• Die Viertelfinalsieger des Nordens treffen dann auf die Viertelfinalsieger des Süden zum Play-Off um die Deutsche Oberligameisterschaft, wie bisher.

    Und was machen West und Ost? :rofl:


  • im grunde stehts eigentlich fest, dass bremerhaven drinn bleibt, eine 12er liga ist zu wenig. also entweder 13 oder 14 mit tölz.. ganz einfach

    Nein, mit 13 will die Liga nahc offiziellem Bericht nicht starten, also 14.
    Es wird wohl einen Nachrücker aus der Oberliga geben! ;)

  • Guten Tag

    Ich bin dafür daß BHV absteigt. Und wenn Tölz verzichtet müssen sie automatisch in der untersten Liga wieder anfangen. Es wird langsam Zeit, daß diese "Wünsch Dir Was" Mentalität beendet wird. Noch was zur Föli-Regelung. Ich bin absolut dagegen. Jeder Spieler soll dort spielen, wo er unter Vertrag steht und in der Liga welche seiner Leistungsfähigkeit entspricht. Sollte sich ein Verein eine Liga nicht leisten können soll er sich das vorher überlegen. Man könnte gerade meinen, daß ein Verein, der am Tabellenende steht immer automatisch bankrott geht.

    Gruß

  • Und was machen West und Ost? :rofl:

    Ich habe es doch beschrieben, egal also nochmal:

    die Besten 6 der OL West + die Besten 3 der OL Ost + die Besten 3 der OL Nord spielen ab Januar eine OL Meisterrunde NORD (man kann das auch anders bezeichnen, wenn es nicht gefällt oder verwirrend ist) in einer Einfachrunde (Hin- u. Rückspiele jeder gegen jeden, 22 Spieltage) aus. Die 8 Erstplatzierten der Meisterrunde NORD spielen dann analog zur OL Süd das Viertelfinale der Meisterrunde NORD aus.

    So hat man zumindest für eine halbe Saison durch die Hintertür eine OL Nord der leistungsstärkeren Vereine.

    Die 4 Sieger des Viertelfinales der Meisterrunde NORD spielen dann gegen die 4 Sieger der Viertelfinals der OL Süd im Play-Off um die Deutsche Oberligameisterschaft.

    Was heisst kompliziert ? Der einfachere Weg wäre natürlich mann nimmt gleich von Anfang an die Besten 6 der OL West + die Besten 3 der OL Nord + die besten 3 der OL Ost und gründet eine Gesamt OL NORD für den nördlichen Bereich von NRW - über Norddeutschland - bis zu den neuen Bundesländern und spielt von September/Oktober durch bis Ende Februar/Anfang März mit einer Doppelrunde 44 Spieltage, dann Viertelfinale Nord usw..

    Aber 1. will das offenbar keiner, 2. machen das wahrscheinlich die Landesverbände und die kleineren Vereine die dann als Regionalliga zurückgestuft werden würden nicht mit und 3. weiss man nicht ob so eine Liga mehr als 2-3 Jahre Bestand hätte.

  • Die 4 Sieger des Viertelfinales der Meisterrunde NORD spielen dann gegen die 4 Sieger der Viertelfinals der OL Süd im Play-Off um die Deutsche Oberligameisterschaft.


    Und wieder bekommt die Oberliga Süd 4 Plätze während die anderen 3 Oberligen auch nur 4 bekommen. Das ist doch mehr als nur ungerecht. Schon allein da man ja dieses Jahr gesehen hat, das von 4 Südligisten nur eins überhaupt eine Runde weiter gekommen ist.


  • Und wieder bekommt die Oberliga Süd 4 Plätze während die anderen 3 Oberligen auch nur 4 bekommen. Das ist doch mehr als nur ungerecht. Schon allein da man ja dieses Jahr gesehen hat, das von 4 Südligisten nur eins überhaupt eine Runde weiter gekommen ist.

