Höchst interessante Umfrage der nationalen Fanvereinigung EEHF

• die EEHF vertretteern die auch altzion 5 vor 12 ins leben gerufen hat und aktzion wie
    debaktel & dellinquenten wie damals hier http://www.youtube.com/watch?v=W9Z-ua…ture=plpp_video
    in rosenheim beim finale gegen landshut.

machen sie jetz eine umfrage auf http://www.eehf.de/ startseite was wäre besser für unseren sport und dass mit deb natzionalteam
    wieder berg auf geht und dass unser ligasport mehr spannung verbricht.

mehr infos erfährt ihr auch hier https://www.facebook.com/All4Icehockey

macht´s mit es könnte sehr wichtig werden!

:respekt: für den tollen einsatz von dehnen.

Einmal editiert, zuletzt von TineSBR (29. Mai 2012 um 05:34)

• Liebe Tine,

ich fände es ganz toll, wenn Du die Beiträge vorab in Word oder einem anderen Schreibprogramm verfassen und dann eine Rechschreibprüfung vornehmen würdest. Danach einfach den Beitrag kopieren und fertig. Ich bin Legasteniker und ich weiß, wovon ich spreche ;) .

Ansonsten wieder mal eine Umfrage dieser Schlüsselklingeler, die keiner braucht.

• Was stört dich denn an der Umfrage?

Lieber zahlen, Maul halten, und sofort alles gut finden?

Manchmal frag ich mich, was hier eigentlich wirklich nervt! Der Umstand, das unsere Strukturen so mies sind, oder doch eher, das es ein paar Leute gibt, die sich darüber aufregen!

• Antwortmöglichkeit 1 ist polemischer und unrealistischer Blödsinn
    Antwortmöglichkeit 2 inkludiert zwei verschiedene Aspekte, denn ein Neustart wäre auch mit Kölliker möglich
    Antwortmöglichkeit 3 ist in Ordnung
    Antwortmöglichkeit 4 beißt sich mit den anderen Antworten

Abgesehen von der fehlenden Repräsentativität und der ohnehin geringen Teilnehmerzahl, klicken hier alle auf Möglichkeit 1, hauen damit undifferenziert drauf und fordern gleich mal alle rauszuwerfen. Herrlicher Lösungsvorschlag.

Das ist ne Stammtisch-Umfrage, nicht mehr und nicht weniger.

• Bei der Qualität dieser Umfrage muss ich dir allerdings Recht geben! Ist tatsächlich nur polemischer Mist! Auch wenn ich tatsächlich lieber mit einer komplett neuen Crew, als den besagten Protagonisten, starten würde! Aber diese Meinung kann ich auch gerne mit Argumenten belegen und das entspringt nicht irgendeinem Wirtshausstammtischdenken!

• Würd ich auch so sagen. Antworten sind etwas komisch gestellt, aber was wäre so falsch daran alle auszuwechseln? Sehe jetzt niemanden der irgend was Großes geleistet hat. Eher das Gegenteil.

Auch würde ich das jetzt nicht auf die Nationalmannschaft stellen, weil für die paar Spiele kann jetzt wohl keiner was in der Führungsriege. Das ist auch nicht der richtige Leistungsstand im deutschen Team

• Würd ich auch so sagen. Antworten sind etwas komisch gestellt, aber was wäre so falsch daran alle auszuwechseln? Sehe jetzt niemanden der irgend was Großes geleistet hat. Eher das Gegenteil.

Aber was würde denn passieren, wenn Du auf einmal alles kappst und komplett neue Leute - am besten von außen - installierst? Aus meiner Sicht totales Chaos mit Gefahr der Inakzeptanz und noch einer stärkeren Spaltung des Eishockeys. In solchen Positionen brauchst Du nicht unbedingt fachliche Fähigkeiten, sondern die ganze Bandbreite der Softskills von Netzwerken über Diplomatie bishin zu "Stallgeruch". Jeder Verband ist auch nur so stark wie seine Mitglieder und jeder Vorstand kann nur dann entschlossen handeln, wenn er die entsprechende Unterstützung genießt.

