EV Regensburg 2012/2013

• Nachtrag
    Nicht vergessen werden darf dass die Vereine die versuchen
    Vernünftig zu wirtschaften und mit dem auskommen was sie haben unter diesen Schaumschlägern Leiden und gezwungen sind Risiken einzugehen die sie eingehen
    müssen um Mitzuhalten

• Kurze Frage. Was ist an dem Gerücht dran, das der EVR Insolvenz angemeldet hat, bzw. in den nächsten Tagen machen wird?
    Kann jemand was dazu sagen? 8|?(8|

Müsstest Du den Rechtsanwalt befragen der im Autrag des Vorstandes mit den Gläubigern verhandelt.

Immerhin wäre der dann schon in der Materie und könnte im Notfall als Insolvenverwalter fungieren :)

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (19. März 2013 um 18:30)

• Nachtrag
    Nicht vergessen werden darf dass die Vereine die versuchen
    Vernünftig zu wirtschaften und mit dem auskommen was sie haben unter diesen Schaumschlägern Leiden und gezwungen sind Risiken einzugehen die sie eingehen
    müssen um Mitzuhalten

Nun, wenn ein oder auch ein zweiter Verein meint er müsste Geld ausgeben sind die andern 9-10 nicht gezwungen das ebenfalls zu tun. Sollte ein Verein den Aufstieg anstreben sollten die Gelder auch da sein, spätestens in der 2. Liga sind ganz andere Summern gefragt und in dem Fall dürfen Mehrausgaben nicht das Thema sein.

Was ich viel schlimmer finde ist dass auf diese Art Zuschauer verloren gehen und im Falle einer Insolvenz wieder mal ein Verein fehlt. (Ich will abr jetzt sicher nicht von einer Insolvenz des EVR schreiben, ganz sicher nicht).

Hedo

Diese Frage kann man nicht beantworten. Das Regensburger Publikum ist anspruchsvoll, das stimmt aber es honoriert auch Leistung. Es muss nicht ein Platz unter den Ersten sein, ehrliches Eishockey mit Einsatz und Wille wird auch akzepitiert. Man kann da diskutieren aber wenn ich mir überlege wie sich die Zuschauerzahlen nach dem Sommertheater entwickelt haben, dann frage ich mich ob es wirklich schlimmer gekommen wäre bei anderem Wahlausgang.

Die Wahl im Sommer hat derjenige gewonnen der besser taktiiert hat und schönere Worte hatte. Ob bei einem anderem Wahlausgang irgendetwas besser oder schlechter gewesen wäre muss man nicht diskutieren weil das niemand wirklich weiß. Der *Umsturzversuch* kam ja nicht von ungeähr, es gab Differenzen im Verein.

Jetzt sind wir wieder soweit, die Frage ist allerdings ob es überhaupt eine Alternavie gibt.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (19. März 2013 um 18:31)

• Ich kapier's nicht oder ich bin einfach zu blöd!
    Ich kann doch nur Geld ausgeben was ich auch habe und nicht auf Wunder hoffen.

guten Abend

Wieviele Vereine kennst Du, die es so machen ;) falls man tatsächlich so ehrlich so arbeiten würde, können spätestens im November von 20 Vereinen mind. 19 zusperren

ich will dem Regensburger Vorstand jetzt nicht helfen, aber es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo zugesagt Gelder - mit oder auch ohne Vertrag - nicht gekommen sind

und mit Verlaub: 130.000 Euro sind schnell beinander, nur ich glaub nicht mal, dass diese Zahl das Problem ist, sondern wenn man die Aussagen so hört wird sich der Betrag wesentlich erhöhen und das wird dann ein Problem

anonsten sollten Viele mal endlich erkennen, dass Eishockey-Vereine, die Verluste im Bereich zwischen 25.000 und 100.000 Euro machen, dass das im Eishockey schlichtweg (fast)normal sind, auch in der OL.
    Problematisch wirds nur, wenn es nicht bezahlt wird oder bezahlt werden kann, dann kommen nämlich die SOS-Signale, ansonsten wirds untern Tisch gekehrt und das wird den Fans dann vorgegauckelt.
    Willkommen undnd so sieht nunmal die reale Eishockeywelt aus

