• Letzter der 2. Bl runter in die OL und OL Meister in die 2.BL

Ende Aus!

Der Etat würde ich behaupten ist hierbei relativ zweitrangig. Schließlich hat man es mit der Mannschaft zum Meistertitel geschafft oder? Wenn wir in unseren "sportlichen" Ligen auch schon anfangen darüber nachzudenken wer wo spielen möchte können wir ja eh gleich aufhören.

Wenn der Aufsteiger dann "abgeschossen" wird... Tja sorry klingt hart aber das ist Sport!

Vorher unbedingt Meister werden und dann den Schwanz einziehen ist halt nicht! Wenns nur für 1 Jahr BL reicht dann ist man in der Saison drauf wieder weg und spielt eh wieder OL.

Mich nervt dieses Wünsch dir Was langsam total.
    Bremerhaven ist nunmal abgestiegen. So gerne ich die Auswärtsfahrten nach BHV auch mag und auch die Fans dort usw.... Nächstes Jahr trifft es wieder einen anderen.. (vielleicht uns wer weiß). Und auch dann bin ich für einen Abstieg. Nur so schaffen wir es mal wieder glaubwürdig zu werden mit unserem Sport.

Im Fußball gibt es das auch nicht oder glaubt ihr dass mit Berlin irgend jemand Mitleid hat? Nein... Absteiger ist Absteiger. Da gibt es kein wenn und aber. Egal ob das die Hauptstadt ist und jetzt 2.Klassig spielt oder sonst wer.

• Ich verstehe das ganze Theater überhaupt nicht Bremerhaven ist sportlich Abgestiegen somit haben sie überhaupt kein Recht in der Bundesliga nächste Saison zu Spielen.Es wurde doch während der Saison klar gesagt das es einen Absteiger geben wird. Bei jedem anderen Verein aus dem Tabellekeller währe es schon lange klar nur bei Fishtown nicht. Wozu spielt man den überhaupt eine Abstiegsrunde wenn es sowieso keinen Absteiger gibt :bash: dann brauchen wir in der nächsten Saison ja die Playdowns gar nicht erst spielen. Sollte BHV drinnen bleiben und nächste Saison Manschaften wie SCR,ETC oder Dresden nur zum Beispiel Absteigen, und dann wirklich in die Oberliga kommen,können sie ja auch darauf bestehen drinn zubleiben wie BHV.Das wird dann jede Saison so gehen. Der Absteiger muss auch Runter in die Oberliga. Wenn man selbst von der DEL Auf und Abstiegt fordert und es selbst nicht durchzieht kann es von der DEL ja auch nicht nicht verlangen. ?(

ich glaube du bist NULL informiert was wirklich abgeht oder?...
    wie oft hat man schon versucht UNS im NORDEN ans bein zu pissen?

die vereine aus dem süden jammern doch jedes jahr rum "die fahrt nach brhv ist immer so weit" und diese müssen NUR ZWEIMAL fahren!!!!

natürlich sind wir sportlich abgestiegen, dennoch steht in den richtlinien das verhalten bei einer aufstockung klar gegliedert drin. da wäre jeder verein schön doof wenn er sagen würde "ach ne, ich geh doch in die OL"...

• Versteh noch immer nicht die ganze Aufregung hier. Bremerhaven hat doch nur seine Unterlagen für die 2 Liga eingereicht für den Fall der Fälle aber die pochen doch nicht auf Teufel komm raus in der zweiten Liga zu bleiben. Sie nutzen nur wie jeder andere Verein auch die Chance drin zu bleiben.

Der größte Kasperleverein sind doch gerade die Tölzer, die ihre Show da abziehen.