    Oder halt 3 der 4 Finalteinehmer bisher aus dem Süden kamen. Kann man sich drehen wie man will und hat auch nichts zu sagen.

    Aber ich sehe es eher so, dass es eine OL Süd und eine Oberliga Nord gibt. Und die Nord ist halt noch mal in 3 Gruppen unterteilt, da es die meisten Teams nicht mitmachen würden Nordeutschlandweit zu spielen.

    Ist alles ne Ansichtssache

  • Du musst nicht das nicht so bierernst sehen, ich finde es nur witzig, dass aus bayrischer Sicht gerade die schwächste OL Nord für den "Rest" als Synonym herhalten muss.

    Was ich allerdings an Deinem Modell des "einfacheren Wegs" nicht verstehe, ist die darin enthaltene Entfernung zwischen den Culbs. Von Nordhorn nach Niesky oder von Rostock nach Frankfurt sind es annähernd 700 km zu reisen. Das ist doch ein Punkt, der besonders von bayrischen Clubs immer wieder thematisiert wurde. ?(

    Aber ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, warum gerade der Süden vier Plätze in den Playoffs bekommt. Ja, die OL Süd ist unbestritten die stärkste Liga. Aber so subjektiv sehe ich mehr Aufstiegswillige im Westen. Warum packt man Hessen dann nicht einfach in den Süden. Geografisch ist das jetzt nicht so extrem verkehrt, und wenn man Rostock zumutet, 700 km nach Frankfurt zu fahren, kann man Tölz doch auch zumuten, 500 km nach Kassel zu fahren. ;) Zumindest hätten die hessischen Clubs gleich viel bessere Chancen auf einen der vier Plätze. Oder man überlegt gleich, drei Oberligen zu installieren: Nordwest, Südwest, Südost. Zumindest hätte dann nicht mehr so ein extremes Gefälle im Niveau.


  • Aber ich sehe es eher so, dass es eine OL Süd und eine Oberliga Nord gibt. Und die Nord ist halt noch mal in 3 Gruppen unterteilt, da es die meisten Teams nicht mitmachen würden Nordeutschlandweit zu spielen.


    So ist es und so wurde es in der Vergangenheit des Öfteren durch den DEB kommuniziert.
    Die Oberliga NORD besteht aus drei in den Landesverbänden spielenden Gruppen, Ost, Nord und West.

  • Und warum bekommt die Oberliga Süd die selbe Anzahl an Playoffhalbfinalplätzen wie die 3 anderen Oberligen zusammen?


    Wurde hier im Forum zwar neulich bereits aufgeführt, aber hier nochmals eine kleine Zusammenfassung zum besseren Verständnis:

    - Oberliga Süd ist die eigentliche Oberliga, daher auch als einzige unter der Regie des DEB, und nicht unter Regie der Landesverbände. Das Gegenstück, die Oberliga Nord, gibt es erst ab der Endrunde, denn...

    - ...Vertreter aus West/Nord/Ost wollten lieber in ihrem Landesverband spielen, weil ihnen die Kosten der eigentlichen Oberliga zu teuer waren, genau gesagt ging es um die Positionen Verbandsabgaben, Schiedsrichterkosten und vor allem um die Anbindung an den Reindlpool

    - Aufstiegsmodus des DEB sieht wie schon immer die gleiche Anzahl Vertreter aus Oberliga Nord und Oberliga Süd vor, nämlich jeweils 8. Da die Kandidaten für die eigentliche Oberliga Nord aber keine gemeinsame Liga spielen, ist es den einzelnen LEV's überlassen, wie sie die 8 Teilnehmer an der DEB-Endrunde einteilen. Dies wurde mit 4 West/2Nord/2 Ost geregelt, weil Nord und Ost gar nicht mehr wollten (bis auf wenige Ausnahmen reine Amateurvereine). Die 8 Vertreter aus dem Bereich der eigentlichen Oberliga Nord spielen unter der Regie des DEB die sogenannte Endrunde aus, um die Viertelfinalisten für den Aufstieg zu ermitteln, der Süden hat sich dank der gemeinsamen Vorrunde auf eine Austragung per Play-offs geeinigt