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (19. März 2013 um 19:37)

• Jeder Verein wird doch vor der Saison mit Geldern planen, die er noch nicht hat! Der Kader wird irgendwann im Juli/August komplettiert, glaubt ihr ernsthaft, dass danach die Sponsorenaquise nicht weiter geht? Und mit genau diesem Geld plant man halt schon bei der Kaderzusammenstellung. Was man nun kritisieren kann, ist die Höhe der zu requirierenden Einnahmen, die der EVR während der Saison holen wollte und bei denen am Ende 130.000 € fehlend geblieben sind. Wenn ich nun sage, ich will 1.000.000 € holen, dann sind 130K doch ein geringer Fehlbetrag, will ich aber nur 200.000 € einnehmen, dann ist bei fehlenden 130.000 € definitiv was falschgelaufen.

Ändert aber alles daran nichts, dass es nun Schulden gibt, die vielleicht/wahrscheinlich am Ende noch höher sein werden als die bekannten 130.000 € - war ja schon immer so bei allen Vereinen, die am Ende dann Insolvenz anmelden mussten. Die sind nieeeee an der erstgenannten Summe gescheitert.

• Naja ganz so einfach ist es nicht eishockeyliebhaber.
    Ein Etat sollte doch vorher stehen. Natürlich gibt es unwägbarkeiten wie das pleitegehen von Sponsoren oder das Fernbleiben von Zuschauern. Aber wenn der Fehlbetrag in die 100.000ende geht hat man in Mathe nen 6 gehabt. Oder aber man ging dieses Risiko bewusst ein in der Hoffnung dass es schon irgendwie gut geht.
    Es gab ja auch schon Fälle das Sponsorenverträge vorgelegt wurden und in Wahrheit es keine gültigen Verträge gab.
    Aber gerade in Regensburg oder auch Hannover muss man doch irgendwann aus gemachten Fehlern und soundsoviele Pleiten gelernt haben.
    Aber vielleicht sehe ich es einfach zu blauäugig

• Gerüchteweise soll es schon Clubs gegeben haben die zu Saisonbeginn Positionen nicht besetzt haben ( z.B AL Position ) weil die Kohle nicht da war bzw. man sich diese Kostenstelle ein paar Monate sparen wollte.
    Es halten sich auch hartnäckige Gerüchte dass es schon Clubs gegeben haben soll die, als sie gemerkt haben dass sie in Schieflage geraten sind, sich von Kostenstellen getrennt haben bzw. das wenigstens versucht haben diese Gelder zu sparen.

sorry für off topic, da es erstens völlig unglaubwürdige Gerüchte sind und zweitens für einen Standort wie Regensburg nie und nimmer möglich gewesen wäre ;)

• Nachdem sich Köcher und Ostertag beim gestrigen Playoff-Spiel in Selb amüsiert haben ist nun Peter Schütz von seinem Posten des dritten Vorstandes zurückgetreten. Der fähigste der drei Leute streicht die Segel und das nur weil er die Schnauze voll hat. Dazu meinen Respekt! Dem Vernehmen nach ist auch Silvana Ulbricht vom Schriftführerposten zurückgetreten. Somit bräuchte es noch einen Rücktritt um Neuwahlen zu erzwingen. Anscheinend lassen zwei weitere Vorstandsmitglieder ihre Arbeit mittlerweile auch ruhen. Ich bin wirklich gespannt wann die Herren Ostertag und Köcher den Knall hören.....
    Laut unserem Forum bleiben dem Verein vier Wochen Zeit, dann soll es zum Amtsgericht gehen. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass mit einem Rücktritt einige neue Türen öffnen und dieser Weg dem Verein erspart bleibt.
    Bis dahin empfinde ich größtenteils nur Scham. Wie schnell innerhalb nicht mal eines Jahrzehnts aus einer "Insel der Glückseeligkeit" ( Zitat E. Kühnhackl) eines der größten Skandalnudeln des deutschen Eishockeys werden kann..... :wacko:;(