Würde man jetzt Mister X im DEB installieren, der als erstes der DEL an die Pfründe will, dann werden sich Hopp, Anschütz und Mateschitz kurz beim Millionärsempfang absprechen, Tripcke instruieren und der zeigt dem DEB dann aber richtig die kalte Schulter. Wilde Liga hin, keine Abstellungen von Nationalspieler her - das würde eskalieren und dann würde auch die kleineren Clubs aus dem DEB-Bereich ihrem neuen Oberen ganz schnell die Meinung geigen, wie er die Situation so aus dem Ruder laufen lassen konnte.

"Den Hammer kreisen lassen" ist eine verführerisch schöne Lösung, aber in der Praxis leider sehr, sehr selten umzusetzen. Ist doch in der Politik nicht anders, da weiß auch jeder Stammtischbruder mit welchen paar Maßnahmen im "Basta-Stil" er alle Probleme lösen könnte.

• Aber was würde denn passieren, wenn Du auf einmal alles kappst und komplett neue Leute - am besten von außen - installierst? Aus meiner Sicht totales Chaos mit Gefahr der Inakzeptanz und noch einer stärkeren Spaltung des Eishockeys. In solchen Positionen brauchst Du nicht unbedingt fachliche Fähigkeiten, sondern die ganze Bandbreite der Softskills von Netzwerken über Diplomatie bishin zu "Stallgeruch". Jeder Verband ist auch nur so stark wie seine Mitglieder und jeder Vorstand kann nur dann entschlossen handeln, wenn er die entsprechende Unterstützung genießt.

Würde man jetzt Mister X im DEB installieren, der als erstes der DEL an die Pfründe will, dann werden sich Hopp, Anschütz und Mateschitz kurz beim Millionärsempfang absprechen, Tripcke instruieren und der zeigt dem DEB dann aber richtig die kalte Schulter. Wilde Liga hin, keine Abstellungen von Nationalspieler her - das würde eskalieren und dann würde auch die kleineren Clubs aus dem DEB-Bereich ihrem neuen Oberen ganz schnell die Meinung geigen, wie er die Situation so aus dem Ruder laufen lassen konnte.

"Den Hammer kreisen lassen" ist eine verführerisch schöne Lösung, aber in der Praxis leider sehr, sehr selten umzusetzen. Ist doch in der Politik nicht anders, da weiß auch jeder Stammtischbruder mit welchen paar Maßnahmen im "Basta-Stil" er alle Probleme lösen könnte.

Wir haben bereits totales Chaos! Was bitte, so frag ich dich, soll denn da noch schlimmer laufen? Weiter also so wie bisher? Mit den Leuten, die uns das grössten Teils eingebrockt haben?

Wir brauchen einen neuen Start! Und das bedingt nunmal auch eine neue Führungscrew! Die bisherigen stecken mit ihren Köpfen so tief im A..... gewisser Leute, das alles zu spät ist!

Ich sehe nicht, von welchem drohendem Chaos du sprichst! Jedes Fettnäpfchen wurde bereits erfolgreich genommen! :suspekt:

• Oh - es kann noch vieles schlimmer laufen.

- Mehrere Mannschaften, die während der Saison aus dem Spielbetrieb ausscheiden.
    - Spielerstreik in der Nationalmannschaft
    - Abstieg der Nationalmannschaft
    - Ligen (z.B. Liga 2), die aufgrund mangelnder Teilnehmer gar nicht erst zustande gekommen und somit nicht gestartet werden
    - Breitflächiger Dopingskandal in mehreren Clubs der DEL
    - Hallenbrand in Dresden
    - was weiß ich...

