• Und wieder bekommt die Oberliga Süd 4 Plätze während die anderen 3 Oberligen auch nur 4 bekommen. Das ist doch mehr als nur ungerecht. Schon allein da man ja dieses Jahr gesehen hat, das von 4 Südligisten nur eins überhaupt eine Runde weiter gekommen ist.


    da ist nichts ungerecht, denn die 3 obersten LEV Ligen im "Eishockey-Norden" - die sich der Schönheit halber Oberliga XX nennen dürfen spielen praktisch in der ersten Saisonhälfte eine OL Nord aus, die dann genau wie die DEB-Liga OL Süd 4 Mannschaften für die Aufstieg-POs ausspielt. Jeder 4 = alles gerecht !!


  • und wer soll das bitte sein? kassels und frankfurts kader steht !

    nauheim??? :bash: :bash: :seestars:


    es wird vermutlich keiner sein, denn erstens wurde laut gültigen DEB Durchführungsbestimmungen nur EIN Aufsteiger und EIN Nachrücker ausgespielt und wenn beide nicht wollen ..............
    Zweitens wird man auch die Freigaben durch die jeweiligen LEV brauchen und wenn die nicht wollen ...............
    Drittens sollte man auch noch die Vereine fragen und wenn dann 2 oder mehr wollen .............
    Viertens muss dann auch noch der DEB abnicken, ob der will ...........

  • ??? Bremerhaven hat sogesehen als 14 Verein die Unterlagen eingereicht oder habe ich mich verzählt?

    13 - Absteiger = 12 + Tölz als Aufsteiger + Bremerhaven als Absteiger, der hofft drin zu bleiben = 14?

  • wer lesen kann ist klar im vorteil:

    Zitat

    ...haben sowohl der sportliche Absteiger aus Bremerhaven als auch die Tölzer Löwen als Oberligameister ihre Unterlagen fristgerecht eingereicht...

  • Weiß einer von euch wie offiziell solche Unterlagen aus sehen müssen? Gibt es hier Vorlagen oder schreibt jeder Verein zusammen was er möchte? Zum einen müsste es ja irgendwelche Vorgaben von offizieller Seite geben (z.B. wie in der DEL mit den 9000 Punkten System)? Zum anderen könnte es ja schon Vordrucke oder ähnliches geben was zum Ausfüllen ist???

    Hat hier jemand Einblick wie so etwas abläuft?

  • Gibt bestimmt solche Formulare, ansonsten halt einen Kostenplan aufstellen mit allen drum und dran.
    Möglich wäre es auch, dass es ein dreizeiler ist? ;)

  • Das Ganze diskutieren is doch sowieso fürn A.rsch. Bremerhaven bleibt sowieso in der Liga, dass stand meiner Meinung schon vor der Abstiegsrunde fest dass keiner absteigt. Verkündet wird das erst im Sommer. Anders hätte man das Ganze nicht verkaufen können. :suspekt: Sportlicher Absteiger, das ich nicht lache - den gibts erst wenn 14 Mannschaften in Liga 2 spielen, keiner in die DEL geht und einer aus der Oberliga aufsteigen will. just my 2 cents. :pfeif:

  • Hi,
    und das macht genau sowohl Gesellschafter der ESBG, als auch die Fans um keinen deut besser als der Zirkus der in der popcorn-Liga stattfindet. Wenn es mir wichtiger ist, das die Liga möglichst mit 14 Teams spielt und ich daher einen Absteiger in der Liga lasse und ein Club darauf wartet ob mit Fölis der DEL an den Start gegangen werden darf, lacht sich ein Fusballfan kaputt. Es haben genau die Fans richtig gehandelt, die der Augenwischerei "Abstiegsrunde" seit Jahren fern bleiben.
    Ich bin kein Rechtsanwalt: für mich ist nicht nachvollziehbar, wie ein Verband sich von den Konstrukten wie DEL,ESBG und Ligenverbänden so auf der Nase rumtanzen lassen kann. Das CAS-Urteil ist für mich zudem der Katapult in die Steinzeit.
    Frage an Leute, die sich im Schweizer Eishockey auskennen: wie hat man es dort geschafft die Zahl der Ausländer so drastisch zu reduzieren und damit der Nachwuchsförderung so einen deutlichen Schub zu geben.Hat dort die Liga sich zu dem Schritt entschlossen, oder hat hier der Verband Druck gemacht?