chris

• Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass in Regensburg der Rücktritt der Vorstandschaft gefordert wird. Was passiert denn wenn die Vorstandschaft geschlossen und komplett zurücktritt? Steht dann ein Nachfolger bereit? Für säumige Zahlungen beim Staat (Umsatz-, Gewerbe-, Lohnsteuer usw.) oder bei den Versicherungsträgern (Sozialversicherung) und der Berufsgenossenschaft haftet der Vorstand wenn es wirklich hart auf hart kommt auch schnell mit dem Privatvermögen. Herzlichen Glückwunsch wenn ihr da einen Trottel findet der da einspringt!!! Realistisch betrachtet wird das keiner machen der ein bisschen Verstand hat. Wenns keinen Nachfolger gibt wäre der Verein nach Rücktritt von Köcher ohne Vorstand. Ein Verein ohne Vorstand ist nach Vereinsrecht kein Verein mehr.

• Deshalb wird ein Vorstand dann ja nicht entlastet, damit dieser dann auch zur Rechenschaft gezogen werden kann, auch wenn er längst nicht mehr im Amt ist.

Der Deggendorfer Kassier von 2008 ist z.B. bis heute nicht entlastet.

• Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass in Regensburg der Rücktritt der Vorstandschaft gefordert wird. Was passiert denn wenn die Vorstandschaft geschlossen und komplett zurücktritt? Steht dann ein Nachfolger bereit? Für säumige Zahlungen beim Staat (Umsatz-, Gewerbe-, Lohnsteuer usw.) oder bei den Versicherungsträgern (Sozialversicherung) und der Berufsgenossenschaft haftet der Vorstand wenn es wirklich hart auf hart kommt auch schnell mit dem Privatvermögen. Herzlichen Glückwunsch wenn ihr da einen Trottel findet der da einspringt!!! Realistisch betrachtet wird das keiner machen der ein bisschen Verstand hat. Wenns keinen Nachfolger gibt wäre der Verein nach Rücktritt von Köcher ohne Vorstand. Ein Verein ohne Vorstand ist nach Vereinsrecht kein Verein mehr.

Die Haftung bliebe schon beim alten Vorstand, so ist das nicht.
    Das mit dem nachvollziehen ist so eine Sache. Nur weil man eventuell keinen Nachfolger hat darf der aktuelle auf die Art weitermachen? Wieviel Schaden kann/muss man akzeptieren bis man die Reissleine zieht?
    Ansonsten, im Falle eines vorstandslosen Vereines gibt es die Möglichkeit dass durch Gericht jemand bestimmt wird. Das ist zwar auch nur eine Übergangslösung würde aber Zeit bringen. Das läuft ähnlich wie bei einem Insolvenzverwalter. Für ein paar Wochen würde das sicher gehen, bis eben die Vorbereitungen für eine neue Saison beginnen, das wäre dann wohl nicht machbar.

• Gerüchte treiben hier seit langem schon um, dass es potenzielle Sponsoren gibt, die ihr Engagement an der Zukunft eines Herrn Köcher festmachen. Kurzum, räumt er das Feld sind diese bereit (weiterhin) zu zahlen, ansonsten sind sie weg. Allen voran fällt in diesem Zusammenhang der Name Buchbinder. Angeblich sollen auch schon im Verein Leute bereitstehen, die Ämter zu übernehmen. Aber das sind alles Gerüchte, wobei sich in letzter Zeit die meisten doch als wahr herausgestellt haben.

Zitat

Ansonsten, im Falle eines vorstandslosen Vereines gibt es die Möglichkeit dass durch Gericht jemand bestimmt wird. Das ist zwar auch nur eine Übergangslösung würde aber Zeit bringen. Das läuft ähnlich wie bei einem Insolvenzverwalter. Für ein paar Wochen würde das sicher gehen, bis eben die Vorbereitungen für eine neue Saison beginnen, das wäre dann wohl nicht machbar.

