Der Unterschied ist aber, dass der DEB zwar deutlich unfähiger ist, aber eigentlich die richtigen Ziele verfolgt. Die DEL ist wohl "fähiger", aber eigentlich ist es dene doch wurscht was auserhalb ihrer Liga passiert. Oder gibt es für die DEL persönlich einen Grund irgend etwas zu ändern ?
Mit den "richtigen Zielen des DEB" bin ich mir da lange nicht so sicher, da schaut man doch auch nur auf den eigenen Vorteil.
Ich vermute mal, dass in den TV-Verhandlungen die Sportsman Group der DEL mal klar gesagt hat, wie das ganze Theater auch nach außen wirkt und man im Zuge einer Gesamtmarketingstrategie besser nicht auf den unberechenbaren DEB hofft, sondern versuchen sollte sich die halbwegs vernünftigen Clubs ins Boot zu holen. Dazu dürfte ServusTV als "Alpensender" ein ungemein starkes Interesse an bayrischen Clubs und Derbys haben, die würden lieber heute als morgen Wolfsburg und Hannover gegen Landshut und Rosenheim austauschen. Mit einer "DEL 2" - oder wie auch immer - könnte man das Problem elegant lösen. Das Konzept ist ja schon lange in den Schubladen mit zwei Profiligen unter einem Dach (DEL) und sonst nur semi-pro und Amateurhockey unter dem Dach des DEB (Deutscher Amateurmeister). Vielleicht ein verzahnter Pokal, aber das kann man dann später klären.
Ich halte die DEL 2 in überschaubarer Zeit für deutlich wahrscheinlich als eine Rückkehr eines starken DEB.