• Sehr guter Beitrag. Alles andere als eine 14er Liga ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Welchen Sinn sollte es haben, die Pinguins in die Oberliga zu schicken? Dann spielt man mit 13 Vereinen und ist wieder nicht glücklich.

guten Morgen

es geht doch gar nicht um die Pinguine, sondern es geht hier ums Prinzip !!
    Von mir aus stocken sie auch die Liga weiter auf auch wenn Tölz nicht will, aber diese Forderungen gab es schon vor Monaten und ein Sturm der Entrüstung ging durch dieses hochmoralische Forum und genau diese Morlal sollte man in zukunft ganz tief in einer Tasche verschwinden lassen. Wenn man was bewegen will geht es nur so und da brauchst jetzt ein paar Lokomotiven und die bekommt die Liga anscheinend nächstes Jahr: BB im Aufschwung, Ravensburg spielt wieder mit, in Hannover wächst anscheinend was, Bremerhaven mit der Halle, Schwenningen un dLandshut sind dann nicht mehr alleine und diese Synergie an Vereinen sollte man nutzen

und genau so wegen diesem jetzt nicht stattfindenden Abstiegs

Nur ist man jetzt irgendwie anders als die DEL ? Ne, denn jetzt macht man genaus denselben Unsinn
    und wenn die ganzen "Hardcore"-Gegner dieses neue Papier lesen, müßte ihnen die KAffeetasse aus der hand fallen ;)

Aber anscheinend haben das die Gesellschafter der ESBG-Clubs endlich erkannt, dass es nur einen Weg geben kann und der heißt: Irgendwie mit der DEL zusammenkommen, denn wenn auf den dEB wartet, dann kannst lange warten.

Gruß aus LA

P.S. @Olaf, es könnte tatsächlich sein, dass der DEB diesemal unschuldig ist, denn das am Freitag war ne kurzfristige Gesellschafter-Versammlung der ESBG-Bosse, die normale Ligenversammlung findet doch erst diese Woche satt und so kurzfristig kann der DEB halt nicht ;)

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (29. Mai 2012 um 08:32)

• Bei jedem anderen Verein aus dem Tabellekeller währe es schon lange klar nur bei Fishtown nicht.

Naja, das habe ich noch ganz anders in Erinnerung. Bei den wenigen regulären Absteigern seit Bestehen der Bundesliga war Fischtown wenigstens schon mal dabei. Und das ging ratzfatz... Sich über das Rumgeeiere Richtung Fischtown zu beschweren, geht erst, wenn in Tölz der Aufstieg fix ist. Momentan steht noch die Aufstiegsfrage im Vordergrund, nicht der mögliche Klassenverbleib.

Ansonsten finde ich die Geschichte mit der Moral schon erwähnenswert. Ich hab schon vor Längerem mal über zukünftige Spielzeiten geschrieben (und hier wird es ja auch diverse Male erwähnt). Solch konsequente Forderungen eines Abstiegs zerstören langfristig die Liga. Weggang in die DEL, freiwilliger Abstieg in die Oberliga, Pleiten, Aufstiegsverzicht...Konsequent bis zur Selbstvernichtung. Oder besser gesagt: Prinzipien schlagen die Realität...

Dass Bremerhaven die Unterlagen eingereicht hat, ist für mich sogar legitim, da die Möglichkeit des Nachrückens schon lange festgeschrieben ist. Das ist für mich persönlich weniger problematisch, als die Liga aus finanziellen Gründen (und damit nicht sportlich) freiwillig zu verlassen und dann ein Jahr später dann doch einfach mal wieder (sportlich) zurückzukehren. Wäre das nicht so gewesen, hätten wir die letzten beiden Jahre ein 14er-Liga gehabt und wenigstens eine Baustelle wäre gar nicht erst vorhanden gewesen.

Interessant finde ich, dass hier kein (oder kaum ein?) Bremerhavener mit Vehemenz den Verbleib in der Bundesliga fordert. Der Abstieg in die Oberliga ist absolut gerechtfertigt und ich gehe ja sogar jede Wette ein, dass unser Zuschauerschnitt in der Oberliga höher sein wird, als bei einigen Bundesligisten. Das jetzt aber nicht als Sch***zvergleich, sondern nur als Indiz für die Akzeptanz durch die Heimfans. Jedenfalls wäre für mein persönliches "Wohlfühlgefühl" ein regulärer Abstieg die beste Alternative. Ein Nachrücken ist legitim, mehr aber nicht. Eine Rückkehr zur 14er-Liga mag ich nicht bewerten, da bleibt immer was hängen. Aber wir haben die 13er-Liga nicht verursacht, das waren (oder wollten) andere.

