Bundesliga 2012/13

• Eismaschine, warum für Gladbach? Jetzt bin ich mal gespannt... :popcorn:

Hm, bin zwar nicht angesprochen...

Aber auch aus meiner Sicht waren Dominguez, Xhaka und de Jong nicht die erwarteten Verstärkungen und Gladbach ist wieder im grauen Mittelfeld gelandet. Wobei ich denke, nächstes Jahr spielen die wieder um die CL-Plätze mit.

• Also ich versteh jeden der sich nicht direkt mit der Borussia beschäftigt so denkt, würde ich auch, aber es stimmt halt nicht.
    Die "Verstärkungen" wurden nur und wirklich nur von der Presse als Verstärkungen Preis gegeben. Fans und Vorstand wie Trainer sagten deutlich vor der Saison, dass man Spieler wie Neustädter, Reus und De Jong im ersten Jahr nicht adäquat ersetzen kann. Daher wurde auch ein einstelliger Tabellenplatz als Ziel ausgegeben, den man schon mit dem 8.Platz ganz sicher hat. Man hat 3 Spieler im Wert von ich schätze mal grob 45 Millionen verloren (ohne Austiegsklausel wären Dante und Reus schon früher weggewesen) verloren und man hat 3 Spieler im Wert von 30-35 Millionen gekauft. Dazu noch Mlapa für ca. 2Mio und Hrgota für 0.5Mio.
    Mlapa Spieler mit Perspektive und bei Hrgota hat man halt auf ne Art "Kagawaeffekt" gehofft, was auch wirklich so eintreten kann.

Dann zu den 3 Topverpflichtungen:
    Dominguez: Hat richtig eingeschlagen. Ist mit seinen 24 für einen Innenverteidiger richtig jung, hat extra Deutsch gelernt und hat einen wahnsinns Charakter. :respekt:
    Xhaka: Bei ihm ist genau das eingetreten was Max Eberl und Favre gesagt haben. Man muss den jungen Zeit geben und die erste Saison ist eine "Übergangssaison". Xhaka hat die ersten Spiele von Anfang an gemacht, nach vorne gut gearbeitet, aber nach hinten immer wieder ein kapitaler Bock. Hatte sich einfach an das Tempo nicht gewohnt. Die Defensive bei Gladbach lief allgemein nicht so gut, deshalb hat man dann auch Marx gebracht, der nach hinten richtig stark ist. Als sich Nordtveit verletzte vor 4 Spielen, kam er nach 20 Minuten und macht seither RICHTIG gute Spiele. Hatte zwar gegen Mainz noch einen riesen Bock drin, aber mein Gott, er ist erst 20. Man kann wirklich sagen, dass er in den letzten Spielen das fehlende Glied zwischen offensive und defensive wett gemacht hat!!
    DeJong: kam relativ spät in der Vorbereitung durch die ganze Wechselgeschichte. Hatte ne Mandel-OP und hat nur 2 Wochen Vorbereitung mitgemacht und war da schon nicht auf 100% gegen Ende der Hinrunde wurde er immer Stärker und hat sich dann wieder Verletzt für 4-5 Wochen und war somit wieder komplett raus. Bedingt durch das, dass er von ner schwächeren Liga wechselt, dazu den Druck hat mit 12 Mio € der Rekordtransfer zu sein und sich mit Verletzungen etc. herumschlagen muss, kann man realistisch gesehen einfach nicht mehr erwarten. Hat dann in der Rückrunde des öfteren den 1:0 Siegtreffer geschossen. Also die sogenannten wichtigen Tore gemacht.
    Ich denke er ist ein richtig guter Kicker und würde perfekt in das Dortmunder oder ins bisherige Bayernsytem passen. Bei Gladbach wird das richtig richtig schwer für ihn. Trotzdem war er kein Griff ins Klo, bzw. muss man da nächste Saison noch abwarten.
    Kurz alle 3 zusammen: Diminguez gegenüber Dante natürlich ein kleiner Verlust, vorallem im Bereich Spielaufbau, aber da verbessert sich Dominguez auch schon stetig. Trotzdem ein richtig klasse transfer
    Xhaka gegenüber Neustädter: Viel mehr Potenzial das er am Ende der Saison auch gezeigt hat! Seine Motivation ist richtig klasse, hatte unglaublich viel Einzelunterricht bei Favre, der extra für ihn Zeit genommen hat.
    DeJong: Das muss sich nächste Saison zeigen, auch ein Huntelaar war in der ersten Saison in D nicht so stark, oder auch ein Barrois bei Dortmund wollten die Fans ja schon mit der Schubkarre heimfahren im ersten Jahr.

