Liga ist einfach tougher und besser geworden, darum sind die Unterschiede feiner

    Wenn Malkin oder Datsyuk auf dem Eis ist, gibt es magische Momente....
    Schon mal nachgedacht, das es an deinerPerspektive liegt?

  • Ich war in den 80ern und in den 90ern ein riesiger Fan der NHL ... seit letzter Saison schau ich mir nach längererPause jetzt immer wieder mal ein NHL-Spiel an. Und ich muss eines sagen, daß Spiel in der NHL reißt mich absolut nicht mehr so vom Sessel wie in früheren Jahren. Geht es nur mir so oder finden andere Eishockey-Fans auch daß das Niveau in der NHL gesunken ist? Könnte natürlich auch sein, daß es nicht mehr so einen großen Unterschied zu den Topligen in Europa gibt wie zu früheren Zeiten. Sicherlich hat sich in den letzten 10-15 Jahren auch das Spiel geändert, war in früheren Zeiten natürlich auch mehr Checks und mehr Härte im Spiel wie heutzutage (gilt natürlich auch für das Eishockey in Deutschland). Dazu kommt natürlich, daß es immer mehr europäische Spieler in der NHL gibt und sich das spielerische (gerade aus Osteuropa) Spiel immer mehr durchsetzt. Aber mir fehlen auch irgendwie die Spieler die eine gewisse Aura versprühen. Nichts gegen Spieler wie Ovechkin, Crosby, Malkin usw. ... aber Spieler wie Gretzky, Lemieux, Messier, Coffey, Bourque, Yzerman, Bure, Neely, Fuhr und und und haben mich viel mehr begeistert und zu einen großen NHL-Fan werden lassen. Vorallem bei den Verteidigern finde ich das Niveau extrem schwach ... da sind viel zu viel durchschnittliche Spieler dabei, die in früheren Jahren NHL nur im Fernsehen oder auf den Rängen gesehen hätten. Für mich haben viele nur AHL Niveau ... oder auch DEL-Niveau ;) .

    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren ...

    Gerade in den letzten Wochen habe ich nach Jahren mal wieder alte Spiele angesehen ... und war immer noch begeistert davon.

    Hätte nicht gedacht dass ich einem Rosenheimer mal zustimmen würde. Weniger der Teil mit "Niveau niedriger", sondern vor allem das mit den "echten Typen". Heute wirken irgendwie alle weichgespült und austauschbar gegen die Kracher der 80er und 90er.

  • David Webb
    Vielleich habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt, aber ich finde einfach, daß sich daß Niveau in der NHL nicht mehr ganz so sehr abhebt zu anderen Ligen wie zu früheren Zeiten. Es ist sicherlich immer noch eine Klasse besser als Spiele in Schweden, Russland oder Tschechien, aber früher waren es vielleicht 2 Klassen unterschied. Früher gab es einfach Spieler oder auch Spielertypen die herausgestochen sind bei einem Spiel. Wie Bo Lanzl richtig geschrieben hat ...sie sind irgendwie austauschbar. Und das mit der Perspektive ... ich will einfach in der besten Liga auch die besten Spiele sehen und mittlerweile ist es so ... hat man ein Spiel gesehen hat man 5 andere auch gesehen, weil in den Spielen keine Spieler dabei sind, die herausragen, die dem Spiel ein gewisses Flair geben. Ich will damit nicht sagen, daß früher alles besser war ... man muß natürlich auch sagen, daß sich das Spiel einfach alle 10-15 Jahre ändert. Aber wenn man Spiele aus den 70er Jahren sieht und auf dem Eis einen Bobby Orr zusieht ... wie sagen die Amis ... dann erlebt man "Magic Moments".

  • Ich denke es ist eher so, daß sich insgesamt das Niveau bei den NHL Spielern in der Masse gesteigert hat. Die früheren Superstars konnten ihr ohne Frage großartiges Talent besser darstellen, da einfach der Leistungsdurchschnitt beim Rest niedriger war. Dazu natürlich die deutlich andere Spielweise von damals mit weniger Tempo und dadurch auch mehr Zeit für brilliante Aktionen.

    Andererseits bietet sich schon auch den heutigen Superstars die Chance ab und an ihrohne Frage großartiges Können aufblitzen zu lassen. Ich errinnere mich z.B. eine Aktion von Malkin letzte Saison, wo er ähnlich vie Lemieux gegen die Minnesota North Stars mal, als er mal kurz einer gegen alle spielte und die Gegner als Slalomstangen benutzte. Und was Spieler wie Stamkos, Crosby, Ovetckin (zu seinen besten Zeiten, als er weniger taktisch geprägt spielen durfte), Datsyuk usw. abliefern ist schon noch mal mindestens eine Stufe höher als der Rest

    Und zu guter letzt hatte man früher eventuell auch viel seltener die Möglichkeit NHL Spiele zu sehen. Dazu waren es dann halt eher Hioghlights oder Zusammenfassungen. Da hatte man halt auch eher den Eindruck es sei außergewöhnlicher.

