EHC Red Bull München 12/13

• ..
    Wenn ich mir ueberlege wie lange z.b.die Freezers gebraucht haben, um in Hamburg anzukommen und ordentliche Zuschauerzahlen zusammen zu bekommen,
    bin ich skeptisch das RB irgend einen anderen Standort in Erwaegung zieht.
    Muenchen hat nunmal Strahlkraft, und mit einem gut funktionierenden Club werden auch die Zuschauer kommen, erst recht wenn das Team sportlich Ueberzeugt.

Hamburg hatte in Hamburg gleich ein ausverkauftes Heimspiel als sie das erste mal daheim spielten. Die wurden besser aufgenommen als die Barons in München. Es kam einfach eine Phase in der sie sportlich nichts zerissen haben und da gingen die Zuschauerzahlen zurück.

• Ich bin recht sicher, dass die von RB angedachten Planungen auf Erfahrungs-
    werten quer durch alle Sportarten basieren. Daher wird man einen mittel-
    und langfristigen Plan in der Schublade haben, wie man aus knapp 4.000 Zu-
    schauern im Laufe der Zeit 8.000 + X macht. RB dürfte ausreichende Mittel
    für entsprechende Marketingmaßnahmen und große öffentliche Präsenz ha-
    ben, sodass hier viel mehr Leute erreicht werden, als es bisher dem EHC ge-
    lingt. Denn Potenzial ist in München vorhanden, welches man dann irgendwie
    "wecken" muss.
    Natürlich werden dann viele "Fans" angewidert das Gesicht verziehen, wenn
    da mehrere tausend böse "Eventies" die Halle stürmen, aber man muss dann
    eben für sich definieren, was man denn nun will. Denn: So wenig, wie alles toll
    ist, was RB macht, ist auch alles schlecht. Aber wenn man nachhaltige Nach-
    wuchsarbeit ansetzt und die jungen Leute "hochzieht" kann hier eine große
    Identifikation entstehen, bei der dann auch der "traditionelle" Fans für sich
    Anknüpfungspunkte finden kann.

• Und dann schaust mal wann sich ein paar von uns das bei euch anschauen, das ist wenn unsere Auswärts spielen und diese nicht mitfahren, weil ich das selbst von einigen weiß. Vll. sind es aktuell ein paar mehr weil bei uns nix zam geht, aber zu glauben das die Massen aus dem Umland zu Euch kommen werden, das halte ich dann schon für sehr abwegig ... :huh: :wacko:

da glaube ich täuscht du dich gewaltig, gut Massen ist ein Dehnbarer Begriff aber in eine Neue Halle in M muss man schonmal schauen, da geht es nicht um "Fans" sondern um Leute die sich da DEL Hockey anschauen möchten!

Ich war auch schon Ingolsatadt und werde da diese Saison wohl nochmal hochfahren nur zwecks dem Sport und der höherklassigen Liga!

• stimmt die "Lokalität" oder wie es so schön heisst die Location und stimmt das abgelieferte Spektakel ( also die Qualität der Spiele und das Marketing dafür ), dann werden auch die Zuschauerzahlen in der neuen Arena antsprechend steigen.

Das beste Beispiel ist dafür doch Hamburg.
    Wenn ich daran denke wie beim Umzug der Barons von einem kurzfristigen Ende der neuen Freezers geunkt wurde und wie jeder, der dem Prospekt Hamburg eine Chance und eine durchaus mögliche Zukunft zugestanden hat und sogar eine Zukunft für diese sah, fast kollektiv niedergemacht wurde, dann sieht das für München sehr gut aus. München hat erheblich bessere Start- und Bestandsvoraussetzungen als Hambur - und dort haben sich die Freezers trotz relativ schlechten Verlauf mittlerweile sehr stabil etabliert, es wurde sogar mit der Volksbank-Arena sogar eine 2. Halle gebaut und die Freezers haben durchaus die Lokomotivfunktion für Eishockey in Hamburg übernommen.

Das einzige was München braucht ist eben eine adäquate Spielstätte um Eishockey repräsentieren zu können und dem "Münchner Adel" eine Präsentationsfläche zu bieten und etwas sportlicher Sachverstand wäre dann auch nicht ganz von Nachteil. Bis auf auf die Spielstätte kann aber Red Bull alles bereits bieten und sogar garantieren und sicher sogar von Anfang an längerfristig als der Anschützableger in Hamburg. Es fehlt also nur am geeigneten Bauwerk und auch dazu hätte Red Bull das Kapital ium notfalls selbst alles im Alleingang zu erledigen, womit man gegenüber der Statt München durchaus ein Pfund in der Hand hat ( nach dem Beispiel der Bayern mit ihrer Arena ) und dem Olympiapark noch ein Konkurrenunternehmen vor die Nase setzen könnte.

Fazuit:
    zieht Red Bull das Projekt "Eishockey München" stur durch, werden sie mittelfristig damit auch Erfolg haben mit den ganzen Möglichkeiten die der ganze Konzern bieten kann.

• Und dann schaust mal wann sich ein paar von uns das bei euch anschauen, das ist wenn unsere Auswärts spielen und diese nicht mitfahren, weil ich das selbst von einigen weiß. Vll. sind es aktuell ein paar mehr weil bei uns nix zam geht, aber zu glauben das die Massen aus dem Umland zu Euch kommen werden, das halte ich dann schon für sehr abwegig ... :huh: :wacko:

Von Massen war nie die rede, und klar, das dass eigene Team angeschaut wird wenn Heimspiel ist.

Aber ich selbst bin z.b. zu OL/2Buli Zeiten schon mal mit ein paar Leuten nach Ingolstadt gefahren um DEL anzuschauen.