Und dann was Eismaschine meinte, bzw. zum allgemeinen Thema "Das Geld sinnvoll einsetzen"
    Man hat Spieler für das Geld gekauft das man hat. -verdammt wichtig-
    Man hat Spieler gekauft, denen man auch das Gehalt zahlen kann, wenn man nicht international spielt -verdammt wichtig, da man dieses Jahr die Euro League verpasst-
    Bremen z.B. hat Spielergehälter gezahlt, bei denen es fast schon Pflicht war jedes Jahr CL zu spielen.

Mal ein paar Zahlen aus Gladbach:
    2012 hat man einen Umsatz von knapp über 122Mio € gemacht (durch Reus und Dante so extrem hoch) man hat einen Gewinn von über 15Mio €!!!
    2011 hatte man noch einen Umsatz von ca. 72Mio€ und das einzigste mal innerhalb 11 Jahre einen kleinen Verlust
    noch deutlicher zum Vergleich: Als Schippers (Geschäftsführer) 1999 angefangen hat, hatte man noch einen Umsatz von umgerechnet 18Mio €!

Und 2013 plant man wieder mit einem Umsatz von rund 100Mio €.
    Man hat Max Kruse verpflichtet und man ist wohl noch an 1-2 anderen guten Spielern dran. Ich denke ich Gladbach macht man derzeit komplett alles richtig... Ich hoffe nur das bei De Jong noch der Knoten platzt und das mit Favre alles gut bleibt.

• Bremen gehört für mich zu den Standorten, die in den letzten Jahren einiges falsch gemacht haben. Die es einfach nicht verstehen, das eingenommene Geld sinnvoll einzusetzen. Paradebeispiel ist für mich hier der VFB, Millionen für u.a. Gomez und Khedira, und die für mich mehr oder weniger sinnlos inverstiert. Gleiches gilt hier wie gesagt für Bremen, aber auch für Hamburg, Wolfsburg, und in der letzten Saison auch Gladbach.

So eine Kritik ist im Nachhinein aber auch immer sehr leicht anzubringen. Ich denke nicht, dass ein VfB mit Absicht das Geld nicht richtig investiert hat, genauso wie ein HSV oder Bremen. Wenn ein FCB einen für Stuttgart brutal wichtigen Gomez rauskauft, dann versucht man dort sicher, einen passenden Ersatz zu holen. Aber such doch mal für ähnliches Geld einen gleichguten Spieler. Also, diese Kritik kann man im Nachhinein ganz leicht los lassen.

• Ist schon richtig, im Nachhinein ist dies einfach zu behaupten. Und ich sehe auch, dass hier einige mehr Ahnung haben als ich. Gladbach verfolge ich nur am Rande, und meinte hier de Jong, und er hatte leider auch ein wenig Pech.

Und habe ja oben selbst geschrieben, dass immer etwas Glück dazu gehört, dass die Spieler einschlagen. Dortmund hat dies meist geschafft (Ausnahme z.B. Perisic), der VfB in den letzten Jahren eben nicht. Hatten kein Glück bei internationalen Spielern, keins bei Zweiligaspielern, und die eigene Jugend wurde ja früh nach Hoffenheim verschachert.

• Danke an Doofmund, habt ihr Euch ja sehr fair verhalten... Pfui Deife!!!

• Ich fand Düsseldorfs Spieler Jens Langeneke witzig, der nach dem Abstieg im Sky-Interview sagte: "Es dürfte jetzt wohl klar sein, wem ich am Samstag beim Championsleague Finale im Wembley die Daumen drücke." :rofl:

Dortmund wird Bayern nicht in Sicherheit wiegen, aber die Nerven scheinen blank zu liegen in Dortmund. Hummels ist dämlich hingegangen im Strafraum. Torwart Weidenfellner hätte es doch gar nicht notwendig gehabt so hinzugehen und zu Recht Rot zu bekommen. Er kennt die Regeln und wusste, dass kein Torwart mehr eingewechselt werden durfte.

Die selbstherrlichen Interviews die ganze Woche über von Klopp & Co. sind doch nur Pfeiffen im Walde.

Hoffenheim war in der ausweglosesten Situation in der sich jemals ein Bundesligaverein am letzten Spieltag befand und hatte das Glück auf seiner Seite, dass alles passte und man noch rauskam.