  • Ich verfolge die NHL seit mitte der 80er Jahre, also seit ich etwa 10 Jahre alt war. Früher hat man Infos über die NHL nur sehr schwer bekommen, bewegte Bilder noch viel schwerer. Eine halbstündige Zusammenfassung gabs fürher mal auf dem...wie hiess der...Sportchannel? Oder so ähnlich. Dann konnte man sich im Videotext zumindest über die Ergebnisse informieren, das wars ja auch schon fast. Ich hatte das Glück einen bekannten zu haben, der Amerikaner ist und sich aus der Heimat die "The Hockey News" zugeschickt bekam. Die bekam ich dann immer, wenn er sie gelesen hatte. Das war schon ein Highlight.
    Das so eine halbstündige Zusammenfassung mit den Top Spielzügen, Saves, Hits usw. besser rüberkommt, als wenn man heute täglich die Spiele live sehen kann, ist auch klar.

    Dann kommt natürlich dazu, dass heute alle Spieler topfit sind und top körperliche Vorraussetzungen haben. Alles wird darauf hin gelenkt, die Räume dicht zu machen, den Gegner möglichst sofort bei Puckannahme anzugreifen und zu stören. Früher konnte man den Puck annehmen, schauen, abspielen usw. Die Stars von früher hätten heute einfach auch ihre Probleme. Ein Gretzky würde auch nicht mehr auf seine nahezu 3000 Karrierepunkte kommen. Früher war es mehr der offensive Aspekt, heute gewinnt die Defense. Und das ist einfach für den Zuschauer nicht ganz so attraktiv. Aber eine halbstündige Sendung könnte man trotzdem noch füllen, mit tollen Spielzügen und allem drum und dran.

    Mich fesselt die NHL heute noch an den Bildschirm. Wie oft nehme ich mir vor, heute Nacht nicht das Spiel meiner Mannschaft anzusehen und dann sitze ich doch wieder vor dem TV, Monitor, Tablet und sehe mir das Spiel an, obwohl ich genau weiss, dass ich es am nächsten Tag bereuen werde. :D So wirds auch heute nacht wieder sein. Nein, ich werde mir das Spiel Boston gg. Ottawa nicht ansehen...vielleicht... :D


  • Dann kommt natürlich dazu, dass heute alle Spieler topfit sind und top körperliche Vorraussetzungen haben. Alles wird darauf hin gelenkt, die Räume dicht zu machen, den Gegner möglichst sofort bei Puckannahme anzugreifen und zu stören. Früher konnte man den Puck annehmen, schauen, abspielen usw. Die Stars von früher hätten heute einfach auch ihre Probleme. Ein Gretzky würde auch nicht mehr auf seine nahezu 3000 Karrierepunkte kommen. Früher war es mehr der offensive Aspekt, heute gewinnt die Defense. Und das ist einfach für den Zuschauer nicht ganz so attraktiv. Aber eine halbstündige Sendung könnte man trotzdem noch füllen, mit tollen Spielzügen und allem drum und dran.

    Was man m.M.n. auch nicht außer acht lassen sollte, ist dass sich das Torhüterspiel in den letzten 15-20 Jahren doch stark verändert hat. Wenn man teilweise Highlights von früher sieht und wie "ungelenk" manche Torhüter da agierten, dann ist das kein Vergleich mehr zu heute. Spieler wie Brodeur, Richter und Vanbiesbrouck standen Anfang der 90er für eine neue Generation Torhüter und waren die Wegbereiter für die heutige Goalie-Generation.

  • Jede Sportart verändert sich im Laufe der Zeit, gerade die Manschaftssportarten werden halt überall taktisch geprägter. Ist halt nicht mehr so schön anzuschauen.

    Schaut euch doch die 2te Liga an, sogar da kennt jeder Trainer jedes Team In und Auswendig, dort gibt es schon Videoanalysen vom Gegner.

    Alle Spieler sind Top Fit und Top Ausgebildet. Früher gab es ein paar Talente welche dann halt zu Superstars wurden, da fällt mir ein Mondi Hilger ein, der mit 12 oder so beschloss mal EH zu spielen, das ist heute undenkbar.

    Denkt mal an Fussball, da wurden die deutschen mit ein paar harten Jungs die ausser laufen nicht viel konnten Welt und Europameister. Damals sprach man von deutschen Tugenden, heute läuft halt jeder, das Ganze Spiel ist Bewegung.