    Zum besseren Verständnis auch noch dieser kleine Hinweis: Der Name für die Oberligen West, Nord und Ost ist eigentlich irreführend, und wohl einer gewissen Aufwertung dieser Ligen geschuldet. Die richtige Bezeichnung wäre Oberliga Nord - Gruppe West, Oberliga Nord - Gruppe Nord sowie Oberliga Nord - Gruppe Ost. Alles klar? ;)

    Edit: Hat Icedave mittlerweile auch schon gepostet, danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (2. Juni 2012 um 17:58)

  • Nein, mit 13 will die Liga nahc offiziellem Bericht nicht starten, also 14.
    Es wird wohl einen Nachrücker aus der Oberliga geben! ;)


    und wer soll das bitte sein? kassels und frankfurts kader steht !

    nauheim??? :bash: :bash: :seestars:

  • Ich bin dafür daß BHV absteigt. Und wenn Tölz verzichtet müssen sie automatisch in der untersten Liga wieder anfangen. Es wird langsam Zeit, daß diese "Wünsch Dir Was" Mentalität beendet wird.


    Leider funktioniert das im Eishockey nicht. Der Fußball macht es uns zwar vor, das System ist immer dasselbe, es ist alles klar und transparent und funktioniert seit Jahrzehnten. Mit der Folge, dass der deutsche Fußball die vollsten Stadien hat und weltweit mit Abstand am besten funktioniert. Im Eishockey sollte es auch so sein.
    Sollte.
    Leider ist es nicht realisierbar. Klar, es könnte viel besser sein, wenn man seit den 80er Jahren, als Eishockey unangefochten nach Fußball die Sportart Nr. 1 war, nicht derart viel Mist gebaut hätte. Aber eine solche Kontinuität wie im Fußball wäre in dieser Sportart nie möglich gewesen. Für mich ist es völlig logisch, dass man immer auf der Suche nach einem Konstrukt ist, das möglichst viele Clubs überleben lässt, denn allzu viele haben wir ja nicht.

    Deshalb: gönnt es Bremerhaven, wenn sie drin bleiben können. Eine 14er Liga wird für alle Beteiligten besser sein als eine mit 13 oder 12 Teams.

  • Wieso Kassel, Frankfurt oder Bad Nauheim? Wenn dann wird für einen Nachrücker nach sportlicher Qualifikation entschieden. Erster nach Tölz wäre der unterlegene Finalist Dusiburg. Danach kämen die beiden Halbfinalisten Halle und Dortmund, wobei ich hier jetzt nicht die genaue Rangfolge kenne. Halle war zumindest in der Rangliste Nord 3, Dortmund Nord 2.


  • Du musst nicht das nicht so bierernst sehen, ich finde es nur witzig, dass aus bayrischer Sicht gerade die schwächste OL Nord für den "Rest" als Synonym herhalten muss.

    Du weisst doch, wir halten es wie die Römer. Aus unserer Sicht beginnt doch nördlich der Donau schon Norddeutschland. :rofl:

  • Wieso Kassel, Frankfurt oder Bad Nauheim? Wenn dann wird für einen Nachrücker nach sportlicher Qualifikation entschieden. Erster nach Tölz wäre der unterlegene Finalist Dusiburg. Danach kämen die beiden Halbfinalisten Halle und Dortmund, wobei ich hier jetzt nicht die genaue Rangfolge kenne. Halle war zumindest in der Rangliste Nord 3, Dortmund Nord 2.


    Duisburg hatte bereits abgelegt. Dortmund? soll ich lachen? die bekommen gerade mal so die oberliga zusammen. Halle? könnte möglich sein, hatten sogar die lizenzierungsunterlagen eingereicht.. bleibt nur noch nauheim..

    regensburg selb scheiden eh aus....