Das einzige, was nervt: Irgendwie habe ich als Fischtown-Fan das Empfinden, von einigen zum Altar der Prinzipien gezerrt zu werden. So muss es wohl den Füchse-Fans gegangen sein, als Weißwasser 2008 "eigentlich" abgestiegen ist. Gab es da eigentlich auch so eine intensive Prinzipiendiskussion? Ich hatte das nicht so verfolgt, ich war eigentlich nur froh, dass die drin geblieben sind. Ich kann mich noch dran erinnern, als sie das siebte Spiel bei uns verloren haben. Bei nicht wenigen Fischköppen war nach dem Jubel über den Klassenerhalt "Füchsetrösten" angesagt. Aber live ist wohl anders als im Internet... ;)

Na, egal: Ich sehe es wie Kalle D.: Ich will einfach nur noch eine Entscheidung!

• Wenn ich die Presseerklärung der ESBG richtig verstehe, dann wird auch "weiteren ambitionierten Oberligisten" (Frankfurt, Nauheim, Kassel) die Chance gegeben nachzurücken, oder?

• Wenn ich die Presseerklärung der ESBG richtig verstehe, dann wird auch "weiteren ambitionierten Oberligisten" (Frankfurt, Nauheim, Kassel) die Chance gegeben nachzurücken, oder?

eventuell sogar halle.. an kassel und frankfurt glaube ich nicht, die planen mit hochtouren für die oberliga.

eventuell wird die liga mit 12 vereinen starten. falls die tölzer es nicht schaffen, könnte dadurch auch bremerhaven runter, um nicht mit 13 vereinen zu spielen und im nächsten jahr gibt es dann 2 oberligaaufsteiger

Einmal editiert, zuletzt von hessen_loewe (29. Mai 2012 um 11:18)

• was mir gerade noch so eingefallen ist...
    GEFÜHLT sind es doch sowieso unsere kuvencracks die das letzte mal SPORTLICH abgestiegen sind :pfeif:

• eventuell wird die liga mit 12 vereinen starten. falls die tölzer es nicht schaffen, könnte dadurch auch bremerhaven runter, um nicht mit 13 vereinen zu spielen und im nächsten jahr gibt es dann 2 oberligaaufsteiger

Also, falls Tölz und Duisburg auf den Aufstieg verzichten, ist Bremerhaven laut Durchführungsbestimmungen für die 2.Liga spielberechtigt.
    Um dann auf 14 zu kommen brauchte man einen willigen Oberligisten.

• Also, falls Tölz und Duisburg auf den Aufstieg verzichten, ist Bremerhaven laut Durchführungsbestimmungen für die 2.Liga spielberechtigt.
    Um dann auf 14 zu kommen brauchte man einen willigen Oberligisten.

Dann käme wohl nur Nauheim in Frage..

• Ich habs ja schon oft gesagt. Wenn die beiden Oberligisten verweigern, dann kann Bremerhaven gerne drin bleiben. Bzw das ist ja auch ihr Recht, weils ja so in der Durchführbest. steht. Also alles kein Problem. Und so muss es auch sein, weil sonst spielt man vllt irgend wann mit 8 Teams.

Aber wenn man jetzt aufstocken will, dann sollte das VOR der Saison festgelegt werden wie man auf die 14 Teams kommt. Sollte jetzt Tölz hoch gehen, dann wäre es mal wieder total Murks wenn Bremerhaven auch drin bleibt.
    Für nächstes Saison sich was vernünftiges überlegen wie man auf 14 Teams kommt und fertig. Sonst ist man ja nicht anders wie die DEL.