Muenchen bietet gute Bedingungen, und hat die Strahlkraft die Reb Bull fuer seine Marke haben will- aus keinem anderen Grund macht RB die ganze Geschichte.

Warum aber gerade ein Page, der diese absolute Chaos und Grottensaison in Salzburg zu verantworten hat, jetzt alle Eishockey Teams von RB managen soll, versteh ich nicht.
    Und ob das mit 3 Managern gut geht?
    Winkler, Page und Wagner sind einer zuviel.

Aber gut, RB wirds schon wissen.

RB war auf jeden Fall die einzige Chance fuer Profi Eishockey in Muenchen, und insgesamt ist es wahrscheinlich die Chance fuers Eishockey in Muenchen schlechthin. Den bei allem was der EHC erreicht hat, so richtig etabliert hat sich der EHC und das DEL Eishockey in Muenchen nicht.
    Und zwar auf Sponsoren und Zuschauerseite, sonst waere man nicht fast 3 Mal Pleite gewesen und haette mehr Offentliche Wirkung erreicht.

Die Ausgangsbasis fuer RB ist aber hervorragend: Ein funktionierendes Team, 3900 ZUschauer ohne grossartiges Marketing, eine neue Halle in Aussicht,in dt. fuehrende Wirtschaftsregion.
    Wenn RB da Gas gibt und die Dinge vernuenftig ankurbelt, ein Top Team aufbaut, dann wird das mit dem EHC schon abgehen.
    Ich sehe da viel Potenzial, gerade wenn in 4-5 Jahren wirklich eine neue Halle kommen sollte.

• guten Abend

mal ne anderes Frage: Die Lizenz liegt doch noch beim Herrn Phillips oder Herrn Bochanski, oder ?
    Was macht der/die denn eigentlich dann ?

gruß aus LA

• guten Abend

mal ne anderes Frage: Die Lizenz liegt doch noch beim Herrn Phillips oder Herrn Bochanski, oder ?
    Was macht der/die denn eigentlich dann ?

gruß aus LA

Denke die DEL-Lizenz,hat noch Herr Phillips. Mit Abgabe dieser wird wohl das Abenteuer Eishockey vorbei sein. Oder steigt er bei einem anderen Club ein?

• Die Lizenz gehört zu 100 Prozent dem Phillipps! So euphorisch wie der Phillipps in dieser Saison war / ist (denke dass der auch genügend Geld noch mal für die NHL Spieler zugeschustert hat) wird er dem Münchner Eishockey erhalten bleiben! Ob er dann noch Anteile an der Lizenz haben wird, bezweifle ich aber ganz stark!

Und mal zu Bochanski:

Ok, er hat über Jahre hinweg das Eishockey am leben gehalten, keine Frage, aber die letzten Jahre hat wohl nur noch der Phillipps das Loch gestopft!

• Die Lizenz gehört zu 100 Prozent dem Phillipps! So euphorisch wie der Phillipps in dieser Saison war / ist (denke dass der auch genügend Geld noch mal für die NHL Spieler zugeschustert hat) wird er dem Münchner Eishockey erhalten bleiben! Ob er dann noch Anteile an der Lizenz haben wird, bezweifle ich aber ganz stark!

Und mal zu Bochanski:

Ok, er hat über Jahre hinweg das Eishockey am leben gehalten, keine Frage, aber die letzten Jahre hat wohl nur noch der Phillipps das Loch gestopft!

Nicht nur wohl, sondern Phillips und Jantz haben bezahlt, Bochanski konnte und wollte nicht mehr. Jantz und Phillips wollten Bochanski meines Wissens nach sogar loswerden,
    weil sie ihm die schlechte Adminstration des EHC zuschrieben, aber der Bochanski wollte dafuer das von ihm eingezahlte Geld zurueck haben, woran es dann gescheitert ist.
    Folge war dann dieser 3/5 Jahresplan mit allen 3en als Gesellschafter, der dann im Sommer obsolet wurde.

Im Grundprinzip ist es auch muessig ueber RB zu diskutieren, es war die einzige Chance fuer Eishockey oberhalb der Bezirksliga in Muenchen, man hatte schlicht und ergreifend keine Wahl.

• Sehe ich auch so mit RB! Man darf gespannt sein, wie sich das mit RB in jeglicher Hinsicht entwickelt!

Eins ist jedenfalls klar, Eishockey in München wird mehr und mehr zum Event werden bzw der reine Hardcorefan wird in München wohl fast komplett von der Bildfläche verschwinden!

• Laut Bericht in der Eishockeynews von morgen sollen nächstes Jahr beim EHC Red Bull hochkarätige Spieler aus dem In- und Ausland auflaufen, sowie ein deutscher NHL Spieler unter Vertrag genommen werden!

Kommen eigentlich nur Holzer und Sturm meiner Meinung nach in Betracht! Tippe auf Sturm!

Einmal editiert, zuletzt von Ichbineinlokfan (21. Januar 2013 um 15:51)

• Wo ist eigentlich Sigelman? ?(

Der wusste doch immer mit seiner dezidierten Meinung zum EHC München zu überzeugen - inwiefern passt Red Bull überhaupt zum klassischen Hendl?

• gähn....

Die Leipzig Geschichte ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
    Wahrscheinlich soll dann auch der RB Leipzig im neuen Trainingszentrum in Salzburg Liefering trainieren und fährt nur zu den Spielen nach Leipzig....

Viel interessanter ist es ob es die DEL Satuten zulassen, wenn ein Club DEL spielen will, der steuerlich und rechtlich seinen Sitz in Salzburg hat???