Bundesliga 2012/13

• BVB hält Lewandowski

"Robert Lewandowski wird 2013 definitiv nicht zum FC Bayern wechseln. Das ist endgültig!", so Hans-Joachim Watzke zu Bild.de

Quelle: sky sports

Wer soll jetzt da der grosse Gewinner sein?
    Der BVB, der jetzt auf den Charakter von Lewandowski hoffen muss und freiwillig X Mio in den Wind schiesst?
    Der FCB, der Gomez gerne losgeworden wäre und sich wohl mit Lewandowski einig ist?
    Oder der Spieler selber, der jetzt ein Jahr bei einem Club absitzen darf, bei welchem er eigentlich garnicht mehr spielen möchte.

Finanziell ist wohl der grösste Gewinner der Spieler und dann der FCB, ein Gomez wird gehen, da bin ich mir sicher, da gibt es wohl Gründe die nichtmal sportlicher Natur sind.

• Also Robäääääääärt wird sich schon voll reinwerfen beim BvB, alles andere glaube ich nicht. Und wir können bis 2014 warten, bekommen dann einen Spieler, der keine Ablöse kostet, dass passt doch so :thumbsup:

• Bilbao hat doch den Wechsel von Martinez vor knapp einem Jahr auch bis zuletzt ausgeschlossen, was solls!

Eine solche Aussage von Watzke, könnte auch nur den Preis treiben, vielleicht weiss er das sich Gomez mit Club XY einig ist und der FCB nur drauf wartet bis er mit Lewandowski Vollzug melden kann.

Ich hätte auch keinerlei Problem,wenn man "nur" mit Mandzukic und Pizarro in die Saison geht, man hat doch mit Müller und Götze 2 Spieler die wohl im System Guardiola locker vorne spielen können.

• Bilbao hat doch den Wechsel von Martinez vor knapp einem Jahr auch bis zuletzt ausgeschlossen, was solls!

Eine solche Aussage von Watzke, könnte auch nur den Preis treiben, vielleicht weiss er das sich Gomez mit Club XY einig ist und der FCB nur drauf wartet bis er mit Lewandowski Vollzug melden kann.

Ich hätte auch keinerlei Problem,wenn man "nur" mit Mandzukic und Pizarro in die Saison geht, man hat doch mit Müller und Götze 2 Spieler die wohl im System Guardiola locker vorne spielen können.

Pizarro is aber noch nicht verlängert.....

Und Watzke schliesst ja einen Wechsel von Robääääääärt zu einem anderen Verein, als Bayern, nicht aus, siehe Bildzeitung!

• Dann ist ja die Preistreiberei noch offensichtlicher. Ich glaube kaum das Lewandowski zu einem anderen Verein geht, wenn er sich wirklich schon mit dem FCB einig ist, da bin ich mir sicher bei dem Charakter :rofl:

• Man wird sehen was da noch passiert und bis zum ersten Spieltag bleibt die Frage für mich völlig offen, ob er gelb oder rot tragen wird. Auf Aussagen in dieser Richtung gebe ich nicht viel - egal ob sie von Spielern, Beratern, Trainern oder Managern kommen.

Wenn Lewandowski bleiben sollte, dann wird er sich schon reinhängen. Denn ein Jahr auf der Bank kann er sich auch nicht erlauben und in einem Jahr kann viel passieren. Die WM steht außerdem vor der Tür und wenn er zickt, nur draußen sitzt und sich gar verletzt, dann kann der Marktwert auch ganz schnell wieder sinken und die Bayern überlegen es sich nächsten Sommer nochmal.

Und ansonsten stimme ich süddeutschland zu, der BVB hat ein massives Einkaufsproblem. Da geht es denen jetzt genauso wie z.B. Stuttgart mit den Gomez-Millionen oder Gladbach mit den Reus-Moneten. Jeder weiß, dass der BVB a) Geld hat und b) unbedingt Spieler kaufen muss. Das ist nicht die beste Verhandlungsposition, wenn man dazu noch sieht, dass mit Paris St. Germain, AS Monaco und jetzt auch wieder Chelsea einiges an frischem Geld bei neuen Playern auf den Markt drängt. Trotzdem, für Platz 2 in der Liga sollte es allemal reichen, aber ich will die Bayern nicht noch ne Saison mit dem Fernglas suchen müssen. :D