• Was ist an BHV so besonders, dass man hier eine Ausnahme machen sollte?

An Bremerhaven ist nichts Besonderes.

Meinst aber allen Ernstes, dass hier eine andere Diskussiopn stattfinden würde, wenn BiBi, Dresden, Crimmitschau oder ihr abgestiegen wäret und nicht wir? Ich glaube kaum. Von daher sollten sich einige hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht ist er nächstes Mal in der gleichen Situation.

Buschi

• Ich wäre froh, wenn BHV weiterhin dabei wäre!
    Super Fans, guter Verein, eine 14er Liga wäre optimal. Ich denke es gibt Oberligisten, die hoch wollen und auch können.
    BHV ist ein ambitionierter Club, auf den zu verzichten wäre sehr schwer.
    Zum Glück haben wir keine Sollstärke der Buli, also BHV kann und muss dabei sein + 1 Ol- Aufsteiger.

• Eishockey ist "manchmal" kein Wunschkonzert und so schade es um Bremerhaven wäre, so gerecht wäre es, sie absteigen zu lassen, sollte Tölz das Aufstiegsrecht wahr nehmen. Dethle hat da schon recht, das man das vorab hätte festlegen sollen. Nur: was wäre gewesen, wenn doch Schwenningen oder Landshut in die DEL aufgestiegen wären? Wenn ein Verein vorab insolvent gegangen wäre? Wenn kein Aufsteiger sein Aufstiegsrecht wahrgenommen hätte?
    Hätte, hätte, Fahradkette.
    Man kann nicht frei Schnauze entscheiden und sagen, Verein XY soll in der Liga bleiben, weil toll und symphatisch und überhaupt wollen wir ne gerade Sollstärke der Liga. Da hätte man sich die Abstiegsrunde ja ganz sparen können.

• Zitat von cujo-31

Man kann nicht frei Schnauze entscheiden und sagen, Verein XY soll in der Liga bleiben, weil toll und symphatisch und überhaupt wollen wir ne gerade Sollstärke der Liga. Da hätte man sich die Abstiegsrunde ja ganz sparen können.

Aber genau das passiert leider im deutschen Eishockey - gerade im Profieishockey - doch mittlerweile jedes Jahr, und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich daran etwas ändern wird.
    Deswegen ist aus meiner Sicht eine vernünftige, primär sportliche Verzahnung von der DEL bis zu Oberliga wohl nicht mehr installierbar. Immer wieder wird auf Aufstiege verzichtet oder werden Abstiege ad absurdum geführt. Die Gründe dafür lasse ich jetzt mal aussen vor, denn die mögen im Einzelnen gut nachvollziehbar sein. Aber im Gesamten machen alle diese Fälle klar, dass momentan eine rein sportliche Verzahnung im deutschen Profieishockey nicht umsetzbar ist! Da wird man wohl noch etwas weiter denken müssen, will man nicht vor jeder Saison diese "Backmischung Eishockeyliga" erleben.
    Ich bin übrigens der Meinung, dass man bei der ESBG die Abstiegsrunde in erster Linie ausgespielt hat, damit die Teams auf ihre gewisse Anzahl an Heimspielen kommen. Um Selbiges attraktiv zu gestalten, musste man natürlich offiziell einen sportlichen Absteiger ausloben. Man tat dies meiner Ansicht nach aber sehr wohl mit dem Wissen, dass es einen tatsächlichen Absteiger kaum geben wird. Also ging es auch hier letztendlich mal wieder nur um den wirtschaftlichen Aspekt! Eins ist doch klar: Auf die Idee mit den 14 Clubs ist man ja nicht erst gestern gekommen...

Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (29. Mai 2012 um 14:07)

• was mir gerade noch so eingefallen ist...
    GEFÜHLT sind es doch sowieso unsere kuvencracks die das letzte mal SPORTLICH abgestiegen sind

Ja, aus persönlicher Sicht geht es mir auch so. Isses aber nicht... Teilweise gab es sogar zwei Absteiger.