Auch wenn manche es gerne sähen, wenn alles zusammenbricht - so schlimm ist es realistisch betrachtet nicht. Oder auch nicht schlimmer, als früher als man die DEL gründen musste, um überhaupt den Clubs das Überleben zu sichern. Eishockey ist - wie fast jeder Profisport - immer ein Ritt auf der Rasierklinge und dafür funktioniert es ganz gut.

- Wir haben eine DEL, eine erste Liga, die sportlich ausgeglichen funktioniert, wirtschaftlich seit langen Jahren kein Team mehr während der Saison verloren, einen steigenden Zuschauerzuspruch vorweisen kann und überwiegend (und vor allem für die breite Masse) positive Schlagzeilen produziert. Nachrichten, die in so einem kleinen Forum diskutiert werden, sind nicht repräsentativ. Stattdessen z.B. das Open Air-Spiel in Nürnberg, das schreibt auch beim Gelegenheitszzuschauer positive Meldungen.

- Sollte ein Club die DEL nicht mehr stemmen können, dann stehen genug Clubs (mindestens 2) Gewehr bei Fuss um in die Liga einzusteigen. Trotz "aller angeblichen Krisen und katastrophaler Außendarstellung" konnte ein so renommierter Sponsor wie Red Bull neu gewonnen werden.

- Wir haben eine 2. Liga, die sich aufgrund des Gefälles in der Liga nicht einig ist, wohin sie will, aber in kleinen Schritten so etwas wie eine konstante Entwicklung zusammenbringt. Genauso das Ligensystem im DEB. Es ist nicht perfekt, aber es geht seinen Lauf.

- Unsere Nationalmannschaft hat ein mäßiges Turnier gespielt, über die letzten Jahre hinweg aber einen positiven Gesamteindruck hinterlassen. Vielleicht hat man sich beim Trainer vergriffen, das ist aber woanders auch schon passiert (siehe Ära Ribbeck) und das kann man auch schnell korrigieren.

• Tach.

Auf jeden Fall muss der Reindl weg, die Entwicklung des deutschen Eishockeys ist doch eine der Hauptaufgaben eines Sportdirektors, ich sag nur Spielphilosophie. Also was der Reindl da vorweisen kann, sieht man mit geschlossenen Augen ... NICHTS :!: Der Harnos hat für mich eh nur die Funktion eines Bundespräsidenten: lächeln und winke winke.

Die sollen mal den Kölliker als Sportdirektor und den Krüger als Bundestrainer einstzen und machen lassen, dann gehts auch wieder bergauf mitm deutschen Eishockey. Dann kommen endlich mal nachhaltige erfolgreiche Strukturen in den Saftladen DEB.

DuG

• Was du betreibst ist die Dinge schön zu reden! So eindeutig muss ich das leider feststellen. Na ja, jeder wie er es möche! Dein Ding!

• Nöö - es gibt viele Dinge, die im Argen liegen und verbesserungswürdig sind - aber ich lasse mich auch nicht von Hass und Abneigung so verblenden, dass ich nur die negativen Seiten sehe. Differenzierte Betrachtungsweise ist die Prämisse, aber da tun sich hier - besonders im Bezug auf die DEL - leider sehr viele sehr schwer.

• Nöö - es gibt viele Dinge, die im Argen liegen und verbesserungswürdig sind - aber ich lasse mich auch nicht von Hass und Abneigung so verblenden, dass ich nur die negativen Seiten sehe. Differenzierte Betrachtungsweise ist die Prämisse, aber da tun sich hier - besonders im Bezug auf die DEL - leider sehr viele sehr schwer.