  • Weiß einer von euch wie offiziell solche Unterlagen aus sehen müssen? Gibt es hier Vorlagen oder schreibt jeder Verein zusammen was er möchte? Zum einen müsste es ja irgendwelche Vorgaben von offizieller Seite geben (z.B. wie in der DEL mit den 9000 Punkten System)? Zum anderen könnte es ja schon Vordrucke oder ähnliches geben was zum Ausfüllen ist???

    Hat hier jemand Einblick wie so etwas abläuft?


    Es gibt - zumindest vor einiger Zeit gab es sie - klare Bestimmungen, was für einen Lizenzantrag bzw einen Antrag auf Fortbestehen der Lizenz an Unterlagen einzureichen ist. Das geht von der Antragsgebühr, die zu einem Termin entrichtet sein muss, bis zu diversen Formblättern und Bestätigungen die auszufüllen und einzureichen sind und zu den Voraussetzungen ( z.B. Infrastruktur, Anforderungen an den Stammverein, sportliche Qualifikation ), die erfüllt sein müssen, damit überhaupt eine Mannschaft in der Bundesliga gemeldet werden kann und welche Unterlagen / Verträge und Erklärungen eingereicht müssen um eine Lizenz bzw Fortdauer dieser beantragen zu können - auch die Spieler benötigen eine Lizenz für die Bundesliga.

    Das kann mit Sicherheit jeder Verein, der Interesse hat, bei der ESBG einehen bzw bekommen und sich dort kundug machen und beraten lassen.

  • Neues aus dem Tölzer Aufstiegsbegehren.

    Nun scheint es doch wohl nur mit Förderlizenzen zu gehen. :seestars: Zumindest wird es scheinbar am Mittwoch wohl mal etwas Fortschritt geben.

    Buschi

  • Das mit Frankfurt stimmt, aber die Chancen das sie aufgenommen werden liegt bei fast 0, da keine sportliche Qualifikation!

  • Aus der Eishockeynews:

    Zitat

    Als offenes Geheimnis gilt zudem, dass sich die ESBG in ihrer Struktur gerne mehr vom DEB lösen und einen Schritt in Richtung DEL machen will.

    Ist das wirklich vernünftig? Eher sollte man schauen, dass sich was am DEB ändert, weil es einen fähigen übergeordneten Verband braucht, aber sich der DEL zu nähern bringt doch mal garnichts. Weil die in den letzten Jahren auch genau so viel falsch gemacht haben und es da sicher nicht in erster Linie um den Sport geht.

  • Aus der Eishockeynews:


    Ist das wirklich vernünftig? Eher sollte man schauen, dass sich was am DEB ändert, weil es einen fähigen übergeordneten Verband braucht, aber sich der DEL zu nähern bringt doch mal garnichts. Weil die in den letzten Jahren auch genau so viel falsch gemacht haben und es da sicher nicht in erster Linie um den Sport geht.


    Pest oder Cholera... Der deb ist deutlich unfähiger

  • Der Unterschied ist aber, dass der DEB zwar deutlich unfähiger ist, aber eigentlich die richtigen Ziele verfolgt. Die DEL ist wohl "fähiger", aber eigentlich ist es dene doch wurscht was auserhalb ihrer Liga passiert. Oder gibt es für die DEL persönlich einen Grund irgend etwas zu ändern ?

  • Der Unterschied ist aber, dass der DEB zwar deutlich unfähiger ist, aber eigentlich die richtigen Ziele verfolgt. Die DEL ist wohl "fähiger", aber eigentlich ist es dene doch wurscht was auserhalb ihrer Liga passiert. Oder gibt es für die DEL persönlich einen Grund irgend etwas zu ändern ?

    guten Morgen

    Nenn es d.umm oder naiv, aber die DEL hat "das Problem", dass es einige Kandidaten gibt, wo man noch während oder nach Saison würfeln kann, ob es die dann noch gibt.
    Deshalb hat man sehr wohl einen Grund, sich anzunähern, nochdazu, weil es jetzt tatsächlich -aufgrund Infrastruktur, Mäzäne etc. - einige Clubs gibt, die das Abenteuer DEL stemmen könnten. Und nachdem man auch in der DEL bei einigen Vereinen schon an den Etats rumschraubt und zwar nach unten findet auch hier eine Annäherung ab

    Merkst was ??? Ich nenn sowas bei der DEL "Selbsterhaltungstrieb"

    gruß aus LA