1998/99: Erding, HH Crocodiles (16er-Liga)
    Ursprünglich waren mal 18 Teilnehmer geplant 8| Allerdings konnten der EC in Hannover (gleich danach in Insolvenz) und der ERC Sonthofen die Lizenzbedigungen nicht erfüllen. Erding und die Crocos sind aber ganz regulär sportlich abgestiegen.

1999/00: Braunlage (16er)
    Puh, Grefrath, Neuwied und Nordhorn mach die finanzielle Grätsche, nur Braunlage spielt weiter und steigt durch Einsatz in der Aufstiegsrunde mit der OL-Süd ab. Naja, und das mit den Aufsteigern war auch kompliziert: Straubing und Landshut schaffen den sportlichen Aufstieg gegen Bremerhaven und Erding. Bremerhaven gewinnt im Spiel gegen Erding, aber da Landshut wegen eines Deals mit den München Barons auf den Aufstieg verzichtet und sich Iserlohn neben Düsseldorf in die DEL verzogen hat, durften Straubing, Bremerhaven und Erding aufsteigen.

2000/01: Erding, Wilhelmshaven (12er)
    Naja, eigentlicher Absteiger ist neben Erding auch Bad Nauheim. Aber da sich WHV zurückzieht, bleiben sie drin.

2001/02: Essen (14er)
    Duisburg und Regensburg dürfen drin bleiben, da auf 16 aufgestockt werden soll. (soso... :D ), es wird in der Folgesaison aber nur mit 15 gespielt, da Essen sich zurückzieht.

2002/03: Bremerhaven, Weißwasser (15er)
    Interessant, auch da hatten wir auf Tölz geschielt, die im März 2003 Insolvenz anmeldeten, aber dann noch die Kurve bekamen. Da hat jeder gesagt, Bremerhaven steigt sowieso nicht ab... Soviel zur "Bevorzugung" :rofl:

2003/04: Heilbronn, Garmisch (14er)
    Heilbronn steigt übrigens auch als "bester Schlechter" ab. Die sind ebenfalls auf Platz neun eingetrudelt. Es sollte regulär zwei Absteiger geben, aber der SCR hatte seine Insolvenz schon im Dezember, Heilbronn fing sich einen Insolvenzantrag während der Abstiegsrunde. Ach so, und Bad Nauheim hat sich auch aus finanziellen Gründen vom Acker gemacht.

2004/05: Crimmitschau, Weiden (14er)
    Alles ganz regulär

2005/06: Freiburg, Tölz (14er)
    ...auch ok

2006/07: Dresden, Kaufbeuren (14er)
    Dresden war auch wieder "bester der Schlechten" ;)

2007/08: Landsberg, Essen, Regensburg (14er)
    Naja, eigentlich waren Weißwasser und Landsberg die Absteiger, aber da Essen und Regensburg pleite waren und Landsberg ebenfalls Schwierigkeiten hatte und auf ein Nachrückerrecht verzichtete, blieb Weißwasser drin. Obwohl: Da waren die Playdowns echt eine Farce.

2008/09: Tölz (13er)
    Abstiegsrunde ist aufgrund der Tölzer Insolvenz ausgefallen.

2009/10: Garmisch (14er)
    Garmisch stellt keinen Antrag für die Folgesaison und zieht sich in die Oberliga zurück. Eigentlicher Absteiger wäre Freiburg gewesen, aber aufgrund der Nachrückerregelung (für München/DEL) hätte sie sowieso drin bleiben dürfen. Dadurch in der Folgesaison wieder einer weniger...

2010/11: Freiburg (13er)
    jo, Freiburg hatte zwar Schwierigkeiten, aber egal: Abstieg war sportlich ok. Das Ziel (die Oberliga) wurde nur verfehlt...

2011/12: Bremerhaven (13er)

Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (29. Mai 2012 um 14:21)