Dann versuch doch mal mind. die letzten zehn Jahre des deutschen Eishockeys Revue passieren zu lassen, vergiss aber nicht, dass DEL nicht gleich deutsches Eishockey ist. Versuchs mit einer Gesamtbetrachtung und nimm dir Zeit. ;)

• Lone Wolf.
    Natürlich muss der DEB schauen, dass er es sich mit keinem verscherzt und jetzt nicht ne knallharte Linie gehen kann. Aber wäre ja schon mal ein Anfang, wenn fähige Leute eine vernünftige Außendarstellung hätten und sich nicht immer in der Presse lächerlich machen würden, dass man es schafft mal vor der Saison ne Nachrückregel für alle festzulegen oder der Umgang mit den Fans usw. Das sind Dinge die neue Leute ändern könnten. Und gibt sicher noch ein paar Sachen die in den letzten Jahren falsch gelaufen sind.

• Was wir nie erfahren werden.

Wen interessiert die Nationalmannschaft?
    Welche Auswirkungen hätte ein Abstieg für die spielenden Vereine außerhalb der DEL
    Wie stark ist die Wirkung der Nationalmannschaft auf den Nachwuchs, wen interessiert die? Welche Leitfiguren hätten wir denn?
    Die Handvoll Spiele bei einer WE oder Olympiade, welche Auswirkungen haben die auf den Sport insgesamt.
    Würde sich für die ESBG etwas verändern?
    Würde sich für die OL etwas verändern?
    LEV usw.

Mit Sicherheit würde es den DEB betreffen, den Stellenwert und damit den Stellenwert der Funktionäre.
    Da sehe ich klare Nachteile, ein arger Prestigeverlust, aber nur für den DEB.

Alles andere, tja da bin ich mir absolut nicht sicher.

• Der Reindl ist doch seit einiger Zeit kein Sportdirektor oder täusche ich mich da?
    Deswegen gibt es doch auch schon seit einiger Zeit das Hick-Hack um die Neubesetzung dieses Posten.

Das Einiges im deutschen Eishockey nicht optimal läuft sehe ich auch so, und vielleicht ist der Austausch von Harnos, Reindl und/oder einer der anderen Verantwortlichen ein Lösungsansatz, aber wer soll es stattdessen machen? Vielleicht haben wir sonst keine besseren Leute für diese Positionen?

Den Bundestrainer auszuwechseln ist vielleicht noch die einfachste Aufgabe, die kostet im Zweifel einfach nur viel Geld, evtl. mehr als der DEB dafür hat.

Aber wie sieht es mit den anderen Posten aus? Gibt es da erfolgversprechende Vorschläge oder gar Kandidaten, oder müssen wir froh sein, dass es überhaupt jemand macht?
    Mir würden aktuell keine Alternativen einfallen.

Lone Wolf: Gar nicht mal so schlecht geschrieben!

• Blinder Hass? Mitnichten!

Aber wie soll ich auch etwas mögen, das uns nur darauf reduziert Spieler umsonst auszubilden und höchstens als zukünftiges Famteam noch mitmachen zu dürfen! Mehr gibt die Vision von DEB/ DEL momentan nämlich für uns nicht her!

Perspektivlos = zukunftslos!

• Der Reindl ist doch seit einiger Zeit kein Sportdirektor oder täusche ich mich da?
    Deswegen gibt es doch auch schon seit einiger Zeit das Hick-Hack um die Neubesetzung dieses Posten.

Danke für den Tipp :!: Er ist ja nur noch in der Geschäftsführung. Allerdings bleibe ich dabei, der Mann muss weg :!: :!:

• Bei der Qualität dieser Umfrage muss ich dir allerdings Recht geben! Ist tatsächlich nur polemischer Mist! Auch wenn ich tatsächlich lieber mit einer komplett neuen Crew, als den besagten Protagonisten, starten würde! Aber diese Meinung kann ich auch gerne mit Argumenten belegen und das entspringt nicht irgendeinem Wirtshausstammtischdenken!

Liebe Leute, die Umfrage ist nicht "nur" polemisch, sondern ist repräsentativ für die Grundmeinung in Eishockey-Deutschland! 1000 Stimmen ist das Ziel. Dann kann eine Pressemitteilung erfolgen, die für Aufmerksamkeit sorgen wird!