Düsseldorf hat es selbst vermasselt. Man muss seine eigenen Spiele gewinnen und darf sich nie auf andere verlassen (siehe USA-Slowakei bei der Eishockey-WM), denn dann bist du verlassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (19. Mai 2013 um 10:49)

• Ganz ehrlich hat für mich das Spiel gestern nur das bestätigt was ich seit Wochen sage: aus dieser ach so sympatischen Truppe ist in den letzten Monaten das geworden was man jahrzehntelang den Bayern vorgeworfen hat und immer noch von allen Seiten vorwirft: ein arroganter Haufen! Wie die gestern mit ihren Chancen umgegangen sind war eine Frechheit und dann die lachenden Gesichter vor dem zweiten Elfmeter als sich KG umgezogen hat. Bravo Dortmund das macht sympathisch wenn man dermaßen aktiv den Abstiegskampf beeinflusst ... aber ist denen ja egal wie es aussieht ... Ich hoffe sie bekommen nächste Woche ihre Quittung!

• Ne klar, man konnte nicht erwarten, dass der CL-Finalist gegen den Vorletzten vernünftig spielt und gewinnt. Lieber so ein arroganter Auftritt wie gestern. Erbärmlich...

WAS soll denn der Kommentrar :?::evil:

Meinst DU die haben extra verloren :seestars:

• Selten so gelacht... :rofl::rofl::rofl:

Erbärmlich sind höchstens einige Kommentare, sry aber einige hier haben anscheinend schon ganz schön die Hosen voll, dass der BVB den Bayern nächsten Samstag noch die komplette Saison versaut :popcorn: .

Wenn man mal genau hingeschaut hat diese Saison, war die Chancenverwertung des BVB allgemein nicht das Gelbe vom Ei, zudem denke ich, dass man das letzte Saisonspiel vor den eigenen Fans gestern eben grade nicht verlieren wollte, vielleicht ist auch einiges deshalb so gelaufen wie es gelaufen ist,...
    Kurzum ich verstehe überhaupt nicht die Aufregung hier, der BVB kann nix dafür, dass Düsseldorf beispielsweise so eine bescheidene Rückrunde gespielt hat und unter anderem auch in Hoffenheim 0:3 verloren hat und damit anstatt Hoffenheim direkt runter muss.

Mir persönlich geht die Niederlage gestern deshalb total am Ar*ch vorbei, viel schlimmer ist die Verletzung von Mats, hoffentlich kann er, sowie auch Götze, gegen die Bayern auflaufen im Finale!

• Man hat bei beiden Spielen einfach gemerkt, dass die Spieler nicht mit voller Konsequenz hingegangen sind. Keiner wollte sich verletzten, kann ich verstehen. Auch Bayern hat sich immerhin 3 Tore eingefangen.

• Mir persönlich geht die Niederlage gestern deshalb total am Ar*ch vorbei, viel schlimmer ist die Verletzung von Mats, hoffentlich kann er, sowie auch Götze, gegen die Bayern auflaufen im Finale!

Das hoffe ich auch :thumbsup:

• Danke an Doofmund, habt ihr Euch ja sehr fair verhalten... Pfui Deife!!!

Jetzt mal ganz ehrlich und realistisch. Die Fortunen haben es wochen- wenn nicht gar monatelang selbst in der Hand gehabt. Wenn es dann immer heißer wird, muss man es beizeiten in den sicheren Hafen bringen und nicht warten, bis es einem aus der Hand gleitet. Das es erst am letzten Spieltag passiert ist, ist absolut kein Grund mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Im Grunde genommen sind die Fortunen am Ende auf dem Platz gelandet, den alle mehr oder weniger vor der Saison auch prognostiziert haben.
    Nach 34 Spieltagen lügt die Tabelle nicht.

Glückwunsch an die Datschis, die immer an sich geglaubt haben. Sie kennen sich ja damit aus.

Hoppenheim hat ja immer noch die Chance abzusteigen. Nur uns Düsseldorfern wachsen deshalb keine grauen Haare mehr.

• Ne klar, man konnte nicht erwarten, dass der CL-Finalist gegen den Vorletzten vernünftig spielt und gewinnt. Lieber so ein arroganter Auftritt wie gestern. Erbärmlich...

Und die Roten haben gestern in Gladbach Weltkasse gespielt oder was :rofl::bash::seestars:

Oh man ...