  • Ich denke nicht das die Typen fehlen, viel mehr ist das Spiel einfach wie jeder Sport in den letzten 20 Jahren dynamischer geworden. Der unterschied von frueher zu heute liegt imo an der Athletik. Alles passiert viel schneller, man muss schnell mit dem Kopf und mit den Haenden sein, dazu haben sich die Depth Player, also die Jungs in den Bottom 6 doch verbessert, deshalb gibt es dieses Offensivspektakel aus den 80er einfach nicht mehr, zumal auch die Goalies heute einfach athletischer sind (und mehr Ausruestung haben). Ich denke es ist also weniger das gesunkene Niveau, sondern die gestiegene Athletik das die Spiele "tighter" sind. Ich geb zu, ich bin ein Fan der NHL, sehe beinahe jeden Tag 1 Spiel live oder aufgezeichnet, und wenn ich dann ein DEL Spiel sehe, dann ist das fuer mich wie der unterschied von der Fusball-Buli zu 3.Liga. Mir gefaellt das europ. hockey z.b. gar nicht und die DEL geht mir voellig am A... vorbei, von daher sehe ich die NHL immer noch als die mit Abstand beste Liga, aber wie geschrieben, ich bin auch ein Fan der NHL, oder des nordamerikanischen Hockeys im Gesamten. Wie man an meinem Lieblingsteams auch sieht, schau ich auch AHL und NCAA.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Downie (11. März 2013 um 17:13)

  • Die glorreichen Zeiten von Run and Gun Hockey ist auch im Mutterland vorbei. Mittlerweile spielen mindestens die Hälfte (oder mehr) der Teams eher auf Konter und setzen auf ihre Trap Defense.

    Ich verweise auf das Spiel Philly gegen Tampa wo sich die Flyers minutenlang den Puck in der eigenen Zone zuspielen konnten ohne das ein Forechecker in der Zone aufgetaucht ist.

    Auch in der NHL werden mit Abstand die meisten Tore im "Umkehrspiel" erzielt. Der Rest geht ans Powerplay.

  • Der Check von Korbi Holzer war auch nicht schlecht:

    http://video.mapleleafs.nhl.com/videocenter/co…bed-share-video


    Muss Euch zustimmen, das Spiel ist schneller und somit auch enger. Wobei es mir 2008 in Detroit so ging, dass ich mir dachte "Wahnsinn was der da drüben macht", Spieler dreht sich dann um... Rückennummer 13 Pavel Datsyuk... :rolleyes: Die magischen Momente gibt's schon noch. In Chicago hatte ich auch noch einen als Brian Campbell mit einem 360° am Gegenspieler vorbei ins Drittel fuhr, Schlagschuss und Pfosten... Bei so 'ner Aktion hätte sich mancher unserer Schlumpschützen wohl nicht nur die Haxen gebrochen... :D

  • Hallo zusammen,

    da ich mich durch den drohenden Abschied von ESPN America und dem vermutlich resultierendem Verlust der NHL-Übertragungen im Fernsehen ;( ggf. in Richtung (eigentlich viel zu teurem) Gamecenter Live umschauen muss, habe ich mal eine Frage an diejenigen, die das Gamecenter bereits besitzen:

    Kann man das Bild vom PC/Notebook auf den Fernseher streamen (z.B. mit HDMI-Kabel) und wenn ja, wie ist dann die Bildqualität?

    Gruß

    der Blues

  • Die glorreichen Zeiten von Run and Gun Hockey ist auch im Mutterland vorbei. Mittlerweile spielen mindestens die Hälfte (oder mehr) der Teams eher auf Konter und setzen auf ihre Trap Defense.

    Ich verweise auf das Spiel Philly gegen Tampa wo sich die Flyers minutenlang den Puck in der eigenen Zone zuspielen konnten ohne das ein Forechecker in der Zone aufgetaucht ist.

    Auch in der NHL werden mit Abstand die meisten Tore im "Umkehrspiel" erzielt. Der Rest geht ans Powerplay.

    Wobei dieses Philly - Tampa Puckgeschiebe auch das andere extrem ist, im Normalfall wird schon versucht ein schneller erster Pass zu spielen.

  • Wieder mal ein herrlicher Kommentar als Vanek 2 Großchancen hinteinander vergeben hat: "He won't think about it over, 'cause he is from Austria" ( auf deutsch: "Er wird nicht darüber nachdenken, weil er Ösi is" ) :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hallo zusammen,

    da ich mich durch den drohenden Abschied von ESPN America und dem vermutlich resultierendem Verlust der NHL-Übertragungen im Fernsehen ;( ggf. in Richtung (eigentlich viel zu teurem) Gamecenter Live umschauen muss, habe ich mal eine Frage an diejenigen, die das Gamecenter bereits besitzen:

    Kann man das Bild vom PC/Notebook auf den Fernseher streamen (z.B. mit HDMI-Kabel) und wenn ja, wie ist dann die Bildqualität?

    Gruß

    der Blues

    Ja mit einem HDMI Kabel funktioniert es ohne Probleme. Die Bildqualität hängt eigtl nur von den eingesetzten Komponenten ab (Kabel, Grafikkarte und TV). Bei mir ist das Bild um ein vielfaches besser als damals bei ESPN America, wobei ich da immer nur die nicht-HD version gehabt hab