• War doch klar, dass das ein Sommertheater gibt! Was hat Watzke denn erwartet? Nur weil er hier ein "Machtwort" spricht und das Gehlt von Lewandowski verdreifacht, will der vorher wechselwillige Spieler plötzlich nicht mehr wechseln? Wenn ja, dann ist das ganz schön blauäugig von Watzke. Das funktioniert vielleicht höchstens bei einem Fußballmanager am PC...
    Lewandowski macht zumindest nicht den Anschein, dass er noch große Lust verspürt für den BVB zu spielen: klick

• Das wäre jetzt aber jammerschade, wenn die Bayern mal nicht bekommen, was sie wollen. Egal, wieviele Scheine sie auf den Tisch legen. ^^
    Ich denke es wäre das beste, wenn Lewandowski diesen Sommer ins Ausland wechselt...

• Da wüsst ich schon ein paar Vereine, die für einen guten Stürmer immer mal ein paar Dutzend Millionen Euro über haben. Dem Lewandowski und seinen Beratern dürfte es egal sein, woher das Geld kommt. Ja gut, international sollte der neue Verein am besten auch spielen.

• Das wäre jetzt aber jammerschade, wenn die Bayern mal nicht bekommen, was sie wollen. Egal, wieviele Scheine sie auf den Tisch legen. ^^
    Ich denke es wäre das beste, wenn Lewandowski diesen Sommer ins Ausland wechselt...

Scheinbar wollen sie ihn auch gar nicht unbedingt, denn sonst würde man nicht über die Passivität von den Münchnern reden, oder? Und meiner Meinung nach brauchen die Bayern Lewandowski auch gar nicht. :schulterzuck:

• Damit haben sie den vielseitigsten unserer Stürmer geholt. Glückwunsch.

Warum man Mo abgibt ist mir aber schleierhaft. Kann nur so sein, dass er als einziger ein konkretes Angebot hatte und wir das Geld für Bittencourt Transfer brauchen.

Ich sehe es eher anders. Kagawa, Götze, und dann Lewandowski. So toll ist es scheinbar in Dortmund nicht, wenn alle immer weg wollen vom Spitzenclub aus dem Ruhrgebiet ? Lewandowskis Gehalt wird verdreifacht und trotzdem will er weg ? Die tolle Kameradschaft, die tollen Fans, der tolle Trainer, der tolle Club - komisch ? Lewandowski könnte doch ein Zeichen setzen uns sich klar zu Dortmund bekennen und in der Championsleague noch mal richtig angreifen ? :pfeif:

• Ach komm, versuch doch da nicht ein Fass aufzumachen, dass so überhaupt nicht im Lager steht. Sahin hatte die einmalige Chance zu Real Madrid zu gehen und ist inzwischen reumütig zurückgekehrt. Kagawa hat von seinem ersten Tag in Dortmund an gesagt, dass er schon immer von der Premier League träume und geträumt hat und Lewandowski ist sicher auch zu großen Teilen berater-gesteuert. Wenn man etwas kritisieren will, dann sicher nicht, dass der BVB in der Spitze Spieler verliert, sondern eher, dass doch eine ganze Menge an jungen Talenten stagniert und den Verein wieder verlässt. Siehe Leitner, Bittencourt, Ginczek, Koch, Sobiech usw...

Aber eine gewisse Fluktuation ist doch überall normal.

• Das Fass hat doch Jürgen Klopp euch selbst ins Lager gestellt, mit der Aussage, dass Dortmund der geilste Verein ist. Daher finde ich das jetzt nicht so ganz unberechtigt zu hinterfragen, warum mehrere Spieler sich abwenden. Klar war das sicher von Klopp in einer gewissen Euphorie so gesagt. Aber andere Leute, speziell von Bayern, werden auch immer an ihren Aussagen gemessen.