• Also aus dem letzten Bundesligaspieltag Rückschlüsse für London ziehen zu wollen ist schon sehr gewagt. Was allerdings in Punkto Nerven festzuhalten ist, das ein gewisser Jürgen Klopp sich momentan nicht allzusehr im Zaum hat. Der ist ganz schön dünnwandig geworden. Gut, er hat aus seinem Herzen noch nie eine Mördergrube gemacht, deshalb ist er ja auch so beliebt, und seine Art ist mit Sicherheit eine Bereicherung für die Liga, allerdings scheint sich da doch ein ganz schön immenser Druck aufzubauen, der halt dann bei ihm, dann und wann, eine Entladung sucht. Schon seine Ausage beim Medientag war ein klares Eigentor: Hätten wir gegen den gewonnen, und hätten wir gegen die gewonnen, und wäre uns da und dort nicht ein Punktverlust passiert, dann wären wir auch viel näher drann an den Bayern gewesen, ect. Also da waren selbst die Kommentare der eingefleischten Borussen Fans eher skeptisch, und so manch einer hat sich direkt ans Hirn gelangt. Auch die Sache mit der Ausstiegsklauses von Götze, wohlgemerkt ein ganz normaler Vorgang im Profifussball, wird da hochgekocht, das man nur den Kopf schütteln kann. Dann das beidseitige Angiften mit Mathias Sammer, jetzt wieder so etwas gegen den Hoffenheimer Trainer, in einem Spiel, das für die Borussia nun überhaupt keinen Stellenwert hatte, und auch in der Vergangenheit schon mehrere solcher Szenen. Nun, ich will das nicht überbewerten, aber die Abteilung Attacke ist momentan sicherlich nicht in München angesiedelt, sondern dann doch viel eher am Borsigplatz zuhause. Auch dagegen gibts im Grunde nichts einzuwenden, nur ist es dann doch sehr befremdlich, das damit im Grunde die gut-böse Rolle verteilt werden soll, und der Schuß geht dann doch ein wenig nach hinten los. Im Grunde bräuchte hier Dortmund rein gar nichts machen, denn es ist einfach so, das jeder in Deutschland, der nicht Bayern Fan ist, sowieso den Schwarz-Gelben die Daumen drücken wird, wobei sich jetzt schon auch immer mehr die Bayernfremden Stimmen häufen, die im Stillen dem FCB die Daumen drücken.

Aber das ist schliesslich alles Mumpets, denn die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz, und das Ganze drummherum ist das erwartete Vorgeplänkel, das ja auch grösstenteils mediengesteuert ist. Die Bayern verhalten sich in dieser Situation gradezu vorbildlich und souverän, was der BVB auf diesem Niveau sicherlich erst einmal wieder lernen muss. Das sich in dieser Situation Mats Hummels verletzt hat, finde ich persönlich sehr bedauerlich, aber vielleicht bekommen sie den ja bis zum Finale wieder hin, aber Leistungsfördernd ist diese Verletzung jetzt sicherlich nicht.

Und zu der Bayernleistung in Gladbach: In dem Moment, als Bayern den Normalgang eingelegt hat, hat man schon gesehen was Phase ist. Wobei die Gladbacher sicherlich auch hätten rustikaler zu Werke gehen können, und ich rechne es ihnen einfach mal an, das sie es nicht gemacht haben. Da stand natürlich die Partie zwischen dem BVB und Hoffenheim unter einen ganz anderen Stern, denn immerhin ging es für die TSG in diesem Spiel um alles oder nichts.

Und jetzt Schluß mit lustig: Wir werden in London Biene Maja die Flügel stutzen und ihnen ihre schwar-gelben Ä.rsche versohlen! 8)

Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (19. Mai 2013 um 17:04)

• Ich habe das schon mal geschrieben - Klopp macht im Endeffekt genau das was Mourinho auch macht. Er zieht alles auf sich und dadurch hat die Mannschaft seine Ruhe. Dass er polarisiert ist sicher auch richtig und manchmal übertreibt er es. Aber dadurch nimmt er den Druck von der Mannschaft und keiner fragt z.B. danach, was Weidenfeller geritten hat, wie ein Berserker in den Mann zu springen oder warum man vorne soviel Chancen ausgelassen hat.

Und bei seiner Leidenschaft würde er glaube ich auch bei einem Freundschaftsspiel aus der Haut fahren, wenn er sich benachteiligt fühlt. Der kann nicht anders und so ganz verkehrt ist dieser Ehrgeiz auch nicht. Dazu ein Spiel, bei dem er sich über die eigene Chancenverwertung ärgert, dann durchaus rustikal agierende Hoffenheimer sehen muss und um seine Spieler für das Finale fürchten muss, da ist es dann in so einer hitzigen Schlußphase eben kaum möglich ruhig zu bleiben.

Aber schwamm drüber - der FCK wird das hoffentlich in der Relegation erledigen, um Düsseldorf ist es nicht schade und nächsten Samstag geht es bei 0:0 los. Beide Teams kennen sich in- und auswendig und es wird die Tagesform entscheiden. Das Spiel ist offen, der Druck liegt in München und wir werden am Ende Jupp wieder weinen sehen. Nur diesmal nicht vor Freude. :D

• Zitat

Das hoffe ich auch :thumbsup:

Das hoffe ich auch, denn dann gibt's auch hinterher keine Ausreden sollte der FCB diese geile Saison vergolden. Und zum Thema "die Hosen voll haben" kann ich nur müde Lächeln Freunde der Sonne! Ich freue mich aufs Finale.