  • Du weisst doch, wir halten es wie die Römer. Aus unserer Sicht beginnt doch nördlich der Donau schon Norddeutschland. :rofl:

    Nur weil die Römer hier einen auf den Sack bekommen haben? :hammer::D Aber ich sehe es genauso: Aus meiner Sicht beginnt Österreich kurz vor Bremen. :rofl:


  • Wurde hier im Forum zwar neulich bereits aufgeführt, aber hier nochmals eine kleine Zusammenfassung zum besseren Verständnis:

    - Oberliga Süd ist die eigentliche Oberliga, daher auch als einzige unter der Regie des DEB, und nicht unter Regie der Landesverbände. Das Gegenstück, die Oberliga Nord, gibt es erst ab der Endrunde, denn...


    Blödsinn! Die Oberliag-Süd läuft unter der ESBG!

    Zitat

    - ...Vertreter aus West/Nord/Ost wollten lieber in ihrem Landesverband spielen, weil ihnen die Kosten der eigentlichen Oberliga zu teuer waren, genau gesagt ging es um die Positionen Verbandsabgaben, Schiedsrichterkosten und vor allem um die Anbindung an den Reindlpool


    Auch das stimmt nicht! Wenn man eine neue ganzheitliche Oberliga aus dem Boden stampfen würde, dann würden einige Derby wegfallen und es wäre für viele Südvereine zu teuer!

    Zitat

    - Aufstiegsmodus des DEB sieht wie schon immer die gleiche Anzahl Vertreter aus Oberliga Nord und Oberliga Süd vor, nämlich jeweils 8. Da die Kandidaten für die eigentliche Oberliga Nord aber keine gemeinsame Liga spielen, ist es den einzelnen LEV's überlassen, wie sie die 8 Teilnehmer an der DEB-Endrunde einteilen. Dies wurde mit 4 West/2Nord/2 Ost geregelt, weil Nord und Ost gar nicht mehr wollten (bis auf wenige Ausnahmen reine Amateurvereine). Die 8 Vertreter aus dem Bereich der eigentlichen Oberliga Nord spielen unter der Regie des DEB die sogenannte Endrunde aus, um die Viertelfinalisten für den Aufstieg zu ermitteln, der Süden hat sich dank der gemeinsamen Vorrunde auf eine Austragung per Play-offs geeinigt


    Auch das ist nur halb richtig, wenn man sich die Landkarte anschaut!

    Aber ich bin mal gespannt wieviele Teams die grossartige Oberliga Süd in diesem Jahr aufbieten kann! :popcorn:

  • Zitat

    guten Abend

    Wenn man meint es geht nicht mehr, kommt aus dem Norden ein Licht daher
    und labert irgendeinen B.lödsinn, derweil wäre doch einfach eine Suchmaschine zu befragen wirklich nicht schwer, oder :hammer:

    Zitat

    ...Dabei wird die Gruppe Süd vom DEB, die Gruppe Ost vom Berliner Eissport-Verband, die Gruppe Nord vom LEV Niedersachsen und die Gruppe West vom LEV NRW veranstaltet....
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Oberliga.

    gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (2. Juni 2012 um 22:24)

  • Nordlicht68, du liegst bei allen Punkten falsch, tut mir leid.

    Die Oberliga Süd läuft unter dem DEB.
    Es war nie die Rede von einer ganzheitlichen Oberliga, sondern daß die besagten Vertreter damals nicht unter den Bedingungen der Oberliga Süd spielen wollten (DEB-Abgaben, Schiedsrichterkosten, Reindlpool), und darum die Hauptrunde im Landesverband mit dessen Bedingungen bevorzugten, das hast du leider falsch interpretiert.
    Wenn man auf die Landkarte schaut, dann ist die Einteilung nach Landesverbänden vorgenommen worden, für wen welche Oberliga gilt ist leicht in Erfahrung zu bringen.