• Ich bezweifle, dass sich der BVB einen großen Gefallen damit getan hat, dass man Lewandowski unbedingt halten will. So wie sich Lewandowski und seine Berater seit einem halben Jahr geben, ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass Lewandowski ein Musterprofi ist und bis zum letzten Tag seines Vertrages alles für den BVB geben wird. Man muss sich auch allen ernstes fragen, warum man unbedingt an einem Spieler festhalten will, der seit einem halben Jahr offen bekundet, dass er nach München will, der FCB in dieser Richtung aber noch rein gar nix verlauten ließ. Trotzdem machen Lewandowski und seine Berater immer weiter. Der BVB und vor allem Watzke haben schon lange die Kontrolle über die Situation verloren und sind nur noch Getriebene von Lewandowskis Aussagen und dem Schweigen des FCB. Merkt man doch schon daran, dass der BVB einen Verkauf an den FCB offiziell ausschliesst, obwohl die Bayern (lt. eigener Aussage von Watzke) nie ein offizielles Angebot abgegeben haben. Die gesetzten Ultimaten des BVB an einen Interessenten, der laut Aussage des BVB gar keiner ist, zeigen doch ganz klar, dass sich die Verantwortlichen des BVB seit dem Götze-Wechsel etwas im Panik-Modus befinden. Aus Münchner Sicht konnte man diese Ultimaten wohl höchstens belächeln. Überhaupt verhalten sich die Bayern sehr clever in dieser Situation, indem sie einfach gar nix machen. Ihr Schweigen verschärft die Situation zwischen BVB und Lewandowski nur noch mehr. Die Bayern könnten sich ja auch hinstellen und sagen, dass sie Lewandowski wollen oder nicht wollen. Dann wären die Fronten geklärt. So aber kann man mittlerweile fast täglich zusehen, wie das Verhältnis zwischen BVB und Lewandowski schlechter wird. Es gibt in der Geschichte einen Gewinner und zwei Verlierer. Gewinner sind die Bayern, die durch nichts tun für Unruhe beim größten nationalen Konkurrenten sorgen und aus sportlicher Sicht auch einen Vorteil haben werden. Entweder spielt er bei den Bayern oder bei einem anderen Team. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass er nächste Saison im BVB-Trikot auflaufen wird. In dem Fall verliert der größte nationale Konkurrent der Bayern seinen besten Stürmer. Verlierer sind für mich einerseits der BVB, der teilweise überfordert wirkt und zum Spielball von Spieler und Beratern geworden ist. Andererseits ist natürlich auch Lewandowski ein Verlierer, dessen Ansehen durch die ganze Geschichte wohl ziemlich leiden wird und dessen Charakter man durchaus mal in Frage stellen darf...

Einmal editiert, zuletzt von true-blue (12. Juni 2013 um 10:17)

• Moment mal, Bayern hat kein schriftliches Angebot abgegeben, wohl aber mündlich, sprich: per Telefon bei Zorc angefragt, und das öfters. Die endgültige Absage kam, weil Bayern es nicht fertig gebracht hat, etwas schriftliches vorzulegen, was scheinbar börsenrechtlich notwendig gewesen wäre. Dass Watzke einen Transfer zu einem anderen Club nicht ausschließt deutet darauf hin, dass es schriftliche Angebote von anderen Vereinen gibt. Der FC Barcelona scheint da im Rennen zu sein (hab ich gestern gelesen, erinnere mich aber grad nicht wo, glaube kicker). So doof ist Dortmund nicht, dass sie das Geld nicht nehmen. Vielleicht hat das was mit "Ätschibätsch" Richtung Bayern zu tun, aber das ist sicher nicht der einzige Grund für die Absage.

• Ich finde es erstmal gut, dass der BVB auf einen bestehenden Vertrag pocht, aber leider ist die Erklärung so halbherzig, denn er darf ja nur nicht zu Bayern wechseln, bei anderen Vereinen ist man gesprächsbereit, dass es so klingt wie ein Kind im Sandkasten, dem man sein Förmchen weggenommen hat.
    Welchen Kurs die Bayern da wieder steuern, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Vor ein paar Wochen sagt Hoeness noch, dass er eine ausgeglichenere Liga will, dann kauft er Götze und stiftet über Lewandowski Unruhe beim BVB. In meinen Augen ist das ein reines Säbelrasseln, das mit Fußball eher wenig zu tun hat, sondern eher die Rache eines Clubs ist, der in den letzten beiden Jahren von Dortmund sportlich vorgeführt wurde. Den Bayern reicht die sportliche Demonstration in dieser Saison nicht, die wollen auch Stärke außerhalb des Platzes zeigen.
    Hofentlich beruhigen sich alle Beteiligten jetzt im Sommer ein bisschen.