Dieses Szenario tritt nur in einem extremen Fall ein. Zunächst kommt es auf die Satzung an, was die besagt. Aber generell gilt, wenn ein Vorstand komplett zurücktritt muß er innerhalb einer Frist Neuwahlen ansetzen. Bis dahin leitet er kommissarisch die Geschäfte. Das heißt er darf zum Beispiel Verträge jeglicher Art nicht mehr unterzeichnen und ist nur noch verwaltend für den Verein tätig. Findet sich bei den Neuwahlen kein Vorstand, kann man weitere Neuwahlen ansetzen oder sich vom Sportamt einen "Interims-Vorstand" stellen zu lassen. Das tut i.d.R. aber kein Vorstand wirklich gerne, denn es sieht, wie Du schon sagtest, einer Insolvenz gleich. Denn dieser Interims-Vorstand muß in erster Linie schauen, daß er auf eine schwarze Null kommt und wird jeden Stein 2-3 Mal umdrehen. Dabei wird es wohl zu einschnitten kommen, die nicht jedem im Verein passen werden. Aber bis dahin muß erst mal kein Vorstand vorhanden sein. Zur Zeit haben wir ja noch zwei von dieser Sorte ;)

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (20. März 2013 um 11:39)

• Deshalb wird ein Vorstand dann ja nicht entlastet, damit dieser dann auch zur Rechenschaft gezogen werden kann, auch wenn er längst nicht mehr im Amt ist.

Der Deggendorfer Kassier von 2008 ist z.B. bis heute nicht entlastet.

Und was hat es bei uns effektiv gebracht? Sprich, wie und mit wieviel wurde der Mann zur Rechenschaft gezogen?

Es hieß damals, dass man ihm keinen Vorsatz nachweisen konnte, alles Andere sei rechtlich nicht durchsetzbar.

Ähnlich dürfte es wohl in Regensburg ausgehen - findet sich eine neue VSS, die den Karren noch reparieren kann, dann sind zwar alle sauer auf die Herren Köcher & Co., aber für die Hinterlassenschaften werden auch diese Herren nicht einstehen müssen, außer man weist ihnen "Vorsatz" vor. Und das dürfte ebenso sehr schwierig werden. Genug Ausreden habe sie ja schon beim TVA-Beitrag geliefert.

• Gerüchte treiben hier seit langem schon um, dass es potenzielle Sponsoren gibt, die ihr Engagement an der Zukunft eines Herrn Köcher festmachen. Kurzum, räumt er das Feld sind diese bereit (weiterhin) zu zahlen, ansonsten sind sie weg. Allen voran fällt in diesem Zusammenhang der Name Buchbinder. Angeblich sollen auch schon im Verein Leute bereitstehen, die Ämter zu übernehmen. Aber das sind alles Gerüchte, wobei sich in letzter Zeit die meisten doch als wahr herausgestellt haben.

guten Tag

ist das Einer dieser angeblichen Sponsoren: http://www.netto-online.de/Impressum.chtm

gruß aus LA

• Vorsatz wird das ja jetzt in Regensburg auch nicht sein. Einfach mal wieder Selbstüberschätzung und halt Unwissenheit im Bezug aufs Eishockey und wie man da kalkulieren sollte. Dazu zu viel Ego usw. Das übliche bei einer Pleite im Eishockey.

• anonsten sollten Viele mal endlich erkennen, dass Eishockey-Vereine, die Verluste im Bereich zwischen 25.000 und 100.000 Euro machen, dass das im Eishockey schlichtweg (fast)normal sind, auch in der OL.

8| Das mag vielleicht für eure GmbH´s in der ESBG/2. BuLi so stimmen, sofern die Gesellschafter bzw. Mäzene bereit sind, ein solches Minus auszugleichen. Ein Minus von 50.000 oder gar 100.000 Euro sollte aber für einen Verein alles andere als der Normalzustand sein, denn womit will man ein solches Minus in der Folgesaison denn ausgleichen? Mit plötzlich exorbitant steigenden Zuschauerzahlen/-einnahmen oder damit, dass einem plötzlich Sponsoren die Türe einrennen? :wacko: Wer als Vereinsvorstand so rechnet/kalkuliert, der handelt in meinen Augen zumindest grob fahrlässig.

