In einem laufenden Geschäftsjahr ist es schwer "aktuelle Zahlen" transparent darlegen zu können. Zu viele laufende Posten und Rückstellungen sind darin enthalten. Wenn man Hofmeister Glauben schenken kann dürfte sich aber nicht viel getan haben, als die Mehreinnahmen aus dem ersten Halbjahr (Jan-März), da bislang so gut wie keine Verträge unterschrieben wurden. Die paar Sponsoren- und Spielerverträge kann man fast an zwei Händen abzählen.
Wie diese 132.000 zustandekamen hab ich ja auch geschrieben und ist für mich unverständlich zugleich. Die 60.000-70.000 Defizit (wobei ab Januar wesentlich besser der Rubel rollte als bis Dezember) sind sicher nicht schön, aber für einen Verein wie den EVR sollte das kein Beinbruch sein. Aber bei der anderen Hälfte stellt sich mir schon die Frage wer da in den letzten Jahren nicht die Hausaufgaben gemacht hat und vereinsrechtliche Dinge anscheinend nicht kannte. Daß ein Verein nur bis zu einem gewissen Betrag einen Gewinn erwirtschaften darf, ansonsten wird die GwSt fällig, sollte eigentlich die Vorstandschaft wissen. Es gibt sicher genug legale Wege diese Gewinne zum eigenen Vorteil dementsprechend zu minimieren.
chris