Jeder Verein wird doch vor der Saison mit Geldern planen, die er noch nicht hat! Der Kader wird irgendwann im Juli/August komplettiert, glaubt ihr ernsthaft, dass danach die Sponsorenaquise nicht weiter geht? Und mit genau diesem Geld plant man halt schon bei der Kaderzusammenstellung.

Sicher wird man vor/zu Saisonbeginn auch Gelder, die noch nicht geflossen sind, zum Teil in den Kader investieren und sicher endet auch mit Saisonbeginn nicht die Sponsorenaquise. Aber wäre es nicht wirtschaftlich sinnvoll, die im Saisonverlauf erst aufgetriebenen Sponsoreneinnahmen nur für eventuelle Nachverpflichtungen und zum Stopfen eventuell aufgetretener Finanzlöcher einzuplanen und nicht schon vorab zu "verprassen". Es gibt im Saisonverlauf genug Unwägbarkeiten (verletzte Spiler, die ersetzt werden müssen; Zuschauerrückgang, etc.), für die man solche Einnahmen als Reserve einplanen und sie nicht schon blauäugig im Vorhinein ausgeben sollte.

• Vorsatz wird das ja jetzt in Regensburg auch nicht sein. Einfach mal wieder Selbstüberschätzung und halt Unwissenheit im Bezug aufs Eishockey und wie man da kalkulieren sollte. Dazu zu viel Ego usw. Das übliche bei einer Pleite im Eishockey.

Wenn ich die Stellungnahme im Dezember richtig verstanden habe dann haben sich die neuen Vorstände dafür auf die Schultern geklopft dass es ihnen gelungen ist den Fehlbetrag der Vorgänger von 100.000 Euro zu halbieren. Man geht also wissentlich mit einem Fehlbetrag von 50.000 Euro in die Saison! Wenn dass kein Vorsatz ist was dann ?(

Da darf man sich dann aber auch mal Fragen wie es möglich ist 2x hintereinander mit Fehlbeträgen eine Lizenz zu bekommen :?: Aber so ist dass halt beim DEB wenn man händeringend Clubs braucht für eine völlig gescheiterte Oberligareform :pfeif:

• guten Tag

ist das Einer dieser angeblichen Sponsoren: http://www.netto-online.de/Impressum.chtm

gruß aus LA

Explizit nicht im Kontext mit "Entweder oder". Netto war diese Saison Marketingmäßig sowieso schon aktiv. Eines der wenigen vorzeigbaren Ergebnisse unserer Vorstandschaft, wobei ich nicht wissen will, wieviel Anteil die überhaupt daran hatten :rofl:

Übrigens kommt Schwung in die Geschichte. Neben Peter Schütz sind nun auch offiziell Silvana Ulbricht und Peter Leserer zurückgetreten. Köcher weiß zwar davon angeblich noch nichts, aber wen wundert das noch ;) Jedenfalls sind damit die Voraussetzungen für Neuwahlen gegeben. Jetzt können sich die Leute auftun, denen wirklich das Wohl des Vereins wichtig ist. Man darf gespannt sein...

chris

• Übrigens kommt Schwung in die Geschichte. Neben Peter Schütz sind nun auch offiziell Silvana Ulbricht und Peter Leserer zurückgetreten. Köcher weiß zwar davon angeblich noch nichts, aber wen wundert das noch ;) Jedenfalls sind damit die Voraussetzungen für Neuwahlen gegeben. Jetzt können sich die Leute auftun, denen wirklich das Wohl des Vereins wichtig ist. Man darf gespannt sein...

chris

Da ich dich so einschätze als wäre dir das Wohl des Vereins wichtig würde ich vorschlagen du lässt dich als Kandidat aufstellen!

:thumbsup: chris (evr) for President :thumbsup: